>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

Kann sein, kann auch nicht sein.

Bisher haben sich die Menschen immer verständiger gezeigt als befürchtet 😎



Nützt ja nix, wenn Du 20-30 % Volldeppen hast, die das ganze mit dem Ar... wieder einreißen. In Pandemiezeiten ist genau das ja das Problem. Politisch mag es stimmen, wenn ich sehe, wie die Leute aber zu den "Wir wollen Freiheit, scheiss auf die Toten und die Wissenschaft" rennen, halte ich das nur für bedingt verständig.
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

Kann sein, kann auch nicht sein.

Bisher haben sich die Menschen immer verständiger gezeigt als befürchtet 😎



Nützt ja nix, wenn Du 20-30 % Volldeppen hast, die das ganze mit dem Ar... wieder einreißen. In Pandemiezeiten ist genau das ja das Problem. Politisch mag es stimmen, wenn ich sehe, wie die Leute aber zu den "Wir wollen Freiheit, scheiss auf die Toten und die Wissenschaft" rennen, halte ich das nur für bedingt verständig.

Es kommt ja vielleicht auch ein bisschen darauf an, von welchen Maßnahmen wir im Herbst und Winter dann tatsächlich sprechen. Wenn es darum geht in öffentlichen Gebäuden weiterhin eine Maske zu tragen, die GGG-Regel ggf. aufrechtzuerhalten  oder wenn es darum geht, dass ausufernde Partys im Berghain noch nicht möglich sind, dann wird das schon auf Verständnis in weiten Teilen der Bevölkerung stoßen und da wären sicher die meisten auch bereit, solche Maßnahmen bis in das nächste Frühjahr hinein aufrecht zu erhalten. Wenn man halt vollständig Geimpften dann wieder verbietet, sich im Freien zu treffen oder vollständig Geimpften vorschreiben will, dass sie mit anderen vollständig Geimpften nicht Weihnachten feiern dürfen, dann wird das eher schwierig mit dem Rückhalt bei den Menschen.
#
Xaver08 schrieb:

Kann sein, kann auch nicht sein.

Bisher haben sich die Menschen immer verständiger gezeigt als befürchtet 😎



Nützt ja nix, wenn Du 20-30 % Volldeppen hast, die das ganze mit dem Ar... wieder einreißen. In Pandemiezeiten ist genau das ja das Problem. Politisch mag es stimmen, wenn ich sehe, wie die Leute aber zu den "Wir wollen Freiheit, scheiss auf die Toten und die Wissenschaft" rennen, halte ich das nur für bedingt verständig.
#
SGE_Werner schrieb:

...20-30 % Volldeppen...."Wir wollen Freiheit, scheiss auf die Toten und die Wissenschaft"


Naja, damit kann man dann flugs fast ein Drittel der Bevölkerung zu Volldeppen abstempeln und ihnen unterstellen auf Tote zu scheissen.
Ob die sowas wirklich sagen? Geschenkt, gefühlt ist es für Dich so und und damit ist die Sache klar.
Sorry, aber ich habe durchaus Verständnis für Menschen, die sich Gedanken machen wie wir bald irgendwie mit dem Virus umgehen. Und nein, damit fordere weder ich noch andere die sofortige Beendigung der Maskenpflicht in allen Innenräumen.
#
Leider scheint es mit der Wirksamkeit von Impfstoffen rapide bergab zu gehen. Sollte sich die in Israel ermittelte %-Zahl bestätigen, wären wir doch weit weg, von den hier zunächst berichteten sehr hohen Werten bei BionTech.  

"In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs ... wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch."
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-studie-impfungen-delta-101.html

#
Landroval schrieb:

Leider scheint es mit der Wirksamkeit von Impfstoffen rapide bergab zu gehen. Sollte sich die in Israel ermittelte %-Zahl bestätigen, wären wir doch weit weg, von den hier zunächst berichteten sehr hohen Werten bei BionTech.  

"In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs ... wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch."
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-studie-impfungen-delta-101.html


Fantastische Meldung. Seit zwei Wochen gibt es in Israel keinen einzigen(!) Covid-Todesfall.
Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...
#
Landroval schrieb:

Leider scheint es mit der Wirksamkeit von Impfstoffen rapide bergab zu gehen. Sollte sich die in Israel ermittelte %-Zahl bestätigen, wären wir doch weit weg, von den hier zunächst berichteten sehr hohen Werten bei BionTech.  

"In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs ... wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch."
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-studie-impfungen-delta-101.html


Fantastische Meldung. Seit zwei Wochen gibt es in Israel keinen einzigen(!) Covid-Todesfall.
Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...
#
Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?
#
Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?



Und genau deshalb wird man hier in D ebenfalls irgendwann öffnen , obwohl Corona noch da ist. Dann ist das menschenmögliche getan. Es werden dann noch Vorsichtsmassnahmen bleiben ( Masken , Bekämpfung von Ausbrüchen usw ). Aber geöffnet wird. Die Frage ist nur : Wann
#
Zum Thema zügige Durchseuchung in GB (aus dem NTV Live Ticker)

+++ 10:28 Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag, aber "kann nicht immer nur um Corona gehen" +++

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verteidigt. "Wir sind sehr zufrieden mit den verkündeten Entscheidungen", sagte Javid dem Sender Sky News. Er räumte ein, dass sich die Zahl der Neuinfektionen wegen der für 19. Juli angepeilten Lockerungen erhöhen werde. Bereits bis zur Aufhebung am 19. Juli rechnet die Regierung mit 50.000 täglichen Fällen, danach, so Javid, dürften die Zahlen auf bis zu 100.000 steigen. Aber der Einsatz von Impfstoffen habe die Verbindung von Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", sagte und Javid betonte, es sei an der Zeit, sich verstärkt um andere Gesundheitsprobleme zu kümmern. Millionen Menschen hätten sich während der Pandemie mit ihren Sorgen nicht an den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gewandt. Dies müsse ebenfalls eine Priorität sein. "Es kann nicht nur immer um Corona gehen", sagte Javid.
#
Xaver08 schrieb:

Kann sein, kann auch nicht sein.

Bisher haben sich die Menschen immer verständiger gezeigt als befürchtet 😎



Nützt ja nix, wenn Du 20-30 % Volldeppen hast, die das ganze mit dem Ar... wieder einreißen. In Pandemiezeiten ist genau das ja das Problem. Politisch mag es stimmen, wenn ich sehe, wie die Leute aber zu den "Wir wollen Freiheit, scheiss auf die Toten und die Wissenschaft" rennen, halte ich das nur für bedingt verständig.
#
ich glaube zufrieden war nie ein mensch mit den massnahmen, keiner hat sich wirklich damit wohlgefuehlt.

der anteil, der sie komplett abgelehnt hat, den gab es doch schon die ganze zeit und wir haben es trotzdem geschafft, im winter die zahlen zu druecken und wir haben das ueber monate durchgehalten, bis uns die politik einen strich durch die rechnung gemacht hat.

mit genau diesem argument, wir koennten es doch den menschen nicht mehr zumuten, was sich (nicht erst) im nachhinein als falsch herausgestellt hat.

ich war es schon immer und bin mittlerweile noch skeptischer geworden, wenn in einer argumentation ueber massnahmen wie z.b. pandemische oder aus dem klimawandel resultierend argumentiert wird, das koenne man den menschen nicht zumuten.

schon im maerz letzten jahres wurden erste stimmen laut, dass es unruhen geben wuerde, wenn zu einem punkt x noch massnahmen gelten wuerden.

natuerlich wird es immer schwieriger, massnahmen durchzusetzen, umso laenger die pandemie dauert.

aber ich denke auch hier, dass man mit einer nachvollziehbaren erklaerung, einem nachvollziehbaren plan und einem nachvollziehbaren ziel den menschen vermitteln kann, dass wir auch diesen winter ueber noch bestimmte massnahmen brauchen.

am ende geht es ja nicht nur um die kinder sondern eben immer noch um die vulnerablen, um die alten, denn auch die tragen auch mit impfung noch ein hoeheres risiko fuer eine durchbruchserkrankung.

sprich, auch mit diesem impfstand gibt es gute gruende die zahlen niedrig zu halten und auch mit impfung gibt es mehr als gute gruende vorsichtig zu sein und die aha regeln einzuhalten oder potentiell mit einem test die wahrscheinlichkeit dafuer infektioes zu sein nochmal zu reduzieren.

neben dem individualschutz fuer kinder, der aus meiner persoenlichen sicht im vordergrund steht (ich bin da sozusagen auch familiaer vorbelastet ), hat eine impfung der kinder auch noch den vorteil den gruppenschutz zu erhoehen, vor allem wenn sich der aus meiner sicht schon hohe anteil von impfwilligen unter den eltern von ca. 50% nochmal erhoehen koennte, wenn die pruefung der impfstoffe fuer unter 12 jaherige abgeschlossen ist.

mit hoeherem gruppenschutz sinkt auch der druck fuer massnahmen in der bevoelkerung und vielleicht bleibt uns dann fuer den naechsten herbst nur noch eine maskenempfehlung fuer oeffentliche innenraeume
#
Zum Thema zügige Durchseuchung in GB (aus dem NTV Live Ticker)

+++ 10:28 Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag, aber "kann nicht immer nur um Corona gehen" +++

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verteidigt. "Wir sind sehr zufrieden mit den verkündeten Entscheidungen", sagte Javid dem Sender Sky News. Er räumte ein, dass sich die Zahl der Neuinfektionen wegen der für 19. Juli angepeilten Lockerungen erhöhen werde. Bereits bis zur Aufhebung am 19. Juli rechnet die Regierung mit 50.000 täglichen Fällen, danach, so Javid, dürften die Zahlen auf bis zu 100.000 steigen. Aber der Einsatz von Impfstoffen habe die Verbindung von Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", sagte und Javid betonte, es sei an der Zeit, sich verstärkt um andere Gesundheitsprobleme zu kümmern. Millionen Menschen hätten sich während der Pandemie mit ihren Sorgen nicht an den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gewandt. Dies müsse ebenfalls eine Priorität sein. "Es kann nicht nur immer um Corona gehen", sagte Javid.
#
anno-nym schrieb:

Zum Thema zügige Durchseuchung in GB (aus dem NTV Live Ticker)

+++ 10:28 Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag, aber "kann nicht immer nur um Corona gehen" +++

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verteidigt. "Wir sind sehr zufrieden mit den verkündeten Entscheidungen", sagte Javid dem Sender Sky News. Er räumte ein, dass sich die Zahl der Neuinfektionen wegen der für 19. Juli angepeilten Lockerungen erhöhen werde. Bereits bis zur Aufhebung am 19. Juli rechnet die Regierung mit 50.000 täglichen Fällen, danach, so Javid, dürften die Zahlen auf bis zu 100.000 steigen. Aber der Einsatz von Impfstoffen habe die Verbindung von Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", sagte und Javid betonte, es sei an der Zeit, sich verstärkt um andere Gesundheitsprobleme zu kümmern. Millionen Menschen hätten sich während der Pandemie mit ihren Sorgen nicht an den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gewandt. Dies müsse ebenfalls eine Priorität sein. "Es kann nicht nur immer um Corona gehen", sagte Javid.



"Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben"
Sehr gefährlicher Satz hier in diesem Thread

Bin echt mal gespannt wie das abläuft in GB, ich halte den Weg für viel zu riskant zum jetzigen Zeitpunkt. Nochmal 4 Wochen warten und die Impfquote weiter steigern wäre doch überhaupt kein Problem gewesen...
Schauen wir es uns aus der Ferne an und hoffen wir das es gut geht.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.        

Ja, ganauso würde ich es machen, wäre ich aktuell im Wartestand.
#
Landroval schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.        

Ja, ganauso würde ich es machen, wäre ich aktuell im Wartestand.

Ich gelte, Dank J&J, seit gestern bereits als durchgeimpft und bin heilfroh, dass ich es nun erstmal hinter mir habe. Ein Tag ziemlich Matsch im Kopf, das war alles, danach alles bestens. Zudem soll J&J hohe Wirksamkeit gegen Delta haben. Ich würde es jederzeit wieder nehmen.
#
Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?



Wenn es nahezu keine Todesfälle gibt und die schweren Verläufe sich in Grenzen halten, also in etwa auf dem Niveau der alljährlichen Grippewelle, haben wir es geschafft.

Anfangs war ja nicht mal sicher ob die Impfung generell in der Lage ist Ansteckungen zu vermeiden... jetzt sind es 64% Schutz vor einer generellen Ansteckung. Das ist nicht so schlecht finde ich. Klar wären 80 oder 90% noch besser. Aber man kann nicht alles haben... wir sollten froh sein das es mittlerweile verschiedene Impfstoffe gibt die fast alle vor einer schweren Erkrankung und dem Tod schützen. Das ist doch geil.
#
Zum Thema zügige Durchseuchung in GB (aus dem NTV Live Ticker)

+++ 10:28 Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag, aber "kann nicht immer nur um Corona gehen" +++

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verteidigt. "Wir sind sehr zufrieden mit den verkündeten Entscheidungen", sagte Javid dem Sender Sky News. Er räumte ein, dass sich die Zahl der Neuinfektionen wegen der für 19. Juli angepeilten Lockerungen erhöhen werde. Bereits bis zur Aufhebung am 19. Juli rechnet die Regierung mit 50.000 täglichen Fällen, danach, so Javid, dürften die Zahlen auf bis zu 100.000 steigen. Aber der Einsatz von Impfstoffen habe die Verbindung von Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", sagte und Javid betonte, es sei an der Zeit, sich verstärkt um andere Gesundheitsprobleme zu kümmern. Millionen Menschen hätten sich während der Pandemie mit ihren Sorgen nicht an den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gewandt. Dies müsse ebenfalls eine Priorität sein. "Es kann nicht nur immer um Corona gehen", sagte Javid.
#
anno-nym schrieb:

Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag

Und Merkel wurde für verrückt erklärt, als sie von 20.000 Infektionen ausging. Bei einem Drittel mehr Einwohner. Ohne Impfstoff.
#
anno-nym schrieb:

Zum Thema zügige Durchseuchung in GB (aus dem NTV Live Ticker)

+++ 10:28 Briten erwarten 100.000 Fälle pro Tag, aber "kann nicht immer nur um Corona gehen" +++

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verteidigt. "Wir sind sehr zufrieden mit den verkündeten Entscheidungen", sagte Javid dem Sender Sky News. Er räumte ein, dass sich die Zahl der Neuinfektionen wegen der für 19. Juli angepeilten Lockerungen erhöhen werde. Bereits bis zur Aufhebung am 19. Juli rechnet die Regierung mit 50.000 täglichen Fällen, danach, so Javid, dürften die Zahlen auf bis zu 100.000 steigen. Aber der Einsatz von Impfstoffen habe die Verbindung von Infektionen und Krankenhauseinweisungen sowie Todesfällen geschwächt. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben", sagte und Javid betonte, es sei an der Zeit, sich verstärkt um andere Gesundheitsprobleme zu kümmern. Millionen Menschen hätten sich während der Pandemie mit ihren Sorgen nicht an den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gewandt. Dies müsse ebenfalls eine Priorität sein. "Es kann nicht nur immer um Corona gehen", sagte Javid.



"Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben"
Sehr gefährlicher Satz hier in diesem Thread

Bin echt mal gespannt wie das abläuft in GB, ich halte den Weg für viel zu riskant zum jetzigen Zeitpunkt. Nochmal 4 Wochen warten und die Impfquote weiter steigern wäre doch überhaupt kein Problem gewesen...
Schauen wir es uns aus der Ferne an und hoffen wir das es gut geht.

#
uk hatte den plan der herdenimmunitaet durch durchseuchung ja schon mal.

sie haben ja auch vorgesorgt und diverse longcovid stationen im land eroeffnet.

boris johnson hat in einem interview auch schon vorgewarnt: ""we must reconcile ourselves to more deaths from COVID".

denn auch wenn natuerlich die anzahl der todesfaelle zurueckgeht, null wird sie nicht, der zusammenhang ist lediglich auf einem niedrigeren niveau. aber mehr faelle bedeutet natuerlich immer noch mehr tote.
#
Landroval schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.        

Ja, ganauso würde ich es machen, wäre ich aktuell im Wartestand.

Ich gelte, Dank J&J, seit gestern bereits als durchgeimpft und bin heilfroh, dass ich es nun erstmal hinter mir habe. Ein Tag ziemlich Matsch im Kopf, das war alles, danach alles bestens. Zudem soll J&J hohe Wirksamkeit gegen Delta haben. Ich würde es jederzeit wieder nehmen.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich gelte, Dank J&J, seit gestern bereits als durchgeimpft und bin heilfroh, dass ich es nun erstmal hinter mir habe. Ein Tag ziemlich Matsch im Kopf, das war alles, danach alles bestens. Zudem soll J&J hohe Wirksamkeit gegen Delta haben. Ich würde es jederzeit wieder nehmen.        

Das ist super! Glückwunsch dazu!

Matsch im Kopf hatte ich nicht (also mehr als den üblichen). Bei mir waren es damals bei BT nur 2 x ca. 1-1,5 Tage auszuhaltende Schmerzen im Oberarm, sonst nichts ...

Aber: die Langzeitwirkungen werden sich erst noch zeigen. Bolsonaro wetterte vor mehr als einem halben Jahr bereits „Kann Sie in ein Krokodil verwandeln“.

Wachsam bleiben!
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Da nehme ich den vermeintlich niedrigen 64% Schutz vor einer Ansteckung doch sehr gerne in Kauf...        

Es gibt ja auch keine Alternative. Was könnte man sonst tun?



Wenn es nahezu keine Todesfälle gibt und die schweren Verläufe sich in Grenzen halten, also in etwa auf dem Niveau der alljährlichen Grippewelle, haben wir es geschafft.

Anfangs war ja nicht mal sicher ob die Impfung generell in der Lage ist Ansteckungen zu vermeiden... jetzt sind es 64% Schutz vor einer generellen Ansteckung. Das ist nicht so schlecht finde ich. Klar wären 80 oder 90% noch besser. Aber man kann nicht alles haben... wir sollten froh sein das es mittlerweile verschiedene Impfstoffe gibt die fast alle vor einer schweren Erkrankung und dem Tod schützen. Das ist doch geil.
#
Diegito schrieb:

wir sollten froh sein das es mittlerweile verschiedene Impfstoffe gibt die fast alle vor einer schweren Erkrankung und dem Tod schützen. Das ist doch geil.

Ja, das ist es zweifellos Für den Moment, den man geniessen kann ...

Ich bin allerdings pessimistisch, was die Entwicklung angeht. Wenn Delta bereits für ein Absacken auf 64% gesorgt haben sollte, dann ist doch gar nicht sicher, dass die Impfstoffe eine mögliche, gefährlichere Mutation noch ausreichend abdecken können. Der Trend ist es, der mich etwas beunruhigt, nicht unbedingt der Status quo.  
#
Diegito schrieb:

wir sollten froh sein das es mittlerweile verschiedene Impfstoffe gibt die fast alle vor einer schweren Erkrankung und dem Tod schützen. Das ist doch geil.

Ja, das ist es zweifellos Für den Moment, den man geniessen kann ...

Ich bin allerdings pessimistisch, was die Entwicklung angeht. Wenn Delta bereits für ein Absacken auf 64% gesorgt haben sollte, dann ist doch gar nicht sicher, dass die Impfstoffe eine mögliche, gefährlichere Mutation noch ausreichend abdecken können. Der Trend ist es, der mich etwas beunruhigt, nicht unbedingt der Status quo.  
#
die zahl ist noch mit vorsicht zu geniessen, bzw. wir sollten vorsichtig mit der interpretation sein.

zum einen ist die datenbasis noch recht gering, die daten sind vorlaeufig.

zum anderen koennte das auch ein hinweis darauf sein, dass in teilen der israelischen bevoelkerung (der aelteren) der impfschutz langsam nachlaesst, israel war allen laendern in der impfgeschwindigkeit voraus. Diese Reduzierung der Wirksamkeit scheint sich (nachdem was ich gelesen habe) auch auf milde Verlaeufe zu begrenzen. Der Schutz vor schweren Verlaeufen scheint nicht reduziert zu sein.

Lars Fischer von Spektrum hat auf twitter auf einen Thread aufmerksam gemacht.
Die Dinge auf die Lars Fischer hinweist oder weiterempfiehlt haben in der Regel Hand und Fuss (zur Qualitaetssicherung der Aussage )

Das ist der Twitterthread, in dem das zusammengefasst wird:
https://twitter.com/ASlavitt/status/1412229839210254346

#
die zahl ist noch mit vorsicht zu geniessen, bzw. wir sollten vorsichtig mit der interpretation sein.

zum einen ist die datenbasis noch recht gering, die daten sind vorlaeufig.

zum anderen koennte das auch ein hinweis darauf sein, dass in teilen der israelischen bevoelkerung (der aelteren) der impfschutz langsam nachlaesst, israel war allen laendern in der impfgeschwindigkeit voraus. Diese Reduzierung der Wirksamkeit scheint sich (nachdem was ich gelesen habe) auch auf milde Verlaeufe zu begrenzen. Der Schutz vor schweren Verlaeufen scheint nicht reduziert zu sein.

Lars Fischer von Spektrum hat auf twitter auf einen Thread aufmerksam gemacht.
Die Dinge auf die Lars Fischer hinweist oder weiterempfiehlt haben in der Regel Hand und Fuss (zur Qualitaetssicherung der Aussage )

Das ist der Twitterthread, in dem das zusammengefasst wird:
https://twitter.com/ASlavitt/status/1412229839210254346

#
Xaver08 schrieb:

die zahl ist noch mit vorsicht zu geniessen, bzw. wir sollten vorsichtig mit der interpretation sein.

zum einen ist die datenbasis noch recht gering, die daten sind vorlaeufig.

zum anderen koennte das auch ein hinweis darauf sein, dass in teilen der israelischen bevoelkerung (der aelteren) der impfschutz langsam nachlaesst, israel war allen laendern in der impfgeschwindigkeit voraus. Diese Reduzierung der Wirksamkeit scheint sich (nachdem was ich gelesen habe) auch auf milde Verlaeufe zu begrenzen. Der Schutz vor schweren Verlaeufen scheint nicht reduziert zu sein.

Lars Fischer von Spektrum hat auf twitter auf einen Thread aufmerksam gemacht.
Die Dinge auf die Lars Fischer hinweist oder weiterempfiehlt haben in der Regel Hand und Fuss (zur Qualitaetssicherung der Aussage )

Das ist der Twitterthread, in dem das zusammengefasst wird:
https://twitter.com/ASlavitt/status/1412229839210254346


Ist es nicht auch so das der Impfstoff ja weiterhin auf den Wildtypen ausgerichtet ist und m.E. keine Anpassung auf Delta stattgefunden hat? Also laienhaft ausgedrückt ist der Impfstoff ist ja noch der gleiche, wie er bereits im Januar verimpft wurde.

Die Charite hatte da mal eine Pressemitteilung verfasst: https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/muessen_covid_19_impfstoffe_zukuenftig_regelmaessig_neu_angepasst_werden/

Drosten hat ja bereits im Podcast gesagt, das SARS Viren, im Vergleich zu Grippeviren, eigentlich gar nicht so sehr das Potenzial haben zu mutieren und Delta vllt. schon das höchste der Gefühle sein könnte.

Denn die Evolutionsgeschwindigkeit von SARS-CoV-2 liegt derzeit mit geschätzt rund zehn Mutationen pro 10.000 Erbgut-Bausteinen im Jahr noch deutlich über der landläufiger Coronaviren. „Diese schnelle genetische Veränderung von SARS-CoV-2 spiegelt sich in dem Aufkommen vieler verschiedener Virusvarianten weltweit wider“, erklärt Prof. Dr. Jan Felix Drexler, Leiter der Studie vom Institut für Virologie und DZIF-Forscher. „Der Grund dafür liegt aber hauptsächlich in dem hohen Infektionsgeschehen während der Pandemie: Wo es viele Infektionen gibt, kann sich ein Virus auch schneller weiterentwickeln. Auf Basis der Evolutionsraten der heimischen Erkältungscoronaviren gehen wir davon aus, dass sich auch SARS-CoV-2 langsamer verändern wird, sobald das Infektionsgeschehen abebbt – also nachdem ein Großteil der weltweiten Bevölkerung entweder durch die Erkrankung selbst oder durch eine Impfung einen Immunschutz aufgebaut hat. Deshalb nehmen wir an, dass die COVID-19-Impfungen während der Pandemie regelmäßig überprüft und wenn nötig angepasst werden müssen. Sobald sich die Situation stabilisiert hat, werden die Impfungen aber voraussichtlich länger nutzbar sein.“


Dem entgegen spricht natürlich der Plan aus GB oder auch anderen Ländern wie Brasilien, die alles einfach laufen lassen wollen.
#
Xaver08 schrieb:

die zahl ist noch mit vorsicht zu geniessen, bzw. wir sollten vorsichtig mit der interpretation sein.

zum einen ist die datenbasis noch recht gering, die daten sind vorlaeufig.

zum anderen koennte das auch ein hinweis darauf sein, dass in teilen der israelischen bevoelkerung (der aelteren) der impfschutz langsam nachlaesst, israel war allen laendern in der impfgeschwindigkeit voraus. Diese Reduzierung der Wirksamkeit scheint sich (nachdem was ich gelesen habe) auch auf milde Verlaeufe zu begrenzen. Der Schutz vor schweren Verlaeufen scheint nicht reduziert zu sein.

Lars Fischer von Spektrum hat auf twitter auf einen Thread aufmerksam gemacht.
Die Dinge auf die Lars Fischer hinweist oder weiterempfiehlt haben in der Regel Hand und Fuss (zur Qualitaetssicherung der Aussage )

Das ist der Twitterthread, in dem das zusammengefasst wird:
https://twitter.com/ASlavitt/status/1412229839210254346


Ist es nicht auch so das der Impfstoff ja weiterhin auf den Wildtypen ausgerichtet ist und m.E. keine Anpassung auf Delta stattgefunden hat? Also laienhaft ausgedrückt ist der Impfstoff ist ja noch der gleiche, wie er bereits im Januar verimpft wurde.

Die Charite hatte da mal eine Pressemitteilung verfasst: https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/muessen_covid_19_impfstoffe_zukuenftig_regelmaessig_neu_angepasst_werden/

Drosten hat ja bereits im Podcast gesagt, das SARS Viren, im Vergleich zu Grippeviren, eigentlich gar nicht so sehr das Potenzial haben zu mutieren und Delta vllt. schon das höchste der Gefühle sein könnte.

Denn die Evolutionsgeschwindigkeit von SARS-CoV-2 liegt derzeit mit geschätzt rund zehn Mutationen pro 10.000 Erbgut-Bausteinen im Jahr noch deutlich über der landläufiger Coronaviren. „Diese schnelle genetische Veränderung von SARS-CoV-2 spiegelt sich in dem Aufkommen vieler verschiedener Virusvarianten weltweit wider“, erklärt Prof. Dr. Jan Felix Drexler, Leiter der Studie vom Institut für Virologie und DZIF-Forscher. „Der Grund dafür liegt aber hauptsächlich in dem hohen Infektionsgeschehen während der Pandemie: Wo es viele Infektionen gibt, kann sich ein Virus auch schneller weiterentwickeln. Auf Basis der Evolutionsraten der heimischen Erkältungscoronaviren gehen wir davon aus, dass sich auch SARS-CoV-2 langsamer verändern wird, sobald das Infektionsgeschehen abebbt – also nachdem ein Großteil der weltweiten Bevölkerung entweder durch die Erkrankung selbst oder durch eine Impfung einen Immunschutz aufgebaut hat. Deshalb nehmen wir an, dass die COVID-19-Impfungen während der Pandemie regelmäßig überprüft und wenn nötig angepasst werden müssen. Sobald sich die Situation stabilisiert hat, werden die Impfungen aber voraussichtlich länger nutzbar sein.“


Dem entgegen spricht natürlich der Plan aus GB oder auch anderen Ländern wie Brasilien, die alles einfach laufen lassen wollen.
#
anno-nym schrieb:

Ist es nicht auch so das der Impfstoff ja weiterhin auf den Wildtypen ausgerichtet ist und m.E. keine Anpassung auf Delta stattgefunden hat? Also laienhaft ausgedrückt ist der Impfstoff ist ja noch der gleiche, wie er bereits im Januar verimpft wurde.


soviel ich weiss schon, aber alle bisherigen ergebnisse hatten ja darauf abgezielt, dass der impfstoff auch gegen delta gut wirksam ist.

wenn ich mich richtig erinnere, simuliert der impfstoff ein bestimmtes spike protein des virus.
solange das virus diesen spike hat, erkennt das durch den impfstoff getriggerte imunstystem ihn auch.

ich verstehe den thread auch nicht als gesicherte erkenntnis, es gibt lediglich hinweise darauf, was ein alternativer grund sein kann.

d.h. in dem thema ist noch bewegung, wir wissen es noch nicht genau.
#
Das Hauptziel meiner Wut in der Pandemie war bisher hauptsächlich unsere inkompetente Regierung, die nie schritthalten konnte mit der pandemischen Entwicklung. Gerade verschiebt sich das Ganze etwas. Die Impfverweigerer nerven mich mittlerweile so hart. Es ist ein egoistisches Pack. Sie gefährden jene Menschen, die für eine Impfung nicht in Frage kommen.

Doch wie ist diesen Menschen beizukommen, bevor wir in den nächsten Lockdown geraten? Es ist eine quälende Situation, sehenden Auges dem nächsten Lockdown entgegenzugehen, während diese unbekümmerten Aluhüte Würstchen grillen und die neu gewonnenen Freiheiten genießen, die aber wegen ihnen schon bald wieder vorbei sein werden. Von der aktuellen Bundesregierung ist jedenfalls nicht zu erwarten, dass derzeit adäquate Lösungen - die unbequem sein könnten - entwickelt werden, schließlich stehen Wahlen an.
#
P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.


Weil ich mir ehrlich gesagt da noch keine richtigen Gedanken gemacht habe dazu. Dachte der Termin muesste ja bald kommen und vor lauter Arbeit (endlich wieder) hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Ich weiß jetzt garnicht mehr wie das bei der Anmeldung war online. Glaube die suchen einen automatisch den Stoff aus Anhand des Geburtsdatums, also unter 60J. dann automatisch mRNA.

Dann rufe ich da mal an und sage ich nehme auch Astra als 1 Impfung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

P.B-89 schrieb:

Hätte ehrlich gesagt gerne Biontech oder Moderna. Ich warte mal noch eine Woche ab ansonsten überlege ich mir es mal mit Johnson. Glaub bei Astra hätte ich auch schon ruckzuck einen Termin.

Warum nimmst du den dann nicht wahr? 1. Impfung Astra, 2. Impfung mRNA nach schon 4 Wochen, dann bist du safe.


Weil ich mir ehrlich gesagt da noch keine richtigen Gedanken gemacht habe dazu. Dachte der Termin muesste ja bald kommen und vor lauter Arbeit (endlich wieder) hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Ich weiß jetzt garnicht mehr wie das bei der Anmeldung war online. Glaube die suchen einen automatisch den Stoff aus Anhand des Geburtsdatums, also unter 60J. dann automatisch mRNA.

Dann rufe ich da mal an und sage ich nehme auch Astra als 1 Impfung.
#
P.B-89 schrieb:

Weil ich mir ehrlich gesagt da noch keine richtigen Gedanken gemacht habe dazu. Dachte der Termin muesste ja bald kommen und vor lauter Arbeit (endlich wieder) hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Du hast ja echt die Ruhe weg, beneidenswerte Eigenschaft!


Teilen