>

Glücksbringer/Aberglaube/Rituale

#
seit Weihnachten ,am Spieltag ,Kuchen backen
jedoch, heute nicht aber hat gepasst
#
Als ich selbst noch Fußball gespielt habe, hatte ich das "Ritual", mir zuerst alles auf der rechten Seite anzuziehen. Das ist aber nicht wirklich ein bewusstes Ritual. Das trifft im normalen Alltag schließlich auch zu. Die rechte ist eben einfach meine dominante Körperseite, sodass das mehr oder weniger automatisch kommt. Gewisse andere Bewegungsabläufe hatte man natürlich auch, aber das würde ich ebenfalls nicht als Ritual bezeichnen.

Was ich mir aber tatsächlich aus meiner aktiven Zeit beibehalten habe, ist das jeweilige Bekreuzigen vor dem Anpfiff zur ersten und zweiten Halbzeit. Allerdings auch nur, wenn ich persönlich im Stadion bin, nicht vor dem Bildschirm. Und zusätzlich noch eine weitere nach dem Ende von "Im Herzen von Europa", zur Bekräftigung der letzten Textzeile

Ansonsten laufe ich bei Heimspielen immer ab Neu-Isenburg (vorher mit der Bahn beziehungsweise bei späten Spielen auch mal mit dem Auto bis dort) durch den Wald und bin in der Regel eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion, falls man das als Ritual werten will. Genauso wie die immergleichen Interaktionen mit meinen Sitznachbarn nach eigenen Toren. Und im Sommer ziehe ich immer ein bestimmtes Trikot und im Winter einen bestimmten Pullover an. Außerdem trinke ich in den rund vier Stunden, in denen ich bei einem Spiel insgesamt unterwegs bin, nie etwas. Denn egal ob im Stadion oder Zuhause: Wenn ich strullern bin, fällt fast immer ein Tor für die Eintracht.

Ist halt schon von den Grundzügen irgendwo immer derselbe Ablauf. Aber so ein richtiges Ritual habe ich eigentlich nicht. Ich besitze auch keinen speziellen Glücksbringer und bin auch nicht abergläubisch. Wobei in gewissen Situation gewisse Dinge typischerweise schon vermehrt eintreffen. Da unkt man dann schon mal ein eigenes oder gegnerisches Tor herbei. Das würde ich dann aber eher als "Gefühl für das Spiel" bezeichnen.
#
Ich habe Angst, dass meine derzeitigen Spieltagsrituale nicht mehr wirken, wenn ich sie jetzt preisgebe. Deshalb behalte ich sie lieber für mich.
#
Ich habe Angst, dass meine derzeitigen Spieltagsrituale nicht mehr wirken, wenn ich sie jetzt preisgebe. Deshalb behalte ich sie lieber für mich.
#
DBecki schrieb:

Ich habe Angst, dass meine derzeitigen Spieltagsrituale nicht mehr wirken, wenn ich sie jetzt preisgebe. Deshalb behalte ich sie lieber für mich.


Genauso geht es mir auch!
Da bin ich abergläubisch!
Obwohl das eigentliche Ritual nichts großes ist!
#
Klar hab ich Rituale. Jeden Morgen an einem Spieltag von uns stehe ich auf. Immer zur selben Zeit... zwischen 8 und 9 Uhr. Unter der Woche eher um 6 Uhr. Ich Frühstücke dann auch immer ausgiebig das selbe... Brötchen mit Marmelade. Oder Käse. Ab und zu auch Toast mit Aufstrich. Oder ein Ei. Während dem Spiel trinken ich auch immer das selbe aus dem selben Glas. Wasser... aus einem Wasserglas. Oder Apfelwein aus einem Apfelweinglas. Weißbier trinke ich nicht, vertrage ich nicht mehr. Aber ein Pils ist okay. Oder ein Schwarzbier. Gegen Düsseldorf, BMG oder Krefeld (schon länger her) auch mal ein Alt. Das dann aus der Flasche. Und unabhängig meiner Rituale ist die Mannschaft die vergangenen 25 Jahre immer angetreten um zu spielen. Mal wurde gewonnen, mal verloren und paar Unentschieden waren auch dabei. 😊
#
[quote=vonNachtmahr1982]
Ich Frühstücke dann auch immer ausgiebig das selbe Brötchen mit Marmelade. [quote]

Dasselbe Brötchen? Seit 4 Wochen???

Igitt.....
#
Gestern Vormittag habe ich mein NDicka-Trikot gewaschen.
Am Nachmittag trifft er zum 2-0.
Jetzt habe ich Angst, dass ich vor jedem Spiel mein Trikot waschen muss.
#
Ich habe lange das richtige Ritual gesucht (Trikots etc.) und im Herbst letzten Jahres (Gladbachspiel der Hinrunde) habe ich mal wieder einen neuen Versuch gestartet, das richtige Ritual zu finden und bin fündig geworden:

Ich habe mal beim 2:1 Auswärtssieg in Darmstadt (versehentlich) eine blau-weiße Unterhose getragen. An die möglicherweise glücksbringende Wirkung habe ich mich eben kurz vor dem Gladbachspiel der Hinrunde wieder erinnert und seitdem habe ich das gute Stück an (also nur an Spieltagen und man darf sie übrigens auch zwischendurch waschen!). Eine sagenhafte Bilanz!
Dazu am Spieltag morgens einen Espresso aus der Eintracht Tasse!

Letztendlich ist's gar nicht so schwer mit den Ritualen. Ich beschränke mich nur auf die wirksamen, alle anderen lasse ich weg  
#
mikulle schrieb:

Ich habe lange das richtige Ritual gesucht (Trikots etc.) und im Herbst letzten Jahres (Gladbachspiel der Hinrunde) habe ich mal wieder einen neuen Versuch gestartet, das richtige Ritual zu finden und bin fündig geworden:

Ich habe mal beim 2:1 Auswärtssieg in Darmstadt (versehentlich) eine blau-weiße Unterhose getragen. An die möglicherweise glücksbringende Wirkung habe ich mich eben kurz vor dem Gladbachspiel der Hinrunde wieder erinnert und seitdem habe ich das gute Stück an (also nur an Spieltagen und man darf sie übrigens auch zwischendurch waschen!). Eine sagenhafte Bilanz!
Dazu am Spieltag morgens einen Espresso aus der Eintracht Tasse!

Letztendlich ist's gar nicht so schwer mit den Ritualen. Ich beschränke mich nur auf die wirksamen, alle anderen lasse ich weg  


Gut dass du das Ritual gehen Darmstadt und net gehen Pauli entwickelt hast...
#
Ihr habt echt nicht alle Tassen im Schrank
#
Frühs wird nur aus der Eintracht Tasse getrunken, die bleibt dann auch ungespült stehen und wehe die spült jemand ab bevor das Spiel zu Ende ist 😁

Außerdem natürlich Eintracht Pulli bzw. Shirt tragen (je nach Jahreszeit) und der wird auch erst gewaschen, wenn verloren wurde. Der Pulli hätte mal wieder eine Wäsche nötig 😜 Darf aber gerne noch etwas dauern.

Und, der wohl beknackteste Aberglaube, die Fernbedienung muss während dem Spiel auf dem Handy liegen, welches zeitgleich am Ladekabel hängen muss 🤦‍♂️
#
Ihr habt echt nicht alle Tassen im Schrank
#
J_Boettcher schrieb:

Ihr habt echt nicht alle Tassen im Schrank

Zum Glück ebendas!
#
Mein Ritual diese Saison, ich gehe nicht ins Stadion. Scheint in der Rückrunde viel Glück zu bringen.
#
Da fällt mir ein: Von der "Vögeln für drei Punkte"-Fraktion hat man lange nichts mehr gelesen. Nicht, dass die jetzt alle verheiratet sind? 💁‍♂️
#
zappzerrapp schrieb:

Da fällt mir ein: Von der "Vögeln für drei Punkte"-Fraktion hat man lange nichts mehr gelesen. Nicht, dass die jetzt alle verheiratet sind? 💁‍♂️

Dann hat das mit dem Vögeln ja auch eh sein Ende.

Ich schalte vor dem Spiel immer meinen Fernseher an.
#
zappzerrapp schrieb:

Da fällt mir ein: Von der "Vögeln für drei Punkte"-Fraktion hat man lange nichts mehr gelesen. Nicht, dass die jetzt alle verheiratet sind? 💁‍♂️

Dann hat das mit dem Vögeln ja auch eh sein Ende.

Ich schalte vor dem Spiel immer meinen Fernseher an.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schalte vor dem Spiel immer meinen Fernseher an.

Immer? D.h. der läuft dann alleine vor sich hin, wenn Du im Stadion bist? Energieverschwendung.
Oder hast Du immer einen tragbaren dabei?
#
Ich mache meine Wohnzimmertür zu, schalte alle Störungen wie Handy oder Festnetz ab, trinke immer denselben Wein und leere vorher den Aschenbecher aus.
Drei Stunden Ruhe und völlige Fokussierung auf unser Spiel, Kaffee nur aus der Eintracht Tasse....herrlich.
#
Vallah, Aberglaube ist Haram!
#
zappzerrapp schrieb:

Da fällt mir ein: Von der "Vögeln für drei Punkte"-Fraktion hat man lange nichts mehr gelesen. Nicht, dass die jetzt alle verheiratet sind? 💁‍♂️

Dann hat das mit dem Vögeln ja auch eh sein Ende.

Ich schalte vor dem Spiel immer meinen Fernseher an.
#
zappzerrapp schrieb:

Da fällt mir ein: Von der "Vögeln für drei Punkte"-Fraktion hat man lange nichts mehr gelesen. Nicht, dass die jetzt alle verheiratet sind? 💁‍♂️

Die sind verarmt. Unterhaltskosten. DSL Verträge gekündigt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schalte vor dem Spiel immer meinen Fernseher an.

Immer? D.h. der läuft dann alleine vor sich hin, wenn Du im Stadion bist? Energieverschwendung.
Oder hast Du immer einen tragbaren dabei?
#
SamuelMumm schrieb:

D.h. der läuft dann alleine vor sich hin, wenn Du im Stadion bist?

Ich habe keine Ahnung, was ich mache wenn ich im Stadion bin. Das ist zu lange her.
#
Mein Ritual diese Saison, ich gehe nicht ins Stadion. Scheint in der Rückrunde viel Glück zu bringen.
#
propain schrieb:

Mein Ritual diese Saison, ich gehe nicht ins Stadion. Scheint in der Rückrunde viel Glück zu bringen.

Respekt für deine Selbstdisziplin. Ich könnte das nicht.
#
Ich habe lange das richtige Ritual gesucht (Trikots etc.) und im Herbst letzten Jahres (Gladbachspiel der Hinrunde) habe ich mal wieder einen neuen Versuch gestartet, das richtige Ritual zu finden und bin fündig geworden:

Ich habe mal beim 2:1 Auswärtssieg in Darmstadt (versehentlich) eine blau-weiße Unterhose getragen. An die möglicherweise glücksbringende Wirkung habe ich mich eben kurz vor dem Gladbachspiel der Hinrunde wieder erinnert und seitdem habe ich das gute Stück an (also nur an Spieltagen und man darf sie übrigens auch zwischendurch waschen!). Eine sagenhafte Bilanz!
Dazu am Spieltag morgens einen Espresso aus der Eintracht Tasse!

Letztendlich ist's gar nicht so schwer mit den Ritualen. Ich beschränke mich nur auf die wirksamen, alle anderen lasse ich weg  
#
mikulle schrieb:

Letztendlich ist's gar nicht so schwer mit den Ritualen. Ich beschränke mich nur auf die wirksamen, alle anderen lasse ich weg  

Das ist wahrscheinlich das Schlaueste, was man zu diesem Thread beitragen kann. Danke
#
Mich würden mal eure Rituale an den Spieltagen interessieren oder ob ihr irgendwelche in der jetzigen Siegesserie entwickelt habt ohne die ein Sieg natürlich nicht mehr möglich ist 😉
Ich bin eigentlich überhaupt nicht abergläubisch aber ich meine dass ich bei jedem Sieg der letzten Wochen den Kaffee aus der gleichen SGE Tasse getrunken hab. Also kommt die jetzt nur noch an Spieltagen aus dem Schrank. Schade eigentlich.... Die ist richtig schön ♥️🤣
#
crazymike schrieb:

Mich würden mal eure Rituale an den Spieltagen interessieren oder ob ihr irgendwelche in der jetzigen Siegesserie entwickelt habt...


Also ich fange mal mit der jetzigen Siegesserie an.

Die geht mir momentan voll vorbei, weil ich seit den Geisterspielen die Eintracht und die gesamte Liga eigentlich nur noch als Zeitungsmeldung am Day After verfolge.

Das soll nicht bedeuten, dass ich mich nicht freue.
Aber Fußball nur im TV und dann noch ohne Fans ist halt irgendwie nur Randnotiz.

Rituale habe ich natürlich.

Ich trug vor der Pandemie an jedem Spieltag, egal ob Home oder Away, mein Alex Meier Trikot mit Original Unterschrift von 2006 und die Cap eines 2004 verstorbenen Freundes.

Die war mal schwarz, jetzt isse grün und riecht.

Ich vermute, dass die Farbe eine Mischung aus Schimmel und Moos ist.
Führt jedenfalls regelmäßig zu juckender Kopfhaut.

Gewaschen werden halt beide nicht und sobald wir wieder rein können ziehe ich auch beides wieder an.


Teilen