>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Er hat einfach die Stelle übernommen, die durch den Rückzug von Wolfgang Bosbach vakant war.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Er hat einfach die Stelle übernommen, die durch den Rückzug von Wolfgang Bosbach vakant war.

Ernsthaft. Ich bin gerade am Essen und dann seh ich die Dittfurth. Bitte vorwarnen
#
Lauterbach setzt sich sehr kritisch mit den kostenpflichtigen Tests und die Nicht Übernahme des Gehalts in der Quarantäne auseinander. Seine Warnungen verstehe ich, andererseits ist nicht einsehbar, warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, auch unter Abwägungen der Lauterbach Bedenken.
2G Regel am Arbeitsplatz will Lauterbach, geht das, da muss doch der Impfstatus abgefragt werden ?


https://www.n-tv.de/22818819
#
Lauterbach setzt sich sehr kritisch mit den kostenpflichtigen Tests und die Nicht Übernahme des Gehalts in der Quarantäne auseinander. Seine Warnungen verstehe ich, andererseits ist nicht einsehbar, warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, auch unter Abwägungen der Lauterbach Bedenken.
2G Regel am Arbeitsplatz will Lauterbach, geht das, da muss doch der Impfstatus abgefragt werden ?


https://www.n-tv.de/22818819
#
Tafelberg schrieb:

2G Regel am Arbeitsplatz will Lauterbach, geht das, da muss doch der Impfstatus abgefragt werden ?

Ist bei mir seit dieser Woche so, nur noch 2G dürfen ins Gebäude und es entfällt das Mundschutz tragen beim durchs Haus laufen.
#
Tafelberg schrieb:

2G Regel am Arbeitsplatz will Lauterbach, geht das, da muss doch der Impfstatus abgefragt werden ?

Ist bei mir seit dieser Woche so, nur noch 2G dürfen ins Gebäude und es entfällt das Mundschutz tragen beim durchs Haus laufen.
#
Demnach darf Dein Arbeitgeber Dich fragen, ob Du geimpft bist bzw prüfen den Nachweis?
Ich dachte dies wäre nicht in allen Branchen erlaubt, aber Danke für Deine Antwort, wieder was gelernt.
#
Demnach darf Dein Arbeitgeber Dich fragen, ob Du geimpft bist bzw prüfen den Nachweis?
Ich dachte dies wäre nicht in allen Branchen erlaubt, aber Danke für Deine Antwort, wieder was gelernt.
#
Mein Arbeitgeber vertritt den Standpunkt, dass er den Status nicht abfragen dürfe.
#
Lauterbach setzt sich sehr kritisch mit den kostenpflichtigen Tests und die Nicht Übernahme des Gehalts in der Quarantäne auseinander. Seine Warnungen verstehe ich, andererseits ist nicht einsehbar, warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, auch unter Abwägungen der Lauterbach Bedenken.
2G Regel am Arbeitsplatz will Lauterbach, geht das, da muss doch der Impfstatus abgefragt werden ?


https://www.n-tv.de/22818819
#
Tafelberg schrieb:

..., warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, ...

Mir ist nicht klar, warum die Krankenkassen den Sport- und Gemüseverweigerern sowie den Rauchern weiter alle Herzbehandlungen bezahlt
#
Demnach darf Dein Arbeitgeber Dich fragen, ob Du geimpft bist bzw prüfen den Nachweis?
Ich dachte dies wäre nicht in allen Branchen erlaubt, aber Danke für Deine Antwort, wieder was gelernt.
#
Wir sind systemrelevant, Zahlungsverkehr Clearinghaus.
#
adlerkadabra schrieb:

Sorry der Heilige Karl wird seit letztem Sommer ein wenig zu hoch gelobt. Er hat es sichtlich genossen alleinigst im Rampenlicht zu stehen und worstcase Szenarien zu beschwören.

Hier eine sorgfältig recherchierte und differenzierte Einschätzung von Karl Lauterbachs Prognosequalität (und das ausgerechnet, horribile dictu, durch den Bayrischen Rundfunk) - sie kommt zu einem deutlich anderen Fazit:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/karl-lauterbach-kontrovers-aber-meist-korrekt,SUdXuY5


Danke.
Es ist eigentlich ein Hohn, dass ihm so penetrant nachgesagt wird, er würde sich in Horrorszenarien suhlen.
Ein schönes Beispiel findet sich in diesem Abschnitt:
In der ARD-Talkshow "hart aber fair" vom 21. September 2020 sagte Lauterbach, wenn alle Umstände so blieben, steuere man auf 7.000 Neuinfektionen pro Tag in "vier bis fünf Wochen" zu. Zu diesem Zeitpunkt lag die bundesweite Inzidenz bei etwa 15. In der Sendung wurde er für seine Berechnungen von Andreas Gassen, Unfallchirurg und Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, angegangen. Gassen widersprach inhaltlich und sagte: "Herr Lauterbach, das geht so nicht." Am 18. Oktober registrierte das RKI 6.901 Neuinfektionen und am 19. Oktober – genau vier Wochen nach Lauterbachs Ankündigung – 10.556. Eine weitere Woche später waren es 16.203.

Er wurde damals dafür angegangen, Horrorzahlen zu verkünden und das bleibt offenkundig an ihm haften.
Faktisch aber lag er, nicht nur hier, mit seiner Prognose völlig richtig. Sie war eher etwas zu niedrig gegriffen.

Klar gab es auch Prognosen, die so letztlich nicht eingetroffen sind, was wiederum durchaus damit zu tun hat, dass eben Maßnahmen ergriffen wurden.
#
Luzbert schrieb:


Klar gab es auch Prognosen, die so letztlich nicht eingetroffen sind, was wiederum durchaus damit zu tun hat, dass eben Maßnahmen ergriffen wurden.



Wobei ich da mal einhaken muss.

Prognosen von Lauterbach oder auch von gewissen Twitter Nutzern, die auffallend korrekt waren, sind auch sehr hilfreich und ich persönlich habe auch ein gewisses Faible für Lauterbach. Das dies in der breiten Bevölkerung nicht so gesehen wird, zeigt ja auch das er mittlerweile nur noch mit Personenschutz herum laufen muss.

Das Problem ist ja - neben der medialen Darstellung, weil ja im Zusammenhang mit Lauterbach immer das Wort Warnung  einher geht - wenn man Prognosen raus haut, die aber nicht eintreten (können).
Das RKI hatte glaub ich im März prognostiziert das zu Ostern eine Inzidenz von 300 vorliegen könnte. Daher das schon etwas länger zurück liegt, habe ich da nicht mehr alle Daten im Kopf und müsste da mit etwas größerer Recherche drauf eingehen. Weil es aber relativ aktuell ist, habe ich ein anderes Beispiel.

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.

Wenn ich eine Prognose in die Welt posaune, muss ich auch den Anspruch haben, das die Zahlen mit all den Variablen die da mit rein spielen, auch eintreten können. Also Greifen von gewissen Maßnahmen, Änderung der Verhaltensweise in der Bevölkerung etc.
#
Laut Streeck ginge es bei Thema False Balance zuvorderst darum, die eigene Meinung zu untermauern und spiele keine Rolle im wissenschaftlichen Diskurs.
Leider liegt mir der genaue Wortlaut nicht vor. Aber das ist wieder ein Beispiel in dem Streeck ganz bewusst zu zündeln scheint. Er hat ja recht. Natürlich gehört das Thema False Balance nicht zum Wissenschaftlichen Diskurs. Das hat aber auch nie jemand behauptet, denn mit False Balance wird ausschließlich die verzerrte mediale Darstellung umschrieben, die durch die Präsenz von eben genau solchen Menschen wie Streeck herbeigeführt wird.

Das scheint mir wieder einmal ein Beispiel dafür zu sein, warum Streeck für Fernsehformate ungeeignet ist. Seine Einlassungen sind regelmäßig von Unkorrektheiten gespickt, die geeignet sind, gesellschaftliche Gräben zu vertiefen.  
#
Tafelberg schrieb:

..., warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, ...

Mir ist nicht klar, warum die Krankenkassen den Sport- und Gemüseverweigerern sowie den Rauchern weiter alle Herzbehandlungen bezahlt
#
Eschbonne schrieb:

Tafelberg schrieb:

..., warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, ...

Mir ist nicht klar, warum die Krankenkassen den Sport- und Gemüseverweigerern sowie den Rauchern weiter alle Herzbehandlungen bezahlt


Ich finde der Vergleich hinkt etwas, da einem Impfverweigerer ja nicht die medizinische Versorgung verweigert wird. Nach meinem Verständnis ist hier nur von den Tests die Rede.
#
Eschbonne schrieb:

Tafelberg schrieb:

..., warum der Staat impf Verweigerern immer weiter alles zahlt, ...

Mir ist nicht klar, warum die Krankenkassen den Sport- und Gemüseverweigerern sowie den Rauchern weiter alle Herzbehandlungen bezahlt


Ich finde der Vergleich hinkt etwas, da einem Impfverweigerer ja nicht die medizinische Versorgung verweigert wird. Nach meinem Verständnis ist hier nur von den Tests die Rede.
#
So hatte ich es gemeint
#
Gibt ja aktuell keine Zahlen (Hoffe Werner geht es gut und er ist nur im Urlaub) und natürlich sind alle anderen Statistiken ein billiger Witz - trotzdem mal kurz zu heute, mit Vergleich zu den letzten zwei Wochen (jeweils Donnerstag):

90,05 (09.09.)
82,09 (16.09.)
63,10  (23.09.)

Schon eine sehr positive Entwicklung - natürlich wird es im Herbst / Winter alles wieder schlimm. Aber ich finde man kann sich auch mal an einer zwischenzeitlichen Entwicklung etwas freuen.

Zu den Bundesländern, Durchschnitt ist ja wie geschrieben 63
Das viel gescholtene NRW liegt mit 64 "auf Kurs" und ist als sehr bevölkerungsreiches Land natürlich ein Schwergewicht in dieser Gesamtzahl, schlechter sind:
Bremen 107
BW und Bayern 80
Hessen und Berlin 69
Rheinland-Pfalz 66
aber alle bewegen sich in die richtige Richtung diese Woche. Genau so wie die "besseren" Bundesländer, da sehe ich auf einen schnellen Blick und ohne Wernersche Datenbrille auch kein Bundesland welches in die falsche Richtung läuft. Einzig Sachsen-Anhalt mit +0,23% im Vergleich zur Vorwoche. Letzten Donnerstag 33,1, heute 33,3
Die Schulferien sind jetzt überall schon länger rum, es wurde halt massiv getestet und dieser Peak ist jetzt wieder vorbei. Alles so wie es wohl diesbezüglich zu erwarten war.

Wer selbst einen schnellen Blick auf diverse Zahlen werfen will, die Trends von RKI sehr übersichtlich:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home
Inklusive Altersgruppen und Bundesländer.
Aber auch z.B. der R-Wert: Innerhalb des letzten Monats von 1,25 auf 0,9 und andere Infos übersichtlich aufbereitet.
#
Luzbert schrieb:


Klar gab es auch Prognosen, die so letztlich nicht eingetroffen sind, was wiederum durchaus damit zu tun hat, dass eben Maßnahmen ergriffen wurden.



Wobei ich da mal einhaken muss.

Prognosen von Lauterbach oder auch von gewissen Twitter Nutzern, die auffallend korrekt waren, sind auch sehr hilfreich und ich persönlich habe auch ein gewisses Faible für Lauterbach. Das dies in der breiten Bevölkerung nicht so gesehen wird, zeigt ja auch das er mittlerweile nur noch mit Personenschutz herum laufen muss.

Das Problem ist ja - neben der medialen Darstellung, weil ja im Zusammenhang mit Lauterbach immer das Wort Warnung  einher geht - wenn man Prognosen raus haut, die aber nicht eintreten (können).
Das RKI hatte glaub ich im März prognostiziert das zu Ostern eine Inzidenz von 300 vorliegen könnte. Daher das schon etwas länger zurück liegt, habe ich da nicht mehr alle Daten im Kopf und müsste da mit etwas größerer Recherche drauf eingehen. Weil es aber relativ aktuell ist, habe ich ein anderes Beispiel.

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.

Wenn ich eine Prognose in die Welt posaune, muss ich auch den Anspruch haben, das die Zahlen mit all den Variablen die da mit rein spielen, auch eintreten können. Also Greifen von gewissen Maßnahmen, Änderung der Verhaltensweise in der Bevölkerung etc.
#
anno-nym schrieb:

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.


ich hatte mir die Aussage von Helge Braun neulich auch nochmal angeschaut, weil die Bild sie hochgeholt hat.

Er bezieht sich ja auch kein Modell, sondern macht eine simple Fortschreibung. Es ist schon rel. klar, dass das keinen wissenschaftlichen Background hat, trotzdem ist natürlich klar, dass man sowas missbrauchen kann.

Bei Deiner Aussage der Unmöglichkeit einer Inzidenz von 850, stehe ich auf dem Schlauch. Wieso genau ist das nicht möglich?
#
anno-nym schrieb:

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.


ich hatte mir die Aussage von Helge Braun neulich auch nochmal angeschaut, weil die Bild sie hochgeholt hat.

Er bezieht sich ja auch kein Modell, sondern macht eine simple Fortschreibung. Es ist schon rel. klar, dass das keinen wissenschaftlichen Background hat, trotzdem ist natürlich klar, dass man sowas missbrauchen kann.

Bei Deiner Aussage der Unmöglichkeit einer Inzidenz von 850, stehe ich auf dem Schlauch. Wieso genau ist das nicht möglich?
#
Xaver08 schrieb:

anno-nym schrieb:

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.


ich hatte mir die Aussage von Helge Braun neulich auch nochmal angeschaut, weil die Bild sie hochgeholt hat.

Er bezieht sich ja auch kein Modell, sondern macht eine simple Fortschreibung. Es ist schon rel. klar, dass das keinen wissenschaftlichen Background hat, trotzdem ist natürlich klar, dass man sowas missbrauchen kann.

Bei Deiner Aussage der Unmöglichkeit einer Inzidenz von 850, stehe ich auf dem Schlauch. Wieso genau ist das nicht möglich?

Und er sollte sich seiner Worte qua Amt auch bewusst sein ...

Werner hat es hier im Thread mal etwas erläutert, welche Inzidenzen bei einer jeweiligen Immunisierungsquote statistisch (!) überhaupt möglich wären. Ohne sich um das Thema Maßnahmen zu kümmern. Finde ich jetzt natürlich nicht mehr bei 223 Seiten
#
Xaver08 schrieb:

anno-nym schrieb:

Helge Braun hat Ende Juli folgendes gesagt: "Wenn sich Delta weiter so schnell verbreiten würde und wir keine enorm hohe Impfquote oder Verhaltensänderung dagegensetzen würden, hätten wir in nur neun Wochen eine Inzidenz von 850.“ Das war zu einem Zeitpunkt wo wir eine Inzidenz von 17 hatten.

Eine Inzidenz von 850 war schon damals mit unserer Immunisierungsquote nicht möglich. Und sowas bleibt dann nun mal hängen, wenn nicht nur Politiker, sondern auch in diesem Fall Mediziner, so einen Quatsch erzählen.


ich hatte mir die Aussage von Helge Braun neulich auch nochmal angeschaut, weil die Bild sie hochgeholt hat.

Er bezieht sich ja auch kein Modell, sondern macht eine simple Fortschreibung. Es ist schon rel. klar, dass das keinen wissenschaftlichen Background hat, trotzdem ist natürlich klar, dass man sowas missbrauchen kann.

Bei Deiner Aussage der Unmöglichkeit einer Inzidenz von 850, stehe ich auf dem Schlauch. Wieso genau ist das nicht möglich?

Und er sollte sich seiner Worte qua Amt auch bewusst sein ...

Werner hat es hier im Thread mal etwas erläutert, welche Inzidenzen bei einer jeweiligen Immunisierungsquote statistisch (!) überhaupt möglich wären. Ohne sich um das Thema Maßnahmen zu kümmern. Finde ich jetzt natürlich nicht mehr bei 223 Seiten
#
anno-nym schrieb:


Und er sollte sich seiner Worte qua Amt auch bewusst sein ...


das stimmt natürlich, aber dass man sich im Laufe der Pandemie über die Wirkung von Aussagen, nicht allzuviel Gedanken gemacht hat, war ja schon öfter Thema. S. auch die regelmässigen Ankündigungen Massnahmen zu einem bestimmten Datum aufzuheben, so fatale Äusserungen, wie es wird keinen Lockdown mehr geben etc.

anno-nym schrieb:


Werner hat es hier im Thread mal etwas erläutert, welche Inzidenzen bei einer jeweiligen Immunisierungsquote statistisch (!) überhaupt möglich wären. Ohne sich um das Thema Maßnahmen zu kümmern. Finde ich jetzt natürlich nicht mehr bei 223 Seiten        



kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. klar, hast du das nicht mehr parat

Aber bei immer noch über 20 Millionen Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind und bisher nur etwas über 4 Millionen infizierten, fällt es mir schwer, zu denken, dass bei Delta sowas nicht trotzdem möglich sein soll, zumal ja auch Geimpfte noch Bestandteil der Pandemie sein können.

und wenn ich mir das bulletin des rki anschaue, wo sie versucht haben den einfluss auf das infektionsgeschehen unter beruecksichtigung des impfgrades zu betrachten, ist auch da eine inzidenz von 850 zumindest mal theoretisch möglich.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

S. 26 zeigen sie das basisszenario (impfquote 65%) mit einer inzidenz von ca. 400 und einer max belegung der its von 6000.
sie haben dann noch weitere szenarien betrachtet, bei der sie allerdings nur die its belegung zeigen.
da aber its belegung und inzidenz nachwievor proportional sind, kann man von einem szenario, dass zu einer its belegung von 12500 führen würde, auch den rückschluss ziehen, dass wir da von einer inzidenz von 800 ausgehen können, die zu einer doppelt so hohen its belegung führt.

Grundlage ist, dass sie das Verhalten der Menschen nicht ändert, wenn die ITS Belegung durch die Decke geht.

Ich halte das nicht für wahrscheinlich, da man sicher was unternehmen wird, wenn so ein Fall eintritt und ich würde davon ausgehen, dass die Menschen von alleine vorsichtiger werden würden, wenn der Staat keine Massnahmen mehr verhängen würde. Aber dass das theoretisch unmöglich sein soll, bei noch so niedrigen Impfquoten, kann ich nicht nachvollziehen.
#
anno-nym schrieb:


Und er sollte sich seiner Worte qua Amt auch bewusst sein ...


das stimmt natürlich, aber dass man sich im Laufe der Pandemie über die Wirkung von Aussagen, nicht allzuviel Gedanken gemacht hat, war ja schon öfter Thema. S. auch die regelmässigen Ankündigungen Massnahmen zu einem bestimmten Datum aufzuheben, so fatale Äusserungen, wie es wird keinen Lockdown mehr geben etc.

anno-nym schrieb:


Werner hat es hier im Thread mal etwas erläutert, welche Inzidenzen bei einer jeweiligen Immunisierungsquote statistisch (!) überhaupt möglich wären. Ohne sich um das Thema Maßnahmen zu kümmern. Finde ich jetzt natürlich nicht mehr bei 223 Seiten        



kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. klar, hast du das nicht mehr parat

Aber bei immer noch über 20 Millionen Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind und bisher nur etwas über 4 Millionen infizierten, fällt es mir schwer, zu denken, dass bei Delta sowas nicht trotzdem möglich sein soll, zumal ja auch Geimpfte noch Bestandteil der Pandemie sein können.

und wenn ich mir das bulletin des rki anschaue, wo sie versucht haben den einfluss auf das infektionsgeschehen unter beruecksichtigung des impfgrades zu betrachten, ist auch da eine inzidenz von 850 zumindest mal theoretisch möglich.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

S. 26 zeigen sie das basisszenario (impfquote 65%) mit einer inzidenz von ca. 400 und einer max belegung der its von 6000.
sie haben dann noch weitere szenarien betrachtet, bei der sie allerdings nur die its belegung zeigen.
da aber its belegung und inzidenz nachwievor proportional sind, kann man von einem szenario, dass zu einer its belegung von 12500 führen würde, auch den rückschluss ziehen, dass wir da von einer inzidenz von 800 ausgehen können, die zu einer doppelt so hohen its belegung führt.

Grundlage ist, dass sie das Verhalten der Menschen nicht ändert, wenn die ITS Belegung durch die Decke geht.

Ich halte das nicht für wahrscheinlich, da man sicher was unternehmen wird, wenn so ein Fall eintritt und ich würde davon ausgehen, dass die Menschen von alleine vorsichtiger werden würden, wenn der Staat keine Massnahmen mehr verhängen würde. Aber dass das theoretisch unmöglich sein soll, bei noch so niedrigen Impfquoten, kann ich nicht nachvollziehen.
#
Wie hoch war die höchste Inzidenz in Deutschland seit Beginn der Pandemie?
#
anno-nym schrieb:


Und er sollte sich seiner Worte qua Amt auch bewusst sein ...


das stimmt natürlich, aber dass man sich im Laufe der Pandemie über die Wirkung von Aussagen, nicht allzuviel Gedanken gemacht hat, war ja schon öfter Thema. S. auch die regelmässigen Ankündigungen Massnahmen zu einem bestimmten Datum aufzuheben, so fatale Äusserungen, wie es wird keinen Lockdown mehr geben etc.

anno-nym schrieb:


Werner hat es hier im Thread mal etwas erläutert, welche Inzidenzen bei einer jeweiligen Immunisierungsquote statistisch (!) überhaupt möglich wären. Ohne sich um das Thema Maßnahmen zu kümmern. Finde ich jetzt natürlich nicht mehr bei 223 Seiten        



kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. klar, hast du das nicht mehr parat

Aber bei immer noch über 20 Millionen Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind und bisher nur etwas über 4 Millionen infizierten, fällt es mir schwer, zu denken, dass bei Delta sowas nicht trotzdem möglich sein soll, zumal ja auch Geimpfte noch Bestandteil der Pandemie sein können.

und wenn ich mir das bulletin des rki anschaue, wo sie versucht haben den einfluss auf das infektionsgeschehen unter beruecksichtigung des impfgrades zu betrachten, ist auch da eine inzidenz von 850 zumindest mal theoretisch möglich.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

S. 26 zeigen sie das basisszenario (impfquote 65%) mit einer inzidenz von ca. 400 und einer max belegung der its von 6000.
sie haben dann noch weitere szenarien betrachtet, bei der sie allerdings nur die its belegung zeigen.
da aber its belegung und inzidenz nachwievor proportional sind, kann man von einem szenario, dass zu einer its belegung von 12500 führen würde, auch den rückschluss ziehen, dass wir da von einer inzidenz von 800 ausgehen können, die zu einer doppelt so hohen its belegung führt.

Grundlage ist, dass sie das Verhalten der Menschen nicht ändert, wenn die ITS Belegung durch die Decke geht.

Ich halte das nicht für wahrscheinlich, da man sicher was unternehmen wird, wenn so ein Fall eintritt und ich würde davon ausgehen, dass die Menschen von alleine vorsichtiger werden würden, wenn der Staat keine Massnahmen mehr verhängen würde. Aber dass das theoretisch unmöglich sein soll, bei noch so niedrigen Impfquoten, kann ich nicht nachvollziehen.
#
kleine ergaenzung, in isarel lag sie am 1.9. bei über 700, die zahlen sinken jetzt wieder, aber sie waren nach dem 1.9. sogar noch höher.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-israel-dritte-impfung-1.5397307
#
Wie hoch war die höchste Inzidenz in Deutschland seit Beginn der Pandemie?
#
Brady74 schrieb:

Wie hoch war die höchste Inzidenz in Deutschland seit Beginn der Pandemie?

Also im deutschlandweiten Durchdchnitt?
#
Brady74 schrieb:

Wie hoch war die höchste Inzidenz in Deutschland seit Beginn der Pandemie?

Also im deutschlandweiten Durchdchnitt?
#
So etwas über 200. Einzelne Altersgruppen überstiegen die 700.
#
So etwas über 200. Einzelne Altersgruppen überstiegen die 700.
#
WürzburgerAdler schrieb:

So etwas über 200. Einzelne Altersgruppen überstiegen die 700.

Danke.


Teilen