>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ein interessantes Interview mit Drosten über den Ursprung des Virus, die Perspektive in der Pandemie und über das Vorgehen von "Medien":

https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus

Unter anderem auf die Frage, ob die Pandemie mit den jetzigen Impfraten zu Ende ist antwortet er:

"Was wir hier als Pandemie diskutieren, ist ja: Eine Infektions­krankheit breitet sich so aus, dass man einschreiten muss, und sei es mit Lockdown-Massnahmen, weil man nichts anderes hat. Nun haben wir etwas Zusätzliches, das Übertragungen noch viel besser reduziert als Kontakt­massnahmen: die Impfung. Beides zusammen und die wärmeren Temperaturen, welche Übertragungen um rund 20 Prozent reduzieren, heisst: Es geht runter mit den Zahlen. Die Kunst ist jetzt, die Massnahmen nicht zu schnell zurückzufahren, sonst schlägt es auch wieder exponentiell zurück. Sondern das mit einem gewissen Augen­mass zu tarieren. Das muss natürlich die Politik machen, welche ja nicht rein wissenschafts­basiert agiert, sondern in einem gewissen Ziel­kompromiss. Wenn es jetzt so weitergeht, mit Augenmass, und wenn man die Pandemie so definiert, wie wir das eben getan haben: dann, ja, die Situation ist dann zu Ende."

Hört sich nicht so schlecht an.
#
Hier vor Ort und in den umliegenden Käffern verkloppen sie nun den Impfstoff an sogenannten "kommunalen Impftagen". Ein Tag am Wochenende werden 250 Dosen AstraZeneca und J&J angeboten und das ganze in Turnhallen verimpft. Es sind wohl massenweise Impfangebote von Astra ungenutzt geblieben, während die Termine für J&J innerhalb von Minuten ausgebucht waren. Ärgerlich, dass ein hochwirksamer Impfstoff in der öffentlichen Wahrnehmung so "verbrannt" ist.
#
Hier vor Ort und in den umliegenden Käffern verkloppen sie nun den Impfstoff an sogenannten "kommunalen Impftagen". Ein Tag am Wochenende werden 250 Dosen AstraZeneca und J&J angeboten und das ganze in Turnhallen verimpft. Es sind wohl massenweise Impfangebote von Astra ungenutzt geblieben, während die Termine für J&J innerhalb von Minuten ausgebucht waren. Ärgerlich, dass ein hochwirksamer Impfstoff in der öffentlichen Wahrnehmung so "verbrannt" ist.
#
Mindestens ähnlich ärgerlich sind aber doch die Leute selbst. Unzählige erklären wie gering das Risiko doch sei und überhaupt!
Aber scheinbar kann man sich dann doch nicht durchringen AZ zu nehmen? Hört man den Leuten zu, dann ist es ganz vielen egal…wo sind die dann alle bei so Aktionen?
Wieso man Ü60 Menschen (abzüglich begründeter Ausnahmen) nicht ausschließlich AZ zuordnet kann ich auch nicht verstehen.
#
Impfungen:

22.05.2021 - 28.05.2021 > 4.820.939
29.05.2021 - 04.06.2021 > 4.820.943

Ja, fehlen noch paar mehr Nachmeldungen im neueren Zeitraum. Aber die Fast-Punktlandung finde ich schon bemerkenswert.

Nächste und übernächste Woche dürften übrigens noch mal die Zweitimpfungen ein Stück ansteigen (3,5 Mio), man kann zudem tatsächlich nur hoffen, dass einige der AZ-Erstgeimpften auf eine AZ-Zweitimpfung Wert legen. Allein in den nächsten Wochen stehen pro Woche im Schnitt eine halbe Million Zweitimpfungen für AZ-Erstgeimpfte an. Dazu kommen über 2,5 Mio Biontech-Geimpfte und gut 300.000 Moderna-Geimpfte jede Woche.

Erstimpfung-Anteile übrigens:

67,0 % Biontech
7,9 % Moderna
23,0 % AstraZeneca
2,1 % Janssen

Erstimpfung-Anteile im Mai (ab 2. Mai)

62,7 % Biontech
12,1 % Moderna
21,5 % AstraZeneca
3,7 % Janssen
#
Passend dazu mal eine Auswertung der RKI-Daten, seitdem ich die abspeichere...



#
Hier vor Ort und in den umliegenden Käffern verkloppen sie nun den Impfstoff an sogenannten "kommunalen Impftagen". Ein Tag am Wochenende werden 250 Dosen AstraZeneca und J&J angeboten und das ganze in Turnhallen verimpft. Es sind wohl massenweise Impfangebote von Astra ungenutzt geblieben, während die Termine für J&J innerhalb von Minuten ausgebucht waren. Ärgerlich, dass ein hochwirksamer Impfstoff in der öffentlichen Wahrnehmung so "verbrannt" ist.
#
Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass bei J&J die gleichen Nebenwirkungen (insbesondere Hirnvenenthrombosen, vor der ja viele Angst haben) auftreten.
Aber vielleicht lag es auch am Vorteil, dass bei J&J eine Impfung reicht.
Bei uns im Odenwaldkreis gab es jetzt letzten Donnerstag und morgen Sondertermine für AstraZeneca. Insgesamt 190 Stück. Die waren wohl ziemlich schnell vergriffen.
#
Wenn man das ganze verfolgt hat steht eigentlich aktuell überwiegend die Priorisierung dem Impfstoff von AZ im Weg.

Die Sonderimpfungen werden ja gut angenommen. Wenn man aber weiterhin wartet und den AZ willigen weitere 3-6 Wochen aufhalst sinkt die Akzeptanz weiter.

Wobei ich jetzt 3 jüngere der Priogruppe 3 kenne die ihre Zweitimpfung nach 7-9 Wochen bekommen.
Was ja bei an sich gesunden jüngeren Leuten bis 40 ausreichend ist. 75% + x ist für diese Gruppe doch ein Wort.
#
Wenn man das ganze verfolgt hat steht eigentlich aktuell überwiegend die Priorisierung dem Impfstoff von AZ im Weg.

Die Sonderimpfungen werden ja gut angenommen. Wenn man aber weiterhin wartet und den AZ willigen weitere 3-6 Wochen aufhalst sinkt die Akzeptanz weiter.

Wobei ich jetzt 3 jüngere der Priogruppe 3 kenne die ihre Zweitimpfung nach 7-9 Wochen bekommen.
Was ja bei an sich gesunden jüngeren Leuten bis 40 ausreichend ist. 75% + x ist für diese Gruppe doch ein Wort.
#
Cyrillar schrieb:

Wenn man aber weiterhin wartet und den AZ willigen weitere 3-6 Wochen aufhalst sinkt die Akzeptanz weiter.


Jep, ich glaube auch, dass die lange Wartezeit für eine Zweitimpfung von zumindest früher mal 12 Wochen extrem problematisch ist für die Akzeptanz. Da werden einige sich lieber in 2-3 Wochen Biontech spritzen lassen. Viele Ältere, die sich zB Ende April mit AZ haben impfen lassen, bekommen Mitte-Ende Juli ihre Zweitimpfung. Wer Biontech heute bekommt, ist vorher zweitgeimpft.

J&J hat dann tatsächlich den Vorteil von nur einer Impfung. Damit überholt man dann gleich alle.
#
Dann sollten wir ehrlich sein und klar sagen:
Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.
Kann ich auch verstehen…hätte auch gern eine Spritze und alles ist in 2 Wochen supi…geht aber nicht für alle.
#
Dann sollten wir ehrlich sein und klar sagen:
Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.
Kann ich auch verstehen…hätte auch gern eine Spritze und alles ist in 2 Wochen supi…geht aber nicht für alle.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.


Naja "den meisten" ist Quatsch, sonst würde AZ auch bei den Sonderaktionen nicht weggehen.

Aber machen wir doch mal die Annahme:

Biontech
Erstimpfung: 19. Juni
Zweitimpfung: 31. Juli
Frei ab: 14. August

AstraZeneca
Erstimpfung: 5. Juni
Zweitimpfung: 28. August
Frei ab: 11. September

Und jetzt hab mal nen Urlaub in den letzten beiden August-Wochen. Da würde so mancher eben pokern, vor allem wenn Biontech/Moderna-Impfungen in Kürze auch so in Aussicht sind.

Das Ganze kann man einfach umgehen, wenn man festlegen würde, dass AZ-Geimpfte zB 3 Wochen nach ihrer Erstimpfung für 3 Monate die selben "Freiheiten" haben wie ein Biontech/Moderna-Vollgeimpfter. Was glaubst Du, wie schnell dann AZ genommen wird.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.


Naja "den meisten" ist Quatsch, sonst würde AZ auch bei den Sonderaktionen nicht weggehen.

Aber machen wir doch mal die Annahme:

Biontech
Erstimpfung: 19. Juni
Zweitimpfung: 31. Juli
Frei ab: 14. August

AstraZeneca
Erstimpfung: 5. Juni
Zweitimpfung: 28. August
Frei ab: 11. September

Und jetzt hab mal nen Urlaub in den letzten beiden August-Wochen. Da würde so mancher eben pokern, vor allem wenn Biontech/Moderna-Impfungen in Kürze auch so in Aussicht sind.

Das Ganze kann man einfach umgehen, wenn man festlegen würde, dass AZ-Geimpfte zB 3 Wochen nach ihrer Erstimpfung für 3 Monate die selben "Freiheiten" haben wie ein Biontech/Moderna-Vollgeimpfter. Was glaubst Du, wie schnell dann AZ genommen wird.
#
Das wäre ein Booster für Delta
#
Dann sollten wir ehrlich sein und klar sagen:
Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.
Kann ich auch verstehen…hätte auch gern eine Spritze und alles ist in 2 Wochen supi…geht aber nicht für alle.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Dann sollten wir ehrlich sein und klar sagen:
Den meisten geht es nicht darum so schnell wie möglich einen Riesensprung in Sachen „Ich (und andere) sind geschützt“ (passiert durch die Erstimpfung) sondern es geht um den Punkt bequem zu leben und in der Urlaub zu fahren.
Kann ich auch verstehen…hätte auch gern eine Spritze und alles ist in 2 Wochen supi…geht aber nicht für alle.


Jo den übriggebliebenen IG4 geht es überwiegend ganz klar um ihre eigene Freiheit.
Dort ist das Risiko bei einer Erkrankung nun mal deutlich geringer.

Das Hauptziel das die gefährdetsten weitestgehend ihren Schutz haben ist erreicht. Und einem gesunden 23 jährigen jetzt noch zu verkaufen das er auch dieses Jahr nicht vor September bzw Oktober "raus" darf während diejenigen die priorisiert geschützt wurden im Biergarten sitzen ist halt schwer.
Longcovid hin und Mutationen her.

Die Praxis meiner Cousine ist auch schon auf andere Praxen zugegangen um ggf so einen Sonderimpftag durchzuführen weil denen schlicht das Personal fehlt immer wieder die Wartelisten abzutelefonieren und sich Absage auf Absage für AZ zu holen.

First come first Serve.
#
Das wäre ein Booster für Delta
#
Xaver08 schrieb:

Das wäre ein Booster für Delta


Was wäre ein Booster? AstraZeneca-Geimpfte etwas früher ohne Schnelltest agieren zu lassen?
Wir reden gerade von vllt. einer bis zwei Delta-Varianten-Ansteckungen je 100.000 Einwohner in Deutschland pro Woche, ich weiß nicht, ob da etwas, was vllt. paar hunderttausend Menschen betrifft, irgendwas groß beschleunigt.

Das Risiko bei Delta sehe ich eher durch den wieder dramatisch ansteigenden Auslandstourismus und im Herbst wird sie ohnehin überhand nehmen.
#
Xaver08 schrieb:

Das wäre ein Booster für Delta


Was wäre ein Booster? AstraZeneca-Geimpfte etwas früher ohne Schnelltest agieren zu lassen?
Wir reden gerade von vllt. einer bis zwei Delta-Varianten-Ansteckungen je 100.000 Einwohner in Deutschland pro Woche, ich weiß nicht, ob da etwas, was vllt. paar hunderttausend Menschen betrifft, irgendwas groß beschleunigt.

Das Risiko bei Delta sehe ich eher durch den wieder dramatisch ansteigenden Auslandstourismus und im Herbst wird sie ohnehin überhand nehmen.
#
Die Reduzierung des Schutzes gegen Delta ist bei der Einfachimpfung besonders hoch.

Natürlich bedeutet das einen Vorteil für Delta, dass der auch bei niedrigen Zahlen gilt muss ich Dir denke ich nicht erklären. Booster bedeutet natürlich nicht, dass die Zahlen gleich explodieren, auch wenn bereits exponentielles Wachstum bei Delta greift, auch das muss ich Dir wohl nicht erklären. Noch sind wir in der komfortablen Situation, dass sie nicht wächst

Eingeschleppte Fälle zählen natürlich mit dazu, für die Würde der Vorteil dann auch gelten
#
Ok, soweit klar, auch wenn ich den Effekt aktuell noch für eher gering halte bei den aktuellen Zahlen und Entwicklungen. Dass da ein Effekt da wäre, ist unstrittig, ich glaube aber, dass das eher einen kleinen Teil des Problems ausmachen würde.

Wenn AstraZeneca liegen bleibt, ist jedenfalls auch beim Kampf gegen diese Mutante wenig gewonnen...

Bleibt die Frage, ob wir bei AZ wirklich auf 10-12 Wochen Zwischenzeit gehen sollten.
#
Ok, soweit klar, auch wenn ich den Effekt aktuell noch für eher gering halte bei den aktuellen Zahlen und Entwicklungen. Dass da ein Effekt da wäre, ist unstrittig, ich glaube aber, dass das eher einen kleinen Teil des Problems ausmachen würde.

Wenn AstraZeneca liegen bleibt, ist jedenfalls auch beim Kampf gegen diese Mutante wenig gewonnen...

Bleibt die Frage, ob wir bei AZ wirklich auf 10-12 Wochen Zwischenzeit gehen sollten.
#
Ich bezog mich alleine auf die Idee es unter die Leute zu bekommen, indem ich nach Erstimpfung alle Hüllen fallen lasse.
#
Ich bezog mich alleine auf die Idee es unter die Leute zu bekommen, indem ich nach Erstimpfung alle Hüllen fallen lasse.
#
Xaver08 schrieb:

Ich bezog mich alleine auf die Idee es unter die Leute zu bekommen, indem ich nach Erstimpfung alle Hüllen fallen lasse.


Das hatte ich schon so verstanden, dass es Dir vor allem darum ging. Übrigens wären wir da ja bei einem Problem... Ich sehe da nicht mal mehr viele Hüllen, die da fallen könnten. Gefühlt kann ich schon jetzt ganz viel ohne Schnelltest oder Impfung machen, ich frage mich ohnehin, was in paar Wochen noch schnelltestpflichtig ist.

Ich habe richtig Sorge, dass da jetzt ein paar Prozent sich nicht mehr impfen lassen, weil es ja eh für sie kaum einen Unterschied macht bzgl. "Annehmlichkeiten".
#
Kurz und knapp. Es geht erfreulich weiter.

Was ich vergessen habe... Mehr als die Hälfte der ab Montag Impfberechtigten (ab 12) ist bereits einmal geimpft worden (74 der 83 Mio Menschen sind 12 und älter).

#
Ich hab mich selbst noch nicht informiert, aber da ihr hier ja sehr viel wisst, frag ich vorher einfach euch ich ziehe im August in ein anderes Bundesland. Man stelle sich vor, ich bekäme hier in Bayern noch meine erstimpfung, was mach ich denn dann im neuen Bundesland? Ich hab dort ja noch keinen Arzt, registrieren wäre ja auch Kappes irgendwie. Oder fahre ich zur Zweitimpfung einfach in meinen alten Wohnort? Wäre bei gut 750km einfach, irgendwie auch so semi...
#
Ich hab mich selbst noch nicht informiert, aber da ihr hier ja sehr viel wisst, frag ich vorher einfach euch ich ziehe im August in ein anderes Bundesland. Man stelle sich vor, ich bekäme hier in Bayern noch meine erstimpfung, was mach ich denn dann im neuen Bundesland? Ich hab dort ja noch keinen Arzt, registrieren wäre ja auch Kappes irgendwie. Oder fahre ich zur Zweitimpfung einfach in meinen alten Wohnort? Wäre bei gut 750km einfach, irgendwie auch so semi...
#
Lass dich in Bayern mit J&J impfen.

Ansonsten: mach dir keine Sorgen, wir finden eine Lösung.


Teilen