>

Schiedsrichter gegen die schwarz-gelben Plagen sind

#
Es ist nur Spekulation unsererseits. Ob die FR weitere Infos hat, wissen wir nicht. Kann natürlich auch sein, dass sie ebenfalls nur spekulieren.

Es passt auf jeden Fall zu dem, was ich gesehen habe. Wir können uns gerne mehrere Szenen anschauen und dann darüber philosophieren, warum das eine sofort gepfiffen wurde und das andere nicht und warum das so einseitig verteilt war. Alles andere macht keinen Sinn.

Ob das, was die FR dann stimmt oder nicht, werden wir dennoch nie herausbekommen.
#
Es ist nur Spekulation unsererseits. Ob die FR weitere Infos hat, wissen wir nicht. Kann natürlich auch sein, dass sie ebenfalls nur spekulieren.

Es passt auf jeden Fall zu dem, was ich gesehen habe. Wir können uns gerne mehrere Szenen anschauen und dann darüber philosophieren, warum das eine sofort gepfiffen wurde und das andere nicht und warum das so einseitig verteilt war. Alles andere macht keinen Sinn.

Ob das, was die FR dann stimmt oder nicht, werden wir dennoch nie herausbekommen.
#
Schönesge schrieb:

Ob das, was die FR dann stimmt oder nicht, werden wir dennoch nie herausbekommen.

Geh davon aus, dass es nicht stimmt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
#
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der nur wegen der Ecke da so beschissen einseitig gepfiffen hat. Fand nicht, dass er gegen uns übertrieben gepfiffen hat, aber gegen Dortmund halt in vielen Situationen gar nicht.
#
Hatte eigentlich noch wer den Eindruck, dass bei der Ecke vor dem 1:1 Reus den Ball als letztes berührt hat? Hatte ich so zumindest in der Wiederholung gesehen, nur leider war die Szene leider nicht in den Nachberichten.
#
JayJayFan schrieb:

Hatte eigentlich noch wer den Eindruck, dass bei der Ecke vor dem 1:1 Reus den Ball als letztes berührt hat? Hatte ich so zumindest in der Wiederholung gesehen, nur leider war die Szene leider nicht in den Nachberichten.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Reus den Ball irgendwie noch an die Schulter oder ganz oben an den Oberarm bekommen hätte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

EagleWings1 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ist reine Spekulation der FR.

Woher weisst du es besser?

Ich muss es nicht besser wissen, um die FR-Aussage als Spekulation zu bezeichnen. Oder waren die etwa in der Kabine mit dabei?
Fest steht, dass Graefe in Hz 2 nicht anders gepfiffen hat als in Hz 1. Siehe Hummels-Durm.

Vielleicht hat es jemanden im Stadion mitbekommen.
#
Ein Blick auf die Bank genügt: neben Terzic sitzt einer mit nem Tablet und schaut das Spiel live. Auch der hat die leichte Berührung des Balls an Kostics Wade gesehen und das seinem Chef gesteckt. Da kann das schon sein, dass Terzic das Gräfe auf dem Weg in die Kabinen gesteckt hat. Schließlich hat Bobic die Möglichkeit wohl auch genutzt, um Gräfe ins Gewissen zu reden ...
#
Ein Blick auf die Bank genügt: neben Terzic sitzt einer mit nem Tablet und schaut das Spiel live. Auch der hat die leichte Berührung des Balls an Kostics Wade gesehen und das seinem Chef gesteckt. Da kann das schon sein, dass Terzic das Gräfe auf dem Weg in die Kabinen gesteckt hat. Schließlich hat Bobic die Möglichkeit wohl auch genutzt, um Gräfe ins Gewissen zu reden ...
#
philadlerist schrieb:

sitzt einer mit nem Tablet und schaut das Spiel live

Der Blödsinn gehört eigentlich eh verboten.
#
JayJayFan schrieb:

Hatte eigentlich noch wer den Eindruck, dass bei der Ecke vor dem 1:1 Reus den Ball als letztes berührt hat? Hatte ich so zumindest in der Wiederholung gesehen, nur leider war die Szene leider nicht in den Nachberichten.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Reus den Ball irgendwie noch an die Schulter oder ganz oben an den Oberarm bekommen hätte.
#
Nein, Reus hat den Ball wohl nicht mehr berührt
Zumindest nicht so, dass es irgendeinen Effekt auf den Ball gehabt hätte
Siehe EintrachtTV
#
Nein, Reus hat den Ball wohl nicht mehr berührt
Zumindest nicht so, dass es irgendeinen Effekt auf den Ball gehabt hätte
Siehe EintrachtTV
#
philadlerist schrieb:

Nein, Reus hat den Ball wohl nicht mehr berührt
Zumindest nicht so, dass es irgendeinen Effekt auf den Ball gehabt hätte
Siehe EintrachtTV

Ok, danke für die Info. Ich habe es später nicht mehr gesehen, hatte es aber live irgendwie so gesehen.

Wobei mich die Sache mit dem Handspiel am Ende ja nur noch geärgert hat. Bin mir schon sehr sicher, dass das auf der anderen Seite auch einen Elfmeter gegeben hätte.
#
DBecki schrieb:

Und, wars schön in Kassel?
       


Ah, endlich einer, der neben mir mal den VT/Querdenker-Vergleich zieht. Ich dachte schon, ich wäre damit alleine. Es nervt mich mittlerweile tierisch, ständig diese Verschwörungstheorien und Unterstellungen zu lesen ohne jeglichen Beleg. Ich warte echt nur noch darauf, dass Bill Gates da mit drin steckt bei dieser weltumspannenden Verschwörung der Verbände gegen unsere Eintracht.
Danke auch an cyberboy, dem das genauso aufstößt. Man kann gerne darüber diskutieren, ob die Schiris Fehler machen oder einfach scheisse pfeifen, aber dieses "Da muss bestimmt ne Anweisung von oben sein"...  Ne Michii, das hat nix mit Naivität zu tun. Wer sowas behauptet, sollte Belege bringen. Sonst können wir hier ja auch mal munter behaupten, was Du so alles im Privaten machst.

Von mir aus kann man den Schiris unterstellen scheisse zu pfeifen oder den VAR für Müll halten, aber diese absurden unbelegten Theorien gehen mir aufn Sack. Und zwar so richtig.

Heute fand ich das keine allzu gute Leistung von Gräfe (vor allem in der Bewertung von einer Hand voll Zweikämpfe, siehe Younes), aber ich finde nicht, dass er in den beiden wichtigen Situationen 100%-Fehler begangen hat. Das ist einfach etwas anderes als bei Hasebe oder Ache zuletzt. Das waren glasklare Fouls. Hier haben wir ein Handspiel, wo man lange diskutieren kann, ob die Handspielregel aktiv wird (Körperflächenvergrößerung muss schon deutlich gegeben sein bei einem abprallenden Ball) und dann noch ein Kontakt, der auch nicht immer im Strafraum gepfiffen wird, manchmal aber schon.

Ich sags noch mal: Wenn der Schiri kleinlich unterwegs gewesen wäre und dann nicht mindestens den Elfer bei Durm gibt, dann hätte ich mich sehr aufregen müssen. Wenn der Schiri aber wie Gräfe sowieso nur pfeift, wenn das Bein durch ist (das ist nunmal bei Gräfe so und wir haben davon schon sehr häufig mit unserer Art profitiert), dann kann ich die Entscheidungen heute so in den zwei Situationen akzeptieren.

Wir wurden heute jedenfalls nicht beschissen und auch nicht krass verpfiffen. Das gegen Union (Hasebe) war ne Frechheit vom Gespann (egal ob VAR oder Schiri) und das bei Ache war ne Frechheit vom VAR. Das war einfach klares Versagen. Und da kann ich auch als "Schiri-Versteher" nicht viel schönreden, da gab es auch keine Ausrede.
#
Du schießt bei dem Thema als absoluter Schiedsrichterverteidiger aber auch gerne mal über das Ziel hinaus. Nach dem Spiel in Mainz hast du auch mir nach einem doch relativ sachlichen Beitrag vorgeworfen, dass man sich bei solchen Posts nicht darüber beschweren dürfe, dass es in anderen Bereichen der Gesellschaft zu Verschwörungstheorien komme. Und danach hast du dich noch schön selbst als "viel zu neutral und gerechtigkeitsliebend" überhöht. Das fand ich jedenfalls auch ziemlich unverschämt und danach bist du nicht mal mehr auf meine Antwort eingegangen.

Dabei zähle ich hier lustigerweise sogar auch eher zu denen, die doch relativ viele strittige Schiedsrichterentscheidungen noch verteidigen oder andere auf die Regeln hinweisen, wenn sie hier faktisch falsche Ansichten mitteilen. Siehe beispielsweise auch jetzt gegen Dortmund mit dem vermeintlichen Handspiel.

Ich bleibe aber übrigens bei dem schon damals diskutierten Punkt, dass wir meiner Meinung nach überproportional viel gegen uns gepfiffen bekommen und auch schneller als der Gegner Karten sehen. Das war abseits der Elfmeterentscheidungen teilweise auch in Dortmund wieder so. Unsere Karten gingen allesamt in Ordnung, aber mindestens Hummels muss auf der Gegenseite auch verwarnt werden. Und allein in der Hinrunde hätten eben in drei unserer Spiele (Hertha, Gladbach, Mainz) die Gegner einen Platzverweis sehen können/müssen, während unser einziger Platzverweis von Abraham nicht korrekt war.

Bei den Gelben Karten sind wir übrigens mittlerweile mit 64 Stück einsamer Spitzenreiter. Schalke kommt noch auf 59 Verwarnungen, alle anderen Mannschaften haben mindestens zehn (!) Karten weniger gesehen. Wir spielen zwar sehr körperlich, sodass da die eine oder andere Karte mehr rumkommt, aber eben nicht wirklich unfair, sodass sich das wirklich erklären ließe. Das zeigt sich ja auch dadurch, dass wir außer dem fälschlichen Platzverweis gegen Abraham keine gelb-roten oder roten Karten gesehen haben.

In der Foulstatistik sind wir mit 363 Fouls zwar auch Zweiter und damit weit vorne dabei, aber uns wird ja meiner Meinung nach eben auch mehr abgepfiffen. Hertha hat mit 354 Fouls nur ein paar weniger und kommt nur auf 46 gelbe, eine gelb-rote und eine rote Karte. Und Mainz kommt als Spitzenreiter mit 375 Fouls sogar nur auf 50 gelbe und eine gelb-rote Karte.

Ist jetzt so natürlich nicht komplett aussagekräftig, weil die Karten theoretisch auch alle berechtigt gewesen sein könnten beziehungsweise jedes Spiel auch vom Spielverlauf und der Linie des Schiedsrichters abhängig ist. Aber ich finde diesen Unterschied schon ziemlich eklatant und halte das bei diesem fortgeschrittenen Saisonverlauf auch für durchaus auffällig.
#
Du schießt bei dem Thema als absoluter Schiedsrichterverteidiger aber auch gerne mal über das Ziel hinaus. Nach dem Spiel in Mainz hast du auch mir nach einem doch relativ sachlichen Beitrag vorgeworfen, dass man sich bei solchen Posts nicht darüber beschweren dürfe, dass es in anderen Bereichen der Gesellschaft zu Verschwörungstheorien komme. Und danach hast du dich noch schön selbst als "viel zu neutral und gerechtigkeitsliebend" überhöht. Das fand ich jedenfalls auch ziemlich unverschämt und danach bist du nicht mal mehr auf meine Antwort eingegangen.

Dabei zähle ich hier lustigerweise sogar auch eher zu denen, die doch relativ viele strittige Schiedsrichterentscheidungen noch verteidigen oder andere auf die Regeln hinweisen, wenn sie hier faktisch falsche Ansichten mitteilen. Siehe beispielsweise auch jetzt gegen Dortmund mit dem vermeintlichen Handspiel.

Ich bleibe aber übrigens bei dem schon damals diskutierten Punkt, dass wir meiner Meinung nach überproportional viel gegen uns gepfiffen bekommen und auch schneller als der Gegner Karten sehen. Das war abseits der Elfmeterentscheidungen teilweise auch in Dortmund wieder so. Unsere Karten gingen allesamt in Ordnung, aber mindestens Hummels muss auf der Gegenseite auch verwarnt werden. Und allein in der Hinrunde hätten eben in drei unserer Spiele (Hertha, Gladbach, Mainz) die Gegner einen Platzverweis sehen können/müssen, während unser einziger Platzverweis von Abraham nicht korrekt war.

Bei den Gelben Karten sind wir übrigens mittlerweile mit 64 Stück einsamer Spitzenreiter. Schalke kommt noch auf 59 Verwarnungen, alle anderen Mannschaften haben mindestens zehn (!) Karten weniger gesehen. Wir spielen zwar sehr körperlich, sodass da die eine oder andere Karte mehr rumkommt, aber eben nicht wirklich unfair, sodass sich das wirklich erklären ließe. Das zeigt sich ja auch dadurch, dass wir außer dem fälschlichen Platzverweis gegen Abraham keine gelb-roten oder roten Karten gesehen haben.

In der Foulstatistik sind wir mit 363 Fouls zwar auch Zweiter und damit weit vorne dabei, aber uns wird ja meiner Meinung nach eben auch mehr abgepfiffen. Hertha hat mit 354 Fouls nur ein paar weniger und kommt nur auf 46 gelbe, eine gelb-rote und eine rote Karte. Und Mainz kommt als Spitzenreiter mit 375 Fouls sogar nur auf 50 gelbe und eine gelb-rote Karte.

Ist jetzt so natürlich nicht komplett aussagekräftig, weil die Karten theoretisch auch alle berechtigt gewesen sein könnten beziehungsweise jedes Spiel auch vom Spielverlauf und der Linie des Schiedsrichters abhängig ist. Aber ich finde diesen Unterschied schon ziemlich eklatant und halte das bei diesem fortgeschrittenen Saisonverlauf auch für durchaus auffällig.
#
Also ich finde ja auch, dass wir sehr leicht gelbe Karten kriegen, zumindest leichter als so manch andere Mannschaften. Zb der BVB und speziell Hummels. auch Delaney hätte für seine zwar selten gepfiffenen, aber eben dennoch wiederholten Textilfouls an Younes mal Gelb sehen dürfen.
Ganz abgesehen von dem Bazen, der Ache im 16er umgesenst hat.

Aber irgendwie ist das auch so eine Sache mit dem Ruf, den wir uns erworben haben. Das steckt noch viel Funkel und Kovac drin, fighting spirit und eben der Kampf, den man liefern muss, wenn man nicht hunderte Millionen für die hochbegabtesten Techniker zur Verfügung hatte. Wir mussten halt lange Zeit mangelnde Spitzenklasse am Ball durch viel Gegenwehr wettmachen. Und das hat sich bei deutschen Schiedsrichtern irgendwie im Kopf festgesetzt.
#
Also ich finde ja auch, dass wir sehr leicht gelbe Karten kriegen, zumindest leichter als so manch andere Mannschaften. Zb der BVB und speziell Hummels. auch Delaney hätte für seine zwar selten gepfiffenen, aber eben dennoch wiederholten Textilfouls an Younes mal Gelb sehen dürfen.
Ganz abgesehen von dem Bazen, der Ache im 16er umgesenst hat.

Aber irgendwie ist das auch so eine Sache mit dem Ruf, den wir uns erworben haben. Das steckt noch viel Funkel und Kovac drin, fighting spirit und eben der Kampf, den man liefern muss, wenn man nicht hunderte Millionen für die hochbegabtesten Techniker zur Verfügung hatte. Wir mussten halt lange Zeit mangelnde Spitzenklasse am Ball durch viel Gegenwehr wettmachen. Und das hat sich bei deutschen Schiedsrichtern irgendwie im Kopf festgesetzt.
#
Wenn es dies wäre, würde das aber andere Mannschaften viel stärker treffen als uns.
Gerade in den letzten Jahren, haben wir auch wesentliche mehr spielerische Klasse gezeigt, etwas was man über z.B. Bremen, Augsburg etc. nicht sagen kann. Hier müßten die Schiris also deutlich strenger pfeifen, aber das ist nicht der Fall.
#
Die EINZIGE Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung am letzten Spieltag war laut "Wahre Tabelle", dass Manuel Gräfe im Anschluss an Delaneys Handspiel KEINEN Elfmeter für die Eintracht gepfiffen hat.

Für den vorletzten Spieltag war es bei der Kompetenz-Team-Abstimmung von 14:0 bei "Wahre Tabelle" eine klare Fehlentscheidung, dass das Foul an Hasebe vor dem zwischenzeitlichen 1:1 nicht gepfiffen worden ist.

Auch das Foul an Ragnar Ache im Bayern-Strafraum hätte zu einem alternativlosen Elfmeter führen müssen.

Aber bekanntlich gleichen sich die Fehlentscheidungen im Laufe einer Saison ja aus. Es sind ja noch sieben Partien zu spielen.
#
Die EINZIGE Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung am letzten Spieltag war laut "Wahre Tabelle", dass Manuel Gräfe im Anschluss an Delaneys Handspiel KEINEN Elfmeter für die Eintracht gepfiffen hat.

Für den vorletzten Spieltag war es bei der Kompetenz-Team-Abstimmung von 14:0 bei "Wahre Tabelle" eine klare Fehlentscheidung, dass das Foul an Hasebe vor dem zwischenzeitlichen 1:1 nicht gepfiffen worden ist.

Auch das Foul an Ragnar Ache im Bayern-Strafraum hätte zu einem alternativlosen Elfmeter führen müssen.

Aber bekanntlich gleichen sich die Fehlentscheidungen im Laufe einer Saison ja aus. Es sind ja noch sieben Partien zu spielen.
#
TaunusadlerX schrieb:

Aber bekanntlich gleichen sich die Fehlentscheidungen im Laufe einer Saison ja aus. Es sind ja noch sieben Partien zu spielen.                                              


Laut WahreTabelle hätten wir aber auch genau 0 Punkte mehr, wenn es keine Fehlentscheidungen von Relevanz geben würde. Was einfach daran liegt, dass wir die besagten 3 Spiele auch so gewonnen haben.

Insgesamt haben wir diese Saison 3 Benachteiligungen (Ache, Hasebe, Delaney) bei Tor- und Elferszenen gehabt, dazu eine nicht gegebene Rote für Cunha, eine unberechtigte gelb-rote für Abraham und ein nicht gegebener Elfer für Augsburg gegen uns (das war die einzige Bevorteilung).

Also ja, unterm Strich hatten wir diese Saison eine Benachteiligung, vor allem in der Rückrunde, in der Hinrunde war es eigentlich völlig ok.

Richtig Auswirkungen hatte es eben aber auch nicht, weil unser Team einfach gut ist.

Dafür sind wir in der Saison 15/16 glasklar mehrfach bevorteilt worden und wären ohne die Fehlentscheidungen wohl abgestiegen. Was vllt. ein Ausgleich für 03/04 war.

Innerhalb einer Saison gleicht es sich nicht immer aus, aber innerhalb von vielen Jahren eigentlich schon. Nützt dann natürlich den Spielern von damals auch nix mehr.

Viel Glück hatten wir jedenfalls die letzten Spiele mit den Schiri-Entscheidungen nicht. Und besonders bei Ache und Hasebe bin ich auch weiterhin geschockt, dass da nicht eingegriffen wurde.
#
Ach ja, bei dem Handspiel bin ich immer noch der Meinung, dass man das so oder so sehen kann, auch wenn ich eher Elfer gepfiffen hätte. Auch das Kompetenzteam und die Fans sehen das bei WahreTabelle sehr gespalten

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-delaney-elfmeterreif-/23/18324?page=1&spieltag=27&saisonId=319

Die einen meinen, dass die Vergrößerung der Handfläche strafbar ist, die anderen meinen, dass das Abfälschen des Balls das Ganze relativiert... Ich glaub, hier kann man einfach nicht von einem klaren Fehler reden von Gräfe. Es wäre auch keiner, wenn er einen Elfer gegeben hätte. Das ist einfach bei der aktuellen Handregel Graubereich hoch 3.
#
Also ich finde ja auch, dass wir sehr leicht gelbe Karten kriegen, zumindest leichter als so manch andere Mannschaften. Zb der BVB und speziell Hummels. auch Delaney hätte für seine zwar selten gepfiffenen, aber eben dennoch wiederholten Textilfouls an Younes mal Gelb sehen dürfen.
Ganz abgesehen von dem Bazen, der Ache im 16er umgesenst hat.

Aber irgendwie ist das auch so eine Sache mit dem Ruf, den wir uns erworben haben. Das steckt noch viel Funkel und Kovac drin, fighting spirit und eben der Kampf, den man liefern muss, wenn man nicht hunderte Millionen für die hochbegabtesten Techniker zur Verfügung hatte. Wir mussten halt lange Zeit mangelnde Spitzenklasse am Ball durch viel Gegenwehr wettmachen. Und das hat sich bei deutschen Schiedsrichtern irgendwie im Kopf festgesetzt.
#
Das ist das was mich auch am meisten stört, neben den klaren Fehlentscheidungen und den Kann-Entscheidungen, die immer gegen uns ausgelegt werden.

Die viel zu vielen gelben Karten, die einzeln und isoliert betrachtet ok sein mögen, aber nicht in Relation zur Gegnerbewertung.


Teilen