>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Wolfsburg

#
Das mit Abstand schlechteste Spiel seit einiger Zeit.
Hat Durm, ausser beim halten als er gelb bekommen hat, einen Zweikampf geführt? Entweder ist er vor Mbabu rumgetänzelt und hat sich ausspielen lassen oder er ist nebenher gelaufen.

DDC ... In der aktuellen Konstellation ein Opfer des Festhalten an der Viererkette. Irgendwie hab ich das Gefühl das er nicht weiß was er tun soll.

Kostic heute auch einige merkwürdige Laufwege ... Haken um den Gegner geschlagen in denen er einfach hätte draufgehen sollen. Kamada ebenfalls einige komische Entscheidungen und Bewegungen.

Also das heute war echt schwach mit ganz schlechtem Laufwegen nahezu aller Spieler.
Und nicht erst in der Hz 2 sondern von Beginn an. Also fehlende Frische, Kraft und Müdigkeit sind keine guten ausreden.

Ich hoffe das Glasner zumindest Mal die 3/5er Kette testet. So ist die Abwehr Schrott und offensiv fehlt noch viel Abstimmung.

Heute definitiv ein Punktgewinn.
#
verdientes 1:1. Guter Punkt gegen nen CL aspiranten. Das wird! Wir werden einfach noch vllt sogar die ganze Hinrunde brauchen, um uns "zu finden". Manche hier wären einfach gut beraten nicht von nem CL oder erneutem EL Platz auszugehen.
#
Was ging mir heut bei den niederen Sachsen der Horst Wech auf den Senkel. Von seinem Tor mal abgesehen, aber dieses permanente Diskutieren und Lamentieren.

Wir können zeitweise keinen Ball vernünftig über 3 bis 4 Stationen spielen. Unser Glück, dass V-Wechhorst auch viel liegengelassen hat. Dazu der Tanz auf dem Seil der gelben Karten. Ich dachte nicht, dass wir das zu elft zu Ende spielen. Ich mache mir etwas Sorgen. Bis November sollte die Truppe eingespielt sein und dann müssen die magischen 40 Punkte erreicht werden.
#
N-tony Sabini schrieb:

Was ging mir heut bei den niederen Sachsen der Horst Wech auf den Senkel. Von seinem Tor mal abgesehen, aber dieses permanente Diskutieren und Lamentieren.



Würde den gern bei uns sehen. Ist ein Kämpfer vor dem Herrn und die Lebensversicherung für den VfL...
#
das war spielerisch heute nix anderes wie die Wochen vorher, tausende Fehlpässe, falsche Entscheidungen getroffen, über die eigenen Füsse gestolpert.
Am Ende auch konditionell am Ende und mit Glück das 1: 1 ermauert.
Aber es ist ein Punkt beim bisherigen Tabellenführer und das zählt letztendlich.
Kamada braucht unbedingt eine Pause und dann einfach mal Borre als 10er probieren, der trifft das Tor wohl eher.

#
An Lammers werden wir noch viel Freude haben.

Borre gefällt mir vom Einsatz sehr, war auch oft gut in der Defensive aktiv.
#
Punkasaurus schrieb:

An Lammers werden wir noch viel Freude haben.


Da bin ich wiederum voll bei dir. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Der wird die Saison seine 10-12 Tore machen.
#
Ich frag mich, warum man, wenn man ne Viererkette spielen will,  nicht mehr Priorität darauf verwendet hat, da, vor allem auf links  ordentliches Personal zu finden.
Und wenn schon der einzige irdentliche LV ausfällt - warum spielt man dann nicht mit ner Dreierkette?
Durm hatte auch heute wieder über das gesamte Spiel seine Seite nicht im Griff. Und erneut spielt er mehrmals unbedrängt haarsträubende Fehlpässe in die Mitte.
Die Lücken da auf links teilweise, mein lieber Mann!
Kamada fand ich recht schwach und heut auch wenig entschlossen.
Und warum man in den letzten 10, 15 Minuten wenn die Kräfte schwinden den Sturmzwerg Borre in Mitte stellt, den Sturmtank Gonco aber auf der Bank sitzen lässt - das weiß nur Glasner.
Von Ache mag ich gar nicht anfangen. Der wird wohl schaun, dass er schnellstens Land gewinnt.

Spielsystem: Waldorf! Wir versuchen mit dem Ball bis zur Torlinie zu tanzen. Weil wir alle so nett sind spielen wir immer nochmal ab und vermeiden den Abschluss.
Herr im Himmel ist dieser Kader unausgeglichen.
Das hat ein bisschen was von "in Schönheit sterben"
#
verdientes 1:1. Guter Punkt gegen nen CL aspiranten. Das wird! Wir werden einfach noch vllt sogar die ganze Hinrunde brauchen, um uns "zu finden". Manche hier wären einfach gut beraten nicht von nem CL oder erneutem EL Platz auszugehen.
#
BeneSupporter schrieb:

verdientes 1:1. Guter Punkt gegen nen CL aspiranten. Das wird! Wir werden einfach noch vllt sogar die ganze Hinrunde brauchen, um uns "zu finden". Manche hier wären einfach gut beraten nicht von nem CL oder erneutem EL Platz auszugehen.

Das war doch nicht verdient. Wolfsburg mit mehreren guten Chancen auf das 2:1 und wie haben in den letzten 45 min überhaupt nichts mehr zu stande gebracht
#
Ich kann nicht verstehen warum so viele die 3er Kette zurückwollen.

Wir waren darunter immer extrem offen auf den Außen und sind regelmäßig ausgekontert worden und waren sehr davon abhängig vorne Abschlussstark zu sein.

Am Ende der Saison wurden die Probleme der 3er Kette offensichtlich und auch die ersten Spiele diese Saison zeigten sie.

Für mich wirkt die 4er Kette ohne die Unkonzentriertheiten im Passspiel, dass für zu schnelle Konter in ungünstigen Positionen soegt, sehr viel kompakter
#
Was ich persönlich ganz schlimm finde ist das desolate Passspiel. Bälle werden zu kurz, zu lang oder ungenau gespielt. Durch diesen vielen unnötigen Ballverluste fehlt hinten dann komplett die Ordnung. Das sieht dann aus wie ein Hühnerhaufen.
Was ich persönlich Positiv finde das man den Gegner nie die Möglichkeit gegeben hat wirklich Druck aufzubauen.
Habe insgesamt das Gefühl das der Trainer trotzdem einen Plan verfolgt und die Mannschaft noch etwas Zeit braucht.
Wir verlieren nicht, das ist ja schonmal eine gewisse Stabilität.
#
Ich bleibe dabei dir Spielidee ist richtig, für unseren Kader, es müssen nur die Unkonzentriertheiten abgestellt werden und das ist eine Kopfsache.

Ohne diese würde man nämlich jetzt schon sehr viel kompakter stehen.

Trotzdem muss man auch festhalten, dass Wolfsburg nicht so gefährlich war, wie gegen andere Gegner, lag auch an den positiven Faktoren, wie unserem Pressing
#
Punkasaurus schrieb:

Ich bleibe dabei dir Spielidee ist richtig, für unseren Kader, es müssen nur die Unkonzentriertheiten abgestellt werden und das ist eine Kopfsache.

Ohne diese würde man nämlich jetzt schon sehr viel kompakter stehen.

Trotzdem muss man auch festhalten, dass Wolfsburg nicht so gefährlich war, wie gegen andere Gegner, lag auch an den positiven Faktoren, wie unserem Pressing


Ich meine das vollkommen ernst und ohne jede Spur von Sarkasmus etc.:
Was ist denn genau unsere Spielidee?
Ich habe das heute Spiel nicht gesehen, aber bisweilen fällt es mir in den ersten Spielen extrem schwer eine klare Spielidee zu erkennen. Auch ist der Kader, meiner Meinung nach, für das derzeitige System mit Viererkette und 3 Offensiven hinter Lammers nicht adäquat zusammen gestellt. Und auch wenn ich Borré bislang als positive Erscheinung sehe, wird er wie ich finde nicht ideal eingesetzt um seine Stärken auszuspielen. Als einzige Spitze ist er verschenkt und auch auf dem rechten Flügel kann er seine Stärken einfach nicht gezielt einsetzen, auch wenn ihm dort seine Galligkeit sicher zu Gute kommt...

Da passt ganz Vieles einfach (noch) nicht zusammen.
#
Das mit Abstand schlechteste Spiel seit einiger Zeit.
Hat Durm, ausser beim halten als er gelb bekommen hat, einen Zweikampf geführt? Entweder ist er vor Mbabu rumgetänzelt und hat sich ausspielen lassen oder er ist nebenher gelaufen.

DDC ... In der aktuellen Konstellation ein Opfer des Festhalten an der Viererkette. Irgendwie hab ich das Gefühl das er nicht weiß was er tun soll.

Kostic heute auch einige merkwürdige Laufwege ... Haken um den Gegner geschlagen in denen er einfach hätte draufgehen sollen. Kamada ebenfalls einige komische Entscheidungen und Bewegungen.

Also das heute war echt schwach mit ganz schlechtem Laufwegen nahezu aller Spieler.
Und nicht erst in der Hz 2 sondern von Beginn an. Also fehlende Frische, Kraft und Müdigkeit sind keine guten ausreden.

Ich hoffe das Glasner zumindest Mal die 3/5er Kette testet. So ist die Abwehr Schrott und offensiv fehlt noch viel Abstimmung.

Heute definitiv ein Punktgewinn.
#
Ui, so negativ habe ich unser Spiel jetzt wirklich nicht gesehen... Wir hätten das Spiel mit etwas mehr Konsequenz im Ausspielen unser Angriffe sogar gewinnen können.

#
Ein Spiel, das man verlieren, aber auch gewinnen kann.

Unkonzentriertheiten bitte so langsam anfangen abzustellen.

Aber wer gegen in diesem Moment tief stehenden VW quasi ein solches Tor schießen kann, kann nicht so schlecht sein. Es braucht aber wohl noch...
#
Weghorst jetzt beim Interview.
Gleich geht mein Puls wieder durch die Decke.
#
Anthrax schrieb:

Weghorst jetzt beim Interview.
Gleich geht mein Puls wieder durch die Decke.


War gar nicht so schlimm.

Aber er wusste nicht, dass er beim vermeintlichen 2:1 im Abseits stand, teilt der Schiri das dem nicht mit?!
Er selbst wollte die Szene nochmal sehen, weil er sicher war geschubst worden zu sein und hat dann gesagt, dass es ganz klar Abseits war.
#
OK, ich hab wohl ein anderes Spiel gesehen

Normal bin ich der erste der meckert wenn einer behauptet daß es an der Leistung des Gegners gelegen hat ... aber heute war VW einfach nur schwach um uns so richtig abzuschießen.
Wir haben fast zu jeder Zeit um Gegentore gebettelt. VW wollte aber anscheinend nicht.
#
Jaja, mal wieder waren sie zu schwach...
#
BeneSupporter schrieb:

verdientes 1:1. Guter Punkt gegen nen CL aspiranten. Das wird! Wir werden einfach noch vllt sogar die ganze Hinrunde brauchen, um uns "zu finden". Manche hier wären einfach gut beraten nicht von nem CL oder erneutem EL Platz auszugehen.

Das war doch nicht verdient. Wolfsburg mit mehreren guten Chancen auf das 2:1 und wie haben in den letzten 45 min überhaupt nichts mehr zu stande gebracht
#
Wolfsburg hat auch das bessere Team. Fand das für die frühe Phase der Saison halt ordentlich. Nach der Führung hätten wir einige Sachen sauberer ausspielen können. Wir werden nicht absteigen, also sollen sich die Leute mal einspielen, vllt systemänderungen verinnerlichen und gut ist. Werden wir halt mal nur 8. bis 12. allet jut.
#
Frustrierend, weil halt immer schon 15 Minuten vor dem obligatorischen Gegentor glasklar sichtbar ist, dass es definitiv bald fallen wird, und weil wir so viel mehr von unseren Spielen haben könnten, wenn wir nicht immer auf Kreisliganiveau anfangen und uns dann über 25 Minuten endlich auf ein akzeptables Level aufwärmen würden.

Aber das hat mir phasenweise doch gefallen, was wir teilweise gezeigt haben. Halt immer inmitten haarsträubender Fehlpässe und abstruser Böcke, aber - um einen weiteren Kreuzer ins Phrasenschwein zu stecken - "die Ansätze sind da".

Wir müssen einfach aufhören, uns selbst zu sabotieren. Wir wurden heute eigentlich selten "an die Wand gespielt" - fast alles, was Wolfsburg gefährlich gemacht hat, waren einfach strunzblöde Geschenke. Wenn wir das irgendwie abstellen können, dann kann das tatsächlich noch was werden.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich bleibe dabei dir Spielidee ist richtig, für unseren Kader, es müssen nur die Unkonzentriertheiten abgestellt werden und das ist eine Kopfsache.

Ohne diese würde man nämlich jetzt schon sehr viel kompakter stehen.

Trotzdem muss man auch festhalten, dass Wolfsburg nicht so gefährlich war, wie gegen andere Gegner, lag auch an den positiven Faktoren, wie unserem Pressing


Ich meine das vollkommen ernst und ohne jede Spur von Sarkasmus etc.:
Was ist denn genau unsere Spielidee?
Ich habe das heute Spiel nicht gesehen, aber bisweilen fällt es mir in den ersten Spielen extrem schwer eine klare Spielidee zu erkennen. Auch ist der Kader, meiner Meinung nach, für das derzeitige System mit Viererkette und 3 Offensiven hinter Lammers nicht adäquat zusammen gestellt. Und auch wenn ich Borré bislang als positive Erscheinung sehe, wird er wie ich finde nicht ideal eingesetzt um seine Stärken auszuspielen. Als einzige Spitze ist er verschenkt und auch auf dem rechten Flügel kann er seine Stärken einfach nicht gezielt einsetzen, auch wenn ihm dort seine Galligkeit sicher zu Gute kommt...

Da passt ganz Vieles einfach (noch) nicht zusammen.
#
cyberboy schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich bleibe dabei dir Spielidee ist richtig, für unseren Kader, es müssen nur die Unkonzentriertheiten abgestellt werden und das ist eine Kopfsache.

Ohne diese würde man nämlich jetzt schon sehr viel kompakter stehen.

Trotzdem muss man auch festhalten, dass Wolfsburg nicht so gefährlich war, wie gegen andere Gegner, lag auch an den positiven Faktoren, wie unserem Pressing


Ich meine das vollkommen ernst und ohne jede Spur von Sarkasmus etc.:
Was ist denn genau unsere Spielidee?
Ich habe das heute Spiel nicht gesehen, aber bisweilen fällt es mir in den ersten Spielen extrem schwer eine klare Spielidee zu erkennen. Auch ist der Kader, meiner Meinung nach, für das derzeitige System mit Viererkette und 3 Offensiven hinter Lammers nicht adäquat zusammen gestellt. Und auch wenn ich Borré bislang als positive Erscheinung sehe, wird er wie ich finde nicht ideal eingesetzt um seine Stärken auszuspielen. Als einzige Spitze ist er verschenkt und auch auf dem rechten Flügel kann er seine Stärken einfach nicht gezielt einsetzen, auch wenn ihm dort seine Galligkeit sicher zu Gute kommt...

Da passt ganz Vieles einfach (noch) nicht zusammen.

Kurzpasspiel mit Dreiecken und Rotation auf den Außen (Kamada und Borre offensiv mit DDC als Läufer und auf der anderen Seite rotiert Kostic manchmal mit Lammers und Durm als zweiter Läufer), um diese dann freizuspielen oder den Pass in die Tiefe auf die schnellen Spieler zu spielen, die so eine Überzahl schaffen und Platz für die Hauptspitze machen sollen, siehe das 1:0.

Ohne die Unkonzentriertheiten würde man dies auch öfters sehen.
#
Ersten paar Minuten verpennt, wie immer. Ansonsten fand ich uns gerade in Hälfte eins besser. Jakic muss noch etwas die Balance finden, ist aber sonst ein absoluter Gewinn. Lammers im Abschluss dann gut konsequent, erinnert ein wenig an Haller. Nur technisch doch nicht so gut.

Geärgert haben mich drei gelbe Karten. Die eine gab's für Ballspielen, die anderen für Schwalben. Auch viele blöde Pfiffe, bei denen die Wolfsburger über die eigenen Füße gestolpert sind.

Die Defensive wackelt mir doch etwas zu viel. Danny bemüht, aber ihm fehlt die Leichtigkeit und der Fokus. Hinti heute wieder stabiler. Über die Außen lassen wir zu viel zu.

Kamada fand ich in HZ1 nicht so schlecht, auch gut defensiv mitgearbeitet. Nach vorne immer mit der falschen Entscheidung.

Generell offensiv teilweise gute Laufwege und Ideen, aber zu wenige Abschlüsse hinbekommen. Zu oft den falschen Pass oder zu umständlich.

Gegen Köln werden wir, so wie die aktuell eingestellt sind, mehr Räume haben. Die Automatismen müssen langsam greifen.
#
Ohne die Jungs jetzt zu diffamieren, denn sie können wahrlich nichts dafür, aber wozu man Lindström und Hauge auf dem Transfermarkt priorisiert, wenn man Viererkette spielen möchte und dafür evidente Qualitätsprobleme auf beiden defensiven Flügeln hat, will mir nicht in den Kopf.


Teilen