>

Situation in Afghanistan

#
Ach ja, die Taliban haben übrigens den Chinesen versichert, dass der heilige Krieg zur glorreichen Stärkung des Islam natürlich in keiner Weise die moslemischen Uiguren betrifft, die sind uninteressant und dürfen weiter brav per Genozid ausgerottet werden...

Mein Herz ist bei den unzähligen Frauen, deren kleiner Funke Hoffnung jetzt in Tod, Vergewaltigung und Unterdrückung endet.

Aber niemand wird kommen und niemand wird helfen.
#
So traurig und erschreckend die ganze Situatiuon ist, erstauenen kann sie eigentlich niemanden.
Man ist ohne wirklichen Plan in Afghanistan einmarschiert und verlässt das weiterhin zerrüttete Land - eben auch ohne jeden Plan und überlässt die Bevölkerung nun dem eigenen Schicksal.

Die Taliban haben jahrelang nur auf diesen Moment gewartet. Exakt diese Entwicklung war absehbar.
#
cyberboy schrieb:

Die Taliban haben jahrelang nur auf diesen Moment gewartet. Exakt diese Entwicklung war absehbar.        


Aus dem Bericht "Anfang vom Ende" (Tagesspiegel vom 31.08.2010): „Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit“, lautet ein arabisches Sprichwort, das von den Aufständischen am Hindukusch gern zitiert wird und den Truppenstellern in Afghanistan sagen soll: Ihr mögt kürzer oder länger bleiben, irgendwann werdet ihr gehen – und wir immer noch hier sein.

So ist es nun gekommen, wirklich kein Wunder. Wenn ich an Schulkinder, Frauen und die in Freiheit lebend wollenden Menschen denke, wird mir speiübel. Ein weiteres schlimmes Versagen der westlichen Welt, fürchterlich.

#
Dieser kuhhandel mit den Taliban ist eine Schande für die weltgemeinschaft.
#
Es war doch absehbar, das bei einem Truppenabzug der NATO die Taliban wieder in die Offensive gehen würden....wie blauäugig kann man denn sein, um etwas anderes zu denken...jetzt kann man nur noch den Flughafen in Kabul solange schützen, bis alle, die man als schützenswert erachtet, ausgeflogen werden können.
Der Rest ist doch scheißegal oder glaubt jemand, das die NATO, USA, EU und damit auch Deutschland das Schicksal der Bevölkerung, insbesondere der Frauen und Kinder, wirklich interessiert.
In wenigen Tagen wird Kabul eingenommen sein und dann wird es Bilder wie 1975 in Saigon geben, als die letzten Hubschrauber starteten und den Rest dem Vietcong überließen.....
#
cm47 schrieb:

und dann wird es Bilder wie 1975 in Saigon geben, als die letzten Hubschrauber starteten und den Rest dem Vietcong überließen.....

Genau daran habe ich auch gedacht. Ist halt wie so oft wenn die USA irgendwo einfällt, zerstören die Städte und lassen den Teil der Bevölkerung der für sie gearbeitet hat oder sich mit ihnen arangiert hat einfach hilflos zurück.

Das Deutschland da endlich abzieht wurde aber Zeit, das war eh wieder nur ein von der USA provozierter Krieg, wie nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich immer wenn die USA über ein Land herfielen. Deshalb hatten wir da eh nichts zu suchen.
#
cm47 schrieb:

und dann wird es Bilder wie 1975 in Saigon geben, als die letzten Hubschrauber starteten und den Rest dem Vietcong überließen.....

Genau daran habe ich auch gedacht. Ist halt wie so oft wenn die USA irgendwo einfällt, zerstören die Städte und lassen den Teil der Bevölkerung der für sie gearbeitet hat oder sich mit ihnen arangiert hat einfach hilflos zurück.

Das Deutschland da endlich abzieht wurde aber Zeit, das war eh wieder nur ein von der USA provozierter Krieg, wie nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich immer wenn die USA über ein Land herfielen. Deshalb hatten wir da eh nichts zu suchen.
#
propain schrieb:

cm47 schrieb:

und dann wird es Bilder wie 1975 in Saigon geben, als die letzten Hubschrauber starteten und den Rest dem Vietcong überließen.....

Genau daran habe ich auch gedacht. Ist halt wie so oft wenn die USA irgendwo einfällt, zerstören die Städte und lassen den Teil der Bevölkerung der für sie gearbeitet hat oder sich mit ihnen arangiert hat einfach hilflos zurück.

Das Deutschland da endlich abzieht wurde aber Zeit, das war eh wieder nur ein von der USA provozierter Krieg, wie nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich immer wenn die USA über ein Land herfielen. Deshalb hatten wir da eh nichts zu suchen.

Stimmt, aber die Massaker an Menschen, die anders leben wollten, dürften denen des IS gleich sein. Mag sarkastisch klingen aber ich würde gerne mal sehen wenn es dort Bodenschätze wie Öl gebe, da würde das Engagement sicher anders ausfallen.
#
Der Präsident hat unterdessen das Land verlassen und die afghanischen Sicherheitskräfte leisten nicht einmal hinhaltenden Widerstand, obwohl sie über moderne Waffensysteme sowie eine gute Personalstärke verfügen und aufwendig mit westlicher Hilfe geschult wurden.

Letztlich wird man wohl konstatieren müssen, dass die Mehrheit in Afghanistan augenscheinlich genau den archaischen Lebensstil will, für den die Taliban stehen. Anders ist es m.E. die widerstandslose Machtübergabe nicht zu erklären.
#
Nun, die Entwicklung kam jetzt aber auch überraschend.
Aber nächste Woche schaut dann mal ein Mietflieger aus Deutschland vorbei, um sagen zu können man habe es ja versucht.
#
Der Präsident hat unterdessen das Land verlassen und die afghanischen Sicherheitskräfte leisten nicht einmal hinhaltenden Widerstand, obwohl sie über moderne Waffensysteme sowie eine gute Personalstärke verfügen und aufwendig mit westlicher Hilfe geschult wurden.

Letztlich wird man wohl konstatieren müssen, dass die Mehrheit in Afghanistan augenscheinlich genau den archaischen Lebensstil will, für den die Taliban stehen. Anders ist es m.E. die widerstandslose Machtübergabe nicht zu erklären.
#
amsterdam_stranded schrieb:


Letztlich wird man wohl konstatieren müssen, dass die Mehrheit in Afghanistan augenscheinlich genau den archaischen Lebensstil will, für den die Taliban stehen.


Wie wäre es mit der Begründung: Angst

?

Die Nationalsozialisten waren hier auch nie in der Überzahl.
#
Der Präsident hat unterdessen das Land verlassen und die afghanischen Sicherheitskräfte leisten nicht einmal hinhaltenden Widerstand, obwohl sie über moderne Waffensysteme sowie eine gute Personalstärke verfügen und aufwendig mit westlicher Hilfe geschult wurden.

Letztlich wird man wohl konstatieren müssen, dass die Mehrheit in Afghanistan augenscheinlich genau den archaischen Lebensstil will, für den die Taliban stehen. Anders ist es m.E. die widerstandslose Machtübergabe nicht zu erklären.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Letztlich wird man wohl konstatieren müssen, dass die Mehrheit in Afghanistan augenscheinlich genau den archaischen Lebensstil will, für den die Taliban stehen. Anders ist es m.E. die widerstandslose Machtübergabe nicht zu erklären.

Vielleicht möchten sie nicht gefoltert und geköpft werden?

Ganz ehrlich, ich maße mir nicht an, die Gründe beurteilen zu können, wieso das so rasant geht.
Dazu finde ich das ganze Land zu durcheinander, chaotisch und komplett destabilisiert seit Jahrzehnten.

Vielleicht kennst du dich ja dort besser aus.
#
Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern
#
Ich glaub der afghanischen Zivilbevölkerung kann man keinen Vorwurf machen. Die wollen einfach überleben.

Aber wie eine gar nicht so mies aufgerüstete afghanische Armee agiert, kann man dann schon in Frage stellen. Da scheint es jedenfalls nix gegeben zu haben, wofür man dann kämpfen wollte. Den Sold hat man vermutlich die letzten Jahre gerne genommen. Dann kann man es auch gleich sein lassen.
#
Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern
#
planscher08 schrieb:

Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern


Gab es denn jemals echte Bemühungen von außen dort Stabilität rein zu bringen, oder wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt. Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Ich kenne mich dort auch nicht aus, aber mit Urteilen sollte wir alle sehr sehr vorsichtig sein.
#
planscher08 schrieb:

Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern


Gab es denn jemals echte Bemühungen von außen dort Stabilität rein zu bringen, oder wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt. Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Ich kenne mich dort auch nicht aus, aber mit Urteilen sollte wir alle sehr sehr vorsichtig sein.
#
Schönesge schrieb:

und die Amis sich für 11.09. rächen?


Natürlich wollten sie das. Das war der einzige Grund. Und genauso wie im Irak hinterlässt der kriegstreiberische Ami überall nur verbrannte Erde und noch mehr Chaos.
#
planscher08 schrieb:

Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern


Gab es denn jemals echte Bemühungen von außen dort Stabilität rein zu bringen, oder wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt. Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Ich kenne mich dort auch nicht aus, aber mit Urteilen sollte wir alle sehr sehr vorsichtig sein.
#
Schönesge schrieb:

wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt.

Das ist so gut wie immer der Fall bei Interventionen ausländischer Mächte.

Schönesge schrieb:

Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Die Sowietunion unterstützte 1979 kommunistische Putschisten, v.a. als Reaktion auf die Säkularisierung bildeten sich dann die Mudschahedin, die gegen die SU kämpften und dadurch v.a. von den USA aber auch von islamischen Staaten unterstützt wurde.
Die CIA griff ihren natürlichen Verbündeten logistisch, finanziell und mit Waffen unter die Arme.
Wie eigentlich überall, wenn es gegen Sozialisten bzw. Kommunisten ging.
Egal ob Vietnam, Chile oder anderswo.

Aber das jetzt alles niederzuschreiben, dazu fehlt mir die Zeit und die Muße heute abend.
Und vermutlich auch die kommende Woche...
#
Schönesge schrieb:

und die Amis sich für 11.09. rächen?


Natürlich wollten sie das. Das war der einzige Grund. Und genauso wie im Irak hinterlässt der kriegstreiberische Ami überall nur verbrannte Erde und noch mehr Chaos.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Natürlich wollten sie das. Das war der einzige Grund. Und genauso wie im Irak hinterlässt der kriegstreiberische Ami überall nur verbrannte Erde und noch mehr Chaos.
     


Ich bin wirklich der letzte, der Bush und die Amis verteidigen möchte. Aber nach den Anschlägen war es mehr als logisch das Regime anzugreifen, das nachweislich Al Qaida unterstützt hat. Das kann ich den Amerikanern null verdenken. Problematisch ist es, dass man die Geldgeber der Terroristen und die, die diese ebenfalls gedeckt haben (Saudis, Pakistan usw.) nicht annähernd in die selbe Mangel genommen hat.

Von verbrannter Erde und noch mehr Chaos bei Afghanistan zu reden, ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch. Das würde nämlich bedeuten, dass es jetzt schlimmer aussehen würde in Afghanistan als im September 2001 und das ist nachweislich falsch. Man kann darüber diskutieren, dass am Ende alle Bemühungen umsonst waren und es genauso schlecht ist wie vor 20 Jahren. Da würde ich zustimmen. Aber von mehr Chaos und verbrannter Erde in einem Land zu reden, das unter den Taliban schon eine einzige Trümmerwüste war, ist einfach nur falsch.

Was anderes ist das im Irak oder in Libyen. Da hat man beschissene Diktatoren weggebombt, um ein noch beschisseneres Vakuum übrig zu lassen, in dem Terroristen, Warlords usw. Fuß fassen konnten.

Die USA hat halt bei praktisch allen kriegerischen Auseinandersetzungen keine Langzeitstrategie.
#
Schönesge schrieb:

wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt.

Das ist so gut wie immer der Fall bei Interventionen ausländischer Mächte.

Schönesge schrieb:

Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Die Sowietunion unterstützte 1979 kommunistische Putschisten, v.a. als Reaktion auf die Säkularisierung bildeten sich dann die Mudschahedin, die gegen die SU kämpften und dadurch v.a. von den USA aber auch von islamischen Staaten unterstützt wurde.
Die CIA griff ihren natürlichen Verbündeten logistisch, finanziell und mit Waffen unter die Arme.
Wie eigentlich überall, wenn es gegen Sozialisten bzw. Kommunisten ging.
Egal ob Vietnam, Chile oder anderswo.

Aber das jetzt alles niederzuschreiben, dazu fehlt mir die Zeit und die Muße heute abend.
Und vermutlich auch die kommende Woche...
#
reggaetyp schrieb:

Die CIA griff ihren natürlichen Verbündeten logistisch, finanziell und mit Waffen unter die Arme.
Wie eigentlich überall, wenn es gegen Sozialisten bzw. Kommunisten ging.


Da haben sich zugegebenermaßen beide Großmächte plus Verbündete wenig gegeben. Die Anzahl der von beiden Blöcken aufrechterhaltenen und finanzierten Konflikte weltweit (Stellvertreterkriege) füllt ganze Bücher.

Auf der jeweiligen Seite wurde das dann als friedensstiftend bezeichnet, was das eigentlich Absurde an der ganzen Sache war und bis heute ist.
#
reggaetyp schrieb:

Die CIA griff ihren natürlichen Verbündeten logistisch, finanziell und mit Waffen unter die Arme.
Wie eigentlich überall, wenn es gegen Sozialisten bzw. Kommunisten ging.


Da haben sich zugegebenermaßen beide Großmächte plus Verbündete wenig gegeben. Die Anzahl der von beiden Blöcken aufrechterhaltenen und finanzierten Konflikte weltweit (Stellvertreterkriege) füllt ganze Bücher.

Auf der jeweiligen Seite wurde das dann als friedensstiftend bezeichnet, was das eigentlich Absurde an der ganzen Sache war und bis heute ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Da haben sich zugegebenermaßen beide Großmächte plus Verbündete wenig gegeben.

Das hab ich deutlich gemacht, als ich erklärte, wieso die SU dort intervenierte, was bei deinem Zitat bedauerlicherweise fehlt..
Desweiteren hab ich korrigiert, dass die USA dort erst 2001 nach 9/11 aktiv waren.
#
SGE_Werner schrieb:

Da haben sich zugegebenermaßen beide Großmächte plus Verbündete wenig gegeben.

Das hab ich deutlich gemacht, als ich erklärte, wieso die SU dort intervenierte, was bei deinem Zitat bedauerlicherweise fehlt..
Desweiteren hab ich korrigiert, dass die USA dort erst 2001 nach 9/11 aktiv waren.
#
reggaetyp schrieb:

Das hab ich deutlich gemacht, als ich erklärte, wieso die SU dort intervenierte, was bei deinem Zitat bedauerlicherweise fehlt..


Alles gut, kam mir vllt. zunächst nicht deutlich genug raus, ich hatte das aber schon gelesen.
#
Schönesge schrieb:

wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt.

Das ist so gut wie immer der Fall bei Interventionen ausländischer Mächte.

Schönesge schrieb:

Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Die Sowietunion unterstützte 1979 kommunistische Putschisten, v.a. als Reaktion auf die Säkularisierung bildeten sich dann die Mudschahedin, die gegen die SU kämpften und dadurch v.a. von den USA aber auch von islamischen Staaten unterstützt wurde.
Die CIA griff ihren natürlichen Verbündeten logistisch, finanziell und mit Waffen unter die Arme.
Wie eigentlich überall, wenn es gegen Sozialisten bzw. Kommunisten ging.
Egal ob Vietnam, Chile oder anderswo.

Aber das jetzt alles niederzuschreiben, dazu fehlt mir die Zeit und die Muße heute abend.
Und vermutlich auch die kommende Woche...
#
Ohne Details zu kennen, aber genau darauf wollte ich hinaus, im Grunde war und ist das Land mehr oder weniger seit vielen Jahren der Spielball der Großmächte.

Ich weiß nur, dass das Land bis in die Mitte der 70iger ein 40ig-jähriges Königreich war, welches aufgrund von Machtkämpfen zerfiel. Bis dahin ging es wohl einigermaßen stabil zu.
#
planscher08 schrieb:

Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern


Gab es denn jemals echte Bemühungen von außen dort Stabilität rein zu bringen, oder wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt. Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Ich kenne mich dort auch nicht aus, aber mit Urteilen sollte wir alle sehr sehr vorsichtig sein.
#
Schönesge schrieb:

planscher08 schrieb:

Afghanistan ist einfach ein verlorenes Land. Jegliche Bemühungen da eine halbwegs stabile Situation rein zu bringen sind gescheitert. Die Franzosen, die Russen und danach Amis mit und Deutschen haben da nichts aber auch rein gar nichts bewirkt. Dort wird sich nie was bessern


Gab es denn jemals echte Bemühungen von außen dort Stabilität rein zu bringen, oder wurden dort nicht vornehmlich eigene Interessen verfolgt. Wollten die Russen etwa keinen Kommunismus dort etablieren und die Amis sich für 11.09. rächen?

Ich kenne mich dort auch nicht aus, aber mit Urteilen sollte wir alle sehr sehr vorsichtig sein.


Das stimmt schon, aber der Kommunismus war ja auch in halb Europa und vielen Teilen der Welt. Die Amis sind ja primär wegen bin Laden da rein.

Die Taliban gibt sich ja jetzt nach außen offener und liberaler. So richtig kann man das aber nicht glauben. Da geht es nur darum ihre "Werte" durch zusetzen. Könnte ein ähnliches Fiasko wie in Syrien werden.


Teilen