>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Diegito schrieb:

cyberboy schrieb:

Die Kaderzusammenstellung ist so oder so eine Katastrophe.  


Ich würde das so nicht sagen. Jakic und Borre sind für mich Volltreffer, an beiden werden wir noch viel Freude haben.
Ich glaube das Lindström, Hauge, Lammers talentierte Spieler sind. Fabio Blanco vermutlich auch. Aber sie helfen uns aktuell nicht, das ist das Problem. Vielleicht in einem halben Jahr aber nicht jetzt.
Das hat man wahrscheinlich falsch eingeschätzt. Gerade bei Hauge hätte ich auch gedacht das er weiter ist. Der kommt aus der Serie A, hat ein Jahr lang mit Top Stars zusammen trainiert.
Aber wie er gestern wieder über den Platz getrabt ist nach seiner Einwechslung, das war Alibi-Fussball vom feinsten, nicht zum ersten mal.
Der muß schnell begreifen das er nur mit Hacke, Spitze und ein bisschen gefuddel keine Chance hat in der Bundesliga.

Katastrophe ist mir auch zu hart, da der Kader ja zu einem größeren Teil noch von Bobic, Hübner, Manga und Hütter zusammengestellt wurde. Manche Spieler sind sogar schon seit Bruchhagen hier.

Die Transferperiode im Sommer würde ich aber schon mit einem vergleichbaren Wort umschreiben. Da gehören wir sicherlich im Ligavergleich zum Schlechtesten.

Wieso ich das denke?
Zu aller erst einmal wegen der Ausgangslage. Bei der Vorstellung von Krösche hat unser Aufsichtsratchef
Philip Holzer uns etatechnisch auf Rang 8 gesehen. D.h. wir haben ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten als beispielsweise unser gestriger Gegner.
Dazu kommen die Aussagen unseres Finanzvorstands Oliver Frankenbach. Wir seien gut durch die Krise gekommen, besser als viele anderen Bundesligisten und in Bezug auf wirtschaftliche Stabilität wären wir in den Top sechs.

Damit haben wir eine Ausgangslage. Dann fängt das Transferfenster u.a. mit dem Verkauf von Silva an, der zwar durch die vorherige Vereinbarung keine frei verhandelte Ablösesumme einspielen konnte, aber trotzdem noch die dritthöchste Ablösesumme der Vereinsgeschichte einbrachte.
Spätestens jetzt sind wir in einer ganz anderen Situation auf dem Transfermarkt bzgl. unserer Handlungsfähigkeit als u.a. die beiden Aufsteiger Bochum und Fürth, oder Arminia Bielefeld. Auch Mainz, Köln und Augsburg hatten unter den Coronafolgen deutlich größere Einschränkungen auf dem Transfermarkt als wir.

Lenz stand als Neuzugang schon fest und Blanco war schon sehr weit. D.h. die beiden sind primär noch auf Krösches Vorgänger und Ben Manga zurückzuführen.

Dann gehen wir hin und geben für ein Talent aus Dänemark mal 7 Millionen € Ablösesumme aus. Dass Lindström eine gewisse Anlaufzeit brauchen könnte, musste man eigentlich einkalkulieren. Der Transfer an sich ist aber nicht schlecht. Sicherlich ein talentierter Spieler, dazu 5-Jahresvertrag. Für sich betrachtet passt das. Im Gesamtkontext betrachtet dann aber leider nicht.

Borre kam ablösefrei. Ein echter Neuner eher nicht, aber neben einem richtigen Neuner sicherlich ein guter Transfer, da er eben ablösefrei war. Passt.

Dann kam Hauge als Leihe. Hier sind die Rahmenbedingungen schwer einzuschätzen, da deutsche und italienische Quellen hier komplett unterschiedliches berichten. Während man in Deutschland nur allgemein von einer Leihe mit Kaufoption berichtet, liest man in Italien, dass die Eintracht, um die ursprüngliche Forderung von 15 Millionen € zu drücken, ca. 4 Millionen € Leihgebühr bezahlt haben soll und bei einem Kauf nochmal 8 Millionen € dazu kommen sollen. Zwischen den 7,5 und den 8,0 Millionen € Kaufoption liegt jetzt nicht viel. Die Leihgebühr von 4 Millionen € wäre dagegen richtig heftig!
Tatsache ist aber, dass Hauge bisher bestenfalls andeuten konnte, dass er uns weiterhilft. Einen Durchbruch will ich dabei überhaupt nicht ausschließen. Aber bisher ist das eher wenig.

Dann gab es eine Menge Gerüchte und ganz lange nichts. Es war klar, dass es spätestens nach Rodes Verletzung einen Neuzugang auf der Sechs braucht und es war klar, dass wir noch einen echten Neuner brauchen. Auch ein Spieler für die rechte Außenbahn wurde vermutet (Lazaro und Doran wurden mehrfach gerüchtet) und nach Tutas schwachem Auftritt in Mannheim, war auch ein Rechtsfuß in der IV möglich.

Vier Pflichtspiele später war aber noch niemand gekommen. Dann kamen zwei Leihen auf den letzten Drücker, wobei Jakic glücklicherweise quasi keine Anlaufzeit gebraucht hat. Bei Lammers muss man gerade auch aufgrund der Konditionen (Leihe ohne Kaufoption, da diese laut Medien so kurzfristig nicht zu verhandeln war) klar davon ausgehen, dass das ein Verlegenheitstransfer war, da man sich an anderer Stelle verspekuliert hatte. Bisher ist Lammers kaum ins Spiel eingebunden und wirkt auch nicht wie der Stürmertyp, der sich mit Borre gut ergänzt.

Neben den Neuzugängen gab es dann noch ein paar Abgänge. Ich denke der kontroverseste Abgang dürfte wohl die Leihe mit Kaufoption Zalazar nach Schalke gewesen sein. Die Vorbereitung von ihm war überzeugend und auf Schalke ist er (wie schon zuvor bei St. Pauli) Stammspieler. Gerade in Kombination mit der Situation um Younes, halte ich diesen Abgang (ohne eine entsprechende Ablöse direkt in die Kassen zu spülen) für einen Fehler.
Wenn ich die Leistungen von Lammers als Maßstab nehme, hätte man auch einen Joveljic behalten gekonnt. Von dem war ich selbst zwar nicht sonderlich überzeugt, ob er sich physisch in der Bundesliga durchsetzen könnte, aber zumindest hätte er im Gegensatz zu Lammers eine volle Vorbereitung mit dem Team machen gekonnt (was auch für Zalazar gilt).
Ein weiterer Streitfall ist für mich die Leihe von Kohr nach Mainz. Der hat dort eine starke Rückrunde gespielt und ist jetzt erneut Stammspieler. Auch hier wäre eine komplette Vorbereitung im bereits bekannten Umfeld möglich gewesen.

Wenn man bedenkt, dass Hauge recht spät kam, Borre noch lange für Kolumbien am Start war, Lammers und Jakic auf den letzten Drücker kamen und alle vier noch nie in der Bundesliga gespielt haben, finde ich die Transferpolitik hier äußerst naiv. Man möchte sich überhaupt nicht ausmalen, wo wir aktuell stehen würden, wenn Jakic ebenfalls Anlaufschwierigkeiten in der Bundesliga gehabt hätte.


In der Summe sind mir das zu viele Fehleinschätzungen und ein zu großes Risiko über zu viele Positionen. Fast alle Neuzugänge kamen aus anderen Ligen, d.h. man muss den Spielern auch eine gewisse Eingewöhnungsphase zugestehen. Dafür ist eigentlich die Vorbereitung gut. Und da kamen dann die Transfers zu spät. Und da muss man dann wiederum auch den Aufsichtsrat mit ins Boot nehmen, denn die Suche nach dem neuen Sportvorstand hat sicherlich auch Zeit gekostet, die man im Sommer auf dem Transfermarkt zu spüren bekommen hat. Dazu konnte man potenziellen Neuzugängen auch erst sehr spät sagen, wer überhaupt der neue  Trainer wird.
Und in so einer Gesamtsituation kann ich keine 7 Millionen € in einen 20-jährigen Spieler aus der dänischen Liga investieren, (und ja, das ist jetzt bewusst etwas polemisch überzeichnet) nur um danach festzustellen, dass mir für das Restgeld in der Kasse dann niemand einen passenden Stürmer schenken will.
Ein Blick auf die Bundesliga verdeutlicht auch, dass 7 Millionen eine hohe Summe in diesem Covid-Transfersommer war.

Die Lücken waren bekannt. Mittelstürmer, Sechser mit Stärken im Spielaufbau und rechte (offensive) Außenbahn.
Wirklich überzeugend geschlossen wurden die für mich alle drei nicht.
Borre ist ein interessanter Spieler, aber kein klassischer Neuner. Lammers wirkt bisher als Neuner in der Bundesliga über weite Strecken überfordert.
Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Jakic zwar eine sehr gute Ergänzung (gerade bei der Verletzungsanfälligkeit von Rode) verpflichtet, aber dessen Stärken sind doch sehr ähnlich zu denen von Rode. So richtig kann ich mir die Beiden nebeneinander auf dem Platz nicht vorstellen (außer man ist klarer Außenseiter und möchte primär das Spiel des Gegners zerstören).
Und auf der rechten Außenbahn hat man nur auf dem Papier etwas gemacht mit Hauge, der aber selbst angibt, dass seine stärkste Position links außen ist, von wo er gerne in die Mitte zieht, um mit seinem starken rechten Fuß abzuschließen. Klingt irgendwie stimmig, schließlich haben wir auf der linken Außenbahn seit Jahren keinen brauchbaren Spieler...

Und u.a. deshalb finde ich insgesamt, dass der Transfersommer von uns schon näher an einer katastrophalen Leistung dran war, als wir hier alle wahrhaben wollen.
Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert (unter Bruchhagen waren wir da meist zwischen 11 und 14), haben es laut eigenen, offiziellen Aussagen aus dem Vorstand besser durch die Krise gepackt, als die meisten anderen Bundesligisten, waren 5. in der Bundesligaabschlusstabelle der letzten Saison und jetzt nicht mal ein halbes Jahr später, stehen wir auf Rang 15 der Bundesliga.
Sorry, aber sich selbst den eigenen Erfolg einreisen, hätten wir auch dann nicht besser hinbekommen, wenn wir es gewollt hätten.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert


Vielleicht ist es einfach viel schwerer, viel Geld gut im oberen Regal zu investieren…Niemand weiß ja, wer uns alles abgesagt hat, wir sehen ja nur das Resultat. Da wir uns einen guten Ruf für die Wertentwicklung von Talenten erarbeitet haben, wollte man diesmal vielleicht einen Schritt weiter gehen, hat sich aber viele Absagen geholt. Ich weiß, dass ist pure Spekulation, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Verantwortlichen etwas übersehen, was sogar ich sehe…
#
Tafelberg schrieb:

derexperte schrieb:

Leipzig ist ein Pflichtsieg. Die haben den schlechtesten Trainer der Liga



woran machst Du den 2. Satz fest?



Ich habe jetzt mehrere Interviews mit dem Herrn gesehen. Der wirkt immer wie ein aufgescheuchtes Huhn. Absolut kein Charisma. Vor dem hat doch keiner der Millionarios Respekt. Sorry. Wirkt auf mich wie eine Witzfigur.
#
Hinter dieser Witzfigur waren einige Vereine her, es gab nicht wenige die eine solche Witzfigur bei uns gerne gesehen hätten.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert


Vielleicht ist es einfach viel schwerer, viel Geld gut im oberen Regal zu investieren…Niemand weiß ja, wer uns alles abgesagt hat, wir sehen ja nur das Resultat. Da wir uns einen guten Ruf für die Wertentwicklung von Talenten erarbeitet haben, wollte man diesmal vielleicht einen Schritt weiter gehen, hat sich aber viele Absagen geholt. Ich weiß, dass ist pure Spekulation, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Verantwortlichen etwas übersehen, was sogar ich sehe…
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert


Vielleicht ist es einfach viel schwerer, viel Geld gut im oberen Regal zu investieren…Niemand weiß ja, wer uns alles abgesagt hat, wir sehen ja nur das Resultat. Da wir uns einen guten Ruf für die Wertentwicklung von Talenten erarbeitet haben, wollte man diesmal vielleicht einen Schritt weiter gehen, hat sich aber viele Absagen geholt. Ich weiß, dass ist pure Spekulation, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Verantwortlichen etwas übersehen, was sogar ich sehe…

Dass wir einige Absagen bekommen haben, halte ich durchaus für realistisch. Ich denke das Interesse an Spielern wie Carlos Vinícius, Khéphren Thuram und Randal Kolo Muani darf man als gegeben annehmen. Gerade die beiden erst genannten waren wohl wirtschaftlich nicht möglich. Bei Letzterem wäre man wohl nur dann bereit gewesen, wenn er günstig zu haben gewesen wäre.
Die Gerüchte über Ritsu Doan und Valentino Lazaro sind ja auch immer wieder aufgekommen, weshalb ich denke, dass man zumindest mal nachgefragt hat. Beide haben schließlich zuletzt als Leihspieler in der Bundesliga gespielt (d.h. sie kennen die Liga) und beide würden eine schon länger existierende Lücke schließen.

Am Ende sind drei durch anderweitige Wechsel bzw. Vertragsverlängerung vom Markt.
Bei Randal Kolo Muani scheint man auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer zu hoffen und Ritsu Doan könnte im Winter nochmal ein Thema werden.

Aber ja, kurz zusammengefasst: Ich denke, man hat sich einige Absagen im Sommer eingehandelt und am Ende teilweise ein paar Notlösungen präsentiert.
#
Hinter dieser Witzfigur waren einige Vereine her, es gab nicht wenige die eine solche Witzfigur bei uns gerne gesehen hätten.
#
nisol13 schrieb:

Hinter dieser Witzfigur waren einige Vereine her, es gab nicht wenige die eine solche Witzfigur bei uns gerne gesehen hätten.


Stimmt. Damals habe ich allerdings auch noch nicht viel von ihm gehalten. Aber es kann ja sein dass er mich eines besseren belehrt.
Jetzt mal ernsthaft: Was finden denn die Leute an dem? Ist ein aufgedrehter Trainer, der immer so wirkt als wäre er in irgendeiner Form nervös. Der strahlt doch 0 Souveränität aus.
Er mag ein guter Fachmann sein, aber um ein erfolgreicher Cheftrainer zu sein, reicht das nicht. Der wird z.B. niemals Trainer eines internationalen Top-Clubs, da bin ich sicher.
Leipzig ist sein Zenit.
#
Es wird nicht "die eine Lösung" geben.

Wenn die Jungs nicht wach und mit Überzeugung auf dem Platz steht, wird uns jeder in der Bundesliga schlagen. Denn Mentalität schlägt Qualität, wie es der Kicker heute so schön schreibt. Rode hat es auch vorzüglich beschrieben.

Ein paar Prozentpunkte weniger und du verlierst in der Bundesliga, das ist mE nichts neues und betrifft im Grunde jedes Team, selbst die Bayern, die keinen Ball und keinen Zweikampf verloren geben. Der pure Wille + deren spielerische Qualität macht sie so stark. Wenn ersteres fehlt, verlieren sie chancenlos in Mainz.

Insofern kann sich auch bei uns die Qualität erst zeigen, wenn mit Überzeugung, Willen und vollen Einsatz "gearbeitet" wird. Ist das nicht der Fall, hilft kein neuer Spieler, da hilft dann gar nichts.

Was auch immer da los ist, es liegt in der Verantwortung des Trainers das schnell herauszufinden, selbstverständlich trägt er hier einen entscheidenden Anteil.
#
Der Fehler, der Toure so frueh im Spiel unterlaufen ist, hatte seinen Anteil an der Niederlage.

Wenn er einen guten Tag hat spielt er echt klasse, aber leider hat er echt ab und an schlimme Aussetzer.

Da kann auch Glasner wohl letzenendes nur auf Durm setzen, weil Timmy zu offensiv denkt.

Mit Durm ist unser Offensivspiel dann aber wieder zu linkslastig, weil er defensiv solide aber nicht unbedingt offensiv der Bringer ist.

Also dann doch lieber Vierekette ? Dann fehlt Hasebe, der als Libero meisst doch ne Klasse besser ist als auf DM. Und Jakic, Rode und Sow sind momentan schon wichtig fuer unser Spiel, wen dann fuer Hase draussenlassen?

Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?

Ein Danny in Top-Form wuerde uns sicher helfen, aber der ist ja auch voellig verunsichert. Und ich vermute Blanco kann uns noch nicht helfen - wenn er wirklich schon ueberragend in der A-Jugend waere, dann wuerden sich die Verantwortlichen sicher trauen ihn mal einzuwechseln.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert


Vielleicht ist es einfach viel schwerer, viel Geld gut im oberen Regal zu investieren…Niemand weiß ja, wer uns alles abgesagt hat, wir sehen ja nur das Resultat. Da wir uns einen guten Ruf für die Wertentwicklung von Talenten erarbeitet haben, wollte man diesmal vielleicht einen Schritt weiter gehen, hat sich aber viele Absagen geholt. Ich weiß, dass ist pure Spekulation, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Verantwortlichen etwas übersehen, was sogar ich sehe…

Dass wir einige Absagen bekommen haben, halte ich durchaus für realistisch. Ich denke das Interesse an Spielern wie Carlos Vinícius, Khéphren Thuram und Randal Kolo Muani darf man als gegeben annehmen. Gerade die beiden erst genannten waren wohl wirtschaftlich nicht möglich. Bei Letzterem wäre man wohl nur dann bereit gewesen, wenn er günstig zu haben gewesen wäre.
Die Gerüchte über Ritsu Doan und Valentino Lazaro sind ja auch immer wieder aufgekommen, weshalb ich denke, dass man zumindest mal nachgefragt hat. Beide haben schließlich zuletzt als Leihspieler in der Bundesliga gespielt (d.h. sie kennen die Liga) und beide würden eine schon länger existierende Lücke schließen.

Am Ende sind drei durch anderweitige Wechsel bzw. Vertragsverlängerung vom Markt.
Bei Randal Kolo Muani scheint man auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer zu hoffen und Ritsu Doan könnte im Winter nochmal ein Thema werden.

Aber ja, kurz zusammengefasst: Ich denke, man hat sich einige Absagen im Sommer eingehandelt und am Ende teilweise ein paar Notlösungen präsentiert.
#
Vielen Dank für deine, wie ich finde, sehr treffenden Analysen der aktuellen Situation. Ich möchte hierzu noch ergänzen, dass fraglich ist, ob Doan oder Vinicius in der aktuellen Situation weitergeholfen hätten, beide sind bisher in der Eredivisie (die ich vom Niveau her deutlich unter der Bundesliga sehe) bisher ebenfalls nicht richtig in Tritt gekommen, lediglich Kolo Muani scort in Frankreich bisher recht ordentlich (5 Scorer in 10 Spielen) und ich hoffe, dass man ihn schon im Winter bekommen kann.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die Ausgangslage war quasi historisch gut. Wir waren im TV-Gelder-Ranking bis auf Rang 5 geklettert


Vielleicht ist es einfach viel schwerer, viel Geld gut im oberen Regal zu investieren…Niemand weiß ja, wer uns alles abgesagt hat, wir sehen ja nur das Resultat. Da wir uns einen guten Ruf für die Wertentwicklung von Talenten erarbeitet haben, wollte man diesmal vielleicht einen Schritt weiter gehen, hat sich aber viele Absagen geholt. Ich weiß, dass ist pure Spekulation, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Verantwortlichen etwas übersehen, was sogar ich sehe…

Dass wir einige Absagen bekommen haben, halte ich durchaus für realistisch. Ich denke das Interesse an Spielern wie Carlos Vinícius, Khéphren Thuram und Randal Kolo Muani darf man als gegeben annehmen. Gerade die beiden erst genannten waren wohl wirtschaftlich nicht möglich. Bei Letzterem wäre man wohl nur dann bereit gewesen, wenn er günstig zu haben gewesen wäre.
Die Gerüchte über Ritsu Doan und Valentino Lazaro sind ja auch immer wieder aufgekommen, weshalb ich denke, dass man zumindest mal nachgefragt hat. Beide haben schließlich zuletzt als Leihspieler in der Bundesliga gespielt (d.h. sie kennen die Liga) und beide würden eine schon länger existierende Lücke schließen.

Am Ende sind drei durch anderweitige Wechsel bzw. Vertragsverlängerung vom Markt.
Bei Randal Kolo Muani scheint man auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer zu hoffen und Ritsu Doan könnte im Winter nochmal ein Thema werden.

Aber ja, kurz zusammengefasst: Ich denke, man hat sich einige Absagen im Sommer eingehandelt und am Ende teilweise ein paar Notlösungen präsentiert.
#
Bin da ganz bei dir. Wir wollen nicht mehr in die Breite investieren und sind bei den Top-Transfers dann wirtschaftlich eben doch noch nicht auf dem Level der Konkurrenten um die Spieler. Auch wenn wir einen Sprung nach vorne gemacht haben.
#
Der Fehler, der Toure so frueh im Spiel unterlaufen ist, hatte seinen Anteil an der Niederlage.

Wenn er einen guten Tag hat spielt er echt klasse, aber leider hat er echt ab und an schlimme Aussetzer.

Da kann auch Glasner wohl letzenendes nur auf Durm setzen, weil Timmy zu offensiv denkt.

Mit Durm ist unser Offensivspiel dann aber wieder zu linkslastig, weil er defensiv solide aber nicht unbedingt offensiv der Bringer ist.

Also dann doch lieber Vierekette ? Dann fehlt Hasebe, der als Libero meisst doch ne Klasse besser ist als auf DM. Und Jakic, Rode und Sow sind momentan schon wichtig fuer unser Spiel, wen dann fuer Hase draussenlassen?

Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?

Ein Danny in Top-Form wuerde uns sicher helfen, aber der ist ja auch voellig verunsichert. Und ich vermute Blanco kann uns noch nicht helfen - wenn er wirklich schon ueberragend in der A-Jugend waere, dann wuerden sich die Verantwortlichen sicher trauen ihn mal einzuwechseln.
#
Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall dass, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.
#
Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall dass, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.
#
Misanthrop schrieb:

Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall dass, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.



Wahrscheinlich haben alle Mannschaften Schwachstellen in ihren Kadern, mit Ausnahme der Bayern vielleicht.

Diese Schwachstellen liefern für mich aber nicht die Begründung für die momentanen Leistungen. Schwachstellen entscheiden evtl wie weit vorne wir mitspielen "könnten". Im Moment fehlt es aber offenkundig an Basics und deshalb stehen wir mE da hinten drin. Wenn das Gerüst nicht liefert, bringen uns auch keine neuen Spieler irgendetwas, nicht mal Messi oder Ronaldo.

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.
#
Misanthrop schrieb:

Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall dass, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.



Wahrscheinlich haben alle Mannschaften Schwachstellen in ihren Kadern, mit Ausnahme der Bayern vielleicht.

Diese Schwachstellen liefern für mich aber nicht die Begründung für die momentanen Leistungen. Schwachstellen entscheiden evtl wie weit vorne wir mitspielen "könnten". Im Moment fehlt es aber offenkundig an Basics und deshalb stehen wir mE da hinten drin. Wenn das Gerüst nicht liefert, bringen uns auch keine neuen Spieler irgendetwas, nicht mal Messi oder Ronaldo.

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.
#
Schönesge schrieb:

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.



Also Hasebe möchte ich doch in der Aufzählung bitte raus nehmen.
Der wird im Januar 38 Jahre alt. Das es für Ihn immer schwerer wird mitzuhalten
ist auf diesem Niveau völlig normal. Da müßte jetzt mal z.b. ein Rode mit seiner Erfahrung
einspringen und den ruhigen übersichtlichen Part eines Hasebe übernehmen.
Immer wieder auf Hasebe zu hoffen, kann nur schief gehen und das ist auch der falsche Ansatz.
Jetzt sind wie Du ansonsten richtig erwähnt hast, andere Spieler gefragt.
#
Misanthrop schrieb:

Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall dass, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.



Wahrscheinlich haben alle Mannschaften Schwachstellen in ihren Kadern, mit Ausnahme der Bayern vielleicht.

Diese Schwachstellen liefern für mich aber nicht die Begründung für die momentanen Leistungen. Schwachstellen entscheiden evtl wie weit vorne wir mitspielen "könnten". Im Moment fehlt es aber offenkundig an Basics und deshalb stehen wir mE da hinten drin. Wenn das Gerüst nicht liefert, bringen uns auch keine neuen Spieler irgendetwas, nicht mal Messi oder Ronaldo.

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.
#
Schönesge schrieb:

Misanthrop schrieb:

Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall das, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.



Wahrscheinlich haben alle Mannschaften Schwachstellen in ihren Kadern, mit Ausnahme der Bayern vielleicht. [...]

Darum ging es mir.

Das mit unseren Rechtsverteigern haben wir ja nun verstanden, falls wir es noch nicht gewusst haben sollten.
Aber auch mit diesem Team sollte wöchentlich Bundesligafußball möglich sein.
#
Schönesge schrieb:

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.



Also Hasebe möchte ich doch in der Aufzählung bitte raus nehmen.
Der wird im Januar 38 Jahre alt. Das es für Ihn immer schwerer wird mitzuhalten
ist auf diesem Niveau völlig normal. Da müßte jetzt mal z.b. ein Rode mit seiner Erfahrung
einspringen und den ruhigen übersichtlichen Part eines Hasebe übernehmen.
Immer wieder auf Hasebe zu hoffen, kann nur schief gehen und das ist auch der falsche Ansatz.
Jetzt sind wie Du ansonsten richtig erwähnt hast, andere Spieler gefragt.
#
Hasebe kannst Du da nicht raus nehmen. Der ist Profi und muss Leistung bringen. Sonst muss er aufhören. Ein Sonderstatus bei der Beurteilung der Leistung aufgrund des Alters kann und darf es nicht geben.
Sicherlich sollte man ihn nicht in jedem Spiel einsetzen und ihm größere Ruhepausen gönnen, aber wenn er spielt muss er Leistung bringen wie jeder andere auch.
Ich hätte Hasebe am Sonntag draußen gelassen und ihn erst gegen RatBull oder in Piräus wieder gebracht.
#
Hasebe kannst Du da nicht raus nehmen. Der ist Profi und muss Leistung bringen. Sonst muss er aufhören. Ein Sonderstatus bei der Beurteilung der Leistung aufgrund des Alters kann und darf es nicht geben.
Sicherlich sollte man ihn nicht in jedem Spiel einsetzen und ihm größere Ruhepausen gönnen, aber wenn er spielt muss er Leistung bringen wie jeder andere auch.
Ich hätte Hasebe am Sonntag draußen gelassen und ihn erst gegen RatBull oder in Piräus wieder gebracht.
#
Basaltkopp schrieb:

Hasebe kannst Du da nicht raus nehmen. Der ist Profi und muss Leistung bringen. Sonst muss er aufhören. Ein Sonderstatus bei der Beurteilung der Leistung aufgrund des Alters kann und darf es nicht geben.
Sicherlich sollte man ihn nicht in jedem Spiel einsetzen und ihm größere Ruhepausen gönnen, aber wenn er spielt muss er Leistung bringen wie jeder andere auch.
Ich hätte Hasebe am Sonntag draußen gelassen und ihn erst gegen RatBull oder in Piräus wieder gebracht.


Natürlich muss er Leistung bringen, wenn er spielt, aber er ist für mich nicht derjenige bei dem man riesen Leistungssprünge nach oben erwarten sollte/kann aufgrund des Alters, was völlig normal ist.
Wie schon gesagt wurde, Hinti, Rode, Trapp uva. müssen jetzt auch außerhalb !!! des Platzes genau hinhören und mit dem Trainer/Mitspielern gemeinsam überlegen, wie man die Probleme schnell wieder hinbekommt.
Denn vorhanden sind meiner Meinung nach nicht nur welche auf dem Platz.
(Natürlich gibt es dafür keine Beweise !)
#
Basaltkopp schrieb:

Hasebe kannst Du da nicht raus nehmen. Der ist Profi und muss Leistung bringen. Sonst muss er aufhören. Ein Sonderstatus bei der Beurteilung der Leistung aufgrund des Alters kann und darf es nicht geben.
Sicherlich sollte man ihn nicht in jedem Spiel einsetzen und ihm größere Ruhepausen gönnen, aber wenn er spielt muss er Leistung bringen wie jeder andere auch.
Ich hätte Hasebe am Sonntag draußen gelassen und ihn erst gegen RatBull oder in Piräus wieder gebracht.


Natürlich muss er Leistung bringen, wenn er spielt, aber er ist für mich nicht derjenige bei dem man riesen Leistungssprünge nach oben erwarten sollte/kann aufgrund des Alters, was völlig normal ist.
Wie schon gesagt wurde, Hinti, Rode, Trapp uva. müssen jetzt auch außerhalb !!! des Platzes genau hinhören und mit dem Trainer/Mitspielern gemeinsam überlegen, wie man die Probleme schnell wieder hinbekommt.
Denn vorhanden sind meiner Meinung nach nicht nur welche auf dem Platz.
(Natürlich gibt es dafür keine Beweise !)
#
Aus meiner Sicht liegt das Problem an der Zusammenstellung des Kaders und teilweise des Abverlangen und die Trainingssteuerung des Staffs.
Da wurde schon in den erste Wochen der Vorbereitung ständig alle 3 Minuten die Übungen unterbrochen.
Genutzt hat es scheinbar nichts, denn die Spieler verstehen seit 4 Monaten nicht den Ansatz und die spielidee von.
Vielleicht hätte OG erstmal auf das alte Konzept setzen sollen und nicht den Spielern etwas Neues an die Hand geben sollen.
Er hat zwar immer betont, dass er nicht viel ändert, aber sein ständiges unterbrechen scheint die Spieler eher zu irritieren und zu verunsichern anstatt weiterzuentwickeln.
Ich halte ihn taktisch und fachlich für einen super Trainer, es muss aber auch der richtige Verein sein und das Spielermaterial vorhanden Stehen.
Das wir zuviel jJugend haben ist quatsch. Man schaue nach Stuttgart, Gladbach oder Freiburg.
Da spielen mitunter noch jüngere Spieler als Hauges, Lindströms oder Jakics.

Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten. Der hatte in Bremen einen katastrophalen Kader und konnte seine Qualitäten als Trainer nur suboptimal aufzeigen. Ob er allerdings in Frankfurt einem besseren Kader vorfindet scheint derzeit zweifelhaft zu sein.
#
Aus meiner Sicht liegt das Problem an der Zusammenstellung des Kaders und teilweise des Abverlangen und die Trainingssteuerung des Staffs.
Da wurde schon in den erste Wochen der Vorbereitung ständig alle 3 Minuten die Übungen unterbrochen.
Genutzt hat es scheinbar nichts, denn die Spieler verstehen seit 4 Monaten nicht den Ansatz und die spielidee von.
Vielleicht hätte OG erstmal auf das alte Konzept setzen sollen und nicht den Spielern etwas Neues an die Hand geben sollen.
Er hat zwar immer betont, dass er nicht viel ändert, aber sein ständiges unterbrechen scheint die Spieler eher zu irritieren und zu verunsichern anstatt weiterzuentwickeln.
Ich halte ihn taktisch und fachlich für einen super Trainer, es muss aber auch der richtige Verein sein und das Spielermaterial vorhanden Stehen.
Das wir zuviel jJugend haben ist quatsch. Man schaue nach Stuttgart, Gladbach oder Freiburg.
Da spielen mitunter noch jüngere Spieler als Hauges, Lindströms oder Jakics.

Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten. Der hatte in Bremen einen katastrophalen Kader und konnte seine Qualitäten als Trainer nur suboptimal aufzeigen. Ob er allerdings in Frankfurt einem besseren Kader vorfindet scheint derzeit zweifelhaft zu sein.
#
naggedei schrieb:

Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten. Der hatte in Bremen einen katastrophalen Kader und konnte seine Qualitäten als Trainer nur suboptimal aufzeigen. Ob er allerdings in Frankfurt einem besseren Kader vorfindet scheint derzeit zweifelhaft zu sein.


da habe ich wiederum erhebliche Zweifel, siehe letzter Satz. Unseren Kader halte ich für besser als der Tabellenplatz und als der von Werder sowieso. Auf solche "Trostpreise" kann ich aber gerne verzichten.
#
Schönesge schrieb:

Die die da sind müssen schnell wieder Richtung Leistungsgrenzen kommen, da sind aber ein Hinti, Hasebe, Kamada in Teilen auch Sow, Kostic etc. meilenweit von entfernt.



Also Hasebe möchte ich doch in der Aufzählung bitte raus nehmen.
Der wird im Januar 38 Jahre alt. Das es für Ihn immer schwerer wird mitzuhalten
ist auf diesem Niveau völlig normal. Da müßte jetzt mal z.b. ein Rode mit seiner Erfahrung
einspringen und den ruhigen übersichtlichen Part eines Hasebe übernehmen.
Immer wieder auf Hasebe zu hoffen, kann nur schief gehen und das ist auch der falsche Ansatz.
Jetzt sind wie Du ansonsten richtig erwähnt hast, andere Spieler gefragt.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also Hasebe möchte ich doch in der Aufzählung bitte raus nehmen.
Der wird im Januar 38 Jahre alt. Das es für Ihn immer schwerer wird mitzuhalten

Hasebe ist immer noch konditionsstark und kann gut mithalten.
Der weicht dem SR 90 Min. nicht von der Seite, da braucht es viel Kondition...leider vergißt er gelegentlich bei seinem ganzen Mitteilungsbedürfnis, wo sich sein Gegenspieler rumtreibt....
#
Schönesge schrieb:

Misanthrop schrieb:

Biotic schrieb:


Unser Kader ist fast gut aber momentan sind halt zwei wichtige Positionen suboptimal besetzt. Ich bin sicher Glasner hat das auch schon herausgefunden, aber was will er denn in der Praxis machen ?


Im Zweifelfsfall das, was die allermeisten Trainer tun müssen:
Schwachstellen im Kader bestmöglich kompensieren?

Das Problem dürften ja ca. 14 andere BL-Trainer auch kennen.
Frag etwa mal in Bochum nach.



Wahrscheinlich haben alle Mannschaften Schwachstellen in ihren Kadern, mit Ausnahme der Bayern vielleicht. [...]

Darum ging es mir.

Das mit unseren Rechtsverteigern haben wir ja nun verstanden, falls wir es noch nicht gewusst haben sollten.
Aber auch mit diesem Team sollte wöchentlich Bundesligafußball möglich sein.
#
Das ist der Punkt, selbst wenn alle Transfers am Ende Murks gewesen sein sollten, und eine finale Beurteilung ist hier noch gar nicht möglich, muss der alte Kader es ohnehin zumindest so gut machen, dass man nicht hinten reinrutscht.

Deswegen sollte man nicht vom eigentlichen Problem, dass sich nämlich so langsam alle mal am Riemen reißen und aufhören zu "schlafen", ablenken.
#
Aus meiner Sicht liegt das Problem an der Zusammenstellung des Kaders und teilweise des Abverlangen und die Trainingssteuerung des Staffs.
Da wurde schon in den erste Wochen der Vorbereitung ständig alle 3 Minuten die Übungen unterbrochen.
Genutzt hat es scheinbar nichts, denn die Spieler verstehen seit 4 Monaten nicht den Ansatz und die spielidee von.
Vielleicht hätte OG erstmal auf das alte Konzept setzen sollen und nicht den Spielern etwas Neues an die Hand geben sollen.
Er hat zwar immer betont, dass er nicht viel ändert, aber sein ständiges unterbrechen scheint die Spieler eher zu irritieren und zu verunsichern anstatt weiterzuentwickeln.
Ich halte ihn taktisch und fachlich für einen super Trainer, es muss aber auch der richtige Verein sein und das Spielermaterial vorhanden Stehen.
Das wir zuviel jJugend haben ist quatsch. Man schaue nach Stuttgart, Gladbach oder Freiburg.
Da spielen mitunter noch jüngere Spieler als Hauges, Lindströms oder Jakics.

Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten. Der hatte in Bremen einen katastrophalen Kader und konnte seine Qualitäten als Trainer nur suboptimal aufzeigen. Ob er allerdings in Frankfurt einem besseren Kader vorfindet scheint derzeit zweifelhaft zu sein.
#
naggedei schrieb:


Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten.

Der ständig wie ein beleidigendes Kind rumheulende Unsympath Florian, der an der Seitenlinie auch absolut unerträglich ist, wäre der Letzte den ich in Frankfurt sehen will.
#
naggedei schrieb:


Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten.

Der ständig wie ein beleidigendes Kind rumheulende Unsympath Florian, der an der Seitenlinie auch absolut unerträglich ist, wäre der Letzte den ich in Frankfurt sehen will.
#
Punkasaurus schrieb:

naggedei schrieb:


Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten.

Der ständig wie ein beleidigendes Kind rumheulende Unsympath Florian, der an der Seitenlinie auch absolut unerträglich ist, wäre der Letzte den ich in Frankfurt sehen will.

Ich bin weder für eine Entlassung noch dafür Kohfeldt zu holen, aber der wäre nicht der erste den hier extrem unbeliebt (um nicht das harte Wort verhasst zu benutzen) war und hier plötzlich sogar Publikumsliebling wäre.
#
Punkasaurus schrieb:

naggedei schrieb:


Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten.

Der ständig wie ein beleidigendes Kind rumheulende Unsympath Florian, der an der Seitenlinie auch absolut unerträglich ist, wäre der Letzte den ich in Frankfurt sehen will.

Ich bin weder für eine Entlassung noch dafür Kohfeldt zu holen, aber der wäre nicht der erste den hier extrem unbeliebt (um nicht das harte Wort verhasst zu benutzen) war und hier plötzlich sogar Publikumsliebling wäre.
#
Basaltkopp schrieb:

Punkasaurus schrieb:

naggedei schrieb:


Für mich wäre Kohfeldt der Trainer von dem ich viel halten.

Der ständig wie ein beleidigendes Kind rumheulende Unsympath Florian, der an der Seitenlinie auch absolut unerträglich ist, wäre der Letzte den ich in Frankfurt sehen will.

Ich bin weder für eine Entlassung noch dafür Kohfeldt zu holen, aber der wäre nicht der erste den hier extrem unbeliebt (um nicht das harte Wort verhasst zu benutzen) war und hier plötzlich sogar Publikumsliebling wäre.



Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre Aktionismus,das kann natürlich nach den nächsten 2 Ligaspielen anders aussehen.
Irgendwann wird halt der Druck auf dem Kessel zu grß.
Hoffen wir einfach,daß Glasner UND die Mannschaft die Kurve kriegen und Konstanz in ihre Leistungen bringen.

Kohfeldt muss ich nicht wirklich haben,der hat schon die Bremer in den Abgrund geführt,was ich ihm ansich hoch anrechne..
Ist ein Delmenhorster,alleine dieses Tatsache sollte man den Frankfurtern nicht zumuten😉


Teilen