>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Bin gespannt was mit Leuten passiert, die z.B. mit Sputnik geimpft wurden, zählen die dann zur Gruppe, die nicht geimpft werden können? Oder habern die halt Pech und bezahlen für die Tests. Ist 'ne kleine Gruppe denke ich, aber trotzdem interessant.
#
Ja, interessante Frage. Aber ich denke mal, dass nicht zugelassene Impfstoffe eher nicht gezählt werden dürften.
#
Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich fand ihn gut und zumindest in der SZ wird auch klar geschrieben das die Zahlen sanken (nicht "wieso die Zahlen in GB sinken") und drei Wochen nach der Öffnung wieder angestiegen ist.



Habe das schon noch gelesen, aber die Frage ist doch, warum man damit dann ankommt, wenn es schon wieder steigt. Es ging mir jetzt weniger um die Artikel als solche, sondern ums Timing.

So suggeriert man mit den jeweiligen Überschriften, dass die Zahlen eben sinken, tun sie aber eben nicht mehr. Ich lese die Artikel ja noch komplett, aber tun das alle?
#
Auf Spiegel kann ich keinen Artikel mit "falscher" Überschrift finden, auf ntv gibt es eine gestern, die ich auch schräg finde: "Zahlen sinken trotz Freiheiten". Wie Du sagst, in so einem Fall würde ich auch sagen da wird etwas suggeriert, was nicht passt. Aber auch hier erklärt man dann im Text dass die Zahlen wieder gestiegen sind. Ich will nicht sagen dass es solche Fälle nicht gibt, aber ob es so viele sind?

Du fragst weiter "warum man damit dann ankommt, wenn es schon wieder steigt."?
Wie geschrieben, ich denke dies stimmt nicht, auch nicht bei ntv und Spiegel:
n-tv am 28.07. "Höhepunkt überschritten? Britische Corona-Inzidenz sinkt rasant
spiegel am 28.07. "Das Rätsel der sinkenden Fallzahlen"

Habe keine Zeit lange zu suchen, aber dies waren mal zwei Beispiele von Berichten von vor fast 2 Wochen. Deckt sich mit meiner Erinnerung dass sehr wohl berichtet wurde. Du hast ursprünglich geschrieben:
Jetzt, wo die Zahlen seit 5 Tagen wieder ansteigen, kommen diverse Artikel "wieso die Zahlen in GB sinken".
Langsam sind unsere Medien nun auch noch...

und ich finde damit geht man nicht fair mit den Medien um.

Ich habe kein Problem mit Kritik auch an den Medien, aber ich gebe zu da dann schon auch genauer hinzusehen und etwas empfindlich zu sein. Wenn die "Qualitätsmedien" (wie auch immer man dies definiert) unfairerweise in Verruf geraten, dann haben wir als Gesellschaft alle ein Problem. Egal ob man ganze Artikel oder nur Überschriften liest.
#
Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.


Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.
Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.

Wir reden hier von Medizin die durchaus ein klein wenig mehr Wirkstoffe als ein Hustenbonbon hat.

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ... Egal ob (Klein)Kinder oder alte Menschen ist schon krass.

Und ja, eventuell wartet die StiKo drauf das es zu einem Anstieg der Todesfälle kommt ... Aber es einfach mal zu verabreichen ... Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.

Bisher gibt es ja aus allen Richtungen die unterschiedlichsten zahlen was Ansteckung durch geimpfte, Impfdurchbrüche , nachlassen der Wirkung etc angeht.

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.

#
SGE_Werner schrieb:

Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.


Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.
Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.

Wir reden hier von Medizin die durchaus ein klein wenig mehr Wirkstoffe als ein Hustenbonbon hat.

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ... Egal ob (Klein)Kinder oder alte Menschen ist schon krass.

Und ja, eventuell wartet die StiKo drauf das es zu einem Anstieg der Todesfälle kommt ... Aber es einfach mal zu verabreichen ... Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.

Bisher gibt es ja aus allen Richtungen die unterschiedlichsten zahlen was Ansteckung durch geimpfte, Impfdurchbrüche , nachlassen der Wirkung etc angeht.

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.

#
Cyrillar schrieb:

Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.


Quatsch

Cyrillar schrieb:

Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.


Natürlich haben die Ahnung. Aber wird die Stiko abgesetzt, abgeschafft, die Leute in den Knast gesteckt oder warum bist Du so entsetzt? Sicherlich ist einige Kritik unsachlich, die Prioritätensetzung der Stiko bei ihren Bewertungen finde ich aber auch als Laie nicht richtig. Unabhängig davon werden mittlerweile die Impfdurchbrüche bei Delta bei den Älteren immer häufiger. Israel impft jetzt zum dritten Mal.
Mich erinnert die Stiko ein wenig an die Arbeit in staatlichen Institutionen, noch ein Gutachten, noch ne Studie, noch paar Jahre und dann merken, dass man zu spät ist. Das Risiko sehe ich halt einfach kommen. Lass es nur ein Gefühl sein...

Cyrillar schrieb:

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ...


Es sind 26 Wochen. Weiß nicht, ob man das als "alle paar Wochen"
Abgesehen davon pumpen sich viele Menschen ja jeden Scheiss rein und es interessiert auch keinen, obwohl man die negativen Nebenwirkungen kennt.

Cyrillar schrieb:

Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.


Naja, die Zahlen in Israel zeigen genau das. Die steigenden Delta-Durchbrüche auch. Ob es unbedingt 6 Monate sein müssen, wenn man wieder nachlegt, ist ne andere Sache. Es könnten vllt. auch 9 angemessener sein. Aber dass es eine Drittimpfung geben muss, weil die Wirkung des Impfstoffs nachlässt, ist mal ziemlich sicher.

Cyrillar schrieb:

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.


Na dann sag mal, wie Du das packen willst.
#
Cyrillar schrieb:

Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.


Quatsch

Cyrillar schrieb:

Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.


Natürlich haben die Ahnung. Aber wird die Stiko abgesetzt, abgeschafft, die Leute in den Knast gesteckt oder warum bist Du so entsetzt? Sicherlich ist einige Kritik unsachlich, die Prioritätensetzung der Stiko bei ihren Bewertungen finde ich aber auch als Laie nicht richtig. Unabhängig davon werden mittlerweile die Impfdurchbrüche bei Delta bei den Älteren immer häufiger. Israel impft jetzt zum dritten Mal.
Mich erinnert die Stiko ein wenig an die Arbeit in staatlichen Institutionen, noch ein Gutachten, noch ne Studie, noch paar Jahre und dann merken, dass man zu spät ist. Das Risiko sehe ich halt einfach kommen. Lass es nur ein Gefühl sein...

Cyrillar schrieb:

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ...


Es sind 26 Wochen. Weiß nicht, ob man das als "alle paar Wochen"
Abgesehen davon pumpen sich viele Menschen ja jeden Scheiss rein und es interessiert auch keinen, obwohl man die negativen Nebenwirkungen kennt.

Cyrillar schrieb:

Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.


Naja, die Zahlen in Israel zeigen genau das. Die steigenden Delta-Durchbrüche auch. Ob es unbedingt 6 Monate sein müssen, wenn man wieder nachlegt, ist ne andere Sache. Es könnten vllt. auch 9 angemessener sein. Aber dass es eine Drittimpfung geben muss, weil die Wirkung des Impfstoffs nachlässt, ist mal ziemlich sicher.

Cyrillar schrieb:

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.


Na dann sag mal, wie Du das packen willst.
#

Und die Durchbrüche gehen doch relativ glimpflich von statten.
Du hast ja sogar lange und heftige impfreaktionen gehabt. Sprich du hast es am eigenen Leib erfahren das es sich bei den Impfstoffen nicht um Husteguzies handelt.

Super das Israel uns vorraus ist. Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt. Da gibt es Vermutungen aber noch keine Sicherheit. Die nachweisbaren Zellen werden zwar weniger aber angeblich "erinnert" sich das Immunsystem an das Virus und produziert diese bei Bedarf. So hab ich das mal aufgeschnappt (glaub der Stürmer hat das Mal so für die Laien erklärt)
Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.
Daher finde ich es sogar gut das die StiKo, wie auch bei Kindern, auf die Bremse tritt.

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.

#

Und die Durchbrüche gehen doch relativ glimpflich von statten.
Du hast ja sogar lange und heftige impfreaktionen gehabt. Sprich du hast es am eigenen Leib erfahren das es sich bei den Impfstoffen nicht um Husteguzies handelt.

Super das Israel uns vorraus ist. Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt. Da gibt es Vermutungen aber noch keine Sicherheit. Die nachweisbaren Zellen werden zwar weniger aber angeblich "erinnert" sich das Immunsystem an das Virus und produziert diese bei Bedarf. So hab ich das mal aufgeschnappt (glaub der Stürmer hat das Mal so für die Laien erklärt)
Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.
Daher finde ich es sogar gut das die StiKo, wie auch bei Kindern, auf die Bremse tritt.

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.

#
Cyrillar schrieb:

Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt.


Da könntest Du recht haben.

Cyrillar schrieb:

Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.


Dass sie nutzlos wäre, bezweifle ich stark. Ob ne Impfung wirklich ne Belastung für die Älteren zB ist würde ich auch bezweifeln, ich kenne kaum eine Person Ü70, die wirklich eine größere Impfreaktion hatte.

Cyrillar schrieb:

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.


Angst und Übervorsicht? Naja, wir haben über 92.000 Todesopfer, dazu noch eine klar sechsstellige Zahl von hospitalisierten Personen gehabt. Hätten wir die Todeszahlen von Peru wären jetzt ne halbe Million Menschen tot. Ich weiß nicht, ob Übervorsicht ein so schlechter Ratgeber ist. Letztlich ist es so, dass wir die grauenhaften Auswirkungen von Corona kennen. Viele andere Dinge hingegen wissen wir nicht.

Ich verlange nicht, dass die Stiko eine dritte Impfung empfehlen muss. Nur mal so nebenbei. Ich verlange aber, dass die Stiko, wenn ihre Entscheidung am Ende mehr Schaden anrichtet als Nutzen (und ich bin mir sicher, dass es genug Wissenschaftler gibt, die das dann später analysieren werden in den nächsten Jahren), das auch zugeben muss. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Die neuen Beschlüsse die heute gefällt wurden, waren so zu erwarten. Es wird immer mehr Druck auf nicht geimpfte aufgebaut. Ich hoffe, das dadurch auch mehr Menschen sich endlich mal impfen lassen.

Wovon ich allerdings nicht begeistert bin, ist die Idee das es mittlerweile eine 3. Spritze geben soll. Meine Impfung ist, vergleich zu den meisten andern hier, zwar schon etwas länger her. Trotzdem sagen die Hersteller als auch die Studien, das der Impfstoff länger als 6 Monate halten soll/sollte. Nachzulesen bpsw. hier:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/biontech-moderna-impfung-dauer-1.5337350

Auch hier wird angegeben, das man ca. mit einem Jahr rechnet.

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-booster-impfungen-wie-lange-haelt-der.2897.de.html?dram:article_id=500197

Das es bei alten Menschen anders ist, das mag sein. Allerdings müssten das auch erstmal Studien zeigen. Der ganze Akt ein ganzes Altenheim durchimpfen zu lassen ist übrigens immens. Das alle halbe Jahr, unter der eh schon dünnen Personaldecke. Nah prost mahlzeit.

#
Die neuen Beschlüsse die heute gefällt wurden, waren so zu erwarten. Es wird immer mehr Druck auf nicht geimpfte aufgebaut. Ich hoffe, das dadurch auch mehr Menschen sich endlich mal impfen lassen.

Wovon ich allerdings nicht begeistert bin, ist die Idee das es mittlerweile eine 3. Spritze geben soll. Meine Impfung ist, vergleich zu den meisten andern hier, zwar schon etwas länger her. Trotzdem sagen die Hersteller als auch die Studien, das der Impfstoff länger als 6 Monate halten soll/sollte. Nachzulesen bpsw. hier:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/biontech-moderna-impfung-dauer-1.5337350

Auch hier wird angegeben, das man ca. mit einem Jahr rechnet.

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-booster-impfungen-wie-lange-haelt-der.2897.de.html?dram:article_id=500197

Das es bei alten Menschen anders ist, das mag sein. Allerdings müssten das auch erstmal Studien zeigen. Der ganze Akt ein ganzes Altenheim durchimpfen zu lassen ist übrigens immens. Das alle halbe Jahr, unter der eh schon dünnen Personaldecke. Nah prost mahlzeit.

#
Jojo1994 schrieb:

Das es bei alten Menschen anders ist, das mag sein. Allerdings müssten das auch erstmal Studien zeigen.


Ich kann Dir sagen wie die Studien aussehen: Wenn wieder genug Alte mit Vollimpfung sterben, weiß mans.

Jojo1994 schrieb:

Der ganze Akt ein ganzes Altenheim durchimpfen zu lassen ist übrigens immens


Du kommst doch von der Basis... Das heißt Pflegeheim, nicht Altenheim.

Natürlich bedeutet das einen Aufwand. Aber ist der Aufwand bei Infektionen, Quarantäne, Todesfällen etc. nicht noch bedeutend größer?

Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die Impfungen so verlaufen wie im Januar / Februar. Also rein organisatorisch.
#
Cyrillar schrieb:

Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt.


Da könntest Du recht haben.

Cyrillar schrieb:

Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.


Dass sie nutzlos wäre, bezweifle ich stark. Ob ne Impfung wirklich ne Belastung für die Älteren zB ist würde ich auch bezweifeln, ich kenne kaum eine Person Ü70, die wirklich eine größere Impfreaktion hatte.

Cyrillar schrieb:

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.


Angst und Übervorsicht? Naja, wir haben über 92.000 Todesopfer, dazu noch eine klar sechsstellige Zahl von hospitalisierten Personen gehabt. Hätten wir die Todeszahlen von Peru wären jetzt ne halbe Million Menschen tot. Ich weiß nicht, ob Übervorsicht ein so schlechter Ratgeber ist. Letztlich ist es so, dass wir die grauenhaften Auswirkungen von Corona kennen. Viele andere Dinge hingegen wissen wir nicht.

Ich verlange nicht, dass die Stiko eine dritte Impfung empfehlen muss. Nur mal so nebenbei. Ich verlange aber, dass die Stiko, wenn ihre Entscheidung am Ende mehr Schaden anrichtet als Nutzen (und ich bin mir sicher, dass es genug Wissenschaftler gibt, die das dann später analysieren werden in den nächsten Jahren), das auch zugeben muss. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper.
Und wir reden ja aktuell wieder von den schwächsten denen du die dritte Spritze geben willst ohne den tatsächlichen nutzen zu kennen.

Genau aus diesem Grund gibt es die StiKo.

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um wärst du vermutlich der erste der die StiKo abschaffen würde.
Selbst wenn das Ergebnis ist das die StiKo zu Unrecht gezögert hat tun die das nicht um die Leute zu ärgern sondern zu schützen. Und Zwar mit belastbaren Zahlen und nicht mit einer Vermutung oder einem Bauchgefühl.

Ich sehe ja was meine Kleine alles an Impfungen bekommt und wie kaputt sie nach so einer Impfung ist ... Daher reagiere ich da eher harsch wenn ich sowas lese ... Also dieses "proaktive" impfen.
#
Die neuen Beschlüsse die heute gefällt wurden, waren so zu erwarten. Es wird immer mehr Druck auf nicht geimpfte aufgebaut. Ich hoffe, das dadurch auch mehr Menschen sich endlich mal impfen lassen.

Wovon ich allerdings nicht begeistert bin, ist die Idee das es mittlerweile eine 3. Spritze geben soll. Meine Impfung ist, vergleich zu den meisten andern hier, zwar schon etwas länger her. Trotzdem sagen die Hersteller als auch die Studien, das der Impfstoff länger als 6 Monate halten soll/sollte. Nachzulesen bpsw. hier:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/biontech-moderna-impfung-dauer-1.5337350

Auch hier wird angegeben, das man ca. mit einem Jahr rechnet.

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-booster-impfungen-wie-lange-haelt-der.2897.de.html?dram:article_id=500197

Das es bei alten Menschen anders ist, das mag sein. Allerdings müssten das auch erstmal Studien zeigen. Der ganze Akt ein ganzes Altenheim durchimpfen zu lassen ist übrigens immens. Das alle halbe Jahr, unter der eh schon dünnen Personaldecke. Nah prost mahlzeit.

#
Jojo1994 schrieb:

Es wird immer mehr Druck auf nicht geimpfte aufgebaut. Ich hoffe, das dadurch auch mehr Menschen sich endlich mal impfen lassen.

Hmmmm, ich weiß nicht. Man kann es Druck nennen, man kann es auch Schutz der anderen nennen (die Geimpften sind dadurch ja nicht immun, Menschen, die nicht geimpft werden können aus Altersgründen oder gesundheitlichen Gründen). Und den finde ich einigermaßen kläglich. Jeder kann z.B. Bus und Bahn fahren, wie er will. Da wird praktisch nie kontrolliert, kaum mal in der Bahn und nie am Zugang. Jedes Drittweltland hat Drehkreuze am Bahnsteig. Hier kann jeder Querdenker ohne Maske in die Bahn spazieren.
Das ist mir irgendwie noch nicht genug Druckaufbau.
#
Die neuen Beschlüsse die heute gefällt wurden, waren so zu erwarten. Es wird immer mehr Druck auf nicht geimpfte aufgebaut. Ich hoffe, das dadurch auch mehr Menschen sich endlich mal impfen lassen.

Wovon ich allerdings nicht begeistert bin, ist die Idee das es mittlerweile eine 3. Spritze geben soll. Meine Impfung ist, vergleich zu den meisten andern hier, zwar schon etwas länger her. Trotzdem sagen die Hersteller als auch die Studien, das der Impfstoff länger als 6 Monate halten soll/sollte. Nachzulesen bpsw. hier:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/biontech-moderna-impfung-dauer-1.5337350

Auch hier wird angegeben, das man ca. mit einem Jahr rechnet.

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-booster-impfungen-wie-lange-haelt-der.2897.de.html?dram:article_id=500197

Das es bei alten Menschen anders ist, das mag sein. Allerdings müssten das auch erstmal Studien zeigen. Der ganze Akt ein ganzes Altenheim durchimpfen zu lassen ist übrigens immens. Das alle halbe Jahr, unter der eh schon dünnen Personaldecke. Nah prost mahlzeit.

#
ich bin nun wahrlich kein Experte und kein Virologe, aber dass eine Impfauffrischung ansteht, ist doch seit langem bekannt. Was den richtigen Zeitpkt. anbelangt, kann ich nichts sagen, aber wollen wir jetzt noch ewig Studien abwarten??
#
Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper.
Und wir reden ja aktuell wieder von den schwächsten denen du die dritte Spritze geben willst ohne den tatsächlichen nutzen zu kennen.

Genau aus diesem Grund gibt es die StiKo.

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um wärst du vermutlich der erste der die StiKo abschaffen würde.
Selbst wenn das Ergebnis ist das die StiKo zu Unrecht gezögert hat tun die das nicht um die Leute zu ärgern sondern zu schützen. Und Zwar mit belastbaren Zahlen und nicht mit einer Vermutung oder einem Bauchgefühl.

Ich sehe ja was meine Kleine alles an Impfungen bekommt und wie kaputt sie nach so einer Impfung ist ... Daher reagiere ich da eher harsch wenn ich sowas lese ... Also dieses "proaktive" impfen.
#
Cyrillar schrieb:

Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper.
Und wir reden ja aktuell wieder von den schwächsten denen du die dritte Spritze geben willst ohne den tatsächlichen nutzen zu kennen.


Oh Mann.

Ü80

- Kaum Impfreaktion / deutlich weniger Nebenwirkungen als bei Jüngeren (alles erwiesen)
- 10-20 % sterben an einer Corona-Infektion (auch erwiesen)

Selbst die StiKo kommt nicht mit so abwegigen Begründungen an. Es geht eher darum, ob jetzt schon eine Auffrischung nötig ist.

Cyrillar schrieb:

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um wärst du vermutlich der erste der die StiKo abschaffen würde.


Wir diskutieren hier die ganze Zeit über Auffrischungen für Ältere, bei denen die Impfwirkung nachweislich schneller nachlässt als bei Jüngeren, bei denen die Sterblichkeit bei Corona enorm ist und Du kommst mit Kindern an, die fast gar kein Todesrisiko haben? Meine Güte, wenn Du schon Argumente bringst, dann bitte im Kontext mit den Dingen, die wir hier diskutieren.

Cyrillar schrieb:

Selbst wenn das Ergebnis ist das die StiKo zu Unrecht gezögert hat tun die das nicht um die Leute zu ärgern sondern zu schützen.


Niemand hat geschrieben, dass sie jemanden ärgern will. Schön, wenn man automatisch in eine Ecke getrieben wird, damit die Gegenseite diskreditiert ist.

Cyrillar schrieb:

Ich sehe ja was meine Kleine alles an Impfungen bekommt und wie kaputt sie nach so einer Impfung ist ... Daher reagiere ich da eher harsch wenn ich sowas lese ... Also dieses "proaktive" impfen.
     


Glückwunsch. Der Impfstoff funktioniert bei Deiner Tochter. Sie zeigt eine Impfreaktion. Das ist Sinn der Sache.
#
ich bin nun wahrlich kein Experte und kein Virologe, aber dass eine Impfauffrischung ansteht, ist doch seit langem bekannt. Was den richtigen Zeitpkt. anbelangt, kann ich nichts sagen, aber wollen wir jetzt noch ewig Studien abwarten??
#
Tafelberg schrieb:

ich bin nun wahrlich kein Experte und kein Virologe, aber dass eine Impfauffrischung ansteht, ist doch seit langem bekannt. Was den richtigen Zeitpkt. anbelangt, kann ich nichts sagen, aber wollen wir jetzt noch ewig Studien abwarten??


Ähm, ja.
Genau dafür wird geforscht und da gibt es eben auch wechselnde Erkenntnisse (wie gesagt, anscheinend kann das Immunsystem covid bekämpfen ohne das im Körper noch Zellen der Impfung nachweisbar sind)

Und einem geschwächten Menschen eine Impfung zu verabreichen, die eventuell gar nicht (mehr) nötig wäre oder erst in einem Jahr macht für mich einen riesen Unterschied.

Also je mehr Studien umso besser.

Und ich bin auch nicht scharf drauf die dritte Impfung zu bekommen wenn sie nicht wirklich notwendig ist. Ich nehm ja auch nicht permanent eine Aspirin nur weil ich eventuell Kopfschmerzen bekommen könnte.

In meinen Augen ist dieser lasche Umgang zur Impfung genauso falsch wie die generelle Ablehnung selbiger.
#
So, um mich mal wieder nüchtern zu bekommen.

Fallzahl heute wieder etwas "moderater" angestiegen, Inzidenz aber nun bei über 25.
Todesfälle etwas niedriger als am letzten Dienstag. Intensivpatienten etwas gesunken. Vollimpfquote übersteigt 55 %.

#
Hat zufällig jemand eine gute Übersicht zu Impfreaktionen und deren Häufigkeit im Vergleich zu den Symptomen einer Covid-19 Erkrankung greifbar?
Ich bin zu blöd etwas gutes zu finden...

So eine Sammlung starker Infoquellen im Erstbeitrag wäre vielleicht mal eine Idee.
#
Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper.
Und wir reden ja aktuell wieder von den schwächsten denen du die dritte Spritze geben willst ohne den tatsächlichen nutzen zu kennen.

Genau aus diesem Grund gibt es die StiKo.

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um wärst du vermutlich der erste der die StiKo abschaffen würde.
Selbst wenn das Ergebnis ist das die StiKo zu Unrecht gezögert hat tun die das nicht um die Leute zu ärgern sondern zu schützen. Und Zwar mit belastbaren Zahlen und nicht mit einer Vermutung oder einem Bauchgefühl.

Ich sehe ja was meine Kleine alles an Impfungen bekommt und wie kaputt sie nach so einer Impfung ist ... Daher reagiere ich da eher harsch wenn ich sowas lese ... Also dieses "proaktive" impfen.
#
Cyrillar schrieb:

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um

Kinder und Jugendliche haben bei BionTech und Moderna keine Thromboserisiko.
Das Risiko der Herzmuskelentzündung ist bei BionTech tatsächlich erhöht. Man geht von ca 25 Fällen auf eine Million Impfungen aus, wobei es sich bei den dokumentieren Fällen ausschließlich um leichte Fälle handelte. Da fällt niemand um, nicht einmal ansatzweise.
Man geht nach gegenwärtiger Datenlage davon aus, mit einer Infektion ein ca fünffach erhöhtes Risiko einer Herzmuskelentzündung zu haben.
#
#
#
fromgg schrieb:

Die Impfquote könnte höher liegen


Was schon seit einiger Zeit bekannt ist, weil die Ärzte teils verspätet melden und es Zählungsproblematiken wegen J&J gibt. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass da plötzlich 10 Prozent mehr auftauchen. Dafür sprechen die eigentlich effektiver gemeldeten Vollimpfungen nicht.

Ich tippe, dass ca 1 Mio Impfungen fehlen.
#
fromgg schrieb:

Die Impfquote könnte höher liegen


Was schon seit einiger Zeit bekannt ist, weil die Ärzte teils verspätet melden und es Zählungsproblematiken wegen J&J gibt. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass da plötzlich 10 Prozent mehr auftauchen. Dafür sprechen die eigentlich effektiver gemeldeten Vollimpfungen nicht.

Ich tippe, dass ca 1 Mio Impfungen fehlen.
#
SGE_Werner schrieb:

fromgg schrieb:

Die Impfquote könnte höher liegen


Was schon seit einiger Zeit bekannt ist, weil die Ärzte teils verspätet melden und es Zählungsproblematiken wegen J&J gibt. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass da plötzlich 10 Prozent mehr auftauchen. Dafür sprechen die eigentlich effektiver gemeldeten Vollimpfungen nicht.

Ich tippe, dass ca 1 Mio Impfungen fehlen.

Interessant wäre ja mal zu erfahren, wie die Impfungen von Leuten gezählt werden, die bereits eine Erkrankung hinter sich haben und dann nur noch eine Impfung bekommen.
Habe da mal vor einigen Wochen beim BMG nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Meines Wissens nach ist das auch nicht kommuniziert.


Teilen