>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Europa glaube ich tatsächlich daran, dass da jetzt eine Art Teil-Herdenimmunität zum Tragen kommt. Wenn in diversen Ländern 60 Prozent durch die Impfung mehr oder weniger geschützt sind und vllt noch mal 10 Prozent durch eine vorangegangene Infektion, dann kann eine infizierte Person ja viele aus dem Umfeld gar nicht mehr anstecken bzw nicht mehr so gut.

Das Problem ist, dass wir in vielen Ländern eben nicht so viele Menschen geimpft haben und somit die jeweilige Delta-Welle viel stärker ist und viel länger stark bleibt.


im Sinne von, der Impfgrad (die Impfung ist ja am Ende nichts anderes als eine Massnahme, die auch die Ausbreitung reduziert) in Zusammenhang mit anderen Gegebenheiten Massnahmen wie Maskenpflicht oder durch Sommerferien geschlossene Schulen und auch Saisonalitaet führen zur Reduzierung der Ausbreitung.

Umso höher der Impfgrad in der Bevölkerung umso stärker auch der Einfluss auf die Unterdrückung der Verbreitung

Ein Wegfall von Teilen dieser Gründen, wie z.b. Schulöffnungen ohne Kompensation mit Massnahmen wie Luftfiltern und/oder Masken oder die Enfaltung der herbstlichen Saisonalität können dann wieder zu einem Anstieg führen.
#
Xaver08 schrieb:


im Sinne von, der Impfgrad (die Impfung ist ja am Ende nichts anderes als eine Massnahme, die auch die Ausbreitung reduziert) in Zusammenhang mit anderen Gegebenheiten Massnahmen wie Maskenpflicht oder durch Sommerferien geschlossene Schulen und auch Saisonalitaet führen zur Reduzierung der Ausbreitung.

Umso höher der Impfgrad in der Bevölkerung umso stärker auch der Einfluss auf die Unterdrückung der Verbreitung

Ein Wegfall von Teilen dieser Gründen, wie z.b. Schulöffnungen ohne Kompensation mit Massnahmen wie Luftfiltern und/oder Masken oder die Enfaltung der herbstlichen Saisonalität können dann wieder zu einem Anstieg führen.


Korrekt, eigentlich Selbstverständlichkeiten. Mit Maßnahmen hierzulande wie Masken und Luftfiltern kann man zumindest einen Anstieg wie jetzt auf dem Balkan (Verzehnfachung in 2-3 Wochen) verhindern, hat aber bei Delta spätestens im Herbst sowieso Anstieg. Man zerrt es halt auseinander. Bis wir Herdenimmunität haben und dann der R-Wert irgendwann unter 1 sinkt. So mein Verständnis.
#
Xaver08 schrieb:


im Sinne von, der Impfgrad (die Impfung ist ja am Ende nichts anderes als eine Massnahme, die auch die Ausbreitung reduziert) in Zusammenhang mit anderen Gegebenheiten Massnahmen wie Maskenpflicht oder durch Sommerferien geschlossene Schulen und auch Saisonalitaet führen zur Reduzierung der Ausbreitung.

Umso höher der Impfgrad in der Bevölkerung umso stärker auch der Einfluss auf die Unterdrückung der Verbreitung

Ein Wegfall von Teilen dieser Gründen, wie z.b. Schulöffnungen ohne Kompensation mit Massnahmen wie Luftfiltern und/oder Masken oder die Enfaltung der herbstlichen Saisonalität können dann wieder zu einem Anstieg führen.


Korrekt, eigentlich Selbstverständlichkeiten. Mit Maßnahmen hierzulande wie Masken und Luftfiltern kann man zumindest einen Anstieg wie jetzt auf dem Balkan (Verzehnfachung in 2-3 Wochen) verhindern, hat aber bei Delta spätestens im Herbst sowieso Anstieg. Man zerrt es halt auseinander. Bis wir Herdenimmunität haben und dann der R-Wert irgendwann unter 1 sinkt. So mein Verständnis.
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:


im Sinne von, der Impfgrad (die Impfung ist ja am Ende nichts anderes als eine Massnahme, die auch die Ausbreitung reduziert) in Zusammenhang mit anderen Gegebenheiten Massnahmen wie Maskenpflicht oder durch Sommerferien geschlossene Schulen und auch Saisonalitaet führen zur Reduzierung der Ausbreitung.

Umso höher der Impfgrad in der Bevölkerung umso stärker auch der Einfluss auf die Unterdrückung der Verbreitung

Ein Wegfall von Teilen dieser Gründen, wie z.b. Schulöffnungen ohne Kompensation mit Massnahmen wie Luftfiltern und/oder Masken oder die Enfaltung der herbstlichen Saisonalität können dann wieder zu einem Anstieg führen.


Korrekt, eigentlich Selbstverständlichkeiten. Mit Maßnahmen hierzulande wie Masken und Luftfiltern kann man zumindest einen Anstieg wie jetzt auf dem Balkan (Verzehnfachung in 2-3 Wochen) verhindern, hat aber bei Delta spätestens im Herbst sowieso Anstieg. Man zerrt es halt auseinander. Bis wir Herdenimmunität haben und dann der R-Wert irgendwann unter 1 sinkt. So mein Verständnis.


So ist es. Es wird jeder mit dem Virus in Kontakt kommen , jeder. Da einige nicht impbereit sind , gehts eben auf die harte Tour. Das heisst : Auseinanderziehen , um die schweren Fälle zu verteilen. Irgendwann wird dann geöffnet.
#
https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-spendet-erste-Astrazeneca-Impfdosen-article22732082.html

Noch nix dazu gesehen... die ersten überschüssigen Impfstoffe (1,3 Mio) werden von Deutschland verschenkt und gehen nach Afghanistan, Äthiopien, Sudan, Tadschikistan und Usbekistan. Weitere bis zu 30 Mio könnten bis Jahresende folgen.
#
Ich verstehe worauf du hinauswillst.
Allerdings sind Grundrechte meinem Empfinden nach gegenüber dem Staat verpflichtend. Ich darf meine freie Meinung sagen, meinen Beruf frei wählen, glauben an was ich will und meinen Wohnort bestimmen. Darüber hinaus werde ich vor dem Gesetz genauso behandelt wie jeder andere (wobei ich hier nicht näher diskutieren möchte, das ist ein eigenes Thema). Das sind für mich Grundrechte.
So wäre es dem Staat dann auch nicht möglich, den Besuch staatlicher Einrichtungen oder Behörden an 3G-Nachweise zu knüpfen, was bisher auch nie zur Debatte stand. Bei privatwirtschaftlichen Betrieben oder Einrichtungen ist es jedoch möglich. Vertragsfreiheit besteht eben auch nur bis zu dem Punkt, an dem es keine gesetzliche Einschränkung gibt.
#
sonofanarchy schrieb:

Ich verstehe worauf du hinauswillst.
Allerdings sind Grundrechte meinem Empfinden nach gegenüber dem Staat verpflichtend. Ich darf meine freie Meinung sagen, meinen Beruf frei wählen, glauben an was ich will und meinen Wohnort bestimmen. Darüber hinaus werde ich vor dem Gesetz genauso behandelt wie jeder andere (wobei ich hier nicht näher diskutieren möchte, das ist ein eigenes Thema). Das sind für mich Grundrechte.

Und eben: Wirtschaft, Schwimmbad, Puff.
Um in Deinem Bild von oben zu bleiben.

So wäre es dem Staat dann auch nicht möglich, den Besuch staatlicher Einrichtungen oder Behörden an 3G-Nachweise zu knüpfen, was bisher auch nie zur Debatte stand.

Oh doch. Das stand sogar nicht nur zur Debatte. Ich habe beruflich zahlreiche Behörde erlebt, die nach Pandemiebeginn sehr rasch für den Publikumsverkehr komplett geschlossen waren.

Ich verstehe nur an dieser Stelle leider nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

Bei privatwirtschaftlichen Betrieben oder Einrichtungen ist es jedoch möglich. Vertragsfreiheit besteht eben auch nur bis zu dem Punkt, an dem es keine gesetzliche Einschränkung gibt.

Das war es, was ich oben schrub:
Auch der Privatwirtschaft werden gelegentlich Grenzen gesetzt (siehe aktuelle etwa Stadionbesuch).

Oben hatte ich Dich allerdings so verstanden, dass Du davon ausgehst, private Verträge seien in jeder Beziehung stets allein Sache der Vertragsparteien.


Zumal nach der neuesten Fassung des §28a Absatz 1 IfSG eben solcher Betriebe beeschränkt oder untersagt werden können.

Genau. Zum Beispiel aus Infektionsschutzgründen.

Jedenfalls finde ich die Diskussion gerade sehr interessant und glaube, das bringt uns alle weiter.

Dito.
#
ich bin zwar kein Jurist, aber warum soll der Besuch einer Kneipe nicht zu den grundrechten gehören?
#
Tafelberg schrieb:

ich bin zwar kein Jurist, aber warum soll der Besuch einer Kneipe nicht zu den grundrechten gehören?

Ein völlig berechtigter Einwand, mit dem sich schon vor Jahren das Hamburger Menschenrechts- und Künstlerkollektiv „Deichkind“ in einem fachlich wunderbar ausgearbeiteten und musikalisch präzise dargebotenen Essay auseinandergesetzt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Y-pcwe2Wbwc



#
sonofanarchy schrieb:


Mein Problem bei dieser Diskussion ist Folgendes:
Der Wahlkampf ist in vollem Gange und da ist das Thema "(Grund-) Rechte" natürlich ein beliebtes Schlagwort. Konzert- und Gaststättenbesuche stellen für mich z.B. kein Grundrecht dar. Freizügigkeit und Demonstrationen hingegen schon. Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich erkenne bei der ganzen Diskussion nicht, wo irgendwer in seinen Grundrechten beschränkt wird.

Auch das Recht, z.B. abends mal in die Gastwirtschaft zu gehen, ist dem Grunde nach als Ausfluss der allgemeinen Handlungsfreiheit geschützt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." (Art. 2 Abs. 1 GG).
#
Misanthrop schrieb:

Auch das Recht, z.B. abends mal in die Gastwirtschaft zu gehen, ist dem Grunde nach als Ausfluss der allgemeinen Handlungsfreiheit geschützt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." (Art. 2 Abs. 1 GG).        

Wenn ich eine Gastwirtschaft betrete, folgen in der Regel zahlreiche Verstöße gegen das Sittengesetz. Das ist ja dann auch wieder ein Problem.
#
Misanthrop schrieb:

Auch das Recht, z.B. abends mal in die Gastwirtschaft zu gehen, ist dem Grunde nach als Ausfluss der allgemeinen Handlungsfreiheit geschützt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." (Art. 2 Abs. 1 GG).        

Wenn ich eine Gastwirtschaft betrete, folgen in der Regel zahlreiche Verstöße gegen das Sittengesetz. Das ist ja dann auch wieder ein Problem.
#
I wo! Da kommst Du immer mit einem flotten "Schwamm drüber, alles nichtig!" weg, denn:

Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(§ 138 Abs. 1 BGB)
#
I wo! Da kommst Du immer mit einem flotten "Schwamm drüber, alles nichtig!" weg, denn:

Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(§ 138 Abs. 1 BGB)
#
Misanthrop schrieb:

I wo! Da kommst Du immer mit einem flotten "Schwamm drüber, alles nichtig!" weg, denn:

Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(§ 138 Abs. 1 BGB)

Okay, das ist zum einen beruhigend und zum anderen überlege ich, ob ich nicht zahlreiche Kosten für Gin-Tonics zurück fordern könnte, die mir der Wirt in der Kneipe meines Vertrauens verkauft hat, obwohl er sich über meinen jeweiligen Zustand eigentlich im Klaren war.

Also nur mal als juristisch-theoretische Überlegung. Man sägt ja nicht an dem Ast, auf dem man sitzt.
#
Anscheinend festigt sich gerade ein Wochenanstieg von 45 %. Nicht sonderlich gut.
Die Intensivpatientenzahlen steigen auch, die Todeszahlen gerade etwas stagnierend nach dem Minus Mitte letzter Woche.

Die Erstimpfungen rutschen Richtung 500.000 / Woche.



Für die Veranschaulichung der regionalen Situation habe ich mal wieder ne Inzidenz-Karte (Quelle: Risklayer, wie immer) gemacht, die die o.g. Inzidenz-Gruppen anzeigen, also rot ist Ü50 , dunkelorange ist 35-49, orange ist 20-34, hellgrün ist 10-19, mittelgrün ist 1-9 , dunkelgrün ist 0.

#
wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.
#
wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.
#
Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.
#
wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.
#
Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Das kommt dazu, wenn das auch eher nicht das bundesweite stärkere Plus begründet, sondern vor allem die stark bleibenden Anstiege in den (noch) wenigen Regionen, die jetzt schon über 35 oder 50 haben.

Letztlich ist es so, dass die drei Bundesländer, die den höchsten Anstieg haben, die sind, die als erstes aus den Ferien gekommen sind. Da vermute ich tatsächlich auch einen Testeffekt zu Beginn der Schulzeit, bin da eher mal gespannt, ob sich das dann ab Mitte dieser Woche dann normalisiert.

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt. Wenn man jetzt noch überlegt, dass Dänemark stark, die Niederlande sogar sehr stark betroffen waren und dass Osteuropa sowie Österreich deutlich schwächer betroffen waren in den letzten Wochen, dann kann man die Corona-Wanderung regelrecht sehen.

Ich bin also mal gespannt, wie sich das jetzt "reinfrisst" ins Land.
#
Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Das kommt dazu, wenn das auch eher nicht das bundesweite stärkere Plus begründet, sondern vor allem die stark bleibenden Anstiege in den (noch) wenigen Regionen, die jetzt schon über 35 oder 50 haben.

Letztlich ist es so, dass die drei Bundesländer, die den höchsten Anstieg haben, die sind, die als erstes aus den Ferien gekommen sind. Da vermute ich tatsächlich auch einen Testeffekt zu Beginn der Schulzeit, bin da eher mal gespannt, ob sich das dann ab Mitte dieser Woche dann normalisiert.

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt. Wenn man jetzt noch überlegt, dass Dänemark stark, die Niederlande sogar sehr stark betroffen waren und dass Osteuropa sowie Österreich deutlich schwächer betroffen waren in den letzten Wochen, dann kann man die Corona-Wanderung regelrecht sehen.

Ich bin also mal gespannt, wie sich das jetzt "reinfrisst" ins Land.
#
SGE_Werner schrieb:

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt.

Ach Mensch, hat uns nicht Rostock, Schleswig-Holstein und das Münsterland im Winter in zahlreichen Talk-Shows belehrt, wie so eine Pandemie funktioniert? Dann können sie es ja jetzt mal zeigen, wie es geht.
#
Hessen = 22
Mecklenburg-Vorpommern = 17,4

Aber hey, Fresse aufreißen geht immer.
Ernsthaft: Die Schadenfreude kotzt einfach nur noch an, egal ob begründet oder nicht.
#
Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.
#
Diegito schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.

Ich weiß immer nicht, woher du deine Informationen beziehst, resp. ich ahne es.
Jedenfalls bist du nicht nur hier nicht auf dem Laufenden.
#
Gibt dann halt auch Leute, die den Unterschied zwischen Rostock und Mecklenburg-Vorpommern nicht verstehen und trotzdem die Fresse ziemlich weit aufreißen.
#
SGE_Werner schrieb:

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt.

Ach Mensch, hat uns nicht Rostock, Schleswig-Holstein und das Münsterland im Winter in zahlreichen Talk-Shows belehrt, wie so eine Pandemie funktioniert? Dann können sie es ja jetzt mal zeigen, wie es geht.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt.

Ach Mensch, hat uns nicht Rostock, Schleswig-Holstein und das Münsterland im Winter in zahlreichen Talk-Shows belehrt, wie so eine Pandemie funktioniert? Dann können sie es ja jetzt mal zeigen, wie es geht.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Wellen sich regional verschieben.
#
Diegito schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.

Ich weiß immer nicht, woher du deine Informationen beziehst, resp. ich ahne es.
Jedenfalls bist du nicht nur hier nicht auf dem Laufenden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.


Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.

Ich weiß immer nicht, woher du deine Informationen beziehst, resp. ich ahne es.
Jedenfalls bist du nicht nur hier nicht auf dem Laufenden.


Mein Gott, das war ein Witz...
#
Kurz vor der heutigen MPK ist natürlich wie üblich die Beschlussvorlage des Kanzleramtes öffentlich geworden.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-mpk-103.html

- Bundesgesundheitsminister Spahn schlug in seinem Strategiepapier vor, die Gratis-Schnelltests Mitte Oktober auslaufen zu lassen. Dieser Linie folgt auch die Beschlussvorlage des Kanzleramts für das heutige Treffen. [..] Bestehen bleiben sollen die kostenlosen Testmöglichkeiten für Menschen, die nicht geimpft werden können oder für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt. Als Beispiele werden insbesondere Schwangere sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren genannt.

- Laut der Beschlussvorlage soll noch im August eine sogenannte 3G-Regel greifen, die den Zutritt zu zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nur noch für Geimpfte, Genesene oder getestete Menschen regelt. Wer weder geimpft noch kürzlich von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist, soll zu Krankenhäusern, Pflegeheimen, Veranstaltungen, Gottesdiensten, Fitnessstudios, Hotels sowie zur Innengastronomie und körpernahen Dienstleistungen nur bei Vorlage eines negativen Corona-Tests Zugang bekommen.

- Demnach soll das SPD geführte Arbeitsministerium vorgeschlagen haben, dass ab einer Corona-Inzidenz von mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen Homeoffice wieder verpflichtend angeboten werden muss.

- CDU-Chef Laschet sprach sich für eine "Impf-Offensive" aus. Von den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Merkel müsse ein "großer und geschlossener Impf-Appell" ausgehen, sagt er laut dpa im CDU-Präsidium.

- Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und Woche - soll es allein nicht mehr sein. Hinzu kommen sollen Parameter wie die Impfquote, die Auslastung der Krankenhäuser und die Zahl der Intensivpatienten. Doch auch hier gilt: In Detailfragen dürften die Länder zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

- Die Gesundheitsminister der Länder sprechen sich dafür aus, dass der Bundestag die vorerst bis 11. September bestehende "epidemische Lage von nationaler Tragweite" verlängert. Hintergrund sei, dass eine Fortführung von Infektionsschutzmaßnahmen auch danach absehbar sei, heißt es laut dpa in einem einstimmigen Beschluss der Ressortchefs. Diese Forderung greift auch der Beschlussentwurf auf.
#
Kleine Medienkritik mal wieder...

3 Wochen lang sanken die Zahlen in GB etwa.

Jetzt, wo die Zahlen seit 5 Tagen wieder ansteigen, kommen diverse Artikel "wieso die Zahlen in GB sinken".

Langsam sind unsere Medien nun auch noch und ich rede hier von ntv, Sueddeutsche, Spiegel...


Teilen