>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Basaltkopp schrieb:

Luzbert schrieb:

derUlukai schrieb:

Jeder ist frei sich selbst mit FFP2 Masken, Abstand halten und weiteren Maßnahmen zu schützen.

16 Monate Pandemie und Du hast die Grundprinzipien nicht verstanden. Unfassbar.

Verstanden schon. Ist ihm aber egal. Er will reisen und ihm kann ja nichts passieren.
Wenn jeder nur an sich denkt ist auch an jeden gedacht.


Wohin denn ?

Sieht eigentlich momentan überall wenig gut aus.
#
fromgg schrieb:

Wohin denn ?

Sieht eigentlich momentan überall wenig gut aus.

Wohin ist egal. Hauptsache ulukai kann fliegen. Der Rest geht in meinen Betonkopf nicht rein.
#
planscher08 schrieb:

Und jetzt auf einmal ist wieder alles anders? Da kommt man sich doch verarscht vor.


Das nennt sich Wissenschaft. Neubewertung anhand neuer Erkenntnisse.
Klingt komisch, ist aber so.

GB fällt halt gerade die Schwäche von AZ gegenüber Delta auf die Füße.
Ich habe auch anders geplant, aber AZ, womit ich geimpft wurde, wird mich nicht so gut schützen (und vor allem die Übertragbarkeit reduzieren) wie die Leute, die mRNA bekommen haben.

Finde ich das toll? Nein.
Konsequenz ist, dass ich auch nach der Zweitimpfung mich soweit möglich verhalten werde wie ungeimpft.
Zum Schutze der Anderen und um die Kurve flach zu halten.

"Weiter so, das passt schon" mag erfolgreiche Politik sein, es ist aber scheiß wissenschaftliches Arbeiten.
#
SemperFi schrieb:

Ich habe auch anders geplant, aber AZ, womit ich geimpft wurde, wird mich nicht so gut schützen (und vor allem die Übertragbarkeit reduzieren) wie die Leute, die mRNA bekommen haben.

Finde ich das toll? Nein.
Konsequenz ist, dass ich auch nach der Zweitimpfung mich soweit möglich verhalten werde wie ungeimpft.
Zum Schutze der Anderen und um die Kurve flach zu halten.

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.
#
Danke, also in manchen Artikeln stand was von 4 Wochen nach Infektionsbeginn noch Symptome (also 2 Wochen Erkrankungsdauer "Normal" plus 2 Wochen Puffer und alles, was danach ist...)

Die Frage ist halt, ob jemand, der dann nach 5-6 Wochen noch Symptome hat, aber 7 Wochen danach nicht mehr, wirklich das ist, was so der Normalbürger auf der Straße unter LongCovid verstehen würde.

Ich finde es halt schwierig, weil es schon einen Unterschied macht, ob jemand 6-7 Wochen daran nagt oder wie ich damals nach der Lungenentzündung (ja, was anderes) 6 Monate oder ob man noch in 10 Jahren deswegen Probleme hat (können wir ja jetzt noch nicht herausfinden, gibt ja Corona noch nicht so lange). Letztlich wissen wir noch nichts genaues, daher ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Wir müssen halt eine gute Balance finden, wie wir mit einem breiten Spektrum an Maßnahmen (Impfungen, Abstand, Masken etc.) jetzt über die nächsten 3-4 Monate kommen. Delta wird so oder so für steigende Zahlen sorgen, erst recht im Herbst. Es geht m.E. einfach darum, dass wir es nicht völlig eskalieren lassen (siehe GB), gleichzeitig aber die meisten Freiheiten mit Schutzkonzept (GGG etc.) genießen können.
#
Danke, also in manchen Artikeln stand was von 4 Wochen nach Infektionsbeginn noch Symptome (also 2 Wochen Erkrankungsdauer "Normal" plus 2 Wochen Puffer und alles, was danach ist...)

Die Frage ist halt, ob jemand, der dann nach 5-6 Wochen noch Symptome hat, aber 7 Wochen danach nicht mehr, wirklich das ist, was so der Normalbürger auf der Straße unter LongCovid verstehen würde.

Ich finde es halt schwierig, weil es schon einen Unterschied macht, ob jemand 6-7 Wochen daran nagt oder wie ich damals nach der Lungenentzündung (ja, was anderes) 6 Monate oder ob man noch in 10 Jahren deswegen Probleme hat (können wir ja jetzt noch nicht herausfinden, gibt ja Corona noch nicht so lange). Letztlich wissen wir noch nichts genaues, daher ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Wir müssen halt eine gute Balance finden, wie wir mit einem breiten Spektrum an Maßnahmen (Impfungen, Abstand, Masken etc.) jetzt über die nächsten 3-4 Monate kommen. Delta wird so oder so für steigende Zahlen sorgen, erst recht im Herbst. Es geht m.E. einfach darum, dass wir es nicht völlig eskalieren lassen (siehe GB), gleichzeitig aber die meisten Freiheiten mit Schutzkonzept (GGG etc.) genießen können.
#
Freunde von mir hatte es im November erwischt. Sie hatten unterschiedliche Symptome, aber insgesamt einen relativ milden Verlauf.

Sie hatte Probleme mit der Lunge und ist auch heute bei Belastung noch sehr schnell außer Atem.
Er hatte komplett den Geruchs- und Geschmackssinn verloren und beides ist bis heute noch nicht vollständig wieder zurück.
#
Kanzleramtschef Helge Braun macht Geimpften Hoffnung, dass es für sie auch bei einer neuen Corona-Welle keinen neuen Lockdown geben dürfte - wenn die Impfungen sich auch gegen Varianten behaupten. "Solange unsere Impfung sehr gut wirkt, kommt ja ein Lockdown zulasten derer, die vollständig geimpft sind, auch nicht infrage", sagt der CDU-Politiker dem Nachrichtenradio MDR in einem Interview. "Sondern denjenigen, die geimpft sind, kann man dann auch die Normalität ermöglichen - den Besuch im Konzert genauso wie das Einkaufen." Das Robert Koch-Institut habe gesagt, Menschen mit vollständigem Impfschutz nähmen am epidemiologischen Geschehen nicht mehr wesentlich teil. "Dann gibt es auch keinen Grund, denjenigen zu einer Reduzierung ihrer Kontakte zu raten."

https://www.n-tv.de/panorama/13-40-Braun-Kein-Lockdown-fuer-vollstaendig-Geimpfte-in-moeglicher-vierter-Welle--article21626512.html

Guter Mann der Doktor Braun. Genau das will ich auch aus taktischen Gründen hören. Dann lassen sich vllt. mehr Menschen impfen, damit sie in der 4. Welle auch geimpft sind.
#
SemperFi schrieb:

Ich habe auch anders geplant, aber AZ, womit ich geimpft wurde, wird mich nicht so gut schützen (und vor allem die Übertragbarkeit reduzieren) wie die Leute, die mRNA bekommen haben.

Finde ich das toll? Nein.
Konsequenz ist, dass ich auch nach der Zweitimpfung mich soweit möglich verhalten werde wie ungeimpft.
Zum Schutze der Anderen und um die Kurve flach zu halten.

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.


Muha, während du das geschrieben hast, hab ich Mail von einem lokalen Arzt bekommen (hatte da vor Wochen mich auf die Warteliste setzen lassen), der nächste Woche Erstimpfung für meine Frau und meine Zweitimpfung mit Biontech angeboten hat

Hoffentlich haut es uns nicht beide mit Nebenwirkungen um....
Na ja, dadurch hab ich nach Umzug jetzt auch einen neuen Hausarzt

Vollschutz vor Kitabeginn bei mir und bei meiner Frau 5 Wochen später, das nimmt echt emotional Druck aus dem Kessel.
#
Kanzleramtschef Helge Braun macht Geimpften Hoffnung, dass es für sie auch bei einer neuen Corona-Welle keinen neuen Lockdown geben dürfte - wenn die Impfungen sich auch gegen Varianten behaupten. "Solange unsere Impfung sehr gut wirkt, kommt ja ein Lockdown zulasten derer, die vollständig geimpft sind, auch nicht infrage", sagt der CDU-Politiker dem Nachrichtenradio MDR in einem Interview. "Sondern denjenigen, die geimpft sind, kann man dann auch die Normalität ermöglichen - den Besuch im Konzert genauso wie das Einkaufen." Das Robert Koch-Institut habe gesagt, Menschen mit vollständigem Impfschutz nähmen am epidemiologischen Geschehen nicht mehr wesentlich teil. "Dann gibt es auch keinen Grund, denjenigen zu einer Reduzierung ihrer Kontakte zu raten."

https://www.n-tv.de/panorama/13-40-Braun-Kein-Lockdown-fuer-vollstaendig-Geimpfte-in-moeglicher-vierter-Welle--article21626512.html

Guter Mann der Doktor Braun. Genau das will ich auch aus taktischen Gründen hören. Dann lassen sich vllt. mehr Menschen impfen, damit sie in der 4. Welle auch geimpft sind.
#
Die Halbwertzeit solcher Politikeraussagen ist ja spätestens nach "es wird keinen lockdown mehr wie im März geben" mittlerweile zu Genüge bekannt..

Ich frage mich ebenso, ob es von der STIKO sonderlich sinnvoll ist, die Empfehlungen laufend neu anzupassen (größere Änderungen bei wirklich neuer Faktenlage, siehe MRNA Zweitimpfung jetzt mal außen vor), bzw ob dies nicht eher dazu beiträgt, dass die Skepsis gegenüber den abgegebenen Empfehlungen zunimmt.
#
Diegito schrieb:

Lauterbach warnt vor möglichem Szenario einer potentiellen Supermutante die resistent ist und geimpfte befällt und die Impfungen nutzlos macht.
In meinen Augen eine brandgefährliche Aussage.

Einerseits schon. Andererseits hatte Lauterbach doch auch ziemlich oft recht.
#
Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

Lauterbach warnt vor möglichem Szenario einer potentiellen Supermutante die resistent ist und geimpfte befällt und die Impfungen nutzlos macht.
In meinen Augen eine brandgefährliche Aussage.

Einerseits schon. Andererseits hatte Lauterbach doch auch ziemlich oft recht.

Ich finde den Lauterbach meistens in Ordnung was er sagt. Aber er muss nicht jetzt schon die Pferde scheu machen was irgendwann mal passieren könnte. Das sie als Fachleute sich da jetzt schon Gedanken machen erwarte ich, aber die Öffentlichkeit jetzt schon damit verrückt zu machen finde ich daneben.

Was mir auf den Sack geht, das bei jeder neuen Variante von irgendeinem erst mal behauptet wird sie sei noch ansteckender, noch schlimmere Verläufe, noch tödlicher, um dann meistens wieder zurück zu rudern. Da wäre es besser etwas sachlicher ran zu gehen, denn aufpassen muss man so oder so. Nur jedes mal ein Horrorszenario aufzubauen ist nicht hilfreich und irgendwann hört einem keiner mehr zu.
#
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/curevac-partner-wie-bayer-gsk-novartis-koennten-auf-andere-corona-impfstoffe-umstellen-a-f70c6faa-dda1-4fda-bb29-90997b84ff51

Hier mal ein interessanter Blick auf die Vertragslage der Curevac-Partner. Pikant finde ich vor allem, dass es freie Produktionskapazitäten für mRNA Impfstoffe gibt (und das nicht zu knapp), Curevac jedoch an seinem „Produkt“ (in meinen Augen ein rohrkrepierender Pleitegeier) festhält und damit diese dringend benötigten Kapazitäten blockiert.

Aber klar welches Unternehmen, das einen solch immensen Reputationsschaden erlitten hat verzichtet auf 2,25 Mrd.€?!

Dabei sehen die Erfolgsaussichten doch ziemlich trüb aus. Schlimmstenfalls haben wir dann irgendwann massenweise Impfstoff im Wert von ca. 10% des BIP Zyperns oder Islands rumliegen, was sich keiner geben will.
#
Die Halbwertzeit solcher Politikeraussagen ist ja spätestens nach "es wird keinen lockdown mehr wie im März geben" mittlerweile zu Genüge bekannt..

Ich frage mich ebenso, ob es von der STIKO sonderlich sinnvoll ist, die Empfehlungen laufend neu anzupassen (größere Änderungen bei wirklich neuer Faktenlage, siehe MRNA Zweitimpfung jetzt mal außen vor), bzw ob dies nicht eher dazu beiträgt, dass die Skepsis gegenüber den abgegebenen Empfehlungen zunimmt.
#
derUlukai schrieb:

Die Halbwertzeit solcher Politikeraussagen ist ja spätestens nach "es wird keinen lockdown mehr wie im März geben" mittlerweile zu Genüge bekannt..


Wie meinst Du das?
#
derUlukai schrieb:

Die Halbwertzeit solcher Politikeraussagen ist ja spätestens nach "es wird keinen lockdown mehr wie im März geben" mittlerweile zu Genüge bekannt..


Wie meinst Du das?
#
Luzbert schrieb:

derUlukai schrieb:

Die Halbwertzeit solcher Politikeraussagen ist ja spätestens nach "es wird keinen lockdown mehr wie im März geben" mittlerweile zu Genüge bekannt..


Wie meinst Du das?

Denke es wird sich darauf bezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=ejeWj9pXScA

Bin mir aber nicht sicher ob auch andere Politiker ebenfalls in die Kerbe geschlagen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.


Muha, während du das geschrieben hast, hab ich Mail von einem lokalen Arzt bekommen (hatte da vor Wochen mich auf die Warteliste setzen lassen), der nächste Woche Erstimpfung für meine Frau und meine Zweitimpfung mit Biontech angeboten hat

Hoffentlich haut es uns nicht beide mit Nebenwirkungen um....
Na ja, dadurch hab ich nach Umzug jetzt auch einen neuen Hausarzt

Vollschutz vor Kitabeginn bei mir und bei meiner Frau 5 Wochen später, das nimmt echt emotional Druck aus dem Kessel.
#
Super. Gratuliere!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.


Muha, während du das geschrieben hast, hab ich Mail von einem lokalen Arzt bekommen (hatte da vor Wochen mich auf die Warteliste setzen lassen), der nächste Woche Erstimpfung für meine Frau und meine Zweitimpfung mit Biontech angeboten hat

Hoffentlich haut es uns nicht beide mit Nebenwirkungen um....
Na ja, dadurch hab ich nach Umzug jetzt auch einen neuen Hausarzt

Vollschutz vor Kitabeginn bei mir und bei meiner Frau 5 Wochen später, das nimmt echt emotional Druck aus dem Kessel.
#
Glückwunsch SemperFi
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du solltest versuchen, die Zweitimpfung mit mRNA zu bekommen. Bei meiner Frau hat das jetzt (in letzter Minute) geklappt. Wenn nicht beim Impfzentrum (die warten noch auf die Bestätigung der Stiko-Empfehlung), dann beim Hausarzt.


Muha, während du das geschrieben hast, hab ich Mail von einem lokalen Arzt bekommen (hatte da vor Wochen mich auf die Warteliste setzen lassen), der nächste Woche Erstimpfung für meine Frau und meine Zweitimpfung mit Biontech angeboten hat

Hoffentlich haut es uns nicht beide mit Nebenwirkungen um....
Na ja, dadurch hab ich nach Umzug jetzt auch einen neuen Hausarzt

Vollschutz vor Kitabeginn bei mir und bei meiner Frau 5 Wochen später, das nimmt echt emotional Druck aus dem Kessel.
#
SemperFi schrieb:

... das nimmt echt emotional Druck aus dem Kessel.        

Ja, das ist ein nicht zu bezahlendes Gefühl! Freut mich für euch!

Hoffentlich trifft es nicht zu (oder dauert wenigstens noch eine ganze Weile), dass eine Mutation kommt, die für eine neue emotionale Schieflage sorgen kann.


#
Im Bezug auf Mutationen, die allen Impfschutz umgehen, habe ich immer noch die Aussage von Drosten im Ohr, die er vor ca. 4 Wochen getätigt hat:

"Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virus­varianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Corona­viren mutieren grund­sätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippe­viren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemie­potenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen."

quelle

Wenn es da in den letzten 4 Wochen nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse in der Wissenschaft gab, finde ich die Aussage nach wie vor recht beruhigend.  
#
Eben aufgrund dieser Aussage von drosten (und ähnlich von anderen) sehe ich keine Notwendigkeit für die momentane Panikmache vor möglichen weiteren Lockdowns im Herbst aufgrund der assozialen, vollgeimpften Urlaubsrückkehrer, die einige hier ja am liebsten schon aufgrund ihrer damit in Verbindung stehenden Klimakillereigenachaften gerne möglichst lange wegsperren würden..
Der impfschutz wirkt - nach allem was man momentan weiß - vielleicht sogar noch besser als vermutlich von einigen Pharmaunternehmen gewünscht und wird auch durch alle möglichen und unmöglichen Mutanten nicht komplett ausgehebelt werden. Allein deswegen wird der Herbst voraussichtlich deutlich weniger problematisch als der letzte. NUR: jeden einzigen Toten kann man auch mit dem besten imfpschutz nicht verhindern. Das sollte jedem aber eigentlich auch schon vorher klar gewesen sein.
#
Eben aufgrund dieser Aussage von drosten (und ähnlich von anderen) sehe ich keine Notwendigkeit für die momentane Panikmache vor möglichen weiteren Lockdowns im Herbst aufgrund der assozialen, vollgeimpften Urlaubsrückkehrer, die einige hier ja am liebsten schon aufgrund ihrer damit in Verbindung stehenden Klimakillereigenachaften gerne möglichst lange wegsperren würden..
Der impfschutz wirkt - nach allem was man momentan weiß - vielleicht sogar noch besser als vermutlich von einigen Pharmaunternehmen gewünscht und wird auch durch alle möglichen und unmöglichen Mutanten nicht komplett ausgehebelt werden. Allein deswegen wird der Herbst voraussichtlich deutlich weniger problematisch als der letzte. NUR: jeden einzigen Toten kann man auch mit dem besten imfpschutz nicht verhindern. Das sollte jedem aber eigentlich auch schon vorher klar gewesen sein.
#
derUlukai schrieb:

Allein deswegen wird der Herbst voraussichtlich deutlich weniger problematisch als der letzte. NUR: jeden einzigen Toten kann man auch mit dem besten imfpschutz nicht verhindern.


Nichts anderes wurde hier ja geschrieben. Es ist schon klar, dass wir hier nicht mehr in einen Lockdown gehen dürften wie bei den letzten Wellen, einfach weil die Impfung auch gegen die nächsten Mutationen zumindest einigermaßen gut ausreichen wird, ich habe jetzt bisher von keinem Virologen gelesen, dass plötzlich eine Mutation auftritt, bei der die Wirkung von 90 % auf 30 % runterbrechen wird, aber jede Mutation wird natürlich die Wirkung senken können. Dafür wird man vermutlich aber auch bei Biontech oder Moderna entsprechend Lösungen erarbeiten und dann Impfstoff für Auffrischungen produzieren.

Wir sollten uns halt auf die 4. Welle vorbereiten und schauen, wie wir das Bestmögliche tun können. Das heißt, GGG , Schulkonzepte usw. , für letzteres ist es vermutlich schon wieder zu spät.
#
Im Bezug auf Mutationen, die allen Impfschutz umgehen, habe ich immer noch die Aussage von Drosten im Ohr, die er vor ca. 4 Wochen getätigt hat:

"Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virus­varianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Corona­viren mutieren grund­sätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippe­viren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemie­potenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen."

quelle

Wenn es da in den letzten 4 Wochen nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse in der Wissenschaft gab, finde ich die Aussage nach wie vor recht beruhigend.  
#
brodo schrieb:

Im Bezug auf Mutationen, die allen Impfschutz umgehen, habe ich immer noch die Aussage von Drosten im Ohr, die er vor ca. 4 Wochen getätigt hat:

"Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virus­varianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Corona­viren mutieren grund­sätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippe­viren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemie­potenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen."

quelle

Wenn es da in den letzten 4 Wochen nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse in der Wissenschaft gab, finde ich die Aussage nach wie vor recht beruhigend.  


Lauterbach hat sich auf Studien in Haifa bezogen wo das Virus in Tests auf die maximale Schlagkraft untersucht wurde...
Da kam halt wohl raus das es die Supermutante geben könnte, aber eben nur "könnte"
Der Zeitpunkt so etwas zu kommunizieren ist aber einfach unnötig und typisch Lauterbach.
Er zeichnet Szenarien an die Wand die nicht ausgeschlossen sind, welche zum aktuellen Zeitpunkt aber keinerlei Bedeutung haben. Sowas spielt dann den Schwurblern nur in die Karten.
Wir brauchen eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung, da ist es jetzt auch wichtig auf eine zielführende Kommunikation zu achten.
#
Eben aufgrund dieser Aussage von drosten (und ähnlich von anderen) sehe ich keine Notwendigkeit für die momentane Panikmache vor möglichen weiteren Lockdowns im Herbst aufgrund der assozialen, vollgeimpften Urlaubsrückkehrer, die einige hier ja am liebsten schon aufgrund ihrer damit in Verbindung stehenden Klimakillereigenachaften gerne möglichst lange wegsperren würden..
Der impfschutz wirkt - nach allem was man momentan weiß - vielleicht sogar noch besser als vermutlich von einigen Pharmaunternehmen gewünscht und wird auch durch alle möglichen und unmöglichen Mutanten nicht komplett ausgehebelt werden. Allein deswegen wird der Herbst voraussichtlich deutlich weniger problematisch als der letzte. NUR: jeden einzigen Toten kann man auch mit dem besten imfpschutz nicht verhindern. Das sollte jedem aber eigentlich auch schon vorher klar gewesen sein.
#
derUlukai schrieb:

aufgrund der assozialen, vollgeimpften Urlaubsrückkehrer, die einige hier ja am liebsten schon aufgrund ihrer damit in Verbindung stehenden Klimakillereigenachaften gerne möglichst lange wegsperren würden..

Geht es noch dümmlicher und polemischer?
Asozial (mit einem s) hat niemand gesagt. Dass Dir Dein persönlicher Spaß über alles andere geht hast Du ja klar gemacht.
Dass der Verzicht auf unnötige Flugreisen gut für die Umwelt ist interessiert Dich natürlich nicht, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Dass man irgendwen wegsperren soll hat niemand gefordert.
#
brodo schrieb:

Im Bezug auf Mutationen, die allen Impfschutz umgehen, habe ich immer noch die Aussage von Drosten im Ohr, die er vor ca. 4 Wochen getätigt hat:

"Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virus­varianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Corona­viren mutieren grund­sätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippe­viren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemie­potenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen."

quelle

Wenn es da in den letzten 4 Wochen nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse in der Wissenschaft gab, finde ich die Aussage nach wie vor recht beruhigend.  


Lauterbach hat sich auf Studien in Haifa bezogen wo das Virus in Tests auf die maximale Schlagkraft untersucht wurde...
Da kam halt wohl raus das es die Supermutante geben könnte, aber eben nur "könnte"
Der Zeitpunkt so etwas zu kommunizieren ist aber einfach unnötig und typisch Lauterbach.
Er zeichnet Szenarien an die Wand die nicht ausgeschlossen sind, welche zum aktuellen Zeitpunkt aber keinerlei Bedeutung haben. Sowas spielt dann den Schwurblern nur in die Karten.
Wir brauchen eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung, da ist es jetzt auch wichtig auf eine zielführende Kommunikation zu achten.
#
Diegito schrieb:

Der Zeitpunkt so etwas zu kommunizieren ist aber einfach unnötig und typisch Lauterbach.
Er zeichnet Szenarien an die Wand die nicht ausgeschlossen sind, welche zum aktuellen Zeitpunkt aber keinerlei Bedeutung haben. Sowas spielt dann den Schwurblern nur in die Karten.
Wir brauchen eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung, da ist es jetzt auch wichtig auf eine zielführende Kommunikation zu achten.        

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand nichts schönredet. Es kann so kommen wie er äusserte und niemand braucht jetzt mehr überrascht zu sein, wenn es dann tatsächlich passieren sollte. Wenn es nicht passiert: auch gut bzw noch besser!
Wegen der "doofen" Bevölkerung Informationen/Szenarien/Möglichkeiten zurück zu halten, fände ich persönlich eher schäbig. Natürlich kann nicht jeder "Honk" mit der Information etwas anfangen, manche werden diese auch wieder bewusst falsch auslegen, aber: deswegen Lügen oder bewusst Rücksicht auf die / wegen der Limitierten nehmen?  


Teilen