>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!
#
Ich bin gar nicht durch die Pandemie gegangen. Bin ich jetzt ein Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker?
Und wie löse ich das Problem?
#
Ich frage mich ja eher, wie "mit dem Virus leben" konkret aussehen soll. Wir leben schon jetzt mit dem Virus. Wir sind ja nicht tot. Wenn damit gemeint ist, dass man alle Maßnahmen fallen lässt und einfach es "laufen lässt" , dann muss man das auch genau so sagen. Ich finde diese Aussage immer viel zu allgemein.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich frage mich ja eher, wie "mit dem Virus leben" konkret aussehen soll.
Gemeint ist damit in Wirklichkeit: "Wir müssen mit dem Virus sterben lernen."
#
SGE_Werner schrieb:
Ich frage mich ja eher, wie "mit dem Virus leben" konkret aussehen soll.
Gemeint ist damit in Wirklichkeit: "Wir müssen mit dem Virus sterben lernen."
#
Das will ich lieber nicht lernen.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich frage mich ja eher, wie "mit dem Virus leben" konkret aussehen soll.
Gemeint ist damit in Wirklichkeit: "Wir müssen mit dem Virus sterben lernen."
#
Die entsprechende Denke geht dann so: Wenn sich im Stadion bei 60T Zuschauern 400 infizieren, davon 40 in KH müssen und einer stirbt, dann ist das eben so.
#
Übrigens werden wir natürlich irgendwann mit dem Virus leben "müssen" und auch mit einem gewissen Rest an Todesfällen, wie bei anderen Krankheiten auch. Du kannst ja nicht eine Gesellschaft jeden Winter in den Lockdown schicken, wenn es einen recht gut funktionierenden Impfstoff gibt. Nur haben wir eben noch einen Teil der Maßnahmen nötig, solange Teile der Bevölkerung (auch weltweit) nicht geimpft sind, die gerne eine Impfung hätten. Ich glaub, niemand will, dass wir wegen Delta (so, wie es sich derzeit abzeichnet) wieder den ganzen Einzelhandel zumachen, ich will jetzt auch nicht wieder im Fitti anfangen mit dem Trainingsplan und dann rausgeschmissen werden, obwohl ich geimpft bin. Aber können wir nicht einfach noch mal jetzt im Herbst und Winter ein bisschen Vorsicht walten lassen in Form von Maskenpflicht, Lüftung, Abständen, Tests usw.?
#
Die steigende Inzidenz in Frankfurt und die stagnierende Inzidenz bundesweit lässt mich übrigens zu dem Schluss kommen, dass uns die Delta-Variante nicht erst im Herbst um die Ohren fliegt, sondern in wenigen Wochen.
Da wird es wieder viele überraschte Gesichter geben und eine Politik, die dem ganzen wieder nur hinterherhinkt.

Ich vermute, dass wir im August den Peak erreichen werden und im September/Oktober schon wieder eher sinkende Inzidenzen haben werden.

Ist nur meine innere Glaskugel, die aber in Coronazeiten eigentlich sehr verlässlich war.
#
Die steigende Inzidenz in Frankfurt und die stagnierende Inzidenz bundesweit lässt mich übrigens zu dem Schluss kommen, dass uns die Delta-Variante nicht erst im Herbst um die Ohren fliegt, sondern in wenigen Wochen.
Da wird es wieder viele überraschte Gesichter geben und eine Politik, die dem ganzen wieder nur hinterherhinkt.

Ich vermute, dass wir im August den Peak erreichen werden und im September/Oktober schon wieder eher sinkende Inzidenzen haben werden.

Ist nur meine innere Glaskugel, die aber in Coronazeiten eigentlich sehr verlässlich war.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich vermute, dass wir im August den Peak erreichen werden und im September/Oktober schon wieder eher sinkende Inzidenzen haben werden.


Ich tippe eher, dass es einen Doppelpeak geben wird, ähnlich wie Anfang November bis Mitte Dezember, also einen Anstieg Richtung August, dann ein Abflachen auch wegen der Ferien und dann, sofern nix getan wird, einen weiteren Anstieg im September.
#
Übrigens werden wir natürlich irgendwann mit dem Virus leben "müssen" und auch mit einem gewissen Rest an Todesfällen, wie bei anderen Krankheiten auch. Du kannst ja nicht eine Gesellschaft jeden Winter in den Lockdown schicken, wenn es einen recht gut funktionierenden Impfstoff gibt. Nur haben wir eben noch einen Teil der Maßnahmen nötig, solange Teile der Bevölkerung (auch weltweit) nicht geimpft sind, die gerne eine Impfung hätten. Ich glaub, niemand will, dass wir wegen Delta (so, wie es sich derzeit abzeichnet) wieder den ganzen Einzelhandel zumachen, ich will jetzt auch nicht wieder im Fitti anfangen mit dem Trainingsplan und dann rausgeschmissen werden, obwohl ich geimpft bin. Aber können wir nicht einfach noch mal jetzt im Herbst und Winter ein bisschen Vorsicht walten lassen in Form von Maskenpflicht, Lüftung, Abständen, Tests usw.?
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens werden wir natürlich irgendwann mit dem Virus leben "müssen" und auch mit einem gewissen Rest an Todesfällen, wie bei anderen Krankheiten auch. Du kannst ja nicht eine Gesellschaft jeden Winter in den Lockdown schicken, wenn es einen recht gut funktionierenden Impfstoff gibt. Nur haben wir eben noch einen Teil der Maßnahmen nötig, solange Teile der Bevölkerung (auch weltweit) nicht geimpft sind, die gerne eine Impfung hätten. Ich glaub, niemand will, dass wir wegen Delta (so, wie es sich derzeit abzeichnet) wieder den ganzen Einzelhandel zumachen, ich will jetzt auch nicht wieder im Fitti anfangen mit dem Trainingsplan und dann rausgeschmissen werden, obwohl ich geimpft bin. Aber können wir nicht einfach noch mal jetzt im Herbst und Winter ein bisschen Vorsicht walten lassen in Form von Maskenpflicht, Lüftung, Abständen, Tests usw.?


Exakt das meinte ich.
Nur glaube ich das selbst geringe Maßnahmen wie die AHA-Regeln bald nicht mehr haltbar sein werden.
Ich glaube das die Maskenpflicht im ÖPNV bleiben wird über den Winter, evtl. auch im Einzelhandel.
Vielleicht noch in den Schulen weil viele Kinder nicht geimpft sein werden und in Arbeitsstätten (z.b. Großraumbüros, Werkstätten, Krankenhäusern etc..). Das halte ich auch für sinnvoll. Aber darüber hinaus?
Das Virus wird weiter existieren und zirkulieren, aber der Eigenschutz und die Eigenverantwortung rückt in den Vordergrund.

Es sei denn die Voll-Impfquote stagniert plötzlich bei 60% und Lauterbachs Supermutante kommt zusätzlich ums Eck. Dann haben wir ein Problem.
Ersteres können wir selbst, bzw. die Politik beeinflussen. Zweiteres nicht.
Kümmern wir uns also erstmal um das was wir selbst beeinflussen können. .
#
Die steigende Inzidenz in Frankfurt und die stagnierende Inzidenz bundesweit lässt mich übrigens zu dem Schluss kommen, dass uns die Delta-Variante nicht erst im Herbst um die Ohren fliegt, sondern in wenigen Wochen.
Da wird es wieder viele überraschte Gesichter geben und eine Politik, die dem ganzen wieder nur hinterherhinkt.

Ich vermute, dass wir im August den Peak erreichen werden und im September/Oktober schon wieder eher sinkende Inzidenzen haben werden.

Ist nur meine innere Glaskugel, die aber in Coronazeiten eigentlich sehr verlässlich war.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich vermute, dass wir im August den Peak erreichen werden und im September/Oktober schon wieder eher sinkende Inzidenzen haben werden.

Ist nur meine innere Glaskugel, die aber in Coronazeiten eigentlich sehr verlässlich war.        

Das klingt zwar plausibel, aber Du unterschätzt ggf. die Rolle der Schulen, die ab September so richtig schön für die Ausbreitung sorgen werden, wenn zwischenzeitlich nichts weltbewegendes passiert.

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht beachtet diesmal die verantwortliche Politik ausnahmsweise das, was Brinkmann sagt.

Fürs neue Schuljahr fordert Virologin Melanie Brinkmann flächendeckende PCR-Tests – sonst werde die Delta-Variante »durch die Schulen rauschen«.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-und-schule-melanie-brinkmann-fordert-neues-testkonzept-a-c701c237-aa18-4127-a1bd-958affe41b7b
#
Dann schreib es doch auch so Diegito.

In dem Moment, wo alle durchgeimpft sind, die eine Impfung wollen (also zumindest die Gruppe ab 12) , wird es natürlich auch rechtlich schwieriger, wenn man bestimmte Maßnahmen aufrechterhalten will. Noch sind wir aber nicht an dem Punkt.

@Landroval ... So sehr ich den Vorschlag ja unterstützen würde, frage ich mich schon, wie Frau Brinkmann Millionen von Schülern PCR-testen lassen will, wenn die Kapazitäten dafür selbst zu besten Zeiten nur bei 2,5 Mio / Woche lagen. Mit 2,5 Millionen kriege ich nicht mal alle Grundschulkinder einmal pro Woche getestet.
#
Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!
#
Misanthrop schrieb:

Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!


Du hast also nie in einem Zwiespalt gesteckt ?
Nie geschwankt bei dem Gedanken wie man mit Alten-und Pflegeheimen umgeht, welche Maßnahmen gerechtfertigt sind, welche Maßnahmen unmenschlich?
Nie geschwankt bei dem Thema Kinder? Was man den Kindern zumuten kann, was nicht?
Nie geschwankt was bestimmte Maßnahmen angeht, z.b. Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren?
Nie geschwankt ob man einen kurzen, harten Lockdown machen sollte oder einen weichen, sozialverträglicheren?
Nie geschwankt ob man den Restaurantbetreibern nicht doch erlauben sollte mit Hygienekonzept zu öffnen?
Nie geschwankt ob die Bundesliga mit Zuschauern spielen sollte oder ohne?
Nie geschwankt ob man die Oma mit Enkeln besuchen sollte oder lieber nicht?
Soll ich weiter machen?

Und alles eisgekühlt und souverän hingenommen was die letzten 1,5 Jahre in unserem Land, bzw auf der Erde so passiert ist?

RESPEKT!
#
Anwälte haben keine Gefühle, Diegito.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich glaube Adlerdenis, dass es so ist, wie er schreibt. Warum nicht. Warum sollte sein Umfeld nicht so denken? Ich finde das schon glaubhaft.        


Was kann denn jetzt der Adlerdenis dafür, was Diegito macht.

Verwechselt. Sorry, Denis. 😉
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich glaube Adlerdenis, dass es so ist, wie er schreibt. Warum nicht. Warum sollte sein Umfeld nicht so denken? Ich finde das schon glaubhaft.        


Was kann denn jetzt der Adlerdenis dafür, was Diegito macht.

Verwechselt. Sorry, Denis. 😉

Ich werds verkraften.
#
Misanthrop schrieb:

Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!


Du hast also nie in einem Zwiespalt gesteckt ?
Nie geschwankt bei dem Gedanken wie man mit Alten-und Pflegeheimen umgeht, welche Maßnahmen gerechtfertigt sind, welche Maßnahmen unmenschlich?
Nie geschwankt bei dem Thema Kinder? Was man den Kindern zumuten kann, was nicht?
Nie geschwankt was bestimmte Maßnahmen angeht, z.b. Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren?
Nie geschwankt ob man einen kurzen, harten Lockdown machen sollte oder einen weichen, sozialverträglicheren?
Nie geschwankt ob man den Restaurantbetreibern nicht doch erlauben sollte mit Hygienekonzept zu öffnen?
Nie geschwankt ob die Bundesliga mit Zuschauern spielen sollte oder ohne?
Nie geschwankt ob man die Oma mit Enkeln besuchen sollte oder lieber nicht?
Soll ich weiter machen?

Und alles eisgekühlt und souverän hingenommen was die letzten 1,5 Jahre in unserem Land, bzw auf der Erde so passiert ist?

RESPEKT!
#
Diegito schrieb:

Misanthrop schrieb:

Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!


Du hast also nie in einem Zwiespalt gesteckt ?
Nie geschwankt bei dem Gedanken wie man mit Alten-und Pflegeheimen umgeht, welche Maßnahmen gerechtfertigt sind, welche Maßnahmen unmenschlich?
Nie geschwankt bei dem Thema Kinder? Was man den Kindern zumuten kann, was nicht?
Nie geschwankt was bestimmte Maßnahmen angeht, z.b. Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren?
Nie geschwankt ob man einen kurzen, harten Lockdown machen sollte oder einen weichen, sozialverträglicheren?
Nie geschwankt ob man den Restaurantbetreibern nicht doch erlauben sollte mit Hygienekonzept zu öffnen?
Nie geschwankt ob die Bundesliga mit Zuschauern spielen sollte oder ohne?
Nie geschwankt ob man die Oma mit Enkeln besuchen sollte oder lieber nicht?
Soll ich weiter machen?

Und alles eisgekühlt und souverän hingenommen was die letzten 1,5 Jahre in unserem Land, bzw auf der Erde so passiert ist?

RESPEKT!


Selbstverständlich steht es dir frei, mich an dieser Stelle der Lüge zu bezichtigen. Aber die Pandemie hat mich zu keinem Zeitpunkt emotional aus der Bahn geworfen. Das einzige was genervt hat, war, dass plötzlich so viele Menschen genervt waren, weil sie ihren Wohlstandsprivilegien nicht mehr nachkommen konnten. Und natürlich war es scheiße, dass die Politik die 2. und 3. Welle eher tatenlos hat durchrauschen lassen, ohne die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.  Aber daher innerlich zerrissen zu sein? Bei mir nicht der Fall.

Auf eine Pandemie war niemand vorbereitet. Aber wenn sie da ist, muss man halt damit umgehen. Ich lese hier immer wieder "man muss mit dem Virus leben lernen". Wenn dem so ist, dann ist mindestens genau so richtig: Man muss während einer Pandemie lernen, mit der Pandemie zu leben. Und das funktioniert wie immer im Leben am besten: Mit kühlem Kopf und heißem Herzen.
#
Danke für diverse Klarstellungen
Dieses ständige unterstellen von "Angsr" und "panik" nervt einfach.
#
Tafelberg schrieb:

Dieses ständige unterstellen von "Angsr" und "panik" nervt einfach.
       

Vom Gefühl her würde ich so weit gehen zu behaupten, dass diejeniegen die anderen "Panikmache" unterstellen, wenn mögliche Szenarien aufgezeigt werden meist diejenigen sind, die solche Aussagen nicht richtig einordnen und dann eben selbst in Panik verfallen. Die eigene Panik wird dann aus Selbstschutz (oder warum auch immer) eben auf andere Leute übertragen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
#
Tafelberg schrieb:

Dieses ständige unterstellen von "Angsr" und "panik" nervt einfach.
       

Vom Gefühl her würde ich so weit gehen zu behaupten, dass diejeniegen die anderen "Panikmache" unterstellen, wenn mögliche Szenarien aufgezeigt werden meist diejenigen sind, die solche Aussagen nicht richtig einordnen und dann eben selbst in Panik verfallen. Die eigene Panik wird dann aus Selbstschutz (oder warum auch immer) eben auf andere Leute übertragen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
#
Das sehe ich nebenbei genauso.

Auch die, die davon reden mit dem Virus"leben zu müssen" haben doch selber am meisten Angst/Probleme damit.
#
Misanthrop schrieb:

Diegito schrieb:

wer behauptet das er völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen ist lügt schlicht und ergreifend. Das glaube ich keinem!


Ich bin völlig unemotional, stabil wie ein Fels, mit stets klarem Kopf und sich nie ändernder Einstellung durch diese Pandemiephase gegangen.

Grüße!


Du hast also nie in einem Zwiespalt gesteckt ?
Nie geschwankt bei dem Gedanken wie man mit Alten-und Pflegeheimen umgeht, welche Maßnahmen gerechtfertigt sind, welche Maßnahmen unmenschlich?
Nie geschwankt bei dem Thema Kinder? Was man den Kindern zumuten kann, was nicht?
Nie geschwankt was bestimmte Maßnahmen angeht, z.b. Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren?
Nie geschwankt ob man einen kurzen, harten Lockdown machen sollte oder einen weichen, sozialverträglicheren?
Nie geschwankt ob man den Restaurantbetreibern nicht doch erlauben sollte mit Hygienekonzept zu öffnen?
Nie geschwankt ob die Bundesliga mit Zuschauern spielen sollte oder ohne?
Nie geschwankt ob man die Oma mit Enkeln besuchen sollte oder lieber nicht?
Soll ich weiter machen?

Und alles eisgekühlt und souverän hingenommen was die letzten 1,5 Jahre in unserem Land, bzw auf der Erde so passiert ist?

RESPEKT!
#
Ich hab da nen Bekannten der gibt Anfängerkurse in Sachen Ironie. Man kann dann den Fortgeschrittenenkurs Sarkasmus drauflegen. Weiß allerdings nicht ob du teilnehmen kannst Diegito. Der Kollege mag keine Leute, die gefühlte Wahrheiten und Glaubenssätze als Fakten verkaufen wollen.
#
Dann schreib es doch auch so Diegito.

In dem Moment, wo alle durchgeimpft sind, die eine Impfung wollen (also zumindest die Gruppe ab 12) , wird es natürlich auch rechtlich schwieriger, wenn man bestimmte Maßnahmen aufrechterhalten will. Noch sind wir aber nicht an dem Punkt.

@Landroval ... So sehr ich den Vorschlag ja unterstützen würde, frage ich mich schon, wie Frau Brinkmann Millionen von Schülern PCR-testen lassen will, wenn die Kapazitäten dafür selbst zu besten Zeiten nur bei 2,5 Mio / Woche lagen. Mit 2,5 Millionen kriege ich nicht mal alle Grundschulkinder einmal pro Woche getestet.
#
Wegen PCR-Tests, ein Teil der Lösung sind vermutlich Pool-Test, die werden irgendwie öfters übersehen, wieso auch immer.
#
Wegen PCR-Tests, ein Teil der Lösung sind vermutlich Pool-Test, die werden irgendwie öfters übersehen, wieso auch immer.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wegen PCR-Tests, ein Teil der Lösung sind vermutlich Pool-Test, die werden irgendwie öfters übersehen, wieso auch immer.

So hat sie es auch gesagt. Gurgel oder Lollietestes in Pools, bei positiven Ergebnissen Einzeltests.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wegen PCR-Tests, ein Teil der Lösung sind vermutlich Pool-Test, die werden irgendwie öfters übersehen, wieso auch immer.

So hat sie es auch gesagt. Gurgel oder Lollietestes in Pools, bei positiven Ergebnissen Einzeltests.
#
FrankenAdler schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Wegen PCR-Tests, ein Teil der Lösung sind vermutlich Pool-Test, die werden irgendwie öfters übersehen, wieso auch immer.

So hat sie es auch gesagt. Gurgel oder Lollietestes in Pools, bei positiven Ergebnissen Einzeltests.


Ah ok. Danke für die Info, hatte ich so nicht gesehen.


Teilen