>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ich liefere gerne mal die jeweiligen Erstimpfungs-Stände zum jeweiligen Donnerstag-Stand (einmal wegen Ostern um einen Tag verschoben, rot markiert)



Vor dem 25. Februar habe ich es nicht erfasst. Da hatten wir aber fast nur Biontech-Impfungen und ganz wenig Moderna und AZ.

Seit Mitte April speichere ich zudem tagtäglich die Impf-Excel-Dateien vom RKI ab, dann kann man notfalls auch noch mal nach Bundesländern auswerten. Ist ja kein großer Aufwand, die Erfassung der Impfdaten macht eine Minute pro Tag aus plus halt 1-2 Minuten, um das in die Tagesübersicht zu bekommen. Damit kann man dann eben auch ausrechnen, wie viele Zweitimpfungen in etwa die Woche dran sein müssten.

Also derzeit werden ja die zweitgeimpft, die in der Pfingstwoche etwa dran waren. In den kommenden 2-3 Wochen haben wir eben 1,5 - 1,7 Mio Biontech/Moderna Zweitimpfungen plus halt das, was vor ca. 10-12 Wochen im Schnitt an AZ geimpft wurde. 600.000 - 700.000 im Schnitt. Macht also 2,2 bis 2,4 Mio etwa. Vorher waren es halt 3,5 Mio pro Woche, die zweitgeimpft werden müssten. Derzeit sind wir bei 2,95 Mio etwa, Tendenz klar sinkend (eben in Richtung der 2,2 - 2,4).
#
Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.

Mit Sicherheit. Die Impfzentren organisieren ab heute um, die Impfstrategie wird angepasst.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind nur noch die zur Verfügung stehenden Dosen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.

Mit Sicherheit. Die Impfzentren organisieren ab heute um, die Impfstrategie wird angepasst.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind nur noch die zur Verfügung stehenden Dosen.
#
Gibt ja nun eine Dose mehr. Zumindest in Sachsen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.

Mit Sicherheit. Die Impfzentren organisieren ab heute um, die Impfstrategie wird angepasst.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind nur noch die zur Verfügung stehenden Dosen.
#
Mit Sicherheit das umgeschwenkt wird? Ich werde ja nicht in einem Impfzentrum geimpft sondern beim Herz- Kreislaufarzt. 😎
#
Mit Sicherheit das umgeschwenkt wird? Ich werde ja nicht in einem Impfzentrum geimpft sondern beim Herz- Kreislaufarzt. 😎
#
Dann muss der halt mitschwenken. 😊
Glaube kaum, dass er sich dem entziehen kann oder will.
#
Dann muss der halt mitschwenken. 😊
Glaube kaum, dass er sich dem entziehen kann oder will.
#
Mir ist ja alles recht. Hauptsache ich bin geimpft. 😁 Hatte aber nicht sogar Lauterbach irgendwo erwähnt das diese Misch-Impfung aus Vektor und MRNA Impfung sehr wirkungsvoll ist?
#
Mir ist ja alles recht. Hauptsache ich bin geimpft. 😁 Hatte aber nicht sogar Lauterbach irgendwo erwähnt das diese Misch-Impfung aus Vektor und MRNA Impfung sehr wirkungsvoll ist?
#
Die Immunantwort nach dem Verabreichen von zwei verschiedenen Präparaten - erst Vektor-, dann mRNA-Impfstoff - sei der nach zwei Dosen Astrazeneca deutlich überlegen, sagten die Expertinnen und Experten. (nach einem vorgestrigen Bericht aus dem Tagesspiegel, dieser ist hier auch verlinkt.).

Lauterbach sagte (bei Lanz oder bei Illner), dass ein Arzt, der entgegen der Empfehlung der Stiko impft, Gefahr laufen würde im Schadensfall haftbar gemacht werden zu können. Er (Lauterbach ist Impfarzt) würde deswegen niemals entgegen einer Stiko-Empfehlung impfen.  

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.

Mit Sicherheit. Die Impfzentren organisieren ab heute um, die Impfstrategie wird angepasst.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind nur noch die zur Verfügung stehenden Dosen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem 2. Impftermin Anfang August noch AZ bekomme oder auch auf Biontech/Moderna umgeschwenkt wird.

Mit Sicherheit. Die Impfzentren organisieren ab heute um, die Impfstrategie wird angepasst.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind nur noch die zur Verfügung stehenden Dosen.


Meine Hoffnung ist, dass wir dann hoffentlich besser durch kommen als UK, da dort ja, so zumindest mein Kenntnisstand, vor allem AZ geimpft worden ist.
#
Auch clever:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Urlaub und Angst vor einer Impfreaktion scheinen wohl wichtiger zu sein als der Impfschutz. Schade das ausgerechnet jetzt die Testungen zurück gefahren werden und sich die Maßnahmen zunehmend für alle reduzieren. Allen öffentlichen Warnungen bzgl. Delta zum Trotz.
#
Auch clever:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Urlaub und Angst vor einer Impfreaktion scheinen wohl wichtiger zu sein als der Impfschutz. Schade das ausgerechnet jetzt die Testungen zurück gefahren werden und sich die Maßnahmen zunehmend für alle reduzieren. Allen öffentlichen Warnungen bzgl. Delta zum Trotz.
#
Da bekommt man vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma. Die Dummheit mancher Menschen ist schier unendlich!
#
Da bekommt man vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma. Die Dummheit mancher Menschen ist schier unendlich!
#
Und dann beklagen sich hier Spezialisten das man die Leute ja nicht nur reglementieren und alles vorschreiben könnte. Doch kann man und ja muss man. Weil sie selber zu doof sind um es richtig zu machen.
#
Und dann beklagen sich hier Spezialisten das man die Leute ja nicht nur reglementieren und alles vorschreiben könnte. Doch kann man und ja muss man. Weil sie selber zu doof sind um es richtig zu machen.
#
Lässt Du Dich etwa nicht impfen, damit Du wieder kreuz und quer durch die Welt fliegen kannst?
#
Hmmm. Frage: Wenn die Inzidenzen immer weiter runter gehen, muss sich dann der Rückgang (prozentual) nicht auch automatisch verringern?
#
Auch clever:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Urlaub und Angst vor einer Impfreaktion scheinen wohl wichtiger zu sein als der Impfschutz. Schade das ausgerechnet jetzt die Testungen zurück gefahren werden und sich die Maßnahmen zunehmend für alle reduzieren. Allen öffentlichen Warnungen bzgl. Delta zum Trotz.
#
anno-nym schrieb:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Die Gründe würden mich hier interessieren. Wenn jemand den Zweittermin beim Hausarzt wahrnimmt, weil das Impfzentrum ewig weit weg ist, ist das durchaus legitim. Werden die Termine abgesagt, weil die Inzidenzen gerade so toll sind, bin ich beim basaltkoppchen Schleudertrauma.
#
anno-nym schrieb:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Die Gründe würden mich hier interessieren. Wenn jemand den Zweittermin beim Hausarzt wahrnimmt, weil das Impfzentrum ewig weit weg ist, ist das durchaus legitim. Werden die Termine abgesagt, weil die Inzidenzen gerade so toll sind, bin ich beim basaltkoppchen Schleudertrauma.
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

„In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise derzeit in den Impfzentren rund 40 Prozent der Zweit-Impftermine abgesagt.“

Die Gründe würden mich hier interessieren. Wenn jemand den Zweittermin beim Hausarzt wahrnimmt, weil das Impfzentrum ewig weit weg ist, ist das durchaus legitim. Werden die Termine abgesagt, weil die Inzidenzen gerade so toll sind, bin ich beim basaltkoppchen Schleudertrauma.


Ich glaube das hat mit den Zweitterminen beim Hausarzt zu tun. Wer sich einmal impfen lässt wird das auch das zweite mal tun, außer vielleicht ein paar unbelehrbare... aber die wären dann wohl auch nicht zur Erstimpfung erschienen. 40% ist deutlich zu viel, das spricht für mich eindeutig für die Hausarzt-These.
#
Lässt Du Dich etwa nicht impfen, damit Du wieder kreuz und quer durch die Welt fliegen kannst?
#
Basaltkopp schrieb:

damit Du wieder kreuz und quer durch die Welt fliegen kannst?

Aus dem Alter bin ich raus. 😎
#
Bei mir im Fitnessstudio völliges Unverständnis, dass GGG abgeschafft wurde. Die abgesagten Termine wundern mich nicht. Wie gesagt... Die lockeren Regeln aktuell fördern praktisch die Impfmüdigkeit. Bin mal gespannt, wann die Erstimpfungen sinken, ohne dass es an fehlendem Impfstoff liegt.

Und die Zweitimpfungen? Naja, ist halt Urlaubszeit und Corona ist gerade halt mal wieder beendet. Bis zum nächsten Mal.

So traurig es ist: Vllt. braucht es stark steigende Zahlen, damit so eine Lässigkeit wieder verschwindet.
#
Echt krass, das mit den nicht wahrgenommenen Zweitimpfungen!
Alle Leute, die ich kenne, fiebern der Zweitimpfung richtig entgegen und freuen sich darauf (kenne viele, die zur Zeit in dieser Zwischenphase sind).
#
Echt krass, das mit den nicht wahrgenommenen Zweitimpfungen!
Alle Leute, die ich kenne, fiebern der Zweitimpfung richtig entgegen und freuen sich darauf (kenne viele, die zur Zeit in dieser Zwischenphase sind).
#
Mir unbegreiflich den zweit Termin verstreichen zu lassen, halbwegs informierte Menschen sollten deren Wichtigkeit eigentlich verstanden haben.
#
Im Uniklinikum Erlangen wurde jemand geheilt, der am Long-Covid-Syndrom litt.

Das verabreichte Medikament wird nun einer klinischen Studie unterzogen, um festzustellen ob es als Covid -Medikament eingeführt werden kann.

Das wäre doch eine herausragend gute Entwicklung, vor allem für die betroffenen Patienten (aber auch für die Staatskasse!).


Teilen