>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
J&J dürften die Anlaufschwierigkeiten das Problem sein, steigt ja schon die Quote.

Ich frage mich nur bei den Zahlen (Danke) , wer sich die vielen AZ reinspritzen lassen will die nächsten 1-2 Wochen. Mein Bruder hat ja letztens sich freiwillig AZ geben lassen (vor zwei Wochen) , Zweitimpfung Anfang September. Solange es bei den 12 Wochen Ansetzung bleibt und AZ-Geimpfte genauso behandelt werden wie andere (zwei Wochen nach der Zweitimpfung "Freiheit"), solange wird das Zeug ein Ladenhüter bleiben.

Da agiert doch ein nicht unerheblicher Teil taktisch und lässt sich lieber 1-2 Wochen später mit dann vorhandenem Biontech oder J&J impfen.
#
Mhm, verstehe immer noch nicht wieso die relativ wenigen Dosen J&J nicht sofort weg sind. Sorry, aber Anlaufschwierigkeiten machen für mich nicht so wirklich Sinn.
Auf was warten die Menschen?
Oder gibt es ein Problem in der Verteilung?
Ich würde erwarten das wenige Zeug geht restlos und weg wie nichts.
#
J&J dürften die Anlaufschwierigkeiten das Problem sein, steigt ja schon die Quote.

Ich frage mich nur bei den Zahlen (Danke) , wer sich die vielen AZ reinspritzen lassen will die nächsten 1-2 Wochen. Mein Bruder hat ja letztens sich freiwillig AZ geben lassen (vor zwei Wochen) , Zweitimpfung Anfang September. Solange es bei den 12 Wochen Ansetzung bleibt und AZ-Geimpfte genauso behandelt werden wie andere (zwei Wochen nach der Zweitimpfung "Freiheit"), solange wird das Zeug ein Ladenhüter bleiben.

Da agiert doch ein nicht unerheblicher Teil taktisch und lässt sich lieber 1-2 Wochen später mit dann vorhandenem Biontech oder J&J impfen.
#
SGE_Werner schrieb:

J&J dürften die Anlaufschwierigkeiten das Problem sein, steigt ja schon die Quote.

Ich frage mich nur bei den Zahlen (Danke) , wer sich die vielen AZ reinspritzen lassen will die nächsten 1-2 Wochen. Mein Bruder hat ja letztens sich freiwillig AZ geben lassen (vor zwei Wochen) , Zweitimpfung Anfang September. Solange es bei den 12 Wochen Ansetzung bleibt und AZ-Geimpfte genauso behandelt werden wie andere (zwei Wochen nach der Zweitimpfung "Freiheit"), solange wird das Zeug ein Ladenhüter bleiben.

Da agiert doch ein nicht unerheblicher Teil taktisch und lässt sich lieber 1-2 Wochen später mit dann vorhandenem Biontech oder J&J impfen.


Bei J&J verhielt es sich ja zu Beginn wie mit Astra, also Empfehlung nur für >60 Jährige.
Die wurde ja dann doch relativ zügig aufgehoben und ohne Priorisierung heraus gegeben.
Zudem sollte man - auf Grund der nur erforderlichen Einmal Impfung - primär Menschen ansprechen die entweder nicht sonderlich gut "greifbar" sind (z.B. Obdachlose) oder in Einrichtungen wie z.B. Gefängnisse sitzen. Ich denke aber mal, das die Quote hier nach und nach ansteigt.

Zu Astra: Man wird nicht drum herum kommen das die Ärzte die Intervalle hier ebenfalls auf sechs Wochen schieben.
Mein Hausarzt macht das bereits so (also keine Unterscheidung zwischen BioNTech & Astra), ansonsten wären die Dinger absolute Ladenhüter (steht ja ohnehin nicht grade unter keinem guten Stern).
Alles andere würde das schnelle Impfen gefährden, auch wenn die Wirksamkeit dadurch reduziert wird.
#
Bei den Impfungen kann man gespannt sein, wie die Zweitimpfungen nun verlaufen.

In den letzten beiden Wochen hatten wir 3,5 - 3,6 Mio Zweitimpfungen je Woche , das waren etwas weniger, als ich prognostiziert habe aufgrund der Impfungen 6 Wochen bzw. 12 Wochen (AZ) davor, diese Woche wären es bei meiner Prognose 3,2-3,3 Mio , in der nächsten drei Wochen wären wir nur noch bei 2,4-2,6 Mio pro Woche.

Was auch in die Zahlen nun reinspielt, dürfte der Impfstopp von AZ sein für Jüngere, der war Ende März und ist jetzt genau 12 Wochen her. Danach wurden anteilig deutlich mehr Ältere mit AZ geimpft. Und das waren dann im Schnitt 700.000 in der Woche, daher werden die AZ-Impfdosen ohnehin jetzt auch zu einem erheblichen Teil für die Zweitimpfungen gebraucht.

Wir müssten auf jeden Fall die nächsten Tage, wie anno-nym es schon sagt, über die 6 Mio kommen können.
#
Danke übrigens für die Threadtitel-Anpassung
#
Kurzes Update zu meiner Problematik Impfen in Bayern/SH bei Überschneidung von Erst- und Zweitimpfung. Nachdem in Bayern bei den ersten Telefonaten niemand wusste und man mir gar nix sagen konnte, wurde mir heute gesagt, mich irgendwann im August bzw. halt später in SH impfen zu lassen, da ich die Zweitimpfung, sollte ich dann schon in SH meinen Erstwohnsitz beziehen, in Bayern defintiv nicht mehr bekommen würde und aufgrund Impfstoffmangel in Bayern, genauer Bayreuth, es überhaupt nicht absehbar ist, wann ich die Erstimpfung überhaupt bekäme. meine hausärztin ist momentan in Urlaub, konnte aber neulich schon nicht ansatzweise abschätzen, wann und in welcher Höhe Impfstoff kommen wird.

Ich werde mich dann also zurücklehen und die Impfung in SH als Willkommensgeschenk verstehen
#
Bei den Impfungen kann man gespannt sein, wie die Zweitimpfungen nun verlaufen.

In den letzten beiden Wochen hatten wir 3,5 - 3,6 Mio Zweitimpfungen je Woche , das waren etwas weniger, als ich prognostiziert habe aufgrund der Impfungen 6 Wochen bzw. 12 Wochen (AZ) davor, diese Woche wären es bei meiner Prognose 3,2-3,3 Mio , in der nächsten drei Wochen wären wir nur noch bei 2,4-2,6 Mio pro Woche.

Was auch in die Zahlen nun reinspielt, dürfte der Impfstopp von AZ sein für Jüngere, der war Ende März und ist jetzt genau 12 Wochen her. Danach wurden anteilig deutlich mehr Ältere mit AZ geimpft. Und das waren dann im Schnitt 700.000 in der Woche, daher werden die AZ-Impfdosen ohnehin jetzt auch zu einem erheblichen Teil für die Zweitimpfungen gebraucht.

Wir müssten auf jeden Fall die nächsten Tage, wie anno-nym es schon sagt, über die 6 Mio kommen können.
#
SGE_Werner schrieb:

In den letzten beiden Wochen hatten wir 3,5 - 3,6 Mio Zweitimpfungen je Woche , das waren etwas weniger, als ich prognostiziert habe aufgrund der Impfungen 6 Wochen bzw. 12 Wochen (AZ) davor, diese Woche wären es bei meiner Prognose 3,2-3,3 Mio , in der nächsten drei Wochen wären wir nur noch bei 2,4-2,6 Mio pro Woche.


Das währen dann etwa 2,5 bis 3 Mio Erstimpfungen / Woche . Tendenz abnehmend , bei angekündigtem Impstoff
Ist eben so
#
nuriel schrieb:


Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...                                              


Ich hatte eine Statistik, die 1% Hospitalisierung nach Covid anzeigte, ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.

Um es einzuordnen, das heißt natürlich nicht, dass 1 von 100 Kindern im Krankenhaus landet, sondern nur 1 von 100, die positiv getestet wurden.

Aktuell ist wohl 1 von 100.000 (auf die Bevölkerung) gerechnet zwischen 0-4 Jahre alt


Dazu kommen halt Berichte aus Schottland, wo in kurzer Zeit 50 Kinder ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Generell mag das alles nicht tragisch klingen, aber (und hier Respekt an die Forscher in UK, was da investiert wird) zum einen sind die Long Covid Folgen bei Kindern nicht absehbar und zum anderen impfen wir gegen einiges, deren Wahrscheinlichkeiten für negative Folgen geringer ist als das.

Wir impfen gegen Röteln und da erkrankt aktuell 1 von 100 Millionen Einwohner pro Jahr.
Bei Meningokokken erkranken 4 von 1 Millionen Einwohner pro Jahr.
etc. etc.
Geh einfach mal die Stiko Liste durch und google die Wahrscheinlichkeiten.

Und dann gegen Corona nicht impfen, was nun mal Teil unseres Lebens bleiben wird?
Wäre meines Erachtens blöd.
Ich weiß, was 20 Jahre Kette rauchen mit meiner Lunge gemacht hat und wie es ist nachts mit Atemnot aufzuwachen und zu glauben, dass man stirbt, das soll Junior nicht wenn es dumm läuft durch den scheiß Virus erfahren müssen.
Auch wenn die Chance dafür 1 zu 10 Millionen wäre.
#
Naja, das Risiko bei Meningokokken ist definitiv nicht geringer als bei Long Covid. Die Zahl der Erkrankten mag gering sein, die Lebensgefahr durch eine Menginokokken-Erkrankung ist meines Wissens nach aber ungleich größer.
#
Naja, das Risiko bei Meningokokken ist definitiv nicht geringer als bei Long Covid. Die Zahl der Erkrankten mag gering sein, die Lebensgefahr durch eine Menginokokken-Erkrankung ist meines Wissens nach aber ungleich größer.
#
Adlerdenis schrieb:

Naja, das Risiko bei Meningokokken ist definitiv nicht geringer als bei Long Covid. Die Zahl der Erkrankten mag gering sein, die Lebensgefahr durch eine Menginokokken-Erkrankung ist meines Wissens nach aber ungleich größer.


Tja, und eine Impfung gegen Meningokokken B wird nicht von der STIKO empfohlen. (entsprechend von einigen Krankenkassen nicht übernommen)
Ich hab für die ersten Dosen gelatzt ohne zu zögern und je 180 Euro zieht schon in der Elternkasse.
#
Geht so weiter...

#
Geht so weiter...

#
Impfungen konstant seit einiger Zeit. 5,3 bis 5,6 Mio . Was ist eigentlich im August bestellt ?
Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?
#
Geht so weiter...

#
Es erstaunt mich jeden Tag, wie gut sich das momentan entwickelt.
#
Entwickelt sich brillant, und ich denke, man kann froh und dankbar sein für jeden einzelnen Tag mit solcher Entwicklung. Selbst wenn es nochmal zu einem Delta-Anstieg hierzulande kommen sollte, erfolgt der von einem denkbar niedrigen Level aus, was wiederum Reaktionszeit verschafft.

Fast könnte man geneigt sein, Mitleid mit den armen kleinen, geschundenen und vergifteten Virchen zu bekommen. Nun ja, fast ... Ganz vorbei ist das alles freilich noch nicht - warten wir erstmal ab, bis die Fat Lady gesungen und die Variante Omega ihren Auftritt auf der Bühne hat.
#
Entwickelt sich brillant, und ich denke, man kann froh und dankbar sein für jeden einzelnen Tag mit solcher Entwicklung. Selbst wenn es nochmal zu einem Delta-Anstieg hierzulande kommen sollte, erfolgt der von einem denkbar niedrigen Level aus, was wiederum Reaktionszeit verschafft.

Fast könnte man geneigt sein, Mitleid mit den armen kleinen, geschundenen und vergifteten Virchen zu bekommen. Nun ja, fast ... Ganz vorbei ist das alles freilich noch nicht - warten wir erstmal ab, bis die Fat Lady gesungen und die Variante Omega ihren Auftritt auf der Bühne hat.
#
adlerkadabra schrieb:

Entwickelt sich brillant, und ich denke, man kann froh und dankbar sein für jeden einzelnen Tag mit solcher Entwicklung. Selbst wenn es nochmal zu einem Delta-Anstieg hierzulande kommen sollte, erfolgt der von einem denkbar niedrigen Level aus, was wiederum Reaktionszeit verschafft.


Da hab ich jede Illusion verloren.
Letztes Jahr hatten wir eine Inzidenz von 2,x

Das einzige, was mich da positiver stimmt, ist das Impfen.
#
Impfungen konstant seit einiger Zeit. 5,3 bis 5,6 Mio . Was ist eigentlich im August bestellt ?
Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?
#
fromgg schrieb:

Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?


Wer hat das denn geschrieben?
#
fromgg schrieb:

Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?


Wer hat das denn geschrieben?
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:

Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?


Wer hat das denn geschrieben?


muss ich suchen   kann sein dass es Werner war. War er es nicht , rudere ich jetzt schon zurück. Wurde aber geschrieben. Die Hochrechnung war schlüssig. Mitte Juli 70 Prozent ( in diesem Bereich  ) Erstimpfungen , mit der Folge , dass es schwieriger wird Impflinge zu finden. Ich sehe das als möglich an.
#
Beiträge 1155 und 1157 beispielsweise.
#
adlerkadabra schrieb:

Entwickelt sich brillant, und ich denke, man kann froh und dankbar sein für jeden einzelnen Tag mit solcher Entwicklung. Selbst wenn es nochmal zu einem Delta-Anstieg hierzulande kommen sollte, erfolgt der von einem denkbar niedrigen Level aus, was wiederum Reaktionszeit verschafft.


Da hab ich jede Illusion verloren.
Letztes Jahr hatten wir eine Inzidenz von 2,x

Das einzige, was mich da positiver stimmt, ist das Impfen.
#
reggaetyp schrieb:

Selbst wenn es nochmal zu einem Delta-Anstieg hierzulande kommen sollte, erfolgt der von einem denkbar niedrigen Level aus, was wiederum Reaktionszeit verschafft.


Da hab ich jede Illusion verloren.
Letztes Jahr hatten wir eine Inzidenz von 2,x

Da bin ich ganz bei reggae und fürchte, dass diesmal jegliche Reaktion eimfach komplett entfällt.
#
Impfungen konstant seit einiger Zeit. 5,3 bis 5,6 Mio . Was ist eigentlich im August bestellt ?
Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?
#
fromgg schrieb:

Impfungen konstant seit einiger Zeit. 5,3 bis 5,6 Mio . Was ist eigentlich im August bestellt ?
Glaubt man hier imer noch , dass Ende Juli die Impfwilligen ausgehen könnten ?

Ich würde das mal auf „Impfwillige über 18“ erweitern. Wir liegen bisher nur einige Tage hinter den Erwartungen zurück, die Werner hier mal aufgeschrieben hat (war der alte Thread).

Hier wurde bspw. der 23.06 mit 44 Mio. Erstimpfungen angegeben. Das Ziel werden wir um ca. 1.5 Mio. verfehlen.
Zum 14.07 hatte Werner 53 Mio. Erstimpfungen prognostiziert, was ca. 75% Impfquote der Erwachsenen entspricht.
Nun sind die Lieferungen im Juni & Juli jedoch etwas geringer als man mal ursprünglich gehofft hat, vor allen Dingen J&J reißt hier natürlich ein ganz schönes Loch in die Planungen. Ggf. muss man da also noch in den August hinein gehen.

Für den August bzw. Q3 gibt es bisher noch nichts offizielles was Lieferungen angeht.
#
Beiträge 1155 und 1157 beispielsweise.
#
fromgg schrieb:

Beiträge 1155 und 1157 beispielsweise.


Da muss man sich echt anstrengen daraus zu interpretieren, dass die Aussage ist, dass im Juli die Impfwilligen ausgehen....

Ein spekulierter Rückgang impfwilliger Personen von planscher (lokal durchaus zu beobachten, wie gesagt man bekommt Termine in Berlin mit wesentlich weniger Aufwand) und spekulierter Einfluß von Urlaub (bei zu Impfenden und Impfpersonal) von Basalti.
#
es gibt (noch) gute Nachrichten bei dem Thema, das sind die in Summe stark sinkenden Zahlen.

Ueber die letzten Wochen sind die absoluten Zahlen der Deltavariante konstant geblieben bzw. wenn vielleicht sogar ein wenig gesunken.

Aktuell haben wir eher Clusterbildungen und noch keine flaechendeckende Ausbreitung.

Unwaegbarkeiten sind nicht flaechendeckende zuverlaessige Daten, aber in Summe stehen wir noch deutlich besser da als UK.

In Summe heisst das, dass wir in der aktuellen Situation den R-Wert fuer Delta noch auf oder knapp unter 1 zu balanzieren scheinen, das kann schnell kippen.

Trotzdem ist davon auszugehen, dass Delta von Mitte Juli an die dominierende Variante sein koennte.
#
Xaver08 schrieb:

Ueber die letzten Wochen sind die absoluten Zahlen der Deltavariante konstant geblieben bzw. wenn vielleicht sogar ein wenig gesunken.



ich muss korrigieren. Zumindest mal in BW haben Nachmeldungen das Bild praezisiert, Delta steigt in BW in absoluten Zahlen. Alles auf einem niedrigen Niveau und vermutlich auch stark gecluster, aber so faengt es an.

Xaver08 schrieb:

In Summe heisst das, dass wir in der aktuellen Situation den R-Wert fuer Delta noch auf oder knapp unter 1 zu balanzieren scheinen, das kann schnell kippen.


Ob man das deutschlandweit uebertragen kann, wissen wir nicht. Nicht jedes Bundesland sequenziert meines Wissens so viel wie BW.

Das koennte bedeuten, dass wir ein R groesser 1 haben, das aktuell noch von den deutlich sinkenden alpha Zahlen kaschiert wird. Eine Situation wie wir sie bereits Januar/Februar hatten.


Teilen