>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Wer mal einen Vergleich haben will, wie sich die Inzidenz in Europa entwickelt hat

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/53/

Hier 18. Juli
https://abload.de/img/20210718eukpkxp.jpg

Hier 14. August
https://abload.de/img/europabtjyb.jpg
#
Wer mal einen Vergleich haben will, wie sich die Inzidenz in Europa entwickelt hat

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/53/

Hier 18. Juli
https://abload.de/img/20210718eukpkxp.jpg

Hier 14. August
https://abload.de/img/europabtjyb.jpg
#
SGE_Werner schrieb:

Wer mal einen Vergleich haben will, wie sich die Inzidenz in Europa entwickelt hat

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/53/

Hier 18. Juli
https://abload.de/img/20210718eukpkxp.jpg

Hier 14. August
https://abload.de/img/europabtjyb.jpg


Interessant die gleichbleibend extrem niedrige Inzidenz in Polen. Dort bei absoluter Ignoranz der auf dem Papier existierenden Maskenpflicht.
#
Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


#
Diegito schrieb:

Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.



Die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf und dem Tod. Nicht vor einer Infektion, nicht vor einer Erkrankung und auch nicht mit Sicherheit vor Long-Covid nach einer leichten Erkrankung.

Es gibt Länder auf der Erde, in welchen die Impfquote noch im einstelligen Bereich liegt, und hier meinen viele Geimpfte schon wieder in die Vollen gehen zu müssen - inklusive Urlaub im Ausland - "Corona-Müde" halt.

Die ältere Bevölkerung verfügt auch nach der Impfung über einen geringeren Schutz - auch schwere Verläufe sind da nicht ausgeschlossen. Natürlich das Ganze mit schweren Nachfolgen, die bis zum Tod reichen können- auch noch Monate nach der Genesung!

Zum Glück wurde die Maskenpflicht in z.B. Supermärkten verlängert. Ansonsten sähe ich ich schon die Argumente, warum denn ein Geimpfter Maske im Supermarkt tragen sollte, wenn doch alle ein Impfangebot bekommen haben. Die Realität bedingt es eben trotzdem vorsichtig zu sein.

Diegito schrieb:

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


Auf Eigenverantwortung wird schon von Anfang an gesetzt, mit mäßigem Erfolg, wenn man es weltweit betrachtet.

Und im Endeffekt gilt es weiterhin sich selbst und andere zu schützen, auch jene die noch nicht geimpft worden sind. Da spielt es für mich persönlich keine Rolle, aus welchen Gründen jemand noch nicht geimpft ist. Man sollte sich ja auch mal vor Augen führen, welche Kosten auf die Allgemeinheit für die Behandlungen zukommen.

Und um es nochmal zu wiederholen: Auch eine Impfung schützt nicht mit Sicherheit vor Long-Covid - ein wichtiger Punkt, der gerne mal übersehen wird. Ich weiss nicht wie es dir geht, bloß ich möchte kein Opfer von Long-Covid werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man dem Virus durch ungehemmte Kontakte immer mehr Spielraum für Mutationen bietet - wo auch noch niemand mit Sicherheit sagen kann, wo das endet.

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

#
Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97
#
SGE_Werner am 7. Juli schrieb:

Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97


17.7. > 10
24.7. > 14
31.7. > 18
7.8. > 23
14.8. > 35

Hm. Leider näher dran, als mir lieb ist. Und für nächste Woche wäre ich froh, wenn es nur 40 % werden. Die Fallzahlen steigen gerade schon enorm an.

Intensivpatienten weiterhin bei ca. 15-25 % Wochenplus, dürften morgen die 500 überschreiten.

#
Komischerweise spuckt dieses Internet tatsächlich keine weiteren Gründe dafür aus daß sich Leute nicht impfen lassen.
Eine bewusste Allergie gegen einen der Stoffe und Kleinkinder weil es für die noch keinen Impfstoff gibt der zugelassenen ist.

Alle anderen können und sollen sich Impfen lassen. Ggf in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt.

Also die Zahl derer die nicht können/dürfen ist verhältnismäßig gering.

Das einzige Argument das irgendwie noch Bestand hat ist Long covid und da findet man von 1-15% alles. Bei den einen gilt 2 Wochen Trägheit als Long covid andere haben andere Maßstäbe und sind deutlich darunter.

Und da kommen dann die Folgen der monatelangen Isolation von Kindern, Lernrückstand, Trägheit aufgrund Vereinsamung etc als Gegenargumente, die du aber schon seit Anbeginn mehr oder weniger leugnest bzw behauptest das das durch die Familie und nicht durch Corona ausgelöst wird.
Bei meiner Tochter kann ich dir sagen daß es verblüffend ist was die seit April für einen Sprung gemacht hat. Mama und Papa ersetzen keine Kita oder Schule.

Also ja, man steigt an der Ampel auf die Bremse aber einen Tritt gegen das Knie sei dem gegönnt der andere durch seine Rücksichtslosigkeit gefährdet (Massenkarambolage mit größeren Auswirkungen als der blaue fleck am Knie!)
#
Cyrillar schrieb:

Und da kommen dann die Folgen der monatelangen Isolation von Kindern, Lernrückstand, Trägheit aufgrund Vereinsamung etc als Gegenargumente, die du aber schon seit Anbeginn mehr oder weniger leugnest

a) was hat das mit der Diskussion zu tun, ob man seine Bemühungen, andere zu schützen, einstellt oder nicht?
b) das zeigst du mir jetzt bitte, wann und in welcher Form ich das geleugnet habe
#
Auch heute ähnliche Zahlen wie an den Vortagen. Die Inzidenz steigt auf 36,5 , das Wochenplus liegt am Ende bei 55 % und damit deutlich höher als in der Vorwoche.

Die Todeszahlen sinken erfreulicherweise noch mal von 108 in der Vorwoche auf 92 in dieser Woche. Angesichts der steigenden Intensivpatientenzahlen könnte das in dieser Woche das letzte signifikante Minus bei den Todeszahlen sein für einige Zeit.

Wo wir bei den Intensivpatientenzahlen wären. Die sind um 18 % diese Woche auf nun 516 gestiegen. Seit dem Tiefststand sind die Intensivpatientenzahlen somit um knapp 50 % gestiegen, dieses Plus ist aber einigermaßen abgekoppelt vom Anstieg der Fallzahlen. Diese haben mittlerweile 500 % Anstieg seit dem Tiefststand, vor zwei Wochen waren wir bei 250 % Anstieg.

Aber auch 20 % Wochenanstieg bei den Intensivpatientenzahlen würden alle vier Wochen eine Verdopplung bedeuten. Ähnlich könnte das bei den Todesfällen aussehen.





Man sieht gut die Schwerpunkte der Infektionen (Norddeutschland / NRW / Berlin / Rhein-Main mittlerweile auch)

Rot ist Ü100 , dunkelorange ist Ü50, orange ist 35-49 , gelb ist 20-35, hellgrün ist 10-20, dunkelgrün unter 10

Die höchste Inzidenz hat Hamburg (88) , dahinter Berlin (64) und NRW (57) sowie SH (49). Am schwächsten betroffen noch Sachsen und Sachsen-Anhalt (12 bzw 11) und ganz unten Thüringen (9)

Gestiegen sind alle Bundesländer diese Woche. Am stärksten BaWü (72 %) , BY (68 %) , BB, NRW, Hessen und Berlin (ca. 60 %) , den geringsten Anstieg hatten SH und Saarland (ca. 15 %).
#
Corona rund um den Globus

Nahost

7 % mehr Neuinfektionen / 24 % mehr Todesfälle

Georgien mit Inzidenz 844 und relativ den höchsten Todeszahlen derzeit weltweit.
Israel mit Inzidenz über 400 und mehr Todesopfern als das viel größere Deutschland.
Iran mit fast 4.000 Todesopfern und Inzidenz 317.
Libanon mit stark steigenden Zahlen.

Einzig der Irak mit sinkenden Zahlen dämpft das Ganze.

Asien

Gleich viele Neuinfektionen / 3 % weniger Todesfälle

Afghanistan mit deutlich sinkenden Zahlen. Mal schauen, ob da noch was an Zahlen geliefert wird zukünftig.
Malaysia mit Inzidenz 438 am heftigsten betroffen, dahinter Kasachstan und immer noch Indonesien (über 10.000 Todesopfer auch diese Woche) , dort aber immerhin sinkende Zahlen.

Südostasien immer noch mit steigenden Zahlen, ansonsten Indien mit sinkenden Zahlen. Daher am Ende ne Nullnummer bzgl. Veränderung zur Vorwoche.

Australien übrigens mit Inzidenz 11 , aber 42 % Anstieg.

Afrika

11 % weniger Neuinfektionen / 7 % weniger Todesfälle

Sinkende Zahlen in Tunesien und Südafrika sorgen für ein Gesamtminus, Ägypten macht mir schon mal jetzt Sorgen, die haben zwar noch niedrige Zahlen, aber einen starken Anstieg. Könnte da jetzt rübergeschwappt sein.

Ach ja, Tansania meldet endlich mal Zahlen, nachdem man dann doch mal staatlich erlaubt hat, dass Corona existiert.

Nord- und Mittelamerika

15 % mehr Neuinfektionen / 12 % mehr Todesfälle

Dank der steigenden Zahlen in den USA ein erneut sattes Plus. Die Amis liegen bei Inzidenz 276 und 4.400 Todesopfern diese Woche, immer noch mäßig steigend.
Ähnliche Lage in Mexiko, auch Kanadas Fallzahlen steigen spürbar.

Schwer betroffen, wenn auch leicht sinkend, ist immer noch Kuba (Inzidenz über 500) , starker Anstieg zudem auf Jamaika.

Südamerika

19 % weniger Neuinfektionen / 11 % weniger Todesfälle

In den größeren Staaten Südamerikas deutlich sinkende Zahlen (nur Guyana, Suriname und Bolivien mit Anstieg) , aber auch das reicht noch zu 6.000 Todesfällen in Brasilien und über 1.600 Todesfällen in Argentinien in einer Woche. Insgesamt in Südamerika noch mal 10.000 Todesfälle in dieser Woche.

Europa

1 % mehr Neuinfektionen / 7 % mehr Todesfälle

Ganz schwierig die Lage auf unserem Kontinent. Wir haben auf dem Balkan weiterhin teils dramatisch steigende Zahlen (Verdopplungen, teils Verdreifachungen in einer Woche), Montenegro mittlerweile mit der höchsten Inzidenz in Europa.
Großbritannien wieder leicht steigend (Inzidenz 291, 90 Tote pro Tag) , die meisten Todesfälle hat aber weiterhin Russland, dort stagnieren die Zahlen.
Die Schweiz bei Inzidenz 131, Frankreich bei 254...

Das klingt alles nach satterem Plus, aber letztlich verhindern 2-3 Länder, die viele Infektionen hatten und haben, einen höheren Anstieg. Das sind neben Russland und Frankreich, die stagnieren, vor allem die Spanier, deren Zahlen spürbar gesunken sind und die Türken, deren Zahlen zumindest etwas gesunken sind. Diese vier Länder haben mehr als die Hälfte der Infektionen bisher ausgemacht und sind daher entscheidend für die Entwicklung in Europa. Kleinere Länder wie Albanien etc. wirken sich halt auf die Gesamtbilanz weniger aus.

Weltweit

1,8 % mehr Neuinfektionen / 0,4 % mehr Todesfälle

Letztlich mehr oder weniger stagnierende Fall- und Todeszahlen in dieser Woche. 4,52 Millionen bestätigte Neuinfektionen und 67.400 bestätigte Todesfälle. Insgesamt damit 207,8 Millionen bestätigte Infektionen und 4.377.000 bestätigte Todesfälle.

Impfdosen wurden ca. 266 Millionen gespritzt, etwas weniger als in der Vorwoche, damit jetzt insgesamt 4,71 Milliarden Impfdosen gespritzt.

Impfquoten (Erstimpfung) - Veränderung zur Vorwoche in Klammern

Europa: 51,50 % (+ 1,19 %)
Nordamerika: 51,49 % (+ 1,46 %)
Südamerika: 48,11 % (+ 2,28 %)
Asien: 31,67 % (+ 1,52 %)
Afrika: 4,14 % (+ 0,36 %)

Wird zwar etwas besser langsam auf dem afrikanischen Kontinent, aber wir sind nicht mal im Ansatz dort so schnell unterwegs wie im Rest der Welt. Selbst Länder wie Ägypten haben nicht mal 4 % Impfquote.

Edit: Die Wochendaten wieder hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iGBIq6gAtx0GMmonJ07cqufWm5qhm9B1l6bEf9J-9Xg/edit#gid=0
#
Die StiKo empfielt jetzt die Impfung 12-17jähriger.
#
Die StiKo empfielt jetzt die Impfung 12-17jähriger.
#
daten aus den usa scheinen dem ersten eindruck nach den ausschlag gegeben zu haben.

spaet, aber besser spaet als nie.
#
Beim Stadion sind wir uns weitgehend einig. Man könnte überlegen, ob man nicht einen "Masken-Block" nebst zugehöriger Toilette etc. anbietet. Warum nicht. In anderen Bereichen gibt/gab es auch Raucher/Nichtraucher, Behinderte, Familien etc. Warum nicht auch Ungeimpfte.

Die Impfallergiker waren nur ein Beispiel. Es gibt ja noch viele andere Gründe, warum man sich nicht impfen lassen kann. Die Zahl 1 zu 100.000 entstand ja vielleicht auch deshalb, weil Allergiker eben nicht zur Impfung gehen.

Dass wir ein Problem bekommen, wenn Corona dauerhaft bleibt, ist klar. Dieses Problem muss man dann einordnen und Lösungen diskutieren. Aber auch wenn ich durchaus dafür bin, den Druck auf Impfverweigerer und damit die Impfquote zu erhöhen - die Entscheidung, außer Kindern keinen mehr schützen zu wollen, da wohl alle ein Impfangebot bekommen haben, ist Stand heute in meinen Augen keine Lösung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Beim Stadion sind wir uns weitgehend einig. Man könnte überlegen, ob man nicht einen "Masken-Block" nebst zugehöriger Toilette etc. anbietet. Warum nicht. In anderen Bereichen gibt/gab es auch Raucher/Nichtraucher, Behinderte, Familien etc. Warum nicht auch Ungeimpfte.

Naja, ich denke nicht, dass eine solche Separierung von den Fans gewünscht ist.
#
Die StiKo empfielt jetzt die Impfung 12-17jähriger.
#
Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story. Jetzt wird es heißen, wir müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten, bis alle 12-17 Jährigen geimpft wird. Wenn dann die Impfempfehlung für unter 12 Jährige kommt, heißt es, wir müssen so weitermachen, bis auch jeder Säugling geimpft ist. Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...
#
Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story. Jetzt wird es heißen, wir müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten, bis alle 12-17 Jährigen geimpft wird. Wenn dann die Impfempfehlung für unter 12 Jährige kommt, heißt es, wir müssen so weitermachen, bis auch jeder Säugling geimpft ist. Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...
#
Adlerdenis schrieb:

Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...

Bayern hat m.W.n. damit schon angefangen.
Und es ist doch schon längst eine neverending Story. Island z.B. hat eine ziemlich hohe Impfquote. Knapp 75% der Gesamtbevölkerung hat einen vollständigen Impfschutz. Ein Großteil der Infektionen (Inzidenz 213) ist geimpft. Wobei man hierbei nochmal zwischen den einzelnen Impfstoffen unterscheiden kann. Immerhin bleiben dabei wohl die schweren Verläufe weitestgehend aus. Ich sehe nach den aktuellen Informationen jedoch nicht, was im nächsten Frühjahr (Spahn) anders sein soll als derzeit. Wird dann wohl nochmal ein halbes Jahr durchhalten werden bis man anschließend ein weiteres halbes Jahr durchhalten muss...
#
Adlerdenis schrieb:

Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...

Bayern hat m.W.n. damit schon angefangen.
Und es ist doch schon längst eine neverending Story. Island z.B. hat eine ziemlich hohe Impfquote. Knapp 75% der Gesamtbevölkerung hat einen vollständigen Impfschutz. Ein Großteil der Infektionen (Inzidenz 213) ist geimpft. Wobei man hierbei nochmal zwischen den einzelnen Impfstoffen unterscheiden kann. Immerhin bleiben dabei wohl die schweren Verläufe weitestgehend aus. Ich sehe nach den aktuellen Informationen jedoch nicht, was im nächsten Frühjahr (Spahn) anders sein soll als derzeit. Wird dann wohl nochmal ein halbes Jahr durchhalten werden bis man anschließend ein weiteres halbes Jahr durchhalten muss...
#
sonofanarchy schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...

Bayern hat m.W.n. damit schon angefangen.
Und es ist doch schon längst eine neverending Story. Island z.B. hat eine ziemlich hohe Impfquote. Knapp 75% der Gesamtbevölkerung hat einen vollständigen Impfschutz. Ein Großteil der Infektionen (Inzidenz 213) ist geimpft. Wobei man hierbei nochmal zwischen den einzelnen Impfstoffen unterscheiden kann. Immerhin bleiben dabei wohl die schweren Verläufe weitestgehend aus. Ich sehe nach den aktuellen Informationen jedoch nicht, was im nächsten Frühjahr (Spahn) anders sein soll als derzeit. Wird dann wohl nochmal ein halbes Jahr durchhalten werden bis man anschließend ein weiteres halbes Jahr durchhalten muss...

Und dann kommt ja wieder der Herbst. Das ist dann eh der ganz falsche Zeitpunkt zum Lockern...
#
Diegito schrieb:

Endless schrieb:

Andere schützen kann man auch als Geimpfter nur, wenn man weitgehend auf Kontakte verzichtet und Maske trägt um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bloß das scheinen viele Geimpfte nicht zu verstehen bzw. sehen die Impfung als Freifahrtsschein an - was es nicht ist.



Warum soll ich als Geimpfter noch andere schützen wollen? Vor allem dann wenn alle eine Chance hatten sich selbst zu schützen durch Impfung?
Ok, es gibt Kinder die zur Zeit noch relativ schutzlos sind. Da reden wir aber nicht von schweren Verläufen oder gar Todesfällen(oder nur in extrem seltenen Fällen). Im engen Kontakt zu Kindern kann man aber durchaus noch Vorsicht walten lassen.
Und die Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sollten es aus Eigenverantwortung tunlichst unterlassen in irgendeiner Disco oder in vollen Stadien rumzuturnen. Oder sie nehmen das Risiko eben  in Kauf.

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.



Die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf und dem Tod. Nicht vor einer Infektion, nicht vor einer Erkrankung und auch nicht mit Sicherheit vor Long-Covid nach einer leichten Erkrankung.

Es gibt Länder auf der Erde, in welchen die Impfquote noch im einstelligen Bereich liegt, und hier meinen viele Geimpfte schon wieder in die Vollen gehen zu müssen - inklusive Urlaub im Ausland - "Corona-Müde" halt.

Die ältere Bevölkerung verfügt auch nach der Impfung über einen geringeren Schutz - auch schwere Verläufe sind da nicht ausgeschlossen. Natürlich das Ganze mit schweren Nachfolgen, die bis zum Tod reichen können- auch noch Monate nach der Genesung!

Zum Glück wurde die Maskenpflicht in z.B. Supermärkten verlängert. Ansonsten sähe ich ich schon die Argumente, warum denn ein Geimpfter Maske im Supermarkt tragen sollte, wenn doch alle ein Impfangebot bekommen haben. Die Realität bedingt es eben trotzdem vorsichtig zu sein.

Diegito schrieb:

Man wird nicht auf alle Ewigkeit auf jedwede Eventualität Rücksicht nehmen können.
Wir kommen nun an einen Punkt wo die Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle einnehmen wird.


Auf Eigenverantwortung wird schon von Anfang an gesetzt, mit mäßigem Erfolg, wenn man es weltweit betrachtet.

Und im Endeffekt gilt es weiterhin sich selbst und andere zu schützen, auch jene die noch nicht geimpft worden sind. Da spielt es für mich persönlich keine Rolle, aus welchen Gründen jemand noch nicht geimpft ist. Man sollte sich ja auch mal vor Augen führen, welche Kosten auf die Allgemeinheit für die Behandlungen zukommen.

Und um es nochmal zu wiederholen: Auch eine Impfung schützt nicht mit Sicherheit vor Long-Covid - ein wichtiger Punkt, der gerne mal übersehen wird. Ich weiss nicht wie es dir geht, bloß ich möchte kein Opfer von Long-Covid werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man dem Virus durch ungehemmte Kontakte immer mehr Spielraum für Mutationen bietet - wo auch noch niemand mit Sicherheit sagen kann, wo das endet.

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

#

Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.
#

Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.
#
Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.
#
Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.
#
Vael schrieb:

Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben.


Habe heute von einer jungen Mutter erfahren, dass die in der Kita nach Wiedereröffnung gefühlt permanent die Seuche hatten, weil die Kinder permanent krank geworden sind, weil sie ein Jahr lang mit nichts in Kontakt gekommen sind.
#
Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.
#
Das kann in Zukunft hoffentlich jeder wieder halten wie er will. Mal schauen wie fern diese Zukunft noch ist.
#
Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story. Jetzt wird es heißen, wir müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten, bis alle 12-17 Jährigen geimpft wird. Wenn dann die Impfempfehlung für unter 12 Jährige kommt, heißt es, wir müssen so weitermachen, bis auch jeder Säugling geimpft ist. Und dann brauchen die Leute ja ihre Auffrischimpfung und...
#
Adlerdenis schrieb:

Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story.


was leider die meisten noch nicht verstanden haben, ist, dass es aktuell noch nicht vorbei ist.

leider

ich wuenschte auch es waere anders. gruende auch jetzt noch die anzahl der infektionen klein zu halten, gibt es viele, sie wurden bereits vielfaeltig in diesem thread diskutiert.

auch wenn man jetzt die infektoinen niedrig haelt, ist es ein logischer fehlschluss zum ergebnis zu kommen, dann muesse man das ja auch naechstes jahr machen, denn naechstes jahr werden wir eine andere situation haben.

nur, sollte man naechstes jahr die exakt gleiche situation haben, muesste man natuerlich unter den gleichen kriterien die gleiche entscheidung treffen, nur wird man dann eine neubewertung durchfuehren.

ich kann verstehen, dass man sich wuenscht, die situation waere endlich vorbei, nur vom wuenschen geht sie leider nicht weg. wenn man sich entscheidet oder fordert, dass man jetzt doch gefaelligst zur normalitaet zurueckkehren moechte, muss man sich auch ueber die konsequenzen klar werden.

es gibt ein paper, an dem der chef der intensivmediziner mitgewirkt hat, dass aufzeigt, dass wir in deutschland auch diesen herbst/winter in abhaengigkeit vom impfgrad in eine ueberlastung der intensivstationen kommen koennten.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-021-00862-9

natuerlich ist die intensivauslastung immer noch proportional zu den infektionszahlen, lediglich der faktor hat sich geaendert, sprich wir koennen uns eine hoehere inzidenz erlauben, bevor die intensiv ausgelastet oder ueberlastet sind.

erhoehungen der impfquoten haben dabei einen deutlichen einfluss, auch rel. geringe erhoehungen der impfquote haben einen deutlichen einfluss auf die belegung der intensiv, wie das paper zeigt. deshalb lohnen sich auch die anstrengungen.

der mathematiker christian fries erlaeutert zeigt den zusammenhang simplifiziert mit ein paar formeln auf twitter auf:
https://twitter.com/f2135/status/1427253271341711360

Die Wirklichkeit ist wie so oft komplexer, die Hospitalisierungsrate ist ja erstmal nur konstant, wenn die Bevoelkerung quasi homogen erkrankt ist, wenn so wie jetzt aktuell die Infektionen z.b. erst bei Kindern ansteigen und dann in ungeimpfte hoehere Altersgruppen sickert, kann eine hohe Inzidenz vor 2 Wochen, die beispielsweise zu einem hoeheren Anteil von Kindern getrieben war, eine insgesamt niedrigere Hospitalisierung nach sich ziehen, als eine vergleichbare INzidenz jetzt, die aber durch hoeheren Altersgruppen hervorgerufen wird.

Langer Rede kurzer Sinn, auch um zu vermeiden, dass es eine neverending story wird, sind Schutzmassnahmen fuer diesen Winter definitiv noch sinnvoll.
#
Adlerdenis schrieb:

Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story.


was leider die meisten noch nicht verstanden haben, ist, dass es aktuell noch nicht vorbei ist.

leider

ich wuenschte auch es waere anders. gruende auch jetzt noch die anzahl der infektionen klein zu halten, gibt es viele, sie wurden bereits vielfaeltig in diesem thread diskutiert.

auch wenn man jetzt die infektoinen niedrig haelt, ist es ein logischer fehlschluss zum ergebnis zu kommen, dann muesse man das ja auch naechstes jahr machen, denn naechstes jahr werden wir eine andere situation haben.

nur, sollte man naechstes jahr die exakt gleiche situation haben, muesste man natuerlich unter den gleichen kriterien die gleiche entscheidung treffen, nur wird man dann eine neubewertung durchfuehren.

ich kann verstehen, dass man sich wuenscht, die situation waere endlich vorbei, nur vom wuenschen geht sie leider nicht weg. wenn man sich entscheidet oder fordert, dass man jetzt doch gefaelligst zur normalitaet zurueckkehren moechte, muss man sich auch ueber die konsequenzen klar werden.

es gibt ein paper, an dem der chef der intensivmediziner mitgewirkt hat, dass aufzeigt, dass wir in deutschland auch diesen herbst/winter in abhaengigkeit vom impfgrad in eine ueberlastung der intensivstationen kommen koennten.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-021-00862-9

natuerlich ist die intensivauslastung immer noch proportional zu den infektionszahlen, lediglich der faktor hat sich geaendert, sprich wir koennen uns eine hoehere inzidenz erlauben, bevor die intensiv ausgelastet oder ueberlastet sind.

erhoehungen der impfquoten haben dabei einen deutlichen einfluss, auch rel. geringe erhoehungen der impfquote haben einen deutlichen einfluss auf die belegung der intensiv, wie das paper zeigt. deshalb lohnen sich auch die anstrengungen.

der mathematiker christian fries erlaeutert zeigt den zusammenhang simplifiziert mit ein paar formeln auf twitter auf:
https://twitter.com/f2135/status/1427253271341711360

Die Wirklichkeit ist wie so oft komplexer, die Hospitalisierungsrate ist ja erstmal nur konstant, wenn die Bevoelkerung quasi homogen erkrankt ist, wenn so wie jetzt aktuell die Infektionen z.b. erst bei Kindern ansteigen und dann in ungeimpfte hoehere Altersgruppen sickert, kann eine hohe Inzidenz vor 2 Wochen, die beispielsweise zu einem hoeheren Anteil von Kindern getrieben war, eine insgesamt niedrigere Hospitalisierung nach sich ziehen, als eine vergleichbare INzidenz jetzt, die aber durch hoeheren Altersgruppen hervorgerufen wird.

Langer Rede kurzer Sinn, auch um zu vermeiden, dass es eine neverending story wird, sind Schutzmassnahmen fuer diesen Winter definitiv noch sinnvoll.
#
Xaver08 schrieb:

Langer Rede kurzer Sinn, auch um zu vermeiden, dass es eine neverending story wird, sind Schutzmassnahmen fuer diesen Winter definitiv noch sinnvoll.

Und es ist ja nicht so, dass es gar keine Hoffnung gäbe. Man ist angeblich mit einem neuen, stark verbesserten Nasenspray-Impfstoff schon recht weit. Klinische Studien in 2022.

Dafür, dass die jetzigen Impfstoffe unter erheblichem Zeitdruck und unter der Prämisse kreiert wurden, schwere Verläufe und Todesfälle erheblich zu reduzieren, ist ihre Wirksamkeit sensationell gut. Und trotzdem noch verbesserungsfähig.
#
Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.

Das Land kann froh sein, dass es nach dem 26. September erstmal vier Jahre keine BTW hat und für einige Zeit auch nicht allzu viele wichtige Landtagswahlen (außer NRW).


Teilen