>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Mainz

#
Co Trainer unter Magath. Habe gerade mal geschaut , 2000 war das.
#
Bankdruecker schrieb:

Co Trainer unter Magath. Habe gerade mal geschaut , 2000 war das.

Tja, Felix Magath (aus Assschebeersch, also quasi aus der Nachbarschaft) 1976 von Saarbrücken verpflichtet, dazu Hrubesch!
Man darf gar nicht daran denken, die beiden zusammen mit u.a. Grabi, Holz, Nickel & Pezzey und ab 1979 Cha Bum-Kun!
Und das wäre damals recht einfach gewesen, die beiden zur Eintracht zu holen!
#
Ich will auch noch mal meine Meinung äußern. Für mich war das Spiel tatsächlich die größte Enttäuschung der Saison. Das war ein absolutes "Do or Die" Spiel. Jeder im Verein wusste im Voraus ganz genau, um was geht und die Mannschaft sowie das Trainerteam hatten zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Spiel. Davon hat man dann aber leider nicht viel gesehen. Das war einfach über ganz weite Strecken des Spiels viel zu wenig. Erst die letzten zehn Minuten konnten wir mal wirklich Druck aufbauen. Da war es aber schon zu spät.

Bereits in den letzten drei Spielen hat uns die absolute Überzeugung gefehlt, die uns letztendlich in den direkten Duellen die Siege in Dortmund und gegen Wolfsburg beschert hat. Jetzt gegen Mainz war es noch mal um eine ganze Stufe schlechter als in den bisherigen Spielen seit Hütters Wechselverkündung. Denn auch wenn die Gegentore in Gladbach beziehungsweise in Leverkusen jeweils relativ billig und einfach zu verteidigen waren, hatten beide gegnerischen Mannschaften doch einen recht guten Tag. Mainz hingegen war an dem Tag eine absolut biedere Mannschaft, die gegen eine hilflose Eintracht aber ein ziemlich einfaches Spiel hatte.

Dazu standen wir durch die Ergebnisse am Vortag natürlich massiv unter Druck. Seitdem hatte ich schon die ganze Zeit das schlechte Gefühl, das wir der Situation nicht gewachsen sind. Das hat hat sich dann auch gleich in den ersten Spielminuten mit zahlreichen einfachen Ballverlusten und Fehlpässen bestätigt. Der frühe Rückstand hatte sich von Beginn an angedeutet. Da stand eine nervöse und ängstliche Mannschaft auf dem Platz. Da können Hütter oder Trapp auch nach dem Spiel noch so viele trotzige Interviews geben wie sie wollen, das ändert daran nichts.

Wie gesagt, Gladbach und Leverkusen waren von der Einstellung her schon mau. Schon da ging uns von der Einstellung und Mentalität her einiges ab, was uns die ganze Zeit davor ausgezeichnet hat. Die Spiele waren aber von der Spielanlage und der Chancenqualität her noch einigermaßen okay. Jetzt gegen Mainz hat über 80 Minuten so ziemlich alles gefehlt.

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Abschluss suchen. Wenn ich mir das Führungstor der Mainzer anschaue, dann muss ich sagen, dass bei uns einer aus der Position wohl nicht geschossen hätte. Das Gegenbeispiel hat Silva ja im selben Spiel geliefert, als er schon relativ frei durch, aber dann zu langsam war und noch im Strafraum eingeholt und abgegrätscht wurde. Da muss ich dann eben auch mal früher abschließen. Man muss halt auch aufs Tor schießen, um ein Tor zu erzielen und nicht immer noch mal abspielen oder ins Dribbling gehen.

Bezeichnend auch, dass Hrustic nach seiner Einwechslung mit Abstand der auffälligste Spieler war. Weil er eben unser spielerisch bester Achter ist und sich ständig angeboten hat. Klar, bei ihm hat wegen der mangelnden Spielpraxis nicht alles funktioniert und er hatte auch den Ballverlust vor der einen Riesenchance der Mainzer in der zweiten Halbzeit. Aber es war alles andere als Zufall, dass ausgerechnet er mit einer Willensleistung das Tor erzielt hat. Der war heiß und wollte unbedingt. Der hat da die Verantwortung übernommen, wo sich einige andere Spieler gescheut haben.

Was sagt das aber über die Mannschaft aus, wenn so ein Spieler - der davor in der gesamten Saison gerade mal auf etwas 100 Minuten Spielzeit kam - der auffälligste, spielstärkste und willigste Spieler auf dem Platz ist? Und was sagt das über den Trainer aus, wenn dieser Spieler seit Wochen keine Einsatzzeit bekommt? Ich habe schon im Februar geäußert, dass Hrustic bei allen seinen Einwechslungen immer richtig Schwung reingebracht hat und es für mich absolut nicht verständlich ist, warum er nun wieder kaum eine Rolle spielt. Damals habe ich auch kritisiert, dass Zuber ihm ständig vorgezogen wird. Zuber hatte zuletzt zwar auch einige gute Auftritte nach Einwechslungen, der grundsätzliche Kritikpunkt steht aber trotzdem.

Dazu kommt, dass wir hinten bei gegnerischen Kontern immer wieder viel zu offen stehen und zu wenige Leute in der Restverteidigung haben. Fast über die gesamte Zeit unseres Erfolgslaufes hat Hasebe im Mittelfeld als Sechser gespielt und war da in meinen Augen der wichtigste Baustein. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Kombination Rode/Sow im Mittelfeld und die letzten Spiele haben mich da mal wieder bestärkt. Nach vorne kommt im Spielaufbau von den beiden einfach zu wenig und nach hinten in der Rückwärtsbewegung haben wir trotzdem immer viel zu große Lücken. Egal zu welchen Zeitpunkt, wenn die Gegner in den letzten Spielen gegen uns gekontert haben, sind sie fast immer in Gleichzahl auf unsere Abwehrkette zugelaufen.

Insbesondere Sow muss ich hier mal wieder in die Kritik nehmen. Er hatte jetzt einige gute Monaten und hat sich während dem Erfolgslauf auch teilweise zum Leistungsträger aufgeschwungen. Ich befürchte allerdings, dass er immer noch nicht gefestigt und so etwas wie ein Mitläufer ist. Spielt die Mannschaft gut, ist auch er gut und umgekehrt. Gerade die letzten beiden Spielen waren unterirdisch. Das ist wieder der "alte" Sow, der geistig viel zu langsam ist und behäbig sowie größtenteils lethargisch über den Platz trabt. Die Krönung war in Leverkusen, als er seinen Lauf abbricht und Alario einfach komplett frei in den Strafraum eindringen lässt. Jetzt gegen Mainz kamen noch unnötige Spielverzögerungen und Ballverluste durch teilweise katatrophale Annahmen und Abspiele hinzu.

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich die letzten Spiele einen David Abraham wirklich vermisst habe. Der war ein absoluter Leader und ist in solchen Situationen vorangegangen. Vor allem aber hat er auch auf dem Feld auf seine Mitspieler eingewirkt, hat die Jungs gepusht und war immer sehr kommunikativ. Das fehlt aktuell - mit der Ausnahme von Hasebe - komplett. Trapp kann als Torwart natürlich wenig eingreifen, fällt aber in letzter Zeit ohnehin eher nur durch Gemecker auf. Hinti und Rode sind eher Spieler, die mal mit einem knackigen Zweikampf ein Zeichen setzen, aber auch nicht die großen Kommunikatoren. Und Silva, Younes, Kostić und Jović sind bei aller individuellen Qualität (wodurch sie eine Mannschaft auch mal mitreißen können) eben keine wirklichen Führungsspieler.
#
Kann Dir nur zustimmen. Aber erzähls mal Hütter. Jeder kann doch sehen, was notwendig ist und gemacht werden muss. Passiert aber nicht. Und keiner im Verein reagiert. Sehr verwunderlich das Alles. Hütter hat ja auf die Kritik nach dem Wolfsburgspiel in der Hinrunde reagiert und auf zwei 10er umgestellt. Glaube aber nicht, dass er das wieder tut.
#
Kann Dir nur zustimmen. Aber erzähls mal Hütter. Jeder kann doch sehen, was notwendig ist und gemacht werden muss. Passiert aber nicht. Und keiner im Verein reagiert. Sehr verwunderlich das Alles. Hütter hat ja auf die Kritik nach dem Wolfsburgspiel in der Hinrunde reagiert und auf zwei 10er umgestellt. Glaube aber nicht, dass er das wieder tut.
#
Der zieht jetzt "sein" System mit zwei Stürmern durch. Davon ist er überzeugt und weil er hofft das Jovic "noch explodiert" (sprich: der noch Spiele braucht, um dem Leihvertrag gerecht zu werden [Spekulatius])
#
Was soll eigentlich bei der Frage, ob man mit nem neuen Trainer Impulse setzten könnte immer dieses "wenn keine Zeichen aus der Mannschaft kommen". Was haben wir denn davon, wenn die Spieler alle Hütter super finden, aber wegen seinem Abgang den Kopf nicht mehr frei haben? Bei Veh wurden doch auch Spieler wie Russ nicht müde zu betonen, wie toll der sei. Dennoch finden es wohl alle richtig, dass er durch Kovac ersetzt wurde.

Ich denke mittlerweile, es wäre gut gewesen einen neuen Impuls zu setzen. Viel schlechter wären wohl die letzten 4 Spiele mit nem anderen Trainer auch nicht geworden. Jetzt ist es wohl eh egal und zu spät.

Ich will nur nicht diesen "ja, dann waren wir halt nicht gut genug" scheiß lesen. Für mich ist es klar, dass wir nächste Saison CL spielen würden, wenn Hütter sich nicht zum abhauen und frühzeitiger Verkündung dessen entschieden hätte. Natürlich ist das den Spielern auch oder sogar in der Hauptsache anzulasten, dass diese sich nicht davon frei machen können. Aber das kann man immer, wenn es irgendwo heißt, dass die Leistungen wegen Unruhe im Verein oder ähnlichem schlechter wurde. Es wurde hier ein Flow in dem man war, durch den Mist, gebrochen. Und dafür ist Hütter verantwortlich. Bei seinem danach verkündeten Ziel nun alles bis zum letzten für die CL zu geben, hat er dann leider höchstwahrscheinlich versagt. Scheint ja nun auch gar nicht mehr das Interesse so groß zu sein. Ist ihm ja nun alles egal und man hat wohl nur zufällig überperformed was zufällig nach seiner Verkündung endete. Kann keiner was für.
#
Amen.
#
Abseits der Debatte wie sinnvoll es wäre, Hütter zu entlassen, fände ich es ja durchaus ironisch, wenn der Verein erst sagt "er bleibt", sich "aber dann Dinge geändert haben" und Hütter eben doch gehen muss.
#
Ich will auch noch mal meine Meinung äußern. Für mich war das Spiel tatsächlich die größte Enttäuschung der Saison. Das war ein absolutes "Do or Die" Spiel. Jeder im Verein wusste im Voraus ganz genau, um was geht und die Mannschaft sowie das Trainerteam hatten zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Spiel. Davon hat man dann aber leider nicht viel gesehen. Das war einfach über ganz weite Strecken des Spiels viel zu wenig. Erst die letzten zehn Minuten konnten wir mal wirklich Druck aufbauen. Da war es aber schon zu spät.

Bereits in den letzten drei Spielen hat uns die absolute Überzeugung gefehlt, die uns letztendlich in den direkten Duellen die Siege in Dortmund und gegen Wolfsburg beschert hat. Jetzt gegen Mainz war es noch mal um eine ganze Stufe schlechter als in den bisherigen Spielen seit Hütters Wechselverkündung. Denn auch wenn die Gegentore in Gladbach beziehungsweise in Leverkusen jeweils relativ billig und einfach zu verteidigen waren, hatten beide gegnerischen Mannschaften doch einen recht guten Tag. Mainz hingegen war an dem Tag eine absolut biedere Mannschaft, die gegen eine hilflose Eintracht aber ein ziemlich einfaches Spiel hatte.

Dazu standen wir durch die Ergebnisse am Vortag natürlich massiv unter Druck. Seitdem hatte ich schon die ganze Zeit das schlechte Gefühl, das wir der Situation nicht gewachsen sind. Das hat hat sich dann auch gleich in den ersten Spielminuten mit zahlreichen einfachen Ballverlusten und Fehlpässen bestätigt. Der frühe Rückstand hatte sich von Beginn an angedeutet. Da stand eine nervöse und ängstliche Mannschaft auf dem Platz. Da können Hütter oder Trapp auch nach dem Spiel noch so viele trotzige Interviews geben wie sie wollen, das ändert daran nichts.

Wie gesagt, Gladbach und Leverkusen waren von der Einstellung her schon mau. Schon da ging uns von der Einstellung und Mentalität her einiges ab, was uns die ganze Zeit davor ausgezeichnet hat. Die Spiele waren aber von der Spielanlage und der Chancenqualität her noch einigermaßen okay. Jetzt gegen Mainz hat über 80 Minuten so ziemlich alles gefehlt.

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Abschluss suchen. Wenn ich mir das Führungstor der Mainzer anschaue, dann muss ich sagen, dass bei uns einer aus der Position wohl nicht geschossen hätte. Das Gegenbeispiel hat Silva ja im selben Spiel geliefert, als er schon relativ frei durch, aber dann zu langsam war und noch im Strafraum eingeholt und abgegrätscht wurde. Da muss ich dann eben auch mal früher abschließen. Man muss halt auch aufs Tor schießen, um ein Tor zu erzielen und nicht immer noch mal abspielen oder ins Dribbling gehen.

Bezeichnend auch, dass Hrustic nach seiner Einwechslung mit Abstand der auffälligste Spieler war. Weil er eben unser spielerisch bester Achter ist und sich ständig angeboten hat. Klar, bei ihm hat wegen der mangelnden Spielpraxis nicht alles funktioniert und er hatte auch den Ballverlust vor der einen Riesenchance der Mainzer in der zweiten Halbzeit. Aber es war alles andere als Zufall, dass ausgerechnet er mit einer Willensleistung das Tor erzielt hat. Der war heiß und wollte unbedingt. Der hat da die Verantwortung übernommen, wo sich einige andere Spieler gescheut haben.

Was sagt das aber über die Mannschaft aus, wenn so ein Spieler - der davor in der gesamten Saison gerade mal auf etwas 100 Minuten Spielzeit kam - der auffälligste, spielstärkste und willigste Spieler auf dem Platz ist? Und was sagt das über den Trainer aus, wenn dieser Spieler seit Wochen keine Einsatzzeit bekommt? Ich habe schon im Februar geäußert, dass Hrustic bei allen seinen Einwechslungen immer richtig Schwung reingebracht hat und es für mich absolut nicht verständlich ist, warum er nun wieder kaum eine Rolle spielt. Damals habe ich auch kritisiert, dass Zuber ihm ständig vorgezogen wird. Zuber hatte zuletzt zwar auch einige gute Auftritte nach Einwechslungen, der grundsätzliche Kritikpunkt steht aber trotzdem.

Dazu kommt, dass wir hinten bei gegnerischen Kontern immer wieder viel zu offen stehen und zu wenige Leute in der Restverteidigung haben. Fast über die gesamte Zeit unseres Erfolgslaufes hat Hasebe im Mittelfeld als Sechser gespielt und war da in meinen Augen der wichtigste Baustein. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Kombination Rode/Sow im Mittelfeld und die letzten Spiele haben mich da mal wieder bestärkt. Nach vorne kommt im Spielaufbau von den beiden einfach zu wenig und nach hinten in der Rückwärtsbewegung haben wir trotzdem immer viel zu große Lücken. Egal zu welchen Zeitpunkt, wenn die Gegner in den letzten Spielen gegen uns gekontert haben, sind sie fast immer in Gleichzahl auf unsere Abwehrkette zugelaufen.

Insbesondere Sow muss ich hier mal wieder in die Kritik nehmen. Er hatte jetzt einige gute Monaten und hat sich während dem Erfolgslauf auch teilweise zum Leistungsträger aufgeschwungen. Ich befürchte allerdings, dass er immer noch nicht gefestigt und so etwas wie ein Mitläufer ist. Spielt die Mannschaft gut, ist auch er gut und umgekehrt. Gerade die letzten beiden Spielen waren unterirdisch. Das ist wieder der "alte" Sow, der geistig viel zu langsam ist und behäbig sowie größtenteils lethargisch über den Platz trabt. Die Krönung war in Leverkusen, als er seinen Lauf abbricht und Alario einfach komplett frei in den Strafraum eindringen lässt. Jetzt gegen Mainz kamen noch unnötige Spielverzögerungen und Ballverluste durch teilweise katatrophale Annahmen und Abspiele hinzu.

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich die letzten Spiele einen David Abraham wirklich vermisst habe. Der war ein absoluter Leader und ist in solchen Situationen vorangegangen. Vor allem aber hat er auch auf dem Feld auf seine Mitspieler eingewirkt, hat die Jungs gepusht und war immer sehr kommunikativ. Das fehlt aktuell - mit der Ausnahme von Hasebe - komplett. Trapp kann als Torwart natürlich wenig eingreifen, fällt aber in letzter Zeit ohnehin eher nur durch Gemecker auf. Hinti und Rode sind eher Spieler, die mal mit einem knackigen Zweikampf ein Zeichen setzen, aber auch nicht die großen Kommunikatoren. Und Silva, Younes, Kostić und Jović sind bei aller individuellen Qualität (wodurch sie eine Mannschaft auch mal mitreißen können) eben keine wirklichen Führungsspieler.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich will auch noch mal meine Meinung äußern. Für mich war das Spiel tatsächlich die größte Enttäuschung der Saison. Das war ein absolutes "Do or Die" Spiel. Jeder im Verein wusste im Voraus ganz genau, um was geht und die Mannschaft sowie das Trainerteam hatten zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Spiel. Davon hat man dann aber leider nicht viel gesehen. Das war einfach über ganz weite Strecken des Spiels viel zu wenig. Erst die letzten zehn Minuten konnten wir mal wirklich Druck aufbauen. Da war es aber schon zu spät.

Bereits in den letzten drei Spielen hat uns die absolute Überzeugung gefehlt, die uns letztendlich in den direkten Duellen die Siege in Dortmund und gegen Wolfsburg beschert hat. Jetzt gegen Mainz war es noch mal um eine ganze Stufe schlechter als in den bisherigen Spielen seit Hütters Wechselverkündung. Denn auch wenn die Gegentore in Gladbach beziehungsweise in Leverkusen jeweils relativ billig und einfach zu verteidigen waren, hatten beide gegnerischen Mannschaften doch einen recht guten Tag. Mainz hingegen war an dem Tag eine absolut biedere Mannschaft, die gegen eine hilflose Eintracht aber ein ziemlich einfaches Spiel hatte.

Dazu standen wir durch die Ergebnisse am Vortag natürlich massiv unter Druck. Seitdem hatte ich schon die ganze Zeit das schlechte Gefühl, das wir der Situation nicht gewachsen sind. Das hat hat sich dann auch gleich in den ersten Spielminuten mit zahlreichen einfachen Ballverlusten und Fehlpässen bestätigt. Der frühe Rückstand hatte sich von Beginn an angedeutet. Da stand eine nervöse und ängstliche Mannschaft auf dem Platz. Da können Hütter oder Trapp auch nach dem Spiel noch so viele trotzige Interviews geben wie sie wollen, das ändert daran nichts.

Wie gesagt, Gladbach und Leverkusen waren von der Einstellung her schon mau. Schon da ging uns von der Einstellung und Mentalität her einiges ab, was uns die ganze Zeit davor ausgezeichnet hat. Die Spiele waren aber von der Spielanlage und der Chancenqualität her noch einigermaßen okay. Jetzt gegen Mainz hat über 80 Minuten so ziemlich alles gefehlt.

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Abschluss suchen. Wenn ich mir das Führungstor der Mainzer anschaue, dann muss ich sagen, dass bei uns einer aus der Position wohl nicht geschossen hätte. Das Gegenbeispiel hat Silva ja im selben Spiel geliefert, als er schon relativ frei durch, aber dann zu langsam war und noch im Strafraum eingeholt und abgegrätscht wurde. Da muss ich dann eben auch mal früher abschließen. Man muss halt auch aufs Tor schießen, um ein Tor zu erzielen und nicht immer noch mal abspielen oder ins Dribbling gehen.

Bezeichnend auch, dass Hrustic nach seiner Einwechslung mit Abstand der auffälligste Spieler war. Weil er eben unser spielerisch bester Achter ist und sich ständig angeboten hat. Klar, bei ihm hat wegen der mangelnden Spielpraxis nicht alles funktioniert und er hatte auch den Ballverlust vor der einen Riesenchance der Mainzer in der zweiten Halbzeit. Aber es war alles andere als Zufall, dass ausgerechnet er mit einer Willensleistung das Tor erzielt hat. Der war heiß und wollte unbedingt. Der hat da die Verantwortung übernommen, wo sich einige andere Spieler gescheut haben.

Was sagt das aber über die Mannschaft aus, wenn so ein Spieler - der davor in der gesamten Saison gerade mal auf etwas 100 Minuten Spielzeit kam - der auffälligste, spielstärkste und willigste Spieler auf dem Platz ist? Und was sagt das über den Trainer aus, wenn dieser Spieler seit Wochen keine Einsatzzeit bekommt? Ich habe schon im Februar geäußert, dass Hrustic bei allen seinen Einwechslungen immer richtig Schwung reingebracht hat und es für mich absolut nicht verständlich ist, warum er nun wieder kaum eine Rolle spielt. Damals habe ich auch kritisiert, dass Zuber ihm ständig vorgezogen wird. Zuber hatte zuletzt zwar auch einige gute Auftritte nach Einwechslungen, der grundsätzliche Kritikpunkt steht aber trotzdem.

Dazu kommt, dass wir hinten bei gegnerischen Kontern immer wieder viel zu offen stehen und zu wenige Leute in der Restverteidigung haben. Fast über die gesamte Zeit unseres Erfolgslaufes hat Hasebe im Mittelfeld als Sechser gespielt und war da in meinen Augen der wichtigste Baustein. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Kombination Rode/Sow im Mittelfeld und die letzten Spiele haben mich da mal wieder bestärkt. Nach vorne kommt im Spielaufbau von den beiden einfach zu wenig und nach hinten in der Rückwärtsbewegung haben wir trotzdem immer viel zu große Lücken. Egal zu welchen Zeitpunkt, wenn die Gegner in den letzten Spielen gegen uns gekontert haben, sind sie fast immer in Gleichzahl auf unsere Abwehrkette zugelaufen.

Insbesondere Sow muss ich hier mal wieder in die Kritik nehmen. Er hatte jetzt einige gute Monaten und hat sich während dem Erfolgslauf auch teilweise zum Leistungsträger aufgeschwungen. Ich befürchte allerdings, dass er immer noch nicht gefestigt und so etwas wie ein Mitläufer ist. Spielt die Mannschaft gut, ist auch er gut und umgekehrt. Gerade die letzten beiden Spielen waren unterirdisch. Das ist wieder der "alte" Sow, der geistig viel zu langsam ist und behäbig sowie größtenteils lethargisch über den Platz trabt. Die Krönung war in Leverkusen, als er seinen Lauf abbricht und Alario einfach komplett frei in den Strafraum eindringen lässt. Jetzt gegen Mainz kamen noch unnötige Spielverzögerungen und Ballverluste durch teilweise katatrophale Annahmen und Abspiele hinzu.

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich die letzten Spiele einen David Abraham wirklich vermisst habe. Der war ein absoluter Leader und ist in solchen Situationen vorangegangen. Vor allem aber hat er auch auf dem Feld auf seine Mitspieler eingewirkt, hat die Jungs gepusht und war immer sehr kommunikativ. Das fehlt aktuell - mit der Ausnahme von Hasebe - komplett. Trapp kann als Torwart natürlich wenig eingreifen, fällt aber in letzter Zeit ohnehin eher nur durch Gemecker auf. Hinti und Rode sind eher Spieler, die mal mit einem knackigen Zweikampf ein Zeichen setzen, aber auch nicht die großen Kommunikatoren. Und Silva, Younes, Kostić und Jović sind bei aller individuellen Qualität (wodurch sie eine Mannschaft auch mal mitreißen können) eben keine wirklichen Führungsspieler.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du hältst es für "möglich", dass Hütter in seinem Lebenslauf gerne stehen hätte: Eintracht Frankfurt - vom grauen Mittelmaß ins Halbfinale der EL und in die CL?
Und ich dachte immer, Hütter sei ein Karrierist...

Zu dem Interview habe ich mich jetzt oft genug geäußert. Aber du hast natürlich recht: in die Köpfe kann niemand hineinschauen.


Ich will gar nicht in eure Diskussion einsteigen, auch ich glaube, dass Hütter hier unbedingt das Ziel CL erreichen möchte, er aber gerade merkt, dass es evtl doch nicht mehr hinhaut und somit solche frustrierten und ausredesuchenden Interviews gibt. Für mich ein Beweis wie angespannt er ist und dass er deshalb gerade dumme Fehler begeht. Evtl wird er das Ganze später auch nochmal sauber reflektieren und ein weiteres Buch schreiben.

Aber, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den späten Tagesthemen ein Interview ohne Schnitt gesehen habe.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Du hältst es für "möglich", dass Hütter in seinem Lebenslauf gerne stehen hätte: Eintracht Frankfurt - vom grauen Mittelmaß ins Halbfinale der EL und in die CL?
Und ich dachte immer, Hütter sei ein Karrierist...

Zu dem Interview habe ich mich jetzt oft genug geäußert. Aber du hast natürlich recht: in die Köpfe kann niemand hineinschauen.


Ich will gar nicht in eure Diskussion einsteigen, auch ich glaube, dass Hütter hier unbedingt das Ziel CL erreichen möchte, er aber gerade merkt, dass es evtl doch nicht mehr hinhaut und somit solche frustrierten und ausredesuchenden Interviews gibt. Für mich ein Beweis wie angespannt er ist und dass er deshalb gerade dumme Fehler begeht. Evtl wird er das Ganze später auch nochmal sauber reflektieren und ein weiteres Buch schreiben.

Aber, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den späten Tagesthemen ein Interview ohne Schnitt gesehen habe.


Korrektur: Evtl wird er das Ganze später auch nochmal sauber reflektieren und ein weiteres Buch schreiben lassen.
#
Ich will auch noch mal meine Meinung äußern. Für mich war das Spiel tatsächlich die größte Enttäuschung der Saison. Das war ein absolutes "Do or Die" Spiel. Jeder im Verein wusste im Voraus ganz genau, um was geht und die Mannschaft sowie das Trainerteam hatten zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Spiel. Davon hat man dann aber leider nicht viel gesehen. Das war einfach über ganz weite Strecken des Spiels viel zu wenig. Erst die letzten zehn Minuten konnten wir mal wirklich Druck aufbauen. Da war es aber schon zu spät.

Bereits in den letzten drei Spielen hat uns die absolute Überzeugung gefehlt, die uns letztendlich in den direkten Duellen die Siege in Dortmund und gegen Wolfsburg beschert hat. Jetzt gegen Mainz war es noch mal um eine ganze Stufe schlechter als in den bisherigen Spielen seit Hütters Wechselverkündung. Denn auch wenn die Gegentore in Gladbach beziehungsweise in Leverkusen jeweils relativ billig und einfach zu verteidigen waren, hatten beide gegnerischen Mannschaften doch einen recht guten Tag. Mainz hingegen war an dem Tag eine absolut biedere Mannschaft, die gegen eine hilflose Eintracht aber ein ziemlich einfaches Spiel hatte.

Dazu standen wir durch die Ergebnisse am Vortag natürlich massiv unter Druck. Seitdem hatte ich schon die ganze Zeit das schlechte Gefühl, das wir der Situation nicht gewachsen sind. Das hat hat sich dann auch gleich in den ersten Spielminuten mit zahlreichen einfachen Ballverlusten und Fehlpässen bestätigt. Der frühe Rückstand hatte sich von Beginn an angedeutet. Da stand eine nervöse und ängstliche Mannschaft auf dem Platz. Da können Hütter oder Trapp auch nach dem Spiel noch so viele trotzige Interviews geben wie sie wollen, das ändert daran nichts.

Wie gesagt, Gladbach und Leverkusen waren von der Einstellung her schon mau. Schon da ging uns von der Einstellung und Mentalität her einiges ab, was uns die ganze Zeit davor ausgezeichnet hat. Die Spiele waren aber von der Spielanlage und der Chancenqualität her noch einigermaßen okay. Jetzt gegen Mainz hat über 80 Minuten so ziemlich alles gefehlt.

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Abschluss suchen. Wenn ich mir das Führungstor der Mainzer anschaue, dann muss ich sagen, dass bei uns einer aus der Position wohl nicht geschossen hätte. Das Gegenbeispiel hat Silva ja im selben Spiel geliefert, als er schon relativ frei durch, aber dann zu langsam war und noch im Strafraum eingeholt und abgegrätscht wurde. Da muss ich dann eben auch mal früher abschließen. Man muss halt auch aufs Tor schießen, um ein Tor zu erzielen und nicht immer noch mal abspielen oder ins Dribbling gehen.

Bezeichnend auch, dass Hrustic nach seiner Einwechslung mit Abstand der auffälligste Spieler war. Weil er eben unser spielerisch bester Achter ist und sich ständig angeboten hat. Klar, bei ihm hat wegen der mangelnden Spielpraxis nicht alles funktioniert und er hatte auch den Ballverlust vor der einen Riesenchance der Mainzer in der zweiten Halbzeit. Aber es war alles andere als Zufall, dass ausgerechnet er mit einer Willensleistung das Tor erzielt hat. Der war heiß und wollte unbedingt. Der hat da die Verantwortung übernommen, wo sich einige andere Spieler gescheut haben.

Was sagt das aber über die Mannschaft aus, wenn so ein Spieler - der davor in der gesamten Saison gerade mal auf etwas 100 Minuten Spielzeit kam - der auffälligste, spielstärkste und willigste Spieler auf dem Platz ist? Und was sagt das über den Trainer aus, wenn dieser Spieler seit Wochen keine Einsatzzeit bekommt? Ich habe schon im Februar geäußert, dass Hrustic bei allen seinen Einwechslungen immer richtig Schwung reingebracht hat und es für mich absolut nicht verständlich ist, warum er nun wieder kaum eine Rolle spielt. Damals habe ich auch kritisiert, dass Zuber ihm ständig vorgezogen wird. Zuber hatte zuletzt zwar auch einige gute Auftritte nach Einwechslungen, der grundsätzliche Kritikpunkt steht aber trotzdem.

Dazu kommt, dass wir hinten bei gegnerischen Kontern immer wieder viel zu offen stehen und zu wenige Leute in der Restverteidigung haben. Fast über die gesamte Zeit unseres Erfolgslaufes hat Hasebe im Mittelfeld als Sechser gespielt und war da in meinen Augen der wichtigste Baustein. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Kombination Rode/Sow im Mittelfeld und die letzten Spiele haben mich da mal wieder bestärkt. Nach vorne kommt im Spielaufbau von den beiden einfach zu wenig und nach hinten in der Rückwärtsbewegung haben wir trotzdem immer viel zu große Lücken. Egal zu welchen Zeitpunkt, wenn die Gegner in den letzten Spielen gegen uns gekontert haben, sind sie fast immer in Gleichzahl auf unsere Abwehrkette zugelaufen.

Insbesondere Sow muss ich hier mal wieder in die Kritik nehmen. Er hatte jetzt einige gute Monaten und hat sich während dem Erfolgslauf auch teilweise zum Leistungsträger aufgeschwungen. Ich befürchte allerdings, dass er immer noch nicht gefestigt und so etwas wie ein Mitläufer ist. Spielt die Mannschaft gut, ist auch er gut und umgekehrt. Gerade die letzten beiden Spielen waren unterirdisch. Das ist wieder der "alte" Sow, der geistig viel zu langsam ist und behäbig sowie größtenteils lethargisch über den Platz trabt. Die Krönung war in Leverkusen, als er seinen Lauf abbricht und Alario einfach komplett frei in den Strafraum eindringen lässt. Jetzt gegen Mainz kamen noch unnötige Spielverzögerungen und Ballverluste durch teilweise katatrophale Annahmen und Abspiele hinzu.

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich die letzten Spiele einen David Abraham wirklich vermisst habe. Der war ein absoluter Leader und ist in solchen Situationen vorangegangen. Vor allem aber hat er auch auf dem Feld auf seine Mitspieler eingewirkt, hat die Jungs gepusht und war immer sehr kommunikativ. Das fehlt aktuell - mit der Ausnahme von Hasebe - komplett. Trapp kann als Torwart natürlich wenig eingreifen, fällt aber in letzter Zeit ohnehin eher nur durch Gemecker auf. Hinti und Rode sind eher Spieler, die mal mit einem knackigen Zweikampf ein Zeichen setzen, aber auch nicht die großen Kommunikatoren. Und Silva, Younes, Kostić und Jović sind bei aller individuellen Qualität (wodurch sie eine Mannschaft auch mal mitreißen können) eben keine wirklichen Führungsspieler.
#
DonGuillermo schrieb:

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zweifellos. Allerdings sehe ich eine Mannschaft ohne Sow extrem geschwächt. Er war gegen Mainz noch der einzige, dem überhaupt etwas einfiel.
Bei Barkok und Younes, die es beide absolut drauf haben, bin ich auch nicht sicher. Younes hatte gerade mal eine einzige gute Szene in seinen letzten Einsätzen, dagegen viele Ballverluste und Fouls. Barkok bekam zuletzt gar nichts hin. Beide sind so eine Art Wundertüte.
Hrustic hätte ich schon lange mal eingebaut. Er hat ein sauberes, hartes Passspiel, ein gutes Zweikampfverhalten und er will immer. In meinen Augen könnte der sogar rechts außen spielen. Aber auch als 8er kommt er mit seinen energischen Vorstößen schnell in Schlagdistanz zum Tor. Ich denke, an dem werden wir noch Freude haben.
#
DonGuillermo schrieb:

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zweifellos. Allerdings sehe ich eine Mannschaft ohne Sow extrem geschwächt. Er war gegen Mainz noch der einzige, dem überhaupt etwas einfiel.
Bei Barkok und Younes, die es beide absolut drauf haben, bin ich auch nicht sicher. Younes hatte gerade mal eine einzige gute Szene in seinen letzten Einsätzen, dagegen viele Ballverluste und Fouls. Barkok bekam zuletzt gar nichts hin. Beide sind so eine Art Wundertüte.
Hrustic hätte ich schon lange mal eingebaut. Er hat ein sauberes, hartes Passspiel, ein gutes Zweikampfverhalten und er will immer. In meinen Augen könnte der sogar rechts außen spielen. Aber auch als 8er kommt er mit seinen energischen Vorstößen schnell in Schlagdistanz zum Tor. Ich denke, an dem werden wir noch Freude haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zweifellos. Allerdings sehe ich eine Mannschaft ohne Sow extrem geschwächt. Er war gegen Mainz noch der einzige, dem überhaupt etwas einfiel.
Bei Barkok und Younes, die es beide absolut drauf haben, bin ich auch nicht sicher. Younes hatte gerade mal eine einzige gute Szene in seinen letzten Einsätzen, dagegen viele Ballverluste und Fouls. Barkok bekam zuletzt gar nichts hin. Beide sind so eine Art Wundertüte.
Hrustic hätte ich schon lange mal eingebaut. Er hat ein sauberes, hartes Passspiel, ein gutes Zweikampfverhalten und er will immer. In meinen Augen könnte der sogar rechts außen spielen. Aber auch als 8er kommt er mit seinen energischen Vorstößen schnell in Schlagdistanz zum Tor. Ich denke, an dem werden wir noch Freude haben.


Gegen Mainz fand ich auch Sow ehrlichgesagt enttäuschend. Vielleicht ist ihm etwas eingefallen, aber gelungen ist ihm ehrlich gesagt auch wenig. Ansonsten bin ich aber bei dir. Sow würde ich auf keinen Fall draußen lassen, davon abgesehen hatte er mit Hasebe als Nebenmann meist richtig gute Spiele.
Die Idee mit Hrustic auf rechts würde mir auch gefallen, das könnte durchaus passen und das wäre nochmal ein komplett neues Element in unserem Spiel.
#
DonGuillermo schrieb:

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zweifellos. Allerdings sehe ich eine Mannschaft ohne Sow extrem geschwächt. Er war gegen Mainz noch der einzige, dem überhaupt etwas einfiel.
Bei Barkok und Younes, die es beide absolut drauf haben, bin ich auch nicht sicher. Younes hatte gerade mal eine einzige gute Szene in seinen letzten Einsätzen, dagegen viele Ballverluste und Fouls. Barkok bekam zuletzt gar nichts hin. Beide sind so eine Art Wundertüte.
Hrustic hätte ich schon lange mal eingebaut. Er hat ein sauberes, hartes Passspiel, ein gutes Zweikampfverhalten und er will immer. In meinen Augen könnte der sogar rechts außen spielen. Aber auch als 8er kommt er mit seinen energischen Vorstößen schnell in Schlagdistanz zum Tor. Ich denke, an dem werden wir noch Freude haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zweifellos. Allerdings sehe ich eine Mannschaft ohne Sow extrem geschwächt. Er war gegen Mainz noch der einzige, dem überhaupt etwas einfiel.
Bei Barkok und Younes, die es beide absolut drauf haben, bin ich auch nicht sicher. Younes hatte gerade mal eine einzige gute Szene in seinen letzten Einsätzen, dagegen viele Ballverluste und Fouls. Barkok bekam zuletzt gar nichts hin. Beide sind so eine Art Wundertüte.
Hrustic hätte ich schon lange mal eingebaut. Er hat ein sauberes, hartes Passspiel, ein gutes Zweikampfverhalten und er will immer. In meinen Augen könnte der sogar rechts außen spielen. Aber auch als 8er kommt er mit seinen energischen Vorstößen schnell in Schlagdistanz zum Tor. Ich denke, an dem werden wir noch Freude haben.        


Sow fand ich gegen Mainz ehrlich gesagt wie schon geschrieben erschreckend schwach. Gerade im Spiel ohne Ball wieder sehr behäbig und hinterhertrabend und mit Ball hat er eben auch häufig durch schlampige Annahmen oder zu geringe Handlungsschnelligkeit das Tempo verschleppt und neben einigen üblen Abspielen (die aber alle drin hatten) eher den Sicherheitspass gewählt.

Da fande ich Hrustic wie erwähnt wirklich deutlich auffälliger und spielfreudiger und über weite Strecken fast der einzige Spieler, der mit Ball die Verantwortung gesucht hat. Wie schon bei so gut wie allen seinen Einwechslungen. Wie gesagt, da fande ich es schon im Februar unverständlich, dass er so selten spielt und seitdem war er die darauffolgenden acht Spiele sogar komplett außen vor. Und rechts hat Hrustic ja in Holland schon hauptsächlich gespielt. Wenn auch in traditioneller Rolle und nicht als Wingback. Sehe ihn aber tatsächlich zentral deutlich stärker.

Das mit Younes und Barkok stimmt natürlich. Ich fande Younes gegen Mainz bis auf die Torvorlage auch sehr schwach. Viel zu oft hat er auf der Außenbahn geklebt und ist dann in unnötige Dribblings gegangen, statt den Ball schnell abzuspielen und sich wieder anzubieten. Aber Younes und Barkok haben eben oft auch mal einen Geniestreich drin und das brauchen wir gerade mehr als alles andere. Dass beide natürlich auch gerne riskant spielen und dadurch einige Ballverluste haben, ist auch klar. Aber es bringt uns auch nichts, wenn wir wie gegen Mainz 75 Prozent Ballbesitz haben und den Ball nur querschieben, weil keiner eine spielerische Lösung besitzt.
#
Ich will auch noch mal meine Meinung äußern. Für mich war das Spiel tatsächlich die größte Enttäuschung der Saison. Das war ein absolutes "Do or Die" Spiel. Jeder im Verein wusste im Voraus ganz genau, um was geht und die Mannschaft sowie das Trainerteam hatten zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Spiel. Davon hat man dann aber leider nicht viel gesehen. Das war einfach über ganz weite Strecken des Spiels viel zu wenig. Erst die letzten zehn Minuten konnten wir mal wirklich Druck aufbauen. Da war es aber schon zu spät.

Bereits in den letzten drei Spielen hat uns die absolute Überzeugung gefehlt, die uns letztendlich in den direkten Duellen die Siege in Dortmund und gegen Wolfsburg beschert hat. Jetzt gegen Mainz war es noch mal um eine ganze Stufe schlechter als in den bisherigen Spielen seit Hütters Wechselverkündung. Denn auch wenn die Gegentore in Gladbach beziehungsweise in Leverkusen jeweils relativ billig und einfach zu verteidigen waren, hatten beide gegnerischen Mannschaften doch einen recht guten Tag. Mainz hingegen war an dem Tag eine absolut biedere Mannschaft, die gegen eine hilflose Eintracht aber ein ziemlich einfaches Spiel hatte.

Dazu standen wir durch die Ergebnisse am Vortag natürlich massiv unter Druck. Seitdem hatte ich schon die ganze Zeit das schlechte Gefühl, das wir der Situation nicht gewachsen sind. Das hat hat sich dann auch gleich in den ersten Spielminuten mit zahlreichen einfachen Ballverlusten und Fehlpässen bestätigt. Der frühe Rückstand hatte sich von Beginn an angedeutet. Da stand eine nervöse und ängstliche Mannschaft auf dem Platz. Da können Hütter oder Trapp auch nach dem Spiel noch so viele trotzige Interviews geben wie sie wollen, das ändert daran nichts.

Wie gesagt, Gladbach und Leverkusen waren von der Einstellung her schon mau. Schon da ging uns von der Einstellung und Mentalität her einiges ab, was uns die ganze Zeit davor ausgezeichnet hat. Die Spiele waren aber von der Spielanlage und der Chancenqualität her noch einigermaßen okay. Jetzt gegen Mainz hat über 80 Minuten so ziemlich alles gefehlt.

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Abschluss suchen. Wenn ich mir das Führungstor der Mainzer anschaue, dann muss ich sagen, dass bei uns einer aus der Position wohl nicht geschossen hätte. Das Gegenbeispiel hat Silva ja im selben Spiel geliefert, als er schon relativ frei durch, aber dann zu langsam war und noch im Strafraum eingeholt und abgegrätscht wurde. Da muss ich dann eben auch mal früher abschließen. Man muss halt auch aufs Tor schießen, um ein Tor zu erzielen und nicht immer noch mal abspielen oder ins Dribbling gehen.

Bezeichnend auch, dass Hrustic nach seiner Einwechslung mit Abstand der auffälligste Spieler war. Weil er eben unser spielerisch bester Achter ist und sich ständig angeboten hat. Klar, bei ihm hat wegen der mangelnden Spielpraxis nicht alles funktioniert und er hatte auch den Ballverlust vor der einen Riesenchance der Mainzer in der zweiten Halbzeit. Aber es war alles andere als Zufall, dass ausgerechnet er mit einer Willensleistung das Tor erzielt hat. Der war heiß und wollte unbedingt. Der hat da die Verantwortung übernommen, wo sich einige andere Spieler gescheut haben.

Was sagt das aber über die Mannschaft aus, wenn so ein Spieler - der davor in der gesamten Saison gerade mal auf etwas 100 Minuten Spielzeit kam - der auffälligste, spielstärkste und willigste Spieler auf dem Platz ist? Und was sagt das über den Trainer aus, wenn dieser Spieler seit Wochen keine Einsatzzeit bekommt? Ich habe schon im Februar geäußert, dass Hrustic bei allen seinen Einwechslungen immer richtig Schwung reingebracht hat und es für mich absolut nicht verständlich ist, warum er nun wieder kaum eine Rolle spielt. Damals habe ich auch kritisiert, dass Zuber ihm ständig vorgezogen wird. Zuber hatte zuletzt zwar auch einige gute Auftritte nach Einwechslungen, der grundsätzliche Kritikpunkt steht aber trotzdem.

Dazu kommt, dass wir hinten bei gegnerischen Kontern immer wieder viel zu offen stehen und zu wenige Leute in der Restverteidigung haben. Fast über die gesamte Zeit unseres Erfolgslaufes hat Hasebe im Mittelfeld als Sechser gespielt und war da in meinen Augen der wichtigste Baustein. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Kombination Rode/Sow im Mittelfeld und die letzten Spiele haben mich da mal wieder bestärkt. Nach vorne kommt im Spielaufbau von den beiden einfach zu wenig und nach hinten in der Rückwärtsbewegung haben wir trotzdem immer viel zu große Lücken. Egal zu welchen Zeitpunkt, wenn die Gegner in den letzten Spielen gegen uns gekontert haben, sind sie fast immer in Gleichzahl auf unsere Abwehrkette zugelaufen.

Insbesondere Sow muss ich hier mal wieder in die Kritik nehmen. Er hatte jetzt einige gute Monaten und hat sich während dem Erfolgslauf auch teilweise zum Leistungsträger aufgeschwungen. Ich befürchte allerdings, dass er immer noch nicht gefestigt und so etwas wie ein Mitläufer ist. Spielt die Mannschaft gut, ist auch er gut und umgekehrt. Gerade die letzten beiden Spielen waren unterirdisch. Das ist wieder der "alte" Sow, der geistig viel zu langsam ist und behäbig sowie größtenteils lethargisch über den Platz trabt. Die Krönung war in Leverkusen, als er seinen Lauf abbricht und Alario einfach komplett frei in den Strafraum eindringen lässt. Jetzt gegen Mainz kamen noch unnötige Spielverzögerungen und Ballverluste durch teilweise katatrophale Annahmen und Abspiele hinzu.

Aus diesem Grund würde ich nach der Rückkehr von N'Dicka in den letzten beiden Spielen auch wieder mit Hasebe auf der Sechs, Hrustic auf der Acht sowie einer Doppelzehn mit Kamada und Younes beziehungsweise gegebenenfalls auch Barkok spielen lassen. Wir brauchen jetzt einfach jegliche spielerische Qualität und fußballerische Kreativität, die wir im Kader haben. Dann müssen Jović, Rode und Sow jetzt eben erst mal wieder auf der Bank sitzen. Es geht jetzt nicht um Einzelpersonen, sondern den maximalen Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich die letzten Spiele einen David Abraham wirklich vermisst habe. Der war ein absoluter Leader und ist in solchen Situationen vorangegangen. Vor allem aber hat er auch auf dem Feld auf seine Mitspieler eingewirkt, hat die Jungs gepusht und war immer sehr kommunikativ. Das fehlt aktuell - mit der Ausnahme von Hasebe - komplett. Trapp kann als Torwart natürlich wenig eingreifen, fällt aber in letzter Zeit ohnehin eher nur durch Gemecker auf. Hinti und Rode sind eher Spieler, die mal mit einem knackigen Zweikampf ein Zeichen setzen, aber auch nicht die großen Kommunikatoren. Und Silva, Younes, Kostić und Jović sind bei aller individuellen Qualität (wodurch sie eine Mannschaft auch mal mitreißen können) eben keine wirklichen Führungsspieler.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Absc

Wir spielen nicht mit der Doppelzehn weil AH auf eine Doppelspitze setzt. Das ist wie mit Ilse auf der 6. Wenn er so etwas entschieden hat bleibt er lange dabei. Das hätte er auch gemacht wenn er nicht nach Gladbach gehen würde. Vielleicht hätten wir dann sogar das Selbe erlebt, aber das ist natürlich Spekulation. Bei dem Spiel in Schalke würde ich es mal mit einem Spieler auf der 6 versuchen. Das sollte Hasebe sein und vorne mit Doppelspitze und Doppelzehn. Schalke wird nicht mit mehr als 1-2 Leuten angreifen. Dazu braucht es keine Doppelsechs zumal wir besser sehr hoch gewinnen sollten. Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich verstehe auch seit geraumer Zeit die Aufstellungen von Hütter nicht mehr. Es ist doch mittlerweile vollkommen offensichtlich, dass man sich gegen uns nur hinten reinstellen und kontern baucht, um Erfolg zu haben. So haben zuletzt auch schon Gladbach oder Leverkusen gegen uns gewonnen. Und das waren zwar formschwache, aber von der Spielanlage her eher offensive Mannschaften. Und auch Mainz hat sich jetzt weit zurückgezogen und nur situativ mal in vorderster Linie gepresst. Und die Ausgangslage war auch klar. Wir mussten gewinnen, während Mainz jetzt keinen großen Druck hatte. Es war also klar, dass die erst mal eher defensiver stehen werden. Durch die frühe Führung haben den Mainzern sogar lediglich drei Konter ausgereicht, um zu einem Tor und einer weiteren Großchance zu kommen.

Warum verzichten wir dann erneut auf die spielerisch wertvollere Doppelzehn? Was bringen uns die beiden Stürmer auf dem Platz, wenn sie keine Bälle bekommen? Gerade auch deshalb, weil wir außerhalb des Strafraums eh kaum den Absc

Wir spielen nicht mit der Doppelzehn weil AH auf eine Doppelspitze setzt. Das ist wie mit Ilse auf der 6. Wenn er so etwas entschieden hat bleibt er lange dabei. Das hätte er auch gemacht wenn er nicht nach Gladbach gehen würde. Vielleicht hätten wir dann sogar das Selbe erlebt, aber das ist natürlich Spekulation. Bei dem Spiel in Schalke würde ich es mal mit einem Spieler auf der 6 versuchen. Das sollte Hasebe sein und vorne mit Doppelspitze und Doppelzehn. Schalke wird nicht mit mehr als 1-2 Leuten angreifen. Dazu braucht es keine Doppelsechs zumal wir besser sehr hoch gewinnen sollten. Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.
#
Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.
#
Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.
#
Ganz sicher sogar. Gegen das glorreiche Lüdenscheid-Nord werden wir nicht einmal versuchen, uns die Zähne auszubeißen.
#
Bankdruecker schrieb:

Co Trainer unter Magath. Habe gerade mal geschaut , 2000 war das.

Tja, Felix Magath (aus Assschebeersch, also quasi aus der Nachbarschaft) 1976 von Saarbrücken verpflichtet, dazu Hrubesch!
Man darf gar nicht daran denken, die beiden zusammen mit u.a. Grabi, Holz, Nickel & Pezzey und ab 1979 Cha Bum-Kun!
Und das wäre damals recht einfach gewesen, die beiden zur Eintracht zu holen!
#
PeterT. schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Co Trainer unter Magath. Habe gerade mal geschaut , 2000 war das.

Tja, Felix Magath (aus Assschebeersch, also quasi aus der Nachbarschaft) 1976 von Saarbrücken verpflichtet, dazu Hrubesch!
Man darf gar nicht daran denken, die beiden zusammen mit u.a. Grabi, Holz, Nickel & Pezzey und ab 1979 Cha Bum-Kun!
Und das wäre damals recht einfach gewesen, die beiden zur Eintracht zu holen!


Bum-Kun Cha oder besser Tscha Bum war ein Volltreffer damals für die Eintracht, auch als Typ.....Peter T. hat recht, Rüdiger Wenzel hatte damals einen ziemlichen Leistungsabfall und Hrubesch, auch als Typ, hätte zwar gut getan, aber ich war damals schon skeptisch, ob wir ihn bekommen können...das es nicht geklappt hat, hat mich dann auch nicht mehr überrascht....
#
Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.

Nach  meiner Meinung war einer der größten Fehler gegen Mainz das wir mit der gleichen Aufstellung begonnen haben mit der wir auch gegen die Bayern begonnen hätten wenn das der Gegner gewesen wäre. Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.

Nach  meiner Meinung war einer der größten Fehler gegen Mainz das wir mit der gleichen Aufstellung begonnen haben mit der wir auch gegen die Bayern begonnen hätten wenn das der Gegner gewesen wäre. Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.
#
Mike 56 schrieb:

washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.

Nach  meiner Meinung war einer der größten Fehler gegen Mainz das wir mit der gleichen Aufstellung begonnen haben mit der wir auch gegen die Bayern begonnen hätten wenn das der Gegner gewesen wäre. Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Das ist alles schon verschüttete Milch und damit Geschichte.
Wir müssen jetzt auf Schalke gewinnen, egal wie und ich erwarte dort eher einen erzwungenen Sieg als eine Galavorstellung unsererseits.
Wir müssen den obligatorischen Rückstand wieder möglichst schnell drehen, damit wir den Dreier einfahren und das wird auch gegen Freiburg nicht anders sein....soviel zu den machbaren Gegnern und dem "leichtesten" Restprogramm...das wird durch den Druck des Gewinnenmüssens ein ziemliches Gewürge werden...soll keiner glauben, das wir die beide vom Platz fegen...
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wenn wir wieder nicht in den gegnerischen Strafraum kommen kann das Spiel halt auch zur Lachnummer verkommen.


Was man aktuell für das Wahrscheinlichste halten darf.

Nach  meiner Meinung war einer der größten Fehler gegen Mainz das wir mit der gleichen Aufstellung begonnen haben mit der wir auch gegen die Bayern begonnen hätten wenn das der Gegner gewesen wäre. Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.
#
Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!
#
Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!
#
Basaltkopp schrieb:

Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Als Beispiel, Durm habe ich schon oft gelobt und er hat gegen die Bayern ein super Spiel gemacht. Deshalb würde ich sein Einsatz gegen Schalke trotzdem nicht wirklich begrüßen.
#
Basaltkopp schrieb:

Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Als Beispiel, Durm habe ich schon oft gelobt und er hat gegen die Bayern ein super Spiel gemacht. Deshalb würde ich sein Einsatz gegen Schalke trotzdem nicht wirklich begrüßen.
#
Mike 56 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Als Beispiel, Durm habe ich schon oft gelobt und er hat gegen die Bayern ein super Spiel gemacht. Deshalb würde ich sein Einsatz gegen Schalke trotzdem nicht wirklich begrüßen.

Was du oder ich begrüßen oder nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr....auf Schalke müssen wir gewinnen und egal, wer auf oder neben dem Platz steht, muß das auch genauso wollen.
#
Mike 56 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Als Beispiel, Durm habe ich schon oft gelobt und er hat gegen die Bayern ein super Spiel gemacht. Deshalb würde ich sein Einsatz gegen Schalke trotzdem nicht wirklich begrüßen.

Was du oder ich begrüßen oder nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr....auf Schalke müssen wir gewinnen und egal, wer auf oder neben dem Platz steht, muß das auch genauso wollen.
#
cm47 schrieb:

Mike 56 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Mike 56 schrieb:

Hinterher ist man natürlich immer schlauer aber bei Schalke sollten wir das so nicht machen.

Auch nicht jeder!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Als Beispiel, Durm habe ich schon oft gelobt und er hat gegen die Bayern ein super Spiel gemacht. Deshalb würde ich sein Einsatz gegen Schalke trotzdem nicht wirklich begrüßen.

Was du oder ich begrüßen oder nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr....auf Schalke müssen wir gewinnen und egal, wer auf oder neben dem Platz steht, muß das auch genauso wollen.

Klar, aber eine Meinung darf ich doch wohl auch jetzt noch haben


Teilen