>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
fromgg schrieb:

Ausserdem das Ferienende in manchen Bundeländern ?


Das lässt sich demnächst rausfinden. Ich speichere ja alle Impf-Excel-Dateien vom RKI seit 4 Monaten ab. Heute Abend vllt. mal...
#
SGE_Werner schrieb:

fromgg schrieb:

Ausserdem das Ferienende in manchen Bundeländern ?


Das lässt sich demnächst rausfinden. Ich speichere ja alle Impf-Excel-Dateien vom RKI seit 4 Monaten ab. Heute Abend vllt. mal...




Anstieg auf jeden Fall in SH und MV in der letzten Woche, könnte also tatsächlich ein kleiner Nach-Ferien-Effekt sein.

Der jeweilige Wert bedeutet, wie viel % der Bevölkerung in der Woche zuvor erstgeimpft wurden.
#
Tabula Rasa bzw. wieder ein einwöchiger strenger Lockdown in der australischen Hauptstadt Canberra nach Bekanntgabe einiger Delta Fälle.

Erschreckend ist, dass so ein entwickelter Staat nur eine vollständige Impfquote von 19 % hat, das verwundert mich dann doch.

https://www.stern.de/gesundheit/erstmals-seit-einem-jahr-corona-faelle-in-australiens-hauptstadt--eine-woche-lockdown-30655906.html
#
Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere
#
Xaver08 schrieb:

Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere


Aber nicht, wenn Geimpfte z.B. in Clubs ohne Abstand und Maske feiern gehen.

Ein kontaktarmer Ungeimpfter hat sicherlich ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren als ein kontaktreicher Geimpfter.

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.

Ich persönlich halte mich mit Kontakten zurück, bis es hoffentlich bald ein hochwirksames Gegenmittel gibt, Stichwort Nanobots.
#
Xaver08 schrieb:

Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere


Aber nicht, wenn Geimpfte z.B. in Clubs ohne Abstand und Maske feiern gehen.

Ein kontaktarmer Ungeimpfter hat sicherlich ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren als ein kontaktreicher Geimpfter.

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.

Ich persönlich halte mich mit Kontakten zurück, bis es hoffentlich bald ein hochwirksames Gegenmittel gibt, Stichwort Nanobots.
#
Endless schrieb:

Xaver08 schrieb:

Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere


Aber nicht, wenn Geimpfte z.B. in Clubs ohne Abstand und Maske feiern gehen.

Ein kontaktarmer Ungeimpfter hat sicherlich ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren als ein kontaktreicher Geimpfter.

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.

Ich persönlich halte mich mit Kontakten zurück, bis es hoffentlich bald ein hochwirksames Gegenmittel gibt, Stichwort Nanobots.


Nanobots : Wenn überhaupt , dann in Jahren.

Wir werden alle mit dem Virus in Kontakt kommen , also kann man auch öffen , wenn alle geimpft währen.
Über den rest hat man hier schon geredet
#
Xaver08 schrieb:

Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere


Aber nicht, wenn Geimpfte z.B. in Clubs ohne Abstand und Maske feiern gehen.

Ein kontaktarmer Ungeimpfter hat sicherlich ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren als ein kontaktreicher Geimpfter.

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.

Ich persönlich halte mich mit Kontakten zurück, bis es hoffentlich bald ein hochwirksames Gegenmittel gibt, Stichwort Nanobots.
#
Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


#
Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


#
Diegito schrieb:

Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen?

Ja, ebend. Warum, wieso, wozu und weshalb. Frag halt.
#
Diegito schrieb:

Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen?

Ja, ebend. Warum, wieso, wozu und weshalb. Frag halt.
#
Einen schöneres Beispiel warum das Prinzip Eigenverantwortung zum Scheitern verurteilt ist, wird schwer zu finden sein
#
Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


#
Diegito schrieb:

Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.



Wieso halte ich spontan mit dem Auto an, wenn jemand noch schnell über rot rennt? Dumm eigentlich. Das nächste mal brettere ich einfach voll drauf.
#
Diegitos Haltung ist jetzt keine Haltung von Seltenheitswert, die habe ich in meinem Umfeld sehr häufig. Und im Ansatz kann ich ihn nachvollziehen. Warum sollen Geimpfte jetzt noch freiwillig Ungeimpfte schützen? Es gibt dafür keinen Grund.

Das Problem und da relativiert mir Diegito zu sehr: Es gibt halt noch unfreiwillig Ungeimpfte und die kann man nicht so einfach beiseite wischen wie er es tut. Die werden eben in Mitleidenschaft gezogen. Die Diskussion hatten wir ja schon zig mal. Es gibt Menschen, die würden sich auch für den letzten verbliebenen Allergiker einschränken und es gibt Leute, die nicht mal bereit sind sich impfen zu lassen und eh auf alles scheissen. Wir arbeiten uns hier mittlerweile ja hauptsächlich an den Leuten ab, denen nicht alles egal ist, aber doch manches egal ist. Das zeigt ja schon mal, dass wir hier fast schon Luxusprobleme haben.
#
Diegitos Haltung ist jetzt keine Haltung von Seltenheitswert, die habe ich in meinem Umfeld sehr häufig. Und im Ansatz kann ich ihn nachvollziehen. Warum sollen Geimpfte jetzt noch freiwillig Ungeimpfte schützen? Es gibt dafür keinen Grund.

Das Problem und da relativiert mir Diegito zu sehr: Es gibt halt noch unfreiwillig Ungeimpfte und die kann man nicht so einfach beiseite wischen wie er es tut. Die werden eben in Mitleidenschaft gezogen. Die Diskussion hatten wir ja schon zig mal. Es gibt Menschen, die würden sich auch für den letzten verbliebenen Allergiker einschränken und es gibt Leute, die nicht mal bereit sind sich impfen zu lassen und eh auf alles scheissen. Wir arbeiten uns hier mittlerweile ja hauptsächlich an den Leuten ab, denen nicht alles egal ist, aber doch manches egal ist. Das zeigt ja schon mal, dass wir hier fast schon Luxusprobleme haben.
#
skyeagle hat es ziemlich gut getroffen. Da gibt es wenig zu beschönigen.
#
skyeagle hat es ziemlich gut getroffen. Da gibt es wenig zu beschönigen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

skyeagle hat es ziemlich gut getroffen. Da gibt es wenig zu beschönigen.


Von beschönigen habe ich auch nicht geredet. Aber ich kann Diegitos Gedankengang zumindest zum Teil nachvollziehen, weil ich zB auch kein Interesse mehr daran habe mich einzuschränken für Impfgegner. Und in meinem Umfeld kenne ich zwar unendlich viele Geimpfte, aber ganz wenige, die so moralisch agieren wie hier die Userschaft. Noch paar Monate Diskussion hier und am Ende sind nur noch NoCovid-Anhänger übrig und Leute, die Maßnahmen bis 2029 befürworten, weil Babys nicht geimpft werden können, um es mal überspitzt auszudrücken.

Es gibt wahrlich schlimmeres als Diegitos Halb-Ego-Trips.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

skyeagle hat es ziemlich gut getroffen. Da gibt es wenig zu beschönigen.


Von beschönigen habe ich auch nicht geredet. Aber ich kann Diegitos Gedankengang zumindest zum Teil nachvollziehen, weil ich zB auch kein Interesse mehr daran habe mich einzuschränken für Impfgegner. Und in meinem Umfeld kenne ich zwar unendlich viele Geimpfte, aber ganz wenige, die so moralisch agieren wie hier die Userschaft. Noch paar Monate Diskussion hier und am Ende sind nur noch NoCovid-Anhänger übrig und Leute, die Maßnahmen bis 2029 befürworten, weil Babys nicht geimpft werden können, um es mal überspitzt auszudrücken.

Es gibt wahrlich schlimmeres als Diegitos Halb-Ego-Trips.
#
Wie du meinst.
Es geht mir nicht um Diegito. Es geht um eine Grundeinstellung. skyeagle hat doch vollkommen recht: wer bei Rot über die Straße geht, hat selbst schuld. Und ICH habe es eilig. Wie oft hab ich da schon gebremst. Da habe ich jetzt keine Lust mehr.
#
Israel und Island haben trotz hoher Impfquoten hohe Inzidenzen. Das wird sicher noch ein heißer Herbst/Winter. So richtig Licht sieht man da noch nicht am Ende des Tunnels.
#
Wie du meinst.
Es geht mir nicht um Diegito. Es geht um eine Grundeinstellung. skyeagle hat doch vollkommen recht: wer bei Rot über die Straße geht, hat selbst schuld. Und ICH habe es eilig. Wie oft hab ich da schon gebremst. Da habe ich jetzt keine Lust mehr.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

wer bei Rot über die Straße geht, hat selbst schuld. Und ICH habe es eilig. Wie oft hab ich da schon gebremst. Da habe ich jetzt keine Lust mehr.
       


Das Problem an dem Beispiel ist aber, dass Du im Straßenverkehr dann trotzdem wohl ne Mitschuld bekommst und Deine Motorhaube kaputt ist. Wenn jetzt ein Impfgegner stirbt, weil ich evtl. trotz Impfung was weitergegeben habe, dann habe ich genau null Schaden und ehrlich gesagt auch kein allzu schlechtes Gewissen. Ich bin mittlerweile so drauf, dass ich den Impfgegnern nur das Schlechteste wünsche.

Unabhängig davon trage ich trotzdem brav Maske und halte Abstand, aber aus anderen Motiven als den Schutz freiwillig Ungeimpfter.
#
Israel und Island haben trotz hoher Impfquoten hohe Inzidenzen. Das wird sicher noch ein heißer Herbst/Winter. So richtig Licht sieht man da noch nicht am Ende des Tunnels.
#
planscher08 schrieb:

Israel und Island haben trotz hoher Impfquoten hohe Inzidenzen. Das wird sicher noch ein heißer Herbst/Winter. So richtig Licht sieht man da noch nicht am Ende des Tunnels.


Israel hat aber weiterhin sehr niedrige Todeszahlen, zwar auch steigend aber dennoch deutlich niedriger wie in der Wellen zuvor. Das ist erstmal sehr positiv. Die haben halt eine stagnierende Impfquote (ca. 59% Vollgeimpfte), da hat man sich in breiten Teilen der Bevölkerung wohl zu sehr in Sicherheit gewogen... wenn 40% ungeimpft sind und man läuft in den Herbst hinein kann es in der Tat nochmal ungemütlich werden.
Für uns in Deutschland oder Europa gilt ja das gleiche...
#
War jetzt ein paar Tage in den Niederlanden, da scheint es kein Corona mehr zu geben, keine Maskenpflicht in Innenräumen und überall extrem viel los.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

wer bei Rot über die Straße geht, hat selbst schuld. Und ICH habe es eilig. Wie oft hab ich da schon gebremst. Da habe ich jetzt keine Lust mehr.
       


Das Problem an dem Beispiel ist aber, dass Du im Straßenverkehr dann trotzdem wohl ne Mitschuld bekommst und Deine Motorhaube kaputt ist. Wenn jetzt ein Impfgegner stirbt, weil ich evtl. trotz Impfung was weitergegeben habe, dann habe ich genau null Schaden und ehrlich gesagt auch kein allzu schlechtes Gewissen. Ich bin mittlerweile so drauf, dass ich den Impfgegnern nur das Schlechteste wünsche.

Unabhängig davon trage ich trotzdem brav Maske und halte Abstand, aber aus anderen Motiven als den Schutz freiwillig Ungeimpfter.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin mittlerweile so drauf, dass ich den Impfgegnern nur das Schlechteste wünsche.

Über die Null-Denker müssen wir ja gar nicht diskutieren. Aber meinste nich, dass wir alle was davon haben, wenn wir das Infektionsgeschehen nicht unnötig pushen? Und sei es nur, um Kinder zu schützen oder uns unnötige Einschränkungen zu ersparen. Vielleicht liege ich falsch und man kann mir die Prognose in ein paar Monaten um die Ohren hauen. Aber es werden auf uns vermutlich keine unmenschlichen Einschränkungen mehr zu kommen, um das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Außer halt Maske-Tragen in Innenräumen und möglicherweise keine volle Auslastung bei Großveranstaltungen oder eben G2.

Und bestimmte Bereiche werden vermutlich auch über den Winter nicht in den Modus von vor der Pandemie zurückkehren können. Wie etwa Schulen, Betreuungseinrichtungen, Pflege, Therapien, Altenheime usw.
Von daher ist Rücksichtnahme meiner Meinung nach noch notwendig und auch zumutbar. Und das impliziert keine Rücksichtnahme auf bewusste Impfgegner. Auch ich denke: Die müssen dann eben für ihre Entscheidung gerade stehen. Aber leider geht es ja nicht nur um diese Hohl-Köppe.

Aber weißte ja selber.
#
Puh, das ist jetzt eine Inzidenz-Explosion, seitdem es sich in BaWü, Bayern und Hessen auch viel heftiger verbreitet.

Das einzig Positive heute ist die wieder leicht steigende Zahl an Erstimpfungen

#
Puh, das ist jetzt eine Inzidenz-Explosion, seitdem es sich in BaWü, Bayern und Hessen auch viel heftiger verbreitet.

Das einzig Positive heute ist die wieder leicht steigende Zahl an Erstimpfungen

#
Solange es ungeimpfte Kinder gibt, Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und vielleicht einfach auch nur Menschen die Angst vor einer Impfung haben gibt es sehr gute Gründe auch weiterhin Rücksicht zu nehmen und sich an die AHA Regeln zu halten. Ja, es muss einen Weg zurück zur Normalität geben und ja man kann nicht alle Risiken komplett eleminieren, aber derzeit ist die Gruppe der unfreiwillig ungeimpften noch zu groß. Finde ich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

skyeagle hat es ziemlich gut getroffen. Da gibt es wenig zu beschönigen.


Von beschönigen habe ich auch nicht geredet. Aber ich kann Diegitos Gedankengang zumindest zum Teil nachvollziehen, weil ich zB auch kein Interesse mehr daran habe mich einzuschränken für Impfgegner. Und in meinem Umfeld kenne ich zwar unendlich viele Geimpfte, aber ganz wenige, die so moralisch agieren wie hier die Userschaft. Noch paar Monate Diskussion hier und am Ende sind nur noch NoCovid-Anhänger übrig und Leute, die Maßnahmen bis 2029 befürworten, weil Babys nicht geimpft werden können, um es mal überspitzt auszudrücken.

Es gibt wahrlich schlimmeres als Diegitos Halb-Ego-Trips.
#
SGE_Werner schrieb:
Aber ich kann Diegitos Gedankengang zumindest zum Teil nachvollziehen, weil ich zB auch kein Interesse mehr daran habe mich einzuschränken für Impfgegner.
Für Impfgegner sicher nicht, aber für die Kinder.
Anders als Diegito sagt sind die sehr wohl von Delta massiv betroffen, sowohl was Hospitalisierungen betrifft, als auch LC, siehe die aktuelle Entwicklung in den USA.


Teilen