>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
So der Juni ist vorbei, daher hier auch wieder ein kleiner Rückblick wie sich die Impfzahlen entwickelt haben.

Ich habe mir mal meinen Post vom 27.05 angeschaut, wo ich die damalige Lieferprognose gepostet habe. Da waren ursprünglich 40.1 Mio. Impfdosen geplant, rausgekommen sind wir aber leider nur bei ca. 27 Mio. (So exakt kann man das ja nicht angeben, weil sich ja auch die Tage der Lieferungen ändern können).
Einer der Hauptgründe war hier die stark reduzierte Lieferung von J&J, die statt 9 Mio. nur bei ca. 1.9 Mio. lag.

Als Ziel habe ich damals die 36 Mio. Gesamtimpfungen angepeilt, am Ende wurden es aber nur knapp 23.9 Mio.  Das ist natürlich etwas enttäuschend, liegt aber im Großen und Ganzen dann nicht an einer schlechten Impfquote sondern einfach nur am knappen Impfstoff. In den letzten Tagen entwickelt sich das aber leider etwas unerfreulich, weil die Zahlen momentan allgemein einfach zu niedrig sind. Wir kommen also schon langsam in den Bereich der Übersättigung, obwohl wir noch sehr weit weg sind von einem guten Immunschutz durch Impfung in der Bevölkerung.

Hier mal eine kleine Übersicht mit der prozentualen Veränderung der Impfungen pro Monat:
Januar: 2.3 Mio
Februar: 3.7 Mio (+60,8%)
März: 7.8 Mio. (+110%)
April: 15.5 Mio (+98%)
Mai: 20.9 Mio (+34%)
Juni: 24 Mio (+14,8%)

Der Juni war dann erwartungsgemäß der erste Monat mit mehr Zweitimpfungen (14.4 Mio.) als Erstimpfungen (9.5 Mio.).

Ganz konkret war der 19.05 der letzte Tag wo mehr Erstimpfungen als Zweitimpfungen durchgeführt worden sind. Der 12.05 bleibt mit über 1.4 Mio. Impfungen weiterhin der stärkste Impftag der Kampagne.

Was die Lieferprognosen für den Juli angeht, wurde dies ja bereits in den letzten Tagen gepostet, hier nur nochmal zur besseren Übersicht:
BioNTech: 12.9 Mio.
Moderna: 5.3 Mio.
AstraZeneca: 3.5 Mio. (hier eher unklar wie viel genau kommt)
J&J: 1.1 Mio
Gesamt: 22.8 Mio.

Ich erwarte für den Juli also tendenziell weniger Impfungen als im Juni, ungefähr ca. 21 Mio.

Für das komplette dritte Quartal wird mit folgenden Mengen gerechnet:
BioNTech: 40.2 Mio
Moderna: 30 Mio
AstraZeneca: 19 Mio
J&J: 15,8 Mio
Gesamt: 105 Mio.
#
anno-nym schrieb:

Als Ziel habe ich damals die 36 Mio. Gesamtimpfungen angepeilt, am Ende wurden es aber nur knapp 23.9 Mio.  Das ist natürlich etwas enttäuschend, liegt aber im Großen und Ganzen dann nicht an einer schlechten Impfquote sondern einfach nur am knappen Impfstoff. In den letzten Tagen entwickelt sich das aber leider etwas unerfreulich, weil die Zahlen momentan allgemein einfach zu niedrig sind. Wir kommen also schon langsam in den Bereich der Übersättigung, obwohl wir noch sehr weit weg sind von einem guten Immunschutz durch Impfung in der Bevölkerung.


Übersättigung eher nicht. Es ist der Impfstoffnachschub. Gem RKI ist die Impfbereitschaft hoch ( über 80 % )

Zum Juli : Spahn sagt , im Juli werden es viel mehr , sonst könnte er das nicht versprechen :

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spahn-verspricht-mehr-impfstoff-im-juli-und-august,SbSxH1O

Ich weiss nicht , was man noch für bare Münze nehmen kann. Man muss es nehmen wie es kommt.
#
So der Juni ist vorbei, daher hier auch wieder ein kleiner Rückblick wie sich die Impfzahlen entwickelt haben.

Ich habe mir mal meinen Post vom 27.05 angeschaut, wo ich die damalige Lieferprognose gepostet habe. Da waren ursprünglich 40.1 Mio. Impfdosen geplant, rausgekommen sind wir aber leider nur bei ca. 27 Mio. (So exakt kann man das ja nicht angeben, weil sich ja auch die Tage der Lieferungen ändern können).
Einer der Hauptgründe war hier die stark reduzierte Lieferung von J&J, die statt 9 Mio. nur bei ca. 1.9 Mio. lag.

Als Ziel habe ich damals die 36 Mio. Gesamtimpfungen angepeilt, am Ende wurden es aber nur knapp 23.9 Mio.  Das ist natürlich etwas enttäuschend, liegt aber im Großen und Ganzen dann nicht an einer schlechten Impfquote sondern einfach nur am knappen Impfstoff. In den letzten Tagen entwickelt sich das aber leider etwas unerfreulich, weil die Zahlen momentan allgemein einfach zu niedrig sind. Wir kommen also schon langsam in den Bereich der Übersättigung, obwohl wir noch sehr weit weg sind von einem guten Immunschutz durch Impfung in der Bevölkerung.

Hier mal eine kleine Übersicht mit der prozentualen Veränderung der Impfungen pro Monat:
Januar: 2.3 Mio
Februar: 3.7 Mio (+60,8%)
März: 7.8 Mio. (+110%)
April: 15.5 Mio (+98%)
Mai: 20.9 Mio (+34%)
Juni: 24 Mio (+14,8%)

Der Juni war dann erwartungsgemäß der erste Monat mit mehr Zweitimpfungen (14.4 Mio.) als Erstimpfungen (9.5 Mio.).

Ganz konkret war der 19.05 der letzte Tag wo mehr Erstimpfungen als Zweitimpfungen durchgeführt worden sind. Der 12.05 bleibt mit über 1.4 Mio. Impfungen weiterhin der stärkste Impftag der Kampagne.

Was die Lieferprognosen für den Juli angeht, wurde dies ja bereits in den letzten Tagen gepostet, hier nur nochmal zur besseren Übersicht:
BioNTech: 12.9 Mio.
Moderna: 5.3 Mio.
AstraZeneca: 3.5 Mio. (hier eher unklar wie viel genau kommt)
J&J: 1.1 Mio
Gesamt: 22.8 Mio.

Ich erwarte für den Juli also tendenziell weniger Impfungen als im Juni, ungefähr ca. 21 Mio.

Für das komplette dritte Quartal wird mit folgenden Mengen gerechnet:
BioNTech: 40.2 Mio
Moderna: 30 Mio
AstraZeneca: 19 Mio
J&J: 15,8 Mio
Gesamt: 105 Mio.
#
Eigentlich könnten es ein paar mehr Geimpfte sein wenn alle Leute die Termine wahrnehmen würden oder wenn all die im Impfzentrum absagen würden wenn sie sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen. Ist zwar nur eine Minderheit, aber ein paar Tausend werden das in einem Monat schon sein.
#
Eigentlich könnten es ein paar mehr Geimpfte sein wenn alle Leute die Termine wahrnehmen würden oder wenn all die im Impfzentrum absagen würden wenn sie sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen. Ist zwar nur eine Minderheit, aber ein paar Tausend werden das in einem Monat schon sein.
#
propain schrieb:

Eigentlich könnten es ein paar mehr Geimpfte sein wenn alle Leute die Termine wahrnehmen würden oder wenn all die im Impfzentrum absagen würden wenn sie sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen. Ist zwar nur eine Minderheit, aber ein paar Tausend werden das in einem Monat schon sein.


Ich glaube das sind ganz schön viele. Was passiert mit dem Impstoff wenn die kurzfristig absagen ? Wie wird das organisatorisch bewältigt ?
#
propain schrieb:

Eigentlich könnten es ein paar mehr Geimpfte sein wenn alle Leute die Termine wahrnehmen würden oder wenn all die im Impfzentrum absagen würden wenn sie sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen. Ist zwar nur eine Minderheit, aber ein paar Tausend werden das in einem Monat schon sein.


Ich glaube das sind ganz schön viele. Was passiert mit dem Impstoff wenn die kurzfristig absagen ? Wie wird das organisatorisch bewältigt ?
#
fromgg schrieb:

Ich glaube das sind ganz schön viele. Was passiert mit dem Impstoff wenn die kurzfristig absagen ? Wie wird das organisatorisch bewältigt ?                                              


Meistens finden sich Nachrücker, spätestens am nächsten oder übernächsten Tag. Aber die paar % , die das dann sausen lassen, sorgen halt bestimmt dafür, dass es sich eben alles etwas nach hinten verschiebt.

Aber ehrlich gesagt... Das wirkt sich auf die Zahlen doch eher in geringem Maße aus.
#
Mal wieder etwas Neues zum guten Impfstoff:

Stiko passt Impfempfehlung für Astrazeneca wegen Delta-Variante an

Deutlich überlegen sei die Immunantwort nach einer 2. Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder BionTech im Vergleich zu einer mit dem von AstraZeneca.    

https://www.tagesspiegel.de/politik/zweitimpfung-mit-biontech-oder-moderna-stiko-passt-impfempfehlung-fuer-astrazeneca-wegen-delta-variante-an/27383524.html


#
Mal wieder etwas Neues zum guten Impfstoff:

Stiko passt Impfempfehlung für Astrazeneca wegen Delta-Variante an

Deutlich überlegen sei die Immunantwort nach einer 2. Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder BionTech im Vergleich zu einer mit dem von AstraZeneca.    

https://www.tagesspiegel.de/politik/zweitimpfung-mit-biontech-oder-moderna-stiko-passt-impfempfehlung-fuer-astrazeneca-wegen-delta-variante-an/27383524.html


#
Gerade noch rechtzeitig vor der 2. Impfung meiner Frau mit Astra. Sie bekommt nun morgen MRNA.
#
Gerade noch rechtzeitig vor der 2. Impfung meiner Frau mit Astra. Sie bekommt nun morgen MRNA.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Gerade noch rechtzeitig vor der 2. Impfung meiner Frau mit Astra. Sie bekommt nun morgen MRNA.        

Super!
Meine Eltern bekommen hoffentlich auch die entsprechende Zweitimpfung. Deren Arzt hat es zwar noch nicht verbindlich bestätigt, aber mitteilen lassen, dass er sich darum kümmern wird ...  
#
Mal wieder etwas Neues zum guten Impfstoff:

Stiko passt Impfempfehlung für Astrazeneca wegen Delta-Variante an

Deutlich überlegen sei die Immunantwort nach einer 2. Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder BionTech im Vergleich zu einer mit dem von AstraZeneca.    

https://www.tagesspiegel.de/politik/zweitimpfung-mit-biontech-oder-moderna-stiko-passt-impfempfehlung-fuer-astrazeneca-wegen-delta-variante-an/27383524.html


#
Bin auch ein Kreuzling. Angeblich ist die Immunantwort so überragend, dass man jede Mutante besiegt
#
Bin auch ein Kreuzling. Angeblich ist die Immunantwort so überragend, dass man jede Mutante besiegt
#
planscher08 schrieb:

Bin auch ein Kreuzling. Angeblich ist die Immunantwort so überragend, dass man jede Mutante besiegt

"Kreuzling"

#
planscher08 schrieb:

Bin auch ein Kreuzling. Angeblich ist die Immunantwort so überragend, dass man jede Mutante besiegt

"Kreuzling"

#
Mischling? 😉
#
Wenn ich so sehe, wie sich die Menschen verhalten gerade, wird die 4. Welle die logische und richtige Konsequenz sein.

Im Zug wird seit 1 bis 2 Wochen praktisch nur noch zu geschätzt 50 Prozent eine Maske richtig getragen. Bei den Älteren vllt noch 70 bis 80 Prozent, bei den Jugendlichen vllt noch 30 Prozent.

Kontrollen natürlich seit Monaten praktisch nicht vorhanden.

Manchmal habe ich düstere Gedanken und würde mir wünschen, das Karma würde zuschlagen, aber am Ende schlägt es bei denen zu, die weniger falsch gemacht haben.
#
Wenn ich so sehe, wie sich die Menschen verhalten gerade, wird die 4. Welle die logische und richtige Konsequenz sein.

Im Zug wird seit 1 bis 2 Wochen praktisch nur noch zu geschätzt 50 Prozent eine Maske richtig getragen. Bei den Älteren vllt noch 70 bis 80 Prozent, bei den Jugendlichen vllt noch 30 Prozent.

Kontrollen natürlich seit Monaten praktisch nicht vorhanden.

Manchmal habe ich düstere Gedanken und würde mir wünschen, das Karma würde zuschlagen, aber am Ende schlägt es bei denen zu, die weniger falsch gemacht haben.
#
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.
#
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.


Immerhin schafft es jedes europäisches Land, zugegebenermaßen würden wir auch mit guter Maßnahmentreue etc. in eine vierte Welle wohl schlittern. Dazu ist Delta zu mächtig. Aber sie würde eben flacher verlaufen die Kurve.

Was mich einfach seit 16 Monaten immer wieder ärgert, ist die praktische Ohnmacht, die ich habe, wenn ich z.B. im Zug fahre. Da will man was fürs Klima tun, aber sitzt eh schon mit genug potenziellen Infektionsträgern zusammen und die reißen sich bei der erstbesten Gelegenheit die Masken ab. Keinerlei Kontrollen und wenn doch mal ausnahmsweise die DB Sicherheit durchmarschiert, dann tut sie das so offensichtlich, dass von den 20 Maskennichtträgern im Zug alle 20 rechtzeitig die Maske hochziehen oder noch aufsetzen können.
Die Deutsche Bahn hätte sich praktisch mit Strafen refinanzieren können in den letzten Monaten.

Ich beneide aktuell jeden Autofahrer und frage mich wirklich, warum ich mir das alles antun muss. Und warum wir in einem Land leben, das praktisch keine funktionierende Exekutive hat bei der Umsetzung von Recht und Ordnung. Ich bin in dieser Corona-Zeit einfach nur verbittert. Dass es genug Idioten in der Gesellschaft gibt, das war mir klar. Dass aber in solchen Zeiten diese Idioten ungestört agieren dürfen (teils regieren sie uns sogar), das frustriert dann einfach nur. Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.


Immerhin schafft es jedes europäisches Land, zugegebenermaßen würden wir auch mit guter Maßnahmentreue etc. in eine vierte Welle wohl schlittern. Dazu ist Delta zu mächtig. Aber sie würde eben flacher verlaufen die Kurve.

Was mich einfach seit 16 Monaten immer wieder ärgert, ist die praktische Ohnmacht, die ich habe, wenn ich z.B. im Zug fahre. Da will man was fürs Klima tun, aber sitzt eh schon mit genug potenziellen Infektionsträgern zusammen und die reißen sich bei der erstbesten Gelegenheit die Masken ab. Keinerlei Kontrollen und wenn doch mal ausnahmsweise die DB Sicherheit durchmarschiert, dann tut sie das so offensichtlich, dass von den 20 Maskennichtträgern im Zug alle 20 rechtzeitig die Maske hochziehen oder noch aufsetzen können.
Die Deutsche Bahn hätte sich praktisch mit Strafen refinanzieren können in den letzten Monaten.

Ich beneide aktuell jeden Autofahrer und frage mich wirklich, warum ich mir das alles antun muss. Und warum wir in einem Land leben, das praktisch keine funktionierende Exekutive hat bei der Umsetzung von Recht und Ordnung. Ich bin in dieser Corona-Zeit einfach nur verbittert. Dass es genug Idioten in der Gesellschaft gibt, das war mir klar. Dass aber in solchen Zeiten diese Idioten ungestört agieren dürfen (teils regieren sie uns sogar), das frustriert dann einfach nur. Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.


Komm zu uns, wir haben Kekse...
#
SGE_Werner schrieb:

Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.


Komm zu uns, wir haben Kekse...
#
Er ist schon auf der dunklen Seite, man nennt es auch mod Lounge 😎
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.


Immerhin schafft es jedes europäisches Land, zugegebenermaßen würden wir auch mit guter Maßnahmentreue etc. in eine vierte Welle wohl schlittern. Dazu ist Delta zu mächtig. Aber sie würde eben flacher verlaufen die Kurve.

Was mich einfach seit 16 Monaten immer wieder ärgert, ist die praktische Ohnmacht, die ich habe, wenn ich z.B. im Zug fahre. Da will man was fürs Klima tun, aber sitzt eh schon mit genug potenziellen Infektionsträgern zusammen und die reißen sich bei der erstbesten Gelegenheit die Masken ab. Keinerlei Kontrollen und wenn doch mal ausnahmsweise die DB Sicherheit durchmarschiert, dann tut sie das so offensichtlich, dass von den 20 Maskennichtträgern im Zug alle 20 rechtzeitig die Maske hochziehen oder noch aufsetzen können.
Die Deutsche Bahn hätte sich praktisch mit Strafen refinanzieren können in den letzten Monaten.

Ich beneide aktuell jeden Autofahrer und frage mich wirklich, warum ich mir das alles antun muss. Und warum wir in einem Land leben, das praktisch keine funktionierende Exekutive hat bei der Umsetzung von Recht und Ordnung. Ich bin in dieser Corona-Zeit einfach nur verbittert. Dass es genug Idioten in der Gesellschaft gibt, das war mir klar. Dass aber in solchen Zeiten diese Idioten ungestört agieren dürfen (teils regieren sie uns sogar), das frustriert dann einfach nur. Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals loslachen. Wir tappen zum dritten Mal in die selbe Falle.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.


Immerhin schafft es jedes europäisches Land, zugegebenermaßen würden wir auch mit guter Maßnahmentreue etc. in eine vierte Welle wohl schlittern. Dazu ist Delta zu mächtig. Aber sie würde eben flacher verlaufen die Kurve.

Was mich einfach seit 16 Monaten immer wieder ärgert, ist die praktische Ohnmacht, die ich habe, wenn ich z.B. im Zug fahre. Da will man was fürs Klima tun, aber sitzt eh schon mit genug potenziellen Infektionsträgern zusammen und die reißen sich bei der erstbesten Gelegenheit die Masken ab. Keinerlei Kontrollen und wenn doch mal ausnahmsweise die DB Sicherheit durchmarschiert, dann tut sie das so offensichtlich, dass von den 20 Maskennichtträgern im Zug alle 20 rechtzeitig die Maske hochziehen oder noch aufsetzen können.
Die Deutsche Bahn hätte sich praktisch mit Strafen refinanzieren können in den letzten Monaten.

Ich beneide aktuell jeden Autofahrer und frage mich wirklich, warum ich mir das alles antun muss. Und warum wir in einem Land leben, das praktisch keine funktionierende Exekutive hat bei der Umsetzung von Recht und Ordnung. Ich bin in dieser Corona-Zeit einfach nur verbittert. Dass es genug Idioten in der Gesellschaft gibt, das war mir klar. Dass aber in solchen Zeiten diese Idioten ungestört agieren dürfen (teils regieren sie uns sogar), das frustriert dann einfach nur. Ich entwickle wirklich langsam düstere Phantasien.


Könnte mir vorstellen, dass es im Zug noch mal anders läuft, aber hier im Bus sind wirklich alle diszipliniert. Ich fahre zwar nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche. Anders verhält es sich in Supermärkten oder generell im Einzelhandel. Maske auf halb 8, unter der Nase, wird erst beim dritten Regal angezogen. Abstände am *****. Nun haben wir hier mW eine inzidenz von 0, was ja wirklich Sicherheit bringt, aber trotzdem. Es sind die einfachen Sachen, die auf einmal nicht mehr funktionieren wollen. Und das ist schade. Weil unnötig. Ich kann auch jeden verstehen, der von den Öffis auf Auto umgestiegen ist, hätte ich auch gemacht.
#
Wo wir bei dunkler Seite sind...

Ich musste wohl oder übel etwas tun, was ich sonst nie mache... ich habe rückwirkend die Fallzahlen korrigiert, die bei Risklayer auch rückwirkend korrigiert werden. Bei den doch einigermaßen niedrigen Zahlen schlägt sich jede Korrektur nieder. Während zB zunächst am letzten Donnerstag die Fallzahlen recht niedrig waren, waren sie nach der Korrektur etwa auf dem Niveau der umliegenden Tage (Freitag, Mittwoch etc.). Hätte ich diese Zahl jetzt beibehalten, hätten wir heute ein enormes Plus gehabt.
Durch die Korrektur rückwirkend bis Anfang Juni ist jetzt aber die Inzidenz höher und das 7-Tage-Minus geringer. Es ist jetzt auch gut erkennbar, dass es ein Trend hin zum immer geringeren Minus gibt.

Letztlich kann ich derzeit halt die einzelnen "Tageswerte" kaum nutzen und muss immer zukünftig rückwirkend die Korrekturen vornehmen, zumindest solange die Zahlen so niedrig sind und 100 Fälle mehr oder weniger enorm viel ausmacht.

Aktuell sind wir damit im 7-Tage-Vergleich bei 22 % Minus.

Die Todeszahl heute ist leider höher als am letzten Donnerstag, was auch an einigen Nachmeldungen lag (z.B. in Fulda). Mal schauen, wie es sich hier entwickelt.

Einzig die Intensivpatientenzahlen sind immer recht gut vergleichbar.

Nicht so schön ist weiterhin die Zahl der Impfungen, die heute dank noch mal sinkender Zweitimpfungen und fehlender Kompensation durch Erstimpfungen sinkt. Interessant ist auch, dass derzeit immer noch 300.000 Menschen im Alter von 60 und älter erstgeimpft werden pro Woche.

Von den 23,7 Mio Ü60 sind jetzt nur noch knapp 4 Millionen nicht geimpft. Über 400.000 Menschen Ü60 dürften aktuell wohl nicht geimpft werden, weil sie in den letzten 6 Monaten eine Corona-Infektion hatten.

Die Erstimpfquote ist immerhin jetzt über die 55-Prozent-Marke gestiegen. Bleiben wir beim aktuellen Impftempo, wären es am 14. Juli knapp 60 % und Ende des Monats genau zwei Drittel der Bevölkerung, die dann erstgeimpft wäre.

#
GB wieder über Inzidenz 200

Hier mal die Auswahl von Delta-geplagten Ländern im Vergleich mit Deutschland

#
Mal wieder etwas Neues zum guten Impfstoff:

Stiko passt Impfempfehlung für Astrazeneca wegen Delta-Variante an

Deutlich überlegen sei die Immunantwort nach einer 2. Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder BionTech im Vergleich zu einer mit dem von AstraZeneca.    

https://www.tagesspiegel.de/politik/zweitimpfung-mit-biontech-oder-moderna-stiko-passt-impfempfehlung-fuer-astrazeneca-wegen-delta-variante-an/27383524.html


#
Landroval schrieb:

Mal wieder etwas Neues zum guten Impfstoff:

Stiko passt Impfempfehlung für Astrazeneca wegen Delta-Variante an

Deutlich überlegen sei die Immunantwort nach einer 2. Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder BionTech im Vergleich zu einer mit dem von AstraZeneca.    

https://www.tagesspiegel.de/politik/zweitimpfung-mit-biontech-oder-moderna-stiko-passt-impfempfehlung-fuer-astrazeneca-wegen-delta-variante-an/27383524.html


 Damit hat die Stiko nun AstraZeneca endgültig verbrannt. Keiner wird mehr freiwillig AstraZeneca wählen und die Doppelt-Astra-Geimpften werden verunsichert sein. Dabei haben auch Menschen mit zweifacher Astra-Impfung einen enorm hohen Schutz, vor allem vor Tod und schweren Verläufen. In Sachen Kommunikation gibt die Stiko ein verheerendes Bild ab.
#
GB wieder über Inzidenz 200

Hier mal die Auswahl von Delta-geplagten Ländern im Vergleich mit Deutschland

#
SGE_Werner schrieb:


         GB wieder über Inzidenz 200

Gude Werner,
du weißt Zahlen sind nicht meine Stärke. Aber ich hab ein wenig gegoogelt und die Todeszahlen liegen ja in GB bei Inzidenz 200 immer noch deutlich unter denen von Deutschland bei Inzidenz um 5, richtig?

Erwartest du da in GB in Kürze einen drastischen Anstieg, was Todesfälle und schwere verläufe angeht?


Teilen