>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Am Trend ändert sich immer noch nicht viel. 15 % Fallzahlanstieg zur Vorwoche hat sich eingependelt, die Todeszahl / Woche ist wieder über 200 gestiegen (zuletzt am 6. Juli)

Aja, ein Drittel der Jugendlichen ist erstgeimpft.

#
Mal ein Tag Stagnation bei den Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche.
Die Zahl der bestätigten Infektionen hat die 4-Millionen-Marke überschritten.

Alle anderen Entwicklungen wie bisher...

Übrigens Hessen auf dem Weg zur Spitzenposition, was die Inzidenz der Bundesländer angeht.

#
Ich poste es mal hier, auch wenn das Thema natürlich ein anderes ist... Aber dieser historische Artikel über die Einführung der Gurtpflicht im Straßenverkehr...

https://www.spiegel.de/politik/sicherheitsgurte-furcht-vor-der-fessel-a-a8777b51-0002-0001-0000-000041389557

Woran erinnern mich diese ganzen Argumentationen? Woran nur...
#
Wenn man mal den 7-Tage-Schnitt bei den Intensivpatientenzahlen bildet und diese Zahl dann jeweils mit einer Woche zuvor vergleicht und die Veränderung abbildet im Zeitverlauf, dann ergibt sich folgendes Bild:

Quelle: DIVI / Intensivregister



Die 1. Welle bildet das Ganze nicht mehr ab (nur das Ende dieser) , es zeigt aber gut die extrem starke 2. Wellenbewegung, beginnend ca. mit dem 20. September 2020 und natürlich die 3. Welle (beginnend Ende Februar, hier ist natürlich der einsetzende Impfeffekt bei Älteren als Bremse vorhanden gewesen) und eben jetzt die vorhandene 4. Wellenbewegung.
#
Am Ende der Woche ein Anstieg von gut 13 % bei den Neuinfektionen zur Vorwoche. Die Inzidenz steigt damit auf 88. Der Anstieg hat sich wie beschrieben ein gutes Stück in dieser Woche abgeschwächt gehabt (analog zur Entwicklung Anfang September 2020).

Die Zahl der Todesfälle stieg um gut 21 % auf 30 pro Tag. Die Zahl der Intensivpatienten stieg um 27 % auf 1.281. Beide Steigerungsraten auch moderater als in der Vorwoche.

Ich bin verhalten optimistisch, dass diese Entwicklung sich in der kommenden Woche noch mal fortsetzt (zumindest, was die Intensivpatientenzahlen und Fallzahlen angeht). Letztlich ist das aber in meinen Augen eher ein Luftholen der vierten Welle vor dem Herbst.



Die höchste Inzidenz hat weiterhin NRW mit 122, hier sind aber die Infektionszahlen tatsächlich um 8 % gesunken in einer Woche. Es folgt das Land mit dem stärksten Anstieg in dieser Woche (60 %) , nämlich Hessen mit Inzidenz 120.
Einen ebenfalls starken Anstieg hat Rheinland-Pfalz und der bis dahin noch eher schwach betroffene Osten / Südosten, dessen Inzidenzen aktuell bei ca. 25-40 liegen.

Die Impfungen werden m.E. weiter zurückgehen in der nächsten Woche (Mal schauen, wie bald die Drittimpfungen einfließen).
#
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iGBIq6gAtx0GMmonJ07cqufWm5qhm9B1l6bEf9J-9Xg/edit

Wie immer alle Daten unter dem Link

Afrika

31 % weniger Neuinfektionen / 21 % weniger Todesfälle

Regelrechter Einbruch der Zahlen durch sinkende Werte in den drei am stärksten betroffenen Ländern Tunesien, Marokko und Südafrika. Das ist doch mal ein guter Einstieg.

Nahost

11 % weniger Neuinfektionen / 2 % weniger Todesfälle

Israel noch mal leichter Anstieg auf Inzidenz 722 und mittlerweile auch über 30 Toten pro Tag. Das stark betroffene Georgien mit sinkenden Fallzahlen, aber noch mal steigenden Todesmeldungen. Ansonsten doch recht häufig rückläufige Fallzahlen und ziemlich wechselhafte Entwicklungen noch bei den Todeszahlen.

Asien

10 % weniger Neuinfektionen / 15 % weniger Todesfälle

Malaysia weiterhin stark betroffen, aber immerhin wieder sinkende Fallzahlen. Gleiches gilt für Kasachstan. Japan und Thailand endlich mit sinkenden Fallzahlen. Indien und Indonesien mit starkem Absinken der Todeszahlen. Vietnam kommt zur Stagnation.
Australien übrigens weiterhin mit spürbar steigenden Infektionszahlen (nähert sich der 50er Inzidenz)

Sah schon mal schlechter aus.

Südamerika

16 % weniger Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle

Bis auf Guyana, Suriname und mittlerweile auch wieder Uruguay überall spürbar sinkende Zahlen.

Nord- und Mittelamerika

2 % mehr Neuinfektionen / 12 % mehr Todesfälle

Kuba endlich mit leichter Entlastung. Die USA zwar mittlerweile mit fast stagnierenden Fallzahlen (Inzidenz 347) , aber die Todeszahlen steigen noch (11.600 diese Woche). Auch in Mittelamerika sieht es nicht allzu rosig gerade aus.

Europa

1 % weniger Neuinfektionen / 3 % mehr Todesfälle
https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/60/

Mittlerweile stark steigende Zahlen in Osteuropa und in Teilen Südosteuropas, die bisher noch einigermaßen gut weggekommen waren in den letzten Wochen. Kosovo und Montenegro immer noch sehr stark betroffen, aber immerhin stagnierend bzw. leicht sinkend. GB stagniert bei ca. Inzidenz 360 und 800 Toten pro Woche. Frankreich und Spanien mit sinkenden Zahlen. Also weiterhin Westeuropa sinkend, Mitteleuropa leicht steigend, Osteuropa stark steigend, Südosteuropa nicht mehr ganz so stark steigend.

Weltweit

6 % weniger Neuinfektionen / 4 % weniger Todesfälle

Etwas "erfreulicheres" Bild diese Woche. Trotzdem 4,36 Millionen bestätigte Neuinfektionen und 67.500 Todesfälle in dieser Woche. Damit insgesamt jetzt 221,4 Millionen bestätigte Infektionen und 4.584.000 Todesfälle.

Die Zahl der Impfdosen stieg um 278 Mio auf 5,51 Milliarden.

Impfquoten (Erstimpfung) - Veränderung zur Vorwoche in Klammern
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Südamerika: 55,59 % (+ 2,00 %)
Europa: 54,32 % (+ 0,78 %)
Nordamerika: 54,20 % (+ 0,92 %)
Asien: 45,15 % (+ 0,54 %)
Afrika: 5,15 % (+ 0,42 %)

Glaub, es ist immer noch der höchste Anstieg von Afrika bisher. Trotzdem noch viel zu niedrig. Da müsste mal ne 1 vor dem Komma bei der Veränderung auftauchen.
#
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iGBIq6gAtx0GMmonJ07cqufWm5qhm9B1l6bEf9J-9Xg/edit

Wie immer alle Daten unter dem Link

Afrika

31 % weniger Neuinfektionen / 21 % weniger Todesfälle

Regelrechter Einbruch der Zahlen durch sinkende Werte in den drei am stärksten betroffenen Ländern Tunesien, Marokko und Südafrika. Das ist doch mal ein guter Einstieg.

Nahost

11 % weniger Neuinfektionen / 2 % weniger Todesfälle

Israel noch mal leichter Anstieg auf Inzidenz 722 und mittlerweile auch über 30 Toten pro Tag. Das stark betroffene Georgien mit sinkenden Fallzahlen, aber noch mal steigenden Todesmeldungen. Ansonsten doch recht häufig rückläufige Fallzahlen und ziemlich wechselhafte Entwicklungen noch bei den Todeszahlen.

Asien

10 % weniger Neuinfektionen / 15 % weniger Todesfälle

Malaysia weiterhin stark betroffen, aber immerhin wieder sinkende Fallzahlen. Gleiches gilt für Kasachstan. Japan und Thailand endlich mit sinkenden Fallzahlen. Indien und Indonesien mit starkem Absinken der Todeszahlen. Vietnam kommt zur Stagnation.
Australien übrigens weiterhin mit spürbar steigenden Infektionszahlen (nähert sich der 50er Inzidenz)

Sah schon mal schlechter aus.

Südamerika

16 % weniger Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle

Bis auf Guyana, Suriname und mittlerweile auch wieder Uruguay überall spürbar sinkende Zahlen.

Nord- und Mittelamerika

2 % mehr Neuinfektionen / 12 % mehr Todesfälle

Kuba endlich mit leichter Entlastung. Die USA zwar mittlerweile mit fast stagnierenden Fallzahlen (Inzidenz 347) , aber die Todeszahlen steigen noch (11.600 diese Woche). Auch in Mittelamerika sieht es nicht allzu rosig gerade aus.

Europa

1 % weniger Neuinfektionen / 3 % mehr Todesfälle
https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/60/

Mittlerweile stark steigende Zahlen in Osteuropa und in Teilen Südosteuropas, die bisher noch einigermaßen gut weggekommen waren in den letzten Wochen. Kosovo und Montenegro immer noch sehr stark betroffen, aber immerhin stagnierend bzw. leicht sinkend. GB stagniert bei ca. Inzidenz 360 und 800 Toten pro Woche. Frankreich und Spanien mit sinkenden Zahlen. Also weiterhin Westeuropa sinkend, Mitteleuropa leicht steigend, Osteuropa stark steigend, Südosteuropa nicht mehr ganz so stark steigend.

Weltweit

6 % weniger Neuinfektionen / 4 % weniger Todesfälle

Etwas "erfreulicheres" Bild diese Woche. Trotzdem 4,36 Millionen bestätigte Neuinfektionen und 67.500 Todesfälle in dieser Woche. Damit insgesamt jetzt 221,4 Millionen bestätigte Infektionen und 4.584.000 Todesfälle.

Die Zahl der Impfdosen stieg um 278 Mio auf 5,51 Milliarden.

Impfquoten (Erstimpfung) - Veränderung zur Vorwoche in Klammern
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Südamerika: 55,59 % (+ 2,00 %)
Europa: 54,32 % (+ 0,78 %)
Nordamerika: 54,20 % (+ 0,92 %)
Asien: 45,15 % (+ 0,54 %)
Afrika: 5,15 % (+ 0,42 %)

Glaub, es ist immer noch der höchste Anstieg von Afrika bisher. Trotzdem noch viel zu niedrig. Da müsste mal ne 1 vor dem Komma bei der Veränderung auftauchen.
#
SGE_Werner schrieb:

Damit insgesamt jetzt 221,4 Millionen bestätigte Infektionen und 4.584.000 Todesfälle.

Die Herdenimmunitätsphantasien sind ja weitgehend versiegt und werden nur noch von ein paar völlig Abgedrehten verbreitet. Aber man muss sich das mal vorstellen: ohne die Impfungen wären noch einmal ca 30 mal so viele Infektionen nötig, um so etwas wie eine Herdenimmunität erreichen zu können.
#
Mal ein Tag Stagnation bei den Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche.
Die Zahl der bestätigten Infektionen hat die 4-Millionen-Marke überschritten.

Alle anderen Entwicklungen wie bisher...

Übrigens Hessen auf dem Weg zur Spitzenposition, was die Inzidenz der Bundesländer angeht.

#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens Hessen auf dem Weg zur Spitzenposition, was die Inzidenz der Bundesländer angeht.


Gleichzeitig sinkt die Inzidenz in NRW, also auch dort und wohl auch in Hessen derselbe Effekt/Abfolge den auch schon andere Bundesländer hatten.
Schulen machen auf und damit wird wieder mehr getestet, Rückkehrer mit Infektion werden erkannt und dann sinken die Zahlen wieder.
Eher kein Laschet-Effekt, sondern überall dieselbe Mechanik.
#
auch Hessen will die 2G Regel optional einführen

als Kennzahlen soll die Hospitalisierungsrate und Impfquote zusätzlich aufgenommen werden.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-hessen-ermoeglicht-2g-regel-fuer-gastronomie-und-friseure-17523683.html

gut finde ich differenzierte Zahlen für Geimpft/Ungeimpft (9,7 vs. 272,3)

https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/2021_09_06_bulletin_coronavirus_002.pdf


#
Heute praktisch Stagnation gegenüber letzten Montag. Die Todeszahlen steigen weiterhin mittelstark an, der Anstieg der Intensivpatienten verlangsamt sich weiter. Die Neu-Impfungen sinken.

#
Ach ja, in GB knallen gerade die Zahlen in Schottland richtig rein. Die Grafschaft Lanarkshire mit ner Inzidenz von 1127. Kann man mal machen.
#
Verlangsamung des Anstieges bei den Intensivpatienten lässt auf eine zeitverzögert analoge Entwicklung bei den Todeszahlen hoffen.

Was mit dem Beginn des Schuljahres (hier in B.-W.) und im Verlauf des Herbstes mit zunehmendem Aufenthalt in Innenräumen bevorsteht, weiß niemand sicher. Aber so ganz entspannt bin ich da nicht, gerade mit Blick auf die noch immer relativ große Zahl von Nichtgeimpften. Aber die vor allem trifft es dann halt auch.
#
Verlangsamung des Anstieges bei den Intensivpatienten lässt auf eine zeitverzögert analoge Entwicklung bei den Todeszahlen hoffen.

Was mit dem Beginn des Schuljahres (hier in B.-W.) und im Verlauf des Herbstes mit zunehmendem Aufenthalt in Innenräumen bevorsteht, weiß niemand sicher. Aber so ganz entspannt bin ich da nicht, gerade mit Blick auf die noch immer relativ große Zahl von Nichtgeimpften. Aber die vor allem trifft es dann halt auch.
#
adlerkadabra schrieb:

Aber so ganz entspannt bin ich da nicht, gerade mit Blick auf die noch immer relativ große Zahl von Nichtgeimpften. Aber die vor allem trifft es dann halt auch.


Tja , was tun ? Nichts , wenn die nicht wollen.

Die Pandemie wird enden , wenn alle Geimpften einigermassen immunisiert sind , plus die Nichtgeimpften , die
die Sache durchmachen müssen. So wirds kommen.
Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.
#
adlerkadabra schrieb:

Aber so ganz entspannt bin ich da nicht, gerade mit Blick auf die noch immer relativ große Zahl von Nichtgeimpften. Aber die vor allem trifft es dann halt auch.


Tja , was tun ? Nichts , wenn die nicht wollen.

Die Pandemie wird enden , wenn alle Geimpften einigermassen immunisiert sind , plus die Nichtgeimpften , die
die Sache durchmachen müssen. So wirds kommen.
Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.
#
fromgg schrieb:

Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.



entspannt auf was?
#
fromgg schrieb:

Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.



entspannt auf was?
#
Tafelberg schrieb:

fromgg schrieb:

Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.



entspannt auf was?


Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen. Wobei manche geimpft werden wollen und vom Lebenspartner / Familie / Eltern gehindert werden. Die sind schlecht dran.
#
Tafelberg schrieb:

fromgg schrieb:

Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.



entspannt auf was?


Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen. Wobei manche geimpft werden wollen und vom Lebenspartner / Familie / Eltern gehindert werden. Die sind schlecht dran.
#
Person XY will geimpft werden, aber die Ehefrau oder der Ehemann sagt nein, das machst Du nicht?!
Mhh, Sachen gibts
#
Tafelberg schrieb:

fromgg schrieb:

Und nun : Rücksicht auf die verweigerer nehmen , oder nicht ? Was meint man hier ?
Ich bin entspannt.



entspannt auf was?


Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen. Wobei manche geimpft werden wollen und vom Lebenspartner / Familie / Eltern gehindert werden. Die sind schlecht dran.
#
fromgg schrieb:
Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen.
Wenns nur das wäre, wärs mir auch egal. Aber die nehmen halt denen mit anderen schweren Krankheiten/Unfällen die Intensivbetten weg, deswegen ist das halt schon ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Und die Intensivstationen werden im Herbst/Winter volllaufen, das sagen alle seriösen Modellierungen.
Dazu das Problem der noch nicht impfbaren Kinder.
#
Person XY will geimpft werden, aber die Ehefrau oder der Ehemann sagt nein, das machst Du nicht?!
Mhh, Sachen gibts
#
Tafelberg schrieb:

Person XY will geimpft werden, aber die Ehefrau oder der Ehemann sagt nein, das machst Du nicht?!
Mhh, Sachen gibts


Das gibts ganz sicher
#
fromgg schrieb:
Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen.
Wenns nur das wäre, wärs mir auch egal. Aber die nehmen halt denen mit anderen schweren Krankheiten/Unfällen die Intensivbetten weg, deswegen ist das halt schon ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Und die Intensivstationen werden im Herbst/Winter volllaufen, das sagen alle seriösen Modellierungen.
Dazu das Problem der noch nicht impfbaren Kinder.
#
LDKler_neu schrieb:

fromgg schrieb:
Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen.
Wenns nur das wäre, wärs mir auch egal. Aber die nehmen halt denen mit anderen schweren Krankheiten/Unfällen die Intensivbetten weg, deswegen ist das halt schon ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Und die Intensivstationen werden im Herbst/Winter volllaufen, das sagen alle seriösen Modellierungen.
Dazu das Problem der noch nicht impfbaren Kinder.



Die Kinder : Das ist ein Problem. Trifft nicht allzuviele bezüglich schweren Verläufen. Ansonsten kommt hoffentlich bald die Impfung.
Die Verweigerer : Was tun ? Transplantationen werden auch von einer Komission besprochen. Lebertransplantationen bekommt nicht jeder.
Da wird eine Diskussion nötig sein.
#
LDKler_neu schrieb:

fromgg schrieb:
Wenn Impfverweigerer vermeidbare gesundheitliche Probleme bekommen.
Wenns nur das wäre, wärs mir auch egal. Aber die nehmen halt denen mit anderen schweren Krankheiten/Unfällen die Intensivbetten weg, deswegen ist das halt schon ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Und die Intensivstationen werden im Herbst/Winter volllaufen, das sagen alle seriösen Modellierungen.
Dazu das Problem der noch nicht impfbaren Kinder.



Die Kinder : Das ist ein Problem. Trifft nicht allzuviele bezüglich schweren Verläufen. Ansonsten kommt hoffentlich bald die Impfung.
Die Verweigerer : Was tun ? Transplantationen werden auch von einer Komission besprochen. Lebertransplantationen bekommt nicht jeder.
Da wird eine Diskussion nötig sein.
#
fromgg schrieb:

Die Verweigerer : Was tun ? Transplantationen werden auch von einer Komission besprochen. Lebertransplantationen bekommt nicht jeder.
Da wird eine Diskussion nötig sein.        

Ach wirklich?
Sind wir jetzt dann soweit, dass wir diskutieren ob es angemessen ist bei Dummheit und/oder Irrglaube gegebenenfalls eine Behandlung zu verweigern?
Bitte! Sag mir, dass ich dich falsch verstanden habe!


Teilen