nein, ich habe auch keine zahlen. deshalb schrieb ich ja:
Xaver08 schrieb:
was das aber konkret in zahlen fuer die impfung bedeutet... keine ahnung.
ich weiss weder, ob jeder mit nebenwirkungen und spaetfolgen von der impfthematik betroffen ist noch weiss ich, wie lange es anhaelt. es gibt ja faelle (lt. dem swr artikel), bei dem die nebenwirkungen ueberhaupt nicht mehr abklingen. Bei dem mir bekannten Fall ist die Medikamentengabe ca. 4,5 Jahre her, es scheint aber aussicht auf heilung zu bestehen, was sich aber noch einige zeit ziehen kann.
Brady74 schrieb:
War das der Arzt von dem dir bekannten Fall?
was konkret meinst du? was war der arzt von dem mir bekannten fall?
In deinem Ausgangs Post schreibst du von einem Arzt. War das der Arzt von dem dir bekannten Fall? Oder welchen Arzt hast du gemeint?
den in diesem fall behandelnden arzt, aber ansonsten habe ich nichts konkretes gefunden, wie ich bereits schrieb
Xaver08 schrieb:
ich habe auch nichts konkretes gefunden, warum der in diesem fall behandelnde arzt sehr deutlich von der impfung abraet, aber es ging um das potential einer massiven verschlechterung. sprich die abwaegung coronaerkankung gegen die folgen der impfung mit den spaetfolgen der fluorchinolonbehandlung sprach sehr klar gegen die impfung.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
den in diesem fall behandelnden arzt, aber ansonsten habe ich nichts konkretes gefunden, wie ich bereits schrieb
Xaver08 schrieb:
ich habe auch nichts konkretes gefunden, warum der in diesem fall behandelnde arzt sehr deutlich von der impfung abraet, aber es ging um das potential einer massiven verschlechterung. sprich die abwaegung coronaerkankung gegen die folgen der impfung mit den spaetfolgen der fluorchinolonbehandlung sprach sehr klar gegen die impfung.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
den in diesem fall behandelnden arzt, aber ansonsten habe ich nichts konkretes gefunden, wie ich bereits schrieb
Xaver08 schrieb:
ich habe auch nichts konkretes gefunden, warum der in diesem fall behandelnde arzt sehr deutlich von der impfung abraet, aber es ging um das potential einer massiven verschlechterung. sprich die abwaegung coronaerkankung gegen die folgen der impfung mit den spaetfolgen der fluorchinolonbehandlung sprach sehr klar gegen die impfung.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
den in diesem fall behandelnden arzt, aber ansonsten habe ich nichts konkretes gefunden, wie ich bereits schrieb
Xaver08 schrieb:
ich habe auch nichts konkretes gefunden, warum der in diesem fall behandelnde arzt sehr deutlich von der impfung abraet, aber es ging um das potential einer massiven verschlechterung. sprich die abwaegung coronaerkankung gegen die folgen der impfung mit den spaetfolgen der fluorchinolonbehandlung sprach sehr klar gegen die impfung.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
den in diesem fall behandelnden arzt, aber ansonsten habe ich nichts konkretes gefunden, wie ich bereits schrieb
Xaver08 schrieb:
ich habe auch nichts konkretes gefunden, warum der in diesem fall behandelnde arzt sehr deutlich von der impfung abraet, aber es ging um das potential einer massiven verschlechterung. sprich die abwaegung coronaerkankung gegen die folgen der impfung mit den spaetfolgen der fluorchinolonbehandlung sprach sehr klar gegen die impfung.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
da hast du nicht ganz unrecht, allerdings sind die spezialisten zu dem thema recht rar gesaet, es hat jahre gedauert, bis ueberhaupt ein arzt auf die idee kam, was dahinterstecken koennte.
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
Christian Drosten schrieb:
Ich glaube zum Beispiel, dass das, was man jetzt in Nordrhein-Westfalen sieht, eigentlich eher mitgebrachte Infektionen aus der Urlaubszeit sind. Viele von diesen Kindern werden nur noch Rest-RNA haben und man wird erst in den nächsten Wochen sehen, wie sich das einspielt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das in Nordrhein-Westfalen gerade schon am hochkochen ist, sondern dort wird ganz besonders sorgfältig im Moment über dieses Lollie-PCR-Projekt in dieser Altersgruppe PCR-getestet. Das ist ein sehr empfindlicher Test und das kann funktionieren.
dass man einen Friseur daraufhinweisen muss, dass er eine Maske aufziehen muss, finde ich befremdlich. Von der Nichtabfrage der 3G Regeln mal ganz abgesehen. Kann natürlich sein, dass Dienstleister und auch Gastronomen nicht mehr durchblicken was gerade eingehalten werden muss in Ffm
Danke für den Hinweis. Sehr interessant für mich die Aussagen zum RKI und den möglichen Kontaktbeschränkungen im Herbst. Das Märchen, es wurde Freiheit versprochen, wenn sich genügend impfen, ist damit weitgehend vom Tisch. Oder besser ausgedrückt: es sind schlichtweg bei weitem nicht genügend Immunisiert.
Danke für den Hinweis. Sehr interessant für mich die Aussagen zum RKI und den möglichen Kontaktbeschränkungen im Herbst. Das Märchen, es wurde Freiheit versprochen, wenn sich genügend impfen, ist damit weitgehend vom Tisch. Oder besser ausgedrückt: es sind schlichtweg bei weitem nicht genügend Immunisiert.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben. Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Naja, es besteht ja weitgehend Einigkeit darüber, dass die Impfung der Weg aus der Pandemie wäre. Von Drosten über Spahn bis hin zu Diegito ( ). Eben unter der Annahme, dass es eine sehr hohe Impfquote gibt. Davon ist Spahn vermutlich ausgegangen und evtl. hatte er Delta noch nicht auf dem Schirm bei seiner Aussage (was ich aber nicht weiß). Leider gibt es nun aus unterschiedlichen Gründen eine ziemlich lausige Impfquote in Deutschland. Und eben eine Variante, die sehr ansteckend ist und möglicherweise zu mehr schweren Verläufen führt.
Und da finde ich es angebracht, realistische Szenarien zu entwerfen für die nächsten Wochen. Ohne Panik-Mache aber auch ohne Schönfärberei.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben.
Wenn Du nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass Spahn gelogen hat und er vorhatte, die pandemische Lage aufrecht erhalten, solltest Du Dich anders ausdrücken 😉
Danke für den Hinweis. Sehr interessant für mich die Aussagen zum RKI und den möglichen Kontaktbeschränkungen im Herbst. Das Märchen, es wurde Freiheit versprochen, wenn sich genügend impfen, ist damit weitgehend vom Tisch. Oder besser ausgedrückt: es sind schlichtweg bei weitem nicht genügend Immunisiert.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben. Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Naja, es besteht ja weitgehend Einigkeit darüber, dass die Impfung der Weg aus der Pandemie wäre. Von Drosten über Spahn bis hin zu Diegito ( ). Eben unter der Annahme, dass es eine sehr hohe Impfquote gibt. Davon ist Spahn vermutlich ausgegangen und evtl. hatte er Delta noch nicht auf dem Schirm bei seiner Aussage (was ich aber nicht weiß). Leider gibt es nun aus unterschiedlichen Gründen eine ziemlich lausige Impfquote in Deutschland. Und eben eine Variante, die sehr ansteckend ist und möglicherweise zu mehr schweren Verläufen führt.
Und da finde ich es angebracht, realistische Szenarien zu entwerfen für die nächsten Wochen. Ohne Panik-Mache aber auch ohne Schönfärberei.
Am Trend der letzten Tage ändert sich wenig. Die Zweitimpfungen / Woche sind jetzt auch erwartungsgemäß ins Sechsstellige zurückgerutscht. Die Erstimpfungen / Woche sinken leicht, die Intensivpatienten steigen ordentlich, aber etwas langsamer mittlerweile, die Fallzahlen auf niedrigerem Anstiegsniveau ebenfalls.
Danke für den Hinweis. Sehr interessant für mich die Aussagen zum RKI und den möglichen Kontaktbeschränkungen im Herbst. Das Märchen, es wurde Freiheit versprochen, wenn sich genügend impfen, ist damit weitgehend vom Tisch. Oder besser ausgedrückt: es sind schlichtweg bei weitem nicht genügend Immunisiert.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben. Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben.
Wenn Du nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass Spahn gelogen hat und er vorhatte, die pandemische Lage aufrecht erhalten, solltest Du Dich anders ausdrücken 😉
Die jüngeren Erwachsenen, die schon hohe Inzidenzen hatten, steigen nicht mehr so schnell (ist irgendwie auch erwartbar) , die Kinder steigen spürbar an nach den Ferien (mehr Tests und mehr Kontakte = mehr Infektionen?)
Der Anteil der aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen schwankt immer noch bei ca. 25 % (diese Woche 22 %) Hauptland hier wieder Türkei (5.132 Neuinfektionen) , aber kurz dahinter Kosovo (4.068). Und das ist kein klassisches Urlaubsland. Wir haben die Situation wie im Vorjahr. Aus Spanien 702.
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag in den letzten 2 Wochen weiterhin bei ca. 77,5 , da ändert sich nicht mehr viel.
Die Hospitalisierungen sind auf 1.860 in der Vorvorwoche angestiegen, in der letzten Woche ist die Zahl niedriger, da gibt es aber Meldeverzug. Die Zahl hat sich damit in sieben Wochen versechsfacht, ist aber zB immer noch 70 % niedriger als in Welle 1 und noch deutlich niedriger als in den anderen Wellen.
Immer noch sind ca. 30 % der Hospitalisierten unter 35 40 % sind zwischen 35 und 59 , der Rest 60 und älter. Da ändert sich derzeit nicht so viel daran.
Mittlerweile sind 40 % der symptomatischen Erkrankungen bei Ü60 bei Vollgeimpften (bei ca. 80 % Bevölkerungsanteil der Geimpften in der Gruppe), dieser Wert hat sich leider die letzten Wochen immer weiter verschlechtert. Geht man aber in Richtung Hospitalisierungen (19 %) und Intensivpatienten (16 %) , merkt man den Impfeffekt schon noch sehr deutlich. Noch krasser ist das bei den Jüngeren. So sind nur 6 % der jüngeren und mittelalten Erwachsenen mit Hospitalisierung vollgeimpft.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung. Die Impfeffektivität ist entsprechend auch schon um 3 % gesunken laut RKI , aber eben noch sehr hoch. Vllt. macht es wirklich Sinn den Betagten eine Drittimpfung reinzupfeffern.
[quot Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung [/quote]
Da meine ich einen Denkfehöler zu erkennen. Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Bei einer Impfquote von 100% hast du eine Durchbruchqoute von ebenfalls 100%.
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
Christian Drosten schrieb:
Ich glaube zum Beispiel, dass das, was man jetzt in Nordrhein-Westfalen sieht, eigentlich eher mitgebrachte Infektionen aus der Urlaubszeit sind. Viele von diesen Kindern werden nur noch Rest-RNA haben und man wird erst in den nächsten Wochen sehen, wie sich das einspielt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das in Nordrhein-Westfalen gerade schon am hochkochen ist, sondern dort wird ganz besonders sorgfältig im Moment über dieses Lollie-PCR-Projekt in dieser Altersgruppe PCR-getestet. Das ist ein sehr empfindlicher Test und das kann funktionieren.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die. Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die. Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die. Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
Dann werden diese Impfverweigerer damit leben müssen das sie nicht mehr alles dürfen. Dann haben sie wenigstens noch einen Grund zum rumjammern und Verschwörungstheorien zu erfinden, darin sind sie ja ganz groß.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die. Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar: Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die. Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
Dann werden diese Impfverweigerer damit leben müssen das sie nicht mehr alles dürfen. Dann haben sie wenigstens noch einen Grund zum rumjammern und Verschwörungstheorien zu erfinden, darin sind sie ja ganz groß.
Die jüngeren Erwachsenen, die schon hohe Inzidenzen hatten, steigen nicht mehr so schnell (ist irgendwie auch erwartbar) , die Kinder steigen spürbar an nach den Ferien (mehr Tests und mehr Kontakte = mehr Infektionen?)
Der Anteil der aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen schwankt immer noch bei ca. 25 % (diese Woche 22 %) Hauptland hier wieder Türkei (5.132 Neuinfektionen) , aber kurz dahinter Kosovo (4.068). Und das ist kein klassisches Urlaubsland. Wir haben die Situation wie im Vorjahr. Aus Spanien 702.
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag in den letzten 2 Wochen weiterhin bei ca. 77,5 , da ändert sich nicht mehr viel.
Die Hospitalisierungen sind auf 1.860 in der Vorvorwoche angestiegen, in der letzten Woche ist die Zahl niedriger, da gibt es aber Meldeverzug. Die Zahl hat sich damit in sieben Wochen versechsfacht, ist aber zB immer noch 70 % niedriger als in Welle 1 und noch deutlich niedriger als in den anderen Wellen.
Immer noch sind ca. 30 % der Hospitalisierten unter 35 40 % sind zwischen 35 und 59 , der Rest 60 und älter. Da ändert sich derzeit nicht so viel daran.
Mittlerweile sind 40 % der symptomatischen Erkrankungen bei Ü60 bei Vollgeimpften (bei ca. 80 % Bevölkerungsanteil der Geimpften in der Gruppe), dieser Wert hat sich leider die letzten Wochen immer weiter verschlechtert. Geht man aber in Richtung Hospitalisierungen (19 %) und Intensivpatienten (16 %) , merkt man den Impfeffekt schon noch sehr deutlich. Noch krasser ist das bei den Jüngeren. So sind nur 6 % der jüngeren und mittelalten Erwachsenen mit Hospitalisierung vollgeimpft.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung. Die Impfeffektivität ist entsprechend auch schon um 3 % gesunken laut RKI , aber eben noch sehr hoch. Vllt. macht es wirklich Sinn den Betagten eine Drittimpfung reinzupfeffern.
[quot Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung [/quote]
Da meine ich einen Denkfehöler zu erkennen. Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Bei einer Impfquote von 100% hast du eine Durchbruchqoute von ebenfalls 100%.
Bekannter von mir hat einen "Impfdurchbruch". Ist mit Biontech geimpft, zweite Impfung Ende Feb. Ist Kerngesund (laut seiner Aussage) und hat abern positiven Test. Achja Alter: Mitte 20.
Hat keine Symphtome, außer das die Stimme etwas heiser ist. Wenn mans nicht wüsste, würde man nichtmal von einer Erkältung reden (denn er klingt zu 90% normal). Ansonsten kein Schüttelfrost, kein Fieber, kein gar nichts. Richtig gefährlich!
Warum er sich hat testen lassen? Er hatte die Stimme ein paar Tage lang, und wunderte sich, warum er kein Halskratzen oder sonstiges hatte. Tja, und dann kam der positive Test.
Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Das ist schon klar. Das habe ich natürlich eingerechnet.
Folgendes:
Anteil wahrscheinlicher Impfdurchbrüche unter den symptomatischen Fällen in den letzten 4 Wochen
Ü60 > 40,2 % 18-59 > 16,9 % 12-17 > 1,1 %
Anteil Vollgeimpfter etwa Mitte August (die Mitte des 4-Wochen-Zeitraums)
Ich würde schon sagen, dass man, auch wenn das ne eher laienhafte Rechnung ist, erkennen kann, dass es in den älteren Gruppen weniger umfassend (also Symptomfreiheit) wirkt, ist aber auch grundsätzlich zu erwarten gewesen.
Sieht man sich die Entwicklung der Impfquote an und die Entwicklung der Durchbruchsquote zB bei den Ü60, bei denen die Vollimpfungsraten schon seit einiger Zeit nur noch sehr langsam steigen, kann man m.E. auch schon gut erkennen, dass die Durchbruchsquote anteilig schneller steigt, also die Wirkung nachlässt. Ob das nun an Delta liegt oder an der nachlassenden Impfung, oder an beidem?
Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Das ist schon klar. Das habe ich natürlich eingerechnet.
Folgendes:
Anteil wahrscheinlicher Impfdurchbrüche unter den symptomatischen Fällen in den letzten 4 Wochen
Ü60 > 40,2 % 18-59 > 16,9 % 12-17 > 1,1 %
Anteil Vollgeimpfter etwa Mitte August (die Mitte des 4-Wochen-Zeitraums)
Ich würde schon sagen, dass man, auch wenn das ne eher laienhafte Rechnung ist, erkennen kann, dass es in den älteren Gruppen weniger umfassend (also Symptomfreiheit) wirkt, ist aber auch grundsätzlich zu erwarten gewesen.
Sieht man sich die Entwicklung der Impfquote an und die Entwicklung der Durchbruchsquote zB bei den Ü60, bei denen die Vollimpfungsraten schon seit einiger Zeit nur noch sehr langsam steigen, kann man m.E. auch schon gut erkennen, dass die Durchbruchsquote anteilig schneller steigt, also die Wirkung nachlässt. Ob das nun an Delta liegt oder an der nachlassenden Impfung, oder an beidem?
In deinem Ausgangs Post schreibst du von einem Arzt. War das der Arzt von dem dir bekannten Fall? Oder welchen Arzt hast du gemeint?
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
wenn wir so weitermachen, habe ich meinen beitrag bald nochmal geschrieben
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
In dem Fall hätte ich mir eine zweit und dritt Meinung eingeholt.
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
NFU
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
NFU
Da kommen wir jetzt zur nächsten Frage. Was sagen denn die rar gesäten Experten zum impfen? Was ist wenn da zwei Ärzte dabei sind die eine Impfempfehlung abgeben?
Dann fallen die 40.000 aus 2018 ja wieder raus, aus der Staristik derer die nicht geimpft werden dürfen.
Für jemanden wie dich der bekannt ist alles mit Fakten und Wissenschaft zu belegen und zu widerlegen, finde ich es irritierend, die Aussage eines einzelnen Arztes, den du sicher nicht selbst zu dem Thema gesprochen hast, hier zu posten. Du hast zu der Aussage, selbst ja nichts gefunden.
NFU
https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
Danke für den Link.
Von der Nichtabfrage der 3G Regeln mal ganz abgesehen. Kann natürlich sein, dass Dienstleister und auch Gastronomen nicht mehr durchblicken was gerade eingehalten werden muss in Ffm
Sehr interessant für mich die Aussagen zum RKI und den möglichen Kontaktbeschränkungen im Herbst.
Das Märchen, es wurde Freiheit versprochen, wenn sich genügend impfen, ist damit weitgehend vom Tisch. Oder besser ausgedrückt: es sind schlichtweg bei weitem nicht genügend Immunisiert.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben.
Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Und da finde ich es angebracht, realistische Szenarien zu entwerfen für die nächsten Wochen. Ohne Panik-Mache aber auch ohne Schönfärberei.
Wenn Du nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass Spahn gelogen hat und er vorhatte, die pandemische Lage aufrecht erhalten, solltest Du Dich anders ausdrücken 😉
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben.
Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Und da finde ich es angebracht, realistische Szenarien zu entwerfen für die nächsten Wochen. Ohne Panik-Mache aber auch ohne Schönfärberei.
Naja, dass Spahn den Leuten die Impfung als Weg zurück in die Normalität versprochen hat, ist kein Märchen. Man musste halt nur recht naiv sein, um das zu glauben.
Aber ein Märchen wars, das stimmt. 😃
Wenn Du nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass Spahn gelogen hat und er vorhatte, die pandemische Lage aufrecht erhalten, solltest Du Dich anders ausdrücken 😉
Altersstruktur der Neuinfektionen
Veränderungen zu 2 Wochen davor (weil es letzte Woche keine Daten meinerseits gab)
67,9% … 90+
119,7% … 85 - 89
103,6% … 80 - 84
75,3% … 75 - 79
103,1% … 70 - 74
98,8% … 65 - 69
106,0% … 60 - 64
87,1% … 55 - 59
98,9% … 50 - 54
107,2% … 45 - 49
115,6% … 40 - 44
109,4% … 35 - 39
91,7% … 30 - 34
71,0% … 25 - 29
52,4% … 20 - 24
93,9% … 15 - 19
158,8% … 10 - 14
195,5% … 5 - 9
136,0% … 0 - 4
Die jüngeren Erwachsenen, die schon hohe Inzidenzen hatten, steigen nicht mehr so schnell (ist irgendwie auch erwartbar) , die Kinder steigen spürbar an nach den Ferien (mehr Tests und mehr Kontakte = mehr Infektionen?)
Die Inzidenzen sind derzeit:
26,7 … 90+
20,7 … 85 - 89
14,3 … 80 - 84
10,3 … 75 - 79
16,4 … 70 - 74
16,5 … 65 - 69
25,8 … 60 - 64
34,6 … 55 - 59
48,6 … 50 - 54
76,4 … 45 - 49
102,9 … 40 - 44
96,8 … 35 - 39
106,2 … 30 - 34
121,0 … 25 - 29
146,2 … 20 - 24
172,1 … 15 - 19
182,0 … 10 - 14
146,1 … 5 - 9
73,4 … 0 - 4
Der Anteil der aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen schwankt immer noch bei ca. 25 % (diese Woche 22 %)
Hauptland hier wieder Türkei (5.132 Neuinfektionen) , aber kurz dahinter Kosovo (4.068). Und das ist kein klassisches Urlaubsland. Wir haben die Situation wie im Vorjahr. Aus Spanien 702.
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag in den letzten 2 Wochen weiterhin bei ca. 77,5 , da ändert sich nicht mehr viel.
Die Hospitalisierungen sind auf 1.860 in der Vorvorwoche angestiegen, in der letzten Woche ist die Zahl niedriger, da gibt es aber Meldeverzug. Die Zahl hat sich damit in sieben Wochen versechsfacht, ist aber zB immer noch 70 % niedriger als in Welle 1 und noch deutlich niedriger als in den anderen Wellen.
Immer noch sind ca. 30 % der Hospitalisierten unter 35
40 % sind zwischen 35 und 59 , der Rest 60 und älter. Da ändert sich derzeit nicht so viel daran.
Mittlerweile sind 40 % der symptomatischen Erkrankungen bei Ü60 bei Vollgeimpften (bei ca. 80 % Bevölkerungsanteil der Geimpften in der Gruppe), dieser Wert hat sich leider die letzten Wochen immer weiter verschlechtert. Geht man aber in Richtung Hospitalisierungen (19 %) und Intensivpatienten (16 %) , merkt man den Impfeffekt schon noch sehr deutlich.
Noch krasser ist das bei den Jüngeren. So sind nur 6 % der jüngeren und mittelalten Erwachsenen mit Hospitalisierung vollgeimpft.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung. Die Impfeffektivität ist entsprechend auch schon um 3 % gesunken laut RKI , aber eben noch sehr hoch. Vllt. macht es wirklich Sinn den Betagten eine Drittimpfung reinzupfeffern.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung
[/quote]
Da meine ich einen Denkfehöler zu erkennen.
Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Bei einer Impfquote von 100% hast du eine Durchbruchqoute von ebenfalls 100%.
https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar:
Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die.
Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
"Drosten: Ja, wir werden nach Auffassung dieser Modellierung natürlich gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar. Die Infektionslast, die steigt im Herbst. Ich will aber nicht so stark jetzt eigentlich sagen, wir brauchen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte. Ich will eigentlich etwas ganz anderes sagen, und zwar:
Wir müssen unbedingt gesamtgesellschaftlich an der Impfquote arbeiten."
Für mich die Knackpunkte.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die.
Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
Dann werden diese Impfverweigerer damit leben müssen das sie nicht mehr alles dürfen. Dann haben sie wenigstens noch einen Grund zum rumjammern und Verschwörungstheorien zu erfinden, darin sind sie ja ganz groß.
Wenn die Leute nicht wollen , kann man eben nichts machen. Je mehr Druck , desto sturer werden die.
Ich sehe da wenig Chancen. Es wird noch ein wenig steigen ( die Impfquote ) , aber nicht mehr sehr viel.
Dann werden diese Impfverweigerer damit leben müssen das sie nicht mehr alles dürfen. Dann haben sie wenigstens noch einen Grund zum rumjammern und Verschwörungstheorien zu erfinden, darin sind sie ja ganz groß.
Altersstruktur der Neuinfektionen
Veränderungen zu 2 Wochen davor (weil es letzte Woche keine Daten meinerseits gab)
67,9% … 90+
119,7% … 85 - 89
103,6% … 80 - 84
75,3% … 75 - 79
103,1% … 70 - 74
98,8% … 65 - 69
106,0% … 60 - 64
87,1% … 55 - 59
98,9% … 50 - 54
107,2% … 45 - 49
115,6% … 40 - 44
109,4% … 35 - 39
91,7% … 30 - 34
71,0% … 25 - 29
52,4% … 20 - 24
93,9% … 15 - 19
158,8% … 10 - 14
195,5% … 5 - 9
136,0% … 0 - 4
Die jüngeren Erwachsenen, die schon hohe Inzidenzen hatten, steigen nicht mehr so schnell (ist irgendwie auch erwartbar) , die Kinder steigen spürbar an nach den Ferien (mehr Tests und mehr Kontakte = mehr Infektionen?)
Die Inzidenzen sind derzeit:
26,7 … 90+
20,7 … 85 - 89
14,3 … 80 - 84
10,3 … 75 - 79
16,4 … 70 - 74
16,5 … 65 - 69
25,8 … 60 - 64
34,6 … 55 - 59
48,6 … 50 - 54
76,4 … 45 - 49
102,9 … 40 - 44
96,8 … 35 - 39
106,2 … 30 - 34
121,0 … 25 - 29
146,2 … 20 - 24
172,1 … 15 - 19
182,0 … 10 - 14
146,1 … 5 - 9
73,4 … 0 - 4
Der Anteil der aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen schwankt immer noch bei ca. 25 % (diese Woche 22 %)
Hauptland hier wieder Türkei (5.132 Neuinfektionen) , aber kurz dahinter Kosovo (4.068). Und das ist kein klassisches Urlaubsland. Wir haben die Situation wie im Vorjahr. Aus Spanien 702.
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag in den letzten 2 Wochen weiterhin bei ca. 77,5 , da ändert sich nicht mehr viel.
Die Hospitalisierungen sind auf 1.860 in der Vorvorwoche angestiegen, in der letzten Woche ist die Zahl niedriger, da gibt es aber Meldeverzug. Die Zahl hat sich damit in sieben Wochen versechsfacht, ist aber zB immer noch 70 % niedriger als in Welle 1 und noch deutlich niedriger als in den anderen Wellen.
Immer noch sind ca. 30 % der Hospitalisierten unter 35
40 % sind zwischen 35 und 59 , der Rest 60 und älter. Da ändert sich derzeit nicht so viel daran.
Mittlerweile sind 40 % der symptomatischen Erkrankungen bei Ü60 bei Vollgeimpften (bei ca. 80 % Bevölkerungsanteil der Geimpften in der Gruppe), dieser Wert hat sich leider die letzten Wochen immer weiter verschlechtert. Geht man aber in Richtung Hospitalisierungen (19 %) und Intensivpatienten (16 %) , merkt man den Impfeffekt schon noch sehr deutlich.
Noch krasser ist das bei den Jüngeren. So sind nur 6 % der jüngeren und mittelalten Erwachsenen mit Hospitalisierung vollgeimpft.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung. Die Impfeffektivität ist entsprechend auch schon um 3 % gesunken laut RKI , aber eben noch sehr hoch. Vllt. macht es wirklich Sinn den Betagten eine Drittimpfung reinzupfeffern.
Auf jeden Fall scheint Delta immer besser den Impfschutz zu umgehen bei den Älteren, vllt. auch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfung
[/quote]
Da meine ich einen Denkfehöler zu erkennen.
Die Impfqoute der "Alten" ist recht hoch, somit ist der Anteil der Imfdurchbrüche eben auch höher, als in einer Altersgruppe, die nur wenige geimpfte hat.
Bei einer Impfquote von 100% hast du eine Durchbruchqoute von ebenfalls 100%.
Offensichtlich, bin ich des Zitierens nicht mächtig.
Hat keine Symphtome, außer das die Stimme etwas heiser ist. Wenn mans nicht wüsste, würde man nichtmal von einer Erkältung reden (denn er klingt zu 90% normal). Ansonsten kein Schüttelfrost, kein Fieber, kein gar nichts. Richtig gefährlich!
Warum er sich hat testen lassen? Er hatte die Stimme ein paar Tage lang, und wunderte sich, warum er kein Halskratzen oder sonstiges hatte. Tja, und dann kam der positive Test.
Das ist schon klar. Das habe ich natürlich eingerechnet.
Folgendes:
Anteil wahrscheinlicher Impfdurchbrüche unter den symptomatischen Fällen in den letzten 4 Wochen
Ü60 > 40,2 %
18-59 > 16,9 %
12-17 > 1,1 %
Anteil Vollgeimpfter etwa Mitte August (die Mitte des 4-Wochen-Zeitraums)
Ü60 > 80 %
18-59 > 53 %
12-17 > 10 %
Und jetzt stell mal diese Zahlen zueinander.
Ältere > 80 % Vollimpfanteil = 40 % Corona-Anteil (Verhältnis 2:1)
Mittlere/Jüngere > 53 % Vollimpfanteil = 17 % Corona-Anteil (Verhältnis 3:1)
Jugendliche > 10 % Vollimpfanteil = 1 % Corona-Anteil (Verhältnis 10:1)
Ich würde schon sagen, dass man, auch wenn das ne eher laienhafte Rechnung ist, erkennen kann, dass es in den älteren Gruppen weniger umfassend (also Symptomfreiheit) wirkt, ist aber auch grundsätzlich zu erwarten gewesen.
Sieht man sich die Entwicklung der Impfquote an und die Entwicklung der Durchbruchsquote zB bei den Ü60, bei denen die Vollimpfungsraten schon seit einiger Zeit nur noch sehr langsam steigen, kann man m.E. auch schon gut erkennen, dass die Durchbruchsquote anteilig schneller steigt, also die Wirkung nachlässt. Ob das nun an Delta liegt oder an der nachlassenden Impfung, oder an beidem?
Naja, wie gesagt, ist nur ein Laienblick drauf.
Das ist schon klar. Das habe ich natürlich eingerechnet.
Folgendes:
Anteil wahrscheinlicher Impfdurchbrüche unter den symptomatischen Fällen in den letzten 4 Wochen
Ü60 > 40,2 %
18-59 > 16,9 %
12-17 > 1,1 %
Anteil Vollgeimpfter etwa Mitte August (die Mitte des 4-Wochen-Zeitraums)
Ü60 > 80 %
18-59 > 53 %
12-17 > 10 %
Und jetzt stell mal diese Zahlen zueinander.
Ältere > 80 % Vollimpfanteil = 40 % Corona-Anteil (Verhältnis 2:1)
Mittlere/Jüngere > 53 % Vollimpfanteil = 17 % Corona-Anteil (Verhältnis 3:1)
Jugendliche > 10 % Vollimpfanteil = 1 % Corona-Anteil (Verhältnis 10:1)
Ich würde schon sagen, dass man, auch wenn das ne eher laienhafte Rechnung ist, erkennen kann, dass es in den älteren Gruppen weniger umfassend (also Symptomfreiheit) wirkt, ist aber auch grundsätzlich zu erwarten gewesen.
Sieht man sich die Entwicklung der Impfquote an und die Entwicklung der Durchbruchsquote zB bei den Ü60, bei denen die Vollimpfungsraten schon seit einiger Zeit nur noch sehr langsam steigen, kann man m.E. auch schon gut erkennen, dass die Durchbruchsquote anteilig schneller steigt, also die Wirkung nachlässt. Ob das nun an Delta liegt oder an der nachlassenden Impfung, oder an beidem?
Naja, wie gesagt, ist nur ein Laienblick drauf.