>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Bayern

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Diskussion um Jovic kann man sich eigentlich sparen, denn: er spielt genau so, wie wir ihn kennen.
Als Pressingmonster haben sich in Büffelzeiten auch eher Haller und Rebic hervorgetan, nicht Jovic. Und viele Bälle, um seine Stärken im Abschluss einzubringen, hat er gestern nicht bekommen.

Was er auch wieder zeigen konnte, war seine überragende Übersicht, Ballbehandlung und Passsicherheit, wenn er sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt. Gepaart mit großem Durchsetzungsvermögen im Zweikampf, wenn er den Ball hat. Fast wäre ich versucht, Jovic eine Art "Kruse-Funktion" übertragen und ihn auf die 10 ziehen zu wollen. Seine Torgefahr könnte er auch in dieser Rolle ausspielen.

Gut, dass wir auf der 10 derzeit wenig Probleme haben. Sonst hätte ich Adi schon angerufen.


Diese Rolle könnte Jovic durchaus ausfüllen, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Er wäre auch mehr in Kombinationen einbezogen, könnte seine Stärken besser ausspielen. Diese Spielstärke die wir mittlerweile im gesamten Kader haben muß man weiter nutzen und tunlichst NICHT auf eine Doppelspitze umstellen.
Meinetwegen mit Jovic als hängende Spitze oder zweiter 10er...
Wir sind so einfach verdammt schwer ausrechenbar, selbst Mannschaften wie die Bayern haben damit Probleme.
Wenn man dann noch bedenkt das ein Barkok langsam seine Form wiederfindet und wir mit Ache eine weitere Alternative für den Sturm haben muß man von einer absoluten Luxus-Situation sprechen in der wir uns befinden.


#
Diegito schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Diskussion um Jovic kann man sich eigentlich sparen, denn: er spielt genau so, wie wir ihn kennen.
Als Pressingmonster haben sich in Büffelzeiten auch eher Haller und Rebic hervorgetan, nicht Jovic. Und viele Bälle, um seine Stärken im Abschluss einzubringen, hat er gestern nicht bekommen.

Was er auch wieder zeigen konnte, war seine überragende Übersicht, Ballbehandlung und Passsicherheit, wenn er sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt. Gepaart mit großem Durchsetzungsvermögen im Zweikampf, wenn er den Ball hat. Fast wäre ich versucht, Jovic eine Art "Kruse-Funktion" übertragen und ihn auf die 10 ziehen zu wollen. Seine Torgefahr könnte er auch in dieser Rolle ausspielen.

Gut, dass wir auf der 10 derzeit wenig Probleme haben. Sonst hätte ich Adi schon angerufen.


Diese Rolle könnte Jovic durchaus ausfüllen, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Er wäre auch mehr in Kombinationen einbezogen, könnte seine Stärken besser ausspielen. Diese Spielstärke die wir mittlerweile im gesamten Kader haben muß man weiter nutzen und tunlichst NICHT auf eine Doppelspitze umstellen.
Meinetwegen mit Jovic als hängende Spitze oder zweiter 10er...
Wir sind so einfach verdammt schwer ausrechenbar, selbst Mannschaften wie die Bayern haben damit Probleme.
Wenn man dann noch bedenkt das ein Barkok langsam seine Form wiederfindet und wir mit Ache eine weitere Alternative für den Sturm haben muß man von einer absoluten Luxus-Situation sprechen in der wir uns befinden.


Tatsächlich hat Jović doch sogar schon eine ähnliche Rolle bei uns gespielt. Während der Büffelsaison hatte er teilweise die zurückgezogene Rolle im Dreigestirn inne, weil Haller und Rebić die besseren Pressingspieler sind. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, weil ich darüber gar nicht mal so glücklich war. Luka hat seine größten Stärken eben schon in der Box und Ante hat aus der zurückgezogenen Rolle mehr Raum für seine Läufe.

Aber wir kennen ja alle die Spielweise von Jović. Er lässt sich auch als Stürmer gerne mal ins Mittelfeld fallen, um an den Kombinationen teilzunehmen. Er ist ball- und passsicher, stabil im Zweikampf und kann auch mal nen guten Steckpass spielen. Grundsätzlich wäre das also schon denkbar, wenn auf der Zehn mal Not am Mann wäre. Dann würde ich allerdings schon eher auf zwei Stürmer umstellen. Da kommt Jović einfach am besten zur Geltung.

Auch seine Jokertore jetzt hat er ja nicht zufällig erzielt, während Silva noch auf dem Platz war. Wenn ein anderer Stürmer Gegenspieler bindet, kommt Luka eben häufiger in Abschlusspositionen. Silva arbeitet aber mehr und ist der bessere Anlaufspieler. Insofern ist Silva für die Rolle als alleinige Spitze auch unabhängig von seiner überragenden Form eher geeignet.

Für Luka natürlich schade. Ich bin auch überzeugt davon, dass eine Doppelspitze ebenfalls gut funktionieren würde, da sowohl André als auch Luka technisch sehr versiert sind. Aber es gibt eben keinen zwingenden Grund für eine Umstellung. Hätte Jović bereits in der Hinrunde statt Dost im Kader gestanden, wäre das System vielleicht nie auf eine Doppelzehn umgestellt worden. So ist es jetzt eben ein absolutes Luxusproblem, das man sich leisten kann. Aber Luka wird auch so weiterhin auf seine Einsätze und Tore kommen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

philadlerist schrieb:

Durch die Niederlage der Fohlen und dem last minute Unentschieden der Pillen wird der Sieg gegen die Klubweltmeister nochmal zusätzlich aufgewertet.
Der Blick auf die Tabelle macht echt Spaß ...


5 Punkte Abstand auf den fünften Platz, 9 Punkte Abstand auf Platz 7. Es gab schon mal schlechtere Zeiten bei der Eintracht. Aber: Nach zahlreichen "Wir verkacken es im Schlußspurt"-Erfahrungen will ich immer noch nicht an die CL denken.


Ja das geht mir auch so, weswegen ich auch den Punkteabstand nicht so wichtig finde, sondern eher die Tatsache, das 42 Punkte nicht für Platz 3-7 reichen werden. Also ehe ich in Richtung international denke, sollten wir 51+X Punkte haben und Richtung CL Richtung 58+x, Vor zwei Jahren hatten wir nach 28 Spieltagen 52 Punkte, aber dann kamen nur noch 2 Punkte hinzu. Also auf gehts Jungs und immer weiter konzentriert spielen und Punkten.
#
Adler1002 schrieb:

Vor zwei Jahren hatten wir nach 28 Spieltagen 52 Punkte, aber dann kamen nur noch 2 Punkte hinzu.


Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...
#
... und dass er den Ball von Lewandowski nicht mit einem simplen Schritt zu Seite abgewehrt hat, echt eines Torwarts nicht würdig, oder was?

Und finde Ihr tut unserm Trapp damit unrecht. Allein wie er den abgefälschten Lob und die verunglückte Flanke von Davies (?) ich über die Latte schubst hält unseren Vorsprung. Und ansonsten einem Torwart vorzuwerfen, dass seine Abwehr kaum echte Torschüsse zulässt oder die gegnerischen Stürmer zu dumm sind, ist doch Unfug. Trapp war für diesen Sieg genauso wichtig, wie allen anderen auf dem Feld.

Kann man immer noch was besser machen? Na, klar
Younes hätte in der vierten Minute, nachdem er sich die Bayern zurechtgelegt hatte, auch einfach auf den völlig freistehenden Jovic ablegen können. Kamada muss den Ball vorm Anschlusstor nicht verlieren. Rode muss nicht in N'Dicka rutschen und und und ...
Wir haben 2:1 gegen den Klubweltmeister gewonnen und jeder einzelne, der mitgeholfen hat, ist ein Held!

Ab nächste Woche dürft Ihr wieder bessere Trapps, Ilsankers und Kamadas fordern,
aber für diese Woche ist es mal gut. Danke

#
philadlerist schrieb:

... und dass er den Ball von Lewandowski nicht mit einem simplen Schritt zu Seite abgewehrt hat, echt eines Torwarts nicht würdig, oder was?

Und finde Ihr tut unserm Trapp damit unrecht. Allein wie er den abgefälschten Lob und die verunglückte Flanke von Davies (?) ich über die Latte schubst hält unseren Vorsprung. Und ansonsten einem Torwart vorzuwerfen, dass seine Abwehr kaum echte Torschüsse zulässt oder die gegnerischen Stürmer zu dumm sind, ist doch Unfug. Trapp war für diesen Sieg genauso wichtig, wie allen anderen auf dem Feld.

Kann man immer noch was besser machen? Na, klar
Younes hätte in der vierten Minute, nachdem er sich die Bayern zurechtgelegt hatte, auch einfach auf den völlig freistehenden Jovic ablegen können. Kamada muss den Ball vorm Anschlusstor nicht verlieren. Rode muss nicht in N'Dicka rutschen und und und ...
Wir haben 2:1 gegen den Klubweltmeister gewonnen und jeder einzelne, der mitgeholfen hat, ist ein Held!

Ab nächste Woche dürft Ihr wieder bessere Trapps, Ilsankers und Kamadas fordern,
aber für diese Woche ist es mal gut. Danke

Puhh, ganz schön nervig, dass ein Hauch von Kritik gleich so eine Reaktion auslöst. Kannst gerne mal in meiner Historie nachlesen und wirst sehen, dass ich Trapp schon die ganzen letzten Wochen als sehr gut empfunden habe. Man wird aber wohl so ne Situation, die am Ende halt entscheidend sein kann, ansprechen dürfen? Danke
#
Tobitor schrieb:

Trotzdem fand ich seine Abwehr nach dem Schuss von Kimmich, die nicht zur Seite, sondern eher Richtung Mitte wegging, nicht optimal gelöst. Der Ball landete ja anschließend bei Coman(?), dessen Nachschuss aber Trapp dann wieder hervorragend hielt. Aber dieser Fehler hätte durchaus das Spiel nochmal in eine andere Richtung lenken können.

Ein "richtig" guter TW fängt natürlich so einen Ball und lässt ihn nicht abprallen.

Jetzt mal im Ernst:
Klar wäre es besser gewesen wenn der Ball noch mehr zur Seite abgewehrt worden wäre oder am besten
sogar direkt ins Toraus.

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Es ist doch klar zu erkennen, dass Trapp den Ball, der 2x aufspringt, gerade noch so erreicht.
Wie soll er denn diesen Ball gezielt zur Seite abwehren.
Dazu müsste er den Ball ja seitlich weg boxen und da erkläre bitte mir mal, wie das in der Situation möglich sein soll.


#
Fireye schrieb:

Es ist doch klar zu erkennen, dass Trapp den Ball, der 2x aufspringt, gerade noch so erreicht.
Wie soll er denn diesen Ball gezielt zur Seite abwehren.
Dazu müsste er den Ball ja seitlich weg boxen und da erkläre bitte mir mal, wie das in der Situation möglich sein soll.


Letzter Beitrag von mir dazu: Trapp kommt doch offensichtlich mit so einer großen Hand-Fläche hinter den Ball, sodass er ihn schräg abwehren kann. Um ihn weiter zur Seite abzuwehren oder ins Toraus, hätte er „einfach“ mit weniger Hand-Fläche an den Ball kommen müssen und den Ball gezielter abwehren müssen. Der Schuss war natürlich platziert, aber nicht sonderlich hart geschossen, sodass das halt in meinen Augen möglich war. Daher sage ich, dass es halt ein kleiner Fehler war, aber eben auch sein einziger im gesamten Spiel. Keine Ahnung, wie man mit so einer Sichtweise ein Problem haben kann.
#
Adler1002 schrieb:

Vor zwei Jahren hatten wir nach 28 Spieltagen 52 Punkte, aber dann kamen nur noch 2 Punkte hinzu.


Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...
#
soros schrieb:

Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...


"nicht mehr nehmen können" ist arg superoptimistisch.
Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg

Platz 3 4 5 6
2011 65 60 58 47
2012 64 60 54 53
2013 65 55 51 51
2014 64 61 60 55
2015 66 61 49 48
2016 60 55 52 50
2017 64 62 49 49
2018 55 55 55 53
2019 66 58 55 55
2020 66 65 63 52

Für Platz 4 reichten in 9 von 10 Jahren 63 Punkte.
63 - 42 = 21  
Also aus 12 Spielen 7 Siege oder 6 Siege und 3 Unentschieden.
#
soros schrieb:

Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...


"nicht mehr nehmen können" ist arg superoptimistisch.
Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg

Platz 3 4 5 6
2011 65 60 58 47
2012 64 60 54 53
2013 65 55 51 51
2014 64 61 60 55
2015 66 61 49 48
2016 60 55 52 50
2017 64 62 49 49
2018 55 55 55 53
2019 66 58 55 55
2020 66 65 63 52

Für Platz 4 reichten in 9 von 10 Jahren 63 Punkte.
63 - 42 = 21  
Also aus 12 Spielen 7 Siege oder 6 Siege und 3 Unentschieden.
#
soros schrieb:

Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...


"nicht mehr nehmen können" ist arg superoptimistisch.
Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg

Platz 3 4 5 6
2011 65 60 58 47
2012 64 60 54 53
2013 65 55 51 51
2014 64 61 60 55
2015 66 61 49 48
2016 60 55 52 50
2017 64 62 49 49
2018 55 55 55 53
2019 66 58 55 55
2020 66 65 63 52

Für Platz 4 reichten in 9 von 10 Jahren 63 Punkte.
63 - 42 = 21  
Also aus 12 Spielen 7 Siege oder 6 Siege und 3 Unentschieden.

Ach ja, ein Durchschnittswert und ist nur etwa die halbe Sicherheit für den Platz
#
soros schrieb:

Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...


"nicht mehr nehmen können" ist arg superoptimistisch.
Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg

Platz 3 4 5 6
2011 65 60 58 47
2012 64 60 54 53
2013 65 55 51 51
2014 64 61 60 55
2015 66 61 49 48
2016 60 55 52 50
2017 64 62 49 49
2018 55 55 55 53
2019 66 58 55 55
2020 66 65 63 52

Für Platz 4 reichten in 9 von 10 Jahren 63 Punkte.
63 - 42 = 21  
Also aus 12 Spielen 7 Siege oder 6 Siege und 3 Unentschieden.
#
sge-lomert schrieb:


Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg


Bremen, Stuttgart, Union, Augsburg, Mainz, Schalke, Freiburg

Zu Hause gegen Wolfsburg und in Leverkusen könnten unsere Endspiele sein.
#
Wann war eigentlich davor das letzte Mal, dass wir in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten gegen Bayern München gewonnen haben? Muss in den 70ern/frühen 80ern gewesen sein.
#
neutron schrieb:

Wann war eigentlich davor das letzte Mal, dass wir in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten gegen Bayern München gewonnen haben? Muss in den 70ern/frühen 80ern gewesen sein.

1980 - wurde in der PK erwähnt.
#
Tobitor schrieb:

Trotzdem fand ich seine Abwehr nach dem Schuss von Kimmich, die nicht zur Seite, sondern eher Richtung Mitte wegging, nicht optimal gelöst. Der Ball landete ja anschließend bei Coman(?), dessen Nachschuss aber Trapp dann wieder hervorragend hielt. Aber dieser Fehler hätte durchaus das Spiel nochmal in eine andere Richtung lenken können.

Ein "richtig" guter TW fängt natürlich so einen Ball und lässt ihn nicht abprallen.

Jetzt mal im Ernst:
Klar wäre es besser gewesen wenn der Ball noch mehr zur Seite abgewehrt worden wäre oder am besten
sogar direkt ins Toraus.

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Es ist doch klar zu erkennen, dass Trapp den Ball, der 2x aufspringt, gerade noch so erreicht.
Wie soll er denn diesen Ball gezielt zur Seite abwehren.
Dazu müsste er den Ball ja seitlich weg boxen und da erkläre bitte mir mal, wie das in der Situation möglich sein soll.


#
Fireye schrieb:

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Weil das hier Volkssport ist, dass nach jedem Spiel irgendwelche selbsernannten Torwartexperten meinen, nach irgendwelchen vermeintlichen Fehlern zu suchen.
Das Hauptthema hier im UE ist eigentlich Kritik an Trapp und Kamada. Da lässt man sich vom Spiel nicht beirren.
#
Fireye schrieb:

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Weil das hier Volkssport ist, dass nach jedem Spiel irgendwelche selbsernannten Torwartexperten meinen, nach irgendwelchen vermeintlichen Fehlern zu suchen.
Das Hauptthema hier im UE ist eigentlich Kritik an Trapp und Kamada. Da lässt man sich vom Spiel nicht beirren.
#
Adlerdenis schrieb:

Fireye schrieb:

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Weil das hier Volkssport ist, dass nach jedem Spiel irgendwelche selbsernannten Torwartexperten meinen, nach irgendwelchen vermeintlichen Fehlern zu suchen.
Das Hauptthema hier im UE ist eigentlich Kritik an Trapp und Kamada. Da lässt man sich vom Spiel nicht beirren.


Hab die Kritik an Trapp auch selten verstanden. Einige haben nicht verkraftet dass sie Rönnow ins Tor reden wollten und falsch lagen. Da wird dann kritisiert dass keine Unhaltbaren gehalten werden.
Übersehen wird gern der Punkt Ausstrahlung.
Die hat er wie wenige andere und auch das darf man mal erwähnen wenn in den letzten Wochen unsere Abwehrkette so gelobt wurde.
Tuta und Ndicka profitieren auch davon dass hinten ein Trapp steht und nicht ein Hitz oder Bürki.

Halte ihn auch für stärker als Hradecky
#
soros schrieb:

Das ist Schnee von gestern und ist nicht mit der aktuellen Situation zu vergleichen!

Ich habe mir mal die letzten zehn Jahre angeschaut und errechne einen Durchschnittswert von 59 Punkten für Platz 4, einen DW von 63/64 für Platz 3 und einen DW von 70 für Platz 2.

Nehmen wir ein S/U/N-Optimalszenario von 8/2/2 an, wären wir bei 68 Punkten, bei einem Standard-Szenario von 6/3/3 komme ich auf 63 Zähler und wenn es ab jetzt mies liefe, sehe ich 5/3/4 für dann 60 Punkte.

Fazit: Platz 4 sollte man uns grundsätzlich nicht mehr nehmen können, für Platz 2 muß noch manches passen ...


"nicht mehr nehmen können" ist arg superoptimistisch.
Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg

Platz 3 4 5 6
2011 65 60 58 47
2012 64 60 54 53
2013 65 55 51 51
2014 64 61 60 55
2015 66 61 49 48
2016 60 55 52 50
2017 64 62 49 49
2018 55 55 55 53
2019 66 58 55 55
2020 66 65 63 52

Für Platz 4 reichten in 9 von 10 Jahren 63 Punkte.
63 - 42 = 21  
Also aus 12 Spielen 7 Siege oder 6 Siege und 3 Unentschieden.

Ach ja, ein Durchschnittswert und ist nur etwa die halbe Sicherheit für den Platz
#
Für mich ist unsere spielerische Klasse ein großer Unterschied zu den CL-Möglichkeiten der vergangenen Jahre.

Damals haben wir mit enormem Einsatz die Gegner knapp niedergerungen (Kovac) oder haben diese durch die überragende, individuelle Klasse von drei Einzelspielern überrannt (Hütter). In jedem Fall waren diese Erfolgsrezepte deutlich anfälliger für Rückschläge, da man entweder zum Saisonende hin dem extremen Kräfteverschleiß Tribut zollen musste oder Ausfälle einzelner Spieler (Haller) nicht kompensieren konnte.

In dieser Saison sehe ich uns sogar in der Lage in einigen Spielen Kräfte zu schonen, sodass ich zum Saisonende keinen übermäßigen Kräfteverschleiß erwarte. Außerdem sehe ich unser Kollektiv stärker als zu Zeiten der Büffelherde, was auch den Ausfall einzelner Spieler besser auffangen kann. Einen dramatischen Leistungsabfall wie nach dem Ausfall von Younes im Pokal gegen Leverkusen würde ich zukünftig nicht mehr erwarten, da die Mannschaft seitdem nochmal gefestigter wirkt.

Ich sehe unsere Chancen auf die CL daher besser als in den vergangenen Spielzeiten, jedoch max. bei 50%, die EL bei 75% und schlechter als Platz 7 würde ich ausschließen, da ich weder Union noch Freiburg eine Siegesserie von mehr als drei Spielen zutraue, was sie aber benötigen würden um uns nochmal auf die Pelle zu rücken.

Alles in allem eine verdammt geile Saison!
#
Adlerdenis schrieb:

Fireye schrieb:

Ich kann aber nicht nachvollziehenm, wie man einem Torwart bei so einem Schuss einen Vorwurf machen kann.

Weil das hier Volkssport ist, dass nach jedem Spiel irgendwelche selbsernannten Torwartexperten meinen, nach irgendwelchen vermeintlichen Fehlern zu suchen.
Das Hauptthema hier im UE ist eigentlich Kritik an Trapp und Kamada. Da lässt man sich vom Spiel nicht beirren.


Hab die Kritik an Trapp auch selten verstanden. Einige haben nicht verkraftet dass sie Rönnow ins Tor reden wollten und falsch lagen. Da wird dann kritisiert dass keine Unhaltbaren gehalten werden.
Übersehen wird gern der Punkt Ausstrahlung.
Die hat er wie wenige andere und auch das darf man mal erwähnen wenn in den letzten Wochen unsere Abwehrkette so gelobt wurde.
Tuta und Ndicka profitieren auch davon dass hinten ein Trapp steht und nicht ein Hitz oder Bürki.

Halte ihn auch für stärker als Hradecky
#
Die Kritik an Trapp ist "Dumm Zeusch" von Krümmelsucher. Diese Leute würden auch behaupten, wenn Neuer für uns spielen würde, dass er das Tor von Younes hätte verhindern können, wenn er sich vor dem Spiel die Fußnägel richtig geschnitten hätte, weil er dann besser hätte abspringen können. Das trifft auch für die Kritik an Kamada zu. Lass den Kerl mal ausfallen, was ich nicht hoffe, aber dann geht das Gejammer los.
Es gibt halt Menschen, die müssen immer etwas zu meckern haben.
#
sge-lomert schrieb:


Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg


Bremen, Stuttgart, Union, Augsburg, Mainz, Schalke, Freiburg

Zu Hause gegen Wolfsburg und in Leverkusen könnten unsere Endspiele sein.
#
sgevolker schrieb:

sge-lomert schrieb:


Nenne mal die 7 Siege die wir noch für 63 Punkte brauchen, oder 6 plus 3 Remis.
Bremen Stuttgart Leipzig Union Dortmund Wolfsburg Gladbach Augsburg Leverkusen Mainz Schalke Freiburg


Bremen, Stuttgart, Union, Augsburg, Mainz, Schalke, Freiburg

Zu Hause gegen Wolfsburg und in Leverkusen könnten unsere Endspiele sein.


Schlagen können wir alle , muss halt alles passen
auch evtl. Schiedsrichterentscheidungen
Also so wie bei den Bay.... schon seit Jahren
#
Die Kritik an Trapp ist "Dumm Zeusch" von Krümmelsucher. Diese Leute würden auch behaupten, wenn Neuer für uns spielen würde, dass er das Tor von Younes hätte verhindern können, wenn er sich vor dem Spiel die Fußnägel richtig geschnitten hätte, weil er dann besser hätte abspringen können. Das trifft auch für die Kritik an Kamada zu. Lass den Kerl mal ausfallen, was ich nicht hoffe, aber dann geht das Gejammer los.
Es gibt halt Menschen, die müssen immer etwas zu meckern haben.
#
Schneeweiss schrieb:

Die Kritik an Trapp ist "Dumm Zeusch" von Krümmelsucher. Diese Leute würden auch behaupten, wenn Neuer für uns spielen würde, dass er das Tor von Younes hätte verhindern können, wenn er sich vor dem Spiel die Fußnägel richtig geschnitten hätte, weil er dann besser hätte abspringen können. Das trifft auch für die Kritik an Kamada zu. Lass den Kerl mal ausfallen, was ich nicht hoffe, aber dann geht das Gejammer los.
Es gibt halt Menschen, die müssen immer etwas zu meckern haben.


Habs gestern schon gesagt:
Aus irgendeinem Grund nimmt Neuer die Hand weg. Man sieht deutlich, dass er den Arm einzieht.
Entweder dachte er der geht vorbei oder er wusste da kommt er sowieso nicht dran. Sieht merkwürdig aus.
#
Die Kritik an Trapp ist "Dumm Zeusch" von Krümmelsucher. Diese Leute würden auch behaupten, wenn Neuer für uns spielen würde, dass er das Tor von Younes hätte verhindern können, wenn er sich vor dem Spiel die Fußnägel richtig geschnitten hätte, weil er dann besser hätte abspringen können. Das trifft auch für die Kritik an Kamada zu. Lass den Kerl mal ausfallen, was ich nicht hoffe, aber dann geht das Gejammer los.
Es gibt halt Menschen, die müssen immer etwas zu meckern haben.
#
Schneeweiss schrieb:

Die Kritik an Trapp ist "Dumm Zeusch" von Krümmelsucher. Diese Leute würden auch behaupten, wenn Neuer für uns spielen würde, dass er das Tor von Younes hätte verhindern können, wenn er sich vor dem Spiel die Fußnägel richtig geschnitten hätte, weil er dann besser hätte abspringen können. Das trifft auch für die Kritik an Kamada zu. Lass den Kerl mal ausfallen, was ich nicht hoffe, aber dann geht das Gejammer los.
Es gibt halt Menschen, die müssen immer etwas zu meckern haben.


Ich sach ma so Trapp hat eine absolute Top Leistung gezeigt ebenso Kamada
Ohne diese beiden in Super Form hätten wir wahrscheinlich sehr sehr alt aus gesehen
Nur bitte bitte bitte keine Niederlagenserie wie schon so oft nach einem Sieg gegen Bay...
#
neutron schrieb:

Wann war eigentlich davor das letzte Mal, dass wir in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten gegen Bayern München gewonnen haben? Muss in den 70ern/frühen 80ern gewesen sein.

1980 - wurde in der PK erwähnt.
#
Luzbert schrieb:

neutron schrieb:

Wann war eigentlich davor das letzte Mal, dass wir in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten gegen Bayern München gewonnen haben? Muss in den 70ern/frühen 80ern gewesen sein.

1980 - wurde in der PK erwähnt.


Falsch. Aus dem Stehgreif / aus der Erinnerung und überprüft auf http://www.eintracht-archiv.de/:

17.04.1982 Bundesliga 28. Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:3 (2:1)
05.03.1983 Bundesliga 23. Eintracht Frankfurt - Bayern München 1:0 (1:0)

...und da war doch noch was (aber das nur für die Statistik):

15.04.1995 Bundesliga 26. Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:5 (2:2) -> gewertet 2:0
04.11.1995 Bundesliga 12. Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:1 (2:0)
#
Es ist echt interessant, welche Diskussionskultur auch hier im Forum doch teilweise vorherrscht. Selbst bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit wird dem Gegenüber komplette Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Und selbst die kleinste Kritik wird gäntlich abgebügelt, auch wenn man sich ansonsten vollkommen positiv geäußert hat.

Fällt mir gerade bei den Diskussionen um Trapp immer wieder auf, weil ich da ja auch eher zu den kritischen Leuten gehöre. Für die Leistung gestern habe ich ihn gelobt, aber das wird dann wieder nicht zählen, wenn es mal in die andere Richtung geht. Ich kann da teilweise nur schmunzeln. Gerade, wenn als erstes Gegenargument die Ausstrahlung kommt, weil sich die fachliche Kritik eben doch nicht immer von der Hand weisen lässt. Objektive Stimmen und Indikatoren zählen ohnehin häufig weniger als der persönliche Eindruck.

Es hilft ja schon grundsätzlich, wenn man mal selbst gekickt oder irgendwas im Fußball gemacht hat. Am besten noch in etwas jüngerer Vergangenheit, weil sich der Sport halt stets verändert und weiterentwickelt. Besonders gilt das aber für die Torwartposition. Da ist es bei der Einschätzung schon ein großer Vorteil, wenn man mal selbst im Tor gestanden hat. Da entscheiden Kleinigkeiten noch mehr als auf allen anderen Positionen. Und da ist die Betrachtung dementsprechend komplex und kann auch mal differenzierter ausfallen.
#
Für mich ist unsere spielerische Klasse ein großer Unterschied zu den CL-Möglichkeiten der vergangenen Jahre.

Damals haben wir mit enormem Einsatz die Gegner knapp niedergerungen (Kovac) oder haben diese durch die überragende, individuelle Klasse von drei Einzelspielern überrannt (Hütter). In jedem Fall waren diese Erfolgsrezepte deutlich anfälliger für Rückschläge, da man entweder zum Saisonende hin dem extremen Kräfteverschleiß Tribut zollen musste oder Ausfälle einzelner Spieler (Haller) nicht kompensieren konnte.

In dieser Saison sehe ich uns sogar in der Lage in einigen Spielen Kräfte zu schonen, sodass ich zum Saisonende keinen übermäßigen Kräfteverschleiß erwarte. Außerdem sehe ich unser Kollektiv stärker als zu Zeiten der Büffelherde, was auch den Ausfall einzelner Spieler besser auffangen kann. Einen dramatischen Leistungsabfall wie nach dem Ausfall von Younes im Pokal gegen Leverkusen würde ich zukünftig nicht mehr erwarten, da die Mannschaft seitdem nochmal gefestigter wirkt.

Ich sehe unsere Chancen auf die CL daher besser als in den vergangenen Spielzeiten, jedoch max. bei 50%, die EL bei 75% und schlechter als Platz 7 würde ich ausschließen, da ich weder Union noch Freiburg eine Siegesserie von mehr als drei Spielen zutraue, was sie aber benötigen würden um uns nochmal auf die Pelle zu rücken.

Alles in allem eine verdammt geile Saison!
#
Bsiko0303 schrieb:

Für mich ist unsere spielerische Klasse ein großer Unterschied zu den CL-Möglichkeiten der vergangenen Jahre.

Deine Einsetzung und die folgende Erläuterung unterschreibe ich.
Wobei uns ein längerer Ausfall von Younes meiner Einschätzung nach deutlich schwächen würde.
#
Luzbert schrieb:

neutron schrieb:

Wann war eigentlich davor das letzte Mal, dass wir in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten gegen Bayern München gewonnen haben? Muss in den 70ern/frühen 80ern gewesen sein.

1980 - wurde in der PK erwähnt.


Falsch. Aus dem Stehgreif / aus der Erinnerung und überprüft auf http://www.eintracht-archiv.de/:

17.04.1982 Bundesliga 28. Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:3 (2:1)
05.03.1983 Bundesliga 23. Eintracht Frankfurt - Bayern München 1:0 (1:0)

...und da war doch noch was (aber das nur für die Statistik):

15.04.1995 Bundesliga 26. Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:5 (2:2) -> gewertet 2:0
04.11.1995 Bundesliga 12. Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:1 (2:0)
#
Andy schrieb:

Falsch. Aus dem Stehgreif / aus der Erinnerung und überprüft auf http://www.eintracht-archiv.de/:

17.04.1982 Bundesliga 28. Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:3 (2:1)
05.03.1983 Bundesliga 23. Eintracht Frankfurt - Bayern München 1:0 (1:0)

Oha - danke für die Korrektur!
#
Bsiko0303 schrieb:

Für mich ist unsere spielerische Klasse ein großer Unterschied zu den CL-Möglichkeiten der vergangenen Jahre.

Deine Einsetzung und die folgende Erläuterung unterschreibe ich.
Wobei uns ein längerer Ausfall von Younes meiner Einschätzung nach deutlich schwächen würde.
#
Luzbert schrieb:

Wobei uns ein längerer Ausfall von Younes meiner Einschätzung nach deutlich schwächen würde.

Das ist doch wie hätte, wäre, wenn.
10 Mio im Lotto würden mich finanziell deutlich stärken.


Teilen