>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Punkasaurus schrieb:

Nicht falsch verstehen es kann natürlich auch nicht an Krösche liegen, aber ich habe das Gefühl auch seine Persönlichkeit ist nicht einfach und das auch er aneckt.



Ich packe den Punkt Mal heraus.
Das Anecken finde ich grundsätzlich gar nicht so negativ, gab es bei Bobic auch, das kann durchaus beleben und in einer sachlich geführten Diskussion hilfreich sein. Wichtig ist aber halt dass es sachlich bleibt und nicht ins persönliche abdriftet und über die Öffentlichkeit ausgetragen wird.

#
cyberboy schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Nicht falsch verstehen es kann natürlich auch nicht an Krösche liegen, aber ich habe das Gefühl auch seine Persönlichkeit ist nicht einfach und das auch er aneckt.



Ich packe den Punkt Mal heraus.
Das Anecken finde ich grundsätzlich gar nicht so negativ, gab es bei Bobic auch, das kann durchaus beleben und in einer sachlich geführten Diskussion hilfreich sein. Wichtig ist aber halt dass es sachlich bleibt und nicht ins persönliche abdriftet und über die Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Bin ich absolut bei dir und genau da sehe ich eben die Problematik: sowohl bei Ben Manga als auch Glasner war das halt öffentlich oder zumindest in den Medien zu lesen.
#
Also man muss schon mal feststellen: eine Wundertüte bleibt uns und unseren Spielern schonmal erspart.
Oliver Glasner hat mit einem 7. und 4. Rang gute Arbeit abgeliefert. Dabei war durchaus eine klare Linie zu erkennen, mit einer guten Mischung aus Defensive und Offensive, oder wie King Otto von Werder Griechenland das mal nannte: kontrollierte Offensive. Angriff mit guter Absicherung. Hört sich für mich genau nach dem an, was unserer Mannschaft in ihrer Entwicklung weiterhelfen könnte.

Wir dürfen gespannt sein, auch wie sich diese Entscheidung auf den Kader auswirken wird, also nicht nur mental, sondern auch personell.
#
philadlerist schrieb:

Also man muss schon mal feststellen: eine Wundertüte bleibt uns und unseren Spielern schonmal erspart.
Oliver Glasner hat mit einem 7. und 4. Rang gute Arbeit abgeliefert. Dabei war durchaus eine klare Linie zu erkennen, mit einer guten Mischung aus Defensive und Offensive, oder wie King Otto von Werder Griechenland das mal nannte: kontrollierte Offensive. Angriff mit guter Absicherung. Hört sich für mich genau nach dem an, was unserer Mannschaft in ihrer Entwicklung weiterhelfen könnte.

Wir dürfen gespannt sein, auch wie sich diese Entscheidung auf den Kader auswirken wird, also nicht nur mental, sondern auch personell.


In der Kaderplanung ist sicherlich das große Problem,daß der eine oder andere potentielle Neuzugang sicherlich abwartet,ob wir international spielen,oder nicht.
Das macht für den einen oder anderen Spieler sicherlich einen Unterschied.
In Sachen Spielphilosophie wird der neue Trainer sicherlich anknüpfen an die momentane Spielweise,daher macht auch eine Trainerverpflichtung mit einem ähnlichen Ansatz Sinn.
Diese Trainerverpflichtung sollte idealerweise nun sehr zügig passieren,damit auch potentielle Neuzugänge wissen was Sache ist.


Das schätze ich übrigens an Krösche,daß er versucht weitestgehend zum Trainingsstart den Kader annähernd vollständig zu haben.

Den Bericht in der hessenschau fand ich  sehr treffend.
Letztlich ist das wie bei einer Scheidung,da haben alle Seiten ihren Anteil.

Und das stimmt natürlich auch,jeder vertritt erstmal seine eigenen Interessen und bringt sich in Stellung.

Das gilt für Glasner,für Krösche,und auch und  vor allem für Hellmann.

Jeder für sich muss aus dieser Nummer lernen.
Glasner muss einfach souveräner werden,vor allem in Phasen ,in denen es nicht läuft.
Dieses  Keilerei in alle Richtungen je nach Laune hilft nicht.
Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.

Und Krösche muss halt auch noch lernen,daß man in solch einem Club wie der Eintracht mit dieser Strahlkraft,Emotionalität und Fanbasis eben Dinge nicht so unter dem Tische  halten kann wie man es in Leipzig kann.
Alles Prozesse und vor allem Lernprozesse,die einfach zu einem aufstrebenden Club dazugehören.

Nun muss man halt hoffen,daß die Saison sportlich vernünftig,im Bestfalle erfolgreich,ausklingt.

Glasners Abgang ist für alle Seiten die beste Lösung,der Weg dahin war kein Ruhmesblatt,und zwar von allen Seiten.

#
cyberboy schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Nicht falsch verstehen es kann natürlich auch nicht an Krösche liegen, aber ich habe das Gefühl auch seine Persönlichkeit ist nicht einfach und das auch er aneckt.



Ich packe den Punkt Mal heraus.
Das Anecken finde ich grundsätzlich gar nicht so negativ, gab es bei Bobic auch, das kann durchaus beleben und in einer sachlich geführten Diskussion hilfreich sein. Wichtig ist aber halt dass es sachlich bleibt und nicht ins persönliche abdriftet und über die Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Bin ich absolut bei dir und genau da sehe ich eben die Problematik: sowohl bei Ben Manga als auch Glasner war das halt öffentlich oder zumindest in den Medien zu lesen.
#
Bei Manga würde ich ihn ein wenig aus der Schusslinie nehmen, das war einfach grundlegend eine falsche und dumme Entscheidung mit der Beförderung zum Sportdirektor, bevor der neue Sportvorstand im Amt war. Dass das Konfliktpotential hatte musste eigentlich klar sein. Dafür fand ich das dann im Großen und Ganzen noch recht konfliktfrei und sauber gelöst.

Spätestens aus dem Ablauf der jetzt beschlossenen Glasner-Trennung muss Krösche natürlich lernen. Hier geht er maximal angeschossen aus der Sache raus. Ich hoffe, das sieht er als Chance und lernt daraus. Das (Medien-)Umfeld ist, ähnlich wie bei Glasner, eben nochmal ein ganz anderes als in Paderborn und Leipzig.

#
Ich bin einfach nur froh, dass die Eintracht jetzt reagiert hat und dass klar ist wo es hingeht.
Unfassbar, wie sich das mit Glasner entwickelt hat. Und schier unglaublich, wie der es schafft, mit sympathischer Außendarstellung, solange es läuft, die Fanseele zu streicheln, dafür aber sobald es schwierig wird, auszuteilen und die bestehenden Strukturen, also seine Vorgesetzten anzugreifen und zu schwächen. Und das jetzt im zweiten Engagement hintereinander.
Überrascht bin ich nicht. Ich habe Glasner bereits in seiner ersten Saison sehr kritisch gesehen, weil ich die Stagnation und Ideenlosigkeit in der BuLi erschreckend fand. Klar hat die EL dann alles überdeckt und der Freudentaumel sein übriges getan.

Ansonsten bin ich da komplett bei Werner. Unfassbar, wie die Verantwortlichen der Eintracht hier angegangen werden.
Umso besser, dass man -wenn auch viel zu spät- endlich wieder die Reihen im Vorstand geschlossen hat.
Laut hr scheint ja Glasner auch Internas an die Bild durchgesteckt zu haben. Es besteht also die Hoffnung, dass auch das dann wieder ein Ende nimmt.
#
FrankenAdler schrieb:

Überrascht bin ich nicht. Ich habe Glasner bereits in seiner ersten Saison sehr kritisch gesehen, weil ich die Stagnation und Ideenlosigkeit in der BuLi erschreckend fand. Klar hat die EL dann alles überdeckt und der Freudentaumel sein übriges getan.

Da musst du ja bei der darauf folgenden Hinrunde richtig erschrocken gewesen sein. Ich hoffe, der Schock hat sich inzwischen wieder gelegt. 😮
#
Glaser soll übrigens laut FFM Insider die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt haben.

Auch das würde irgendwie zum Gesamtbild passen das wir als Verein momentan abgeben.

Da muss in Sommer wirklich Mal analysiert werden wie man anders auftritt.
#
Bei Manga würde ich ihn ein wenig aus der Schusslinie nehmen, das war einfach grundlegend eine falsche und dumme Entscheidung mit der Beförderung zum Sportdirektor, bevor der neue Sportvorstand im Amt war. Dass das Konfliktpotential hatte musste eigentlich klar sein. Dafür fand ich das dann im Großen und Ganzen noch recht konfliktfrei und sauber gelöst.

Spätestens aus dem Ablauf der jetzt beschlossenen Glasner-Trennung muss Krösche natürlich lernen. Hier geht er maximal angeschossen aus der Sache raus. Ich hoffe, das sieht er als Chance und lernt daraus. Das (Medien-)Umfeld ist, ähnlich wie bei Glasner, eben nochmal ein ganz anderes als in Paderborn und Leipzig.

#
Ich habe einfach mal interessehalber im Transfermarkt Wolfsburg Forum ein bisschen rumgestöbert, wie Glasner sich bei ihnen so verhalten hat, und ein Zitat vom Mai ´21 fand ich dann ganz interessant:

https://www.transfermarkt.de/oliver-glasner-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97154/page/81

"Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können"

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten. So ähnlich schätze ich es auch bei Glasner ein. Fast ganz Fussballdeutschland, egal ob es unsere eigenen Fans sind oder von fremden Vereinen, sehen nur den eloquenten, sympathischen Europapokalsieger-Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt. Dass sich dahinter wohl ein recht schwieriger Mensch verbirgt scheinen dann wohl nur die wenigsten zu wissen (oder auch ein Großteil unserer Fans wahrhaben zu wollen).

Möge auch Glasner seine Schlüsse daraus ziehen. Das Potential ein ganz "Großer" zu werden hat er fachlich allemal, aber dazu muss er sich auch mal reflektieren. Sonst wird er wohl bei dem nächsten Arbeitgeber genauso anecken.

#
philadlerist schrieb:

Also man muss schon mal feststellen: eine Wundertüte bleibt uns und unseren Spielern schonmal erspart.
Oliver Glasner hat mit einem 7. und 4. Rang gute Arbeit abgeliefert. Dabei war durchaus eine klare Linie zu erkennen, mit einer guten Mischung aus Defensive und Offensive, oder wie King Otto von Werder Griechenland das mal nannte: kontrollierte Offensive. Angriff mit guter Absicherung. Hört sich für mich genau nach dem an, was unserer Mannschaft in ihrer Entwicklung weiterhelfen könnte.

Wir dürfen gespannt sein, auch wie sich diese Entscheidung auf den Kader auswirken wird, also nicht nur mental, sondern auch personell.


In der Kaderplanung ist sicherlich das große Problem,daß der eine oder andere potentielle Neuzugang sicherlich abwartet,ob wir international spielen,oder nicht.
Das macht für den einen oder anderen Spieler sicherlich einen Unterschied.
In Sachen Spielphilosophie wird der neue Trainer sicherlich anknüpfen an die momentane Spielweise,daher macht auch eine Trainerverpflichtung mit einem ähnlichen Ansatz Sinn.
Diese Trainerverpflichtung sollte idealerweise nun sehr zügig passieren,damit auch potentielle Neuzugänge wissen was Sache ist.


Das schätze ich übrigens an Krösche,daß er versucht weitestgehend zum Trainingsstart den Kader annähernd vollständig zu haben.

Den Bericht in der hessenschau fand ich  sehr treffend.
Letztlich ist das wie bei einer Scheidung,da haben alle Seiten ihren Anteil.

Und das stimmt natürlich auch,jeder vertritt erstmal seine eigenen Interessen und bringt sich in Stellung.

Das gilt für Glasner,für Krösche,und auch und  vor allem für Hellmann.

Jeder für sich muss aus dieser Nummer lernen.
Glasner muss einfach souveräner werden,vor allem in Phasen ,in denen es nicht läuft.
Dieses  Keilerei in alle Richtungen je nach Laune hilft nicht.
Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.

Und Krösche muss halt auch noch lernen,daß man in solch einem Club wie der Eintracht mit dieser Strahlkraft,Emotionalität und Fanbasis eben Dinge nicht so unter dem Tische  halten kann wie man es in Leipzig kann.
Alles Prozesse und vor allem Lernprozesse,die einfach zu einem aufstrebenden Club dazugehören.

Nun muss man halt hoffen,daß die Saison sportlich vernünftig,im Bestfalle erfolgreich,ausklingt.

Glasners Abgang ist für alle Seiten die beste Lösung,der Weg dahin war kein Ruhmesblatt,und zwar von allen Seiten.

#
DelmeSGE schrieb:

Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.


Du hast m.E. sehr viel Kluges geschrieben, auch an derer Stelle. Nur den Punkt mit Hellmann sehe ich anders: ich glaube nicht, dass er das Angebot der DFL nur instrumentalisiert hat, um seine Position zu stärken. Das Angebot, Chef der DFL zu werden, ist ja nun iwrklich sehr verlockend, und ich rechne es ihm umgekhert hoch an, dass er sich für die SGE entschieden hat. Und dass er Holzer zurecht gestutzt hat und mit Fischer einen guten Modus Vivendi gefunden hat, ist ja im Interesse auch des Vereins. Insgesamt sehe ich in Hellmann nicht nur den kügsten Kopf, den wir haben, sondern auch eine Persönlichkeit mit Duchsetzungsvermögen, die den Laden zusammenhält. Er ist eigentlich der Anker, an dem sich mein Glaube an eine wieder bessere Zukunft festmacht. Ein Krösche könnte das nicht, aus vielen Gründen... Und so gesehen hatte Krösche den Support von Hellmann in dieser verfahrenen Sizuation verdammt nötig.

Der Beitrag in HR Sport "Das Dilemma um das Aus von Oliver Glasner" ist ausgezeichnet, finde ich. Dass OG den Kontakt zur Bxxxzeitung gesucht hat, obwohl Stillschweigen vereinabrt war und die Gespräche noch zu keinem Ende gekommen waren, wurde hier noch gar nicht thematisiert. Geht wirklich gar nicht und spricht auch sehr gegen OG. Aber von einigen hier wurde ja reflexartig gleich der böse Hellmann oder der böse Aufsichtsrat als Quelle des Leaks vermutet. Passt halt so schön, der gute, tapfere und selbstlose OG gegen die gemeinen Mächte oben.
#
DelmeSGE schrieb:

Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.


Du hast m.E. sehr viel Kluges geschrieben, auch an derer Stelle. Nur den Punkt mit Hellmann sehe ich anders: ich glaube nicht, dass er das Angebot der DFL nur instrumentalisiert hat, um seine Position zu stärken. Das Angebot, Chef der DFL zu werden, ist ja nun iwrklich sehr verlockend, und ich rechne es ihm umgekhert hoch an, dass er sich für die SGE entschieden hat. Und dass er Holzer zurecht gestutzt hat und mit Fischer einen guten Modus Vivendi gefunden hat, ist ja im Interesse auch des Vereins. Insgesamt sehe ich in Hellmann nicht nur den kügsten Kopf, den wir haben, sondern auch eine Persönlichkeit mit Duchsetzungsvermögen, die den Laden zusammenhält. Er ist eigentlich der Anker, an dem sich mein Glaube an eine wieder bessere Zukunft festmacht. Ein Krösche könnte das nicht, aus vielen Gründen... Und so gesehen hatte Krösche den Support von Hellmann in dieser verfahrenen Sizuation verdammt nötig.

Der Beitrag in HR Sport "Das Dilemma um das Aus von Oliver Glasner" ist ausgezeichnet, finde ich. Dass OG den Kontakt zur Bxxxzeitung gesucht hat, obwohl Stillschweigen vereinabrt war und die Gespräche noch zu keinem Ende gekommen waren, wurde hier noch gar nicht thematisiert. Geht wirklich gar nicht und spricht auch sehr gegen OG. Aber von einigen hier wurde ja reflexartig gleich der böse Hellmann oder der böse Aufsichtsrat als Quelle des Leaks vermutet. Passt halt so schön, der gute, tapfere und selbstlose OG gegen die gemeinen Mächte oben.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Dass OG den Kontakt zur Bxxxzeitung gesucht hat, obwohl Stillschweigen vereinabrt war und die Gespräche noch zu keinem Ende gekommen waren, wurde hier noch gar nicht thematisiert

Dann hast du die letzten paar Posts im Thread anscheinend nicht gelesen.
#
Ich habe einfach mal interessehalber im Transfermarkt Wolfsburg Forum ein bisschen rumgestöbert, wie Glasner sich bei ihnen so verhalten hat, und ein Zitat vom Mai ´21 fand ich dann ganz interessant:

https://www.transfermarkt.de/oliver-glasner-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97154/page/81

"Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können"

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten. So ähnlich schätze ich es auch bei Glasner ein. Fast ganz Fussballdeutschland, egal ob es unsere eigenen Fans sind oder von fremden Vereinen, sehen nur den eloquenten, sympathischen Europapokalsieger-Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt. Dass sich dahinter wohl ein recht schwieriger Mensch verbirgt scheinen dann wohl nur die wenigsten zu wissen (oder auch ein Großteil unserer Fans wahrhaben zu wollen).

Möge auch Glasner seine Schlüsse daraus ziehen. Das Potential ein ganz "Großer" zu werden hat er fachlich allemal, aber dazu muss er sich auch mal reflektieren. Sonst wird er wohl bei dem nächsten Arbeitgeber genauso anecken.

#
Wiklich sehr interessant, was Du da im Wolfsburger Forum ausgegraben hast !
#
Wiklich sehr interessant, was Du da im Wolfsburger Forum ausgegraben hast !
#
"Das krampfartige Festhalten an seiner favorisierten Dreierkette (in der Bruma noch mMn die besten Leistungen geboten hat) mit grauenhaft anzuschauendem Fussball und die Besetzung der Aussenbahn wieder und wieder mit Victor, obwohl der das nicht kann. Und nach der Vorbereitung auf diese Saison hat wieder gewundert, dass Spieler die dort geglänzt haben keine Berücksichtigung erfuhren; schön war der Start wieder nicht. Das die Neuzugänge, die erst in der laufenden Saison so einschlagen ist ja nur bedingt sein Verdienst.
Gegen die untere Tabellenhälfte haben wir die Punkte geholt und gegen die Spitzenteams nicht. Da fehlt mir die Varianz in den Spielideen."

Auch die Passage finde ich recht interessant. Gut, bei denen hat das geklappt mit dem Gewinnen gegen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, da war die Abwehr halt schon qualitativ eine Nummer höher besetzt. Damals haben die halt echt oft 1:0 gespielt, wo Weghorst dann irgendwann immer noch ein Tor geschossen hat.

Jetzt werde ich aber nichts weiter auskramen, kann ja jeder selber lesen, wenn er mag. Wie gesagt, Glasner sollte vor seinem nächsten Engagement auch mal an sich arbeiten, sonst ist die Gefahr groß, dass es wieder auf selbe Art endet....
#
Ich habe einfach mal interessehalber im Transfermarkt Wolfsburg Forum ein bisschen rumgestöbert, wie Glasner sich bei ihnen so verhalten hat, und ein Zitat vom Mai ´21 fand ich dann ganz interessant:

https://www.transfermarkt.de/oliver-glasner-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97154/page/81

"Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können"

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten. So ähnlich schätze ich es auch bei Glasner ein. Fast ganz Fussballdeutschland, egal ob es unsere eigenen Fans sind oder von fremden Vereinen, sehen nur den eloquenten, sympathischen Europapokalsieger-Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt. Dass sich dahinter wohl ein recht schwieriger Mensch verbirgt scheinen dann wohl nur die wenigsten zu wissen (oder auch ein Großteil unserer Fans wahrhaben zu wollen).

Möge auch Glasner seine Schlüsse daraus ziehen. Das Potential ein ganz "Großer" zu werden hat er fachlich allemal, aber dazu muss er sich auch mal reflektieren. Sonst wird er wohl bei dem nächsten Arbeitgeber genauso anecken.

#
Das ist ja sehr interessant, danke dafür. Ich mag OG sehr aber das passt halt 1 zu 1. Am Ende des Tages kann man nicht die gesamte Führungsetage austauschen wegen eines Trainers. Die Amtszeit eines Sportvorstandes ist i.d.R. deutlich länger und die Planung deutlich langfristiger. Es bleibt einfach schade, aber man muss sich (ich mir und eventuelle andere Fans denen es genauso geht) vllt selbst eingestehen, dass man OG etwas falsch eingeschätzt hat durch seine Art und die Emotionalität, auch dass man ihn öfter in Stadt antreffen konnte etc. Wenn es intern nur Ärger gibt, kann man nicht erfolgreich zusammen arbeiten, das weiß jeder, der schon einmal in so einem Umfeld selbst gearbeitet hat.

Ein paar Zitate aus TM, damit ihr euch nicht durch das WOB Forum lesen müsst:

Doch meine Erleichterung ist nun doch recht groß, dass das Kapitel ein Ende gefunden hat. Für mich ist und bleibt Glasner ein Selbstdarsteller der diesen Abgang letzten November ganz bewusst einleitete. Bin mal gespannt wie es ihn in Frankfurt ergehen wird wenn seine Transferwünsche dort ebenfalls nicht allesamt erfüllt werden. In meinen Augen trägt OG aufgrund seiner Art ein großes Pulverfass auf sich, welches droht zu explodieren wenn es nicht ganz nach seinen Wünschen verläuft.


Unter dem Strich bleibt zu konstatieren, dass der Fußball, den wir in der abgelaufenen Saison gespielt haben, definitiv seine Handschrift getragen hat. Das System Glasner hat Früchte getragen. Nicht umsonst sind wir auf Platz 4 eingelaufen. Dafür kann man durchaus Dankeschön sagen. Allerdings waren viele Siege sehr knapp und hart erkämpft. [...] Vielleicht hätte man dann auch nach 11 Punkten (!) Vorsprung nicht derart um die verdienten Lorbeeren zittern müssen.


Ich bleibe dabei, ein Glasner handelte hier egoistisch. Egoistisch gegenüber seinen Vorgesetzten, egoistisch gegenüber der Mannschaft, egoistisch gegenüber uns Fans und nicht zuletzt egoistisch gegenüber dem kompletten Verein! Da brauch man mir einfach nicht mit irgendeinem scheinheiligen Argument um die Ecke zu kommen das besagt „ach Gott, ich wusste gar nicht welche Lawine ich damit loslöste“.
Am Ende des Tages war es Glasner der dieser Lawine Tag für Tag mehr Aufschwung verlieh mit seinem öffentlichen Schweigen. Wie gesagt, Ehrlichkeit ist schön und im Leben wichtig. In dieser Causa war diese knallharte Ehrlichkeit vor allem eins: Dumm!


Die Trennung kommt leider nicht mehr überraschend, es scheint keine Basis für ein weiteres Zusammenarbeiten vorhanden gewesen zu sein..


Es war ja schon vor Wochen durchgesickert, dass das Verhältnis von Glasner zu teilen der Mannschaft ziemlich schlecht gewesen sein soll. Mit Guilavogui haben wir auch den ersten der sich zu Wort meldet. Mit Wout soll es laut Kicker auch nicht so rosig gelaufen sein. [...] Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass OG intern ein ganz spezieller Fall ist, der womöglich noch ein paar Probleme in seiner Trainertätigkeit bekommen könnte.


Darum geht es Josh doch gar nicht, er kritisiert vor allem die Kommunikation des Trainers ihm gegenüber und das er auch das Gefühl hatte, es geht nicht nur um seine sportlichen Leistungen. Selbst wenn man nicht auf Josh setzt, kann man entweder mehr rotieren und ihm so Einsatzzeit und Zufriedenheit besorgen, zumal er seinen Job stets souverän löste oder man kommuniziert das besser und da hat Glasner bzgl. Guilavogui keinen guten Job gemacht.


Einerseits fand ich Glasner immer symphatisch und er hatte eine bodenständige und ruhige Art die ziemlich gut nach Wolfsburg gepasst hat. Sportlich hat er sich nach holprigen Start ja dann auch weiterentwickelt und am Ende hat er der Mannschaft zweifelsohne wieder eine Identität verpasst und dann ja auch einen sensationellen 4ten Platz erreicht, das rechne ich ihm sehr hoch an.

Die Schmadke Geschichte und jetzt die offensichtlich werdenden Probleme mit mehr als nur einem Spieler, darunter auch wichtige Führungsspieler (Guilavogui, Weghorst?), haben dann aber schon ein recht deutliches Bild gezeichnet das es warscheinlich besser für alle Beteiligten ist das man sich getrennt hat. Ich will da auch garnicht irgendwem zur Seite springen, am Ende können wir alle nur spekulieren was vorgefallen ist und wer alles in welcher Form betroffen ist. Am warscheinlichsten ist es doch eh das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, Glasner ist kein heiliger, aber das sind Guilavogui, Schmadtke, Weghorst und Co. sicher auch nicht und das ist auch gut so. Mehr hineinzuintepretieren ohne faktische Infos ist sowieso sinnlos.


Das schönste Zitat zum Schluss

Da kann man letztlich nur viel Erfolg wünschen in der Europa League.

#
Ich habe einfach mal interessehalber im Transfermarkt Wolfsburg Forum ein bisschen rumgestöbert, wie Glasner sich bei ihnen so verhalten hat, und ein Zitat vom Mai ´21 fand ich dann ganz interessant:

https://www.transfermarkt.de/oliver-glasner-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97154/page/81

"Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können"

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten. So ähnlich schätze ich es auch bei Glasner ein. Fast ganz Fussballdeutschland, egal ob es unsere eigenen Fans sind oder von fremden Vereinen, sehen nur den eloquenten, sympathischen Europapokalsieger-Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt. Dass sich dahinter wohl ein recht schwieriger Mensch verbirgt scheinen dann wohl nur die wenigsten zu wissen (oder auch ein Großteil unserer Fans wahrhaben zu wollen).

Möge auch Glasner seine Schlüsse daraus ziehen. Das Potential ein ganz "Großer" zu werden hat er fachlich allemal, aber dazu muss er sich auch mal reflektieren. Sonst wird er wohl bei dem nächsten Arbeitgeber genauso anecken.

#
MoniMonetta schrieb:

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten.


Sollte das so sein, sehe ich das immer noch als das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte. Als Trainer bist du eine Führungskraft, die Verantwortung für MA hat. Selbstverständlich wird es immer (wie überall in der Arbeitswelt) mal knirschen und Unzufriedenheit geben, aber die Dosis macht halt das Gift. Wenn du zusätzlich noch Probleme mit deinen eigenen Vorgesetzten hast (und teils öffentlich austrägst) und deine Ergebnisse nicht stimmen, gehen dem AG irgendwann die Argumente für eine Weiterbeschäftigung aus.

Das mal ganz rational betrachtet. Trotzdem bin ich tieftraurig, dass es soweit gekommen ist.
#
Glaser soll übrigens laut FFM Insider die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt haben.

Auch das würde irgendwie zum Gesamtbild passen das wir als Verein momentan abgeben.

Da muss in Sommer wirklich Mal analysiert werden wie man anders auftritt.
#
Punkasaurus schrieb:

Glaser soll übrigens laut FFM Insider die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt haben.

Auch das würde irgendwie zum Gesamtbild passen das wir als Verein momentan abgeben.

Da muss in Sommer wirklich Mal analysiert werden wie man anders auftritt.


Also ohne Kenntnis, was da vorher Stand und was Glasner da abgelehnt, würde ich da jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ist ziemlich normal, bei so einem Statement alle Beteiligten drüber schauen zu lassen bevor es raus geht. Und wenn da am Ende nur in einem Satz was geändert wurde, damit es für Glasner besser klingt, dann wäre auch das schon "die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt". Und das bedeutet letztlich rein gar nichts.

Sorry, aber nur weil gerade ne Menge Leute versuchen aus jedem Kleinkram ne Story zu machen, muss man nicht gleich drauf anspringen...
#
"Das krampfartige Festhalten an seiner favorisierten Dreierkette (in der Bruma noch mMn die besten Leistungen geboten hat) mit grauenhaft anzuschauendem Fussball und die Besetzung der Aussenbahn wieder und wieder mit Victor, obwohl der das nicht kann. Und nach der Vorbereitung auf diese Saison hat wieder gewundert, dass Spieler die dort geglänzt haben keine Berücksichtigung erfuhren; schön war der Start wieder nicht. Das die Neuzugänge, die erst in der laufenden Saison so einschlagen ist ja nur bedingt sein Verdienst.
Gegen die untere Tabellenhälfte haben wir die Punkte geholt und gegen die Spitzenteams nicht. Da fehlt mir die Varianz in den Spielideen."

Auch die Passage finde ich recht interessant. Gut, bei denen hat das geklappt mit dem Gewinnen gegen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, da war die Abwehr halt schon qualitativ eine Nummer höher besetzt. Damals haben die halt echt oft 1:0 gespielt, wo Weghorst dann irgendwann immer noch ein Tor geschossen hat.

Jetzt werde ich aber nichts weiter auskramen, kann ja jeder selber lesen, wenn er mag. Wie gesagt, Glasner sollte vor seinem nächsten Engagement auch mal an sich arbeiten, sonst ist die Gefahr groß, dass es wieder auf selbe Art endet....
#
MoniMonetta schrieb:

"Das krampfartige Festhalten an seiner favorisierten Dreierkette (in der Bruma noch mMn die besten Leistungen geboten hat) mit grauenhaft anzuschauendem Fussball und die Besetzung der Aussenbahn wieder und wieder mit Victor, obwohl der das nicht kann. Und nach der Vorbereitung auf diese Saison hat wieder gewundert, dass Spieler die dort geglänzt haben keine Berücksichtigung erfuhren; schön war der Start wieder nicht. Das die Neuzugänge, die erst in der laufenden Saison so einschlagen ist ja nur bedingt sein Verdienst.
Gegen die untere Tabellenhälfte haben wir die Punkte geholt und gegen die Spitzenteams nicht. Da fehlt mir die Varianz in den Spielideen."

Auch die Passage finde ich recht interessant. Gut, bei denen hat das geklappt mit dem Gewinnen gegen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, da war die Abwehr halt schon qualitativ eine Nummer höher besetzt. Damals haben die halt echt oft 1:0 gespielt, wo Weghorst dann irgendwann immer noch ein Tor geschossen hat.

Jetzt werde ich aber nichts weiter auskramen, kann ja jeder selber lesen, wenn er mag. Wie gesagt, Glasner sollte vor seinem nächsten Engagement auch mal an sich arbeiten, sonst ist die Gefahr groß, dass es wieder auf selbe Art endet....




Diese Artikel hier bestätigen auch einiges, was hier ein Problem war.
Schon sehr seltsam.

Auch in WOB hat er Tranfers kritisiert.
https://www.transfermarkt.de/glasner-nach-kritik-an-transfers-vor-aus-beim-vfl-ndash-schmadtke-bdquo-bin-kein-trainerkiller-ldquo-/view/news/374174

Noch interessanter finde ich das hier: "nicht im Phantasialand"
https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-vfl-wolfsburg-glasner-schmadtke-streit-1.5107880


Ja Glasner ist ein toller Trainer. Ich hatte mir die Berichte damals auch nie durchgelesen, weil ich sportlich so überzeugt von Glasner war, was er öffentlich menschlich bestätigte. Da brauchte man nichts negatives suchen
und hätte es eh nicht geglaubt. Jetzt habe ich mal nach den Hintergründen in WOB geforscht und war erschrocken, wie viele Parallelen trotz sportlichen Erfolg bei beiden Vereinen es gibt !

Das halte ich alles nicht mehr für Zufall. Wenn WOB die Transferwünsche von Glasner nicht erfüllen kann,
wie sollen wir das dann bitte auf Dauer hinbekommen ?
Dazu gibt es Berichte, das er sich dort mit seinen Co-Trainern abgeschottet hat und auch dort Teile der Kabine verloren hat.







#
Ich lese viel Unverständnis über den Abgang Glasners, was sicherlich in Teilen berechtigt ist, die Vereinsentscheidung an sich, die Trennung duchzuziehen, hat aber auch gleichermaßen ihre Berechtigung, weil das Interesse des Vereins immer übergeordnet gegenüber Einzelpersonen sein muß.
Und wenn sich die Erkenntnis in den Gesprächen rausgearbeitet hat, das eine weitere Zusammenarbeit wohl keinen Sinn mehr macht, weil mittlerweile bissel zuviel Porzellan kaputt ist, muß man einen solchen Schritt auch vollziehen..
Jetzt ist Krösche gefordert, einen Trainer zu finden, der in möglichst vielen Belangen zu uns passt, auch zu uns will, sich vom Vergangenen nicht beeinflussen läßt und im Umgang vielleicht etwas moderater ist.
Die neue Mannschaft sollte dann auch auf seine Spielidee zugeschnitten sein, damit möglichst viele auch mehr Einsatzchancen bekommen, die in der 2. Reihe stehen.
Jetzt gilt es zu überlegen, welcher Trainer das sein könnte....Dino würde offenbar nicht unbedingt begrüßt, was ich irgendwie nicht verstehen kann, weil jeder mal seine Chance bekommen sollte.
Aber vielleicht gibts ja noch bessere Ideen, außer jenen, die nun wirklich nicht in Frage kommen.
Ich mache mal ein paar, nicht unbedingt ernstgemeinte, Vorschläge:
Lieberknecht steigt mit Darmstadt auf, vielleicht hätte der auch Lust auf Eintracht..
Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer
Wenn wir Dynamik wollen, müssen wir Kovac zurückholen, bei ihm war es am Ende sehr dynamisch......
Eins ist sicher: die Ancelottis, Tuchels Mourinhos und Klopps werden nicht kommen, aus nachvollziehbaren Gründen...
#
Ich lese viel Unverständnis über den Abgang Glasners, was sicherlich in Teilen berechtigt ist, die Vereinsentscheidung an sich, die Trennung duchzuziehen, hat aber auch gleichermaßen ihre Berechtigung, weil das Interesse des Vereins immer übergeordnet gegenüber Einzelpersonen sein muß.
Und wenn sich die Erkenntnis in den Gesprächen rausgearbeitet hat, das eine weitere Zusammenarbeit wohl keinen Sinn mehr macht, weil mittlerweile bissel zuviel Porzellan kaputt ist, muß man einen solchen Schritt auch vollziehen..
Jetzt ist Krösche gefordert, einen Trainer zu finden, der in möglichst vielen Belangen zu uns passt, auch zu uns will, sich vom Vergangenen nicht beeinflussen läßt und im Umgang vielleicht etwas moderater ist.
Die neue Mannschaft sollte dann auch auf seine Spielidee zugeschnitten sein, damit möglichst viele auch mehr Einsatzchancen bekommen, die in der 2. Reihe stehen.
Jetzt gilt es zu überlegen, welcher Trainer das sein könnte....Dino würde offenbar nicht unbedingt begrüßt, was ich irgendwie nicht verstehen kann, weil jeder mal seine Chance bekommen sollte.
Aber vielleicht gibts ja noch bessere Ideen, außer jenen, die nun wirklich nicht in Frage kommen.
Ich mache mal ein paar, nicht unbedingt ernstgemeinte, Vorschläge:
Lieberknecht steigt mit Darmstadt auf, vielleicht hätte der auch Lust auf Eintracht..
Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer
Wenn wir Dynamik wollen, müssen wir Kovac zurückholen, bei ihm war es am Ende sehr dynamisch......
Eins ist sicher: die Ancelottis, Tuchels Mourinhos und Klopps werden nicht kommen, aus nachvollziehbaren Gründen...
#
cm47 schrieb:

Eins ist sicher: die Ancelottis, Tuchels Mourinhos und Klopps werden nicht kommen, aus nachvollziehbaren Gründen...

Die fordert auch keiner, aber Namen wie Van Bronckhorst, Seoane, Still, Villas-Boas wären alle auch interessant und nicht komplett unrealistisch.
#
Die Diva ist back, endlich füllen wir wieder die Schlagzeilen ohne über das sportliche sprechen zu müssen.
Erst wird Fischer da was angehängt was ihm letztendlich dazu zwingt aufzuhören. Dann wird Glasner vor dem Pokalfinale entlassen bzw. zum Saisonende gekündigt. Auch die Kommunikation rund um Ben Manga war jetzt nicht wirklich toll. Zudem sickert wöchentlich Internas an die Journallie, obwohl keiner der Bekannten oder angenommenen Maulwürfe von damals noch im Verein ist. Auch das der Trainer bei seinen Abwehrsorgen im Stich gelassen wurde aber gleichzeitig die Champions league Teilnahme als Zielsetzung ausgerufen wurde. Aber dann muss man die Abwehr auch dementsprechend verstärken und nicht nur Talente holen.

Komischerweise liest sich das ähnlich bei den Kohlensäure Kickern im Forum, Transferpolitik war insgesamt ok, auch mit Knallern dabei wie bei uns, aber im Umfeld von Krösche wurde es anscheinend wie hier sehr unruhig und lies keinvernünftiges arbeiten mehr zu. Quasie außen Hui und innen pfui.

Hier muss sich der Vorstand gefallen lassen, in alte Muster zurück zu fallen. Fehlt nur noch die Rotweinrunde, schon ne schwere Hypothek die man sich da aufbürdet. verliert man den Pokal nach der ganzen Schlammschlacht.
Dann muss jede Aktion von Krösche sitzen, Trainer, Zugänge Abgänge. Es muss schnellstmöglich wieder Ruhe einkehren und da habe ich so meine Zweifel, zudem läuft auch noch eine Ermittlung gegen ihn wegen Umsatzsteuerbetruges, und bei unserem Glück könnte ich mir vorstellen das uns das dann auf die Füsse fällt wenn es nächste Sasion schlecht bei uns läuft. Wenn man das alles so liest muss man sich die Frage stellen wurde hier der richtige entlassen, oder hätten beide gehen müssen?
#
Ich lese viel Unverständnis über den Abgang Glasners, was sicherlich in Teilen berechtigt ist, die Vereinsentscheidung an sich, die Trennung duchzuziehen, hat aber auch gleichermaßen ihre Berechtigung, weil das Interesse des Vereins immer übergeordnet gegenüber Einzelpersonen sein muß.
Und wenn sich die Erkenntnis in den Gesprächen rausgearbeitet hat, das eine weitere Zusammenarbeit wohl keinen Sinn mehr macht, weil mittlerweile bissel zuviel Porzellan kaputt ist, muß man einen solchen Schritt auch vollziehen..
Jetzt ist Krösche gefordert, einen Trainer zu finden, der in möglichst vielen Belangen zu uns passt, auch zu uns will, sich vom Vergangenen nicht beeinflussen läßt und im Umgang vielleicht etwas moderater ist.
Die neue Mannschaft sollte dann auch auf seine Spielidee zugeschnitten sein, damit möglichst viele auch mehr Einsatzchancen bekommen, die in der 2. Reihe stehen.
Jetzt gilt es zu überlegen, welcher Trainer das sein könnte....Dino würde offenbar nicht unbedingt begrüßt, was ich irgendwie nicht verstehen kann, weil jeder mal seine Chance bekommen sollte.
Aber vielleicht gibts ja noch bessere Ideen, außer jenen, die nun wirklich nicht in Frage kommen.
Ich mache mal ein paar, nicht unbedingt ernstgemeinte, Vorschläge:
Lieberknecht steigt mit Darmstadt auf, vielleicht hätte der auch Lust auf Eintracht..
Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer
Wenn wir Dynamik wollen, müssen wir Kovac zurückholen, bei ihm war es am Ende sehr dynamisch......
Eins ist sicher: die Ancelottis, Tuchels Mourinhos und Klopps werden nicht kommen, aus nachvollziehbaren Gründen...
#
cm47 schrieb:

Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer


Reis ist übrigens bei Schalke
#
Punkasaurus schrieb:

Glaser soll übrigens laut FFM Insider die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt haben.

Auch das würde irgendwie zum Gesamtbild passen das wir als Verein momentan abgeben.

Da muss in Sommer wirklich Mal analysiert werden wie man anders auftritt.


Also ohne Kenntnis, was da vorher Stand und was Glasner da abgelehnt, würde ich da jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ist ziemlich normal, bei so einem Statement alle Beteiligten drüber schauen zu lassen bevor es raus geht. Und wenn da am Ende nur in einem Satz was geändert wurde, damit es für Glasner besser klingt, dann wäre auch das schon "die ursprüngliche Pressemitteilung abgelehnt". Und das bedeutet letztlich rein gar nichts.

Sorry, aber nur weil gerade ne Menge Leute versuchen aus jedem Kleinkram ne Story zu machen, muss man nicht gleich drauf anspringen...
#
ElzerAdler schrieb:

ohne Kenntnis

ElzerAdler schrieb:

ne Story zu machen

Interne Kenntnisse hat hier niemand wirklich, und trotzdem werden viele Stories erzählt. Das ist in einem Forum ja auch i.O. Ein Thema kommt mir hier allerdings deutlich zu kurz: Wie sinnvoll ist die in der aktuellen Situation verkündete Trennung nach den der Saison? Welches Standing hat der Trainer jetzt noch? Wie reagieren die Spieler darauf? Wie kann er nach dieser Entscheidung seine Mannschaft für das wichtigste Spiel der Saison noch ein- und aufstellen? Meines Erachtens hat man mit diesem Schritt die verblieben Chancen nicht verbessert.
#
cm47 schrieb:

Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer


Reis ist übrigens bei Schalke
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

Walter wird im Sommer frei, weil der HSV den Aufstieg wieder nicht packt,
Reis, könnte mit Bochum absteigen, dennoch halte ich ihn für einen guten und motivierenden Trainer


Reis ist übrigens bei Schalke


Du hast recht, mein Fehler.....ich hatte bei ihm noch Bochum im Kopp..sorry..


Teilen