>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Es wird in der Schule mehr getestet und damit steigen natürlich die Zahlen, weil jetzt mehr Fälle gefunden werden? Abwegige These?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es wird in der Schule mehr getestet und damit steigen natürlich die Zahlen, weil jetzt mehr Fälle gefunden werden? Abwegige These?

Durch die Inkubationszeit ist das für die gestiegenen Zahlen in der Woche der Schulöffnung meiner Meinung nach eine realistische Einschätzung.
#
Es wird in der Schule mehr getestet und damit steigen natürlich die Zahlen, weil jetzt mehr Fälle gefunden werden? Abwegige These?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es wird in der Schule mehr getestet und damit steigen natürlich die Zahlen, weil jetzt mehr Fälle gefunden werden? Abwegige These?


Das wird noch viel lustiger, wenn die Tests was kosten. Denn dann werden sich die Leute weniger testen lassen. Ergo auch niedrigere Zahlen (zumindest vermeintlich). Ich denke dann wird die Dunkelziffer höher werden, und die Inzidenzen niedrig.

Bei uns in der Umgebung werden sogar Schnelltestzentren wieder abgebaut aktuell. Die Leute müssen wieder weiter fahren.

Ob das Absicht ist, oder wie auch immer, keine Ahnung.

Alles ab 12 darf ja aktuell geimpft werden. Das heißt dann auch, das Eltern für ihre Kinder ab dem Alter zahlen müssten. In Bayern bspw. sind ja aktuell noch Ferien bis Mitte September (ca.) Ende September soll die übernahme der Kosten wohl auslaufen. Übrigens, wohl auch in Altenheimen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es wird in der Schule mehr getestet und damit steigen natürlich die Zahlen, weil jetzt mehr Fälle gefunden werden? Abwegige These?


Das wird noch viel lustiger, wenn die Tests was kosten. Denn dann werden sich die Leute weniger testen lassen. Ergo auch niedrigere Zahlen (zumindest vermeintlich). Ich denke dann wird die Dunkelziffer höher werden, und die Inzidenzen niedrig.

Bei uns in der Umgebung werden sogar Schnelltestzentren wieder abgebaut aktuell. Die Leute müssen wieder weiter fahren.

Ob das Absicht ist, oder wie auch immer, keine Ahnung.

Alles ab 12 darf ja aktuell geimpft werden. Das heißt dann auch, das Eltern für ihre Kinder ab dem Alter zahlen müssten. In Bayern bspw. sind ja aktuell noch Ferien bis Mitte September (ca.) Ende September soll die übernahme der Kosten wohl auslaufen. Übrigens, wohl auch in Altenheimen.
#
Jojo1994 schrieb:

Alles ab 12 darf ja aktuell geimpft werden. Das heißt dann auch, das Eltern für ihre Kinder ab dem Alter zahlen müssten. In Bayern bspw. sind ja aktuell noch Ferien bis Mitte September (ca.) Ende September soll die übernahme der Kosten wohl auslaufen. Übrigens, wohl auch in Altenheimen.

Wie kommst du jetzt darauf?
Niemand wird die Schultests den Eltern in Rechnung stellen.

#
Jojo1994 schrieb:

Alles ab 12 darf ja aktuell geimpft werden. Das heißt dann auch, das Eltern für ihre Kinder ab dem Alter zahlen müssten. In Bayern bspw. sind ja aktuell noch Ferien bis Mitte September (ca.) Ende September soll die übernahme der Kosten wohl auslaufen. Übrigens, wohl auch in Altenheimen.

Wie kommst du jetzt darauf?
Niemand wird die Schultests den Eltern in Rechnung stellen.

#
Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.

Ist zwar nochn bisschen "ungelegte Eier" Ding, aber was man so liest, könnte das passieren.
#
Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.

Ist zwar nochn bisschen "ungelegte Eier" Ding, aber was man so liest, könnte das passieren.
#
Das kannst du doch nicht auf die Schulen übertragen.
Dort ist testen die einzige Strategie der Kultusministerien. Die werden einen Teufel tun und dafür Kohle verlangen.
#
Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.

Ist zwar nochn bisschen "ungelegte Eier" Ding, aber was man so liest, könnte das passieren.
#
Jojo1994 schrieb:

Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.


Ja die bösen Impfverweigerer U12!
Lasst sie bluten! Die geben ihr Taschengeld eh nur für Nippes aus.

Lücke in der Argumentation fällt auf, oder?
#
Ach ja, auf Platz 4 beim Anstieg und mit einem spürbaren Anstieg der Zahlen heute: Hamburg

Erster Schultag von Hamburg: Vorgestern

Wird wohl auch durch die dann wieder erfolgten Tests natürlich einiges rauskommen, was sonst nicht rausgekommen wäre, kann also auch dahingehend ein Effekt sein.

Es ist halt nur ziemlich auffällig.

Am Montag öffnen dann die Schulen in Brandenburg und Berlin. Unter den fünf Bundesländern, die dann keine Ferien mehr haben, sind die Top3 bei der Inzidenz (Hamburg, SH, Berlin). Das könnte dort dann sehr schnell zu sehr hohen Zahlen führen. Hamburg hat jetzt schon Inzidenz 56 und ist in dem Tempo in anderthalb Wochen schon bei 100.

Und eine Woche später kehrt NRW aus den Ferien zurück (und die liegen schon auf Platz 5).

Naja, kann ich meine Inzidenz-Kreisanzahl wieder ausbauen auf "Kreise über 100"
#
SGE_Werner schrieb:

Ach ja, auf Platz 4 beim Anstieg und mit einem spürbaren Anstieg der Zahlen heute: Hamburg

Erster Schultag von Hamburg: Vorgestern

Wird wohl auch durch die dann wieder erfolgten Tests natürlich einiges rauskommen, was sonst nicht rausgekommen wäre, kann also auch dahingehend ein Effekt sein.

Es ist halt nur ziemlich auffällig


Ich verstehe Dein „wohl auch“ nicht, was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Beiträge ein wenig als „Schulen auf, damit mehr Ansteckungen!“
Falls es so gemeint ist, dann kann man es doch nicht mit Hamburg belegen. Ein Schulöffnung 2 Tage zuvor kann man doch nicht mit einem Anstieg in Verbindung bringen, also nicht im Sinne von „die haben sich alle vor 2 Tagen angesteckt“
#
SGE_Werner schrieb:

Ach ja, auf Platz 4 beim Anstieg und mit einem spürbaren Anstieg der Zahlen heute: Hamburg

Erster Schultag von Hamburg: Vorgestern

Wird wohl auch durch die dann wieder erfolgten Tests natürlich einiges rauskommen, was sonst nicht rausgekommen wäre, kann also auch dahingehend ein Effekt sein.

Es ist halt nur ziemlich auffällig


Ich verstehe Dein „wohl auch“ nicht, was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Beiträge ein wenig als „Schulen auf, damit mehr Ansteckungen!“
Falls es so gemeint ist, dann kann man es doch nicht mit Hamburg belegen. Ein Schulöffnung 2 Tage zuvor kann man doch nicht mit einem Anstieg in Verbindung bringen, also nicht im Sinne von „die haben sich alle vor 2 Tagen angesteckt“
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ach ja, auf Platz 4 beim Anstieg und mit einem spürbaren Anstieg der Zahlen heute: Hamburg

Erster Schultag von Hamburg: Vorgestern

Wird wohl auch durch die dann wieder erfolgten Tests natürlich einiges rauskommen, was sonst nicht rausgekommen wäre, kann also auch dahingehend ein Effekt sein.

Es ist halt nur ziemlich auffällig


Ich verstehe Dein „wohl auch“ nicht, was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Beiträge ein wenig als „Schulen auf, damit mehr Ansteckungen!“
Falls es so gemeint ist, dann kann man es doch nicht mit Hamburg belegen. Ein Schulöffnung 2 Tage zuvor kann man doch nicht mit einem Anstieg in Verbindung bringen, also nicht im Sinne von „die haben sich alle vor 2 Tagen angesteckt“


Man könnte auch einfach mal alles lesen...

Irritierend, dass du fragst was gemeint ist, wenn Werner im nächsten Satz sagt was er meint.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ach ja, auf Platz 4 beim Anstieg und mit einem spürbaren Anstieg der Zahlen heute: Hamburg

Erster Schultag von Hamburg: Vorgestern

Wird wohl auch durch die dann wieder erfolgten Tests natürlich einiges rauskommen, was sonst nicht rausgekommen wäre, kann also auch dahingehend ein Effekt sein.

Es ist halt nur ziemlich auffällig


Ich verstehe Dein „wohl auch“ nicht, was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Beiträge ein wenig als „Schulen auf, damit mehr Ansteckungen!“
Falls es so gemeint ist, dann kann man es doch nicht mit Hamburg belegen. Ein Schulöffnung 2 Tage zuvor kann man doch nicht mit einem Anstieg in Verbindung bringen, also nicht im Sinne von „die haben sich alle vor 2 Tagen angesteckt“


Man könnte auch einfach mal alles lesen...

Irritierend, dass du fragst was gemeint ist, wenn Werner im nächsten Satz sagt was er meint.
#
Mir geht es um „auch“ und „Es ist halt nur ziemlich auffällig“.
#
Jojo1994 schrieb:

Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.


Ja die bösen Impfverweigerer U12!
Lasst sie bluten! Die geben ihr Taschengeld eh nur für Nippes aus.

Lücke in der Argumentation fällt auf, oder?
#
SemperFi schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.


Ja die bösen Impfverweigerer U12!
Lasst sie bluten! Die geben ihr Taschengeld eh nur für Nippes aus.

Lücke in der Argumentation fällt auf, oder?


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.
#
Das kannst du doch nicht auf die Schulen übertragen.
Dort ist testen die einzige Strategie der Kultusministerien. Die werden einen Teufel tun und dafür Kohle verlangen.
#
FrankenAdler schrieb:

Das kannst du doch nicht auf die Schulen übertragen.
Dort ist testen die einzige Strategie der Kultusministerien. Die werden einen Teufel tun und dafür Kohle verlangen.


In Altenheimen aber auch. Und da wird das wohl (meinen Infos zu folge, hoffe sie sind falsch) nicht mehr bezahlt. Weder fürs Personal, noch für die Besucher.

Folge: Die Heime werden Geld dafür kassieren, und die Leute werden das nicht bezahlen wollen. So viel zum Thema "vereinsamung".
#
FrankenAdler schrieb:

Das kannst du doch nicht auf die Schulen übertragen.
Dort ist testen die einzige Strategie der Kultusministerien. Die werden einen Teufel tun und dafür Kohle verlangen.


In Altenheimen aber auch. Und da wird das wohl (meinen Infos zu folge, hoffe sie sind falsch) nicht mehr bezahlt. Weder fürs Personal, noch für die Besucher.

Folge: Die Heime werden Geld dafür kassieren, und die Leute werden das nicht bezahlen wollen. So viel zum Thema "vereinsamung".
#
Jojo1994 schrieb:

(meinen Infos zu folge

Welche Infos sind das?
Und für welche Regionen wird das deinen Infos zufolge sein?
#
SemperFi schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.


Ja die bösen Impfverweigerer U12!
Lasst sie bluten! Die geben ihr Taschengeld eh nur für Nippes aus.

Lücke in der Argumentation fällt auf, oder?


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.
#
Jojo1994 schrieb:

Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.
       


Gut möglich aber, dass das nicht so einfach wird, wenn die Stiko genau für die Gruppe der 12-18 Jährigen keine Empfehlung rausgibt. Dann können die Eltern darauf verweisen. Ich glaub, wir reden wirklich bei den kostenpflichtigen Tests nur von Leuten, die 18 und älter sind.
#
SemperFi schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Wurde doch in der Presse so geschrieben. Ab Ende September für alle "Impfverweigerer" keine Tests mehr (bzw. die Kosten werden nicht übernommen). Soll wohl die Woche dann finalisiert werden.


Ja die bösen Impfverweigerer U12!
Lasst sie bluten! Die geben ihr Taschengeld eh nur für Nippes aus.

Lücke in der Argumentation fällt auf, oder?


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.
#
Jojo1994 schrieb:


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.


Ist mir echt zu blöd.

Wann das Gegenüber nicht mal seiner eigenen Argumentation folgen kann, ist das echt nervig.
Wenn du nicht liest was du schreibst, verlange es bitte nicht von anderen.

#
Jojo1994 schrieb:

(meinen Infos zu folge

Welche Infos sind das?
Und für welche Regionen wird das deinen Infos zufolge sein?
#
reggaetyp schrieb:

Jojo1994 schrieb:

(meinen Infos zu folge

Welche Infos sind das?
Und für welche Regionen wird das deinen Infos zufolge sein?


Denke mal, wenns soweit kommt, Deutschlandweit. Meine Infos kommen vorangig aber aus Bayern. Wie gesagt, die Woche ist ja sowieso Konferenz. Danach wird jeder mehr wissen. Ist einfach nur pure Spekulation!
#
Jojo1994 schrieb:


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.


Ist mir echt zu blöd.

Wann das Gegenüber nicht mal seiner eigenen Argumentation folgen kann, ist das echt nervig.
Wenn du nicht liest was du schreibst, verlange es bitte nicht von anderen.

#
SemperFi schrieb:

Jojo1994 schrieb:


U12 sowie Menschen die sich nicht impfen lassen können, werden die Tests wohl noch bezahlt kriegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, ist das eine andere Nummer.


Ist mir echt zu blöd.

Wann das Gegenüber nicht mal seiner eigenen Argumentation folgen kann, ist das echt nervig.
Wenn du nicht liest was du schreibst, verlange es bitte nicht von anderen.

Versteh ich jetzt zwar nicht, aber okay. Meine Aussage war lediglich (zusammengefasst), das ab Ende Septmber (genau genommen 1. Oktober) die Tests wohl kostenpflichtig für viele Bereiche und Personen werden. Das heißt, alle ab 12 Jahren könnten dann (theoretisch) zu Kasse gebeten werden, da ja dann auch alle ein Impfangebot hatten. Bzw. die, die nachweislich nicht geimpft werden können, werden natürlich auch nicht bezahlen müssen.

Ob das so umgesetzt wird, weiß ich natürlich selbst nicht. Das wird man (wie ich schon geschrieben habe) diese Woche erfahren.

Wenn das aber so kommt, kann man drauf wetten, das sich sowieso die Leute nicht mehr so viel testen lassen, einfach um die Kosten zu sparen.
#
Hm, auch heute noch mal ein spürbarer Anstieg, vllt. doch wieder eine Beschleunigung?

Am Ende steht in dieser Woche ein Anstieg von 27 % bei der Inzidenz (letzte Woche 26 %), die Inzidenz steigt auf 23,5. Bei dem Tempo wären wir am nächsten Sonntag bei Inzidenz 30.

Die Intensivpatientenzahlen steigen mittlerweile spürbar an (21 % Anstieg). Verantwortlich für diese Zunahme ist vor allem NRW (wie gestern beschrieben), den zweitgrößten Anteil an der Zunahme trägt Hessen. Zudem steigen die Zahlen in den Stadtstaaten, die aber kaum Auswirkung auf das Gesamtergebnis haben.

Die Todeszahlen hingegen sind gesunken auf 108 in dieser Woche. 20 Prozent weniger. Da es mal mehr oder weniger Nachmeldungen oder Verzögerungen etc. gibt, ist diese Zahl schwierig zu beurteilen, sie ist mittlerweile zu klein und anfällig für jeden Ausreißer. Hier könnte aber mit der üblichen Woche Verzögerung die Entwicklung von den Intensivpatienten rüberschwappen.

Bei den Impfungen sind wir wie gesagt bei nur noch 80.000 Erstimpfungen und 300.000 Zweitimpfungen pro Tag. Es spricht nicht viel dafür, dass das nächste Woche mehr werden. Die Zweitimpfungen dürften noch 1-2 Wochen nur leicht sinken (vllt. 2 Millionen nächste Woche?!) , die Erstimpfungen... Naja, sagen wir mal so... Wenn es 500.000 nächste Woche sind, wäre das schon fast ein Erfolg.



Inzidenz Deutschland

58 … Hamburg
42 … Schleswig-Holstein
40 … Berlin
35 … Nordrhein-Westfalen
34 … Saarland
25 … Bremen
23 … Rheinland-Pfalz
22 … Hessen
19 … Niedersachsen
18 … Baden-Württemberg
18 … Mecklenburg-Vorpommern
16 … Bayern
13 … Brandenburg
8 … Sachsen
7 … Sachsen-Anhalt
7 … Thüringen

MV mit Verdopplung, SH mit 75 % Anstieg
Saarland, Brandenburg und Hamburg mit ca. 50 % oder mehr Anstieg, NRW und Berlin mit ca. 40 % Anstieg

Bayern und Bremen mit stagnierenden Zahlen, der Rest mit mäßigem Anstieg.

#
So, mal zum Blick weltweit

Nahost

11 % mehr Neuinfektionen / 19 % mehr Todesfälle

Miese Lage in Georgien (645er Inzidenz und 58 Todesfälle je 1.000.000) , nur unwesentlich besser sieht es im Iran aus, dort sind nach offiziellen Angaben diese Woche 3.000 Menschen gestorben. Israel mit dramatischem Anstieg auf Inzidenz 263, auch die Todesfälle steigen an (64 , auf Deutschland gerechnet wären das ca. 600).
Erholung der Zahlen nur auf der arabischen Halbinsel.

Asien

1 % mehr Neuinfektionen / 3 % mehr Todesfälle

Malaysia mit Inzidenz über 400 und anteilig den meisten Todesfällen, Indonesien aktuell absoluter Hotspot mit noch mal über 11.000 Todesopfern (das Land ist auch groß) , auch Kasachstan stark betroffen.
Thailand und Vietnam zwar nicht mehr mit sehr hohem Fallzahlanstieg, dafür aber mit sehr starkem Anstieg bei den Todesfällen. In beiden Ländern sind zusammen über 3.000 Todesfälle diese Woche gemeldet worden.
Das leichte Minus von Indien drückt natürlich das Ganze etwas.

Japan übrigens mit Inzidenz 76 mittlerweile, da ist schon vor Olympia ein starker Anstieg verbucht worden, der setzt sich nun fort.

Ach ja, China jetzt bei den letzten 4.000 Infektionen ohne Todesfall. Wers glaubt. Mal davon abgesehen, wer es glauben mag, dass China in nem halben Jahr nur gut 4.000 Neuinfektionen hat (davon übrigens viele erst in den letzten Tagen)

Afrika

1 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Tunesien immer noch am härtesten betroffen, aber mit sinkenden Zahlen. Südafrika stagniert in etwa, dafür in anderen Ländern starker Anstieg (zB Marokko, Ghana, Elfenbeinküste, Äthiopien), wenn auch bei den drei hinteren Ländern von einer geringen Zahl ausgehend.

Nordamerika und Mittelamerika

31 % mehr Neuinfektionen / 34 % mehr Todesfälle

Danke USA für dieses Plus. Inzidenz 236, gut 3.700 Todesfälle.
Ähnliche Entwicklung in Mexiko. Am stärksten betroffen immer noch Kuba (und da auch keine Besserung, bestenfalls stagnierend). Guatemala auch mit miesen Zahlen. Kanada mit starkem Anstieg (wenn auch von einer geringen Zahl ausgehend, Kanada ist etwa auf deutschem Niveau gerade).

Südamerika

10 % weniger Neuinfektionen / 15 % weniger Todesfälle

Frage mich ja schon ein wenig, warum Südamerika so konstant sinkt. Die Zahlen sind zwar immer noch hoch, aber sie sinken seit Wochen. Kann es sein, dass hier wirklich in einigen Regionen schon Herdenimmunität besteht? Der Impfstoff allein kann es ja in dieser Breite nicht sein, weil nicht alle Länder eine gute Impfquote haben.
Bis auf Peru haben jedenfalls alle sinkende Zahlen, es sterben aber immer noch über 11.000 Menschen wöchentlich.

Europa

1 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle

Ganz schwierig zu beurteilen.
Spanien und Zypern gleichauf mit der höchsten Inzidenz (301) , dahinter Großbritannien (277). Während Spanien und Zypern sinkende Zahlen haben, ist GB mittlerweile wieder ins leichte Plus gedreht.
Frankreich auch mit Inzidenz 243 ganz oben mit dabei.

Rein von der Entwicklung her ist es recht klar: Der Balkan steigt weiter exorbitant schnell an. Die acht Länder mit dem höchsten Anstieg zur Vorwoche sind (in der Reihenfolge):

Nordmazedonien
Kosovo
Albanien
Bosnien&H.
Bulgarien
Montenegro
Serbien
Rumänien

Klingt nach Südosteuropa-Auswahl.

In Mitteleuropa haben wir zumeist stagnierende oder einigermaßen gleichbleibende Fallzahlen.
Mit dem Minus in Spanien usw. ergibt sich dann ein ganz leichter Gesamtanstieg.

Die meisten Todesopfer hat immer noch Russland (ca. 5.500), die Zahl der Todesfälle steigt in vielen Ländern an. In GB hat sie sich bei ca. 600 pro Woche eingependelt , in Spanien ist sie nun bei über 500, in Frankreich bei über 300.
Nur dank der Stagnation in Russland ist das Plus halt nicht so hoch.

Ozeanien

Australien bei Inzidenz 8, um ein Drittel gestiegen. Für Australien ist das viel. Neuseeland hingegen hat es noch absolut im Griff.

Weltweit

6 % mehr Neuinfektionen / 4 % mehr Todesfälle

Südamerika gleicht Nord- und Mittelamerika aus. Der Rest sorgt dann netto fürs Plus.
Insgesamt 4,44 Millionen neugemeldete Infektionen und ca. 67.000 Todesfälle.

Damit insgesamt bestätigt 203,3 Mio Infektionen und 4,31 Millionen Todesopfer. In dem Tempo haben wir Mitte Oktober 5 Millionen bestätigte Todesopfer (mit Dunkelziffer wohl eher über 10 Mio)

Geimpft wurden wie letzte Woche ca. 286 Millionen Impfdosen, damit sind wir bei 4,44 Milliarden Impfdosen.

Erst-Impfquoten nach Kontinent, in Klammern Veränderung zur Vorwoche
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

50,18 % - Europa (+ 1,17 %)
50,01 % - Nordamerika (+ 1,47 %)
45,52 % - Südamerika (+ 1,55 %)
30,11 % - Asien (+ 1,52 %)
3,81 % - Afrika (+ 0,25 %)

Da braucht es keine weiteren Kommentare.

-----------------------

Die Wochenübersichten sind wie immer hier abrufbar (siehe unten die beiden Tabellenblätter)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iGBIq6gAtx0GMmonJ07cqufWm5qhm9B1l6bEf9J-9Xg/edit#gid=1388790954
#
Danke Werner, für die Datenaufbereitung.
Ganz interessant finde ich auch immer die Entwicklung, über mehrere Wochen gesehen. Habe mal Deine wöchentlichen Daten für die Zunahme der Neuinfektionen genommen.

Weltweit:
16%   (18.07.)
5%     (25.07.)
11%   (01.08.)
6%     (08.08.)

(Ein Auf und Ab, kein Trend erkennbar. Hier wie überall gibt es aber jede Woche mehr als in der Woche zuvor...)

Europa
36%
6%
1%
1%

(Die Zahlen drehen sich nicht ins negative, aber der Trend passt. Könnte man schon von einer Stagnation spechen? Klar, nach der reinen Datenlehre vermutlich nicht, aber so als Laie?
Diese Zahlenreihe hat tatsächlich etwas Mut gemacht.)

Asien
24%
2%
16%
1%

(Auch wieder extrem schwankend, kein wirklicher Trend. OK, wenn man es positiv sehen will, dann sinkt die Zunahme ein wenig.)

Afrika
6%
14%
14%
1%

(Was liest man da raus...? Zumindest die letzte Woche war ein gutes Zeichen.)

Nord- / Mittelamerika
42%
45%
40%
31%

(Die letzten zwei Wochen gehen in die "richtige Richtung", aber was heißt dies bei über 30% schon?)

Südamerika
16%
2%
20%
10%

(Auch hier ist es schwer was zu sagen, die 2% Ende Juli sind ein Ausreiser?
Beginnt da ein Trend seit letzter Woche?)
#
Bei Europa glaube ich tatsächlich daran, dass da jetzt eine Art Teil-Herdenimmunität zum Tragen kommt. Wenn in diversen Ländern 60 Prozent durch die Impfung mehr oder weniger geschützt sind und vllt noch mal 10 Prozent durch eine vorangegangene Infektion, dann kann eine infizierte Person ja viele aus dem Umfeld gar nicht mehr anstecken bzw nicht mehr so gut.

Das Problem ist, dass wir in vielen Ländern eben nicht so viele Menschen geimpft haben und somit die jeweilige Delta-Welle viel stärker ist und viel länger stark bleibt.



Teilen