>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Hier wurden einige Beiträge gesperrt, ich möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich eine Löschung noch zur Diskussion stellen werde, falls die Kollegen und ich zur Überzeugung gelangen, dass eine Sperre plus diesem Mod-Beitrag nicht ausreicht.

Wir sind sind jetzt seit mehr als 1,5 Jahren in einer Pandemie und in dieser Zeit ist der Erkenntnisgewinn über das Virus als auch über die jeweiligen Impfstoffe stetig gewachsen. Ich behaupte mal, dass jeder bis zu einer gewissen Grenze Verständnis aufbringt für jene, die auch ohne belastbare Begründung Ängste entwickeln, entweder vor Corona und möglichen Folgen oder aber vor der jeweiligen Impfung. Problematisch ist, wenn aus Ängsten oder aber aus einem Zusammenspiel aus falschen Fakten Informationen und Erklärungen abgegeben werden, die falsch sind, die schon seit längerer Zeit widerlegt wurden. Genau das ist hier passiert, FrankenAdler hat zum Beispiel die benannten Autoren eingeordnet, nur einen Punkt von Vielen nochmal aufzugreifen.

Es kann nicht im Interesse von Eintracht Frankfurt sein, dass hier Falschinformationen kommuniziert werden. Insoweit ist mehr als gut, dass hier sofort inhaltlich dagegen argumentiert wird, ob das ausreicht werden wir wie geschrieben nochmals besprechen.

Über jedes Thema darf und soll diskutiert werden. Auf Themen darf mit diversen Blickwinkeln geschaut werden und wir müssen hier defintiv nicht alle einer Meinung sein und bei jeden Thema einen Konsens finden, aber wir müssen schon ein Mindestmaß an Diskussionsstil pflegen und der besteht schon rein objektiv darin, sich mit den gefestigten und bestätigten Erkenntnissen auseinanderzusetzen, die nun über Monate vorliegen.
#
Danke für den Mod-Beitrag.
Tatsächlich habe ich im Laufe der Pandemie durch die hier erfolgten Korrekturen von Falschinformationen am meisten über das Virus gelernt.
Insofern finde ich es angemessen, dass die Beiträge gesperrt werden, finde es aber gut, wenn sie nicht gelöscht werden.
#
Ich finde es ok , dass so jemand hier ist. Da kann man eben mal die Argumente einsehen und entkräften. Es ist hier schliesslich der Querschnitt der Bevölkerung. Einfach rausschmeissen ist zu einfach.
Das hält das Forum aus.
#
Ich finde es ok , dass so jemand hier ist. Da kann man eben mal die Argumente einsehen und entkräften. Es ist hier schliesslich der Querschnitt der Bevölkerung. Einfach rausschmeissen ist zu einfach.
Das hält das Forum aus.
#
hier wird doch niemand rausgeschmissen. (?)
#
hier wird doch niemand rausgeschmissen. (?)
#
Tafelberg schrieb:

hier wird doch niemand rausgeschmissen. (?)


Gesperrt , meinte ich
#
Ich finde es ok , dass so jemand hier ist. Da kann man eben mal die Argumente einsehen und entkräften. Es ist hier schliesslich der Querschnitt der Bevölkerung. Einfach rausschmeissen ist zu einfach.
Das hält das Forum aus.
#
Naja, wenn hier solche Lügen verbreitet werden und die Eintracht lässt das stehen, könnte es durchaus Probleme für die Eintracht geben. Auch muss man hier nicht jedem Schwurbler eine Plattform bieten.
#
Naja, wenn hier solche Lügen verbreitet werden und die Eintracht lässt das stehen, könnte es durchaus Probleme für die Eintracht geben. Auch muss man hier nicht jedem Schwurbler eine Plattform bieten.
#
propain schrieb:

Naja, wenn hier solche Lügen verbreitet werden und die Eintracht lässt das stehen, könnte es durchaus Probleme für die Eintracht geben. Auch muss man hier nicht jedem Schwurbler eine Plattform bieten.


Also eben so
#
Naja, wenn hier solche Lügen verbreitet werden und die Eintracht lässt das stehen, könnte es durchaus Probleme für die Eintracht geben. Auch muss man hier nicht jedem Schwurbler eine Plattform bieten.
#
Es wird ja gesperrt und mit Argumenten entkräftet. Das ist dann alles save weil das Geschwurbel klar als Lügen und Geschwurbel erkennbar gemacht wird.

Das in der Vergangenheit solche User "entfernt" wurden lag ja an den Usern selber weil sie dann die große Schlaf-Schafverschwörung und die stalinistischen Ökodiktatur hier im Forum gefunden haben.
#
Da mir das Forum als seriöseste Quelle bei Coronafragen dient, kann mir jemand sagen, wie sich die Impfungen auf die Long Covid auswirken?

Wird hier das Risiko auch minimiert?
#
Die Zahlen steigen und steigen. Die Inzidenz liegt nun auf dem Niveau vom 30. Oktober 2020. Damals lagen wir auch bei knapp 500 Toten / Woche, wobei da die Zahlen in den Vorwochen deutlich niedriger waren, so dass die diesjährigen Zahlen eigentlich niedriger sein dürften als sie es im Vorjahr gewesen wären bei ähnlichen Bedingungen (Impfungen sei Dank).

Die Inzidenz-Kreis-Kategorien mussten mal wieder auf Herbstwelle-Verhältnisse angepasst werden mit Kategorien wie Ü400.

#
SGE_Werner schrieb:

Die Inzidenz liegt nun auf dem Niveau vom 30. Oktober 2020. Damals lagen wir auch bei knapp 500 Toten / Woche, wobei da die Zahlen in den Vorwochen deutlich niedriger waren, so dass die diesjährigen Zahlen eigentlich niedriger sein dürften als sie es im Vorjahr gewesen wären bei ähnlichen Bedingungen (Impfungen sei Dank).


Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so recht. Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen? Eine hohe Anzahl an Nachmeldungen hatten wir die letzten Wochen/Monate doch auch noch, so dass die Zahlen vermutlich sogar noch etwas steigen werden?
#
SGE_Werner schrieb:

Die Inzidenz liegt nun auf dem Niveau vom 30. Oktober 2020. Damals lagen wir auch bei knapp 500 Toten / Woche, wobei da die Zahlen in den Vorwochen deutlich niedriger waren, so dass die diesjährigen Zahlen eigentlich niedriger sein dürften als sie es im Vorjahr gewesen wären bei ähnlichen Bedingungen (Impfungen sei Dank).


Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so recht. Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen? Eine hohe Anzahl an Nachmeldungen hatten wir die letzten Wochen/Monate doch auch noch, so dass die Zahlen vermutlich sogar noch etwas steigen werden?
#
derUlukai schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die Inzidenz liegt nun auf dem Niveau vom 30. Oktober 2020. Damals lagen wir auch bei knapp 500 Toten / Woche, wobei da die Zahlen in den Vorwochen deutlich niedriger waren, so dass die diesjährigen Zahlen eigentlich niedriger sein dürften als sie es im Vorjahr gewesen wären bei ähnlichen Bedingungen (Impfungen sei Dank).


Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so recht. Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen? Eine hohe Anzahl an Nachmeldungen hatten wir die letzten Wochen/Monate doch auch noch, so dass die Zahlen vermutlich sogar noch etwas steigen werden?

Wir hatten dieses Jahr schon deutlich früher eine höhere Inzidenz. Wäre das letztes Jahr auch so gewesen, hätte die Todeszahl am 30.10.20. deutlich höher gelegen.

Schlussfolgerung: Höhere Inzidenz über einen längeren Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr führt zur gleichen Anzahl an Toten wie 2020.
#
Okay, so macht das mehr Sinn. Hatte die höheren zahlen der Vorwochen jetzt nicht als Inzidenzen sondern Todeszahlen gelesen. Besonders stark ausgeprägt scheint mir der Effekt dann leider dennoch nicht (mehr) zu sein..
#
@Vergleich zu 2020
Wirklich hilfreich finde ich hier die Trendseite des RKI

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile

Man muss den Zeitraum oben links halt auf "Gesamt" stellen, dann beginnen alle Graphen ab März 2020.
Cool wäre ein vertikaler Strich der jeweils anzeigt wo der Zeitpunkt vor 12 Monaten genau lag, aber so muss man halt etwas mit der Maus suchen.
Schon krass wie deutlich (bisher) die Kappung bei Hospitalisierung und Todesfällen ist. Mitte November dürften wir etwas mehr wissen ob es tatsächlich halbwegs ein Plateau geblieben ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Inzidenz liegt nun auf dem Niveau vom 30. Oktober 2020. Damals lagen wir auch bei knapp 500 Toten / Woche, wobei da die Zahlen in den Vorwochen deutlich niedriger waren, so dass die diesjährigen Zahlen eigentlich niedriger sein dürften als sie es im Vorjahr gewesen wären bei ähnlichen Bedingungen (Impfungen sei Dank).


Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so recht. Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen? Eine hohe Anzahl an Nachmeldungen hatten wir die letzten Wochen/Monate doch auch noch, so dass die Zahlen vermutlich sogar noch etwas steigen werden?
#
derUlukai schrieb:

Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen?

Wir haben dieses Jahr mehr oder weniger volle Stadien, Kinos, Theater, Diskotheken, geöffnete FKK-Clubs...
Dazu haben wir mit der Deltavariante eine deutlich aggressivere Variante als letztes Jahr, wo der Wildtypus aktiv war.
In Summe lässt sich die Wirkung der Impfung daran messen, dass es trotz deutlich mehr Verbreitungsmöglichkeiten mit einem deutlich verbreitungsfreudigerem Virus nicht schlechter aussieht als im Vorjahr.
#
derUlukai schrieb:

Wir haben also bei beinahe gleicher Inzidenz wie letztes Jahr in etwa die gleiche Anzahl an Toten. Wo siehst du dann hier dennoch die großartigen Impfwirkungen?

Wir haben dieses Jahr mehr oder weniger volle Stadien, Kinos, Theater, Diskotheken, geöffnete FKK-Clubs...
Dazu haben wir mit der Deltavariante eine deutlich aggressivere Variante als letztes Jahr, wo der Wildtypus aktiv war.
In Summe lässt sich die Wirkung der Impfung daran messen, dass es trotz deutlich mehr Verbreitungsmöglichkeiten mit einem deutlich verbreitungsfreudigerem Virus nicht schlechter aussieht als im Vorjahr.
#
Ist natürlich ein Punkt. Andererseits müsste man dazu dann wohl auch von einer enormen Dunkelziffer an asymptotischen Infektionen ausgehen, wenn die imfpung ja hauptsächlich vor schwerem/tödlichen Verlauf schützen soll, und wir da eben (bezogen auf die aktuelle Inzidenz) nicht soooo viel besser dastehen als letztes Jahr?
#
Ist natürlich ein Punkt. Andererseits müsste man dazu dann wohl auch von einer enormen Dunkelziffer an asymptotischen Infektionen ausgehen, wenn die imfpung ja hauptsächlich vor schwerem/tödlichen Verlauf schützen soll, und wir da eben (bezogen auf die aktuelle Inzidenz) nicht soooo viel besser dastehen als letztes Jahr?
#
derUlukai schrieb:

Andererseits müsste man dazu dann wohl auch von einer enormen Dunkelziffer an asymptotischen Infektionen ausgehen, wenn die imfpung ja hauptsächlich vor schwerem/tödlichen Verlauf schützen soll, und wir da eben (bezogen auf die aktuelle Inzidenz) nicht soooo viel besser dastehen als letztes Jahr?

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Heute macht fast jeder bei Erkältungssymptomen einen Schnelltest. Da könnte man sogar unterstellen, dass die Dunkelziffer geringer ist.
#
Gibt es da neue Erkenntnisse oder ist das altbekannte Desinformation in neuem Gewand?


https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie-wurden-nicht-nonstop-intensivbetten-abgebaut/


Ein Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) schrieb uns per E-Mail: „Dass derzeit Intensivbetten abgebaut werden, ist eine besonders häufige Falschbehauptung aus verschwörungsideologischen Kreisen. Sie beruht auf Unwissen über die Funktionsweise eines Intensivbetts. Wenn wir von Intensivbetten sprechen, meinen wir nicht nur das physisch vorhandene Bett mit Matratze und Gerätschaften. Vielmehr geht es um ein betreibbares Bett, zu dem ausreichend Personal gehört.“

#
Luzbert schrieb:

Gibt es da neue Erkenntnisse oder ist das altbekannte Desinformation in neuem Gewand?

Es ist die altbekannte Desinformation in neuem Gewand. Neue Erkenntnisse gibt es nicht, nur ein Update der Grafik.

Ist alles wie gehabt. Intensivbetten sind vermutlich physisch immer noch da, können aber vorgeblich aufgrund Personalmangels noch weniger als vor einem Jahr betrieben werden. Was allerdings auch kein Grund zur Sorge mehr sein sollte, weil wir die schweren Fälle dank Impfungen ja längst im Griff haben. Einige tausend weniger Intensivkapazitäten als vor einem Jahr können wir uns deshalb also offenbar locker leisten und es gibt keinen Grund, deshalb in Panik zu verfallen.

Hier die noch einigermaßen aktuelle Grafik vom 9.9.21, die die fleißigen Faktenchecker von Correctiv beschafft haben:
https://correctiv.org/wp-content/uploads/2021/09/Bildschirmfoto-2021-09-09-um-15.34.17.png
#
Die Stadt Weimar rudert unverständlicherweise zurück und will nun doch wieder den Anteil der geimpften Coronapatienten auf ihren Intensivstationen publizieren. Letzten Freitag hieß es noch, Zitat (Quelle MDR): "Die Stadt Weimar will bei Corona-Patienten im Krankenhaus keinen Impfstatus mehr angeben. Oberbürgermeister Peter Kleine sagte, die Unterscheidung zwischen Geimpften und nicht Geimpften würde die Realität verzerren. Das spiele "Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände". Die meisten Patienten mit vollem Impfschutz würden nicht wegen, sondern mit Corona im Klinikum behandelt. Sie würden trotzdem in die Statistik einfließen und diese dadurch verzerren. Damit kein falscher Eindruck entstehe, solle die Zahl künftig nicht mehr angegeben werden, so Kleine."

Die Originalmeldung vom letzten Freitag ist von der Seite der Stadt Weimar offenbar verschwunden (ich finde sie zumindest nicht mehr). Aus unerfindlichen Gründen hat man offenbar dem Pöbel, der angeblich in sozialen Medien - warum auch immer - protestiert hatte, nachgegeben und veröffentlicht nun doch wieder die Zahlen, wenngleich nur noch wöchentlich anstatt täglich. Der ursprüngliche Plan war, sie gar nicht mehr zu veröffentlichen. Klar, denn eine separate Erfassung von Geimpften und Ungeimpften auf den Intensivstationen sollte doch mittlerweile egal sein, da dies - wie noch am Freitag behauptet - nur Impfgegnern in die Hände spielt.

Fazit: Der Rückzieher der Stadt Weimar spielt also nun wieder den Impfgegnern in die Hände.

Die eingeknickte Stadt begründet ihren Rückzieher bzw. Kompromiss wie folgt:
https://stadt.weimar.de/aktuell/presse/mitteilung/aktuelle-corona-zahlen-stadt-weimar-veroeffentlicht-zusaetzlich-woechentlichen-corona-report/
#
Die Stadt Weimar rudert unverständlicherweise zurück und will nun doch wieder den Anteil der geimpften Coronapatienten auf ihren Intensivstationen publizieren. Letzten Freitag hieß es noch, Zitat (Quelle MDR): "Die Stadt Weimar will bei Corona-Patienten im Krankenhaus keinen Impfstatus mehr angeben. Oberbürgermeister Peter Kleine sagte, die Unterscheidung zwischen Geimpften und nicht Geimpften würde die Realität verzerren. Das spiele "Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände". Die meisten Patienten mit vollem Impfschutz würden nicht wegen, sondern mit Corona im Klinikum behandelt. Sie würden trotzdem in die Statistik einfließen und diese dadurch verzerren. Damit kein falscher Eindruck entstehe, solle die Zahl künftig nicht mehr angegeben werden, so Kleine."

Die Originalmeldung vom letzten Freitag ist von der Seite der Stadt Weimar offenbar verschwunden (ich finde sie zumindest nicht mehr). Aus unerfindlichen Gründen hat man offenbar dem Pöbel, der angeblich in sozialen Medien - warum auch immer - protestiert hatte, nachgegeben und veröffentlicht nun doch wieder die Zahlen, wenngleich nur noch wöchentlich anstatt täglich. Der ursprüngliche Plan war, sie gar nicht mehr zu veröffentlichen. Klar, denn eine separate Erfassung von Geimpften und Ungeimpften auf den Intensivstationen sollte doch mittlerweile egal sein, da dies - wie noch am Freitag behauptet - nur Impfgegnern in die Hände spielt.

Fazit: Der Rückzieher der Stadt Weimar spielt also nun wieder den Impfgegnern in die Hände.

Die eingeknickte Stadt begründet ihren Rückzieher bzw. Kompromiss wie folgt:
https://stadt.weimar.de/aktuell/presse/mitteilung/aktuelle-corona-zahlen-stadt-weimar-veroeffentlicht-zusaetzlich-woechentlichen-corona-report/
#
Immer noch nicht genug geschwurbelt?

Einfach mal schön den nächsten Mist nachgeplappert, den die Koryphäen der Verschwörungsspinner auf social media die letzten Tage gepostet haben. Von Stefan Homburg bis Boris Reitschuster, alle haben sie diesen Blödsinn verlinkt und in der gleichen Rhetorik wie ypsilon ihre geistesgestörten Schlüsse gezogen.

Ganz ehrlich Ypsilon (oder sollte ich lieber Dr. Love schreiben?): Jede Sekunde ist verschwendete Zeit, um auf deinen Quatsch inhaltlich zu antworten. Hör auf, deinen Schwurbel-Scheiß in dieses Forum zu schreiben und verpiss dich in deine Bubble!
#
Immer noch nicht genug geschwurbelt?

Einfach mal schön den nächsten Mist nachgeplappert, den die Koryphäen der Verschwörungsspinner auf social media die letzten Tage gepostet haben. Von Stefan Homburg bis Boris Reitschuster, alle haben sie diesen Blödsinn verlinkt und in der gleichen Rhetorik wie ypsilon ihre geistesgestörten Schlüsse gezogen.

Ganz ehrlich Ypsilon (oder sollte ich lieber Dr. Love schreiben?): Jede Sekunde ist verschwendete Zeit, um auf deinen Quatsch inhaltlich zu antworten. Hör auf, deinen Schwurbel-Scheiß in dieses Forum zu schreiben und verpiss dich in deine Bubble!
#
Wow! Ein erhebender Moment für mich!
Ich verliere später als Brodo die Contenance!
#
Wow! Ein erhebender Moment für mich!
Ich verliere später als Brodo die Contenance!
#


Teilen