>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich sehe aber auch nicht, das heute nicht mehr drin gewesen wäre. Und auch jetzt sehe ich die Tabelle noch nicht als so zementiert an, dass wir keine Chance haben am Ende noch Teams wir Köln oder Freiburg hinter uns zu lassen.

Das behauptet doch auch niemand.
Jedenfalls nicht ernstzunehmend.

Der Kick heute war doch deshalb wieder einmal frustrierend, weil der Gegner sich keinesfalls als unüberwindbar zeigte. Wenn nicht mehr drin gewesen wäre, würde doch niemand sich beschweren.

Und über eine zementiert Tabelle oder ähnlichen Quatsch spricht doch auch niemand.

Das hier sind Bestandsaufnahmen. Nicht mehr, nicht weniger. Das muss man doch nicht immer gleich als Weltuntergangsszenarien bezeichnen, wenn hier jemand mal zurecht schreibt, dass das heute in weiten Teilen bei einigen Spielern  höheren Ansprüchen nicht einmal ansatzweise genügt.
Das bedeutet ja mitnichten, dass der Osterhase nächstes Frühjahr nicht aus seinem Loch kommt.


#
Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.
#
Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.
#
Stand heute könnte das auch von mir sein.

Aber ich bin schon zu lange dabei,  um nicht zu wissen, was ein Lauf von sechs oder sieben Spielen in beide Richtungen der Tabelle bewirken kann.

Dennoch war ich in schon länger nicht mehr so ernüchtert wie in der seitherigen Saison.
Und ich bin wahrlich jemand, der auch honoriert, wenn das eigene Team mit 0:4, aber 22 blutigen Knien von Platz schlurft.


#
Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.


Wer die Qualität nicht sieht, die in diesem Kader schlummert, sieht sie halt nicht. Wer nicht sieht, dass wir heute mindestens eine Klasse besser waren als Stuttgart, sieht es halt nicht. Ja letzte Saison waren wir in der Hinrunde auch sehr oft besser als die Gegner und haben oft nur Unentschieden gespielt. Auch da haben einige darauf hingewiesen, dass es besser ist, wenn man besser ist als der Gegner und evtl Punkte liegen lässt, als wenn man zu oft glücklich Punkte mitnimmt, weil meistens dreht sich sowas irgendwann in der Saison.

Mag sein, dass noch sehr viele unglückliche Dinge passieren und wir tatsächlich hinten reinrutschen. Fußball spielt sich auf diesem Niveau zu 95% im Kopf ab, insofern kann fehlendes Selbstbewusstsein Einiges bewirken auch einiges Negatives.

Psssst, geht aber genauso in die andere Richtung. Aber nicht zu laut bitte.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.

Ich kenne die Werte für das Spiel heute nicht.
Was die Statistik aussagt, ist die statistische Möglichkeit Tore erzielt haben zu können (🤔). Das Spielfeld wird dabei in eine Matrix eingeteilt wie ein Schachbrett und jedes Feld erhält einen %-Wert. Der wird irgendwie berechnet, anhand der Tore, die je aus diesem Quadranten erzielt wurden. Die genaue mathematische und Datengrundlage kenne ich im Detail jetzt auch nicht.

Damit sagen die xGoals etwas (nicht alles!!!!!!!!) darüber aus, wie gut sich eine Mannschaft in aussichtsreiche Positionen gebracht hat. Zum Beispiel konnte (nach Christoph Biermann) anschaulich gemacht werden, warum neben anderen Faktoren!!!! CR7 so erfolgreich vor dem Tor ist, nämlich weil er häufiger in einem Feld auftaucht, von wo aus er gemäß der Statistik eine hohe Chance hat, zu treffen. Ob das jetzt Instinkt ist oder das Ergebnis von modernem Training, steht auf einem anderen Blatt.

Im Gegensatz zu den reinen Torschüssen, fließen in die xGoals somit eben auch die Wahrscheinlichkeiten ein, treffen zu können. Wenn eine Mannschaft bspw. unterlegen ist und aus der Not heraus 20 Mal von außerhalb des Strafraums aufs Tor ballert, dann hat sie zwar 20:2 Torschüsse aber vllt eine xGoals Statistik von 0,2:1,5 und dann wird es deutlicher, warum sie 2:0 verloren hat. Nämlich weil die Anderen sehr gut verteidigt und offensichtlich ziemlich gut angegriffen haben. Anders als hier behauptet, fließt in die xGoals natürlich implizit auch mit ein, ob man noch Verteidiger vor sich hat oder der Torwart Zeit zu reagieren. Denn das steckt da ja automatisch mit drin, wenn man sich auf eine ausreichend große Datenmenge stützt.
#
Knueller schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.

Ich kenne die Werte für das Spiel heute nicht.
Was die Statistik aussagt, ist die statistische Möglichkeit Tore erzielt haben zu können (🤔). Das Spielfeld wird dabei in eine Matrix eingeteilt wie ein Schachbrett und jedes Feld erhält einen %-Wert. Der wird irgendwie berechnet, anhand der Tore, die je aus diesem Quadranten erzielt wurden. Die genaue mathematische und Datengrundlage kenne ich im Detail jetzt auch nicht.

Damit sagen die xGoals etwas (nicht alles!!!!!!!!) darüber aus, wie gut sich eine Mannschaft in aussichtsreiche Positionen gebracht hat. Zum Beispiel konnte (nach Christoph Biermann) anschaulich gemacht werden, warum neben anderen Faktoren!!!! CR7 so erfolgreich vor dem Tor ist, nämlich weil er häufiger in einem Feld auftaucht, von wo aus er gemäß der Statistik eine hohe Chance hat, zu treffen. Ob das jetzt Instinkt ist oder das Ergebnis von modernem Training, steht auf einem anderen Blatt.

Im Gegensatz zu den reinen Torschüssen, fließen in die xGoals somit eben auch die Wahrscheinlichkeiten ein, treffen zu können. Wenn eine Mannschaft bspw. unterlegen ist und aus der Not heraus 20 Mal von außerhalb des Strafraums aufs Tor ballert, dann hat sie zwar 20:2 Torschüsse aber vllt eine xGoals Statistik von 0,2:1,5 und dann wird es deutlicher, warum sie 2:0 verloren hat. Nämlich weil die Anderen sehr gut verteidigt und offensichtlich ziemlich gut angegriffen haben. Anders als hier behauptet, fließt in die xGoals natürlich implizit auch mit ein, ob man noch Verteidiger vor sich hat oder der Torwart Zeit zu reagieren. Denn das steckt da ja automatisch mit drin, wenn man sich auf eine ausreichend große Datenmenge stützt.

Nachtrag: was vermutlich noch viel spannender ist, ist eine xGoals-Statistik, die in der Realität übertroffen wird. Wenn sich das dauerhaft hält, sagt das natürlich etwas über die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft oder eines Spielers aus, die im Stande sind, aus Sch-- Gold zu machen.

Hier wird es nochmal anschaulich und mit Bildern und Beispielen erklärt: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-torwahrscheinlichkeit-analyse-statistik-aws-amazon-13252
#
Stand heute könnte das auch von mir sein.

Aber ich bin schon zu lange dabei,  um nicht zu wissen, was ein Lauf von sechs oder sieben Spielen in beide Richtungen der Tabelle bewirken kann.

Dennoch war ich in schon länger nicht mehr so ernüchtert wie in der seitherigen Saison.
Und ich bin wahrlich jemand, der auch honoriert, wenn das eigene Team mit 0:4, aber 22 blutigen Knien von Platz schlurft.


#
Misanthrop schrieb:

Stand heute könnte das auch von mir sein.

Aber ich bin schon zu lange dabei,  um nicht zu wissen, was ein Lauf von sechs oder sieben Spielen in beide Richtungen der Tabelle bewirken kann.

Dennoch war ich in schon länger nicht mehr so ernüchtert wie in der seitherigen Saison.
Und ich bin wahrlich jemand, der auch honoriert, wenn das eigene Team mit 0:4, aber 22 blutigen Knien von Platz schlurft.



Mit dem Lauf sehe ich auch so. Das ist derzeit die Gefahr für mich, dass man in eine negative Spirale rutscht aus der man nicht so einfach rauskommt. Das war‘s dann aber auch. Ich sehe eine spielerisch starke Mannschaft die sich noch finden muss. Die aber viel besser ist als das was zum Beispiel der VFB da auf den Platz hatte. Mit starken Einzelspielern, die wie gesagt noch eine Einheit werden müssen.
#
Die nächsten Wochen geht es u.a. nach Wolfsburg und nach München. Könnte lange dauern mit dem ersten Saisonsieg.
Wo es diese Saison tendenziell hingeht, bekommen wir in der Zwischenzeit klar aufgezeigt. Da kann Krösche noch so viel träumen, dass wir um die internationalen Plätze mitspielen würden.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die nächsten Wochen geht es u.a. nach Wolfsburg und nach München. Könnte lange dauern mit dem ersten Saisonsieg.
Wo es diese Saison tendenziell hingeht, bekommen wir in der Zwischenzeit klar aufgezeigt. Da kann Krösche noch so viel träumen, dass wir um die internationalen Plätze mitspielen würden.


Was ein Unsinn.
Krösche und Glasner kennen die Schwierigkeiten und jeder der nicht von den letzten Jahren geblendet war,  dem war bewusst das es aus vielen verschiedenen Gründen ein schwerer Saisonstart wird.
Das Spiel heute war bis auf ein paar Defensive Wakler richtig stark und mit dem Quäntchen Glück das wir letzte Saison oftmals hatten,
hätten wir dieses Spiel auch locker 3-1 gewonnen.
Aber so ist Fussball, wenn es Mal nicht läuft gewinnst Du auch solche Spiele nicht.

Die Mannschaft hat großes Potenzial und gezeigt, das Sie alles für den Sieg tut.
Irgendwann kommt dann der Durchbruch mit einer Siegesserie. Das kann aber noch etwas dauern. In der Hinrunde müssen wir erstmal
Mühsam mitnehmen, was wir bekommen.
In der Rückrunde und in der neuen Saison wird man eine ganz andere erfolgreiche Eintracht sehen.
Wer jetzt immernoch von Platz 5-6 träumt, dem kann ich gleich die Hoffnung nehmen, das wird ein Traum bleiben.
Wir werden diesmal nach schwierigem Start wie von mir angekündigt nur im Mittelfeld landen. Was aber auch vollkommen verständlich und okay ist.
Und keiner von uns hätte da was besseres daraus gemacht.
Davon bin ich auch überzeugt.
Krösche und Glasner machen einen tollen Job.
Danke.
#
Misanthrop schrieb:

Stand heute könnte das auch von mir sein.

Aber ich bin schon zu lange dabei,  um nicht zu wissen, was ein Lauf von sechs oder sieben Spielen in beide Richtungen der Tabelle bewirken kann.

Dennoch war ich in schon länger nicht mehr so ernüchtert wie in der seitherigen Saison.
Und ich bin wahrlich jemand, der auch honoriert, wenn das eigene Team mit 0:4, aber 22 blutigen Knien von Platz schlurft.



Mit dem Lauf sehe ich auch so. Das ist derzeit die Gefahr für mich, dass man in eine negative Spirale rutscht aus der man nicht so einfach rauskommt. Das war‘s dann aber auch. Ich sehe eine spielerisch starke Mannschaft die sich noch finden muss. Die aber viel besser ist als das was zum Beispiel der VFB da auf den Platz hatte. Mit starken Einzelspielern, die wie gesagt noch eine Einheit werden müssen.
#
sgevolker schrieb:

Misanthrop schrieb:

Stand heute könnte das auch von mir sein.

Aber ich bin schon zu lange dabei,  um nicht zu wissen, was ein Lauf von sechs oder sieben Spielen in beide Richtungen der Tabelle bewirken kann.

Dennoch war ich in schon länger nicht mehr so ernüchtert wie in der seitherigen Saison.
Und ich bin wahrlich jemand, der auch honoriert, wenn das eigene Team mit 0:4, aber 22 blutigen Knien von Platz schlurft.



Mit dem Lauf sehe ich auch so. Das ist derzeit die Gefahr für mich, dass man in eine negative Spirale rutscht aus der man nicht so einfach rauskommt. Das war‘s dann aber auch. Ich sehe eine spielerisch starke Mannschaft die sich noch finden muss. Die aber viel besser ist als das was zum Beispiel der VFB da auf den Platz hatte. Mit starken Einzelspielern, die wie gesagt noch eine Einheit werden müssen.

Na ja schau dir mal die Tabelle an, da gibt es kaum eine Mannschaft bis auf die ersten Drei, die konstante Leistungen bringen oder Punkten. Selbst Leipzig hat aktuell Probleme in die Saison zu kommen. Die Länderspielpause sehe ich zudem speziell bei uns als Problem an. Diese Zeit konnte ja gar nicht genutzt werden, um richtig zu trainieren, da zu viele Spieler weg waren. Man braucht leider viel Geduld, sehe uns Immer noch in einer Findungsphase und das wird noch ein bisschen dauern. Daher finde ich auch die Euroleague gut, damit die Spieler lernen besser zusammenzufinden.
#
Was eben einfach ärgert ist, dass stand heute schon mindestens 2, eher 4 Punkte fehlen.... 2 von 3 der Gegner Bielefeld, Augsburg und Stuttgart in der aktuellen Verfassung hätten geschlagen werden müssen. Das kann dann hintenraus fehlen. So denke ich teilweise immernoch, wenn ich an das 3:3 gegen Gladbach denke, bei dem ich 4 Wochen brauchte, um mich davon zu erholen...

Insgesamt bin ich aber auch fest davon überzeugt, dass dieser Kader sehr gut ist und erfolgreich sein wird. Ob es dann wieder reicht Wob, Bayern, Leverkusen und Dortmund zu schlagen, wird man sehen.

Es ist einfach viel zu früh, irgendwelche flinten ins korn zu werfen. Wenn wir am Ende der Saison mit Leipzig punktgleich sind, ist ggf nicht so schlecht
#
Der Fußballgott ist heute Stuttgarter. Wenn Reus gefoult worden wäre hätte es 11er gegeben und gelb-rot, das 1:1 war wie als ob der Ball immer zum 17er zurück sollte, damit der ihn über die Linie drücken darf, dann noch 2x Latte…Aber es wird besser. Individuelle Fehler abstellen, bessere Abstimmung und etwas Spielglück.
#
Ibanez schrieb:

Der Fußballgott ist heute Stuttgarter.


Eher ein Schwabe, wenn ich mir noch das aktuelle Hertha-Ergebnis anschaue.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.


Wer die Qualität nicht sieht, die in diesem Kader schlummert, sieht sie halt nicht. Wer nicht sieht, dass wir heute mindestens eine Klasse besser waren als Stuttgart, sieht es halt nicht. Ja letzte Saison waren wir in der Hinrunde auch sehr oft besser als die Gegner und haben oft nur Unentschieden gespielt. Auch da haben einige darauf hingewiesen, dass es besser ist, wenn man besser ist als der Gegner und evtl Punkte liegen lässt, als wenn man zu oft glücklich Punkte mitnimmt, weil meistens dreht sich sowas irgendwann in der Saison.

Mag sein, dass noch sehr viele unglückliche Dinge passieren und wir tatsächlich hinten reinrutschen. Fußball spielt sich auf diesem Niveau zu 95% im Kopf ab, insofern kann fehlendes Selbstbewusstsein Einiges bewirken auch einiges Negatives.

Psssst, geht aber genauso in die andere Richtung. Aber nicht zu laut bitte.
#
Naja. Ich bin normalerweise auch eher auf der Zuversicht-Seite, aber heute waren das wieder zwei Felder, die zu beackern schwierig werden wird:

1. Fehlende Durchsetzungsstärke in der Offensive
Alle offensiven Kräfte (Kostic ausgenommen) zeigen gute Ansätze und haben auch ihre Momente. Aber irgendwie zwingend ist das alles nicht. Hauge verliert viel zu viele Bälle in nutzlosen Dribblings, Lindström hatte nur eine einzige Szene, Lammers ebenfalls. Was ich in den Videos gesehen habe kommt der ohnehin am liebsten mit Anlauf und ist nicht wirklich ein Zielspieler für Flanken.
Dass weder von Lenz noch von Durm da Brauchbares in den gegnerischen Strafraum kam, kommt noch hinzu. Trotz mannigfacher Versuche - das wird nix mehr mit Flanken von Lenz oder Durm.

2. Katastrophales Passspiel
Entweder zu lasche oder ungenaue Pässe, zumeist aber beides. Es ist zum Haareraufen. Und wird endlich mal ein guter Pass gespielt, hat der Adressat Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Dazu kommt das Passspiel, was das Tempo betrifft, eher einer AH-Mannschaft nahe. Direktspiel, schnelle, flüssige Kombinationen - Fehlanzeige. Aber nicht, weil man noch nicht eingespielt ist, sondern weil man einfach den Ball zu spät, zu lasch und zu ungenau spielt.

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.

Einzig die Drangphase Mitte der 2. Halbzeit sowie in der Nachspielzeit lässt Hoffnung aufkommen. In erster Linie natürlich Kostic geschuldet, der mit seiner Klasse allein weit über allen anderen steht. Aber auch dem energisch gegenpressenden Mittelfeld, in erster Linie Sow. Das kann er. Auch Jakic hatte großen Anteil am - vor allem kämpferischen - Aufschwung.

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.
#
Ich hab nix geseje, aber mir steische ab und kaaner merkts. So isses ja immer. Dabbische Eintracht.
#
Selten habe ich mich über ein Unentschieden so geärgert. Eine gefühlte Niederlage. Gegen 10 Stuttgarter muss man so eine Führung einfach über die Runden bringen! Oder vorher einfach mehr eigene Torchancen verwerten, sodass dieser eine saudoofe Gegentreffer nicht mehr ins Gewicht fällt.
Es hätte ein kleines sonniges Spätsommermärchen werden können, nach dem schönen Tor (ausgerechnet von Kostic!) war plötzlich so eine Freude und positive Energie im Stadion, ein kollektives Aufatmen, ein Gefühl in Richtung "Jetzt wird alles gut", nur ein paar Minuten noch, dann können wir endlich einen Sieg feiern... und dann plötzlich so eine kalte Dusche, so ein Showstopper. Die Leute um mich herum im Block waren alle einfach nur fassungslos.
Ich werde mit sehr geringen Erwartungen am Donnerstag zum EL-Spiel gehen. Mal wieder ein Europapokalspiel im Stadion sehen. Mehr nicht. Und hoffen, nicht inmitten von fanatischen Fener-Fans zu sitzen, die auf irgendwelchen dunklen Wegen an Karten (außerhalb des Gästeblocks) gekommen sind... Aber das ist ein anderes Thema.
#
Ich sehe im Moment eine Mannschaft, bei der man das Potential in einigen Momenten sehen kann, die sich aber noch in der Findungsphase befindet; wichtig wird sein, dass die Außengeräusche mit Kostic und das ganze Durcheinander erstmal runtergedampft werden. Schade, dass wir jetzt ausgerechnet gegen den Tabellenführer spielen müssen, aber vielleicht liegt gerade darin ja die Chance. Am Defensivverhalten sollte weiter kräftig geübt werden. Lammers wage ich nach nur einem Spiel noch nicht zu beurteilen, mal schauen, wie es wird, wenn er mehr Spielpraxis hat. Absolut positiv: Borre, bitte erst mal drin lassen.
#
Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

Ja ich wünschte mir auch, das wir besser dastehen würden. Ich sehe aber auch nicht, das heute nicht mehr drin gewesen wäre. Und auch jetzt sehe ich die Tabelle noch nicht als so zementiert an, dass wir keine Chance haben am Ende noch Teams wir Köln oder Freiburg hinter uns zu lassen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

die hatten sie auch besser gemacht - bei dieser diskussion ging es nämlich um die kaderzusammenstellung und diebezüglich waren deren kader im vorfeld deutlich besser und sinnvoller zusammengestellt und im engeren sinne geplant als unserer, weil dort tatsächlich offenbar schon vorher klar war, was man dann spielen wollte und welche leute man dafür holen sollte - während  das bei uns on the fly entwickelt wurde und der erfolg später lediglich darauf beruhte, das silva mit hilfe von ein paar zuträgern sämtliche bekannten bestehenden unwuchten im kader im alleingang ausgeglichen hat...

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also ich habe hier schon wieder einige Beiträge gelesen, dass ein Mitspielen um internationale Plätze völlig illusorisch sei. Und das ist dann halt mehr als eine Momentaufnahme und das ist das, was man hier nach jedem verpatzten Saisonstart liest, wie halt auch letzte Saison, oder die erste Hütter Saison.


Wer die Qualität nicht sieht, die in diesem Kader schlummert, sieht sie halt nicht. Wer nicht sieht, dass wir heute mindestens eine Klasse besser waren als Stuttgart, sieht es halt nicht. Ja letzte Saison waren wir in der Hinrunde auch sehr oft besser als die Gegner und haben oft nur Unentschieden gespielt. Auch da haben einige darauf hingewiesen, dass es besser ist, wenn man besser ist als der Gegner und evtl Punkte liegen lässt, als wenn man zu oft glücklich Punkte mitnimmt, weil meistens dreht sich sowas irgendwann in der Saison.

Mag sein, dass noch sehr viele unglückliche Dinge passieren und wir tatsächlich hinten reinrutschen. Fußball spielt sich auf diesem Niveau zu 95% im Kopf ab, insofern kann fehlendes Selbstbewusstsein Einiges bewirken auch einiges Negatives.

Psssst, geht aber genauso in die andere Richtung. Aber nicht zu laut bitte.
#
Schönesge schrieb:

Wer nicht sieht, dass wir heute mindestens eine Klasse besser waren als Stuttgart, sieht es halt nicht.


Naja, eine Klasse besser als die waren wir nicht. Wir hatten Vorteile, waren spielbestimmend, gerade gegen Ende hatte der VFB nicht mehr viel entgegenzusetzen. Aber eine Klasse besser als die waren wir nicht.
Alleine Marmoush hat uns mehrmals gut beschäftigt und durchaus vor Probleme gestellt.

Was man als erste Zwischenbilanz ziehen kann ist jedoch das wir gegen drei Vereine (Augsburg, Bielefeld, Stuttgart) von der Spielanlage her klar die bessere Mannschaft waren. Gegen Bielefeld haben wir einen unerklärlichen mentalen Einbruch gehabt in der zweiten Halbzeit, das war hoffentlich eine Lehre.
Unser Anspruch muß natürlich sein das wir diese Spiele gewinnen oder zumindest 5-6 Punkte holen statt nur 3...  das ist sicherlich ein bisschen ernüchternd. Der Druck wird jetzt größer. Sollte man in Wolfsburg erwartungsgemäß verlieren wird das Köln-Heimspiel schon ein Knackspiel. Da sollte man tunlichst gewinnen sonst wir der Oktober sehr ungemütlich.
#
whitey2k schrieb:

Ganz ehrlich? Ich fand es nicht schlecht. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, man muss es nur noch konsequent abrufen.

Der Spruch ist doch ein Running Gag. Jede Woche nach einem enttäuschenden Spiel dasselbe. Ehrlich gesagt habe ich da heute (wie auch schon die Wochen zuvor) wenig Potenzial und ganz viel fehlende Qualität gesehen.
#
Wuschelblubb schrieb:

whitey2k schrieb:

Ganz ehrlich? Ich fand es nicht schlecht. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, man muss es nur noch konsequent abrufen.

Der Spruch ist doch ein Running Gag. Jede Woche nach einem enttäuschenden Spiel dasselbe. Ehrlich gesagt habe ich da heute (wie auch schon die Wochen zuvor) wenig Potenzial und ganz viel fehlende Qualität gesehen.

interessante wahrnehmung! wobei noch ein klassiker fehlt, nämlich, dass das ja alles nur an der eingespieltheit liegt und insbesondere nichts mit sowas wie qualität zu tun hat etc. (weil sich unsere künftigen gegner ja nicht weiter einspielen, die hören jetzt damit auf, nur wir betreiben das konsequent weiter).

#
Insgesamt eigentlich keine schlechte Vorstellung.

Unser Spiel war ruhig und abwartend, man stand hinten fast das ganze Spiel sicher und man merkte den Spielern den Willen an.

Man hatte das Spiel kontrolliert, dann das Tor, das gute Anlaufen von Borre und dann ein individueller Fehler.

So etwas hat auch zu unserer letzten längeren Unentschiedenserie geführt.

Diese Fehler muss man abstellen.

Dazu Borre mit Pech beim Abschluss, aber seine Giftigkeit gefällt.

Insgesamt taktisch eigentlich ein gutes Spiel, Glasners Aufbauspiel gefällt, man hat viele starke Talente, aber man muss diese Fehler abstellen. Wird eine Übergangssaison, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass wir noch eine trotzdem zufriedenstellende Saison sehen. Dafür sind die Ansätze einfach genau die Richtigen.
#
Punkasaurus schrieb:

Insgesamt eigentlich keine schlechte Vorstellung.

Unser Spiel war ruhig und abwartend, man stand hinten fast das ganze Spiel sicher und man merkte den Spielern den Willen an.

Man hatte das Spiel kontrolliert, dann das Tor, das gute Anlaufen von Borre und dann ein individueller Fehler.

So etwas hat auch zu unserer letzten längeren Unentschiedenserie geführt.

Diese Fehler muss man abstellen.

Dazu Borre mit Pech beim Abschluss, aber seine Giftigkeit gefällt.

Insgesamt taktisch eigentlich ein gutes Spiel, Glasners Aufbauspiel gefällt, man hat viele starke Talente, aber man muss diese Fehler abstellen. Wird eine Übergangssaison, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass wir noch eine trotzdem zufriedenstellende Saison sehen. Dafür sind die Ansätze einfach genau die Richtigen.


Interessante Blick auf die Situation, dein Wort in Gottesohr, aber wo gefällt dir das Aufbaudpiel, für mich ist es mir das schwächste der letzten 4 Jahre was ich bei uns gesehen habe.
#
Knueller schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.

Ich kenne die Werte für das Spiel heute nicht.
Was die Statistik aussagt, ist die statistische Möglichkeit Tore erzielt haben zu können (🤔). Das Spielfeld wird dabei in eine Matrix eingeteilt wie ein Schachbrett und jedes Feld erhält einen %-Wert. Der wird irgendwie berechnet, anhand der Tore, die je aus diesem Quadranten erzielt wurden. Die genaue mathematische und Datengrundlage kenne ich im Detail jetzt auch nicht.

Damit sagen die xGoals etwas (nicht alles!!!!!!!!) darüber aus, wie gut sich eine Mannschaft in aussichtsreiche Positionen gebracht hat. Zum Beispiel konnte (nach Christoph Biermann) anschaulich gemacht werden, warum neben anderen Faktoren!!!! CR7 so erfolgreich vor dem Tor ist, nämlich weil er häufiger in einem Feld auftaucht, von wo aus er gemäß der Statistik eine hohe Chance hat, zu treffen. Ob das jetzt Instinkt ist oder das Ergebnis von modernem Training, steht auf einem anderen Blatt.

Im Gegensatz zu den reinen Torschüssen, fließen in die xGoals somit eben auch die Wahrscheinlichkeiten ein, treffen zu können. Wenn eine Mannschaft bspw. unterlegen ist und aus der Not heraus 20 Mal von außerhalb des Strafraums aufs Tor ballert, dann hat sie zwar 20:2 Torschüsse aber vllt eine xGoals Statistik von 0,2:1,5 und dann wird es deutlicher, warum sie 2:0 verloren hat. Nämlich weil die Anderen sehr gut verteidigt und offensichtlich ziemlich gut angegriffen haben. Anders als hier behauptet, fließt in die xGoals natürlich implizit auch mit ein, ob man noch Verteidiger vor sich hat oder der Torwart Zeit zu reagieren. Denn das steckt da ja automatisch mit drin, wenn man sich auf eine ausreichend große Datenmenge stützt.

Nachtrag: was vermutlich noch viel spannender ist, ist eine xGoals-Statistik, die in der Realität übertroffen wird. Wenn sich das dauerhaft hält, sagt das natürlich etwas über die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft oder eines Spielers aus, die im Stande sind, aus Sch-- Gold zu machen.

Hier wird es nochmal anschaulich und mit Bildern und Beispielen erklärt: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-torwahrscheinlichkeit-analyse-statistik-aws-amazon-13252
#
Danke für die Erläuterung. Lt. Bundesliga.com war es heute 1,19 vs. 1,7. Bei DAZN war unser Wert aber deutlich unter 1.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

die hatten sie auch besser gemacht - bei dieser diskussion ging es nämlich um die kaderzusammenstellung und diebezüglich waren deren kader im vorfeld deutlich besser und sinnvoller zusammengestellt und im engeren sinne geplant als unserer, weil dort tatsächlich offenbar schon vorher klar war, was man dann spielen wollte und welche leute man dafür holen sollte - während  das bei uns on the fly entwickelt wurde und der erfolg später lediglich darauf beruhte, das silva mit hilfe von ein paar zuträgern sämtliche bekannten bestehenden unwuchten im kader im alleingang ausgeglichen hat...

#
Lattenknaller__ schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

die hatten sie auch besser gemacht - bei dieser diskussion ging es nämlich um die kaderzusammenstellung und diebezüglich waren deren kader im vorfeld deutlich besser und sinnvoller zusammengestellt und im engeren sinne geplant als unserer, weil dort tatsächlich offenbar schon vorher klar war, was man dann spielen wollte und welche leute man dafür holen sollte - während  das bei uns on the fly entwickelt wurde und der erfolg später lediglich darauf beruhte, das silva mit hilfe von ein paar zuträgern sämtliche bekannten bestehenden unwuchten im kader im alleingang ausgeglichen hat...

Das sehe ich ähnlich. Silva ist regelrecht explodiert, hatte in Kostic einen idealen Flankengeber und bekam auch noch Jovic zur Entlastung an die Seite. Exemplarisch das 2:1 in Dortmund.
Spieler wie Silva und Jovic sind bislang nicht in Sicht und Kostic sucht auch noch einen Abnehmer.
Entweder Glasner versteht es, die durchaus vorhandenen Potenziale von Borré, Lindström und Hauge in die richtigen Bahnen zu lenken oder wir werden Spiele wie heute noch öfter erleben.
#
Naja. Ich bin normalerweise auch eher auf der Zuversicht-Seite, aber heute waren das wieder zwei Felder, die zu beackern schwierig werden wird:

1. Fehlende Durchsetzungsstärke in der Offensive
Alle offensiven Kräfte (Kostic ausgenommen) zeigen gute Ansätze und haben auch ihre Momente. Aber irgendwie zwingend ist das alles nicht. Hauge verliert viel zu viele Bälle in nutzlosen Dribblings, Lindström hatte nur eine einzige Szene, Lammers ebenfalls. Was ich in den Videos gesehen habe kommt der ohnehin am liebsten mit Anlauf und ist nicht wirklich ein Zielspieler für Flanken.
Dass weder von Lenz noch von Durm da Brauchbares in den gegnerischen Strafraum kam, kommt noch hinzu. Trotz mannigfacher Versuche - das wird nix mehr mit Flanken von Lenz oder Durm.

2. Katastrophales Passspiel
Entweder zu lasche oder ungenaue Pässe, zumeist aber beides. Es ist zum Haareraufen. Und wird endlich mal ein guter Pass gespielt, hat der Adressat Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Dazu kommt das Passspiel, was das Tempo betrifft, eher einer AH-Mannschaft nahe. Direktspiel, schnelle, flüssige Kombinationen - Fehlanzeige. Aber nicht, weil man noch nicht eingespielt ist, sondern weil man einfach den Ball zu spät, zu lasch und zu ungenau spielt.

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.

Einzig die Drangphase Mitte der 2. Halbzeit sowie in der Nachspielzeit lässt Hoffnung aufkommen. In erster Linie natürlich Kostic geschuldet, der mit seiner Klasse allein weit über allen anderen steht. Aber auch dem energisch gegenpressenden Mittelfeld, in erster Linie Sow. Das kann er. Auch Jakic hatte großen Anteil am - vor allem kämpferischen - Aufschwung.

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.
#
Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Natürlich waren da unfassbar dumme Fehlpässe dabei, unnötig noch und nöcher. Ohne diese wäre Stuttgart wohl nicht einmal vor unser Tor gekommen. Zum Beispiel wirft Sow ein, direkt zum Stuttgarter, kein Franfurter in der Nähe. Joa und kein Einzelfall.

Davon aber mal abgesehen, war das heute die pure Dominanz, viele sehr gute Möglichkeiten, noch viel mehr Möglichkeiten, die man (noch) nicht gut zu Ende gespielt hat. Und hinten bekommst du dann ein Slapstick Tor rein, eigentlich hatte Ndicka schon geklärt, aber der Ball springt wieder genau zum Fuß des Gegner. Umgekehrt bekommt der Ball so unglücklich einen Drall, dass er wieder rausspringt. So ist Fußball.

Dann freue dich schon darauf, denn es wird kein Wunder sein, wenn wir bald klar gewinnen werden könnten, sofern wir größerenUnglücke passieren werden


Teilen