>

Nachbetrachtung zum Unentschieden in Leipzig

#
Adlerdenis schrieb:

Luzbert schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.

Ja, selbst Adi hat ja eingeräumt, dass wir quasi ohne rechten Verteidiger gespielt haben. Diese Variante wird wohl keine Dauerlösung.



Sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
Das Eine ist die falsche Position von Kamda. Dies hat Adi eingeräumt.

Aber das Andere, wie von Luzbert angesprochen, sind die sinnlosen Ballverluste von Kamanda. Ich fand dies ebenfalls erschreckend. An die genannte Szene kann ich mich ebenfalls erinnern. Auch Stoppfehler und weitere Ungenauigkeiten. Das hat er - in meinen Augen- immer in seinem Spiel. Daran muss er dringend arbeiten...
#
Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂
#
Also Trapp die Schuld zu geben beim Tor ist ja mal eine Frechheit.
Gestern war Trapp eindeutig der bessere Torwart auf dem Platz.
Gulaczi sieht bei Kamada seinem Tor richtig schlecht aus
#
Also Trapp die Schuld zu geben beim Tor ist ja mal eine Frechheit.
Gestern war Trapp eindeutig der bessere Torwart auf dem Platz.
Gulaczi sieht bei Kamada seinem Tor richtig schlecht aus
#
Frechheit geht mir zu weit. Ja, der Ball war schwierig, keine Frage. Kevin hat uns gestern mehrfach den Bobbes gerettet, auch keine Frage. Aber: wenn er diesen Ball irgendwie zur Seite weg bekommt, dann ist doch alles paletti und das hat er eben nicht geschafft.

In meiner Bewertung schmälert das Kevin´s Leitung kaum, statt einer 1 mit Stern gibt es halt eine 1-. Das Tor kann man so bekommen, mit einem Quäntchen mehr Glück fällt es aber eben auch nicht. Das ist Jammern auf hohem Niveau und dass Trapp der eindeutig stärkere Keeper war gestern steht außer Frage.
#
Diegito schrieb:
...
RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. ... ...


Nein, und das werden sie auch niemals sein,
und wenn sie noch so teure Spieler kaufen und für sich kicken lassen
sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ...
#
philadlerist schrieb:

Diegito schrieb:
...
RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. ... ...


Nein, und das werden sie auch niemals sein,
und wenn sie noch so teure Spieler kaufen und für sich kicken lassen
sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ...


Treffend gesagt.

Ansonsten ein Bonuspunkt, mit dem ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Die Brause-Truppe ist rein sportlich gesehen schon enorm stark, deren Pressing war extrem schwer zu bespielen. Aber mit dem nötigen Quäntchen Glück, was diesmal auf unserer Seite war und einer guten Widerstandsfähigkeit haben wir uns in dieses schwierige Spiel reingearbeitet und mit dem Punktgewinn belohnt.
In Summe mit der Leverkusen-Niederlage und dem wohl endgültigen Abschied von BMG aus dem Rennen um die Europacup- (oder zumindest CL) Plätze ist der Spieltag wohl sogar etwas besser gelaufen als man erwarten konnte.
Gegen Union muss aber jetzt ein Sieg her, das wird mit den Ausfällen und Sperren keineswegs einfach, aber es wird ein ganz anderes Spiel werden als gestern.
#
Also Trapp die Schuld zu geben beim Tor ist ja mal eine Frechheit.
Gestern war Trapp eindeutig der bessere Torwart auf dem Platz.
Gulaczi sieht bei Kamada seinem Tor richtig schlecht aus
#
Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte. Aber man kann ihm trotzdem bei dem Tor definitiv keinen Vorwurf machen. Auf jeden Fall war das ein starkes Spiel von Kevin, in dem er sich wirklich mal wieder auszeichnen konnte.

Gulácsi (den meintest Du wahrscheinlich) sah beim Tor von Kamada wirklich nicht gut aus. Zumal der den Ball ja gar nicht optimal getroffen hat. Allerdings muss man das krumme Ding von Younes auch erst mal rauskratzen. Viel mehr Gelegenheiten sich auszuzeichnen hatte er auch nicht. Da geht es ihm wie Trapp in vielen Spielen 2021. Man bekommt kaum einen ernsthaften Ball auf die Kiste und einer davon ist dann auch noch drin.
#
Diegito schrieb:
...
RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. ... ...


Nein, und das werden sie auch niemals sein,
und wenn sie noch so teure Spieler kaufen und für sich kicken lassen
sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ...
#
philadlerist schrieb:

sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ..

Richtig. Nur das sind die zurecht.

Gestern wieder mal ganz schlimm. Bei jeder Berührung überschlage die sich und brüllen, als hätte ihnen jemand sämtliche Knoch gebrochen. Trainieren die das eigenlich?
#
philadlerist schrieb:

sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ..

Richtig. Nur das sind die zurecht.

Gestern wieder mal ganz schlimm. Bei jeder Berührung überschlage die sich und brüllen, als hätte ihnen jemand sämtliche Knoch gebrochen. Trainieren die das eigenlich?
#
Wenn man sich den Kasper an der Seitenlinie so anschaut, könntest du tatsächlich recht haben, das die das täglich trainieren.
Basaltkopp schrieb:

philadlerist schrieb:

sie werden nie irgendetwas zurecht sein ... außer maximal unsympathisch ..

Richtig. Nur das sind die zurecht.

Gestern wieder mal ganz schlimm. Bei jeder Berührung überschlage die sich und brüllen, als hätte ihnen jemand sämtliche Knoch gebrochen. Trainieren die das eigenlich?

#
Die deutsche Sprache scheint schon schwer zu sein. Bevor es noch drei Leute falsch schreiben: Gemeint ist hier "zu Recht" und nichts anderes.
#
Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂
#
Anthrax schrieb:

Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂


Dicker Finger, Handy, Autokorrektur und so....
SeiT wann ist die Rechtschreibkontrolle im Forum relevant? Depp....
#
Anthrax schrieb:

Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂


Dicker Finger, Handy, Autokorrektur und so....
SeiT wann ist die Rechtschreibkontrolle im Forum relevant? Depp....
#
Flyer86 schrieb:

Anthrax schrieb:

Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂


Dicker Finger, Handy, Autokorrektur und so....
SeiT wann ist die Rechtschreibkontrolle im Forum relevant? Depp....



Es erinnerte mich
1. frappierend an die Maier, Rhode, Freddy Diskussion
2. an lustige Internetinserate, in denen ein Kamado (Keramikgrill) verkauft werden sollte und als Kamander bezeichnet wurde.
#
Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte. Aber man kann ihm trotzdem bei dem Tor definitiv keinen Vorwurf machen. Auf jeden Fall war das ein starkes Spiel von Kevin, in dem er sich wirklich mal wieder auszeichnen konnte.

Gulácsi (den meintest Du wahrscheinlich) sah beim Tor von Kamada wirklich nicht gut aus. Zumal der den Ball ja gar nicht optimal getroffen hat. Allerdings muss man das krumme Ding von Younes auch erst mal rauskratzen. Viel mehr Gelegenheiten sich auszuzeichnen hatte er auch nicht. Da geht es ihm wie Trapp in vielen Spielen 2021. Man bekommt kaum einen ernsthaften Ball auf die Kiste und einer davon ist dann auch noch drin.
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte.

Ich habe bereits einen Erklärungsversuch unternommen, warum ihm dies in der hier allseits gewünschten Form nicht mehr möglich war.
Kluivert hat eine sehr gute Schußtechnik und solche Bälle sind für Torleute die undankbarsten überhaupt und bei deren Abwehrreaktion sieht man nie glücklich aus.
Was hier wohl aus Unkenntnis übersehen wird:
Verändert der Ball die Flugbahn, muß man die ursprüngliche Körperspannung in der Abwehrreaktion in Bruchteilen von Sekunden auf die neue Situation ausrichten und das ist extrem schwierig, deshalb sieht man von außen oft unglücklich aus....er hat noch das beste draus gemacht, indem er den Ball noch erwischt hat, nur das Forsberg da völlig alleine stand, um einzunetzen, war nicht seine Schuld.
Ich gelte hier wahrlich nicht als Trapp Verteidiger, weil ich ihn oft kritisch sehe und aus meiner Sicht auch zu recht, obwohl er oftmals, wie auch gestern, seine Glanzpunkte hatte.
Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte.

Ich habe bereits einen Erklärungsversuch unternommen, warum ihm dies in der hier allseits gewünschten Form nicht mehr möglich war.
Kluivert hat eine sehr gute Schußtechnik und solche Bälle sind für Torleute die undankbarsten überhaupt und bei deren Abwehrreaktion sieht man nie glücklich aus.
Was hier wohl aus Unkenntnis übersehen wird:
Verändert der Ball die Flugbahn, muß man die ursprüngliche Körperspannung in der Abwehrreaktion in Bruchteilen von Sekunden auf die neue Situation ausrichten und das ist extrem schwierig, deshalb sieht man von außen oft unglücklich aus....er hat noch das beste draus gemacht, indem er den Ball noch erwischt hat, nur das Forsberg da völlig alleine stand, um einzunetzen, war nicht seine Schuld.
Ich gelte hier wahrlich nicht als Trapp Verteidiger, weil ich ihn oft kritisch sehe und aus meiner Sicht auch zu recht, obwohl er oftmals, wie auch gestern, seine Glanzpunkte hatte.
Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.
#
cm47 schrieb:

Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.

Habe ich auch gar nicht behauptet.
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte.

Ich habe bereits einen Erklärungsversuch unternommen, warum ihm dies in der hier allseits gewünschten Form nicht mehr möglich war.
Kluivert hat eine sehr gute Schußtechnik und solche Bälle sind für Torleute die undankbarsten überhaupt und bei deren Abwehrreaktion sieht man nie glücklich aus.
Was hier wohl aus Unkenntnis übersehen wird:
Verändert der Ball die Flugbahn, muß man die ursprüngliche Körperspannung in der Abwehrreaktion in Bruchteilen von Sekunden auf die neue Situation ausrichten und das ist extrem schwierig, deshalb sieht man von außen oft unglücklich aus....er hat noch das beste draus gemacht, indem er den Ball noch erwischt hat, nur das Forsberg da völlig alleine stand, um einzunetzen, war nicht seine Schuld.
Ich gelte hier wahrlich nicht als Trapp Verteidiger, weil ich ihn oft kritisch sehe und aus meiner Sicht auch zu recht, obwohl er oftmals, wie auch gestern, seine Glanzpunkte hatte.
Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.
#
cm47 schrieb:

Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.

Zustimmung. Trapp konnte nur Abklatschen und das sogar seitlich
Der Ball geht nicht mal zentral in die Mitte, sondern rechts an´s Fünfereck.
Das einzig Unglückliche an der Situiation ist, dass da ausgerechnet Forsberg steht
Shit happens
#
Anthrax schrieb:

Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂


Dicker Finger, Handy, Autokorrektur und so....
SeiT wann ist die Rechtschreibkontrolle im Forum relevant? Depp....
#
Flyer86 schrieb:

Anthrax schrieb:

Flyer86 schrieb:

Kamda

Kamanda


😂


Dicker Finger, Handy, Autokorrektur und so....
SeiT wann ist die Rechtschreibkontrolle im Forum relevant? Depp....


https://www.youtube.com/watch?v=y6OOdeEM1sU
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sah bei dem Tor schon ein wenig unglücklich aus, weil er wieder einmal einen Ball nicht festhalten oder wenigstens zur Ecke klären konnte.

Ich habe bereits einen Erklärungsversuch unternommen, warum ihm dies in der hier allseits gewünschten Form nicht mehr möglich war.
Kluivert hat eine sehr gute Schußtechnik und solche Bälle sind für Torleute die undankbarsten überhaupt und bei deren Abwehrreaktion sieht man nie glücklich aus.
Was hier wohl aus Unkenntnis übersehen wird:
Verändert der Ball die Flugbahn, muß man die ursprüngliche Körperspannung in der Abwehrreaktion in Bruchteilen von Sekunden auf die neue Situation ausrichten und das ist extrem schwierig, deshalb sieht man von außen oft unglücklich aus....er hat noch das beste draus gemacht, indem er den Ball noch erwischt hat, nur das Forsberg da völlig alleine stand, um einzunetzen, war nicht seine Schuld.
Ich gelte hier wahrlich nicht als Trapp Verteidiger, weil ich ihn oft kritisch sehe und aus meiner Sicht auch zu recht, obwohl er oftmals, wie auch gestern, seine Glanzpunkte hatte.
Aber wenn hier behauptet wird, "hätte er besser abwehren müssen", stimmt das einfach so nicht und da muß ich Trapp einfach beispringen.
#
Viel schlimmer finde ich, dass die Leipziger gestern mehrmals relativ unbedrängt vom 16er schießen konnten, so dann ja auch Kluivert. Und auch der Rest war zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf, so dass Forsberg weit und breit der einzige vor Trapp war.

Die ersten 20 Minuten waren jeweils echt schlimm, und da hatten viele ihren Anteil dran, extrem schlimme Fehlpässe und Ballverluste, und nein hier war nicht Kamada der Täter, er hatte in der Offensive ein paar doofe Szenen. Wobei er an den wenigen guten Offensivaktionen maßgeblich beteiligt war.
#
Viel schlimmer finde ich, dass die Leipziger gestern mehrmals relativ unbedrängt vom 16er schießen konnten, so dann ja auch Kluivert. Und auch der Rest war zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf, so dass Forsberg weit und breit der einzige vor Trapp war.

Die ersten 20 Minuten waren jeweils echt schlimm, und da hatten viele ihren Anteil dran, extrem schlimme Fehlpässe und Ballverluste, und nein hier war nicht Kamada der Täter, er hatte in der Offensive ein paar doofe Szenen. Wobei er an den wenigen guten Offensivaktionen maßgeblich beteiligt war.
#
Schönesge schrieb:

Viel schlimmer finde ich, dass die Leipziger gestern mehrmals relativ unbedrängt vom 16er schießen konnten, so dann ja auch Kluivert. Und auch der Rest war zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf, so dass Forsberg weit und breit der einzige vor Trapp war.

Die ersten 20 Minuten waren jeweils echt schlimm, und da hatten viele ihren Anteil dran, extrem schlimme Fehlpässe und Ballverluste, und nein hier war nicht Kamada der Täter, er hatte in der Offensive ein paar doofe Szenen. Wobei er an den wenigen guten Offensivaktionen maßgeblich beteiligt war.

Man muß aber auch sagen, das die Dosen sehr paßsicher und kombinationsstark sind, verbunden mit Schnelligkeit.
Für uns war das oftmals einfach zu schnell und deshalb kamen wir meist immer einen Schritt zu spät oder standen zu weit vom Gegenspieler weg.
Dadurch ergeben sich natürlich Räume, die gute Mannschaften auch nutzen.
Die fehlende Wachheit zu Beginn der jeweiligen Halbzeiten kommt noch hinzu, das kann man sich gegen Topteams eigentlich nicht leisten.
#
Punkt in Leipzig ist doch super.
Sind gut dabei.Um weiter bei den Plätzen 3-6 mitzumischen brauchts jetzt gegen Union aber wieder nen 3er.
Tuta hatte gestern echt Probleme fand ich.
Nichts ungewöhnliches gegen so Gegenspieler und nach Verletzung.
Hatte gedacht das Hütter ihn so 20 Minuten vorm Ende  auswechselt.
Er wurde zunehmend langsamer und die Fouls häuften sich.
Aber spätestens nach der gelben habe ich gehofft das er ihn vom Feld nimmt.
Fand ich ziemlich riskant das er durchspielte.
Aber ist ja gut gegangen.
Younes fand ich am Anfang auch nicht so gut.Hat sich nach meiner Meinung aber gut gesteigert,dribblings gewonnen und Pässe kamen besser an.Ich denke die gelbsperre kommt aber nicht ungelegen zum durchpusten für ihn.Alles in allem machen unsere Jungs richtig Spaß.
#
Punkt in Leipzig ist doch super.
Sind gut dabei.Um weiter bei den Plätzen 3-6 mitzumischen brauchts jetzt gegen Union aber wieder nen 3er.
Tuta hatte gestern echt Probleme fand ich.
Nichts ungewöhnliches gegen so Gegenspieler und nach Verletzung.
Hatte gedacht das Hütter ihn so 20 Minuten vorm Ende  auswechselt.
Er wurde zunehmend langsamer und die Fouls häuften sich.
Aber spätestens nach der gelben habe ich gehofft das er ihn vom Feld nimmt.
Fand ich ziemlich riskant das er durchspielte.
Aber ist ja gut gegangen.
Younes fand ich am Anfang auch nicht so gut.Hat sich nach meiner Meinung aber gut gesteigert,dribblings gewonnen und Pässe kamen besser an.Ich denke die gelbsperre kommt aber nicht ungelegen zum durchpusten für ihn.Alles in allem machen unsere Jungs richtig Spaß.
#
grossaadla schrieb:

Tuta hatte gestern echt Probleme fand ich.

Ja, hatte er...aber er ist noch jung und wird noch lernen, zumal es für ihn aus diversen Gründen alles andere als einfach war....seine unnötigen Fouls, besonders vor dem eigenen Strafraum, resultieren auch aus der Unerfahrenheit und fehlender Clerverness.
Aber er hat alle guten Anlagen, deshalb wird er stetig an der eigenen Leistungsverbesserung arbeiten müssen, denn bislang hat er mir recht gut gefallen...
#
Viel schlimmer finde ich, dass die Leipziger gestern mehrmals relativ unbedrängt vom 16er schießen konnten, so dann ja auch Kluivert. Und auch der Rest war zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf, so dass Forsberg weit und breit der einzige vor Trapp war.

Die ersten 20 Minuten waren jeweils echt schlimm, und da hatten viele ihren Anteil dran, extrem schlimme Fehlpässe und Ballverluste, und nein hier war nicht Kamada der Täter, er hatte in der Offensive ein paar doofe Szenen. Wobei er an den wenigen guten Offensivaktionen maßgeblich beteiligt war.
#
Das Problem hier ist auch, dass Forsberg eigentlich im Vergleich zu den Spielern um sich herum beim Schuss deutlich im Abseits ist. Dies aber ganz unten von NDicka aufgehoben wird. Bleibt NDicka mit Ilsanker und Hasebe auf einer Linie passiert nichts und Trapp wird für die Parade gelobt. Alternativ, bleibt Hasebe an Forsberg dran, statt abzudrehen (vielleicht auch um ihn ins Abseits zu stellen), bolzt er den Ball ins Toraus und lobt danach auch Trapp für die Parade.
#
DonGuillermo schrieb:

Das war heute tatsächlich mal ein für uns glückliches Unentschieden, wo man den Punkt gerne mitnimmt. Gerade weil die erste Viertelstunde eine absolute Katastrophe war und wir da schon gut und gerne mit zwei Toren in Rückstand liegen könnten. Gegen Ende hin sind bei Leipzig dann die Kräfte etwas geschwunden, da hatten wir dann auch mal so etwas wie Spielkontrolle.

Ich finde aber auch, dass unsere Aufstellung zur schwachen ersten Halbzeit beigetragen hat. Mit drei defensiven Mittelfeldspielern (Hasebe, Rode, Sow) das Zentrum verdichten zu wollen, ist zwar schön und gut, aber dadurch waren wir viel zu defensiv unterwegs. Leipzig konnte uns mit aggressivem Pressing ganz leicht die Luft abschnüren und das Spielfeld so eng gestalten, dass ein Kurzpassspiel kaum möglich und sehr risikoreich war, was bei uns dann auch prompt zu vielen Ballverlusten geführt hat. Insbesondere Tuta und N'Dicka wirkten durch das Fehlen von Abwehrchef Hinti zu Beginn sehr nervös und hatten einige üble Ballverluste.

Dadurch blieb eigentlich fast nur der lange Ball. Das war angesichts von lediglich zwei reinen Offensivspielern aber ein hoffnungsloses Unterfangen, gerade weil man Younes in der Hinsicht gegen die körperlichen Leipziger Defensivspieler komplett vergessen konnte. Da hat sich Hütter meiner Meinung nach ziemlich verzockt in der Hoffnung, die Leipziger damit verwirren zu können. Unsere Aufstellung hat den Stärken der Leipziger viel eher in die Karten gespielt. Das erinnerte mich schon etwas an das Spiel in Wolfsburg, das wir meiner Meinung nach auch und vor allem wegen der damals zu defensiven Aufstellung verloren haben.

Da hatten wir meiner Meinung nach großes Glück, dass Kluivert bei den Leipzigern aus zahlreichen vielversprechenden Situationen eigentlich recht wenig gemacht hat. Beim Gegentor hatte Leipzig auf der Seite wieder mal Überzahl, sodass Kluivert gegen Tuta in die Mitte ziehen und mit dem Weitschuss das Tor vorbereiten konnte und gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte Kluivert noch die Chance vorbereiten, wo N'Dicka in der Mitte gerade so gegen Poulsen klären konnte. Dazu noch zwei recht gefährliche Schüsse in die kurze Ecke, die Trapp aber auch halten muss.

Umso ärgerlicher, dass beim Gegentor mal wieder Trapps alte Schwäche zum Vorschein kam: das Abprallen von Bällen bei Weitschüssen. Den Ball muss er natürlich notfalls lieber zur Ecke klären als nach vorne prallen zu lassen. Da haben die Angreifer immer einen Vorteil gegenüber den Verteidigern und werden ziemlich sicher zum Abschluss kommen. Mit dem Fehler hat er sich seine sonst gute Leistung etwas kaputt gemacht.











Mit einigen Ausnahmen schließe ich mich insgesamt an.
Wenn Aufstellung und Matchplan gg. RedBull im Grunde ausschließlich auf Defensive und Abnutzungskampf hinauslaufen, muss man mit einem 1:1 wohl mehr als zufrieden sein. Nichtsdestoweniger betrachte ich die mangelnde Kreativität und das geringe Spielverständnis in der Offensive in den letzten drei Spielen als mehr oder weniger notorisch. Denn gegen Bremen und Stuttgart sah das über weite Strecken recht ähnlich aus. Insofern muss gg. Union auch wieder schneller und smarter Fussball gespielt werden. Mit präzisem und direktem Kombinationsspiel - insb. auch durchs Zentrum -  haben wir vor ein paar Wochen die Liga gerockt. Durchaus in erster Linie war dafür auch Djibril verantwortlich, der sich in dieser Phase als der vielleicht stärkste Box-to-Box-Player der Liga präsentierte. Heute dagegen fabriziert er, ähnlich wie in den letzten Spielen auch, immer wieder leichtsinnigste Fehlpässe bzw. trifft falsche Entscheidungen in wesentlichen Momenten, wobei er ansonsten brav - allenfalls solide seinen Stiefel spielt. Auch Amin agiert heute wieder eher unglücklich, mit relativ wenig zentralem Zugriff auf das Offensivspiel. Wobei man ihm zugute halten sollte, dass er dafür zumindest Djibril und Daichi in ordentlicher Form neben sich benötigt. Die letzteren beiden (wie Seppl übrigens ebenfalls ) waren heute zumeist überall und nirgendwo unterwegs, während André fast komplett abgekoppelt das Frontpressing als Solonummer geben musste. (Während anzumerken ist, dass Daichi, dafür, dass er diese Aufgabe noch nie lösen musste, seine Sache alles in allem ordentlich erledigt hat, trotz diverser Bugs, da stimme ich der Einschätzung vom WA zu, hat er doch einige wichtige Zweikämpfe souverän gewonnen.)
Jeder sieht, dass die fussballerische, individuelle wie mannschaftliche Qualität der "Rasenballer" enorm ist, und auch wenn die in vieler Hinsicht eine Klasse über uns spielen, sind sie trotzdem nicht unschlagbar. Gerade deren Spielweise kam uns in der Vergangenheit meistens eher entgegen. Entsprechendes Gegenpressing und blitzartiges Umschalten mit scharfen, genau getimten Pässen in die Spitzen waren dagegen heute wieder Mangelware - wobei ich gerade überlege, ob wir so etwas in der Art heute auch nur ein einziges Mal bis zum 16er gebracht haben.
Eigentlich wäre nur festzuhalten, dass wir v.a. fussballerisch und taktisch noch eine fette Schippe drauflegen müssen, um gegen die unmittelbare Konkurrenz zu der just auch der VfB aufgeschlossen hat, bestehen zu können. Dabei ist es unerheblich, ob wir gegen Monsanto04 oder MZ05 antreten.
Um das Kämpferische muss man sich einstweilen keine Sorgen machen, in dieser Hinsicht gehört diese Mannschaft auch in ihrer Geschlossenheit wohl zu den Top 3 der Liga. Zudem bieten wir mit Hinti, Tuta, Evan, Almamy, Erik, Makoto und (spätestens seit heute, weil m.E. bester Mann des Spiels) Ilse(!) nach RB, FCB und VW die stärkste Defensive der BL auf - und zwar sowohl physisch und mental als auch fussballerisch. Und dahinter, mit Trapp, einen sehr guten Rückhalt - der, würde er solche Dinger wie das 1:0 in aller Regel auch noch unschädlich machen, garantiert zu den Top 3-5 Keepern zählen dürfte.
#
washi schrieb:

Nichtsdestoweniger betrachte ich die mangelnde Kreativität und das geringe Spielverständnis in der Offensive in den letzten drei Spielen als mehr oder weniger notorisch.

Diesen Punkt aus Deinem Beitrag teile ich nicht.
Wir hatten gegen Leipzig gerade in der ersten Hälfte nur wenig Offensivaktionen. Aber in diesen ist die spielerische Klasse durchaus aufgeblitzt. Ich glaube daher, dass die Mannschaft gestern das Vertrauen in die eigene Spielstärke ein Stück weit zurückerlangt hat und wir davon in den nächsten Wochen auch wieder mehr sehen.
Womöglich fällt uns das dann gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte leichter. Union dürfte leider die unrühmliche Ausnahme bleiben. Da werden wir kämpfen müssen.


Teilen