>

Nachbetrachtung zur EL-Qualifikation auf Schalke

#
Peinlich, peinlich Eintracht!
Es war zwar zu anfangs nicht so ein blutleerer Auftritt wie gegen Mainz. Aber wieder gehen wir unnötig durch das Foulspiel von Tuta an Harit und dem berechtigten Elfer in Rückstand. Danach war die Eintracht bemüht, ja. Aber mehr als der Treffer von Silva, nach einem Patzer von Fährmann, sollte für uns vor der Pause nicht rausspringen. Nach dem Kopfballtor von N‘Dicka zum 1:2 für uns, dachte ich, dass es jetzt endlich in die richtige Richtung gehen wird. Falsch gedacht. Wie sich insbesondere unsere Abwehr danach von Schalke vorführen ließ, ist gelinde gesagt, beschämend und amateurhaft gewesen. Der Anschlusstreffer von Silva geschenkt. Ich bin einfach nur noch bedient und enttäuscht von diesem Auftritt heute.
4:3 auf Schalke verloren. Bei allem verständlichen Hütter-Gebashe sehe ich hier aber die Mannschaft genauso in der Pflicht!
Verstehe nicht, wie man sich eine eigentlich gute Saison wieder so kaputt machen kann..?! 🙈
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das es mit der Dreierkette bei uns nicht gut klappt hat auch jeder erkannt... naja bis auf einen...


Es funktioniert halt alles halbwegs, solange wir Top-Strümer des Kalibers Rebic, Jovic, Silva haben. Es ist dennoch verdammt riskant.

Ja, und unsere Qualität in der Abwehr ist eben nicht gut genug für Dreierkette. Sind wir doch ehrlich, wenn wir in den vergangenen Jahren Gegentore gefangen haben waren die öfters "OMG" und Slapstick vom feinsten. Natürlich auch weil einer fehlte aber auch weil die verbliebenen Abwehrspieler hoffnungslos überfordert waren.

Sagt mal... täusche ich mich jetzt oder haben wir die Siegesserie bis auf Platz 3 nicht mit einer Dreierkette gespielt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das es mit der Dreierkette bei uns nicht gut klappt hat auch jeder erkannt... naja bis auf einen...


Es funktioniert halt alles halbwegs, solange wir Top-Strümer des Kalibers Rebic, Jovic, Silva haben. Es ist dennoch verdammt riskant.

Ja, und unsere Qualität in der Abwehr ist eben nicht gut genug für Dreierkette. Sind wir doch ehrlich, wenn wir in den vergangenen Jahren Gegentore gefangen haben waren die öfters "OMG" und Slapstick vom feinsten. Natürlich auch weil einer fehlte aber auch weil die verbliebenen Abwehrspieler hoffnungslos überfordert waren.

Sagt mal... täusche ich mich jetzt oder haben wir die Siegesserie bis auf Platz 3 nicht mit einer Dreierkette gespielt?

Natürlich. Was soll diese Frage? Es ist dir aber doch bestimmt nicht entgangen das wir sehr viele Gegentore gefangen haben.  Sogar die Meisten unter den ersten Sechs Plätzen. Wo dran liegt das deiner Meinung nach?
#
Schönesge schrieb:

Wir sind aber mal wieder nicht in die Nähe unserer Leistungsgrenze gekommen.

Naja, ich glaube, versucht haben es die Spieler schon. Aber die ständigen leichten Fehler haben sie immer wieder aus dem Rhythmus gebracht. Und nach den Gegentoren war es nur noch Panik.

Beispiel Kostic: er hat geackert wie eh und je. Gelungen ist ihm fast nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Wir sind aber mal wieder nicht in die Nähe unserer Leistungsgrenze gekommen.

Naja, ich glaube, versucht haben es die Spieler schon. Aber die ständigen leichten Fehler haben sie immer wieder aus dem Rhythmus gebracht. Und nach den Gegentoren war es nur noch Panik.

Beispiel Kostic: er hat geackert wie eh und je. Gelungen ist ihm fast nichts.


Das habe ich schon im STF geschrieben. Willen konnte ich in den letzten Wochen niemanden absprechen.

Aber wir kommen eben nicht mehr in die Nähe unserer Leistungsgrenze. Insofern stimme ich dir hier vollumfänglich zu, du beschreibst es ja im Detail, was alles schief lief, so wie halt auch schon seit dem Gladbachspiel.
#
Freistellen ?
#
munichadler  schrieb:

Freistellen ?

Und wer hätte dann Hütter entlassen?
#
cyberboy schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Folgendes ist aber schon auffällig:
Gegentore 16/17: 43
Gegentore 17/18: 45
Gegentore 18/19: 48
Alles also teils deutlich unter der 50er-Marke. Dann der Bruch vom Umschaltspiel zu Ballbesitzfußball und einer konstanten 3er- Abwehrkette.
Gegentore 19/20: 60
Gegentore 20/21 bisher: 52


Naja auffällig finde ich das nicht, eher völlig logisch:
Speziell unter Kovac kamen wir über den Kampf und Willen, aufbauend auf einem soliden Defensivspiel.
Nach der Umstellung des Systems auf offensiveren Ballbesitzfußball, ist es zangsläufig so, dass das auf Kosten der Defensive geht. Das war unter Schaaf schon so.
Das entschuldigt aber nicht das miserable Abwehrverhalten von heute... wobei da das Wort "Abwehr" schon übertrieben ist...


Jetzt mal allen Zorn über Adi heruntergeschluckt und rein nüchtern betrachtet:
Tatsächlich hatte ich mir in den Jahren unter ihm als Trainer gewünscht, fast schon erwartet, dass er schlussendlich mehr Flexibilität reinbringt. Leider hat es mit der 4er-Kette nicht immer so richtig funktioniert. Aber zumindest situationsbedingt und auf den Gegner ausgelegt zwischen Ballbesitzfußball und Umschaltspiel switchen. Patentrezept der Gegner, die sowieso auch ungern das Spiel gegen uns machen wollen, ist halt das Kontern. Resultat: 1 Punkt aus den Partien gegen Mainz und Schalke. Sehenden Auges ins Verderben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

cyberboy schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Folgendes ist aber schon auffällig:
Gegentore 16/17: 43
Gegentore 17/18: 45
Gegentore 18/19: 48
Alles also teils deutlich unter der 50er-Marke. Dann der Bruch vom Umschaltspiel zu Ballbesitzfußball und einer konstanten 3er- Abwehrkette.
Gegentore 19/20: 60
Gegentore 20/21 bisher: 52


Naja auffällig finde ich das nicht, eher völlig logisch:
Speziell unter Kovac kamen wir über den Kampf und Willen, aufbauend auf einem soliden Defensivspiel.
Nach der Umstellung des Systems auf offensiveren Ballbesitzfußball, ist es zangsläufig so, dass das auf Kosten der Defensive geht. Das war unter Schaaf schon so.
Das entschuldigt aber nicht das miserable Abwehrverhalten von heute... wobei da das Wort "Abwehr" schon übertrieben ist...


Jetzt mal allen Zorn über Adi heruntergeschluckt und rein nüchtern betrachtet:
Tatsächlich hatte ich mir in den Jahren unter ihm als Trainer gewünscht, fast schon erwartet, dass er schlussendlich mehr Flexibilität reinbringt. Leider hat es mit der 4er-Kette nicht immer so richtig funktioniert. Aber zumindest situationsbedingt und auf den Gegner ausgelegt zwischen Ballbesitzfußball und Umschaltspiel switchen. Patentrezept der Gegner, die sowieso auch ungern das Spiel gegen uns machen wollen, ist halt das Kontern. Resultat: 1 Punkt aus den Partien gegen Mainz und Schalke. Sehenden Auges ins Verderben.

Ich glaube die Niederlage heute hatte nun wirklich nichts mit 3er oder 4er-Kette zu tun. Das hatte mehr was damit zu tun, in wie weit beim offensiven anrennen auch noch an eine Restabsicherung gedacht wurde und ob man nicht in vielen Situationen viel zu weit aufgerückt war und bei jedem Konter total blank stand, weil das halbe Spielfeld verweist war.

Generell bin ich auch der Meinung, dass die Manschaft mit einer 3er-Kette besser zurecht kommt und es gerade spielerisch besser anzusehen ist. Meinem Eindruck nach, standen wir bei den Spielen mit 4er-Kette defensiv etwas stabiler, aber haben uns in der offensive spielerisch immer unheimlich schwer getan. Gerade gegen Schalke hätte ich daher keinen Anlass gesehen, auf eine defensivere Formation zu wechseln. Das mag aber auch nur mein Eindruck sein.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass Hütter zumindest auf einen kurzfristigen Zeitraum von ein paar Spielen recht unflexibel ist und an seinem System und seiner gewählten Aufstellung gerne festhällt, egal ob es gerade bezogen auf den Gegner oder bezogen auf den Eindruck in den zurückliegenden Spielen richtig oder falsch war.

Nach einer Weile hat es Hütter jedoch immer verstanden, dann irgendwann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Insofern würde ich ihm eine gewisse Lernfähigkeit und Flexibilität auf lange Sicht nicht abstreiten.

Warum er manchmal aber über mehrere Spiele unverständlicherweise an bestimmten Dingen, die nicht funktionieren festhält, erschließt sich manchmal nicht. Ich habe es zum Beispiel nicht verstanden, dass er die ganzen vorherigen Spiele an dem System mit zwei Spitzen festgehalten hat, obwohl man vorher mit zwei 10ern sehr erfolgreich war und nur aufgrund der Verletzungen zu dem Zeitpunkt das System gewechselt hatte. Wirkte fast so, als wäre in der Jovic-Leihe eine Einsatzgarantie mit vereinbart wurde.

MfG Djabatta
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das es mit der Dreierkette bei uns nicht gut klappt hat auch jeder erkannt... naja bis auf einen...


Es funktioniert halt alles halbwegs, solange wir Top-Strümer des Kalibers Rebic, Jovic, Silva haben. Es ist dennoch verdammt riskant.

Ja, und unsere Qualität in der Abwehr ist eben nicht gut genug für Dreierkette. Sind wir doch ehrlich, wenn wir in den vergangenen Jahren Gegentore gefangen haben waren die öfters "OMG" und Slapstick vom feinsten. Natürlich auch weil einer fehlte aber auch weil die verbliebenen Abwehrspieler hoffnungslos überfordert waren.

Sagt mal... täusche ich mich jetzt oder haben wir die Siegesserie bis auf Platz 3 nicht mit einer Dreierkette gespielt?

Natürlich. Was soll diese Frage? Es ist dir aber doch bestimmt nicht entgangen das wir sehr viele Gegentore gefangen haben.  Sogar die Meisten unter den ersten Sechs Plätzen. Wo dran liegt das deiner Meinung nach?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das es mit der Dreierkette bei uns nicht gut klappt hat auch jeder erkannt... naja bis auf einen...


Es funktioniert halt alles halbwegs, solange wir Top-Strümer des Kalibers Rebic, Jovic, Silva haben. Es ist dennoch verdammt riskant.

Ja, und unsere Qualität in der Abwehr ist eben nicht gut genug für Dreierkette. Sind wir doch ehrlich, wenn wir in den vergangenen Jahren Gegentore gefangen haben waren die öfters "OMG" und Slapstick vom feinsten. Natürlich auch weil einer fehlte aber auch weil die verbliebenen Abwehrspieler hoffnungslos überfordert waren.

Sagt mal... täusche ich mich jetzt oder haben wir die Siegesserie bis auf Platz 3 nicht mit einer Dreierkette gespielt?

Natürlich. Was soll diese Frage? Es ist dir aber doch bestimmt nicht entgangen das wir sehr viele Gegentore gefangen haben.  Sogar die Meisten unter den ersten Sechs Plätzen. Wo dran liegt das deiner Meinung nach?

An der Dreierkette? 🤔
#
Rode mit guten ehrlichen Worten eben bei Sky!
Inzwischen bin ich langsam echt froh, wenn es am Ende nicht sogar noch "nur" Platz 6 wird. Aber im Moment fehlt mir komplett der Glaube, dass wir gegen Freiburg irgendwas holen können.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
larsmalgutsein schrieb:

Rode mit guten ehrlichen Worten eben bei Sky!
Inzwischen bin ich langsam echt froh, wenn es am Ende nicht sogar noch "nur" Platz 6 wird. Aber im Moment fehlt mir komplett der Glaube, dass wir gegen Freiburg irgendwas holen können.

FORZA SGE 🦅🦅🦅

Wird für Leverkusen zwar verdammt eng, 5 Punkte aufzuholen in einem Spiel. Allerdings könnte es natürlich sein, dass wir gegen Freiburg auch mal negativ Punkten... Wer weiß es schon. Aktuell ist alles denkbar
#
munichadler  schrieb:

Freistellen ?

Und wer hätte dann Hütter entlassen?
#
Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer
#
Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer
#
munichadler  schrieb:

Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer

Den holt Krösche.
Nochmal: wer hätte Hütter denn entlassen sollen? Hellmann?
#
Was sollen wir uns an Personen, die de facto schon (unrühmliche) Geschichte sind, was ihr Verhalten anbelangt, noch abarbeiten...nächste Saison fällt die Revanche gegen Schalke leider flach, aber es bleiben noch genug übrig, gegen die wir etwas gutzumachen haben und es möglichst besser machen sollten, als in dieser Saison.
Schauen wir nach vorne, mit neuem und unbelastetem Personal und greifen vorne einfach wieder an...vielleicht gelingt ja wieder einmal die Chance auf den ganz großen Wurf, der so selbstverständlich für uns nicht ist.
Also bleibt die Erkenntnis: je länger wir unter den ersten Fünf bleiben, desto später wird verkackt und darauf kann man aufbauen....wirklich erfahrene und gestandene Fans wirft sowas nicht um, im Gegenteil, wir kommen wieder und mit uns muß man immer rechnen, weil hoffentlich nächste Saison auch wieder der Fanrückhalt im Stadion da ist.
Das macht enorm viel aus, weil eins ist sicher und wenn sich noch so viele verpissen: wir bleiben.....
#
Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer
#
munichadler  schrieb:

Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer
Krösche.
#
munichadler  schrieb:

Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer

Den holt Krösche.
Nochmal: wer hätte Hütter denn entlassen sollen? Hellmann?
#
z.B.
#
munichadler  schrieb:

Würzburger jetzt tu nicht so als wäre dann niemand mehr dagewesen der das hätte entscheiden können. Wenn es so wäre wer holt denn dann jetzt den neuen Trainer

Den holt Krösche.
Nochmal: wer hätte Hütter denn entlassen sollen? Hellmann?
#
Und wer hat Krösche geholt ?
(sorry den meinte ich ja auch)

Wer einen neuen SV holen kann kann auch den alten freistellen oder nicht ?
#
z.B.
#
Das könnte er sicher nicht alleine entscheiden.
#
sgewoelfel schrieb:

Und viel Ahnung muss man von Fußball gar nicht haben, um zu sehen, dass Hütter mit der Bekanntgabe seines Wechsels den Zugang zur Mannschaft verloren hat.


Und selbst wenn dem so ist... dann wäre es an der Mannschaft gewesen, die Klappe aufzumachen und was zu sagen. Haben sie bis heute aber nicht. Stattdessen haben Sie sich Woche vor Woche über den Platz geschlichen und hinter dem scheidenen Trainer versteckt.
#
Das ist ebenso zu kritisieren. Wo waren denn die Führungsspieler? Trapp, Hinti, Hasebe, Rode... Offenbar Alle zu lieb und zu still.
#
Das könnte er sicher nicht alleine entscheiden.
#
natürlich nicht, ist aber jetzt egal.
Hütter ist im Amt und bleibt es auch, es sei denn er tritt in der PK zurück, wie "der Experte" vermutet (siehe Beitrag vom "Experten" im Wunschthread)
#
Das ist ebenso zu kritisieren. Wo waren denn die Führungsspieler? Trapp, Hinti, Hasebe, Rode... Offenbar Alle zu lieb und zu still.
#
Was willst jetzt von Trapp?
#
Und wer hat Krösche geholt ?
(sorry den meinte ich ja auch)

Wer einen neuen SV holen kann kann auch den alten freistellen oder nicht ?
#
munichadler  schrieb:

Und wer hat Krösche geholt ?
(sorry den meinte ich ja auch)

Wer einen neuen SV holen kann kann auch den alten freistellen oder nicht ?

Der AR, wie es seine Aufgabe ist. Ja, er hätte Bobic freistellen können, das ist richtig. Aber zum dritten Mal: wer hätte dann Hütter entlassen?
#
z.B.
#
Tafelberg schrieb:

z.B.

Mit welcher Kompetenz? Hellmann ist weder VV noch für das Sportliche verantwortlich.
#
Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

SGEmalAnders schrieb:

Das Bobic Interview ist schon eine Frechheit - das ist nochmal ein Schlag ins Gesicht!


Jep, empfand ich auch so. Null Selbstkritik und Selbstreflektion.
Er hat keine Schuld, der Trainer hat keine Schuld.
Peinliche Nummer.
Aber was will man von einer Marionette noch erwarten.


Natürlich nicht, es geht um den eigenen Ruf.

Seine Reaktion, er wurde ja nichtmal dazu explizit gefragt, zeigt doch gerade, dass er tief im Inneren weiß, dass er den Start gesetzt hat die Dominosteine  umfallen zu lassen. Er weiß genau, dass er hier Verantwortung trägt. Deshalb seine Reaktion. Die Jungs wissen genau wie wichtig Ruhe und Harmonie für Erfolg ist, ganz egal wer unten auf dem Platz steht.

Ich erwarte von unserem Trainer wieder ähnliches, schließlich geht es auch da um den eigenen Ruf.

Die Reaktion von Bobic hat aber doch ehrlicherweise gezeigt, das er innerlich längst mit der Eintracht abgeschlossen hat und ich behaupte, das das auch bei Hütter so ist.
Was anderes würden ihnen doch jetzt keiner mehr glauben...ich bin nur froh, das es an beiden ja nicht gelegen hat....
#
cm47 schrieb:

Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

SGEmalAnders schrieb:

Das Bobic Interview ist schon eine Frechheit - das ist nochmal ein Schlag ins Gesicht!


Jep, empfand ich auch so. Null Selbstkritik und Selbstreflektion.
Er hat keine Schuld, der Trainer hat keine Schuld.
Peinliche Nummer.
Aber was will man von einer Marionette noch erwarten.


Natürlich nicht, es geht um den eigenen Ruf.

Seine Reaktion, er wurde ja nichtmal dazu explizit gefragt, zeigt doch gerade, dass er tief im Inneren weiß, dass er den Start gesetzt hat die Dominosteine  umfallen zu lassen. Er weiß genau, dass er hier Verantwortung trägt. Deshalb seine Reaktion. Die Jungs wissen genau wie wichtig Ruhe und Harmonie für Erfolg ist, ganz egal wer unten auf dem Platz steht.

Ich erwarte von unserem Trainer wieder ähnliches, schließlich geht es auch da um den eigenen Ruf.

Die Reaktion von Bobic hat aber doch ehrlicherweise gezeigt, das er innerlich längst mit der Eintracht abgeschlossen hat und ich behaupte, das das auch bei Hütter so ist.
Was anderes würden ihnen doch jetzt keiner mehr glauben...ich bin nur froh, das es an beiden ja nicht gelegen hat....


Bei Bobic wurde von unseren Verantwortlichen alles getan, um irgendwie wieder Harmonie nach außen transportieren zu können. Aber so wie Bobic aufgetreten ist, war ihm spätestens nach seinem ARD Auftritt vollkommen egal, was mit der Eintracht passiert, er wollte einfach weg.

Bei Hütter glaube ich schon, dass er noch wollte, aber konnte offensichtlich nicht mehr. Der Bruch wurde zwar weggeredet, aber auf dem Platz konnte man die Auswirkungen super beobachten (Vergleich vorher/nachher).

Dieses Interview tut natürlich nerven, als Eintracht Frankfurt, hat man jetzt viel Lehrgeld bezahlt und muss lernen.

Insofern, hinsichtlich Bobic gebe ich dir recht. Der ist im Kopf schon lange weg und will seinen Ruf schützen, in dem er EL nun als toll verkaufen will. Klar ist EL gut, aber es wäre viel mehr drin gewesen, und mit Harmonie hätten wir auch mehr erreichen können.

Und heute und die nächsten Tage nehme ich mir sowieso mal das Recht raus, mir die EL nicht als supidupi verkaufen zu lassen, da kann mich Bobic sowieso kreuzweise.


Teilen