>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Augsburg

#
Nachdem 1:0 fand ich unser Spiel gar nicht so schlecht.
Sicher haben wir schon bessere Partien in dieser Saison gezeigt aber dafür, dass mir bis zur Führung ziemlich mulmig war, war das Spiel anschließend wirklich sehr ok. Hätte ich ehrlich gesagt, nach der ersten halben Stunde, nicht mit gerechnet.

Jetzt min. 1 Punkt gegen die Pillen, dann passen die Ergebnisse bis hierhin erstmal (Gladbach in Klammern mal ausgeklammert) 😉

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.
#
washi schrieb:

Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.


Das sehe ich auch so wird aber wahrscheinlich nicht  passieren. Wenn AH mal beschlossen hat mit 2 Stürmern zu spielen dann ändert er das nicht so schnell. Das war die ganzen 3 Jahre so. Er hat 3 Krisen überwunden aber diese auch herbei geführt. Als wir in der Vorrunde viele Unentschieden hatten war das nicht nur Pech sondern auch dem geschuldet das Hase und Younes ( nicht fit) fast nie gespielt haben und Ilse immer auf der 6. Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist. Dann wären Hase und Younes wieder nicht dabei. Kamada kann man wohl kaum draußen lassen.
#
Nachdem 1:0 fand ich unser Spiel gar nicht so schlecht.
Sicher haben wir schon bessere Partien in dieser Saison gezeigt aber dafür, dass mir bis zur Führung ziemlich mulmig war, war das Spiel anschließend wirklich sehr ok. Hätte ich ehrlich gesagt, nach der ersten halben Stunde, nicht mit gerechnet.

Jetzt min. 1 Punkt gegen die Pillen, dann passen die Ergebnisse bis hierhin erstmal (Gladbach in Klammern mal ausgeklammert) 😉

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
larsmalgutsein schrieb:

Nachdem 1:0 fand ich unser Spiel gar nicht so schlecht.


Ich finde wir waren vom 1:0, bis ungefähr zum Elfmeter, sehr stark. Das war fast die Souveränität, mit der wir auch in unserer ganz starken Phase entsprechende Gegner besiegt haben.

Weiß nicht, ob der Elfer dann so ein Schock war, dass wir uns dann wieder was zurückgezogen haben.
#
washi schrieb:

Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.


Das sehe ich auch so wird aber wahrscheinlich nicht  passieren. Wenn AH mal beschlossen hat mit 2 Stürmern zu spielen dann ändert er das nicht so schnell. Das war die ganzen 3 Jahre so. Er hat 3 Krisen überwunden aber diese auch herbei geführt. Als wir in der Vorrunde viele Unentschieden hatten war das nicht nur Pech sondern auch dem geschuldet das Hase und Younes ( nicht fit) fast nie gespielt haben und Ilse immer auf der 6. Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist. Dann wären Hase und Younes wieder nicht dabei. Kamada kann man wohl kaum draußen lassen.
#
Mike 56 schrieb:

Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist.


Ist nicht nach dem Ilse Wechsel er nach hinten gegangen und Hasebe dafür ins Mittelfeld gerückt?
#
Schau mir grad die Highlights auf EintrachtTV an

Eigentlich ist es immer wieder verwunderlich, wie frei die gegnerischen IVs Silva da zum Kopfball kommen lassen. Das war jetzt wie früher Kaltz/Hrubesch das zehnte Tor nach exakt demselben Strickmuster. Da könnte man mit ein bissi Videostudium das eigenen Abwehrverhalten anpassen. Zum Glück kommen die nicht auf die Idee. Und so haben wir immer wieder Freude an diesem Monstermove.

Dass Hinti zur Pause in der Kabine geblieben ist, war ein guter Wechsel von Hütter
Auch bei der Hinti Army kann man sich für den wichtigen Dosenöffner bedanken
Hat er diese Saison leider viel zu selten gemacht, aber das Ding heute war Gold wert
Und ein sensationeller Luftzweikampf
#
philadlerist schrieb:

Auch bei der Hinti Army kann man sich für den wichtigen Dosenöffner bedanken
Hat er diese Saison leider viel zu selten gemacht, aber das Ding heute war Gold wert
Und ein sensationeller Luftzweikampf

Darf ich Dich korrigieren? Es war ein Luftdreikampf.
#
Mike 56 schrieb:

Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist.


Ist nicht nach dem Ilse Wechsel er nach hinten gegangen und Hasebe dafür ins Mittelfeld gerückt?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist.


Ist nicht nach dem Ilse Wechsel er nach hinten gegangen und Hasebe dafür ins Mittelfeld gerückt?

Ich meine das bei einigen Situationen anders gesehen zu haben. Habe aber nicht die ganze Zeit darauf geachtet
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
DonGuillermo schrieb:

[..]

Da gebe ich dir - wie so oft wenn ich deine Beiträge lese - in allen Punkten recht.

Wir mussten das Spiel gewinnen, egal wie. Ich hätte mir natürlich gewünscht, das wir einfach viel mehr Kontrolle im Spiel gehabt hätten und überzeugend gewonnen haben.
Denn zwischen der 5-35 Minute war das einfach grausam. Keine Idee, wenig bis keine Struktur im Spiel, fahrig in der Defensive, ungewöhnliche Fehlpässe und einfach nur das Tempo was man gebraucht hätte, gegen so einen tiefstehenden Gegner was zu holen. Ab der Minute 65 war dann wieder die Angst greifbar, das Spiel aus der Hand zu geben. Augsburg hatte genug Chancen um ran zu kommen, da hatten wir einfach nur noch den Papst im Seckel.
Vor dem Spiel in BMG war mein persönliches Ziel, das wir auf Platz 4 in die einwöchige Pause gehen und das haben wir erreicht. Jetzt können wir uns etwas entspannter den heutigen Restspieltag und vor allen Dingen das Spiel VW-BVB nächsten Samstagmittag anschauen. Hoffentlich lässt da heute schon jemand Punkte.

Gegen LEV müssen wir aber definitiv anders auftreten. Wir brauchen einfach wieder viel mehr Kontrolle und Struktur im eigenen Spiel. Younes und Hasebe müssen daher zwingend spielen (Hasebe wird ja sowieso für Rode auflaufen).
Ich verfolge LEV jetzt nicht so, habe mir mal die Highlights von deren Spiele unter Wolf angesehen und ca. 20 Minuten gegen Hoffenheim gesehen: Die spielen einfach keine gute Runde.
Gegen Schalke wurde es hintenraus nochmal eng, gegen Hoffenheim waren die richtig schlecht und gegen Köln waren die vorm Tor brutal effektiv. Da ist ein Punkt für uns sicherlich drin.

#
Hab gestern tief durchgeschnauft nach dem Spiel. Die Verunsicherung war nach den Diskussionen und der Gladbachpleite für meine Begriffe geradezu greifbar, vor allem in der kritischen ersten Halbzeit. Augsburg war eigentlich ein dankbarer Gegner in dem Moment, weil sie spielerisch limitiert, formschwach und gestern durch Sperren und Rotation zusätzlich sogar noch geschwächt waren. Und trotzdem haben wir eine ordentliche Portion Glück in Anspruch genommen, wenn man die ersten Augsburger Möglichkeiten, die für mich klare rotwürdige Szene mit Hinteregger und den verschossenen Elfer sieht. Das war insgesamt doch weit von dem entfernt, was wir in so vielen Spielen dieser Saison gezeigt haben.
Und doch haben wir gewonnen. Und das ist die positive Nachricht des Tages. Rein tabellarisch natürlich sehr wichtig und auch für den Kopf natürlich; für die Psyche wäre eine Niederlage bzw Punktverlust wohl geradezu verheerend gewesen. So war es, trotz aller spielerischer Probleme, unterm Strich ein Erfolgserlebnis, was den Jungs hoffentlich die nötige Sicherheit und Überzeugung wieder gibt und die Presse auch wieder etwas beruhigt; dass da gar nicht irgendwelche Hütter-Weg-Niederlagenserien-wie-Gladbach-nach-Rose-Diskussionen aufkommen können.
Wir sind noch lang nicht durch, aber das war zumindest schon mal wichtig gestern. Hoffen wir, dass von Dortmund und Wolfsburg zumindest einer patzt heute, das wäre top. Für Spannung ist auf jeden Fall weiter gesorgt.

PS: Noch etwas zur Aufstellung; ich verstehe wieder nicht, warum Hütter so lange zögert mit Wechseln. Habe schon vorher nicht verstanden, warum weder Hasebe noch Younes zur Stärkung der spielerischen Linie in der Startelf waren; gerade auch nach dem Spiel vom Wochenende, wo das schon offenkundig wurde. Ich hoffe, er setzt die beiden (oder zumindest einen davon) wieder im zentralen Mittelfeld (Hase DM / Younes OM) ein. Durch Rodes Sperre ist das wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich.
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
Auch von mir einen Daumen hoch für diese Zeilen. Sah ich genauso. Ich habe gestern bis fast zum Schluß Angst gehabt, dass da noch was anbrennt. Der Elfmeter war dann pures Glück, dass der nicht rein geht, sonst wären wir doch sehr geschwommen.

DonGuillermo schrieb:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Absolut und ich verstehe auch nicht, warum die "Reihenfolge" immer wieder so gewählt wird, dass man offenbar im Zweifel von der Bank nachlegen können will, anstatt es andersherum zu machen und erstmal spielerisch Sicherheit zu haben, ggf. in Führung zu gehen und bis zur Pause oder auch zur 60 Min dann ggf. nachzulegen. Dann kann man immernoch Younes raus holen, um das MF etwas dichter zu machen oder auch Hasebe Pausen gönnen.

So wie gestern waren es furchtbare Momente, wenn der Gegner über rechts (nach den üblichen Kostic Vorstößen) Platz hatte und immer wieder gefährlich wurde. Da war auch N`dicka teils hölzern, fand ich. Nicht immer hat man dann so ein Glück und auch Trapp kann uns nicht immer den Poppes retten.

Gegen Leverkusen wird es natürlich anders laufen, natürlich (die müssen unbedingt, für uns ist das ein Bonus Spiel, wir können eigentlich nur gewinnen, es sei denn Gladbach wiederholt sich). Ich würde dennoch auf Younes von Anfang an setzen und versuchen Druck auszuüben. Jovic hat mir gestern zwar nicht schlecht gefallen, weil er sich oft fallen ließ und Bälle geholt hat. Andererseits spielt er auffallend oft zu harte Pässe und/oder in Lücken, wo keiner seinen Ideen folgt. Irgendwie wirkt er da noch nicht ganz dazugehörend.

Am Samstag abend wissen wir mehr. Ich freue mich drauf und bin erstmal sehr froh, dass ein wenig Druck vom Kessel ist. Das war immens wichtig...

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos. Das mag die berühmte self-fulfilling prophecy sein, weil ich genervt bin vom Theater, aber so richtig Eifer sehe ich kaum noch. Gabs da nicht früher mehr? Vielleicht ist er auch nach wie vor verunsichert oder genervt. Aber wenn er psychologisch hier etwas reißen will, sollte er mehr Engagement und Bewegung zeigen, denke ich. Und wenn es nur für die Mannschaft, uns und die Kameras oder nur aufgesetzt ist. So, wie er es macht, ist es Wasser auf die Mühlen der Kritiker und der Vorurteile, er sei schon gedanklich im Pferdestall... Aber villeicht sehe ich hier auch Gespenster
#
Auch von mir einen Daumen hoch für diese Zeilen. Sah ich genauso. Ich habe gestern bis fast zum Schluß Angst gehabt, dass da noch was anbrennt. Der Elfmeter war dann pures Glück, dass der nicht rein geht, sonst wären wir doch sehr geschwommen.

DonGuillermo schrieb:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Absolut und ich verstehe auch nicht, warum die "Reihenfolge" immer wieder so gewählt wird, dass man offenbar im Zweifel von der Bank nachlegen können will, anstatt es andersherum zu machen und erstmal spielerisch Sicherheit zu haben, ggf. in Führung zu gehen und bis zur Pause oder auch zur 60 Min dann ggf. nachzulegen. Dann kann man immernoch Younes raus holen, um das MF etwas dichter zu machen oder auch Hasebe Pausen gönnen.

So wie gestern waren es furchtbare Momente, wenn der Gegner über rechts (nach den üblichen Kostic Vorstößen) Platz hatte und immer wieder gefährlich wurde. Da war auch N`dicka teils hölzern, fand ich. Nicht immer hat man dann so ein Glück und auch Trapp kann uns nicht immer den Poppes retten.

Gegen Leverkusen wird es natürlich anders laufen, natürlich (die müssen unbedingt, für uns ist das ein Bonus Spiel, wir können eigentlich nur gewinnen, es sei denn Gladbach wiederholt sich). Ich würde dennoch auf Younes von Anfang an setzen und versuchen Druck auszuüben. Jovic hat mir gestern zwar nicht schlecht gefallen, weil er sich oft fallen ließ und Bälle geholt hat. Andererseits spielt er auffallend oft zu harte Pässe und/oder in Lücken, wo keiner seinen Ideen folgt. Irgendwie wirkt er da noch nicht ganz dazugehörend.

Am Samstag abend wissen wir mehr. Ich freue mich drauf und bin erstmal sehr froh, dass ein wenig Druck vom Kessel ist. Das war immens wichtig...

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos. Das mag die berühmte self-fulfilling prophecy sein, weil ich genervt bin vom Theater, aber so richtig Eifer sehe ich kaum noch. Gabs da nicht früher mehr? Vielleicht ist er auch nach wie vor verunsichert oder genervt. Aber wenn er psychologisch hier etwas reißen will, sollte er mehr Engagement und Bewegung zeigen, denke ich. Und wenn es nur für die Mannschaft, uns und die Kameras oder nur aufgesetzt ist. So, wie er es macht, ist es Wasser auf die Mühlen der Kritiker und der Vorurteile, er sei schon gedanklich im Pferdestall... Aber villeicht sehe ich hier auch Gespenster
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos.

Fiel mir gestern auch auf, nach den beiden Toren gab es kaum Jubel. Nach meinem Empfinden war es sogar mehr Verunsicherung als Genervtheit, die aus seiner Mimik sprach.
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
DonGuillermo schrieb:

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen.

Den Aspekt hat Hütter sicher auch bedacht, aber damit machst Du die Mitte doch noch enger. Ob da Younes so brilliert hätte? Ich denke, dass der Plan eher war, über außen zu kommen und Silva und Jovic mit Flanken zu bedienen. Der Plan wäre ja auch in der fünften Minute fast schon perfekt aufgegangen, wenn Jovic mehr Druck hinter den Kopfball bekommen hätte. Da wäre Younes dann verschenkt gewesen. Man kann natürlich sagen, dass man Younes statt Kamada hätte spielen lassen können, aber den fand ich gestern erstens gar nicht schlecht und zweitens hat er das 1:0 aufgelegt.

Was ich nicht verstehe. Wochenlang funktioniert die Doppel 10 perfekt und die Journalisten fragen bei jeder Gelegenheit wann Hütter die Doppelspitze bringt. Auch im Forum wurde der Wunsch geäußert. Jetzt haben wir ein Spiel verloren und plötzlich ist alles falsch? Hütter hat eh auf der PK durchklingen lassen, dass er mit der Doppelspitze spielen lassen würde und hat genau die Frage auch in den Raum gestellt.

Gegen Augsburg haben wir uns immer schwer getan und oft nicht gewonnen. Gestern haben wir den Dreier eingefahren. Vor ein paar Wochen noch wäre der Tenor hier gewesen "dreckiger Sieg, so bleibt man auf den CL Plätzen". Mittlerweile scheint es nur noch darum zu gehen alles scheiße zu finden was Hütter macht.
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
Top!
Die 3 Punkte sind das wichtigste!

Ich würde es mir auch wünschen, dass Hütter mehr sichtbares Engagement zeigt. Aber du hast recht, das wäre gefaked und das
wiederum  passt nicht zu ihm, was ja nicht ganz unsympathisch ist...

#
washi schrieb:

Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.


Das sehe ich auch so wird aber wahrscheinlich nicht  passieren. Wenn AH mal beschlossen hat mit 2 Stürmern zu spielen dann ändert er das nicht so schnell. Das war die ganzen 3 Jahre so. Er hat 3 Krisen überwunden aber diese auch herbei geführt. Als wir in der Vorrunde viele Unentschieden hatten war das nicht nur Pech sondern auch dem geschuldet das Hase und Younes ( nicht fit) fast nie gespielt haben und Ilse immer auf der 6. Wer in Leverkusen für Rode spielen wird werden wir sehen aber mich würde es nicht wundern wenn es Ilse wäre. Das wäre nur Positionsgerecht so wie er gestern eingewechselt worden ist. Dann wären Hase und Younes wieder nicht dabei. Kamada kann man wohl kaum draußen lassen.
#
Vergiß auch nicht, dass wir Dost abgegeben haben, weil wir Kohle sparen mußten/ wollten, oder von mir aus auch, weil wir dem Spieler einen Gefallen haben.
Die erfolgreiche Phase danach, war auch geschuldet, dass wir überhaupt keine 2 Stürmer mehr hatten, die fit waren.
#
Auch von mir einen Daumen hoch für diese Zeilen. Sah ich genauso. Ich habe gestern bis fast zum Schluß Angst gehabt, dass da noch was anbrennt. Der Elfmeter war dann pures Glück, dass der nicht rein geht, sonst wären wir doch sehr geschwommen.

DonGuillermo schrieb:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Absolut und ich verstehe auch nicht, warum die "Reihenfolge" immer wieder so gewählt wird, dass man offenbar im Zweifel von der Bank nachlegen können will, anstatt es andersherum zu machen und erstmal spielerisch Sicherheit zu haben, ggf. in Führung zu gehen und bis zur Pause oder auch zur 60 Min dann ggf. nachzulegen. Dann kann man immernoch Younes raus holen, um das MF etwas dichter zu machen oder auch Hasebe Pausen gönnen.

So wie gestern waren es furchtbare Momente, wenn der Gegner über rechts (nach den üblichen Kostic Vorstößen) Platz hatte und immer wieder gefährlich wurde. Da war auch N`dicka teils hölzern, fand ich. Nicht immer hat man dann so ein Glück und auch Trapp kann uns nicht immer den Poppes retten.

Gegen Leverkusen wird es natürlich anders laufen, natürlich (die müssen unbedingt, für uns ist das ein Bonus Spiel, wir können eigentlich nur gewinnen, es sei denn Gladbach wiederholt sich). Ich würde dennoch auf Younes von Anfang an setzen und versuchen Druck auszuüben. Jovic hat mir gestern zwar nicht schlecht gefallen, weil er sich oft fallen ließ und Bälle geholt hat. Andererseits spielt er auffallend oft zu harte Pässe und/oder in Lücken, wo keiner seinen Ideen folgt. Irgendwie wirkt er da noch nicht ganz dazugehörend.

Am Samstag abend wissen wir mehr. Ich freue mich drauf und bin erstmal sehr froh, dass ein wenig Druck vom Kessel ist. Das war immens wichtig...

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos. Das mag die berühmte self-fulfilling prophecy sein, weil ich genervt bin vom Theater, aber so richtig Eifer sehe ich kaum noch. Gabs da nicht früher mehr? Vielleicht ist er auch nach wie vor verunsichert oder genervt. Aber wenn er psychologisch hier etwas reißen will, sollte er mehr Engagement und Bewegung zeigen, denke ich. Und wenn es nur für die Mannschaft, uns und die Kameras oder nur aufgesetzt ist. So, wie er es macht, ist es Wasser auf die Mühlen der Kritiker und der Vorurteile, er sei schon gedanklich im Pferdestall... Aber villeicht sehe ich hier auch Gespenster
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos.

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck. Und egal was er macht, es ist ja alles scheiße. Siehe das Thema Doppelspitze.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Hass auf Hütter mal ein wenig runterkommen und sich noch einmal die Worte von Axel Hellmann im Halbzeitinterview zu Gemüte führen.

Zum Pillenspiel:
Hasebe muss ja quasi spielen als Ersatz für Rode. Wenn er da Ilse spielen ließe würde ich das auch nicht verstehen. Ob man das jetzt mit der Doppel 10 oder Doppelspitze spielt ist eigentlich Geschmackssache. Es gibt für beide Varianten für und wider. Aber auch das ist letztlich ein Luxusproblem, wenn Du entscheiden musst, ob Du Younes oder Jovic draußen lässt. Vor nicht allzu langer Zeit wären wir froh gewesen, wenn wir uns nur einen der beiden hätten leisten können.
#
Die Szene in der Hütter sich "breit macht" und danach den Daumen hochstreckt wurde mehrmals wiederholt.
Das war für seine Verhältnisse schon sehr emotional.

Davon mal abgesehen kann er weder nach dem 1:0, noch nach dem 2:0 zufrieden gewesen sein.
Und wie wir anhand des Elfers, dem Pfostentreffer und weiteren Torschüssen gesehen haben auch zurecht.

Auch bei mir war immer das Gefühl, dass Augsburg noch ein Tor machen kann.
Hütter wird ordentlich nervös gewesen sein, hätten wir das Ding nicht gewonnen wäre die Diskussion um ihn wieder losgegangen, bzw. hätte sich wieder verschärft.

War halt gestern ein Kampfspiel, wäre ich Trainer hätte ich wahrscheinlich keine Fingernägel mehr.
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos.

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck. Und egal was er macht, es ist ja alles scheiße. Siehe das Thema Doppelspitze.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Hass auf Hütter mal ein wenig runterkommen und sich noch einmal die Worte von Axel Hellmann im Halbzeitinterview zu Gemüte führen.

Zum Pillenspiel:
Hasebe muss ja quasi spielen als Ersatz für Rode. Wenn er da Ilse spielen ließe würde ich das auch nicht verstehen. Ob man das jetzt mit der Doppel 10 oder Doppelspitze spielt ist eigentlich Geschmackssache. Es gibt für beide Varianten für und wider. Aber auch das ist letztlich ein Luxusproblem, wenn Du entscheiden musst, ob Du Younes oder Jovic draußen lässt. Vor nicht allzu langer Zeit wären wir froh gewesen, wenn wir uns nur einen der beiden hätten leisten können.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck.


Für mich auf jeden Fall die positivste Entwicklung seit dem Gladbachspiel. Ist klar, dass Hütter in der Vergangenheit jetzt auch nicht unbedingt immer vor Emotionen explodiert ist, aber so teilnahmslos wie beim Gladbachspiel hatte ich ihn lange nicht mehr wahrgenommen. Da war sein gestriges Engagement endlich Tat, die Worten folgt.

Am Samstag war ich noch bereit, Hütter mit Mistgabeln und Fackeln aus dem Stadion zu zerren, eben weil er so völlig teilnahmslos an der Linie saß, viel zu spät gewechselt hat, keinerlei Reaktion gezeigt hat. Gestern habe ich wiederum nichts finden können, was an seinem Engagement und seinem Dienst auszusetzen wäre. Für mich der größte und auch wichtigste Tag-und-Nacht-Unterschied.
#
Unsere Innenverteidigung wirkt im Moment nicht überzeugend.
Ich würde in Leverkusen mal mit Ilse, Hinti und Ndicka anfangen.
Tuta schwimmt im Moment etwas, auch im Aufbau.
Finde in Leverkusen sollten mal die Haudegen ran.
Rechts haben wir im Moment wirklich ein Problem.
Chandler konnte Gestern auch nicht überzeugen, versucht aber im Gegensatz
zu Durm mal an die Linie zu kommen.
Vielleicht steigert er sich mit etwas Spielpraxis noch.
Mein Favorit wäre aber immer noch Barkok.
Touré steht ja in dieser Saison nicht mehr zur Debatte.
Hat einmal schlecht gespielt und ist seitdem keine Option mehr dort.
Kam aus der Jugend als RV, ist schnell und trickreich, muss defensiv natürlich  etwas zulegen.
Mit Ilse als RIV, hätte er zudem jemand an der Seite der ihn etwas einnordet und defensiver agiert als Tuta.
Die anderen Optionen haben auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, besonders nach vorne.
Glaube schon das Hütter mit der Doppelzehn am We starten wird.
#
blick auf die tabelle: wir können nicht mehr meister werden. und das nach dem 30. spieltag.
schöner mist.
#
Henk schrieb:

blick auf die tabelle: wir können nicht mehr meister werden. und das nach dem 30. spieltag.
schöner mist.





Vize reicht für diesmal.
#
Unsere Innenverteidigung wirkt im Moment nicht überzeugend.
Ich würde in Leverkusen mal mit Ilse, Hinti und Ndicka anfangen.
Tuta schwimmt im Moment etwas, auch im Aufbau.
Finde in Leverkusen sollten mal die Haudegen ran.
Rechts haben wir im Moment wirklich ein Problem.
Chandler konnte Gestern auch nicht überzeugen, versucht aber im Gegensatz
zu Durm mal an die Linie zu kommen.
Vielleicht steigert er sich mit etwas Spielpraxis noch.
Mein Favorit wäre aber immer noch Barkok.
Touré steht ja in dieser Saison nicht mehr zur Debatte.
Hat einmal schlecht gespielt und ist seitdem keine Option mehr dort.
Kam aus der Jugend als RV, ist schnell und trickreich, muss defensiv natürlich  etwas zulegen.
Mit Ilse als RIV, hätte er zudem jemand an der Seite der ihn etwas einnordet und defensiver agiert als Tuta.
Die anderen Optionen haben auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, besonders nach vorne.
Glaube schon das Hütter mit der Doppelzehn am We starten wird.
#
Sensemann schrieb:

Touré steht ja in dieser Saison nicht mehr zur Debatte.
Hat einmal schlecht gespielt und ist seitdem keine Option mehr dort.
Kam aus der Jugend als RV, ist schnell und trickreich, muss defensiv natürlich  etwas zulegen.

Dir ist schon bekannt, dass Touré langfristig verletzt ist?
#
Sensemann schrieb:

Touré steht ja in dieser Saison nicht mehr zur Debatte.
Hat einmal schlecht gespielt und ist seitdem keine Option mehr dort.
Kam aus der Jugend als RV, ist schnell und trickreich, muss defensiv natürlich  etwas zulegen.

Dir ist schon bekannt, dass Touré langfristig verletzt ist?
#
clakir schrieb:

Sensemann schrieb:

Touré steht ja in dieser Saison nicht mehr zur Debatte.
Hat einmal schlecht gespielt und ist seitdem keine Option mehr dort.
Kam aus der Jugend als RV, ist schnell und trickreich, muss defensiv natürlich  etwas zulegen.

Dir ist schon bekannt, dass Touré langfristig verletzt ist?


Habe vielleicht nicht den besten Satzbau verwendet.
Mein Barkok damit „Hat einmal schlecht gespielt....“


Teilen