>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Mainz

#
Sehr viel Richtiges geschrieben. Aber warum sollte die Eintracht nie wieder die Chance auf die Championsleague bekommen?
#
sgewoelfel schrieb:

Sehr viel Richtiges geschrieben. Aber warum sollte die Eintracht nie wieder die Chance auf die Championsleague bekommen?


Weil die Schere zwischen arm und reich auch im Fußball weiter auseinander geht und der Investor in Berlin früher oder später Erfolg haben und Geld dann Tore schiessen wird. Damit dürften die Plätze 1-4 unter den Bayern, dem BVB, RB, Berlin, Leverkusen und evtl mal Gladbach verbrieft sein. Die Chance von 1992 kam auch nie wieder, was Du in dem damaligen Moment sicher auch anders wahr genommen hast.
#
magicv schrieb:

wer glaubt, dass der BVB oder VW gg diese Mainzer stolpert, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten . Ich habe da heute ganz schwache Mainzer gesehen und eine noch schwächere SGE.


Da bin ich nicht bei dir. Ich habe die Mainzer bis zur 80. Minute sogar sehr konzentriert gesehen. Die wissen was sie können (defensiv gut stehen und kontern) und was nicht. In meinen Augen gibt es aktuell keine Mannschaft, die besser darauf eingestellt ist, den spielstarken Topteams den Schneid abzukaufen. Ergebnisse der Mainzer gegen die Top 7 seit dem 16. Spieltag:

- Unentschieden beim BVB
- Niederlage gegen Wolfsburg
- Sieg gegen Leipzig
- Unentschieden in Leverkusen
- Sieg gegen Gladbach
- Sieg gegen Bayern
- Untentschieden in Frankfurt

Also 3S, 3U, 1N gegen die Top 7. Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.
#
Alphakeks schrieb:

Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Naja, weil bei ihnen mit gesichertem Klassenerhalt eine Menge an Spannung abfallen wird.
Vermutlich haben sie die Klasse schon am Samstag auf der Couch sicher.
Ob sie dann noch genauso fokussiert ihr Pensum abspulen weiß ich nicht...
#
Was ist denn das für ne Logik. Im Umkehrschluss jubeln DDC und DK dann beim 1:1 mit unseren Jungs?

Fragt sich eher warum keine Klausel im Vertrag steht, dass die Beiden nicht gegen uns spielen dürfen.

Zum Spiel: am Ende fand ich den Punkt von Mainz etwas glücklich, nicht unverdient aber so richtig zwingendes haben die mMn auch nicht zustande gebracht. Das Gegentor eine Mischung aus Abwehrpassivität und Schlafmützigkeit von Trapp, an einem guten Tag hält er den locker. Insgesamt waren wir Phasenweise zu pomadig, zu langsam und vor allem zu Ballverliebt. Tor von Hrustic wesentlich schöner als das Ding vom Holz. Nix verloren, 6 Punkte sind aber drin, an 9 habe ich nicht geglaubt. VW und die Bienemajas sind noch nicht durch.
#
Zu pomadig und langsam darf in solch einem Spiel, pauschal betrachtet, eigentlich nicht passieren. Mit der Anforderung den 4. Platz zu verteidigen, kommen einige Spieler offensichtlich psychisch nicht klar. Da kann eine Postkartenaktion eher noch zusätzlich blockieren.
So versuche ich es mir derzeit zu erklären. Das hat was von Prüfungsangst und auch wenn es deren gutbezahlter Job ist, der Kopf steuert die Beine und es fehlt dann die nötige Unbeschwertheit. Nach dem Motto „ ich will das unbedingt erreichen, bloß kein Fehler jetzt“.
Die Causa Hütter mag noch dazu kommen,  greift mir da als einzige Erklärung aber ein wenig zu kurz. Wir haben am Anfang der Saison auch schlechte Spiele gehabt. Der richtige Flow kam für mein Empfinden dann mit Younes. Mit ihm auf dem Feld haben wir einfach das spielerische Element was ansonsten fehlt- insbesondere gegen tiefstehende Gegner.
Und dann haben die tollen Spiele gegen Bayern, Wolfsburg und Dortmund, uns auch alle natürlich euphorisch werden lassen. Vielleicht haben wir da wirklich über dem Limit gespielt und die Wahrheit endet dann eben auf einem, zunächst enttäuschenden, 5. Platz.
Zumal es eben nicht die 1. Saison ist, in der wir die CL schon riechen konnten und dennoch scheitern.
Am Ende der Saison und im Rückblick auf die letzten Jahre, muss man aber konstatieren, dass sich unser Verein hervorragend entwickelt und, ob der großen Konkurrenz, ein 5. Platz ein tolles Ergebnis ist. Sollte es denn so kommen.
Sollten wir die nächsten Spiele gewinnen, habe ich nämlich noch große Hoffnung.



#
Mainz muss uns dann wieder mal helfen (vorausgesetzt ein Sieg der SGE  auf Schalke) Immerhin haben sie die Bayern geschlagen, warum also nicht auch Dortmund am Samstag.
#
Was habt ihr eigentlich ständig mit Hütter...?....der hat die vertragliche Möglichkeit eines flinken Abgangs genutzt, die Gründe dafür interessieren jetzt nicht mehr, obwohl ich es auch nicht nachvollziehen kann.
Aber er ist de facto Geschichte und ihn dafür verantwortlich zu machen, das es mit der CL, trotz ursprünglich guter Voraussetzungen, doch nicht klappt, hört sich schwer nach Sündenbock an.
Die Mannschaft war und ist in der Pflicht, seine Vorgaben auf dem Platz umzusetzen und wenn das nicht oder nicht ausreichend gelingt, sind es zuerst die Spieler, die sich an die eigene Nase fassen müssen...
#
Hütter ist der sportlich Verantwortliche x. Seine Stärken liegen ja nicht so sehr im taktischen als im mentalen Bereich. Und nach der Art und Weise seine Abschieds ist er halt seiner Stärke beraubt. Und ihn frühzeitig in den Urlaub zu schicken hätte da zumindest ein Alibi eliminiert und die Mannschaft mehr in den Fokus und die Verantwortung gerückt. An den Leistungen der letzten vier Spiele und dem damit Recht sicher verpassten großen Ziel, von dem auch der Cheftrainer immer redet, kann man ihm daher die Schuld für geben. Und das mach ich auch.
#
Alphakeks schrieb:

Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Naja, weil bei ihnen mit gesichertem Klassenerhalt eine Menge an Spannung abfallen wird.
Vermutlich haben sie die Klasse schon am Samstag auf der Couch sicher.
Ob sie dann noch genauso fokussiert ihr Pensum abspulen weiß ich nicht...
#
Diegito schrieb:

Alphakeks schrieb:

Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Naja, weil bei ihnen mit gesichertem Klassenerhalt eine Menge an Spannung abfallen wird.
Vermutlich haben sie die Klasse schon am Samstag auf der Couch sicher.
Ob sie dann noch genauso fokussiert ihr Pensum abspulen weiß ich nicht...


Im besten Fall fehlt ihnen zumindest noch ein Pünktchen, das sie dann gegen Dortmund ermauern dürfen. (Ein weiterer Grund, warum es so elementar wichtig war heute, nicht gegen M05 zu verlieren...)

Das Argument ist aber natürlich valide. Wir müssen darauf hoffen, dass die Mainzer so viel Ehrgeiz haben, bis zum Ende Gas zu geben. Zumindest Svensson kaufe ich das ab.
#
Flummi schrieb:

Genau. Aber so stellst du nur auf, wenn es für dich um die Wurst geht. Hütter ist im konservativen Verwaltungsmodus. Für ihn ist Platz 6 ok. Ich frage mich, warum der Verein da nicht längst dazwischen gehauenen hat und warum er es nicht aller spätestens jetzt macht?

Äh? Die Aufstellung war absolut ok fand ich? 'Was die Spieler daraus gemacht haben fand ich nicht oke!
#
Stepi hat gesagt, er hätte Younes von Anfang gebracht und ihn dann runterholt, wenn es nicht mehr gegangen wäre. Klar ist das erstmal riskanter aber in der Situation sinnvoller, weil es leichter für Younes gewesen wäre, dass Spiel kreativ und positiv zu beeinflussen, als bei Rückstand die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
PS: die Mannschaft hat also schlecht gespielt, trotz guter Aufstellung? Sind da 11 Individuen am versagenen gewesen oder könnte das auch andere Hintergründe haben außer Karma, Wetter etc?
#
sgewoelfel schrieb:

Sehr viel Richtiges geschrieben. Aber warum sollte die Eintracht nie wieder die Chance auf die Championsleague bekommen?


Weil die Schere zwischen arm und reich auch im Fußball weiter auseinander geht und der Investor in Berlin früher oder später Erfolg haben und Geld dann Tore schiessen wird. Damit dürften die Plätze 1-4 unter den Bayern, dem BVB, RB, Berlin, Leverkusen und evtl mal Gladbach verbrieft sein. Die Chance von 1992 kam auch nie wieder, was Du in dem damaligen Moment sicher auch anders wahr genommen hast.
#
Das stimmt grundsätzlich. Investoren sind allerdings immer auch ein Risiko. Die sind auch mal schnell wieder weg. Die Eintracht arbeitet solide und scheinbar nachhaltig und langfristig. Und wenn es bei einem "Großen" mal klemmt, kann man immer mal dazwischen grätschen.
#
Stepi hat gesagt, er hätte Younes von Anfang gebracht und ihn dann runterholt, wenn es nicht mehr gegangen wäre. Klar ist das erstmal riskanter aber in der Situation sinnvoller, weil es leichter für Younes gewesen wäre, dass Spiel kreativ und positiv zu beeinflussen, als bei Rückstand die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
PS: die Mannschaft hat also schlecht gespielt, trotz guter Aufstellung? Sind da 11 Individuen am versagenen gewesen oder könnte das auch andere Hintergründe haben außer Karma, Wetter etc?
#
Flummi schrieb:

Stepi hat gesagt, er hätte Younes von Anfang gebracht

Ach so. Und was der Stepi sagt das ist Gesetz? Weil der so ein super Trainer war?
#
Ich versuch´s hoffentlich einigermaßen sachlich.
Auch wenn wir die Saison "nur" auf einem UEFA-Cup Platz beenden, wars insgesamt ein Erfolg, den ich vorher nie erwartet hatte. Im Moment ist es trotzdem auch für mich enttäuschend, weil wir zumindest einen hervorragenden Ausgangsplatz zur Zeit verspielt haben und die Leistungen in den letzten Wochen nicht mehr zur Zeit davor passten. Wir können jetzt nur noch auf Fehltritte von Dortmund hoffen, woran ich nicht recht glaube, aber die Chance ist noch immer da.
Woran es liegt, kann man als Außenstehender natürlich nicht sicher sagen. Aber die auch für die Mannschaft überraschenden Personalrochaden gehen in dieser aktuellen Situation sicherlich auch nicht spurlos an ihr vorbei. Das vorher unbändige Selbstvertrauen scheint etwas auf der Strecke geblieben zu sein.

Wie Mainz heute auftreten würde, war nach den letzten Spielen schon voraus zu sehen (hinten mit vielen Leuten kompakt stehen, sehr defensiv und über schnelle Leute und viel raum kontern).

Wichtig erscheint mir, dass in unserem Spiel viel verlustig gegangen ist. Wenn ich auch heute wieder (wie einige Male vorher in den letzten Wochen) gesehen habe, wie im Mittelfeld kaum ein gescheiter Spielaufbau zustande kommt, die Querpässe häufig in den Gegner hinein gespielt wurden, aus der Abwehr wenig verwertbares ins Mittelfeld oder nach vorne kam und vorne in der Mitte zwei Spitzen sind, die wenig gute Bälle erhalten und damit an dieser Stelle überbesetzt, kann man letzten Endes nur froh sein, dass es noch zu einem Unentschieden langte. Den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen, der Einsatz war da.

Ich denke, es war vielleicht auch eine Frage des Systems. So wie wir heute gestartet sind, war es doch nicht das erste Mal. Was auch schon von anderen angemerkt wurde, scheint uns das System mit zwei Strafraumstürmern vorne und einem 10er (an dem dann zu viel im Mittelfeld hängt) nicht zu liegen. War ja nicht das erste Spiel in dieser Konstellation was ähnlich lief. Und ja, ich denke auch, dass ein Younes neben Kamada unserem Spiel sehr gut getan hätte (hatten wir doch auch schon einige Male). Jetzt hieß es dazu mehrfach über die Medien, Younes wäre noch nicht fit, noch Folgen einer Verletzung usw. Wenn das so ist, hätte diese vielleicht auch klarer kommuniziert werden müssen. Bin aber auch der Ansicht, dann macht es keinen Sinn Ihn dauernd auf die Bank zu setzen. Entweder / Oder. Zumal wir dann noch andere Alternativen gehabt hätten, die auch nicht so schlecht sind (Hrustic, Barkok).
#
Ich stimme Dir zu uns sehe es genauso. Hütter wartet immer noch auf eine "Explosion" von Jovic. Da kann er lange warten, aus Gründen die Du oben beschrieben hast. Ich mache der Mannschaft keine Vorwürfe. Das Team hat viel erreicht. Was mich ärgert, ist die mangelde Flexibilität von Hütter. Das grenzt für mich schon an Sturheit, dass er das Team falsch aufstellt und nicht rechtzeitig wechselt. Und für das heutige Spiel wären zwei 10er sowas von angebracht gewesen. Jovic kann dann von der Bank kommen.
Im spieltaktischen Bereich hat Hütter mich immer mehr enttäuscht. Und eine schnelle taktische Umstellung, Tempowechseln, Spielverlagerung - alles mangelhaft für den Anspruch einer Top-Mannschaft, obwohl das Potential im Kader doch dafür vorhanden ist. Pech auch, dass unser bester Mann heute - Tuta - verletzt raus musste. Dadurch konnte Mainz nochmal Druck über unsere rechte Seite machen. Kam davor fast gar nichts.
Wie auch immer. Dann rocken wir halt die EL.
#
magicv schrieb:

wer glaubt, dass der BVB oder VW gg diese Mainzer stolpert, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten . Ich habe da heute ganz schwache Mainzer gesehen und eine noch schwächere SGE.


Da bin ich nicht bei dir. Ich habe die Mainzer bis zur 80. Minute sogar sehr konzentriert gesehen. Die wissen was sie können (defensiv gut stehen und kontern) und was nicht. In meinen Augen gibt es aktuell keine Mannschaft, die besser darauf eingestellt ist, den spielstarken Topteams den Schneid abzukaufen. Ergebnisse der Mainzer gegen die Top 7 seit dem 16. Spieltag:

- Unentschieden beim BVB
- Niederlage gegen Wolfsburg
- Sieg gegen Leipzig
- Unentschieden in Leverkusen
- Sieg gegen Gladbach
- Sieg gegen Bayern
- Untentschieden in Frankfurt

Also 3S, 3U, 1N gegen die Top 7. Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.
#
Alphakeks schrieb:

magicv schrieb:

wer glaubt, dass der BVB oder VW gg diese Mainzer stolpert, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten . Ich habe da heute ganz schwache Mainzer gesehen und eine noch schwächere SGE.


Da bin ich nicht bei dir. Ich habe die Mainzer bis zur 80. Minute sogar sehr konzentriert gesehen...

Also 3S, 3U, 1N gegen die Top 7. Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Das ist doch das schöne am Fußball, dass wir es alle unterschiedlich sehen und wahrnehmen können. Sonst könnte man sich ja auch dieses Forum sparen😉
Mal unabhängig von den Mainzern und den Spielen gg den BVB und VW müssen wir auf Schalke gewinnen und aktuell (Vlt liegt es an der Enttäuschung) erscheint mir auch das sehr ambitioniert, ….wenn ich mir unseren Trend ansehe.
#
Ohne Trainer hätte man in den letzten vier Spielen genauso viele Punkte geholt.
Moment mal!
Haben wir ja!
#
Das stimmt grundsätzlich. Investoren sind allerdings immer auch ein Risiko. Die sind auch mal schnell wieder weg. Die Eintracht arbeitet solide und scheinbar nachhaltig und langfristig. Und wenn es bei einem "Großen" mal klemmt, kann man immer mal dazwischen grätschen.
#
sgewoelfel schrieb:

Das stimmt grundsätzlich. Investoren sind allerdings immer auch ein Risiko. Die sind auch mal schnell wieder weg. Die Eintracht arbeitet solide und scheinbar nachhaltig und langfristig. Und wenn es bei einem "Großen" mal klemmt, kann man immer mal dazwischen grätschen.

Die Großen werden in 5-6 Jahren aber nunmal nur aus den Bayern, die (zurecht) einen uneinholbaren wirtschaftlichen Vorsprung haben, und einem Haufen an Werks- sowie Investorenclubs bestehen. Berlin wird nur der Anfang sein. Sollten die unter Bobic vernünftige Arbeit leisten gibt es keinen Grund wieso die nicht nach oben schießen sollten. Allein die Möglichkeit da ein Stadion hingestellt zu bekommen ist wirtschaftlich ein unfassbarer Vorteil gegenüber einem Verein wie uns, der sich dumm und dämlich zahlt/gezahlt hat dafür.

Es wird immer mehr Vereine geben, die 50+1 aushebeln werden wie es die Hertha oder Leipzig machen. Bei Leipzig hat RB quasi die volle Kontrolle. weil man die Majorität durch unfassbare Mitgliederbeiträge sicherstellt, die sich Ottonormalbürger eher nicht leisten wollen.

Der Wettbewerb wird in Deutschland in den nächsten Jahren absurd geführt werden, weil die 50+1 Regularien dermaßen scheiße implementiert wurden, dass immer mehr Vereine sie umgehen können und Vereine die sich freundlich daran halten wollen dann dastehen wie die Deppen und von Wolfsburgern  und Hoffenheimerm als "kleine Vereine" tituliert werden. Aber das lässt sich nicht mehr aufhalten nach RB Leipzig.
#
Alphakeks schrieb:

magicv schrieb:

wer glaubt, dass der BVB oder VW gg diese Mainzer stolpert, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten . Ich habe da heute ganz schwache Mainzer gesehen und eine noch schwächere SGE.


Da bin ich nicht bei dir. Ich habe die Mainzer bis zur 80. Minute sogar sehr konzentriert gesehen...

Also 3S, 3U, 1N gegen die Top 7. Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Das ist doch das schöne am Fußball, dass wir es alle unterschiedlich sehen und wahrnehmen können. Sonst könnte man sich ja auch dieses Forum sparen😉
Mal unabhängig von den Mainzern und den Spielen gg den BVB und VW müssen wir auf Schalke gewinnen und aktuell (Vlt liegt es an der Enttäuschung) erscheint mir auch das sehr ambitioniert, ….wenn ich mir unseren Trend ansehe.
#
magicv schrieb:

Alphakeks schrieb:

magicv schrieb:

wer glaubt, dass der BVB oder VW gg diese Mainzer stolpert, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten . Ich habe da heute ganz schwache Mainzer gesehen und eine noch schwächere SGE.


Da bin ich nicht bei dir. Ich habe die Mainzer bis zur 80. Minute sogar sehr konzentriert gesehen...

Also 3S, 3U, 1N gegen die Top 7. Warum die giftigen Mainzer dann ausgerechnet jetzt gegen Wolfsburg und Dortmund keine Chance mehr haben sollten, sehe ich nicht. Es sagt ja keiner, dass die Dortmund 6:0 aus dem Stadion kombinieren werden. Aber ein 1:1 ermauern, das traue ich ihnen zu.


Das ist doch das schöne am Fußball, dass wir es alle unterschiedlich sehen und wahrnehmen können. Sonst könnte man sich ja auch dieses Forum sparen😉
Mal unabhängig von den Mainzern und den Spielen gg den BVB und VW müssen wir auf Schalke gewinnen und aktuell (Vlt liegt es an der Enttäuschung) erscheint mir auch das sehr ambitioniert, ….wenn ich mir unseren Trend ansehe.

Ob die gegen den BVB nochmal so kompakt stehen können, da hab ich meine Zweifel....ja, wäre schön, aber verlassen sollte man sich darauf nicht...Dortmund wird auch dort gewinnen wollen und müssen und das werden die auch packen...alles andere ist Hoffnung...wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht, nicht nur heute und damit einen recht komfortablen Vorsprung verspielt..jetzt noch drauf zu hoffen, das die anderen verstolpern, daran glaube ich nicht....abgesehen davon, das wir auch noch 6 Punkte holen müssen, woran ich nicht glaube..
#
Flummi schrieb:

Stepi hat gesagt, er hätte Younes von Anfang gebracht

Ach so. Und was der Stepi sagt das ist Gesetz? Weil der so ein super Trainer war?
#
Basaltkopp schrieb:

Flummi schrieb:

Stepi hat gesagt, er hätte Younes von Anfang gebracht

Ach so. Und was der Stepi sagt das ist Gesetz? Weil der so ein super Trainer war?


In dem Fall hat er aber nicht ganz unrecht. Younes hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass er nicht mindestens 45 min. durchhält. Eher das Gegenteil. Mit Younes begann die Erfolgsserie, er bringt eine Qualität mit die gerade gegen tief stehende Gegner wichtig ist. Schön zu sehen beim 1:1. Dadurch kann sich der Gegner auch nicht mehr so auf Kostic und Kamada fokussieren. Sollte Younes in der Lage sein mindestens eine Halbzeit zu spielen, gibt es für mich kein Argument ihn nicht beginnen zu lassen.
#
Laufleisting:   114,6 km der SGE zu 116,36 km für den Gegner
Sprints:   195 zu 197
Gew. Zweikämpfe: 56,99 % ~ 43,01 %
Ballbesitz:   66,56 %. ~~ 33,44 %
Torschüsse:   9 ~ 3
Erfolgreiche Pässe:   89,47 % zu 64,95 %


2kämpfe, Ballbesitz, Torschüsse und Pässe, alles im grünen Bereich.

Allein die kreative Durchschlagskraft vorne fehlt m. E., seitdem der Hütter-Wechsel bekannt ist.

Und nu?

Gewinnen wir in GE?
#
sgewoelfel schrieb:

Das stimmt grundsätzlich. Investoren sind allerdings immer auch ein Risiko. Die sind auch mal schnell wieder weg. Die Eintracht arbeitet solide und scheinbar nachhaltig und langfristig. Und wenn es bei einem "Großen" mal klemmt, kann man immer mal dazwischen grätschen.

Die Großen werden in 5-6 Jahren aber nunmal nur aus den Bayern, die (zurecht) einen uneinholbaren wirtschaftlichen Vorsprung haben, und einem Haufen an Werks- sowie Investorenclubs bestehen. Berlin wird nur der Anfang sein. Sollten die unter Bobic vernünftige Arbeit leisten gibt es keinen Grund wieso die nicht nach oben schießen sollten. Allein die Möglichkeit da ein Stadion hingestellt zu bekommen ist wirtschaftlich ein unfassbarer Vorteil gegenüber einem Verein wie uns, der sich dumm und dämlich zahlt/gezahlt hat dafür.

Es wird immer mehr Vereine geben, die 50+1 aushebeln werden wie es die Hertha oder Leipzig machen. Bei Leipzig hat RB quasi die volle Kontrolle. weil man die Majorität durch unfassbare Mitgliederbeiträge sicherstellt, die sich Ottonormalbürger eher nicht leisten wollen.

Der Wettbewerb wird in Deutschland in den nächsten Jahren absurd geführt werden, weil die 50+1 Regularien dermaßen scheiße implementiert wurden, dass immer mehr Vereine sie umgehen können und Vereine die sich freundlich daran halten wollen dann dastehen wie die Deppen und von Wolfsburgern  und Hoffenheimerm als "kleine Vereine" tituliert werden. Aber das lässt sich nicht mehr aufhalten nach RB Leipzig.
#
Das von Dir beschriebene Szenario ist bestimmt gar nicht mehr so weit weg. Und dann interessiert mich der Scheiß auch nicht mehr. Ein paar Leute in Asien interessieren sich dann noch für die Championsleague. Ich schaue dann lieber der Eintracht zu, wie sie um den Klassenerhalt kämpft. Mir kann dann eine Championsleague den Buckel runter rutschen.
#
80min ein richtiger Grottenkick von uns. So gut wie keine Chancen von uns gegen diesen miesen Abwehrriegel.

Younes zu spät gekommen und auch die anderen neuen (Chandler, Zuber, Ilse) in HZ2 haben es richtig gut und deutlich besser gemacht als ihre Vorgänger. Ein Lichtblick..die wollten wenigstens

Dass ein Trainer nicht sieht, dass der Sturm komplett in der Luft hängt und nicht den einzigen wendigen Spieler , der den Riegel knacken kann, früher bringt und das bei diesem wichtigen Spiel ist mir unerklärlich.  

Für mich ist das "Danny hat Kostic" aus dem Rennen genommen Statement von vielen hier genau das richtige:
Danny war motiviert und wollte sich zeigen ..hat geklappt!
Wir (unser Spieler) waren wohl nicht so motiviert (Angst, Körperlos, ...) und unser Trainer"Team" nicht handlungsschnell genug, die motivierten (oder im Fall Younes die wirklich talentierten, CL Level) zu bringen.
Der Trainer ist halt auch nicht CL reif und passt daher recht gut zu Gladbach.

Das war schon eine echte historische Chance. So dabei aufzutreten (viele Teile der Mannschaft und der Trainer) ist schon ganz ganz arm.....denn über Pech bei Chancenverwertung kann man kaum sprechen und diese Argumente "Mainz spielt stark" ziehen bei mir nur halb, denn die andern CL Mannschaften werden uns leider noch zeigen, wie gut die Mainzer wirklich sind.

"Wir hatten es selbst in der Hand" und haben die Chance weggeworfen....    
#
Jetzt hilft nur noch ein Fußball-Wunder.
Auch wenn es am Ende doch nicht klappt mit der CL, freue ich mich auch auf die EL.
Der einzige Wermutstropfen von der verpassten CL Teilnahme wären dann die möglichen Abgänge von Kostic und Silva.
#
sgewoelfel schrieb:

Sehr viel Richtiges geschrieben. Aber warum sollte die Eintracht nie wieder die Chance auf die Championsleague bekommen?


Weil die Schere zwischen arm und reich auch im Fußball weiter auseinander geht und der Investor in Berlin früher oder später Erfolg haben und Geld dann Tore schiessen wird. Damit dürften die Plätze 1-4 unter den Bayern, dem BVB, RB, Berlin, Leverkusen und evtl mal Gladbach verbrieft sein. Die Chance von 1992 kam auch nie wieder, was Du in dem damaligen Moment sicher auch anders wahr genommen hast.
#
magicv schrieb:

sgewoelfel schrieb:

Sehr viel Richtiges geschrieben. Aber warum sollte die Eintracht nie wieder die Chance auf die Championsleague bekommen?


Weil die Schere zwischen arm und reich auch im Fußball weiter auseinander geht und der Investor in Berlin früher oder später Erfolg haben und Geld dann Tore schiessen wird. Damit dürften die Plätze 1-4 unter den Bayern, dem BVB, RB, Berlin, Leverkusen und evtl mal Gladbach verbrieft sein. Die Chance von 1992 kam auch nie wieder, was Du in dem damaligen Moment sicher auch anders wahr genommen hast.


Im Grunde sehe ich das (leider) auch so. Das wir diese Saison eine solch große Chance auf die CL hatten ist eigentlich schon eine kleine Sensation. Wir hätten sie halt am Schopfe packen müssen.
Auch die letzten Jahre waren wir ja nah dran, aber auch da hatte es seine Gründe warum wir es am Ende nicht gepackt haben.
Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, die EL steht uns ziemlich gut und das wir uns unter den Top 10 in Deutschland etabliert haben ist auch als großer Erfolg zu werten.

Trotzdem ist es ernüchternd das wir selbst in unserer Punktemäßig besten Saison seit 30, 40 Jahren (?) es nicht schaffen unter den Top 4 zu landen. Das hätte ich 1992 niemals gedacht. Man sieht halt wie weit die Schere mittlerweile auseinander klafft. Und es wird immer schlimmer, wenn die CL-Reform nicht abgewendet wird ist der Zug endgültig abgefahren, für immer und ewig. Es sei denn Papa Scheich kommt nach Frankfurt.


Teilen