>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Punkasaurus schrieb:

Wenn man jetzt den Trainer wechselt.und dann Pokal und Liga trotzdem verspielt, dann werden die Fragen für Krösche und Co weitaus unangenehmer als wenn man jetzt an Glasner festhält der gerade ja sich für die nächste Runde im Pokal qualifiziert hat.

Sehe ich auch nicht wie du. Krösche hat in der Winterpause Platz 4 ausgerufen, später auf Internationalen Wettbewerb revidiert. Wenn Glasner das nicht erreicht und den DFB-Pokal nicht holt, dann ist Krösche in der Verantwortung nicht früher gehandelt zu haben. Nie war es so einfach sich über die Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Ohne den EL Titel wäre Glasner vermutlich schon längst weg. Dieser Titel ist für viele Fans ein Heiligenschein. Platz 11 im ersten Jahr und auch im zweiten Jahr versagt die Mannschaft in der RR kolossal.10 Punkte in der RR ist Platz 15 und die Bilanz eines Absteigers. Spieler stagnieren unter ihm in der Entwicklung, verschlechtern sich sogar von Woche zu Woche. Für diese Punktebilanz haben alle Mannschaften bisher ihren Trainer gewechselt und zwar ausnahmslos. Bei Leverkusen hat man gesehen, was ein Trainerwechsel bewirken "kann"
#
PhillySGE schrieb:

Nie war es so einfach sich über die Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Den Satz hört man gefühlt auch fast jedes Jahr. Die Bundesliga zeichnet sich für mich mittlerweile eher dadurch aus daß sie bis auf den Meistertitel schwerer vorherzusehen ist. Du hast meiner Meinung nach mittlerweile mehr Konkurrenz um die europäischen Plätze als früher.
#
Den Versuch den Abwärtstrend unter Glasner zu stoppen, indem man versucht neue Impulse zu setzen. Und das wäre dann halt die letzte Patrone. Könnte was bewirken, zumindest versuchen sollte man es. Unter Glasner könnte es in der Buli so weiter gehen und das Halbfinale auch verloren gehen. Und am Ende zieht er dann seine AK und geht.
Richtig, ich sehe Glasner hier am Ende. Trainer die nachgewiesen haben sofort zu helfen, frei sind, die Liga kennen und als Übergangslösung dienen könnten: Bosz & Breitenreiter & Gisdol (ja Geschrei jetzt gross)
#
PhillySGE schrieb:

Richtig, ich sehe Glasner hier am Ende. Trainer die nachgewiesen haben sofort zu helfen, frei sind, die Liga kennen und als Übergangslösung dienen könnten: Bosz & Breitenreiter & Gisdol (ja Geschrei jetzt gross)


Alter Schwede... verspäteter Aprilscherz?

Was seit dieser erwartbaren Niederlage gestern hier in manche gefahren ist kann ich nur überhöhtem Eierlikörkonsum zuschreiben...
#
Punkasaurus schrieb:

Wenn man jetzt den Trainer wechselt.und dann Pokal und Liga trotzdem verspielt, dann werden die Fragen für Krösche und Co weitaus unangenehmer als wenn man jetzt an Glasner festhält der gerade ja sich für die nächste Runde im Pokal qualifiziert hat.

Sehe ich auch nicht wie du. Krösche hat in der Winterpause Platz 4 ausgerufen, später auf Internationalen Wettbewerb revidiert. Wenn Glasner das nicht erreicht und den DFB-Pokal nicht holt, dann ist Krösche in der Verantwortung nicht früher gehandelt zu haben. Nie war es so einfach sich über die Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Ohne den EL Titel wäre Glasner vermutlich schon längst weg. Dieser Titel ist für viele Fans ein Heiligenschein. Platz 11 im ersten Jahr und auch im zweiten Jahr versagt die Mannschaft in der RR kolossal.10 Punkte in der RR ist Platz 15 und die Bilanz eines Absteigers. Spieler stagnieren unter ihm in der Entwicklung, verschlechtern sich sogar von Woche zu Woche. Für diese Punktebilanz haben alle Mannschaften bisher ihren Trainer gewechselt und zwar ausnahmslos. Bei Leverkusen hat man gesehen, was ein Trainerwechsel bewirken "kann"
#
PhillySGE schrieb:

Spieler stagnieren unter ihm in der Entwicklung

Das finde ich kann man nun wirklich nicht sagen: Ebimbe hat sich super entwickelt bei ihm, auch Lindström vor seinem Formtief plus Verletzung hatte sich weiterentwickelt, auch bei Muani darf man Fragen ob Glasner nicht Anteil daran hat dass der den nächsten Schritt geht, Sow hat für mich unter Glasner einen Sprung gemacht. Auf die Abwehr bezogen stagnieren Spieler, aber auf anderen Positionen gehe ich da nicht unbedingt mit. Da finde ich hat er Spieler besser gemacht.

Ein Formtief ist für mich keine Stagnation sondern eben ein Tief.
#
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher. Gut möglich, dass Glasner am Dienstag hier nicht mehr aufschlägt
#
Ich glaube nicht, dass man jetzt den Trainer wechselt und ich finde auch nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Der Turnaround, der vielzitierte, diese Chance steht Glasner zu. Allerdings spricht wenig dafür.
Wenn die Saison beendet ist, dann muss man, sollte keine Wende geschafft werden, eingestehen, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Noch ein Satz zu den Ausfällen: ja, da gibt es Qualitätsverlust. Was ich dann erwarte ist, dass ein Trainer Anpassungen orientiert an den Möglichkeiten der vorhanden Spieler vornimmt und nicht spielen lässt, was diese Überfordert. Wir sehen seit Wichen, dass das nicht funktioniert, bzw dass dieses anspruchsvolle Spiel einzelne massiv überfordert. Daraus entstehen dann individuelle Fehler, daraus Gegentore und Niederlagen.
Da muss ich als Trainer mal Einsicht zeigen.
#
Jedenfalls ist OG dabei, sich sein Standing bei der SGE gründlich zu verderben. Das könnte er verschmerzen, wenn er nicht auch für andere gute Vereine zunehmend unattraktiv würde. Er verliert momentan sehr viel potentielles Geld, das er woanders verdienen könnte, und wenn er Pech hat, zieht die Eintracht ihr Angebot auf Vertragsverlängerung zurück (das würde ich sofort machen) und er fliegt er im Sommer bei der SGE raus. Dann kann er bei Rapid Wien sein Glück versuchen... Zweimal ein zweistelliger Tabellenplatz mit einer solchen Mannschaft, nichts wirklich weiterentwickelt - keine gute Empfehlung. Der EL Sieg gerät zunehmend in den Hintergrund: glückliche Eintagsfliege.

Ich finde, er ist aus vielerlei Gründen dabei, hier in Frankfurt zu zeigen, warum er dauerhaft keine Lösung ist, für keinen der großen Vereine.

Es gibt sooo viele Trainer auf diesem Planeten; da muss man nicht als Fan hier anfangen mit Namen wie Bosz oder gar Gisdol. Es gibt bessere Alternativen, ganz bestimmt.
#
Ich würde sofort den Trainer rausschmeißen und alle wechselwilligen Spieler auf die Tribüne setzen. Problem gelöst.
#
Ich glaube nicht, dass man jetzt den Trainer wechselt und ich finde auch nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Der Turnaround, der vielzitierte, diese Chance steht Glasner zu. Allerdings spricht wenig dafür.
Wenn die Saison beendet ist, dann muss man, sollte keine Wende geschafft werden, eingestehen, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Noch ein Satz zu den Ausfällen: ja, da gibt es Qualitätsverlust. Was ich dann erwarte ist, dass ein Trainer Anpassungen orientiert an den Möglichkeiten der vorhanden Spieler vornimmt und nicht spielen lässt, was diese Überfordert. Wir sehen seit Wichen, dass das nicht funktioniert, bzw dass dieses anspruchsvolle Spiel einzelne massiv überfordert. Daraus entstehen dann individuelle Fehler, daraus Gegentore und Niederlagen.
Da muss ich als Trainer mal Einsicht zeigen.
#
FrankenAdler schrieb:

         Ich glaube nicht, dass man jetzt den Trainer wechselt und ich finde auch nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Der Turnaround, der vielzitierte, diese Chance steht Glasner zu. Allerdings spricht wenig dafür.
Wenn die Saison beendet ist, dann muss man, sollte keine Wende geschafft werden, eingestehen, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Noch ein Satz zu den Ausfällen: ja, da gibt es Qualitätsverlust. Was ich dann erwarte ist, dass ein Trainer Anpassungen orientiert an den Möglichkeiten der vorhanden Spieler vornimmt und nicht spielen lässt, was diese Überfordert. Wir sehen seit Wichen, dass das nicht funktioniert, bzw dass dieses anspruchsvolle Spiel einzelne massiv überfordert. Daraus entstehen dann individuelle Fehler, daraus Gegentore und Niederlagen.
Da muss ich als Trainer mal Einsicht zeigen.        

Die Fehler kommen aber halt von den Spielern die ja auch in der Hinrunde Stammspieler waren.

Und das ist eben Kopfsache und glaube eben auch eher die mentale Krise.

Sinnbild gestern doch auch die Situation mit Max, trifft er das Ding, geht direkt ein Ruck durch die Mannschaft, das hat man ja dann bei Sows Tor gesehen.

Momentan ist das für mich mehr eine Kopf als eine Taktiksache.

Das die Mannschaft will und kann hat man gegen Union gesehen und auch so sah es zuletzt spielerisch wieder besser aus. Wie man die Kopfsache löst keine Ahnung.

Ich glaube halt das eine andere Taktik nicht viel ändert. Dann steht man defensiver und macht dann halt die Fehler an der Strafraumgrenze und spielt da einen Fehlpass oder macht einen Stockfehler oder rutscht am Ball vorbei.

Helfen kann glaub ich momentan nur Erfolgserlebnisse, dazu müssen wir tatsächlich vorne unsere Torchancen noch mehr nutzen, so dass die Abwehr selbst wenn sie wackelig ist, nicht das Gefühl hat, dass ein Fehler von ihnen gleich die Niederlage bedeutet.

Aber noch sehe ich durchaus den Zusammenhalt in der Mannschaft und auch keinen Bruch zwischen Spielern und Trainern.
#
PhillySGE schrieb:

Spieler stagnieren unter ihm in der Entwicklung

Das finde ich kann man nun wirklich nicht sagen: Ebimbe hat sich super entwickelt bei ihm, auch Lindström vor seinem Formtief plus Verletzung hatte sich weiterentwickelt, auch bei Muani darf man Fragen ob Glasner nicht Anteil daran hat dass der den nächsten Schritt geht, Sow hat für mich unter Glasner einen Sprung gemacht. Auf die Abwehr bezogen stagnieren Spieler, aber auf anderen Positionen gehe ich da nicht unbedingt mit. Da finde ich hat er Spieler besser gemacht.

Ein Formtief ist für mich keine Stagnation sondern eben ein Tief.
#
Aber das ist doch gerade das Problem. In der Abwehr wird es mitunter nur schlechter und da scheint Glasner überhaupt kein Konzept zu haben.
Für den Kader hinten kann er nichts. Das muss man klar Krösche ankreiden. Aber mit den Spielern, die er zur Verfügung hat, schafft er es nicht stabil zu stehen. Auch in der Hinrunde standen wir defensiv schlecht. Jetzt kostet es uns halt die Punkte. Tuta und N‘Dicka stagnieren, Smolcic hat er nicht wirklich ins Team integriert bekommen bezogen auf regelmäßige Spielzeit. Allein Ebimbe hat rechts funktioniert. Glasner kann auch nichts für die Verletzungen von Lenz oder Onguené, aber alles in allem ist das einfach viel zu wenig hinten.

Ich sehe zu Glasner momentan keine Alternative. Vielleicht sieht das im Sommer anders aus. Ihn jetzt zu entlassen hielte ich auch für falsch, weil ich nicht glaube, dass die Spieler gegen ihn spielen. Da sind viel zu viele mit sich selbst beschäftigt oder komplett außer Form, ob das jetzt jemand in 7 Spielen drehen kann? Im Pokal schaffen sie es ja, sich zu motivieren und zu kämpfen.

Ein Turnaround wäre für mich auch nicht nur die Qualifikation für Europa über die Liga, sondern ein klarer Formanstieg in den letzten Spielen. Theoretisch können die anderen ja auch komplett versagen und wir dilettieren uns irgendwie auf Platz 6. Das kann es ja nicht sein. Platz 6 kann ich mir schon noch vorstellen, aber nicht unter der prämisse, dass wir noch 5 spiele gewinnen.
#
Ich glaube nicht, dass man jetzt den Trainer wechselt und ich finde auch nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Der Turnaround, der vielzitierte, diese Chance steht Glasner zu. Allerdings spricht wenig dafür.
Wenn die Saison beendet ist, dann muss man, sollte keine Wende geschafft werden, eingestehen, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Noch ein Satz zu den Ausfällen: ja, da gibt es Qualitätsverlust. Was ich dann erwarte ist, dass ein Trainer Anpassungen orientiert an den Möglichkeiten der vorhanden Spieler vornimmt und nicht spielen lässt, was diese Überfordert. Wir sehen seit Wichen, dass das nicht funktioniert, bzw dass dieses anspruchsvolle Spiel einzelne massiv überfordert. Daraus entstehen dann individuelle Fehler, daraus Gegentore und Niederlagen.
Da muss ich als Trainer mal Einsicht zeigen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich glaube nicht, dass man jetzt den Trainer wechselt und ich finde auch nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Der Turnaround, der vielzitierte, diese Chance steht Glasner zu. Allerdings spricht wenig dafür.
Wenn die Saison beendet ist, dann muss man, sollte keine Wende geschafft werden, eingestehen, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Noch ein Satz zu den Ausfällen: ja, da gibt es Qualitätsverlust. Was ich dann erwarte ist, dass ein Trainer Anpassungen orientiert an den Möglichkeiten der vorhanden Spieler vornimmt und nicht spielen lässt, was diese Überfordert. Wir sehen seit Wichen, dass das nicht funktioniert, bzw dass dieses anspruchsvolle Spiel einzelne massiv überfordert. Daraus entstehen dann individuelle Fehler, daraus Gegentore und Niederlagen.
Da muss ich als Trainer mal Einsicht zeigen.

Was überfordert einen Spieler..?....ich sag dir was, einen Guten überhaupt nichts.
Wenn man auf einer ungewohnten Position spielen soll oder muß, ein etwas ungewohntes oder neues Spielsystem implementieren will, muß ich als Trainer auch erwarten können, das meine Mannschaft soviel Spielintelligenz aufbringt, das auch zu leisten....natürlich holpert das auch mal, aber das sind doch keine Überforderungen.....wenn man immer nur auf seiner Stammposition spielen kann, ansonsten unflexibel ist, kann man jede Veränderung vergessen....da muß man wirklich mehr erwarten können, weil die Einsicht in erster Linie die Spieler betrifft.
#
Jedenfalls ist OG dabei, sich sein Standing bei der SGE gründlich zu verderben. Das könnte er verschmerzen, wenn er nicht auch für andere gute Vereine zunehmend unattraktiv würde. Er verliert momentan sehr viel potentielles Geld, das er woanders verdienen könnte, und wenn er Pech hat, zieht die Eintracht ihr Angebot auf Vertragsverlängerung zurück (das würde ich sofort machen) und er fliegt er im Sommer bei der SGE raus. Dann kann er bei Rapid Wien sein Glück versuchen... Zweimal ein zweistelliger Tabellenplatz mit einer solchen Mannschaft, nichts wirklich weiterentwickelt - keine gute Empfehlung. Der EL Sieg gerät zunehmend in den Hintergrund: glückliche Eintagsfliege.

Ich finde, er ist aus vielerlei Gründen dabei, hier in Frankfurt zu zeigen, warum er dauerhaft keine Lösung ist, für keinen der großen Vereine.

Es gibt sooo viele Trainer auf diesem Planeten; da muss man nicht als Fan hier anfangen mit Namen wie Bosz oder gar Gisdol. Es gibt bessere Alternativen, ganz bestimmt.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Dann kann er bei Rapid Wien sein Glück versuchen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei einem anderen Verein landen würde der zumindest ähnlich unserem Status ist unabhängig davon auf welchem Platz er mit uns landet.

Sowohl in Linz, Wolfsburg, als auch bei uns hat er eben nämlich Erfolge vorzuweisen, die ihn für die meisten Clubs attraktiv machen.

#
PhillySGE schrieb:

Bosz & Breitenreiter & Gisdol (ja Geschrei jetzt gross)

Alle drei will ich auf keinen Fall bei uns sehen. Sorry wenn das die Lösungen sein sollen dann lieber mit Glasner die Saison zu Ende bringen.

Warum sind sich eigentlich alle so sicher das Glasner seine AK zieht. Bisher gibt es keine festeren Gerüchte eines Vereines (als er zu uns sollte waren die Gerüchte sehr viel dichter) und er selbst äussert sich auch nicht dazu.

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will. Hätte er schon geistig angeschlossen würde er eher sich anders Verhalten. Beispiel dafür hatten wir ja schon. Glasner istextrem ehrgeizig und eben nicht bekannt für einen Verein nicht alles zu geben.

Und nochmal: Studien zeigen ein Trainer-Wechsel muss kein positiver Impuls sein.

Wenn man jetzt den Trainer wechselt.und dann Pokal und Liga trotzdem verspielt, dann werden die Fragen für Krösche und Co weitaus unangenehmer als wenn man jetzt an Glasner festhält der gerade ja sich für die nächste Runde im Pokal qualifiziert hat. Die Argumentation warum man glaubte dass man mit Glasner noch etwas erreichen kann (Mannschaft hat im Pokal gezeigt, dass sie noch gewinnen kann und will) ist jeden Falls am Ende einfacher als zu erklären warum man den Trainer der das Pokalhalbfinale erreichte wechselte und dann sowohl Pokalhalbfinale als auch Liga verspielte.

Und die selbe Diskussion hatten wir in der Hinrunde auch, da wollten Einige auch schon das Glasner geht und er schaffte den Turnaround.

Bis Saisonende sollte man dem Trainer auf jeden Fall geben.

#
Punkasaurus schrieb:

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will.

Mir zeigt das eher etwas ganz anderes.
Könnte es nicht auch so sein, dass er deshalb angefressen ist, weil ihm bei potentiellen neuen Klubs die Felle davon schwimmen, weil diese Klubs Woche für Woche vorgeführt bekommen, daß er es nicht schafft, im Kerngeschäft (=Liga) das (EL-/CL-) Potential auch nur ansatzweise auf den Platz zu bringen?
#
Aber das ist doch gerade das Problem. In der Abwehr wird es mitunter nur schlechter und da scheint Glasner überhaupt kein Konzept zu haben.
Für den Kader hinten kann er nichts. Das muss man klar Krösche ankreiden. Aber mit den Spielern, die er zur Verfügung hat, schafft er es nicht stabil zu stehen. Auch in der Hinrunde standen wir defensiv schlecht. Jetzt kostet es uns halt die Punkte. Tuta und N‘Dicka stagnieren, Smolcic hat er nicht wirklich ins Team integriert bekommen bezogen auf regelmäßige Spielzeit. Allein Ebimbe hat rechts funktioniert. Glasner kann auch nichts für die Verletzungen von Lenz oder Onguené, aber alles in allem ist das einfach viel zu wenig hinten.

Ich sehe zu Glasner momentan keine Alternative. Vielleicht sieht das im Sommer anders aus. Ihn jetzt zu entlassen hielte ich auch für falsch, weil ich nicht glaube, dass die Spieler gegen ihn spielen. Da sind viel zu viele mit sich selbst beschäftigt oder komplett außer Form, ob das jetzt jemand in 7 Spielen drehen kann? Im Pokal schaffen sie es ja, sich zu motivieren und zu kämpfen.

Ein Turnaround wäre für mich auch nicht nur die Qualifikation für Europa über die Liga, sondern ein klarer Formanstieg in den letzten Spielen. Theoretisch können die anderen ja auch komplett versagen und wir dilettieren uns irgendwie auf Platz 6. Das kann es ja nicht sein. Platz 6 kann ich mir schon noch vorstellen, aber nicht unter der prämisse, dass wir noch 5 spiele gewinnen.
#
skyeagle schrieb:

Ein Turnaround wäre für mich auch nicht nur die Qualifikation für Europa über die Liga, sondern ein klarer Formanstieg in den letzten Spielen.

Ich finde den hat man aber zuletzt ja auch schon in Ansätzen gesehen. Selbst bei der Niederlage gegen Union und dem Bochum Spiel waren wir spielerisch besser als die Spiele zuvor. Von daher kann ich mir schon vorstellen dass man den Turnaround noch schafft. Siehe eben auch das Pokalspiel gegen Union wo man eben spielerisch wieder zeigte was man kann. Gladbach ist auf jeden Fall machbar und ich hoffe man schafft es wieder da die Form zu finden.
#
Punkasaurus schrieb:

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will.

Mir zeigt das eher etwas ganz anderes.
Könnte es nicht auch so sein, dass er deshalb angefressen ist, weil ihm bei potentiellen neuen Klubs die Felle davon schwimmen, weil diese Klubs Woche für Woche vorgeführt bekommen, daß er es nicht schafft, im Kerngeschäft (=Liga) das (EL-/CL-) Potential auch nur ansatzweise auf den Platz zu bringen?
#
babbelnedd schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will.

Mir zeigt das eher etwas ganz anderes.
Könnte es nicht auch so sein, dass er deshalb angefressen ist, weil ihm bei potentiellen neuen Klubs die Felle davon schwimmen, weil diese Klubs Woche für Woche vorgeführt bekommen, daß er es nicht schafft, im Kerngeschäft (=Liga) das (EL-/CL-) Potential auch nur ansatzweise auf den Platz zu bringen?

Nein.

Clubs schauen bei einem Trainer aufs Gesamtpaket und nicht nur darauf wie es gerade bei ihm läuft. Und da ist Glasner weiterhin für viele Clubs attraktiv. Denn wenn du ihn analysiert dann eben ob er zu den Spielertypen bei dir im Verein und deiner Spielphilosophie passt. Und da zählen noch andere Faktoren als nur unsere Rückrunde gerade. Da wird auch seine Arbeit bei vorherigen Vereinen mitbetrachtet.
#
skyeagle schrieb:

Ein Turnaround wäre für mich auch nicht nur die Qualifikation für Europa über die Liga, sondern ein klarer Formanstieg in den letzten Spielen.

Ich finde den hat man aber zuletzt ja auch schon in Ansätzen gesehen. Selbst bei der Niederlage gegen Union und dem Bochum Spiel waren wir spielerisch besser als die Spiele zuvor. Von daher kann ich mir schon vorstellen dass man den Turnaround noch schafft. Siehe eben auch das Pokalspiel gegen Union wo man eben spielerisch wieder zeigte was man kann. Gladbach ist auf jeden Fall machbar und ich hoffe man schafft es wieder da die Form zu finden.
#
Punkasaurus schrieb:

Gladbach ist auf jeden Fall machbar

Wir für die momentan aber auch....wieviel Hoffnungen für Siege in machbaren Spielen hatten wir denn schon und was kam tatsächlich dabei rum.....ohne 100% auf dem Platz geht es nicht, gegen keinen und das kriegen wir zur Zeit nicht ausreichend hin..
#
Punkasaurus schrieb:

Gladbach ist auf jeden Fall machbar

Wir für die momentan aber auch....wieviel Hoffnungen für Siege in machbaren Spielen hatten wir denn schon und was kam tatsächlich dabei rum.....ohne 100% auf dem Platz geht es nicht, gegen keinen und das kriegen wir zur Zeit nicht ausreichend hin..
#
cm47 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Gladbach ist auf jeden Fall machbar

Wir für die momentan aber auch....wieviel Hoffnungen für Siege in machbaren Spielen hatten wir denn schon und was kam tatsächlich dabei rum.....ohne 100% auf dem Platz geht es nicht, gegen keinen und das kriegen wir zur Zeit nicht ausreichend hin..

Natürlich nicht. Die Einstellung muss sein wie im Pokal gegen Union dann gewinnen wir das Ding. Ist sie es nicht dann wird das natürlich nichts.

Das Potential muss halt jetzt von allen Seiten Spieler wie Trainer abgerufen werden.
#
babbelnedd schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will.

Mir zeigt das eher etwas ganz anderes.
Könnte es nicht auch so sein, dass er deshalb angefressen ist, weil ihm bei potentiellen neuen Klubs die Felle davon schwimmen, weil diese Klubs Woche für Woche vorgeführt bekommen, daß er es nicht schafft, im Kerngeschäft (=Liga) das (EL-/CL-) Potential auch nur ansatzweise auf den Platz zu bringen?

Nein.

Clubs schauen bei einem Trainer aufs Gesamtpaket und nicht nur darauf wie es gerade bei ihm läuft. Und da ist Glasner weiterhin für viele Clubs attraktiv. Denn wenn du ihn analysiert dann eben ob er zu den Spielertypen bei dir im Verein und deiner Spielphilosophie passt. Und da zählen noch andere Faktoren als nur unsere Rückrunde gerade. Da wird auch seine Arbeit bei vorherigen Vereinen mitbetrachtet.
#
Punkasaurus schrieb:

Gerade das er Angefressen ist zeigt mir übrigens eher das er bleiben will.

Ist für mich nicht sicher.
Es gibt so vieles was ein Trainer niemals sagen / aussprechen darf.
Soll er zugeben das es in der Mannschaft nicht stimmt und er die Spieler nicht mehr erreicht?
Er kann sauer sein weil er klar und deutlich von einigen Spielern verarscht wird.
Irgendwann kommt ein Trainer an einen Punkt wo es vollkommen egal ist was er macht, er macht immer etwas falsch egal wie er sich als Trainer entscheidet.
Borre ich mag ihn, ich habe den Eindruck er kämpft wenigstens.
Klar muss er spielen & irgendwann auch treffen, oder soll er lieber mal draussen bleiben?
Abgestraft werden ? Beides ist richtig und gleichzeitig auch falsch.
Mein Eindruck ist der Trainer sieht bei der SGE keine Zukunft mehr und hat nix dagegen wenn er nach dem Spiel gegen Bor MG oder einer anderen späteren Partie gehen darf.
Sein Gehalt hat er doch sicher, kann morgends dann aufstehen wann ER will die Angebote sortieren und sich nochmal zurücklehnen.
Er wird bald verschwinden.... und tschüß !
Ist es wirklich soooooo schwer für die SGE einmal kontinuierlich eine Saison gut durchzuspielen ?

#
Amen.
#
Aber das ist doch gerade das Problem. In der Abwehr wird es mitunter nur schlechter und da scheint Glasner überhaupt kein Konzept zu haben.
Für den Kader hinten kann er nichts. Das muss man klar Krösche ankreiden. Aber mit den Spielern, die er zur Verfügung hat, schafft er es nicht stabil zu stehen. Auch in der Hinrunde standen wir defensiv schlecht. Jetzt kostet es uns halt die Punkte. Tuta und N‘Dicka stagnieren, Smolcic hat er nicht wirklich ins Team integriert bekommen bezogen auf regelmäßige Spielzeit. Allein Ebimbe hat rechts funktioniert. Glasner kann auch nichts für die Verletzungen von Lenz oder Onguené, aber alles in allem ist das einfach viel zu wenig hinten.

Ich sehe zu Glasner momentan keine Alternative. Vielleicht sieht das im Sommer anders aus. Ihn jetzt zu entlassen hielte ich auch für falsch, weil ich nicht glaube, dass die Spieler gegen ihn spielen. Da sind viel zu viele mit sich selbst beschäftigt oder komplett außer Form, ob das jetzt jemand in 7 Spielen drehen kann? Im Pokal schaffen sie es ja, sich zu motivieren und zu kämpfen.

Ein Turnaround wäre für mich auch nicht nur die Qualifikation für Europa über die Liga, sondern ein klarer Formanstieg in den letzten Spielen. Theoretisch können die anderen ja auch komplett versagen und wir dilettieren uns irgendwie auf Platz 6. Das kann es ja nicht sein. Platz 6 kann ich mir schon noch vorstellen, aber nicht unter der prämisse, dass wir noch 5 spiele gewinnen.
#
skyeagle schrieb:

Für den Kader hinten kann er nichts. Das muss man klar Krösche ankreiden.

Welchen Kader (hinten) meinst du denn da? Doch nicht etwa den, der die EL gerockt hat, tja wenn die alle weg sind, hat es wohl Krösche verkaxxt.
Und wieso hat man das überhaupt Krösche anzukreiden? Keiner von uns weiß doch, an welchen Spielern Krösche dran war. Da könnte es doch sein, dass der Eine oder Andere gesagt hat:
- wiieee....die Kröten die du mir bietest sollen Jahresgehalt sein, woanders bekomme ich das im Monat.
- was soll ich in der Bundesliga, wo wg 50+1 letztendlich auch meine persönliche Gehaltsentwicklung limitiert ist
- wann kann ich bei euch ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen
- ab wann kann ich mit euch regelmäßig CL spielen
- ich hab`mal mit Kumpels telefoniert, nee auf den Glaser habe ich keinen Bock
- wie, ihr wollt mir keine Ausstiegsklausel geben - dann lassen wir es lieber
- usw, usw, usw




 
#
Ich habe letzte Woche geschrieben, dass ich erstmal keinen anderen Trainer als Glasner sehe, der ähnlich gute Qualitäten mitbringt. Insgesamt bleibt Glasner ein guter Trainer.

Bezogen auf unser Defensivverhalten scheint es aber so zu sein, dass er sich über die zwei Jahre bei uns verrannt haben könnte. Abwehrspieler unserer Mannschaft stagnieren, wirken überfordert, das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft wirkt für eine Ballbesitzmannschaft insofern naiv, dass immer in bestimmten Situationen die gleichen Fehler geschehen.

Gestern das erste Tor war dafür ein super Beispiel, ähnlich war es schon bei Union. Eine Mischung aus individuellen Fehlern und fehlender Restsicherung.

Da stimmt die Ballance nicht, gerade mit den Defensivaufgaben scheinen "alle" überfordert, hinten gibt es keine Sicherheit, dafür aber mittlerweile fehlendes Selbstvertrauen und damit schlechte Form. Dadurch scheinen wir dann auch immer wieder bei Standards unkonzentriert zu sein, so dass wir hierüber extrem viele Dinger fangen.

Das hängt mE alles miteinander zusammen.

Und zu gleich hat wahrscheinlich keine andere Mannschaft der Liga mehr Standards als wir. Auch hier scheint es kein Training oder das falsches Training zu geben. Union wäre mit dieser Anzahl an Standards wahrscheinlich schon uneinholbar Meister, wir fangen uns bei einem Standard eher noch einen, als das wir ein Tor schießen, auch wegen den oben dargestellten Punkten.

Gibt es im Training eine gestörte Kommunikation?

Wird schlicht zu einseitig trainiert/ werden bestimmte Dinge zu wenig trainiert?

Wird in bestimmten Bereichen zu viel verlangt?

Mir ist das alles ein Rätsel. Ich halte Glasner aber für reflektiert genug, um dieses Rätsel lösen zu können bzw zu müssen, sollte er bei der Eintracht bleiben wollen. Ich gehe auch gerne in die neue Saison mit ihm, aber dann muss er mal ein paar Wochen in sich gehen, dann braucht es schleunigst sichtbare Veränderungen, vor allem will ich dann eine "selbstbewusste" Defensive und gefährliche Standards sehen.
#
Ich habe einen Arbeitskollegen der spielte um 1998 herum in der vierthöchsten Liga in D.
Viele Jahre später war er Trainer in kleinen Amateurclubs im Rhein-Main-Gebiet.
Seine Kernaussage ist: es ist verdammt schwer eine Gruppe von Einzelkämpfern & Egoisten auf dem Platz zu einer Mannschaft zu formen.
Es kann manchmal eine Zeitlang klappen , aber auf die Dauer wird´s schwer (eher unmöglich).
Bei JEDEM Spieler sind es zu viele Personen / Gruppen / Faktoren die alle irgendwelche unterschiedliche Vorstellungen haben.
Wenn dann noch viel Geld im spiel ist.....
Warum soll Glasner bei uns nicht scheitern ?
Er hat den Europapokal nach FFM geholt, ich bin ihm ewig dankbar.


Teilen