>

Testspiel/Generalprobe gegen St. Etienne

#
Für mich persönlich war es - unabhängig vom Spielgeschehen - erst einmal wichtig, überhaupt wieder im Stadion sein zu können, nach 16 langen Monaten...
Es war sehr emotional, ich muss zugeben, dass ich bei unserer Hymne wirklich den Tränen nahe war.
Gut fand ich die Begrüßungsworte von Markus Krösche. Hätte mich gefreut wenn Oliver Glasner auch ein paar kurze Sätze an das Publikum gerichtet hätte, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Gelegenheit dazu.
War natürlich interessant, die ganzen neuen Gesichter zu sehen. Wobei einige, z.B. Younes, gar nicht mehr so neu sind, man kannte sie aber bis dato nur aus den Fernsehbildern. Den nachhaltigsten Eindruck hat auf mich Borré hinterlassen. Für mich der man of the match, ich könnte mir vorstellen dass wir von dem noch einiges sehen werden. Und auch DDC war in meinen Augen streckenweise fast wieder der Alte.
Noch ein lobendes Wort zur Organisation: Eingangskontrollen, Getränkestände etc., das funktionierte alles sehr gut, am Eingang (zumindest bei mir vom Waldparkplatz kommend) null Wartezeit, an den Ständen maximal 2-3 Minuten. Lustig fand ich den Mann am Drehkreuz mit dem riesigen, auf dem Rücken geschnallten Desinfektionsmittel-Tank und der Sprühlanze, eine gute Maßnahme, die auch rege genutzt wurde.
Und noch eine kleine Beobachtung am Rande: Der Fußweg durch den Wald von Neu-Isenburg kommend war an zwei Stellen kurz vor dem Waldparkplatz ziemlich zugewachsen, weil da lange Zeit niemand mehr entlang gegangen war. Ich hoffe so sehr, dass wir da bald wieder in großen Scharen die gewohnte Schneise durch den Wald trampeln können!
#
Grundsätzlich gefällt mir der Spielertyp Paciencia, da er verschiedene Fähigkeiten ungewöhnlich vereint. Er ist kopfballstark und mit Fuß am Ball sehr geschickt.
Leider macht er für mich zu wenig daraus. Gestern habe ich ihn im Spiel besonders beachtet und mir ist erneut aufgefallen, dass es ihm wohl an der nötigen Spielintelligenz fehlt für unseren heutigen Fußball.

Ich hatte häufig das Gefühl, dass er bei seinen Aktionen mit und ohne Ball gedanklich nicht schnell genug adaptieren kann. Dazu kommt seine oft negative Körpersprache.
Beispielhaft erinnere ich mich an eine Szene gestern, wo er sich bei Kostic oder Younes beschwert einen Gegenspieler im Pressing nicht gestellt zu haben, dabei war es von der Ordnung sein Gegenspieler und er stand im freien Raum ohne Wirkung auf den Gegner.

Ich hoffe, OG kann ihm die richtige Richtung zeigen. Ob er das dann auch umsetzen kann, ist für mich aber fraglich.
#
zumindest hat er in den Testspielen, die ich gesehen habe (St.Etienne, Straßburg und Wehen glaube ich) nach meiner Erinnerung nicht eine überzeugende Aktion gehabt. Aber einige unnötige Fouls und meist eine Körpersprache die nicht unbedingt mit „ich zeige euch, dass ich in die erste 11 gehöre“ zu übersetzen wäre. Das war zB bei Akman ganz anders.
#
hansolo21 schrieb:

zumindest hat er in den Testspielen, die ich gesehen habe (St.Etienne, Straßburg und Wehen glaube ich) nach meiner Erinnerung nicht eine überzeugende Aktion gehabt.

was auch damit zu tun gehabt haben dürfte, dass er oftmals in der derjenigen elf aufgeboten wurde, wo hinter ihm leider gerade nicht die spielstarken leute auf dem feld waren, die ihm vernünftige zuspiele en masse liefern hätten können.

gegen giessen, wo er u.a. mal zalazar, akman und younes hinter sich hatte, hat er bis zu seiner auswechselung wg verletzung gut gespielt, insbesondere in den ersten 10 minuten mit 1 torvorlage für akman und 1 tor selbst gemacht (pausenstand 2:1, paciencia nach ner halben stunde raus).

hansolo21 schrieb:

meist eine Körpersprache die nicht unbedingt mit „ich zeige euch, dass ich in die erste 11 gehöre“ zu übersetzen wäre.

au, geil, eine körpsersprachen diskussion. jetzt auch bzgl. testspielen. ich warte jetzt drauf, dass jemand "kamada" sagt und hole einstweilen popcorn, weil wir das ja so lange nicht mehr hatten (siehe zuletzt kaderplanungsthread im wuko).
#
Meine Eindrücke zum heutigen Spiel.

Wieder mal hat mir der Beginn sehr gut gefallen, eigentlich sogar die komplette erste Halbzeit. Die Abwehr hat sehr sicher agiert, Tuta stark verbessert, Hase und Sow haben sehr gut die Räume zugelaufen und DaCosta und Lenz waren aussen auch sehr aufmerksam. Das man bei einer Dreierkette auch mal über die Aussen überlaufen wird ist normal. Lenz fand ich auch sehr stark, nicht nur wegen seinem Tor. Gegenüber den anderen Vorbereitungsspielen nicht wiederzuerkennen. Am meisten Spaß macht die Offensive, wo inzwischen sehr gut gegen den Ball gearbeitet wird und bei Ballbesitz schon recht ordentlich umgeschaltet wurde. Teilweise ist der Ball auch schon recht gut durch unsere Reihen gelaufen. Borre passt wirklich super rein. Nach heute könnte ich mir sogar vorstellen, dass er als alleinige Spitze agieren könnte. Wobei mir trotzdem noch einer für vorne fehlt. In der zweiten Halbzeit war dann leider wieder ein kleiner Burch drin. Einmal sicher durch die Wechsel, aber auch weil uns so langsame die Kräfte ausgingen. Was aber völlig normal ist in der Vorbereitung. Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen. Insgesamt eine gute Generalprobe. Der Kader hat ne Menge Potential und es gibt auch gute Alternativen von der Bank. Kommt noch ein Stürmer und evtl. ein Sechser bin ich hochzufrieden, ja eigentlich euphorisch. Ein Sonderlob an Hyryläinen und demjenigen der ihn gescoutet hat. Der Junge ist noch 16, aber schon sowas von abgeklärt und intelligent im Zweikampf. Der wird mal was.
#
sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.
#
hansolo21 schrieb:

sie waren beide dabei, haben sich aber bis zum Schluss nur warm gemacht. Hätte beide gerne gesehen. vor allem Akman anstelle Pacencia.


Paciencia hat heute wieder bewiesen, dass er in der ersten Liga nix zu suchen hat. Sorry, aber isso.
#
Hanseeagle schrieb:

hansolo21 schrieb:

sie waren beide dabei, haben sich aber bis zum Schluss nur warm gemacht. Hätte beide gerne gesehen. vor allem Akman anstelle Pacencia.


Paciencia hat heute wieder bewiesen, dass er in der ersten Liga nix zu suchen hat. Sorry, aber isso.


Ich finde er hat bisher nun wirklich nichts Beachtliches gezeigt und wüsste auch nicht, warum er diese Saison spielen sollte. Aber zu sagen, dass er in der ersten Liga nix verloren hat, ist doch quatsch. Er hat schon Tore in der 1. Liga geschossen, er hat sie in der EL geschossen, er kann definitiv etwas. Leider weiß ich auch nicht so recht, was bei ihm passiert ist, dass er so abstürzt.
#
War gestern auch seit dem Bielefeld-Spiel mal wieder im Stadion. Wirklich schön gewesen. Stimmung war gut, Wetter gepasst und Ergebnis gepasst. Erste HZ war natürlich besser als die 2. Die man sich eigentlich auch sparen hätte können. Da hatte es einfach an jeglicher Ordnung gefehlt. Borre hat mir sehr gut gefallen. Immer giftig, schnell und tolle Mentalität. Danny tolles Comeback. Der wird wieder zur alten Stärke kommen. Kamada hat mir auch gut gefallen. Weiß gar nicht warum da immer gemeckert wird. Lenz hat mich überrascht. Da ist eine harte Konkurrenz für Filip. Abwehr war gut geordnet. 2. HZ war leider kaum noch Struktur. Aber schlussendlich ein schönes Erlebnis. Schade das ist die kommenden 4 Wochenenden im Urlaub bin
#
Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.
#
igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …
#
Hanseeagle schrieb:

hansolo21 schrieb:

sie waren beide dabei, haben sich aber bis zum Schluss nur warm gemacht. Hätte beide gerne gesehen. vor allem Akman anstelle Pacencia.


Paciencia hat heute wieder bewiesen, dass er in der ersten Liga nix zu suchen hat. Sorry, aber isso.


Ich finde er hat bisher nun wirklich nichts Beachtliches gezeigt und wüsste auch nicht, warum er diese Saison spielen sollte. Aber zu sagen, dass er in der ersten Liga nix verloren hat, ist doch quatsch. Er hat schon Tore in der 1. Liga geschossen, er hat sie in der EL geschossen, er kann definitiv etwas. Leider weiß ich auch nicht so recht, was bei ihm passiert ist, dass er so abstürzt.
#
DeWalli schrieb:

Leider weiß ich auch nicht so recht, was bei ihm passiert ist, dass er so abstürzt.

Vermutlich eine Mischung aus Tasmanen-Schalke und schwerer Verletzung. Ich mag ihn auch als (Spieler-) Typ und fände es auch nicht schlimm, ihn als Backup für Mister X (Muani?) zu behalten. Vermutlich war es überhaupt die Idee, entweder ihn oder Joveljic zu behalten, für Paciencia gab es evtl. aber keine Angebote.
#
sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.
#
le god schrieb:

sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.



Ich hatte auch sofort gedacht, dass man so ein Ding eigentlich gar nicht verteidigen kann, aber vielleicht irre ich hier ja auch.

Insgesamt muss man sagen, dass man diesmal hinten konzentriert gestanden hat und kaum Fehler gemacht hat. Der Gegner hatte so gut wie keine Chancen, in Hz 1 eigentlich nur eine. Das ist dann schon sehr sehr gut und vorallem ein echter Fortschritt im Vergleich zu den Spielen davor.
#
DeWalli schrieb:

Leider weiß ich auch nicht so recht, was bei ihm passiert ist, dass er so abstürzt.

Vermutlich eine Mischung aus Tasmanen-Schalke und schwerer Verletzung. Ich mag ihn auch als (Spieler-) Typ und fände es auch nicht schlimm, ihn als Backup für Mister X (Muani?) zu behalten. Vermutlich war es überhaupt die Idee, entweder ihn oder Joveljic zu behalten, für Paciencia gab es evtl. aber keine Angebote.
#
Paciencia wird von der Vorbereitung vermutlich selbst eher enttäuscht sein. Nachdem er sich bei der Eintracht immer häufiger auf der Ersatzbank wiederfand, war ja der Schritt wieder mehr Spielpraxis (Schalke) zu sammeln vernünftig. Der Schalker Trend und dann bald seine schwere Verletzung haben das Problem der mangelnden Einsatzzeiten massiv verstärkt.

Er wird heute übrigens 27. Es ist ihm zu wünschen, dass er seine besten fußballerischen Tage nicht bereits hinter sich hat.
In der momentanen Konstellation (bestenfalls Ersatzbank in Frankfurt) gibt es aber kaum eine Perspektive für ihn, die ihn wieder in die Spur bringen könnte.


#
igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …
#
philadlerist schrieb:

igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …

Gibt es tatsächlich Leute, die wegen dem Satz, ob jetzt so gesagt oder nicht, immer noch rumplärren?
#
le god schrieb:

sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.



Ich hatte auch sofort gedacht, dass man so ein Ding eigentlich gar nicht verteidigen kann, aber vielleicht irre ich hier ja auch.

Insgesamt muss man sagen, dass man diesmal hinten konzentriert gestanden hat und kaum Fehler gemacht hat. Der Gegner hatte so gut wie keine Chancen, in Hz 1 eigentlich nur eine. Das ist dann schon sehr sehr gut und vorallem ein echter Fortschritt im Vergleich zu den Spielen davor.
#
Schönesge schrieb:

Insgesamt muss man sagen, dass man diesmal hinten konzentriert gestanden hat und kaum Fehler gemacht hat.


Naja, bei N'Dicka fallen mir mindestens zwei riesige Böcke ein, bei denen mir in einem Pflichtspiel mal kurz das Herz stehen geblieben wäre.
#
Hanseeagle schrieb:

hansolo21 schrieb:

sie waren beide dabei, haben sich aber bis zum Schluss nur warm gemacht. Hätte beide gerne gesehen. vor allem Akman anstelle Pacencia.


Paciencia hat heute wieder bewiesen, dass er in der ersten Liga nix zu suchen hat. Sorry, aber isso.

Woran machst du das fest. Begründung für diese abwertende Meinung wàre nett
#
Kein Zug zum Tor. Mindestens 4-5mal relativ sinnlos Foul gespielt. In viele Klein-Klein-Duelle an der Außenlinie verwickelt, meist ohne positives Resultat. Andersrum gefragt: Was siehst Du denn an positiven Aspekten?

Nifunifa schrieb:

Hanseeagle schrieb:

hansolo21 schrieb:

sie waren beide dabei, haben sich aber bis zum Schluss nur warm gemacht. Hätte beide gerne gesehen. vor allem Akman anstelle Pacencia.


Paciencia hat heute wieder bewiesen, dass er in der ersten Liga nix zu suchen hat. Sorry, aber isso.

Woran machst du das fest. Begründung für diese abwertende Meinung wàre nett

#
philadlerist schrieb:

igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …

Gibt es tatsächlich Leute, die wegen dem Satz, ob jetzt so gesagt oder nicht, immer noch rumplärren?
#
DBecki schrieb:

philadlerist schrieb:

igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …

Gibt es tatsächlich Leute, die wegen dem Satz, ob jetzt so gesagt oder nicht, immer noch rumplärren?


Der Satz wurde wohl gesagt, aber laut seiner Meinung nur falsch übersetzt. Schade, das dieses Interview nirgends mehr zu finden ist. Dann könnte man sich ja mal selbst ein Bild davon machen.

Ansonsten kann man ihm böse sein, oder nicht. Auch als der Stadionsprecher seinen Namen aufgerufen hat, gabs vereinzelt pfiffe. Aber das war, wie man so schön sagt, Einzelfälle.
#
DBecki schrieb:

philadlerist schrieb:

igorpamic schrieb:

Ich empfand es als Fan vor Ort befremdlich das ein Teil der Zuschauer Pacienca mit  Pfiffen bei seiner Einwechslung "begrüßt " haben.


Die Pfiffe waren vielleicht nur ein „Übersetzungsfehler“ …

Gibt es tatsächlich Leute, die wegen dem Satz, ob jetzt so gesagt oder nicht, immer noch rumplärren?


Der Satz wurde wohl gesagt, aber laut seiner Meinung nur falsch übersetzt. Schade, das dieses Interview nirgends mehr zu finden ist. Dann könnte man sich ja mal selbst ein Bild davon machen.

Ansonsten kann man ihm böse sein, oder nicht. Auch als der Stadionsprecher seinen Namen aufgerufen hat, gabs vereinzelt pfiffe. Aber das war, wie man so schön sagt, Einzelfälle.
#
Jojo1994 schrieb:

Der Satz wurde wohl gesagt, aber laut seiner Meinung nur falsch übersetzt. Schade, das dieses Interview nirgends mehr zu finden ist. Dann könnte man sich ja mal selbst ein Bild davon machen.

Und wenn schon. Im umgekehrten Fall wäre er hier gefeiert worden. Dieses mimosenhafte bei manchen Fans ist schon nervig.
#
Schönesge schrieb:

Insgesamt muss man sagen, dass man diesmal hinten konzentriert gestanden hat und kaum Fehler gemacht hat.


Naja, bei N'Dicka fallen mir mindestens zwei riesige Böcke ein, bei denen mir in einem Pflichtspiel mal kurz das Herz stehen geblieben wäre.
#
oldie66 schrieb:

Schönesge schrieb:

Insgesamt muss man sagen, dass man diesmal hinten konzentriert gestanden hat und kaum Fehler gemacht hat.


Naja, bei N'Dicka fallen mir mindestens zwei riesige Böcke ein, bei denen mir in einem Pflichtspiel mal kurz das Herz stehen geblieben wäre.



Das stimmt schon, dass Ndicka mindestens einen Schnitzer dabei hatte, diesen konnte er aber zumindest noch selbst einfangen.

Insgesamt sehe ich aber einen klaren Fortschritt und es gab wenige Sinnfreifehler, wie in den letzten Spielen.
#
sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.
#
le god schrieb:

sgevolker schrieb:

Ärgerlich fand ich das Gegentor, dass hätten wir besser verteidigen müssen.
Für mich war das keinTor, über das man sich großartig ärgern muss. Bei einem einstudierten und gut geschossenen Eckball auf das vordere Fünfereck lässt sich eine Kopfballverlängerung nur schwer verhindern. Das der dann so reinfällt ist einfach Pech und passiert in dieser Form sicher nicht oft. Ich sehe aber nicht, wie wir das viel besser hätten verteidigen können.



Natürlich ist das schwer zu verteidigen, weil Du als Verteidiger in der Situation selten vorm Gegner bist. Aber der konnte ja völlig unbedrängt den ball verlängern, da hätte schon mal einer noch etwas stören können. Außerdem hat da (Tuta?) am langen Pfosten auch nicht die Beste Figur gemacht. Ich denke schon das man da besser agieren kann.
#
Würde Paciencia den Eindruck vermitteln, dass er sich voll reinhängt, würden die Pfiffe auch schnell wieder verschwinden. Leider vermittelt er derzeit eher einen bocklosen Eindruck in den Testspielen. Das muss natürlich nicht so sein, kommt aber scheinbar bei vielen so an.

Davon mal abgesehen halte ich ihn nicht für geeignet für ein schnelles Kombinationsspiel und Pressing. Er hat sicher Qualitäten, aber zum von Glasner präferierten Spielstil passt er meiner Meinung nach nur bedingt. Sollte er bei uns bleiben (was ich nicht glaube) verdient er natürlich volle Unterstützung und keine Pfiffe.
#
Würde Paciencia den Eindruck vermitteln, dass er sich voll reinhängt, würden die Pfiffe auch schnell wieder verschwinden. Leider vermittelt er derzeit eher einen bocklosen Eindruck in den Testspielen. Das muss natürlich nicht so sein, kommt aber scheinbar bei vielen so an.

Davon mal abgesehen halte ich ihn nicht für geeignet für ein schnelles Kombinationsspiel und Pressing. Er hat sicher Qualitäten, aber zum von Glasner präferierten Spielstil passt er meiner Meinung nach nur bedingt. Sollte er bei uns bleiben (was ich nicht glaube) verdient er natürlich volle Unterstützung und keine Pfiffe.
#
sgevolker schrieb:

Würde Paciencia den Eindruck vermitteln, dass er sich voll reinhängt, würden die Pfiffe auch schnell wieder verschwinden.

So wie die Kamada-Diskussionen nach 20 Scorer-Punkten verschwunden sind?
#
sgevolker schrieb:

Würde Paciencia den Eindruck vermitteln, dass er sich voll reinhängt, würden die Pfiffe auch schnell wieder verschwinden.

So wie die Kamada-Diskussionen nach 20 Scorer-Punkten verschwunden sind?
#
eismann98 schrieb:

sgevolker schrieb:

Würde Paciencia den Eindruck vermitteln, dass er sich voll reinhängt, würden die Pfiffe auch schnell wieder verschwinden.

So wie die Kamada-Diskussionen nach 20 Scorer-Punkten verschwunden sind?


Für mich hat es eine andere Qualität einen eigenen Spieler im Stadion auszupfeifen oder über seine Leistung zu diskutieren. Erstes geht eigentlich gar nicht, zweiten ist normal.


Teilen