>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Wir haben noch Probelme mit der Favoritenrolle. Spielen noch zu divenhaft gegen die vermeintlich "Kleinen".
Wenn ich sehe wie die Bayern heute Dortmund beim Stand von 4:2 noch niedergekämpft und sich gepusht haben. Diese Mentalität muss als CL-Mannschaft quasi jeden Spieltag abrufen. Viele "Leistungen" wie gegen Bremen und Stuttgart werden dann nicht reichen für CL. Aber ohne eine Alibi zu geben, EL wäre auch nice und hätte ich vor der Saison definitiv unterschrieben. Aber es wäre schön wenn wir endlich mal diesen Traum zuende träumen könnten und diesen Killer-Instinkt entwickeln. Das Potenzial ist nämlich da!
#
etienneone schrieb:

Wir haben noch Probelme mit der Favoritenrolle. Spielen noch zu divenhaft gegen die vermeintlich "Kleinen".
Wenn ich sehe wie die Bayern heute Dortmund beim Stand von 4:2 noch niedergekämpft und sich gepusht haben. Diese Mentalität muss als CL-Mannschaft quasi jeden Spieltag abrufen. Viele "Leistungen" wie gegen Bremen und Stuttgart werden dann nicht reichen für CL. Aber ohne eine Alibi zu geben, EL wäre auch nice und hätte ich vor der Saison definitiv unterschrieben. Aber es wäre schön wenn wir endlich mal diesen Traum zuende träumen könnten und diesen Killer-Instinkt entwickeln. Das Potenzial ist nämlich da!


Ich finde, wir haben gegen die vermeintlich Kleinen diese Saison sehr stabil performt - mal abgesehen von Bremen.
Stuttgart habe ich nicht zu denen gezählt, die noch gegen den Abstieg spielen, sondern schon annähernd auf Augenhöhe nach den letzten 5 Spieltagen.
Trotzdem ist da vielleicht was dran an Deiner Theorie mit der ungewohnten Favoritenrolle. Zum Glück werden wir die nicht mehr all zu oft haben bei den folgenden Auswärtsspielen gegen RB, BVB, B04 und wer da noch so um die CL-Plätze mitbietet.
aber am Ende liegt es uns ja viellicht mehr, dort als Underdog anzutreten. Ich kann mir vorstellen, dass RB nächsten Sonntag nicht unschlagbar ist.
#
Mit dem Spiel kann man denke ich alles in allem zufrieden sein. Auch wenn wir nicht so stark wie während der langen Siegesserie waren und das Spiel teilweise an die Unentschiedenserie der Hinrunde erinnerte, hat die Mannschaft die geforderte Reaktion gezeigt. Insbesondere haben wir nach gegnerischer Führung mal wieder direkt zurückgeschlagen. Die Moral der Mannschaft ist voll intakt und zum Ende hin konnten wir mal wieder zulegen. Da hätte auch noch gut und gerne das Siegtor fallen könne, Stuttgart hat die letzten 20 Minuten nichts mehr gemacht.

Die erste Halbzeit war jedoch nicht gut. Das muss man ganz klar sagen. Da war es ein ziemliches Kampfspiel, ohne große spielerische Szenen oder Chancen. Immerhin haben wir da gut dagegen gehalten. Insbesondere die Konterabsicherung hat mit Hasebe im Mittelfeld wieder deutlich besser als noch gegen Bremen funktioniert. Dazu sind wir mit N'Dicka hinten links einfach variabler. Wie bereits öfters in der Vergangenheit haben wir wieder situativ auf eine Viererkette mit N'Dicka und Durm als Außenverteidiger ergänzt. Mit Hinti kannst du das so nicht spielen.

Ärgerlich ist mal wieder, dass quasi die einzige wirkliche Chance des Gegners drin ist. Stuttgart hatte den einen Kopfball nach der Ecke und die eine Situation aus dem Spiel, wo Sow und Hasebe einmal im Mittelfeld zu zweit auf den ballführenden Spieler gehen, sodass der spätere Flankengeber auf der anderen Spielfeldseite blank steht. Besonders unglücklich dann noch, wie das Tor gefallen ist. Ohne den Handeinsatz geht der Ball jedenfalls nicht aufs Tor und ob dann ein Stuttgarter zuerst an den Ball gekommen wäre, ist zumindest einmal fraglich.

Wir haben in den letzten zwölf Ligaspielen nur elf Gegentore gefangen, stehen also grundsätzlich seit langer Zeit gut. Ehrlich gesagt sogar noch besser, als es die Ergebnisse aussagen. Bei den xGoals Werten stehen wir in diesem Zeitraum sogar um ein Gegentor besser da. Denn wie bereits öfter erwähnt, seit Wochen trifft der Gegner fast immer mit seiner ersten und häufig auch einzigen wirklich guten Chance. Unser Mitkonkurrent Wolfsburg hatte da beispielsweise deutlich mehr Glück beziehungsweise gute Torwartleistungen, weshalb die bis zu diesem Spieltag auch sieben Spiele in Folge ohne Gegentor geblieben sind.

Ein Blick in die Statistiken unterstreicht das. Seit dem Spiel in Wolfsburg haben wir maximal einen xGoal Wert von 1,55 zugelassen. Das war im Spiel gegen die Bayern. Von den nachfolgenden 13 Spielen war der Gegner sogar sieben Mal unter einem xGoal Wert von 1. Über die Saison gesehen haben wir bei den Gegentoren einen xGoal Wert von 29. Wolfsburg hat bei den Gegentoren eigentlich auch nur einen xGoal Wert von 27. In der wahren Tabelle steht Wolfsburg allerdings bei 21 Gegentoren und wir bei 33. Die Differenz ist also in der Realität um zehn Tore größer. Das bedeutet, dass die Gegner gegen Wolfsburg ihre Chancen gemessen an der Qualität besonders schlecht verwerten (ligaweit sogar mit großem Abstand am schlechtesten), während sie es bei uns überdurchschnittlich gut tun.

Dazu kommt noch, dass wir nicht nur beim Gegentor ziemliches Pech hatten, sondern auch bei unserem aberkannten Tor. Jović stand nur um Millimeter im Abseits und danach folgen noch drei Pässe. Das muss der VAR natürlich trotzdem abpfeifen, ist für uns aber sehr unglücklich. Und auch gegen Bremen hatten wir schon ein ähnliches Pech, als Sargent eben um genauso wenige Millimeter nicht im Abseits stand, weshalb wir das Spiel verloren haben.

All das stimmt mich aber weiterhin positiv. Denn wie gesagt, die letzten beiden Spiele liefen ähnlich wie in der Hinrunde. Gegen Bremen war der xGoal Wert beider Mannschaften nahezu identisch für ein 1:1 und jetzt gegen Stuttgart war unser xGoal Wert um 0,5 höher. Sowohl die Niederlage in Bremen als auch das Unentschieden gegen Stuttgart waren also aus dieser statistischen Sicht mal wieder unglücklich. Und das, obwohl wir in beiden Spielen Personalprobleme hatten und nicht mal eine Topleistung abgerufen haben. Solange wir uns aber die besseren Chancen herausarbeiten, bleibe ich wie schon in der Hinrunde positiv, dass sich das auf Sicht wieder auszahlen wird.

Ansonsten würde ich neben dem Stabilisator Hasebe heute noch Jović positiv hervorheben. In der ersten Halbzeit hat er wie zuletzt kaum Bälle bekommen. In der zweiten Halbzeit hat er sich dann aber super in das Spiel gearbeitet und war ein absoluter Aktivposten. Gemeinsam mit Kostić der gefährlichste und vielleicht sogar der beste Akteur auf dem Feld. So kann auch in Zukunft die Doppelspitze eine Option sein. Darüber hinaus hat es auch Ilsanker heute sehr ordentlich gelöst. Die Abwehr wirkte auch insgesamt stabiler als in Bremen. Younes und Sow sind hingegen im Mittelfeld nicht so zur Geltung gekommen, worunter wir in der ersten Halbzeit gelitten haben.
#
DonGuillermo schrieb:

Ansonsten würde ich neben dem Stabilisator Hasebe heute noch Jović positiv hervorheben. In der ersten Halbzeit hat er wie zuletzt kaum Bälle bekommen. In der zweiten Halbzeit hat er sich dann aber super in das Spiel gearbeitet und war ein absoluter Aktivposten. Gemeinsam mit Kostić der gefährlichste und vielleicht sogar der beste Akteur auf dem Feld. So kann auch in Zukunft die Doppelspitze eine Option sein. Darüber hinaus hat es auch Ilsanker heute sehr ordentlich gelöst. Die Abwehr wirkte auch insgesamt stabiler als in Bremen. Younes und Sow sind hingegen im Mittelfeld nicht so zur Geltung gekommen, worunter wir in der ersten Halbzeit gelitten haben.

Danke. Auch wenn wir heute nur unentschieden gespielt haben, war das eine sehr beruhigende Erkenntnis . Jovic kann es. ja, wir wussten das, aber heute haben wir dann auch mal die bestätigung bekommen, dass dsa auch wirklich so ist. Was der Typ heute für Einzelaktionen hatte. Sau gut. Für Ilsanker hab ich mich gefreut. Bei all dem Shit, den er abbekommen hat. Er hat das von anfang bis Ende gut gemacht.

PS: Ich hab mich ein bisschen in Stuttgart verliebt. Was die machen als aufsteuger ist toll., Sau stark!
#
mc1998 schrieb:

Nächste Woche sind wir auf Platz 6. wir verlieren in Leipzig , Dortmund und Leverkusen gewinnen ihre Spiele.

Habe mal das Restprogramm von uns, Dortmund und Leverkusen durchsimuliert.

Wir holen noch 17 Punkte.
Dortmund noch 19 Punkte.
Leverkusen noch 17 Punkte.

Damit wären wir auf Platz 4.

Jetzt kommt das große Aber.

Es kommt immer anders als man denkt.

Daher könnte es sogar sein, dass wir nächste Woche in Leipzig punkten und Leverkusen gegen Bielefeld Punkte lässt. In der Liga kann jeder jeden schlagen. Daher müssen wir einfach unsere Hausaufgaben machen und unsere Punkte holen. Ich denke, 20 Punkte aus den verbliebenen spielen wären gut. Wird aber ne harte Nummer.
#
Kastanie30 schrieb:

Daher könnte es sogar sein, dass wir nächste Woche in Leipzig punkten und Leverkusen gegen Bielefeld Punkte lässt

Oder umgekehrt.
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.

Sicher jetzt? Weil das schon ein Unterschied ist, ob es ab "Aufprall" des Fusses gg den Ball gemessen wird oder wenn dieser diesen verlässt. Teilweise wird der Ball ja noch vom Fuss geschoben, das ist bei diesen Millisekunden schon relevant finde ich.
#
Ich habe mal vor ein paar Wochen geschrieben das manche Leute erst merken wie gut Kamada ist wenn er nicht spielt. Speziell in der ersten Halbzeit war das deutlich zu sehen. Allerdings hatte Jovic bei mindestens 2 Bällen einfach nur Pech das sie nicht rein gegangen sind. Bei Ilse hat man deutlich gesehen das er sich auf der Position wohler fühlt als auf der 6. In der Verteidigung kann ihn AH immer wieder bringen. Das ist fast die positivste Erkenntnis des Spiels
#
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.
#
Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Da würde ich ebenso drauf schwören.

Im Spiel Bremen und im Spiel gestern wurde ziemlich sicher nur eine Linie eingeblendet - auf dieser wurde dann senkrecht die Körperteile die am weitesten vorne sind gestrichelt abgesetzt.
Im Fall der Bremer sah das fälschlicherweise nach der Schulter aus, obwohl der Kopf weiter vorne war (zumindest aus der Perspektive).
Anhand der Bilder war das aber weder gegen Bremen, noch gegen Stuttgart Abseits.
#
Puh, Dortmund bleibt auf Abstand ...
#
philadlerist schrieb:

Puh, Dortmund bleibt auf Abstand ...

Sogar ein Punkt mehr. Der kann noch wichtig sein. Ich denke wir müssen auch vor Leipzig keine Angst haben. Die spielen wieder unter der Woche. Da kann man gewinnen.
#
Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Da würde ich ebenso drauf schwören.

Im Spiel Bremen und im Spiel gestern wurde ziemlich sicher nur eine Linie eingeblendet - auf dieser wurde dann senkrecht die Körperteile die am weitesten vorne sind gestrichelt abgesetzt.
Im Fall der Bremer sah das fälschlicherweise nach der Schulter aus, obwohl der Kopf weiter vorne war (zumindest aus der Perspektive).
Anhand der Bilder war das aber weder gegen Bremen, noch gegen Stuttgart Abseits.
#
Anthrax schrieb:

Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Da würde ich ebenso drauf schwören.

Im Spiel Bremen und im Spiel gestern wurde ziemlich sicher nur eine Linie eingeblendet - auf dieser wurde dann senkrecht die Körperteile die am weitesten vorne sind gestrichelt abgesetzt.
Im Fall der Bremer sah das fälschlicherweise nach der Schulter aus, obwohl der Kopf weiter vorne war (zumindest aus der Perspektive).
Anhand der Bilder war das aber weder gegen Bremen, noch gegen Stuttgart Abseits.


Nach der ersten Wiederholung der Szene habe ich sofort gedacht,daß dies eine Abseitsposition von Jovic aus,dann kam auch das Bild mit der kalibrierten Szene ,dann war der Fall recht eindeutig,natürlich knapp,aber eindeutig.

Grundsätzlich,mal unabhängig von gestern,sind das teilweise natürlich enge Geschichten,Zentimeterentscheidungen.
Wobei ich die Regel grundsätzlich so anpassen würde,daß zum Beispiel nicht eine Fusspitze,oder Ferse entcheidend ist,sondern einfach die jeweiligen Körperteile sich auf einer Höhe befinden müssen,damit es kein Abseits ist.

Zum Spiel : ich bin der Meinung,daß die Doppelspitze keine so gute Option ist,da unser Spiel dann  wieder recht eindeimensional wird,unsere spielerische Klasse  ,die wir im System mit einer Spitze haben,leidet doch darunter.
Dies Kombi mit zwei offensiven Mittelfeldspielern quasi auf Halbpositionen macht es dem Gegner deutlich schwerer,weil nicht so leicht auszurechnen.
Gestern ging wieder vieles nur über Kostic.
Younes in der reinen 10er Rolle verliert an Wirkung,holte sich die Bälle gelegentlich hinten hab,hatte einen ganz anderen Wirkungskreis.
Die Mannschaft hat da dieses Manko gestern mit viel Laufbereitschaft und eben auch dem vorhandenen Selbstvertrauen  nur teilweise kompensiert.

Mit zwei dribbelstarken 10er auf den Halbpositionen hinter einer Spitze schaffst  Du halt Optionen.
Für die Dreierkette der Stuttgarter waren die zwei Stürmer daher leichter zu verteidigen,weil relativ klare Zuordnungen da waren,das wäre mit zwei Zehnern halt anders gewesen.







#
https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm
#
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.
#
Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Habe mir jetzt beide Situationen nochmal angeschaut.

Hinsichtlich der gestrigen Situation hast du recht, es werden tatsächlich noch zwei weitere Linien  angezeigt (weiß), die zeigen, dass Jovics Hacke leicht im Abseits gewesen sein müsste.

Hinsichtlich der Situation in Bremen wird hingegen nur eine rote Linie angezeigt, sie hüllt den Fuß unseres Spielers komplett ein, Sergeants Schulter schaut aber eindeutig über diese Linie hinweg. Selbst der Kommentator sagt, dass das für ihn weiterhin wie Abseits aussieht.

Insofern bleibt meine Kritik an der nicht vorhandenen Transparenz bestehen. Und man muss hoffen, dass hier nicht willkürlich eingezeichnet wird, sondern ein Programm die Linien eindeutig berechnet und vorgibt.
#
https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm
#
Adlerhorst  schrieb:

https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm


Die Szene hatte ich ja so gar nicht mehr im Kopf.
Wo ist denn da die Linie beim Bremer angelegt?
Die linke gestrichelte geht doch eindeutig auf den Arm...
#
Adlerhorst  schrieb:

https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm


Die Szene hatte ich ja so gar nicht mehr im Kopf.
Wo ist denn da die Linie beim Bremer angelegt?
Die linke gestrichelte geht doch eindeutig auf den Arm...
#
Anthrax schrieb:

Adlerhorst  schrieb:

https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm


Die Szene hatte ich ja so gar nicht mehr im Kopf.
Wo ist denn da die Linie beim Bremer angelegt?
Die linke gestrichelte geht doch eindeutig auf den Arm...


Noch so ein tolles Beispiel, anhand der öffentlichen Bilder eindeutig kein Abseits.
#
Anthrax schrieb:

Adlerhorst  schrieb:

https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm


Die Szene hatte ich ja so gar nicht mehr im Kopf.
Wo ist denn da die Linie beim Bremer angelegt?
Die linke gestrichelte geht doch eindeutig auf den Arm...


Noch so ein tolles Beispiel, anhand der öffentlichen Bilder eindeutig kein Abseits.
#
Schönesge schrieb:

Anthrax schrieb:

Adlerhorst  schrieb:

https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm


Die Szene hatte ich ja so gar nicht mehr im Kopf.
Wo ist denn da die Linie beim Bremer angelegt?
Die linke gestrichelte geht doch eindeutig auf den Arm...


Noch so ein tolles Beispiel, anhand der öffentlichen Bilder eindeutig kein Abseits.


EINDEUTIG kein Abseits
Nur gibt das natürlich keiner zu und wenn die im Keller bessere Bilder wie wir auf Sky haben
dann frag ich mich wozu die überhaupt Bilder haben wenn die das nicht sehn
Tatsache ist das hat 2 pkt gekostet
#
Ohne VAR hätte Kostics Tor gezählt und wir hätten 2:1 gewonnen, weil weder der SR noch sein Winkekasper hätten beurteilen können, aus wieviel Millimeter Jovic aus dem Abseits kam.
Vor der Einführung dieses Systems gab es sicherlich erheblich mehr Fehlentscheidungen zu Lasten einer Mannschaft, über die man sich zurecht aufregen konnte und zwar mit viel Emotionen, die den Fußball ja erst ausmachen.
Heute mag das regeltechnisch vielleicht alles so in Ordnung sein, aber die spontanen Emotionen sind ein großes Stück weit verlorengegangen, weil man bei jedem erzielten Tor die Luft anhalten muß, ob es zählt oder nicht.
Ich finde, man zahlt dafür einen zu hohen Preis und der Fußball ist damit zu technisch geworden, auch wenn es damit sicher weniger gravierende Fehlentscheidungen gibt (theorethisch).
Da aber bei jedem, der sich in Köln verlustiert, die Sichtweise der Situation unterschiedlich bewertet und interpretiert wird, ist dann auch die Auslegung der Spielsituation unterschiedlich.
Folglich gibt es trotz aller technischen Hilfsmittel weiterhin Fehlentscheidungen, dazu noch intransparent.
Wenn ich nur noch präventiv jubeln kann und dann wieder doch nicht, weil ein düsterer Keller doch noch ein Fitzelchen Regelverletzung gefunden hat, nimmt man dem Fußball auf Dauer die emotionale Seele.
#
Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Habe mir jetzt beide Situationen nochmal angeschaut.

Hinsichtlich der gestrigen Situation hast du recht, es werden tatsächlich noch zwei weitere Linien  angezeigt (weiß), die zeigen, dass Jovics Hacke leicht im Abseits gewesen sein müsste.

Hinsichtlich der Situation in Bremen wird hingegen nur eine rote Linie angezeigt, sie hüllt den Fuß unseres Spielers komplett ein, Sergeants Schulter schaut aber eindeutig über diese Linie hinweg. Selbst der Kommentator sagt, dass das für ihn weiterhin wie Abseits aussieht.

Insofern bleibt meine Kritik an der nicht vorhandenen Transparenz bestehen. Und man muss hoffen, dass hier nicht willkürlich eingezeichnet wird, sondern ein Programm die Linien eindeutig berechnet und vorgibt.
#
Schönesge schrieb:

Schönesge schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im normalen TV keine Bilder gezeigt werden, auf denen man das mit mehreren Linien klar erkennen kann, bzw es sogar ein falsches Ergebnis vermittelt, wie zB in Bremen.

Ich schaue es mir aber gerne nochmal an.


Habe mir jetzt beide Situationen nochmal angeschaut.

Hinsichtlich der gestrigen Situation hast du recht, es werden tatsächlich noch zwei weitere Linien  angezeigt (weiß), die zeigen, dass Jovics Hacke leicht im Abseits gewesen sein müsste.

Hinsichtlich der Situation in Bremen wird hingegen nur eine rote Linie angezeigt, sie hüllt den Fuß unseres Spielers komplett ein, Sergeants Schulter schaut aber eindeutig über diese Linie hinweg. Selbst der Kommentator sagt, dass das für ihn weiterhin wie Abseits aussieht.

Insofern bleibt meine Kritik an der nicht vorhandenen Transparenz bestehen. Und man muss hoffen, dass hier nicht willkürlich eingezeichnet wird, sondern ein Programm die Linien eindeutig berechnet und vorgibt.


Im Grunde lässt sich das Thema auch sehr leicht einfangen:

Bitte das Bild im TV zeigen, das die Entscheidungsgrundlage darstellt.

Allgemein: Erläutern, wie Linien ins Bild kommen, werden diese mit einem Programm mathematisch berechnet oder lässt die vorhandene Technik einen Spielraum für den VAR?

Bei Letzterem wären dann nämlich klar, dass es bei knappen Entscheidungen gar kein Schwarz/Weiß, wie behauptet, gibt.

#
Ohne VAR hätte Kostics Tor gezählt und wir hätten 2:1 gewonnen, weil weder der SR noch sein Winkekasper hätten beurteilen können, aus wieviel Millimeter Jovic aus dem Abseits kam.
Vor der Einführung dieses Systems gab es sicherlich erheblich mehr Fehlentscheidungen zu Lasten einer Mannschaft, über die man sich zurecht aufregen konnte und zwar mit viel Emotionen, die den Fußball ja erst ausmachen.
Heute mag das regeltechnisch vielleicht alles so in Ordnung sein, aber die spontanen Emotionen sind ein großes Stück weit verlorengegangen, weil man bei jedem erzielten Tor die Luft anhalten muß, ob es zählt oder nicht.
Ich finde, man zahlt dafür einen zu hohen Preis und der Fußball ist damit zu technisch geworden, auch wenn es damit sicher weniger gravierende Fehlentscheidungen gibt (theorethisch).
Da aber bei jedem, der sich in Köln verlustiert, die Sichtweise der Situation unterschiedlich bewertet und interpretiert wird, ist dann auch die Auslegung der Spielsituation unterschiedlich.
Folglich gibt es trotz aller technischen Hilfsmittel weiterhin Fehlentscheidungen, dazu noch intransparent.
Wenn ich nur noch präventiv jubeln kann und dann wieder doch nicht, weil ein düsterer Keller doch noch ein Fitzelchen Regelverletzung gefunden hat, nimmt man dem Fußball auf Dauer die emotionale Seele.
#
Ich frage mich, wie viele Menschen (Dich jetzt nicht direkt angesprochen), die sich jetzt über Verlust von Emotionen beklagen, sich früher ständig beklagten, dass die strittigen Schiedsrichterentscheidungen doch oft mangels freier Sicht, Perspektive, technischer Möglichkeiten, eventuell gar Vereinsbrille o.ä. der Schiedsrichter zustande kamen.
#
https://ibb.co/xMmdkXv

Das soll auch abseits gewesen sein .....hmmmmm
#
Unabhängig von der Situation ein schönes Beispiel, wie pixelig das Bild bei voller Vergrößerung wird. Das müsste jetzt in weitaus höherer Auflösung und, noch wichtiger, in sehr hoher Pixeldichte (dpi) aufgenommen und dargestellt werden. Je höher, desto besser.
Damit wäre man dann wieder bei der Technik....
#
Unabhängig von der Situation ein schönes Beispiel, wie pixelig das Bild bei voller Vergrößerung wird. Das müsste jetzt in weitaus höherer Auflösung und, noch wichtiger, in sehr hoher Pixeldichte (dpi) aufgenommen und dargestellt werden. Je höher, desto besser.
Damit wäre man dann wieder bei der Technik....
#
SamuelMumm schrieb:

Unabhängig von der Situation ein schönes Beispiel, wie pixelig das Bild bei voller Vergrößerung wird. Das müsste jetzt in weitaus höherer Auflösung und, noch wichtiger, in sehr hoher Pixeldichte (dpi) aufgenommen und dargestellt werden. Je höher, desto besser.
Damit wäre man dann wieder bei der Technik....

Das ist es, was ich meine. Ich weiß gar nicht, wie man glauben kann, man habe zu Hause eine bessere Auflösung als die Profis im Keller.

Das Bild aus Bremen hier liefert doch den Beweis: mit meinem hochauflösenden Grafik-Monitor kann ich klar erkennen, dass der Kopf des Frankfurters vor der Schulter des Bremers ist und von beiden Punkten zwei weiße gestrichelte Linien zum Boden weisen. Klares Abseits. Keine Ahnung, wie man hier "Kein Abseits" schreiben kann. Auf meinem Monitor ist die Sache eindeutig und klar.

Es kommt halt immer darauf an, welches Equipment man hat. Und ich gehe mal davon aus, dass sie im Keller keine Amateurmonitore haben und auch keine, die man sich als Normalo so zum TV-Gucken kauft. Insofern weiß ich nicht, welche Bilder da noch veröffentlicht werden sollen. Man sollte schon ein bisschen darauf vertrauen, dass zwei Menschen in der Lage sind, zwei Linien zu ziehen. Es geht ja hier nicht um eine Auffassungssache, sondern um reines Messen.

Und nochmal: wenn wir das nicht sehen oder falsch interpretieren, kann das durchaus an der Technik liegen, nicht zwingend daran, dass im Keller die zwei Linien verwechselt werden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und auslösen muss die Kamera auch nicht. Sie wird angehalten, wenn der Fuß den Ball trifft (nicht, wenn er ihn verlässt - das ist ein verbreiteter Irrglaube).


Wenn der Ball welchen Fuß trifft? Den vom Passgeber oder den vom Passempfänger?

Nicht der Ball den Fuß - der Fuß den Ball. 😁
Natürlich vom Passgeber. Zeitpunkt des Abspiels = wenn der Fuß des Passgebers den Ball trifft.

Sicher jetzt? Weil das schon ein Unterschied ist, ob es ab "Aufprall" des Fusses gg den Ball gemessen wird oder wenn dieser diesen verlässt. Teilweise wird der Ball ja noch vom Fuss geschoben, das ist bei diesen Millisekunden schon relevant finde ich.
#
Sicher. Das mit dem "wenn der Ball den Fuß verlässt" ist falsch.
#
https://de.fifa.com/worldcup/videos/var-die-virtuelle-abseitslinie
Problem ist die markieren im Keller zwei Punkte auf den Spielern, bevor die Linien generiert werden, die kann also noch so kalibriert sein...
Und nehmen wir die beiden Bremen Spiele, dann wurde die Punkte zu unseren Ungunsten falsch gesetzt und dabei bleibe ich.


Teilen