>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.
#
... bis auf Silva und Jović! Das war ein zig Millionen Sturm, der nicht ohne weiteres durch Rookies kompensiert werden kann. Dann hat man Joveljić ziehen lassen. Außerdem scheinen Younes und Kostić auf dem Sprung zu sein, zu mindest würde e nicht wundern, wenn sie bald weg sind. Also noch eine Millionen Baustelle.

Ich verstehe die Enttäuschung aber im Moment brauchen wir imho echt Geduld.
#
Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.
#
Jo die 30 Buden + müssen wir erstmal machen. Und man darf nicht vergessen, dass wir die 2. meisten Gegentore kassiert haben letzte Saison, genau eben mit dieser Mannschaft.
#
Hier etwas positives:

Am 12.05.2012 hat B. Dortmund den FC Bayern München im DFB-Pokal-Finale ohne Haaland mit 5:2 Toren aus dem Berliner Olympiastadion geschossen.
Das Spiel hat nicht nur vom Ergebnis her dem gestrigen geähnelt.
Wir alle wissen, was danach geschah:
Der FC Bayern wurde 9mal hintereinander Deutscher Meister und gewann seither 2 Champions-League-Titel (+ einige DFB-Pokale etc.)

Falls jemand fragen sollte:
Ich hätte nichts dagegen.





#
Naja, eigentlich musste auch gg Waldhof in der ersten Runde weiterkommen...

Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.

Gg Augsburg haben wir uns immer schwer getan. Bielefeld? Da war doch was und der VfB ist uns in der Offensive klar überlegen. Ich will’s nicht beschreien, aber es könnte sein, das wir mehr Geduld brauchen, als uns lieb ist.
#
Flummi schrieb:

Naja, eigentlich musste auch gg Waldhof in der ersten Runde weiterkommen...

Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.

Gg Augsburg haben wir uns immer schwer getan. Bielefeld? Da war doch was und der VfB ist uns in der Offensive klar überlegen. Ich will’s nicht beschreien, aber es könnte sein, das wir mehr Geduld brauchen, als uns lieb ist.



Mehr Geduld ?????
Mannheim verkackt
Testspiel Straßbourg verkackt
Beim BVB sich vorführen lassen
Ich glaube das es komplette Vorbereitung auf die neue Saison gab
und keiner über Nacht irgendwo neu installiert wurde
Will jetzt auch keine allzu hoche Ansprüche stellen aber 6 Eier einfahren brauch ich nicht nochmal
#
Flummi schrieb:

Naja, eigentlich musste auch gg Waldhof in der ersten Runde weiterkommen...

Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.

Gg Augsburg haben wir uns immer schwer getan. Bielefeld? Da war doch was und der VfB ist uns in der Offensive klar überlegen. Ich will’s nicht beschreien, aber es könnte sein, das wir mehr Geduld brauchen, als uns lieb ist.



Mehr Geduld ?????
Mannheim verkackt
Testspiel Straßbourg verkackt
Beim BVB sich vorführen lassen
Ich glaube das es komplette Vorbereitung auf die neue Saison gab
und keiner über Nacht irgendwo neu installiert wurde
Will jetzt auch keine allzu hoche Ansprüche stellen aber 6 Eier einfahren brauch ich nicht nochmal
#
Ich korrigiere 5 Eier …….sind mir aber auch Zuviel
#
Hier etwas positives:

Am 12.05.2012 hat B. Dortmund den FC Bayern München im DFB-Pokal-Finale ohne Haaland mit 5:2 Toren aus dem Berliner Olympiastadion geschossen.
Das Spiel hat nicht nur vom Ergebnis her dem gestrigen geähnelt.
Wir alle wissen, was danach geschah:
Der FC Bayern wurde 9mal hintereinander Deutscher Meister und gewann seither 2 Champions-League-Titel (+ einige DFB-Pokale etc.)

Falls jemand fragen sollte:
Ich hätte nichts dagegen.





#
Ok und bring uns jetzt was genau?
#
... bis auf Silva und Jović! Das war ein zig Millionen Sturm, der nicht ohne weiteres durch Rookies kompensiert werden kann. Dann hat man Joveljić ziehen lassen. Außerdem scheinen Younes und Kostić auf dem Sprung zu sein, zu mindest würde e nicht wundern, wenn sie bald weg sind. Also noch eine Millionen Baustelle.

Ich verstehe die Enttäuschung aber im Moment brauchen wir imho echt Geduld.
#
Flummi schrieb:

... bis auf Silva und Jović! Das war ein zig Millionen Sturm, der nicht ohne weiteres durch Rookies kompensiert werden kann. Dann hat man Joveljić ziehen lassen. Außerdem scheinen Younes und Kostić auf dem Sprung zu sein, zu mindest würde e nicht wundern, wenn sie bald weg sind. Also noch eine Millionen Baustelle.

Ich verstehe die Enttäuschung aber im Moment brauchen wir imho echt Geduld.


Wir werden Geduld brauchen, kann sein. Dann aber nicht, weil uns noch Neuzugänge fehlen, klar, hier wird wahrscheinlich noch was gemacht, vor allem im Sturm. Aber mit so einer Zweikampfquote und mit dieser unglaublich hohen Anzahl von individuellen Fehlern ausschließlich von etablierten Spielern wie Hinti, Ndicka etc. und bei einem so fehlerbehafteten taktischen Verhalten (man höre OG Aussagen auf der PK nach dem Spiel), wird uns auch kein Neuzugang retten können. Das ist mE Wunschdenken, dass dadurch das oben beschriebene Verhalten einfach "aufhört".

Nein, das wir Glasner mit dem jetzt schon vorhandenen Kader lösen müssen, mit einem Kader, der in der letzten Saison noch um die CL mitgespielt hat. Die Mannschaft und Trainer haben noch sehr viel Arbeit vor sich, um an Leistungsgrenzen gehen zu können.

Und dann kommt evtl noch ein Stürmer und wenn es gut läuft noch ein 6er. Mehr wird da aber mE nicht passieren, wenn überhaupt. Außer Kostic geht noch, dann wird wahrscheinlich noch was gemacht, Letzteres bleibt aber abzuwarten und bis jetzt gibt es immer noch nichts Konkretes, außer irgendwelcher völlig unbedeutender Gerüchte, die es jedes Jahr gibt.
#
Ok und bring uns jetzt was genau?
#
prettymof___ schrieb:

Ok und bring uns jetzt was genau?


Welch eine Frage
#
Eine Nacht drüber geschlafen. Fazit hinten pfui, Mittelfeld Katastrophe, vorne geht was. Zur Abwehr, die wir so nicht haben, möchte ich mich nicht äußern.  Da kam ja schon recht viel. Im Mittelfeld unbedingt Hrustic rein, der Kerle ist super, hat richtig Bock.
Warum viele Bores Leistung als solala sehen, verstehe ich nicht. Der hatte 4-5 gute Szenen, aber einfach Pech.
Beim Ballverlust von Ndicka und dem daraus resultietenden Tor waren wir offen wie ein Scheunentor, genau wie gegen Mannheim. Da muss der Trainer ansetzen, so kontert uns JEDER Gegner aus. Dann muss der Durm für DDC rein, das bringt Sicherheit.  Es läuft Schei...e, aber das wird, denn wir haben ein Top Management.  Schönen Sonntag Euch allen.
#
Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.
#
Eintracht23 schrieb:

Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.


Sehe ich auch so. Manche tun so als ob wir 6-7 Leistungsträger verloren hätten und nur zwei Wochen Vorbereitung hatten. Glasner hatte eine ganze Vorbereitung Zeit ein Team zu finden das ab der ersten Pokalrunde Wettbewerbsfähig ist und körperlich wie mental auf den Punkt da ist.
Das der eine oder andere Stammspieler noch nicht bei 100% ist und die Neuzugänge noch nicht integriert kann man verstehen, dann sollte ich aber trotzdem irgendwie in der Lage sein gegen einen Drittligisten wenigstens auf Augenhöhe zu sein und gegen Dortmund nicht wie ein Prügelknabe vorgeführt zu werden.
Das muß Glasner schon auf seine Kappe nehmen. Die Mannschaft war nicht "bereit" für die ersten Pflichtspiele.
Ich nehme das ganze natürlich gerne in Kauf wenn wir uns Stück für Stück reinkämpfen und dann im September voll da sind...
#
Eintracht23 schrieb:

Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.


Sehe ich auch so. Manche tun so als ob wir 6-7 Leistungsträger verloren hätten und nur zwei Wochen Vorbereitung hatten. Glasner hatte eine ganze Vorbereitung Zeit ein Team zu finden das ab der ersten Pokalrunde Wettbewerbsfähig ist und körperlich wie mental auf den Punkt da ist.
Das der eine oder andere Stammspieler noch nicht bei 100% ist und die Neuzugänge noch nicht integriert kann man verstehen, dann sollte ich aber trotzdem irgendwie in der Lage sein gegen einen Drittligisten wenigstens auf Augenhöhe zu sein und gegen Dortmund nicht wie ein Prügelknabe vorgeführt zu werden.
Das muß Glasner schon auf seine Kappe nehmen. Die Mannschaft war nicht "bereit" für die ersten Pflichtspiele.
Ich nehme das ganze natürlich gerne in Kauf wenn wir uns Stück für Stück reinkämpfen und dann im September voll da sind...
#
Diegito schrieb:

Ich nehme das ganze natürlich gerne in Kauf wenn wir uns Stück für Stück reinkämpfen und dann im September voll da sind...



       

Und dafür ist der jetzige Platz 16 die ideale Voraussetzung....lieber nach oben klettern als von oben abrutschen....im September sind wir wieder einstellig und keine Sau interessiert mehr Mannheim oder Dortmund......
#
Ohne Einsatzwillen, Kampf, Leidenschaft gewinnt man selbst in der Regionalliga kein Spiel. Das ist grauenhaft anzuschauen.

Das ist nach Waldhof und Dortmund für mich die erschreckende Erkenntnis.

Ich habe das Gefühl,dass einige Spieler noch zu sehr mit sich und ihrer Zukunft beschäftigt sind.
Kamada, Kostic, N'Dicka ..alles noch mögliche Wechselkandidaten - und so spielen sie auch.
Ich bin froh,wenn der 31.08. vorbei ist.
#
Na ja, man kann nicht gegen Mannheim nicht 0:2 verlieren und erwarten, dass man ein paar Tage später gegen Dortmund punktet. Also, so gesehen überrascht mich die Niederlage nicht. Ich denke, die 2 Gegentore zeigen, dass man zumindest Willens ist Fußball zu spielen, aber noch nicht richtig zusammen gefunden hat. Im Vergleich zur Vorsaison stand ja nur ein Spieler (Borre) in der Startaufstellung, der noch nie mit den anderen 10 Leuten zusammen gespielt hat. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Abstimmung und taktische Spielweise noch überhaupt nicht funktioniert. Wirkliche Tedenzen werden wir erst nach dem Augsburg-Spiel erkennen können.

Man könnte zur allgemeinen Beruhigung vielleicht noch einen guten Verteidiger holen, damit man nicht nur zwischen Ilsanker und Tuta entscheiden muss (NDicka und Hinteregger sind wohl eher gesetzt), aber die eigentlichen Probleme, so schätze ich, liegen tiefer.
#
Es ist natürlich wahr, dass die Mannschaft bis auf Silva keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen hatte.
Und es ist auch wahr, dass Einsatz und Wille nicht vom Trainer abhängig gemacht werden dürfen.

Dennoch versucht Glasner derzeit eine neue Spielidee zu implizieren. Mein Gefühl hierzu ist, dass die arrivierten Kräfte damit so ihre Probleme haben. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache, da der Großteil der Mannschaft letzte Saison einfach gesetzt war.

Dass Glasner direkt nach dem ersten Spiel wechselt (bei der Personalie Tuta hat mir das nicht gefallen) ist anders als letzte Saison.
Auch dass er nach einer schwachen Halbzeit direkt reagiert, gefällt mir.

Die letzte der 4 Pflichtspielhalbzeiten war mMn die Beste. Und diese bestritt die Mannschaft mit 4er Kette.

Mein Wunsch daher:

--------------------Trapp------------------
Durm--Hinti/Tuta---N'Dicka--Lenz
-----------Mister X---Sow--------------
-Hauge--Lindstrøm/Borré--Kostic
------------------Mister Y---------------

Gedanklich ist Younes schon weg, der wäre bei mir sonst gesetzt.

Und ich wiederhole mich gerne: der jungen Garde verzeihe ich Fehler eher, als derart erfahrenen Spielern, wie Ilsanker, Hasebe, Da Costa, ...
#
Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.
#
Eintracht23 schrieb:

Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.


Und das war schon in der Hinrunde klar?  
#
Eintracht23 schrieb:

Flummi schrieb:


Das Team ist unfertig und kann sich bis zum Ende der Transfer Periode nur irgendwie durchwursteln. Glasner und Krösche haben keinen beneidenswerten Job im Moment.




Stop, stop, Stop. Das kann ja so nicht sein. Der einzige der ersten Elf der uns verlassen hat ist Andre Silva. Ja, natürlich ein schwer zu kompensierender Verlust. Aber den haben wir Quantitativ mit Borre,Lindstrom, und Hauge aufgefangen. So gesehen müsste man eigentlich sagen das wir in der Breite eigentlich noch stärker aufgestellt sind als letzte Saison. Das ist sonst der selber Kader der 7 Punkte Vorsprung hatte und vor dem CL Einzug stand.


Sehe ich auch so. Manche tun so als ob wir 6-7 Leistungsträger verloren hätten und nur zwei Wochen Vorbereitung hatten. Glasner hatte eine ganze Vorbereitung Zeit ein Team zu finden das ab der ersten Pokalrunde Wettbewerbsfähig ist und körperlich wie mental auf den Punkt da ist.
Das der eine oder andere Stammspieler noch nicht bei 100% ist und die Neuzugänge noch nicht integriert kann man verstehen, dann sollte ich aber trotzdem irgendwie in der Lage sein gegen einen Drittligisten wenigstens auf Augenhöhe zu sein und gegen Dortmund nicht wie ein Prügelknabe vorgeführt zu werden.
Das muß Glasner schon auf seine Kappe nehmen. Die Mannschaft war nicht "bereit" für die ersten Pflichtspiele.
Ich nehme das ganze natürlich gerne in Kauf wenn wir uns Stück für Stück reinkämpfen und dann im September voll da sind...
#
Am Ende sind es damit aber auch bis auf einen -und DDC die selben Leute gewesen, die seit dem Gladbeck Spiel nichts mehr auf den Rasen bekommen haben.

Ich denke die Themen die genannt wurden (neue Spielidee, Silva und vielleicht auch overperforming in Teilen des Vorjahrs) sind alle richtig, aber offensichtlich haben wir grad eher ein Einstellungsproblem in Teilen des Teams.

Ich hätte ja gesagt, es liegt am Selbstvertrauen nach der Negativspirale im letzten Saisondrittel, aber man redet ja von CL.

Im übrigen hat Dortmund auch einen neuen Coach mit einer neuen Spielidee. Klappt da offensichtlich besser.
#
Es ist natürlich wahr, dass die Mannschaft bis auf Silva keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen hatte.
Und es ist auch wahr, dass Einsatz und Wille nicht vom Trainer abhängig gemacht werden dürfen.

Dennoch versucht Glasner derzeit eine neue Spielidee zu implizieren. Mein Gefühl hierzu ist, dass die arrivierten Kräfte damit so ihre Probleme haben. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache, da der Großteil der Mannschaft letzte Saison einfach gesetzt war.

Dass Glasner direkt nach dem ersten Spiel wechselt (bei der Personalie Tuta hat mir das nicht gefallen) ist anders als letzte Saison.
Auch dass er nach einer schwachen Halbzeit direkt reagiert, gefällt mir.

Die letzte der 4 Pflichtspielhalbzeiten war mMn die Beste. Und diese bestritt die Mannschaft mit 4er Kette.

Mein Wunsch daher:

--------------------Trapp------------------
Durm--Hinti/Tuta---N'Dicka--Lenz
-----------Mister X---Sow--------------
-Hauge--Lindstrøm/Borré--Kostic
------------------Mister Y---------------

Gedanklich ist Younes schon weg, der wäre bei mir sonst gesetzt.

Und ich wiederhole mich gerne: der jungen Garde verzeihe ich Fehler eher, als derart erfahrenen Spielern, wie Ilsanker, Hasebe, Da Costa, ...
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Dennoch versucht Glasner derzeit eine neue Spielidee zu implizieren.

Das lassen in meinen Augen auch viele außer Acht. Es ist ja nicht so, dass Glasner einfach sagt: Jungs, spielts genauso weiter wie unterm Adi. Also auch wenn dieselben Spieler auf dem Platz stehen wie letzte Saison, die taktische Herangehensweise ist wahrscheinlich eine komplett andere. Also sollte man den Jungs einfach noch ein paar Wochen Zeit einräumen.

Und ich finde, das Spiel gestern hat wie auch in Mannheim gezeigt, dass ein spielstarker DM oder ein Stoßstürmer zwar sicher gut für unseren Kader wären. Nur bringt das ganze nichts, wenn es an den Basics scheitert. Giftigkeit, Galligkeit, Aggressivität. Alles was uns über Jahre ausgezeichnet hat. Mit einem Auftreten wie in Mannheim oder individuellen Fehlern wie gestern in Dortmund verlierst du wahrscheinlich gegen viele Gegner ab Liga 3 aufwärts.

Trotzdem habe ich Hoffnung, dass das alles wird. Spätestens bis zum Beginn der Euroleague hat sich die Mannschaft gefunden und ist mit Glasners System vertraut. Und bis dahin sollte man es auch so schaffen, gegen Mannschaften wie Augsburg, Bielefeld oder Köln den ein oder anderen Punkt zu holen.
#
Am Ende sind es damit aber auch bis auf einen -und DDC die selben Leute gewesen, die seit dem Gladbeck Spiel nichts mehr auf den Rasen bekommen haben.

Ich denke die Themen die genannt wurden (neue Spielidee, Silva und vielleicht auch overperforming in Teilen des Vorjahrs) sind alle richtig, aber offensichtlich haben wir grad eher ein Einstellungsproblem in Teilen des Teams.

Ich hätte ja gesagt, es liegt am Selbstvertrauen nach der Negativspirale im letzten Saisondrittel, aber man redet ja von CL.

Im übrigen hat Dortmund auch einen neuen Coach mit einer neuen Spielidee. Klappt da offensichtlich besser.
#
FCM1920 schrieb:

Im übrigen hat Dortmund auch einen neuen Coach mit einer neuen Spielidee. Klappt da offensichtlich besser.


Das ist richtig.
Ich denke da kommen viele Dinge zusammen.

1. absolute Schlüsselspieler der Dortmunder sind ausgeruht (insbesondere Reus und Haaland)
2. Dortmund hat saisonübergreifend 10? Spiele nicht verloren und strotzt vor Selbstvertrauen
3. Dortmund hat viele junge Spieler drin, die einfach gallig und motiviert sind (Kobel, Passlack, Reyna, Bellingham)
4. Roses Idee passt zum Personal
#
Am Ende sind es damit aber auch bis auf einen -und DDC die selben Leute gewesen, die seit dem Gladbeck Spiel nichts mehr auf den Rasen bekommen haben.

Ich denke die Themen die genannt wurden (neue Spielidee, Silva und vielleicht auch overperforming in Teilen des Vorjahrs) sind alle richtig, aber offensichtlich haben wir grad eher ein Einstellungsproblem in Teilen des Teams.

Ich hätte ja gesagt, es liegt am Selbstvertrauen nach der Negativspirale im letzten Saisondrittel, aber man redet ja von CL.

Im übrigen hat Dortmund auch einen neuen Coach mit einer neuen Spielidee. Klappt da offensichtlich besser.
#
FCM1920 schrieb:

Im übrigen hat Dortmund auch einen neuen Coach mit einer neuen Spielidee. Klappt da offensichtlich besser.


Nehm mal Haaland bei Dortmund raus, dann haben die auch ordentliche Probleme. Allein Borre hatte in der zweiten Halbzeit zwei/drei richtig dicke Chance. Wenn wir da in der ersten Halbzeit besser stehen und weniger Fehler machen, wird das ein viel engeres Spiel. Die Spielidee von Rose (schnell nach vorne spielen über Reus und Haaland) funktioniert nur gegen Mannschaften die den Platz bieten. Das ist übrigens auch ein Kritikpunkt an Glasner. Es war absehbar, dass genau das passiert. Die Anpassung zur Halbzeit war zwar gut, aber letztlich nur eine Korrektur der vorher falschen Taktik.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Dennoch versucht Glasner derzeit eine neue Spielidee zu implizieren.

Das lassen in meinen Augen auch viele außer Acht. Es ist ja nicht so, dass Glasner einfach sagt: Jungs, spielts genauso weiter wie unterm Adi. Also auch wenn dieselben Spieler auf dem Platz stehen wie letzte Saison, die taktische Herangehensweise ist wahrscheinlich eine komplett andere. Also sollte man den Jungs einfach noch ein paar Wochen Zeit einräumen.

Und ich finde, das Spiel gestern hat wie auch in Mannheim gezeigt, dass ein spielstarker DM oder ein Stoßstürmer zwar sicher gut für unseren Kader wären. Nur bringt das ganze nichts, wenn es an den Basics scheitert. Giftigkeit, Galligkeit, Aggressivität. Alles was uns über Jahre ausgezeichnet hat. Mit einem Auftreten wie in Mannheim oder individuellen Fehlern wie gestern in Dortmund verlierst du wahrscheinlich gegen viele Gegner ab Liga 3 aufwärts.

Trotzdem habe ich Hoffnung, dass das alles wird. Spätestens bis zum Beginn der Euroleague hat sich die Mannschaft gefunden und ist mit Glasners System vertraut. Und bis dahin sollte man es auch so schaffen, gegen Mannschaften wie Augsburg, Bielefeld oder Köln den ein oder anderen Punkt zu holen.
#
eismann98 schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Dennoch versucht Glasner derzeit eine neue Spielidee zu implizieren.

Das lassen in meinen Augen auch viele außer Acht. Es ist ja nicht so, dass Glasner einfach sagt: Jungs, spielts genauso weiter wie unterm Adi. Also auch wenn dieselben Spieler auf dem Platz stehen wie letzte Saison, die taktische Herangehensweise ist wahrscheinlich eine komplett andere. Also sollte man den Jungs einfach noch ein paar Wochen Zeit einräumen.



Bin da bei euch und das ist für mich die einzige Erklärung, warum man noch nicht annähernd bei 100% ist und es im Moment noch so krass "rumpelt". Die Jungs scheinen im Moment komplett überfordert zu sein, das umzusetzen, was Glasner fordert. Deshalb die enorm hohe Anzahl an individuellen Fehlern und große Verunsicherungen, welche sich eben auch im zögerlichen Zweikampfverhalten widerspiegeln. Das wird man hoffentlich schnell überwinden, ansonsten hast du halt gegen niemanden eine Chance.


Teilen