>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Das kann in Zukunft hoffentlich jeder wieder halten wie er will. Mal schauen wie fern diese Zukunft noch ist.
#
Das war halt auch nicht der Deal. Für mich war immer klar, dass die weniger gefährdeten sich zusammen reißen müssen, um die stark Gefährdeten zu schützen. Ich sehe es aber nicht als die Aufgabe des Staates an, die Leute vor jeder möglichen Spätfolge zu schützen. Die gibt es auch bei diversen anderen Krankheiten oder auch einfach den Folgen unseres gesellschaftlichen Lebens.
Die versmoggte Luft, die ich hier in Frankfurt jeden Tag einatme, die Zusatzstoffen in unserem Essen etc. stellen sehr wahrscheinlich eine größere Gefährdung meiner Gesundheit da, als das Risiko auf Long Covid.
Da sind wir dann halt an nem Punkt, wo auch ich sage: Das würde ich ganz gerne selbst entscheiden, ob ich mich diesem vergleichsweise geringen Risiko aussetze.
#
Das kann in Zukunft hoffentlich jeder wieder halten wie er will. Mal schauen wie fern diese Zukunft noch ist.
#
sonofanarchy schrieb:

Das kann in Zukunft hoffentlich jeder wieder halten wie er will. Mal schauen wie fern diese Zukunft noch ist.


Sagte ich ja bereits mehrfach. Stichwort Eigenverantwortung.
Auch ich werde in Zukunft im Winter sicherlich hier und da eine Maske tragen. In der vollen Straßenbahn z.b.
Ich werde gewisse Dinge meiden die nicht unbedingt notwendig sind. Stundenlange Auswärtsfahrten in vollgequetschten Fanbussen sind für mich Vergangenheit. Bei der letzten vor zwei Jahren hab ich mir einen fiesen Infekt eingefangen weil mein Sitznachbar permanent am rumhusten war. Da bin ich durch die Pandemie schon ein Stück weit sensibilisiert.

Aber trotzdem werde ich wieder Bierselig in der Kneipe stehen wollen, mit den Kumpels Schulter an Schulter, ich will auch mal wieder zum Karneval und ich will im vollbesetzten Stehblock Eintrachttore bejubeln... dann nehme ich auch mal wieder einen Infekt in Kauf und evtl. sogar einen leichten Covid-Verlauf... ich wäge selbst ab an welcher Stelle ich Risiko eingehe und an welcher Stelle nicht... that's Life.

#
Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.
#
Vael schrieb:

Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.

Das ist glaube ich genau das Problem.
Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.
#
Vael schrieb:

Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.

Das ist glaube ich genau das Problem.
Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.
#
Aber wo liegt da das Problem bei den zitierten Beiträgen.

Niemand muss seine Grundrechte tagtäglich exzessiv ausreizen.

Wer Maultäschle weiterhin sinnvoll findet, darf doch.
Ich z.B. habe heute noch nicht auf meine körperliche Unversehrheit pochen müssen oder wollen. Und Reisefreiheit hab ich heute auch nicht nicht beansprucht.

Ich erkenne in den Zitaten keinen grundsätzlichen Verzicht. Nur individuelle, situationsbedingte  Entscheidungen. Es schreit ja oben niemand nach Aufrechterhaltung von Ge- oder Verboten.

#
Adlerdenis schrieb:

Uff, ich hoffe nur, dass wird jetzt keine neverending Story.


was leider die meisten noch nicht verstanden haben, ist, dass es aktuell noch nicht vorbei ist.

leider

ich wuenschte auch es waere anders. gruende auch jetzt noch die anzahl der infektionen klein zu halten, gibt es viele, sie wurden bereits vielfaeltig in diesem thread diskutiert.

auch wenn man jetzt die infektoinen niedrig haelt, ist es ein logischer fehlschluss zum ergebnis zu kommen, dann muesse man das ja auch naechstes jahr machen, denn naechstes jahr werden wir eine andere situation haben.

nur, sollte man naechstes jahr die exakt gleiche situation haben, muesste man natuerlich unter den gleichen kriterien die gleiche entscheidung treffen, nur wird man dann eine neubewertung durchfuehren.

ich kann verstehen, dass man sich wuenscht, die situation waere endlich vorbei, nur vom wuenschen geht sie leider nicht weg. wenn man sich entscheidet oder fordert, dass man jetzt doch gefaelligst zur normalitaet zurueckkehren moechte, muss man sich auch ueber die konsequenzen klar werden.

es gibt ein paper, an dem der chef der intensivmediziner mitgewirkt hat, dass aufzeigt, dass wir in deutschland auch diesen herbst/winter in abhaengigkeit vom impfgrad in eine ueberlastung der intensivstationen kommen koennten.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-021-00862-9

natuerlich ist die intensivauslastung immer noch proportional zu den infektionszahlen, lediglich der faktor hat sich geaendert, sprich wir koennen uns eine hoehere inzidenz erlauben, bevor die intensiv ausgelastet oder ueberlastet sind.

erhoehungen der impfquoten haben dabei einen deutlichen einfluss, auch rel. geringe erhoehungen der impfquote haben einen deutlichen einfluss auf die belegung der intensiv, wie das paper zeigt. deshalb lohnen sich auch die anstrengungen.

der mathematiker christian fries erlaeutert zeigt den zusammenhang simplifiziert mit ein paar formeln auf twitter auf:
https://twitter.com/f2135/status/1427253271341711360

Die Wirklichkeit ist wie so oft komplexer, die Hospitalisierungsrate ist ja erstmal nur konstant, wenn die Bevoelkerung quasi homogen erkrankt ist, wenn so wie jetzt aktuell die Infektionen z.b. erst bei Kindern ansteigen und dann in ungeimpfte hoehere Altersgruppen sickert, kann eine hohe Inzidenz vor 2 Wochen, die beispielsweise zu einem hoeheren Anteil von Kindern getrieben war, eine insgesamt niedrigere Hospitalisierung nach sich ziehen, als eine vergleichbare INzidenz jetzt, die aber durch hoeheren Altersgruppen hervorgerufen wird.

Langer Rede kurzer Sinn, auch um zu vermeiden, dass es eine neverending story wird, sind Schutzmassnahmen fuer diesen Winter definitiv noch sinnvoll.
#
Xaver08 schrieb:

auch wenn man jetzt die infektoinen niedrig haelt, ist es ein logischer fehlschluss zum ergebnis zu kommen, dann muesse man das ja auch naechstes jahr machen, denn naechstes jahr werden wir eine andere situation haben.

Ich will's hoffen. Das hat man uns letztes Jahr auch schon erzählt. Jetzt gerade wird ja medial mächtig die Trommel mit Long Covid gerührt mit irgendwelchen Horror-Einzelfällen von Sportlern etc.
Und was ist dann mit neuen Mutanten, wo man wieder erst mal nicht 100% weiß, ob die Impfung auch wirklich sicher wirkt, oder neuen Erkenntnissen zu irgendwelchen Spätfolgen, die man bis dahin wieder hat, oder dass die Leute erst ihre Drittimpfung brauchen würden, um wirklich safe zu sein...ich denke, dieses Spiel kann man noch lange so weiterspielen, und die Politik versucht ja inzwischen nicht mal mehr, den Leuten eine Perspektive auf Normalität vorzugaukeln.
#
Aber wo liegt da das Problem bei den zitierten Beiträgen.

Niemand muss seine Grundrechte tagtäglich exzessiv ausreizen.

Wer Maultäschle weiterhin sinnvoll findet, darf doch.
Ich z.B. habe heute noch nicht auf meine körperliche Unversehrheit pochen müssen oder wollen. Und Reisefreiheit hab ich heute auch nicht nicht beansprucht.

Ich erkenne in den Zitaten keinen grundsätzlichen Verzicht. Nur individuelle, situationsbedingte  Entscheidungen. Es schreit ja oben niemand nach Aufrechterhaltung von Ge- oder Verboten.

#
Misanthrop schrieb:

Aber wo liegt da das Problem bei den zitierten Beiträgen.

Niemand muss seine Grundrechte tagtäglich exzessiv ausreizen.

Wer Maultäschle weiterhin sinnvoll findet, darf doch.
Ich z.B. habe heute noch nicht auf meine körperliche Unversehrheit pochen müssen oder wollen. Und Reisefreiheit hab ich heute auch nicht nicht beansprucht.

Ich erkenne in den Zitaten keinen grundsätzlichen Verzicht. Nur individuelle, situationsbedingte  Entscheidungen. Es schreit ja oben niemand nach Aufrechterhaltung von Ge- oder Verboten.

Ja, da hast du wohl Recht. Es führt halt nur zu so einer Achselzuck-Haltung gegenüber den Entscheidungen der Politik, und das finde ich halt ungesund. Ist aber freilich nur meine Meinung.
#
Vael schrieb:

Adlerdenis schrieb:

         
Endless schrieb:

Normalität ist schön und gut. Für mich sieht die neue Normalität so aus: Abstand einhalten und Maske tragen auf unbestimmte Zeit. Und zwar unabhängig davon, was von der Regierung als Marschroute ausgegeben wird.

Das kannst du ja gerne so halten, aber viele andere wollen halt nicht in einem Phobiker-Staat leben, wo die Menschen auf die Dauer ängstlich voreinander zurückweichen.



Viele aber schon, ich fands ganz angenehm zwei Jahre lang keine Erkältung oder Grippe gehabt zu haben. Das dir die Leutz nimmer so uff die Pelle gerückt sind. Und das alles nur weil man nen paar mal am Tach so nen Lappe vor der Gosch hatte.

Das ist glaube ich genau das Problem.
Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.
#
Adlerdenis schrieb:

Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.


wow... immer wenn man denkt, wir haben beim niveaulimbo die latte gerissen, kommt einer mit so einem spruch um die ecke.

das sind die sprueche, die kommen, wenn man keine sachargumente hat. dann wird man beleidigend.
#
Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.

Das Land kann froh sein, dass es nach dem 26. September erstmal vier Jahre keine BTW hat und für einige Zeit auch nicht allzu viele wichtige Landtagswahlen (außer NRW).
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.

Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich denk mir, auf die Dauer formst du dir doch mit dieser Lebensweise einfach eine sozial verkrüppelte Gesellschaft, die es normal findet, die meisten Leute nur noch auf Bildschirm zu sehen und die Nähe anderer Menschen als gefährlich zu erachten.
Ich bin jedenfalls gerade echt froh, keine Kinder zu haben, und ein wohlgenährter, kinderloser Erwachsener zu sein, der diese Pandemie bislang recht gemütlich und ohne Psycho-Schaden auf seinem Sofa aussitzen konnte.
#
Adlerdenis schrieb:

Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.


wow... immer wenn man denkt, wir haben beim niveaulimbo die latte gerissen, kommt einer mit so einem spruch um die ecke.

das sind die sprueche, die kommen, wenn man keine sachargumente hat. dann wird man beleidigend.
#
Xaver08 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.


wow... immer wenn man denkt, wir haben beim niveaulimbo die latte gerissen, kommt einer mit so einem spruch um die ecke.

das sind die sprueche, die kommen, wenn man keine sachargumente hat. dann wird man beleidigend.

Was hast du denn schon wieder für ein Problem?
Wo war das beleidigend, das war nur eine sachliche Feststellung. Wenn man natürlich eh keinen Bock auf die Nähe anderer Menschen hat, ist die aktuelle Situation natürlich halb so wild.
Komm mir nochmal so dumm von der Ecke, dann wirst du sehen, WAS eine Beleidigung ist.
#
Xaver08 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Zu viele Leute haben sich halt einfach an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt oder finden es einfach geil, keine andere Leute sehen zu müssen, deswegen macht man halt alles fraglos mit.


wow... immer wenn man denkt, wir haben beim niveaulimbo die latte gerissen, kommt einer mit so einem spruch um die ecke.

das sind die sprueche, die kommen, wenn man keine sachargumente hat. dann wird man beleidigend.

Was hast du denn schon wieder für ein Problem?
Wo war das beleidigend, das war nur eine sachliche Feststellung. Wenn man natürlich eh keinen Bock auf die Nähe anderer Menschen hat, ist die aktuelle Situation natürlich halb so wild.
Komm mir nochmal so dumm von der Ecke, dann wirst du sehen, WAS eine Beleidigung ist.
#
sorry, adlerdenis, anderen menschen, denen die eigene gesundheit und die anderer leute nicht egal ist, zu unterstellen, sie wuerden grundrechtseinschraenkungen tolerieren, weil sie keinen kontakt zu anderen menschen haben zu muessen, geil finden wuerden, ist beleidigend.

lass deine drohungen stecken, wir haben schon oft genug beobachten koennen, dass du auch mehr eskalieren kannst
#
Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.

Das Land kann froh sein, dass es nach dem 26. September erstmal vier Jahre keine BTW hat und für einige Zeit auch nicht allzu viele wichtige Landtagswahlen (außer NRW).
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.



das stimmt, es haette bessere moeglichkeiten gegeben als 5 monate lockdown ueber den winter, aber das hatten wir ja schon.

den punkt, dass schaeden durch schutzmassnahmen, wie maskentragen, abstand, luftfilter die schaeden durch corona uebersteigen, werden wir noch lange nicht ueberschreiten.

irgendwann versteht die politik und der ein oder andere debattenteilenhmer vielleicht auch mal, dass lockdown nicht die einzige massnahme sein muss, um zahlen niedrig zu halten.
#
Daher ja das Thema Masken immer mal wieder hoch kommt - ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, ob diese nervig sind oder nicht - und ich in den vergangenen Wochen in zwei Ländern war, in denen die Maskenpflicht de facto in den meisten Bereichen abgeschafft wurde, habe ich mir mal einige Zahlen der Länder angeschaut. Primär geht es hier im GB, Dänemark und Niederlande.

Impfquote

Erstimpfung:
Dänemark: 75%
GB: 70%
Niederlande: 69%
Deutschland: 63%
Österreich: 60%

Zweitimpfung:
Dänemark: 65%
GB: 60%
Niederlande: 60%
Deutschland: 57%
Österreich: 55%

Infektionsrate & Inzidenz
GB: 9,3% / 293
Dänemark: 5,7% / 122
Niederlande: 11,3% / 103
Österreich: 7,4% / 63
Deutschland: 4,6% / 36

Ich habe ja das Gefühl das wir in Deutschland eher in die Richtung der Verschärfung gehen, wobei o.g. Länder genau den anderen Weg wählen. Ich würde gerne die Ansätze der Pandemiebekämpfung der Länder verstehen, denn auch hier müssten ja clevere Menschen sitzen, die dann die Situation einfach anders bewertet.

Das wir hier in Deutschland auch noch nächstes Jahr mit Masken herumlaufen, halte ich mittlerweile für relativ wahrscheinlich. Zu mindestens legt man ja keinen anderen Plan vor.
#
sorry, adlerdenis, anderen menschen, denen die eigene gesundheit und die anderer leute nicht egal ist, zu unterstellen, sie wuerden grundrechtseinschraenkungen tolerieren, weil sie keinen kontakt zu anderen menschen haben zu muessen, geil finden wuerden, ist beleidigend.

lass deine drohungen stecken, wir haben schon oft genug beobachten koennen, dass du auch mehr eskalieren kannst
#
Es hat doch keiner mit dir gesprochen oder dich nach deiner Meinung gefragt. Also geh mir doch verdammt noch einfach nicht auf den Sack, das kann doch so schwer nicht sein. Du musst hier keine Mindestanzahl an Beiträgen schreiben, also nerv doch einfach nicht. Ich bins jedenfalls Leid, mich hier von dir dumm und überheblich von der Seite anmachen zu lassen.
#
Es hat doch keiner mit dir gesprochen oder dich nach deiner Meinung gefragt. Also geh mir doch verdammt noch einfach nicht auf den Sack, das kann doch so schwer nicht sein. Du musst hier keine Mindestanzahl an Beiträgen schreiben, also nerv doch einfach nicht. Ich bins jedenfalls Leid, mich hier von dir dumm und überheblich von der Seite anmachen zu lassen.
#
Adlerdenis schrieb:

Es hat doch keiner mit dir gesprochen oder dich nach deiner Meinung gefragt. Also geh mir doch verdammt noch einfach nicht auf den Sack, das kann doch so schwer nicht sein. Du musst hier keine Mindestanzahl an Beiträgen schreiben, also nerv doch einfach nicht. Ich bins jedenfalls Leid, mich hier von dir dumm und überheblich von der Seite anmachen zu lassen.

Alter, du haust hier ein polemisches Glanzlicht nach dem anderen raus und heulst dann über eloquente Konter. Peinlich.

Beleidigungen beim Thema Maske und Gesicht bedecken sind übrigens naheliegend und man muss damit nicht drohen…
#
Adlerdenis schrieb:

Es hat doch keiner mit dir gesprochen oder dich nach deiner Meinung gefragt. Also geh mir doch verdammt noch einfach nicht auf den Sack, das kann doch so schwer nicht sein. Du musst hier keine Mindestanzahl an Beiträgen schreiben, also nerv doch einfach nicht. Ich bins jedenfalls Leid, mich hier von dir dumm und überheblich von der Seite anmachen zu lassen.

Alter, du haust hier ein polemisches Glanzlicht nach dem anderen raus und heulst dann über eloquente Konter. Peinlich.

Beleidigungen beim Thema Maske und Gesicht bedecken sind übrigens naheliegend und man muss damit nicht drohen…
#
Das nennst du nen eloquenten Konter? Niedrige Ansprüche.
#
Daher ja das Thema Masken immer mal wieder hoch kommt - ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, ob diese nervig sind oder nicht - und ich in den vergangenen Wochen in zwei Ländern war, in denen die Maskenpflicht de facto in den meisten Bereichen abgeschafft wurde, habe ich mir mal einige Zahlen der Länder angeschaut. Primär geht es hier im GB, Dänemark und Niederlande.

Impfquote

Erstimpfung:
Dänemark: 75%
GB: 70%
Niederlande: 69%
Deutschland: 63%
Österreich: 60%

Zweitimpfung:
Dänemark: 65%
GB: 60%
Niederlande: 60%
Deutschland: 57%
Österreich: 55%

Infektionsrate & Inzidenz
GB: 9,3% / 293
Dänemark: 5,7% / 122
Niederlande: 11,3% / 103
Österreich: 7,4% / 63
Deutschland: 4,6% / 36

Ich habe ja das Gefühl das wir in Deutschland eher in die Richtung der Verschärfung gehen, wobei o.g. Länder genau den anderen Weg wählen. Ich würde gerne die Ansätze der Pandemiebekämpfung der Länder verstehen, denn auch hier müssten ja clevere Menschen sitzen, die dann die Situation einfach anders bewertet.

Das wir hier in Deutschland auch noch nächstes Jahr mit Masken herumlaufen, halte ich mittlerweile für relativ wahrscheinlich. Zu mindestens legt man ja keinen anderen Plan vor.
#
Ich war vor kurzem 10 Tage in Österreich und es war echt toll im Hotel und auch anderswo mal keine Maske tragen zu müssen. Das hatte für mich schon Sinn und Verstand.
#
Mal am Rande. Seit der Maskenpflicht, ist mir erst so richtig aufgegangen, was Frauen für schöne Augen haben. Geht’s euch auch so?
#
Mal am Rande. Seit der Maskenpflicht, ist mir erst so richtig aufgegangen, was Frauen für schöne Augen haben. Geht’s euch auch so?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Mal am Rande. Seit der Maskenpflicht, ist mir erst so richtig aufgegangen, was Frauen für schöne Augen haben. Geht’s euch auch so?

Und die Ohren erst! 😃
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch einfach nur, ob am Ende vllt. jahrelange Maßnahmen, gesellschaftliche Polarisierung, psychische Probleme usw. nicht irgendwann die Schäden und Risiken von Corona übersteigen. Das kann und wird wohl kaum einer beantworten können.



das stimmt, es haette bessere moeglichkeiten gegeben als 5 monate lockdown ueber den winter, aber das hatten wir ja schon.

den punkt, dass schaeden durch schutzmassnahmen, wie maskentragen, abstand, luftfilter die schaeden durch corona uebersteigen, werden wir noch lange nicht ueberschreiten.

irgendwann versteht die politik und der ein oder andere debattenteilenhmer vielleicht auch mal, dass lockdown nicht die einzige massnahme sein muss, um zahlen niedrig zu halten.
#
Xaver08 schrieb:

den punkt, dass schaeden durch schutzmassnahmen, wie maskentragen, abstand, luftfilter die schaeden durch corona uebersteigen, werden wir noch lange nicht ueberschreiten.



Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt. Es geht nicht um die Maßnahme allein und deren Folge. Wenn es darum geht, ist Corona aktuell mit Abstand das Schlimmere.

Es geht eher um dieses Gefühl, dass wir in einem permanenten Ausnahmezustand sind inkl. aller Unwägbarkeiten, die mit solch einer Pandemie dann über 2 oder mehr Jahre die Menschen bedrucken. Das verändert sichtbar schon jetzt Menschen und sorgt auch jetzt schon für psychische Auffälligkeiten. Ich nehme mich da nicht raus, zudem ist durch die Folgen viel von meinem sozialen Umfeld wohl irreperabel zerbrochen und wie ich gehört habe, bin ich nicht der einzige.

Ob das am Ende mehr Schaden ist als durch Corona? Vermutlich nicht. Aber ein erheblicher Kollateralschaden ist das mE schon.

Kurzum: Was macht der dauerhafte Pandemiezustand mit allem Drum und dran mit uns? Das ist die Frage. Dazu zählen auch die Maßnahmen, aber auch die Dauer bestimmter Maßnahmen. Aber eben nicht nur.
#
Mal am Rande. Seit der Maskenpflicht, ist mir erst so richtig aufgegangen, was Frauen für schöne Augen haben. Geht’s euch auch so?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Mal am Rande. Seit der Maskenpflicht, ist mir erst so richtig aufgegangen, was Frauen für schöne Augen haben. Geht’s euch auch so?

Etwas, ja. Als noch Schals etc. erlaubt waren sahen manche Frauen auch aus wie sexy Ninjas.


Teilen