>

Nachbetrachtungsthread zur erst fünften Niederlage der Saison

#
Timberland77 schrieb:

Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher


Mainz macht gegen Dortmund und Wolfsburg die Beine breit, gebe ich dir Brief und Siegel. Gegen uns allerdings...
#
brockman schrieb:

Timberland77 schrieb:

Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher


Mainz macht gegen Dortmund und Wolfsburg die Beine breit, gebe ich dir Brief und Siegel. Gegen uns allerdings...

Und ich sage dir, dass Mainz uns am letzten Spieltag, erneut erfolgreich Schützenhilfe leistet.
Dafür bekommen sie Kohr und Danny zum Spottpreis 😬
#
Was mir Hoffnung macht ist, dass der BVB noch gegen Leipzig und Leverkusen ran muss
Frankfurt vermeintlich das einfachere Programm.

Aber das war's dann auch.

Nach der Bekanntgabe von Hütters Wechsel ist die Mannschaft irgendwie blutleer. Kein Vergleich zu der Power vom Wolfsburg-Spiel.

#
Hütter hat aus einer Mannschaft mit überwiegend mittelmäßigen Bundesligakickern ein gute Mannschaft geformt, die häufig an der Leitungsgrenze gespielt hat. Er hat Spieler wie z. B. Silva, Kamada, Kostic, Hinteregger N'dicka besser gemacht, die jetzt auf den Einkaufszettel internationalen Clubs stehen.
Nicht umsonst wird Hütter ala überdurchschnittlich Trainer der Liga eingeschätzt.
Niemand hat vor der Saison die Chance auf die CL für möglich gehalten. Schon die EL ist sehr gut.

Dass die Mannschaft gegen Gladbach und Bayer nicht gut war ist unbestritten.
Aber liebe Leute, jetzt geht's gegen Mainz, Schalke, Freiburg.
Ich bin nach wie vor optimistisch und auch mit Vertrauen in das Trainerteam.

#
Zum 25.03 hätte jeder den aktuellen Tabellenstand zufrieden unterschrieben.

Es wiegt schwer, dass das Polster aufgebraucht ist. Vielleicht ist das aber auch gut so. Ab jetzt gibt es 3 Endspiele.

Das einzige was mich stört ist die heutige Herangehensweise.
Leverkusen war in allen Belangen besser - auch in der taktischen Ausrichtung.
Hütter will noch nachlegen können? Ich lach mich kaputt.
Schon bei der Aufstellung und dann auch bei der Spielweise hat man den braunen Streifen in den Hosen gesehen.
Dazu hat heute auch die individuelle Klasse gefehlt, leider Kostic mit einem rabenschwarzen Tag.... abgekocht von Jonathan Tah und den linken Fuß in Frankfurt vergessen.

Aber wo ist der Mut hin ? Der Mut den es noch gegen Dortmund gab? Da wurde mit schlechterer Personalsituation von Beginn an volle Kapelle gespielt und es gab nur Kamada zum nachlegen.
Heute haben wir dem Gegner vom Beginn an signalisiert, dass wir Respekt vor ihnen haben
Zu viel

#
GG0668 schrieb:

Positiv: wir haben es noch in der eigenen Hand

Eben. Hättest Du vor vier Wochen daran geglaubt?

Das Spiel war Mist, mit dieser Leistung gewinnen wir bestenfalls noch auf Schalke. Aber wer sagt denn, dass wir uns nicht noch einmal zusammenreißen werden?
#
Basaltkopp schrieb:

GG0668 schrieb:

Positiv: wir haben es noch in der eigenen Hand

Eben. Hättest Du vor vier Wochen daran geglaubt?

Das Spiel war Mist, mit dieser Leistung gewinnen wir bestenfalls noch auf Schalke. Aber wer sagt denn, dass wir uns nicht noch einmal zusammenreißen werden?


Es liegt daran das neben den Plattitüden unseres Noch-Trainers keiner weit und breit da ist der mal das Wort ergreift.  

Hüters Worte: „... die CL ist noch lange nicht sicher..“ Hallen noch nach und wirken sich sicherlich (Mutmaßung) auch auf die Mannschaft aus.

Wer geht den mal in die Kabine und macht das Einschwören? Wer stellt sich auch mal den Medien in dem Chaos und gibt uns Anhängern mal das Gefühl das sich was tut?

Es bleibt das Gefühl  das ein Vakuum herrscht.  Und das ist es was die Menschen zurecht jetzt auf die Palme bringt.

Zu den anderen: von wegen Ehrfurcht was wir erreicht haben und bleibt jetzt cool. Ist doch alles tutto...  Wem der Ehrgeiz das bestmögliche zu erreichen abgeht und dann nicht enttäuscht ist, der sollte Mensch-Ärger-Dich-Nicht als neutraler Zuschauer gucken.    
#
sgevolker schrieb:

Ganz ehrlich, hört auf das euch schönzureden von wegen die letzten 3 Spiele sind machbar usw. Wer hinschaut kann sehen, dass die Mannschaft mental dazu nicht in der Lage ist und Hütter wird nicht derjenige sein der die wieder aufrichtet.


Das ist der Punkt, es fehlt an Mentalität, die scheint wie weggeblasen zu sein.

In den letzten drei Spielen haben wir fast keine zweiten Bälle mehr gewonnen. Dieses Auftreten macht alles, aber leider überhaupt keinen Mut für den Endspurt. Faktisch haben wir einen Punkt vor Dortmund. Bringt uns "so" aber überhaupt nichts.
#
Schönesge schrieb:

sgevolker schrieb:

Ganz ehrlich, hört auf das euch schönzureden von wegen die letzten 3 Spiele sind machbar usw. Wer hinschaut kann sehen, dass die Mannschaft mental dazu nicht in der Lage ist und Hütter wird nicht derjenige sein der die wieder aufrichtet.


Das ist der Punkt, es fehlt an Mentalität, die scheint wie weggeblasen zu sein.


Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Die Mannschaft will sicher, dass ist keine Frage der Mentalität. Hinti hat es im Interview eben ja bestätigt, man hat jetzt was zu verlieren, fängt an Nachzudenken, ja keine Fehler zu machen, dabei verkrampft man und spielt nicht mehr locker. Mit Mentalität hat dies nicht zu tun!
#
Verdiente Niederlage! Es war zwar nicht so schlecht wie vor einer Woche in Gladbach, aber auch lange kein gutes Spiel der Eintracht. In der ersten Halbzeit hatten wir Glück das Leverkusen einer seiner drei, vier guten Möglichkeiten nicht genutzt hatte. Dank Trapp. Gut, Silva hätte nach Zuspiel von Durm auch treffen können. Aber mehr war da offensiv nicht zu sehen.
Ich hätte mir dann heute einfach Mal frühere Wechsel gewünscht. Leider ist das erst nach dem Rückstand passiert. Beim 1:0 durch Bailey sah die Abwehr inkl. Trapp nicht gut aus. Und beim 2:0 durch Alario verliert vorne erst Younes den Ball und hinten waren wir dann einfach zu offen. Das 2:1 durch Silva war zu spät und mit dem direkten abgefälschten Schuss von Demirbay war es dann endgültig gelaufen.
Nee, es war heute einfach insgesamt zu wenig um was zu holen in Leverkusen. Jetzt in den letzten drei entscheidenen Spielen wird auch der Kopf eine Rolle spielen. Da ist es natürlich gar nicht förderlich das Dortmund immer näher rückt.
Ich hoffe die Mannschaft kann den 4. Platz bis zum Schluss halten, aber ich habe da so meine Zweifel...
#
cartermaxim schrieb:

Zustände ändern sich und es ist auch eine gänzlich andere Situation, ob man es dann sportlich letztlich nicht schafft, aber eine tolle Saison gespielt hat oder ob da Trainer, Sportvorstand und Co mit ihrem elenden Verhalten das ganze selbst erst in diese Richtung gedrängt hätten.


Sorry, aber selbst wenn es das Theater mit Bobic und Hütter nicht gegeben hätte wäre es nicht zu 100% sicher gewesen das wir Gladbach und Leverkusen abschiessen, oder? Oder hat uns der Erfolg schon so derart überheblich gemacht?
Ich erinnere gerne an die Heimspiele gegen Union und Wolfsburg wo wir viel Spielglück hatten und die eiskalte Torchancenverwertung sehr vieles übertüncht hat. Wir sind schon seit Wochen nicht mehr so stabil wie noch im Januar/Februar. Was vermutlich ein ganz normaler Prozess ist.
34 Spieltage brillieren kriegen wir halt nicht hin. Eine Schande ist das aber auch...
#
Sehe ich auch so. Unsere letzte wirklich starke Leistung war die erste Halbzeit gegen Bayern. Gegen Union, Dortmund und Wolfsburg hatte der Gegner die besseren und mehr Chancen. Wir boxen diese Saison über unserer Gewichtsklasse. Damit werden wir fast sicher in die EL kommen und vielleicht auch noch in die CL. Es ist ja nicht gesagt, dass Dortmund ab jetzt nicht auch noch einmal Punkte liegen lässt.
#
sgevolker schrieb:

Ganz ehrlich, hört auf das euch schönzureden von wegen die letzten 3 Spiele sind machbar usw. Wer hinschaut kann sehen, dass die Mannschaft mental dazu nicht in der Lage ist und Hütter wird nicht derjenige sein der die wieder aufrichtet.


Jaja und spätestens nach den 3 Punkten gegen Mainz liest man von Experten wie dir nix mehr. Ich kann es nicht mehr hören. "Hört auf euch das schönzureden" oh ja, so eine unfassbar miese Saison. 5, 6 Niederlagen, oh man alles Flaschen, alles Gurken.

Muss schon traurig sein, wenn man immer vom Schlimmsten ausgeht, da hat man am Ende einfach so gut wie nie recht. Zeigt diese Saison ja wieder mal optimal. Aber gut, jedem das seine. Ich freu mich auf Europa, kannst ja dann bei den Spielen was anderes machen, glaubst ja eh nicht dran.
#
adlerjunge23FFM schrieb:


Jaja und spätestens nach den 3 Punkten gegen Mainz liest man von Experten wie dir nix mehr.


Ich schreibe hier seit gut 20 Jahren nach jedem Spiel, egal ob gut oder schlecht.

adlerjunge23FFM schrieb:

Ich kann es nicht mehr hören. "Hört auf euch das schönzureden" oh ja, so eine unfassbar miese Saison. 5, 6 Niederlagen, oh man alles Flaschen, alles Gurken.


Ich habe nirgends geschrieben das es eine miese Saison ist. Nicht mal ansatzweise habe ich das geschrieben.
Wenn Du hier vernünftig diskutieren möchtest, dann lern erstmal Beiträge lesen.
#
cartermaxim schrieb:

Zustände ändern sich und es ist auch eine gänzlich andere Situation, ob man es dann sportlich letztlich nicht schafft, aber eine tolle Saison gespielt hat oder ob da Trainer, Sportvorstand und Co mit ihrem elenden Verhalten das ganze selbst erst in diese Richtung gedrängt hätten.


Sorry, aber selbst wenn es das Theater mit Bobic und Hütter nicht gegeben hätte wäre es nicht zu 100% sicher gewesen das wir Gladbach und Leverkusen abschiessen, oder? Oder hat uns der Erfolg schon so derart überheblich gemacht?
Ich erinnere gerne an die Heimspiele gegen Union und Wolfsburg wo wir viel Spielglück hatten und die eiskalte Torchancenverwertung sehr vieles übertüncht hat. Wir sind schon seit Wochen nicht mehr so stabil wie noch im Januar/Februar. Was vermutlich ein ganz normaler Prozess ist.
34 Spieltage brillieren kriegen wir halt nicht hin. Eine Schande ist das aber auch...
#
Diegito schrieb:

cartermaxim schrieb:

Zustände ändern sich und es ist auch eine gänzlich andere Situation, ob man es dann sportlich letztlich nicht schafft, aber eine tolle Saison gespielt hat oder ob da Trainer, Sportvorstand und Co mit ihrem elenden Verhalten das ganze selbst erst in diese Richtung gedrängt hätten.


Sorry, aber selbst wenn es das Theater mit Bobic und Hütter nicht gegeben hätte wäre es nicht zu 100% sicher gewesen das wir Gladbach und Leverkusen abschiessen, oder? Oder hat uns der Erfolg schon so derart überheblich gemacht?
Ich erinnere gerne an die Heimspiele gegen Union und Wolfsburg wo wir viel Spielglück hatten und die eiskalte Torchancenverwertung sehr vieles übertüncht hat. Wir sind schon seit Wochen nicht mehr so stabil wie noch im Januar/Februar. Was vermutlich ein ganz normaler Prozess ist.
34 Spieltage brillieren kriegen wir halt nicht hin. Eine Schande ist das aber auch...

Das wäre in meinen Augen dann aber eine gänzlich andere Situation gewesen. Am Ende der grandiosen EL Saison haben wir auf den letzten Metern auch viel verspielt, aber letztlich konnte man nur stolz auf die Mannschaft sein. Ähnlich wäre es denke ich dieses Jahr auch gewesen. So bleibt jetzt eben primär der Eindruck, dass man Bobic noch halbwegs abfedern konnte, aber seit der Hütter Geschichte einfach die Luft raus ist. Und dann fühlt man sich eben um eine einmalige Chance betrogen...
#
clakir schrieb:

adlerjunge23FFM schrieb:

Monatelang, jahrelang loben wir hier die Mentalität und Charakterstärke . . .

Und die ist - seit Gladbach - wo?


Zum Charakter und der Mentalität gehört auch Niederschläge anzunehmen und daraus zu lernen. Wie viele Spieler haben wir, die CL Erfahrung oder generell Europa-Erfahrung haben? Abgesehen mal von den Haudegen wie Trapp und Hasebe? Schon in Erwägung gezogen, dass auf den letzten Metern, mit dem Ziel vor Augen, der Kopf anfängt zu rattern, wenn man mal ein schlechteres Spiel spielt oder etwas vom Weg abkommt? Damit will ich ja garnicht sagen, dass die Hütter-Geschichte gar keinen Einfluss hatte, aber die Motivation muss auch von sich selbst kommen und da hat die Mannschaft ja wohl die letzten Jahre oft genug gezeigt, dass sie sich aufrappeln kann.

Nach dem Gladbach-Spiel hatte man eine schwere Partie gegen einen undankbaren Gegner. Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit nochmal alles für die letzten 3 Spiele rauszuholen und, bei allem Respekt. da sind 6 oder mehr Punkte drin und damit sind wir gut im Rennen am Ende die CL klar zu machen. Und damit unterschätzt man niemanden, wenn wir aber wieder alles abrufen und noch mal richtig reinhauen, dann wird es schwer für die 3 Gegner gegen uns was zu holen.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

clakir schrieb:

adlerjunge23FFM schrieb:

Monatelang, jahrelang loben wir hier die Mentalität und Charakterstärke . . .

Und die ist - seit Gladbach - wo?


Zum Charakter und der Mentalität gehört auch Niederschläge anzunehmen und daraus zu lernen. Wie viele Spieler haben wir, die CL Erfahrung oder generell Europa-Erfahrung haben? Abgesehen mal von den Haudegen wie Trapp und Hasebe? Schon in Erwägung gezogen, dass auf den letzten Metern, mit dem Ziel vor Augen, der Kopf anfängt zu rattern, wenn man mal ein schlechteres Spiel spielt oder etwas vom Weg abkommt? Damit will ich ja garnicht sagen, dass die Hütter-Geschichte gar keinen Einfluss hatte, aber die Motivation muss auch von sich selbst kommen und da hat die Mannschaft ja wohl die letzten Jahre oft genug gezeigt, dass sie sich aufrappeln kann.

Jetzt hast Du mir - sehr ausführlich - eigentlich gar nichts erklärt. Europaerfahrung haben nebenbei fast alle unserer Spieler. Was das mit dem fehlenden Willen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Lev war heute besser als wir - keine Frage. Aber sie waren nicht so überlegen, dass wir nicht hätten dagegen halten können. Der Unterschied war: die wollten, mit aller Kraft. Wir nicht. Und ob der Trainer das noch will? Hm . . . wenn ich mir die Auswechslungspraktik so anschaue, könnte man da auf blöde Gedanken kommen.

adlerjunge23FFM schrieb:

Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit nochmal alles für die letzten 3 Spiele rauszuholen und, bei allem Respekt. da sind 6 oder mehr Punkte drin und damit sind wir gut im Rennen am Ende die CL klar zu machen. Und damit unterschätzt man niemanden, wenn wir aber wieder alles abrufen und noch mal richtig reinhauen, dann wird es schwer für die 3 Gegner gegen uns was zu holen.

Stimmt - gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Die Betonung liegt allerdings darauf: WENN wir wieder alles reinhauen.
#
Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher
#
.... Erst den Bär erlegen, bevor man dessen Fell verteilt.... 😉
#
Eben. War doch klar, dass der April richtig übel werden kann.
Wir haben wichtige Siege in Dortmund und gegen die Radkappen eingefahren, wo wirklich niemand ernsthaft 6 Punkte erwartet hat.

Hätte jemand im März gesagt, dass wir vor den letzten drei Spielen immer noch auf Platz 4 stehen hätte das jeder unterschrieben.
#
Basaltkopp schrieb:

Eben. War doch klar, dass der April richtig übel werden kann.
Wir haben wichtige Siege in Dortmund und gegen die Radkappen eingefahren, wo wirklich niemand ernsthaft 6 Punkte erwartet hat.


Wo habe ich etwas von üblen April geschrieben? Wo? Meine Prognose bezieht sich einzige und allein auf die letzten drei Spiele und das die Mannschaft derzeit nicht den Eindruck macht mit dem Druck umzugehen. Was daran falsch ist kannst Du mir gerne mal erklären.
#
Der Zauber ist vorbei. Die alte Eintracht ist zurück!
#
Schönesge schrieb:

sgevolker schrieb:

Ganz ehrlich, hört auf das euch schönzureden von wegen die letzten 3 Spiele sind machbar usw. Wer hinschaut kann sehen, dass die Mannschaft mental dazu nicht in der Lage ist und Hütter wird nicht derjenige sein der die wieder aufrichtet.


Das ist der Punkt, es fehlt an Mentalität, die scheint wie weggeblasen zu sein.


Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Die Mannschaft will sicher, dass ist keine Frage der Mentalität. Hinti hat es im Interview eben ja bestätigt, man hat jetzt was zu verlieren, fängt an Nachzudenken, ja keine Fehler zu machen, dabei verkrampft man und spielt nicht mehr locker. Mit Mentalität hat dies nicht zu tun!
#
Mal schauen, wer noch alles die Nerven verliert. Ich glaube, wenn wir nach dem Mainzspiel noch mindestens Vierter sind, haben wir beste Karten. Dieser Spieltag ist vorentscheidend. Am letzten Spieltag verlieren wir dann gegen Freiburg, aber die anderen sind noch blöder, wetten?
#
In den letzten Jahren habe ich bei Spielen in Leverkusen das Gefühl, dass die
immer einen Sahnetag erwischen und wir mit die schlechteste Saisonleistung abrufen.
#
Hessenpower schrieb:

In den letzten Jahren habe ich bei Spielen in Leverkusen das Gefühl, dass die
immer einen Sahnetag erwischen und wir mit die schlechteste Saisonleistung abrufen.

Nagel - Kopf
#
Hat natürlich nix mit dem drum rum zu tun.  Aber gut.  Zensur schlägt sonst wieder zu. Aufregen unerwünscht.  

Es existiert kein Zusammenhang in Bezug auf Veröffentlichung Causa Bobic und Causa Hütter und dem Auftritt der Mannschaft.  

Positiv: wir haben es noch in der eigenen Hand

#
Eine psychologische Testreihe wäre von Nöten, um das wirklich festzustellen
Sprich; man hätte die Spieler vor und nach Bekanntgabe testen müssen, um das herauszufinden

Es gibt ja auch welche, die auf solche unschönen Veränderungen mit einem Jetzt erst recht! reagieren.
Mich würde das ehrlich gesagt nicht so erschüttern, weil ich aus Erfahrung wüsste, dass es im Endspurt auf andere Dinge ankommt als die Frage nach Nachfolgern in der nächsten Spielzeit

ich sehe in dieser Situation tatsächlich die Führungsspieler in der Mannschaft in der Verantwortung, die anderen, etwas verunsicherten oder mental weniger stabilen Spieler einzuschwören und mitzureißen.
#
Alles so vorhersehbar. Und dazu ein komplettes Vakuum auf der Führungsebene. Manoman. Arscxx und Einreißen und so...
#
Der Zauber ist vorbei. Die alte Eintracht ist zurück!
#
Deine ehrliche Meinung?
Sachs_2 schrieb:

Der Zauber ist vorbei. Die alte Eintracht ist zurück!



       

#
Die jungs denken jetzt nach, sie merken, es geht wirklich was und man hat was zu verlieren. Für viele das erste mal CL, für einige das vielleicht letzte mal... klar, dass die da im Kopf verkrampfen. Dazu Hütter und bobic. Noch sind wir vierter und jetzt heißt es drei mal noch alles geben. Ich sag, die packen das!

Auf jetzt!!!


Teilen