>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Köln

#
cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?

Wen interessiert sowas denn..?...nur weil weltfremde alte Herren bei der FIFA, die selbst nie einen Ball getreten haben, etwas aufstellen, muß man es nicht willfährig erfüllen...selbst dir dürfte nicht verborgen geblieben sein, das man Regeln auch verschiedentlich auslegen und interpretieren kann....man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden....aber was wäre der Deutsche ohne Regeln, wahrscheinlich ausgestorben....
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?

Wen interessiert sowas denn..?...nur weil weltfremde alte Herren bei der FIFA, die selbst nie einen Ball getreten haben, etwas aufstellen, muß man es nicht willfährig erfüllen...selbst dir dürfte nicht verborgen geblieben sein, das man Regeln auch verschiedentlich auslegen und interpretieren kann....man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden....aber was wäre der Deutsche ohne Regeln, wahrscheinlich ausgestorben....
#
cm47 schrieb:

man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden

Eben nicht. Eine Unsportlichkeit ist klar geregelt und auch wie sie geahndet wird.
Willenborg hat das bei Kostic so gesehen und entsprechend die persönliche Strafe ausgesprochen.
Da gibt es kein Ermessen und kein Fingerspitzengefühl, anders als bei einem Foulspiel, wo die Grenzen fließend sind zwischen normalem Foul, gelbwürdigem Foul oder grobem Foul, für das man rot ziehen kann/muss.

Willenborg hat in der Situation richtig gehandelt, auch wenn er die Aktion wohl eher falsch interpretiert hat.
#
cm47 schrieb:

man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden

Eben nicht. Eine Unsportlichkeit ist klar geregelt und auch wie sie geahndet wird.
Willenborg hat das bei Kostic so gesehen und entsprechend die persönliche Strafe ausgesprochen.
Da gibt es kein Ermessen und kein Fingerspitzengefühl, anders als bei einem Foulspiel, wo die Grenzen fließend sind zwischen normalem Foul, gelbwürdigem Foul oder grobem Foul, für das man rot ziehen kann/muss.

Willenborg hat in der Situation richtig gehandelt, auch wenn er die Aktion wohl eher falsch interpretiert hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Willenborg hat in der Situation richtig gehandelt, auch wenn er die Aktion wohl eher falsch interpretiert hat.



       

Und genau darum gehts ja, die Interpretation der Spielsituation...mich juckt doch nicht die Gelbe für Kostic an sich....und das er regelkonform gepfiffen hat, bestreite ich nicht...aber zur Entscheidung gehört auch das Spielgefühl zu diesem Zeitpunkt und wegen dessen muß man keine Karte mehr rausholen...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?

Wen interessiert sowas denn..?...nur weil weltfremde alte Herren bei der FIFA, die selbst nie einen Ball getreten haben, etwas aufstellen, muß man es nicht willfährig erfüllen...selbst dir dürfte nicht verborgen geblieben sein, das man Regeln auch verschiedentlich auslegen und interpretieren kann....man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden....aber was wäre der Deutsche ohne Regeln, wahrscheinlich ausgestorben....
#
cm47 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?

Wen interessiert sowas denn..?...nur weil weltfremde alte Herren bei der FIFA, die selbst nie einen Ball getreten haben, etwas aufstellen, muß man es nicht willfährig erfüllen...selbst dir dürfte nicht verborgen geblieben sein, das man Regeln auch verschiedentlich auslegen und interpretieren kann....man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden....aber was wäre der Deutsche ohne Regeln, wahrscheinlich ausgestorben....

Du willst mich verarschen, stimmts? 😋
Soll der SR seiner Pflicht, das Spiel regelkonform zu leiten, nicht mehr nachkommen, weil er der Meinung ist, der hoffnungslos zurückliegende Gegner schafft es eh nicht mehr?

Und sag jetzt nichts Falsches. 😊
#
Schwaelmer_86 schrieb:
im zentralen Mittelfeld bin ich überrascht,  wie gut Sow und Hasebe harmonieren, sodass sogar Rode auf der Bank sitzt. Wir spielen ohne klaren Abräumer/6er, weil Routine gepaart mit spielerischer Klasse (Hasebe) + Einsatz gepaart mit spielerischer Klasse (Sow) funktionieren. Kohr ist da das Opfer des Kaders. Man hätte womöglich auch Ilsanker abgegeben, wenn es für ihn einen Markt gäbe und der Spieler selbst das gewollt hätte.
Der Zug für Kohr ist mit einer guten Rückrunde in Mainz noch nicht abgefahren,  denke ich.


Also ich finde schon, dass Hasebe einen klaren Sechser spielt. Er besetzt eher die defensiven Räume und schaltet sich auch seltener als Sow in das Offensivspiel ein, weil er ja auch meistens immer noch die zentrale Figur im Spielaufbau ist. Sow und Rode haben es im Verbund zwar auch zuletzt in einigen Spielen gut gelöst, aber von diesen Achterkombinationen aus Sow/Rode/Kohr habe ich ehrlich gesagt nie viel gehalten. Vor allem für die defensive Struktur.

Deshalb habe ich am Anfang der Saison auch Ilsanker als klaren Sechser gefordert. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber davon ausgegangen, dass Hütter den Hase überhaupt nicht mehr als Sechser sieht. Einige Aussagen aus der Vergangenheit gingen ja in diese Richtung. Beispielsweise, dass Hasebe mehrere Spieler hintereinander im Mittelfeld nicht mehr durchstehen würde. Das hat Hase ja jetzt noch einmal eindrucksvoll widerlegt.

Für mich deshalb selbst mit 37 Jahren immer noch die Idealbesetzung. Wegen mir könnte man den zum Saisonende auslaufenden Vertrag auch gleich um drei Jahre verlängern. Sofern er keine schwere Verletzung erleidet, bin ich mir sehr sicher, dass er auch noch mit 40 Jahren auf diesem Niveau spielen kann und wird.

Für mich ist es auch sehr spannend, wie wir agieren werden, wenn Hasebe seine fünfte Gelbe sieht und wir ohne ihn spielen müssen. Denn wie gesagt, egal ob im Mittelfeld (wo seine Ballsicherheit zusätzlich hilft) oder in der Rolle als Libero (wo seine Antizipation besser zum Tragen kommt): Ich sehe ihn weiterhin als essenziell für unseren Spielaufbau an. Denn bei aller Liebe, Hinti mag sich diesbezüglich verbessert haben, ist aber immer noch kein konstant guter Aufbauspieler.

munichadler  schrieb:
Meine These ist lediglich : genauso wie ein eventueller Abstieg bzw Abstiegskampf im Herbst nicht realistisch war, so fehlt mir ein wenig der Glaube man hätte diese jetzige Entwicklung vorhersehen können. Man musste kein Schwarzmaler sein um zu prognostizieren dass Europa wohl sehr schwer wird.


Ich will mich jetzt nicht als den großen Fußballkenner aufspielen, aber ich finde schon, dass man das durchaus erkennen konnte. Ich und beispielsweise auch Diegito haben schon früh darauf hingewiesen, dass wir gar nicht so schlecht spielen und man auch spielerische Fortschritte erkennen kann (siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136095?page=16#5269743). Und das war nach den Spieltagen 6 und 7 gegen Bremen und Suttgart und damit noch weit vor der Systemumstellung und der anschließenden Leistungsexplosion, die auf den Tiefpunkt in Wolfsburg gefolgt sind.

Ich habe ja schon letztens mal geschrieben, dass sich meiner Meinung nach sehr viele Fans in ihrer Bewertung zu stark vom Ergebnis leiten lassen. Ich habe nach den Spielen immer gesagt, dass von den anderen Mannschaften auch keine wirklich besser ist und alle ihre Probleme haben. Gerade in den direkten Vergleichen waren wir nur bei den Niederlagen gegen Bayern und Wolfsburg auch tatsächlich schlechter. Fast alle Unentschieden waren eher unglücklich für uns, fast immer waren wir die bessere Mannschaften und hatten das Chancenplus.

Das habe ich immer und immer wieder so angesprochen und auch mit statistischen Werten wie den xGoals untermauert. Deshalb habe ich auch jederzeit gesagt, dass für mich absolut nichts dagegen spricht, dass wir die europäischen Plätze erreichen können. Da wurde ich dann aber teilweise immer als "Schönredner" abgestempelt, weil ja nur die Ergebnisse zählen und gut spielen nichts bringen würde. Ich habe aber wegen unserer Leistungen beispielsweise nach dem 9. Spieltag, als wir 12 Punkte hatten, gewettet, dass wir am Ende der Hinrunde um die 25 Punkte auf dem Konto haben werden (siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135952?page=7#5256440). Am Ende waren es 27. Da lag ich also nicht so falsch.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass es insbesondere nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Gladbach zu heftigen Meinungsverschiedenheiten kam und da Hütter teilweise wegen jeder Kleinigkeit kritisiert wurde. Ich konnte das damals überhaupt nicht nachvollziehen, weil wir ein sehr starkes Spiel gemacht haben, das wir ohne den völlig überzogenen Platzverweis auch locker gewonnen hätten. Aber auch da haben eben viele das Ergebnis über die eigentliche Leistung gestellt. Ich kann deshalb auch hier noch einmal auf mein Fazit nach dem Jahresabschluss gegen Augsburg (https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135995?page=5#5260786) verweisen.

Die Entwicklung mit dem krassen Leistungssprung nach der Systemumstellung habe ich in der Form zugegeben auch nicht vorhergesehen. Allerdings habe ich danach bereits ebenfalls sehr früh gesagt, dass mit dieser Mannschaft absolut die Champions League drin ist. Und auch dazu stehe ich weiterhin. Wir haben in zehn Ligaspielen in Folge immer mindestens zweifach getroffen. Wir haben jetzt acht der letzten neun Ligaspiele gewonnen. Wir haben saisonübergreifend nur zwei Niederlagen in den letzten 25 (!) Bundesligaspielen erlitten. Und ich sehe aktuell keinen Grund, warum diese Konstanz schwinden sollte. Auch wenn für die Champions League in meinen Augen sicher die direkten Duelle im April entscheidend sein werden.

DBecki schrieb:
Mein Gott, wenn ich dran denke wie schade ich den Weggang von Marius Wolf damals fand, und wenn ich ihn sein Gekicke da gestern gesehen habe, dann war das selbst für 5 Mio (oder wieviel es am Ende tatsächlich waren) nen genialer Schnapp. Und diese Frisur...


Der wurde zwar von den Kölnern in der Bewertung auch ziemlich zerrissen, aber so schlecht fand ich ihn gar nicht. Er war immerhin offensiv der auffälligste Kölner, der auch mal was versucht hat. Das ist dann zwar in wenig Ertrag und einer katastrophalen Passquote geendet, aber offensiv hat Köln halt so gut wie nichts auf die Kette bekommen.

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass er bei uns wieder deutlich besser funktionieren würde. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er bei uns aktuell Stammspieler auf der Position als rechter Wingback wäre. Die Rolle hatte er ja schon damals gut ausgefüllt, wobei ich ihn später im Mittelfeld sogar noch stärker gesehen hatte.

Hängt halt immer von vielen Komponenten ab. Die Hamburger haben Kostić zum Ende hin auch als absolute Null angesehen und haben über die Bedingungen der damaligen Ausleihe teilweise sogar gejubelt. Am Ende war das dann aber für uns mit der beste Schnapp der Vereinsgeschichte.
#
Basaltkopp schrieb:

Willenborg hat in der Situation richtig gehandelt, auch wenn er die Aktion wohl eher falsch interpretiert hat.



       

Und genau darum gehts ja, die Interpretation der Spielsituation...mich juckt doch nicht die Gelbe für Kostic an sich....und das er regelkonform gepfiffen hat, bestreite ich nicht...aber zur Entscheidung gehört auch das Spielgefühl zu diesem Zeitpunkt und wegen dessen muß man keine Karte mehr rausholen...
#
cm47 schrieb:

aber zur Entscheidung gehört auch das Spielgefühl zu diesem Zeitpunkt und wegen dessen muß man keine Karte mehr rausholen...

Eben doch. Weil im Regelbuch nichts davon steht, dass eine Unsportlichkeit in der 86. Minute bei einer 2:0 Führung nicht mehr unsportlich ist.
Eine Unsportlichkeit ist zu jeder Sekunde des Spiels gleich zu bestrafen.
#
cm47 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Was ist denn der leitende Maßstab..?

Das Regelbuch?

Wen interessiert sowas denn..?...nur weil weltfremde alte Herren bei der FIFA, die selbst nie einen Ball getreten haben, etwas aufstellen, muß man es nicht willfährig erfüllen...selbst dir dürfte nicht verborgen geblieben sein, das man Regeln auch verschiedentlich auslegen und interpretieren kann....man nennt das Ermessen, aufgrund  der eigenen Wahrnehmung...deshalb kann man auch eine Situationswahrnehmung pragmatischer entscheiden....aber was wäre der Deutsche ohne Regeln, wahrscheinlich ausgestorben....

Du willst mich verarschen, stimmts? 😋
Soll der SR seiner Pflicht, das Spiel regelkonform zu leiten, nicht mehr nachkommen, weil er der Meinung ist, der hoffnungslos zurückliegende Gegner schafft es eh nicht mehr?

Und sag jetzt nichts Falsches. 😊
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du willst mich verarschen, stimmts? 😋

Das würde ich mir nie erlauben...
WuerzburgerAdler schrieb:

Soll der SR seiner Pflicht, das Spiel regelkonform zu leiten, nicht mehr nachkommen, weil er der Meinung ist, der hoffnungslos zurückliegende Gegner schafft es eh nicht mehr?

Das sag ich auch nicht...es geht auch nicht um den Gegner, sondern um die Tatsache, das bei Kostic eine Ballberührung ins Aus keinerlei Einfluß mehr auf den Spielverlauf hatte...und auch wenn ihr anderer Meinung seid, ich nenne das trotzdem Fingerspitzengefühl.
Und weil du so auf Regeleinhaltung bestehst:
Hast du immer regelkonform gespielt...?...ich nicht...ist bei dir jede Regelverletzung sanktioniert worden..?...bei mir nicht...oder bist du schuldbewußt zum SR gerannt und hast um nachträgliche Sanktionierung gebeten....?...sicherlich nicht.....also komm mir nicht mit Regelgläubigkeit...okay damals gab es halt noch kein Gelb für Bankdrücker...und antworte jetzt nix Falsches.....
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du willst mich verarschen, stimmts? 😋

Das würde ich mir nie erlauben...
WuerzburgerAdler schrieb:

Soll der SR seiner Pflicht, das Spiel regelkonform zu leiten, nicht mehr nachkommen, weil er der Meinung ist, der hoffnungslos zurückliegende Gegner schafft es eh nicht mehr?

Das sag ich auch nicht...es geht auch nicht um den Gegner, sondern um die Tatsache, das bei Kostic eine Ballberührung ins Aus keinerlei Einfluß mehr auf den Spielverlauf hatte...und auch wenn ihr anderer Meinung seid, ich nenne das trotzdem Fingerspitzengefühl.
Und weil du so auf Regeleinhaltung bestehst:
Hast du immer regelkonform gespielt...?...ich nicht...ist bei dir jede Regelverletzung sanktioniert worden..?...bei mir nicht...oder bist du schuldbewußt zum SR gerannt und hast um nachträgliche Sanktionierung gebeten....?...sicherlich nicht.....also komm mir nicht mit Regelgläubigkeit...okay damals gab es halt noch kein Gelb für Bankdrücker...und antworte jetzt nix Falsches.....
#
Ich bestehe absolut Null auf Regeleinhaltung. Wenn es nach mir ginge, bekäme der Gegner in jedem unserer Spiele direkt nach dem Anpfiff erst mal drei Rote Karten. Und einen Elfer für uns obendrauf. Damit Ruhe ist.

Es geht nicht um Regeleinhaltung. Es geht darum, warum der Willenborg dem Kostic die Gelbe Karte gegeben hat. Und was dafür der Maßstab sei (deine Frage). Und da habe ich schüchtern gefragt, ob der Maßstab vielleicht und unter Umständen das Regelbuch sein könnte. Für dich ist es der Spielstand und die Spielminute.

Krass. 😁
#
Ich bestehe absolut Null auf Regeleinhaltung. Wenn es nach mir ginge, bekäme der Gegner in jedem unserer Spiele direkt nach dem Anpfiff erst mal drei Rote Karten. Und einen Elfer für uns obendrauf. Damit Ruhe ist.

Es geht nicht um Regeleinhaltung. Es geht darum, warum der Willenborg dem Kostic die Gelbe Karte gegeben hat. Und was dafür der Maßstab sei (deine Frage). Und da habe ich schüchtern gefragt, ob der Maßstab vielleicht und unter Umständen das Regelbuch sein könnte. Für dich ist es der Spielstand und die Spielminute.

Krass. 😁
#
Also wenn ich mich recht erinnere, dann war das ein Zweikampf bei dem Kostic den Ball an die Bande geschossen hat und er dann auf‘s Feld zurück rollt. Warum hat der dabeistehende Kölner den Ball nicht zurückgeschossen? Der hätte doch viel mehr interesse daran haben müssen. Es ist ja nicht so, dass Kostic den Ball noch weg getreten hat. Klar hätte er sich keinen dabei abgebrochen den Ball ins Aus zu schiessen, auf der anderen Seite hätte er dann dafür gesorgt das die Kölner den Ball schnell zurück ins Spiel bringen während er noch nicht wieder zurück ist. Solange der Kölner, der den Zweikampf mit Kostic geführt hat auch kein Interesse dran hat den Ball ins Aus zu schiessen, sehe ich bei Kostic keine unsportlichkeit die gelb rechtfertigt. Oder ich habe die Szene falsch in erinnerung.
#
halleric schrieb:

Lindemann ist der schlimmste bei Sky überhaupt.


„Ich heiße Erwin Lottermann und bin Rentner und 66 Jahre. Wenn die Eintracht den Champions-League-Platz holt, mache ich erstmal eine Reise nach Mailand, Rom oder Madrid und dann eröffne ich mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique. “
#
Motoguzzi999 schrieb:

halleric schrieb:

Lindemann ist der schlimmste bei Sky überhaupt.


„Ich heiße Erwin Lottermann und bin Rentner und 66 Jahre. Wenn die Eintracht den Champions-League-Platz holt, mache ich erstmal eine Reise nach Mailand, Rom oder Madrid und dann eröffne ich mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique. “


Jetzt weiß ich’s wieder:

„Ich heiße Erwin und bin Fußballfan. Und in einem Jahr fahre ich nach St. Petersburg und da gewinne ich die Champions League. Und im Herbst eröffnet dann Fredi Bobic mit meiner Tochter eine Bratwurstbude in Berlin.“
#
Also wenn ich mich recht erinnere, dann war das ein Zweikampf bei dem Kostic den Ball an die Bande geschossen hat und er dann auf‘s Feld zurück rollt. Warum hat der dabeistehende Kölner den Ball nicht zurückgeschossen? Der hätte doch viel mehr interesse daran haben müssen. Es ist ja nicht so, dass Kostic den Ball noch weg getreten hat. Klar hätte er sich keinen dabei abgebrochen den Ball ins Aus zu schiessen, auf der anderen Seite hätte er dann dafür gesorgt das die Kölner den Ball schnell zurück ins Spiel bringen während er noch nicht wieder zurück ist. Solange der Kölner, der den Zweikampf mit Kostic geführt hat auch kein Interesse dran hat den Ball ins Aus zu schiessen, sehe ich bei Kostic keine unsportlichkeit die gelb rechtfertigt. Oder ich habe die Szene falsch in erinnerung.
#
Kann man so sehen. Es ging gerade aber nicht um die Berechtigung, sondern um den Maßstab für Willenborgs Entscheidung. Und der ist nun mal das Regelbuch. Wenn es so war, wie du sagst, war die Entscheidung halt falsch. Hat aber nichts mit Spielstand und Spielminute zu tun.
#
Also wenn ich mich recht erinnere, dann war das ein Zweikampf bei dem Kostic den Ball an die Bande geschossen hat und er dann auf‘s Feld zurück rollt. Warum hat der dabeistehende Kölner den Ball nicht zurückgeschossen? Der hätte doch viel mehr interesse daran haben müssen. Es ist ja nicht so, dass Kostic den Ball noch weg getreten hat. Klar hätte er sich keinen dabei abgebrochen den Ball ins Aus zu schiessen, auf der anderen Seite hätte er dann dafür gesorgt das die Kölner den Ball schnell zurück ins Spiel bringen während er noch nicht wieder zurück ist. Solange der Kölner, der den Zweikampf mit Kostic geführt hat auch kein Interesse dran hat den Ball ins Aus zu schiessen, sehe ich bei Kostic keine unsportlichkeit die gelb rechtfertigt. Oder ich habe die Szene falsch in erinnerung.
#
Kostic hat dafür gesorgt, dass der Ball zurück auf das Spielfeld rollte.
Das war die strafbare Handlung, die Willenborg erkannt und geahndet hat. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wer den Ball wie schnellstmöglich wohin auch immer hätte befördern können.

Meines Erachtens lag er mit seinem Empfinden daneben, denn ich glaube nicht dass Kostic den Ball zu diesem Zweck gegen die Bande gekickt hat, sondern ihn im auslaufen nur kurz angetippt hat.

Seinem Empfinden nach hat Willenborg richtig gehandelt. Er hat nun mal keine Zeitlupe. Es war Filips zweite Gelbe in der Saison, die dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben.
#
Motoguzzi999 schrieb:

halleric schrieb:

Lindemann ist der schlimmste bei Sky überhaupt.


„Ich heiße Erwin Lottermann und bin Rentner und 66 Jahre. Wenn die Eintracht den Champions-League-Platz holt, mache ich erstmal eine Reise nach Mailand, Rom oder Madrid und dann eröffne ich mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique. “


Jetzt weiß ich’s wieder:

„Ich heiße Erwin und bin Fußballfan. Und in einem Jahr fahre ich nach St. Petersburg und da gewinne ich die Champions League. Und im Herbst eröffnet dann Fredi Bobic mit meiner Tochter eine Bratwurstbude in Berlin.“
#
Der Mann heißt Lottemann. LOTTEMANN!
Oder halt einfach Erwin. 😊
#
Basaltkopp schrieb:

Gegen starke Gegner ist Ilse als Zerstörer auf der 6 auch nicht die aller dümmste Idee.
Allerdings ist dann der Spielaufbau auf der Position natürlich nicht optimal.


Bin hier auch zwiegespalten. Grundsätzlich halte ich auch Ilsanker in solchen Spielen durchaus für ne Option, im Gegensatz zu spielen, wo wir eher das Spiel machen müssen.

Auf der anderen Seite nimmt es aber unseren kompletten Flow, den wir seit Wochen haben, zu dem eigentlich gehört, dass man jedem Spieler bedenkenlos den Ball zuspielen kann, was dann bei Ilsankers spielerischer Schwäche nicht mehr ist. Zudem fand ich ihn auch in seinen meisten Auftritten dieses Jahr selbst defensiv nicht stark genug, um die Schwäche im spielerischen auszugleichen. Gerade im Hinspiel gegen Bayern war er heillos überfordert. Rode hingegen war vor seiner Verletzung ja absolut solide unterwegs und gehörte immer zu unser besser bewerteten Spielern. Daher wäre er, wenn einfach Sow 1:1 ersetzt werden soll und nicht komplette Umstellungen gemacht werden, der logischere Ersatz.
#
Vor allem haben wir doch noch Rode. Warum also Ilsanker aufstellen? Der Seppl kann auch zerstören und ist spielerisch deutlich stärker.
#
Ich bestehe absolut Null auf Regeleinhaltung. Wenn es nach mir ginge, bekäme der Gegner in jedem unserer Spiele direkt nach dem Anpfiff erst mal drei Rote Karten. Und einen Elfer für uns obendrauf. Damit Ruhe ist.

Es geht nicht um Regeleinhaltung. Es geht darum, warum der Willenborg dem Kostic die Gelbe Karte gegeben hat. Und was dafür der Maßstab sei (deine Frage). Und da habe ich schüchtern gefragt, ob der Maßstab vielleicht und unter Umständen das Regelbuch sein könnte. Für dich ist es der Spielstand und die Spielminute.

Krass. 😁
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Für dich ist es der Spielstand und die Spielminute.


Mein lieber fränkischer Fankollege,
ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, worum es mir geht, nämlich allein um die Situationsbewertung.
Dabei spielt der Spielstand und die Spielminute keine Rolle, auch nicht Kostic als Eintrachtspieler.
Und ich bleibe dabei, das man dafür nicht zwingend Gelb geben muß, auch wenn die Regeln das vielleicht strikt fordern.
Welcher SR, ich hab weder einen erlebt noch gesehen, pfeift ein ganzes Spiel strikt regelkonform..?....dem Herrn Willenborg hätte keiner den Kopf abgerissen, wenn er das durchgewunken hätte.
Da gibts ganz andere Situationen, die man zu recht kritisieren kann....und krass war ich immer, nur mal nebenbei....
#
Kostic hat dafür gesorgt, dass der Ball zurück auf das Spielfeld rollte.
Das war die strafbare Handlung, die Willenborg erkannt und geahndet hat. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wer den Ball wie schnellstmöglich wohin auch immer hätte befördern können.

Meines Erachtens lag er mit seinem Empfinden daneben, denn ich glaube nicht dass Kostic den Ball zu diesem Zweck gegen die Bande gekickt hat, sondern ihn im auslaufen nur kurz angetippt hat.

Seinem Empfinden nach hat Willenborg richtig gehandelt. Er hat nun mal keine Zeitlupe. Es war Filips zweite Gelbe in der Saison, die dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Kostic hat dafür gesorgt, dass der Ball zurück auf das Spielfeld rollte.


Hat er das? Soweit ich es in Erinnerung habe war es ein Zweikampf um den Ball bei dem dieser von Kostic ins Aus befördert wurde. Das er dann gegen die Bande prallt und zurück ins Spielfeld rollt war eher der Aktion geschuldet als beabsichtigt. Ich wüsste jedenfalls nicht was Kostic da verbotenes getan hat. Den Ball ins Aus schiessen ist ja nicht verboten.
#
Basaltkopp schrieb:

Kostic hat dafür gesorgt, dass der Ball zurück auf das Spielfeld rollte.


Hat er das? Soweit ich es in Erinnerung habe war es ein Zweikampf um den Ball bei dem dieser von Kostic ins Aus befördert wurde. Das er dann gegen die Bande prallt und zurück ins Spielfeld rollt war eher der Aktion geschuldet als beabsichtigt. Ich wüsste jedenfalls nicht was Kostic da verbotenes getan hat. Den Ball ins Aus schiessen ist ja nicht verboten.
#
Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat. So wird Willenborg das interpretiert haben. Und so hat er gehandelt.
Dass Kostic den Ball nicht absichtlich so gespielt hat habe ich ja selbst geschrieben.
#
Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat. So wird Willenborg das interpretiert haben. Und so hat er gehandelt.
Dass Kostic den Ball nicht absichtlich so gespielt hat habe ich ja selbst geschrieben.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat. So wird Willenborg das interpretiert haben. Und so hat er gehandelt.
Dass Kostic den Ball nicht absichtlich so gespielt hat habe ich ja selbst geschrieben.

Ich kann daran nichts Gelbwürdiges erkennen und dabei bleibe ich, trotz anderslautender Interpretation.
Und wenn es nach geltender Regel so ist, dann taugt die nichts, weil sie konträr zur Spielrealität steht...umso mehr müßte der SR einen Auslegungsspielraum haben..
#
Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat. So wird Willenborg das interpretiert haben. Und so hat er gehandelt.
Dass Kostic den Ball nicht absichtlich so gespielt hat habe ich ja selbst geschrieben.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat.


Kostic hat den Ball, wenn überhaupt ins Aus gekickt. Der Ball war ja im Spiel. Hätte er das getan, als der Ball schon im Aus war, dann würde ich Dir recht geben, aber so? Was ist denn da das vergehen? Spieler kickt den Ball absichtlich ins Toraus?
#
Basaltkopp schrieb:

Der Ball rollte zurück auf das Spielfeld weil Kostic ihn gegen die Bande gekickt hat.


Kostic hat den Ball, wenn überhaupt ins Aus gekickt. Der Ball war ja im Spiel. Hätte er das getan, als der Ball schon im Aus war, dann würde ich Dir recht geben, aber so? Was ist denn da das vergehen? Spieler kickt den Ball absichtlich ins Toraus?
#
Mein Gott, ich habe es doch oft genug erklärt. Willenborg hat halt mutmaßlich geglaubt, dass Kostic den Ball absichtlich gegen die Bande geschossen hat. Das hat er bestraft.
Er lag aber mit der Einschätzung der Situation falsch. Aber so wie er die Szene beurteilt haben dürfte war die Entscheidung mit der gelben Karte halt richtig.

Dass cm47 das nicht verstehen will kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso verstehst Du es nicht?


Teilen