>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Bommer1974 schrieb:

Als die erste Hälfte gehe ich mit, aber leichtes Restprogramm?
Lpz, BVB, Wob, Gla, Lev, alle noch vor der Brust...

Ich bin bei Dir, das das nicht zwingend negativ ist, weil wir direkte Duelle haben und gewinnen könnten. Auch, dass Lev und Bvb am letzten Spieltag gegeneinander spielen, ist ein Vorteil.

Aber leicht ist das doch sicher nicht, oder wo habe ich Dich falsch verstanden?


Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Die schwere Gegner überstehen und dann die letzten drei Spieltage mit vermeintlich leichteren Restprogramm mit Mainz, Schalke, Freiburg. Könnte mir vorstellen, dass wir, wenn wir da noch dran sind, nochmal ordentlich punkten.
#
sgevolker schrieb:

Die schwere Gegner überstehen und dann die letzten drei Spieltage mit vermeintlich leichteren Restprogramm mit Mainz, Schalke, Freiburg. Könnte mir vorstellen, dass wir, wenn wir da noch dran sind, nochmal ordentlich punkten.

Verstanden. Dann hoffe ich auch, dass wir bis dahin in der Tat noch in der Verlosung sind. Damit hat du natürlich Recht...
#
philadlerist schrieb:

Wenn Du meinen Beitrag mal interpolieren würdest, ohne diese VAR-Gläubigkeit,
dann würdest Du verstehen, dass es mir eben nicht um Millimeter geht
Die Spieler können ja auch nicht mit nem Geodreieck auf dem Platz rumlaufen
und immer erst mal messen, wie weit sie im Abseits stehen.

Ich hab aber nichts dagegen, dass Du die geltenden Regeln nochmal ins Spiel bringst
Solche Dusseligkeiten aber wie Anspielungen auf Sehschärfe (seit Erfindung der modernen Brille kein Problem mehr) oder die technischen Qualitäten meiner Monitore (haben aus beruflichen Gründen eine höhere Auflösung als die Sendesignale von sky) helfen da aber auch nicht wirklich weiter, oder?

Das mit den Augen war ernst gemeint. Ich hab zwar einen ganz guten TV, aber nicht den letzten Schrei. Und mit dem Alter lässt die Sehkraft natürlich nach. Das war kein Spott, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Wenn ich eines als sicher annehmen kann, dann dass die Kameraden im Kartoffelkeller mit Sicherheit eine höhere Bildschirmauflösung haben als ich. Vielleicht sogar als du.
Was die Spieler mit dem Geodreieck sollen, weiß ich auch nicht. Sie sollen halt nicht im Abseits stehen, das ist alles.
#
Scheint so, als sei der Kölner Keller zum großen Teil mit UltraHD Bildschirmen ausgestattet,
4K nur besondere Funktionen
Interessant ist die Bildübertragungsrate, die mit 300 Bildern pro Sekunde für die VAR 5 mal so hoch ist wie für den normalen Fernsehzuschauer, d.h. den Zeitpunkt, wann tatsächlich der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, lässt sich wohl präziser definieren, als ich es gedacht hätte, immerhin. Damit lässt sich schon ein besser präziser arbeiten als mit dem normalen TV-Bild, was die Zeitabläufe angeht.

Von der Bildqualität ist das normale Standard. Würde mich auch wundern, denn um zB 8k Auflösung zu haben müsste man ja auch mit 21 8k-Kameras das Spiel übertragen. Das wird meines Wissen nach bei Bundesligaspielen aus Budgetgründen (noch) nicht gemacht.


#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, weil du mit 8k eine Linie schärfer erkennen und einstellen kannst als mit einem alten Röhrengerät. Das Bild ist dasselbe. Das meine ich.


Und wo ist dann das Problem im Nachgang das zu veröffentlichen? Ist die Entscheidung korrekt ist doch alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht dran, dass die entsprechende Perspektiven haben um diese Situationen einwandfrei aufzuklären. Dazu müsstest du eine Kamera genau auf der Höhe der Spiele haben und dann noch im richtigen Moment auslösen wenn der Ball den Fuß verlässt des Passgebers. Ich halte das schlicht für unmöglich.
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, weil du mit 8k eine Linie schärfer erkennen und einstellen kannst als mit einem alten Röhrengerät. Das Bild ist dasselbe. Das meine ich.


Und wo ist dann das Problem im Nachgang das zu veröffentlichen? Ist die Entscheidung korrekt ist doch alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht dran, dass die entsprechende Perspektiven haben um diese Situationen einwandfrei aufzuklären. Dazu müsstest du eine Kamera genau auf der Höhe der Spiele haben und dann noch im richtigen Moment auslösen wenn der Ball den Fuß verlässt des Passgebers. Ich halte das schlicht für unmöglich.

Nein, musst du nicht. Deshalb ist es ja eine kalibrierte Linie, die sich automatisch mit der Perspektivenveränderung der Kamera verschiebt. Das ist die Kalibrierung.
Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).
#
Scheint so, als sei der Kölner Keller zum großen Teil mit UltraHD Bildschirmen ausgestattet,
4K nur besondere Funktionen
Interessant ist die Bildübertragungsrate, die mit 300 Bildern pro Sekunde für die VAR 5 mal so hoch ist wie für den normalen Fernsehzuschauer, d.h. den Zeitpunkt, wann tatsächlich der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, lässt sich wohl präziser definieren, als ich es gedacht hätte, immerhin. Damit lässt sich schon ein besser präziser arbeiten als mit dem normalen TV-Bild, was die Zeitabläufe angeht.

Von der Bildqualität ist das normale Standard. Würde mich auch wundern, denn um zB 8k Auflösung zu haben müsste man ja auch mit 21 8k-Kameras das Spiel übertragen. Das wird meines Wissen nach bei Bundesligaspielen aus Budgetgründen (noch) nicht gemacht.


#
philadlerist schrieb:

Interessant ist die Bildübertragungsrate, die mit 300 Bildern pro Sekunde für die VAR 5 mal so hoch ist wie für den normalen Fernsehzuschauer, d.h. den Zeitpunkt, wann tatsächlich der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, lässt sich wohl präziser definieren, als ich es gedacht hätte, immerhin. Damit lässt sich schon ein besser präziser arbeiten als mit dem normalen TV-Bild, was die Zeitabläufe angeht.


Danke, exakt so etwas meine ich. Es ist doch naiv zu glauben, dass die im Keller die selbe Technik haben wir Hinz und Kunz zu Hause.
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, weil du mit 8k eine Linie schärfer erkennen und einstellen kannst als mit einem alten Röhrengerät. Das Bild ist dasselbe. Das meine ich.


Und wo ist dann das Problem im Nachgang das zu veröffentlichen? Ist die Entscheidung korrekt ist doch alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht dran, dass die entsprechende Perspektiven haben um diese Situationen einwandfrei aufzuklären. Dazu müsstest du eine Kamera genau auf der Höhe der Spiele haben und dann noch im richtigen Moment auslösen wenn der Ball den Fuß verlässt des Passgebers. Ich halte das schlicht für unmöglich.

Nein, musst du nicht. Deshalb ist es ja eine kalibrierte Linie, die sich automatisch mit der Perspektivenveränderung der Kamera verschiebt. Das ist die Kalibrierung.
Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.
#
Ja - und?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.

Ich weiß immer noch nicht, welche Bilder da gemeint sind. Es werden doch die Abseitssituationen mit eingezeichneter Linie gezeigt? Was willst du denn stattdessen sehen?

Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.


OK. Vielleicht bin ich inzwischen auch zu skeptisch, ich glaube einfach nicht das sich so eine Szene wie heute perspektivisch so festhalten lässt, dass man solche Zentimeterentscheidungen zweifelsfrei auflösen kann. Wir werden es leider nie erfahren, weil die Transparenz fehlt.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.

Ich weiß immer noch nicht, welche Bilder da gemeint sind. Es werden doch die Abseitssituationen mit eingezeichneter Linie gezeigt? Was willst du denn stattdessen sehen?

Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Wo ist den das Problem im Nachgang diese hochauflösenden Bilder zu veröffentlichen? Das mein Bildschirm während des Spiels das nicht hergibt ist ja eine Sache, aber danach könnte man es doch nochmal zeigen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.


OK. Vielleicht bin ich inzwischen auch zu skeptisch, ich glaube einfach nicht das sich so eine Szene wie heute perspektivisch so festhalten lässt, dass man solche Zentimeterentscheidungen zweifelsfrei auflösen kann. Wir werden es leider nie erfahren, weil die Transparenz fehlt.
#
Ein TV-Experte kann dir das sicher erklären. Die Linie wird im leeren Stadion kalibriert, das heißt eingestellt auf jeden Millimeter des Spielfelds. Sozusagen eingemessen. Dann "weiß" die Linie jederzeit, wo sie sich gerade befindet, egal, wie die Perspektive der Kamera ist, und zeigt eine schnurgerade Linie von Seitenauslinie zu Seitenauslinie. Beide Linienenden sind dann exakt gleich weit von - sagen wir mal: den Eckfahnen entfernt.
Klaro?
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Wo ist den das Problem im Nachgang diese hochauflösenden Bilder zu veröffentlichen? Das mein Bildschirm während des Spiels das nicht hergibt ist ja eine Sache, aber danach könnte man es doch nochmal zeigen?
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:


Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Wo ist den das Problem im Nachgang diese hochauflösenden Bilder zu veröffentlichen? Das mein Bildschirm während des Spiels das nicht hergibt ist ja eine Sache, aber danach könnte man es doch nochmal zeigen?

Hast du nach dem Spiel zu Hause eine höhere Auflösung? Bei mir bleibt die immer gleich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Wo ist den das Problem im Nachgang diese hochauflösenden Bilder zu veröffentlichen? Das mein Bildschirm während des Spiels das nicht hergibt ist ja eine Sache, aber danach könnte man es doch nochmal zeigen?
#
sgevolker schrieb:

Wo ist den das Problem im Nachgang diese hochauflösenden Bilder zu veröffentlichen?
Würde man die Bilder veröffentlichen, gäbe es trotzdem genügend Menschen, die eine Entscheidung nicht wahrhaben wollen, weil sie nur sehen, was sie sehen wollen.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.

Ich weiß immer noch nicht, welche Bilder da gemeint sind. Es werden doch die Abseitssituationen mit eingezeichneter Linie gezeigt? Was willst du denn stattdessen sehen?

Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.

Ich weiß immer noch nicht, welche Bilder da gemeint sind. Es werden doch die Abseitssituationen mit eingezeichneter Linie gezeigt? Was willst du denn stattdessen sehen?

Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Bilder mit eindeutigen Linien. Müssten natürlich mehrere sein, wenn es um Schulter und Füße geht, da unterschiedliche Höhe. Mit einer Linie nur auf einer Höhe, wird man es nicht erkennen können, egal wie groß der Bildschirm ist.

Das Bild in Bremen sieht nach Abseits aus, heute kann man es bei dem vorhandenen Bildmaterial gar nicht erkennen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja - und?


Deshalb sollten sie die Bilder offenlegen. Um mehr geht es hier mE nicht. Es wird dann genügend geben, die die Entscheidung nachvollziehen können.

Ich weiß immer noch nicht, welche Bilder da gemeint sind. Es werden doch die Abseitssituationen mit eingezeichneter Linie gezeigt? Was willst du denn stattdessen sehen?

Ich denke nur, dass viele TV-Zuschauer die Linie und die Spieler nicht so genau erkennen können wie die Jungs im Keller, da diese die bessere Technik / höhere Auflösung / größere Monitore / wasweißich haben.

Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus?


Bilder mit eindeutigen Linien. Müssten natürlich mehrere sein, wenn es um Schulter und Füße geht, da unterschiedliche Höhe. Mit einer Linie nur auf einer Höhe, wird man es nicht erkennen können, egal wie groß der Bildschirm ist.

Das Bild in Bremen sieht nach Abseits aus, heute kann man es bei dem vorhandenen Bildmaterial gar nicht erkennen.
#
Also, die Bilder, die ich sehe, zeigen immer zwei Linien. Die eine Linie wird an den Abwehrspieler angelegt, die andere an den Stürmer, und zwar an den Körperteil, der am nähesten zum Tor ist und mit dem man ein Tor erzielen darf. Die zwei Linien haben sogar zwei verschiedene Farben.
Von meiner Couch aus war das heute in der Tat schwer zu erkennen. Ich hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht, näher heranzugehen und die Lupe zu holen. Die im Keller können beliebig vergrößern, habe eine höhere Auflösung und können ihre Linien millimeterweise verschieben.
#
Also, die Bilder, die ich sehe, zeigen immer zwei Linien. Die eine Linie wird an den Abwehrspieler angelegt, die andere an den Stürmer, und zwar an den Körperteil, der am nähesten zum Tor ist und mit dem man ein Tor erzielen darf. Die zwei Linien haben sogar zwei verschiedene Farben.
Von meiner Couch aus war das heute in der Tat schwer zu erkennen. Ich hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht, näher heranzugehen und die Lupe zu holen. Die im Keller können beliebig vergrößern, habe eine höhere Auflösung und können ihre Linien millimeterweise verschieben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die im Keller können beliebig vergrößern, habe eine höhere Auflösung und können ihre Linien millimeterweise verschieben.

Deshalb nennt sie auch schon seit Jahrzehnten Schieber.

Ich bin froh, dass die Mannschaft sich in der zweiten Halbzeit kontinuierlich gesteigert hat. Vor allem die letzten 20 Minuten sahen wieder richtig gut aus. Das war auch die Phase in der Jovic, der lange Zeit wie ein Fremdkörper wirkte, am Spiel partizipiert hat.
Vergessen wir einfach mal die erste Hälfte, freuen uns über die Leistungssteigerung in der zweiten und hoffen, dass die Mannschaft daran anknüpft.
#
Also, die Bilder, die ich sehe, zeigen immer zwei Linien. Die eine Linie wird an den Abwehrspieler angelegt, die andere an den Stürmer, und zwar an den Körperteil, der am nähesten zum Tor ist und mit dem man ein Tor erzielen darf. Die zwei Linien haben sogar zwei verschiedene Farben.
Von meiner Couch aus war das heute in der Tat schwer zu erkennen. Ich hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht, näher heranzugehen und die Lupe zu holen. Die im Keller können beliebig vergrößern, habe eine höhere Auflösung und können ihre Linien millimeterweise verschieben.
#
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.
#
Wir haben noch Probelme mit der Favoritenrolle. Spielen noch zu divenhaft gegen die vermeintlich "Kleinen".
Wenn ich sehe wie die Bayern heute Dortmund beim Stand von 4:2 noch niedergekämpft und sich gepusht haben. Diese Mentalität muss als CL-Mannschaft quasi jeden Spieltag abrufen. Viele "Leistungen" wie gegen Bremen und Stuttgart werden dann nicht reichen für CL. Aber ohne eine Alibi zu geben, EL wäre auch nice und hätte ich vor der Saison definitiv unterschrieben. Aber es wäre schön wenn wir endlich mal diesen Traum zuende träumen könnten und diesen Killer-Instinkt entwickeln. Das Potenzial ist nämlich da!
#
philadlerist schrieb:

Interessant ist die Bildübertragungsrate, die mit 300 Bildern pro Sekunde für die VAR 5 mal so hoch ist wie für den normalen Fernsehzuschauer, d.h. den Zeitpunkt, wann tatsächlich der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, lässt sich wohl präziser definieren, als ich es gedacht hätte, immerhin. Damit lässt sich schon ein besser präziser arbeiten als mit dem normalen TV-Bild, was die Zeitabläufe angeht.


Danke, exakt so etwas meine ich. Es ist doch naiv zu glauben, dass die im Keller die selbe Technik haben wir Hinz und Kunz zu Hause.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

philadlerist schrieb:

Interessant ist die Bildübertragungsrate, die mit 300 Bildern pro Sekunde für die VAR 5 mal so hoch ist wie für den normalen Fernsehzuschauer, d.h. den Zeitpunkt, wann tatsächlich der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, lässt sich wohl präziser definieren, als ich es gedacht hätte, immerhin. Damit lässt sich schon ein besser präziser arbeiten als mit dem normalen TV-Bild, was die Zeitabläufe angeht.


Danke, exakt so etwas meine ich. Es ist doch naiv zu glauben, dass die im Keller die selbe Technik haben wir Hinz und Kunz zu Hause.


Naja, die Bildfrequenz ok, aber die Auflösung habe ich Kunz hier daheim auch, eigentlich sogar besser ...

#
Mit dem Spiel kann man denke ich alles in allem zufrieden sein. Auch wenn wir nicht so stark wie während der langen Siegesserie waren und das Spiel teilweise an die Unentschiedenserie der Hinrunde erinnerte, hat die Mannschaft die geforderte Reaktion gezeigt. Insbesondere haben wir nach gegnerischer Führung mal wieder direkt zurückgeschlagen. Die Moral der Mannschaft ist voll intakt und zum Ende hin konnten wir mal wieder zulegen. Da hätte auch noch gut und gerne das Siegtor fallen könne, Stuttgart hat die letzten 20 Minuten nichts mehr gemacht.

Die erste Halbzeit war jedoch nicht gut. Das muss man ganz klar sagen. Da war es ein ziemliches Kampfspiel, ohne große spielerische Szenen oder Chancen. Immerhin haben wir da gut dagegen gehalten. Insbesondere die Konterabsicherung hat mit Hasebe im Mittelfeld wieder deutlich besser als noch gegen Bremen funktioniert. Dazu sind wir mit N'Dicka hinten links einfach variabler. Wie bereits öfters in der Vergangenheit haben wir wieder situativ auf eine Viererkette mit N'Dicka und Durm als Außenverteidiger ergänzt. Mit Hinti kannst du das so nicht spielen.

Ärgerlich ist mal wieder, dass quasi die einzige wirkliche Chance des Gegners drin ist. Stuttgart hatte den einen Kopfball nach der Ecke und die eine Situation aus dem Spiel, wo Sow und Hasebe einmal im Mittelfeld zu zweit auf den ballführenden Spieler gehen, sodass der spätere Flankengeber auf der anderen Spielfeldseite blank steht. Besonders unglücklich dann noch, wie das Tor gefallen ist. Ohne den Handeinsatz geht der Ball jedenfalls nicht aufs Tor und ob dann ein Stuttgarter zuerst an den Ball gekommen wäre, ist zumindest einmal fraglich.

Wir haben in den letzten zwölf Ligaspielen nur elf Gegentore gefangen, stehen also grundsätzlich seit langer Zeit gut. Ehrlich gesagt sogar noch besser, als es die Ergebnisse aussagen. Bei den xGoals Werten stehen wir in diesem Zeitraum sogar um ein Gegentor besser da. Denn wie bereits öfter erwähnt, seit Wochen trifft der Gegner fast immer mit seiner ersten und häufig auch einzigen wirklich guten Chance. Unser Mitkonkurrent Wolfsburg hatte da beispielsweise deutlich mehr Glück beziehungsweise gute Torwartleistungen, weshalb die bis zu diesem Spieltag auch sieben Spiele in Folge ohne Gegentor geblieben sind.

Ein Blick in die Statistiken unterstreicht das. Seit dem Spiel in Wolfsburg haben wir maximal einen xGoal Wert von 1,55 zugelassen. Das war im Spiel gegen die Bayern. Von den nachfolgenden 13 Spielen war der Gegner sogar sieben Mal unter einem xGoal Wert von 1. Über die Saison gesehen haben wir bei den Gegentoren einen xGoal Wert von 29. Wolfsburg hat bei den Gegentoren eigentlich auch nur einen xGoal Wert von 27. In der wahren Tabelle steht Wolfsburg allerdings bei 21 Gegentoren und wir bei 33. Die Differenz ist also in der Realität um zehn Tore größer. Das bedeutet, dass die Gegner gegen Wolfsburg ihre Chancen gemessen an der Qualität besonders schlecht verwerten (ligaweit sogar mit großem Abstand am schlechtesten), während sie es bei uns überdurchschnittlich gut tun.

Dazu kommt noch, dass wir nicht nur beim Gegentor ziemliches Pech hatten, sondern auch bei unserem aberkannten Tor. Jović stand nur um Millimeter im Abseits und danach folgen noch drei Pässe. Das muss der VAR natürlich trotzdem abpfeifen, ist für uns aber sehr unglücklich. Und auch gegen Bremen hatten wir schon ein ähnliches Pech, als Sargent eben um genauso wenige Millimeter nicht im Abseits stand, weshalb wir das Spiel verloren haben.

All das stimmt mich aber weiterhin positiv. Denn wie gesagt, die letzten beiden Spiele liefen ähnlich wie in der Hinrunde. Gegen Bremen war der xGoal Wert beider Mannschaften nahezu identisch für ein 1:1 und jetzt gegen Stuttgart war unser xGoal Wert um 0,5 höher. Sowohl die Niederlage in Bremen als auch das Unentschieden gegen Stuttgart waren also aus dieser statistischen Sicht mal wieder unglücklich. Und das, obwohl wir in beiden Spielen Personalprobleme hatten und nicht mal eine Topleistung abgerufen haben. Solange wir uns aber die besseren Chancen herausarbeiten, bleibe ich wie schon in der Hinrunde positiv, dass sich das auf Sicht wieder auszahlen wird.

Ansonsten würde ich neben dem Stabilisator Hasebe heute noch Jović positiv hervorheben. In der ersten Halbzeit hat er wie zuletzt kaum Bälle bekommen. In der zweiten Halbzeit hat er sich dann aber super in das Spiel gearbeitet und war ein absoluter Aktivposten. Gemeinsam mit Kostić der gefährlichste und vielleicht sogar der beste Akteur auf dem Feld. So kann auch in Zukunft die Doppelspitze eine Option sein. Darüber hinaus hat es auch Ilsanker heute sehr ordentlich gelöst. Die Abwehr wirkte auch insgesamt stabiler als in Bremen. Younes und Sow sind hingegen im Mittelfeld nicht so zur Geltung gekommen, worunter wir in der ersten Halbzeit gelitten haben.


Teilen