>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Bommer1974 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Das überrascht mich sehr von dir, Denis.... Der Trainer machts gut, die Spieler verkackens immer wieder

Ich geb zu, da sprach auch noch etwas der Ärger aus mir. Aber ob er es gut macht, bin ich mir ja nicht so sicher.
Ich verstehe z. B. auch nicht, warum er Lammers runternimmt, wenn wir eh schon kaum ein Kopfballduell gewinnen, und dann wieder mit Borré alleine in der Mitte spielt, der da kein Land sieht.
Wieso war Paciencia eigentlich nicht mal im Kader? Den hätten wir gestern echt brauchen können.
#
Adlerdenis schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Das überrascht mich sehr von dir, Denis.... Der Trainer machts gut, die Spieler verkackens immer wieder

Ich geb zu, da sprach auch noch etwas der Ärger aus mir. Aber ob er es gut macht, bin ich mir ja nicht so sicher.
Ich verstehe z. B. auch nicht, warum er Lammers runternimmt, wenn wir eh schon kaum ein Kopfballduell gewinnen, und dann wieder mit Borré alleine in der Mitte spielt, der da kein Land sieht.
Wieso war Paciencia eigentlich nicht mal im Kader? Den hätten wir gestern echt brauchen können.

Das ist der springende Punkt.
Ich hatte nicht das Gefühl,dass Glasner am Ende auf Sieg gespielt hat.
Borré am Ende im Sturm völlig auf sich allein gestellt. Mit seiner Größe kann er gegen die körperlich starke Innenverkleidung der Kölner nicht bestehen. Vorne hätten Paciencia oder Ache stehen müssen,die einen Ball auch mal ablegen.
Am Ende habe ich Glasners Entscheidungen nicht nachvollziehen können.
Wäre Uth nicht so blind vor dem Tor, hätte er uns noch den Todesstoß versehen können.

Ich hoffe,dass die Sache mit Glasner am Ende nicht ein großes Missverständnis wird.
Ich habe derzeit nicht den Eindruck,dass es in die richtige Richtung geht. Alles wirkt unausgewogen,nicht eingespielt, nervös...die Basics fehlen.
Es wird frostig in Frankfurt
#
Punkasaurus schrieb:


Würde da schon einen Unterschied machen.

Hütter war ein Motivator der mental Leute sehr an die Grenze brachte und wenn es positiv war, diese Spieler über sich hinauswachsen.

Das Problem ist wenn so eine Mannschaft dann ein Schlüsselerlebnis hat wie hier: der Trainer der uns erzählt wir gehören in die Championsleague verlässt uns für einen anderen Verein. Für mental sensible Spieler wie wir einige haben geht da mehr kaputt als für gefestigtere Spieler.

Und es gibt halt Spielertypen die extrem bei so etwas beeinflusst werden und ich glaube schon, dass wir da einige mehr im Kader haben, als vielleicht manch anderes Team.  Deswegen wird auch ein Erfolgserlebnis so wichtig.

Und auch die neuen Spieler sind glaube ich einige dabei bei denen auch viel der Kopf ausmacht. Siehe Hauge. Großes Talent konnte aber bei Milan sich nicht durchsetzen. Trotzdem kann er noch gut werden, wenn man es schafft ihm das Selbstbewusstsein zu geben.

Was du da gebetsmühlenartig immer und immer wiederholst ist einfach nur ein billiger Versuch vorhandene Probleme nach außen zu verlagen. In der Psychologie nennt man das Externalisieren.
Das Ziel einer solchen Externalisierung ist meist, die "Schuld" an einer schwierigen Situation los zu werden.
In den allermeisten Fällen führt so ein Verhalten dazu, dass eine Lähmung eintritt, weil man sich mit so einer Begründung (Hütter hat die Spieler so verschickt mit seinem Verhalten, dass se immer noch in der Schockstarre sind - vor allem Hauge, Lindström und Lammers ), zwar die Verantwortung vom Hals schafft, gleichzeitg aber auch die Lösungsmöglichkeiten verliert. Wie soll man eine Schockstarre auflösen, die man nicht selbst verursacht hat?
Das ist das Kaninchen vor der Schlange Phänomen.

Und dann macht diese schwache Hypothese von dir erst recht keinen Sinn, wenn man den Rest von dir liest, in dem du immer wieder versuchst schön zu schreiben, was nicht schön ist!
NEIN! Wir kreieren eben nicht genug Chancen. Wir kreieren Situationen, die eine Mannschaft mit ner offensiven Spielidee zwingend in Chancen und Tore ummünzen müsste - aber in der Realität bekommen wir kaum einen Ball auf's Tor.
Und mit Verlaub, wir haben jetzt zum wiedrrholten Male gesehen, wie der Mannschaft bein Stande von 1:1 der Boxspieler genommen wurde und wir haben auch gesehen, dass die Mannschaft danach gar keine Lücken mehr gefunden hat um irgendwas auf's Tor zu bekommen.
Am Arxxx mit mehr Zugriff im Mittelfeld! Der Zugriff nutzt mir nix, wenn keiner da ist, der die Zuspiele verwerten kann.
Ich finde Lammers bis jetzt als weitgehend falsche Lösung für unser Offensivproblem und ich finde ihn bis jetzt auch erstaunlich schwach. Gleichwohl: er schafft Lücken. Hätten wir einen Vollstrecker der zuverlässig in diese Lücken stoßen könnte, was könnte da geboten sein.
So haben wir mit Lammers und Borre zwei Spieler die Lücken reißen - aber niemand der was damit anfangen kann. Wie gesagt, wie kriegen ja fast nix auf's Tor!
Dass die Jungs regelmäßig kräftemäßig nachlassen, dafür dürftest nicht mal du Hütter die Verantwortung geben und, mit Verlaub, selbst als Hütter bekannt gegeben hatte, dass er geht, war zumindest noch Passgenauigkeit und Ballsicherheit vorhanden, auch wenn keine guten Lösungen mehr gefunden wurden.
Jetzt finden wir immer noch keine Lösungen, sind aber bei einem desaströs schlechtem Passspiel angelangt und haben selbst gegen vergleichsweise schwache Gegner keine Spielkontrolle mehr.

Naja. "Wird schon werden".
Ich beschäftige mich dann mal einstweilen mit pfeiffen im Walde!
#
FrankenAdler schrieb:

In der Psychologie nennt man das Externalisieren

FA, mach`s doch net so kompliziert...der gemeine Fan hat keine Ahnung, was du meinst....
#
Für mich war das wieder keine schlechte Leistung. Das Unentschieden ist am Ende verdient. Aussagen wie "Glück hat gefehlt" von Chandler stören mich dabei.
Kostic war überragend, auch defensiv. Lindsröm fand ich schwach und Kevin (gegen Wolfsburg bärenstark) mit seinem dritten groben Patzer im sechsten Ligaspiel. Er ist aktuell einer der unkonstantesten Keeper der Bundesliga, das muss man leider so klar sagen. Dass es kein Gegentor gegeben hat, war wie in Dortmund und gegen Augsburg eine Sache von wenigen Zentimetern. Auch gewundert hat mich, dass Glasner am Ende - im Gegensatz zu Baumgart - sehr defensiv gewechselt hat.
Ausblick: Viermal B (Belgien, Bayern, Berlin, Bochum). Unabhänigig vom Ausgang in Belgien werden wir in München nichts holen. Dann müssen aber gegen Berlin und Bochum Siege her, sonst wird es ungemütlich in Frankfurt. Ich bin aber irgendwie immer noch guter Dinge.
#
Adlerdenis schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Das überrascht mich sehr von dir, Denis.... Der Trainer machts gut, die Spieler verkackens immer wieder

Ich geb zu, da sprach auch noch etwas der Ärger aus mir. Aber ob er es gut macht, bin ich mir ja nicht so sicher.
Ich verstehe z. B. auch nicht, warum er Lammers runternimmt, wenn wir eh schon kaum ein Kopfballduell gewinnen, und dann wieder mit Borré alleine in der Mitte spielt, der da kein Land sieht.
Wieso war Paciencia eigentlich nicht mal im Kader? Den hätten wir gestern echt brauchen können.

Das ist der springende Punkt.
Ich hatte nicht das Gefühl,dass Glasner am Ende auf Sieg gespielt hat.
Borré am Ende im Sturm völlig auf sich allein gestellt. Mit seiner Größe kann er gegen die körperlich starke Innenverkleidung der Kölner nicht bestehen. Vorne hätten Paciencia oder Ache stehen müssen,die einen Ball auch mal ablegen.
Am Ende habe ich Glasners Entscheidungen nicht nachvollziehen können.
Wäre Uth nicht so blind vor dem Tor, hätte er uns noch den Todesstoß versehen können.

Ich hoffe,dass die Sache mit Glasner am Ende nicht ein großes Missverständnis wird.
Ich habe derzeit nicht den Eindruck,dass es in die richtige Richtung geht. Alles wirkt unausgewogen,nicht eingespielt, nervös...die Basics fehlen.
Es wird frostig in Frankfurt
#
SGERafael schrieb:

Vorne hätten Paciencia oder Ache stehen müssen

Mit Verlaub, das hätte Null was zum Positiven verändert....es würde mich zwar auch interessieren, mit welchen Beweggründen die draußen sind.
Aber Glasner wird wissen, warum er sie nicht bringen wollte oder kann.....ich weiß es auch nicht, aber das sie  gestern viel gerissen hätten, in einer ohnehin nicht funktionierenden Truppe, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.....
#
FrankenAdler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Eine Trainerdiskussion ist absolut unpassend, denn die Situation liegt nicht am Trainer.

Die Fehlpässe und das reinrennen in den Gegner müssen die Spieler abstellen. Da kannst du als Trainer auch nicht mehr machen als Abläufe und Passspiel immer wieder trainieren. Den Schalter müssen die Spieler aber selbst umlegen, siehe auch Stockfehler etc.

Tatsächlich ist nicht der Trainer sondern die Mannschaft gefragt.        

Unfassbar was du hier ablässt.
Die Entscheidung von Hütter, die Eintracht zu verlassen ist nach deiner Meinung heute noch so wirkmächtig, dass die Spieler total verunsichert sind, alles was der neue Trainer hier macht, hat aber null Einfluss auf die Spieler, weil die "den Schalter selbst umlegen" müssen?

Ich kann Misanthrops Vermutung, du wolltest nur trollen schon nachvollziehen! Das ist so ein Quatsch was du hier schteibst ... 🙄

Ich habe nie gesagt, dass der Trainer keinen Einfluss hat.

Aber bei Stockfehlern und wenn Spieler in den Gegner rennen und die falschen Entscheidungen treffen, da kannst du als Trainer auch nicht mehr machen als die Automatismen weiter trainieren, den Spielern gebetsmühlenartig die richtigen Lösungen aufzeigen und der Rest muss von den Spielern kommen.

Ich finde es wirklich befremdlich, dass von Einigen jetzt schon der Kopf des Trainers gefordert wird.

Und auch für dich: "Quatsch" und "Trollen" ist keine Diskussionsgrundlage. Man kann ein wenig Respekt dem Diskussionspartner gegenüber zeigen, ich antworte dir ja auch respektvoll.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich finde es wirklich befremdlich, dass von Einigen jetzt schon der Kopf des Trainers gefordert wird.



Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

Aber du musst doch selbst sagen das es langsam Zeit wird das man eine Verbesserung sieht. Ich hab das Gefühl das die Mannschaft sich wieder etwas zurück entwickelt hat.

Für mich sah das in der Vorbereitung teils besser aus. Ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

Ich finde deine positive Art ja toll und lobenswert aber langsam brennt dann die Hütte. Es müssen jetzt einfach siege her.

Und für mich ist der Trainer eben verantwortlich wie die 11 man eingestellt sind, und das man erwarten kann das sie einen Pass zum Mitspieler bekommen. Und wenn das nicht gelingt dann muss ich eben schauen wer vielleicht besser passt. Dann sind sie vielleicht überfordert mit den was der Trainer will.
#

Spielerisch und vor allem technisch ein sehr ernüchternder Auftritt,mal wieder.

Die technischen Fehler,die Fehlpässe,das teilweise planlose Gebolze haben wenig bis nichts mit Bundesliga gemein.

Die Mannschaft muss läuferisch,kämpferisch und in Sachen Willen enorm viel aufwenden,um überhaupt mal so etwas wie eine Torchance zu bekommen.
Nur vereinzelt,so wie bei unserem Tor gestern,blitzt etwas wie durchdachte Spielzüge auf.

Ansonsten alles Stückwerk,es wirkt alles sehr improvisiert.

Einigen Jungs fehlt für die Bundesliga noch einiges,wobei ich hier Borre ausklammere.
Hauge und Lindström agieren naiv,sind viel zu leicht vom Ball zu trennen,Lammers macht einige technische Fehler,mit denen er sich aussichtsreicher Positionen beraubt.

Es wird also Zeit brauchen,um den einen oder anderen Spieler auf ein ordentliches Liganiveau zu bringen.

Zeit,die es im Profifussball nicht gibt.

Daher ist es mir von Glasner unverständlich,daß er momentan an einem System festhält,daß offenkundig  nicht funktioniert,da schlicht die Spieler dafür fehlen,bzw noch nicht ein entsprechendes Niveau haben.

Wir haben momentan für ein 4-2-3-1,bzw 4-4-2  nicht die Qualität,um die Flügel doppelt zu besetzen.

Das gilt insbesondere für die rechte Seite.

Daher sollte man tatsächlich wieder über eine Rückkehr zur Dreierkette und zum 3-5-2,biw 3-4-2-1 zumindest vorübegehend nachdenken,um über Jahre bekannte Abläufe einfach zu nutzen und der Truppe so etwas wie Sicherheit zu geben.
Zum Beispiel wäre da eine Rückkerh von Hasebe als Mittelmann der Dreierkette ja nicht so verkehrt,um auch die spielerische Qualität anzuheben.

Wenn dann der eine oder andere sich angepasst hat,ist eine Systemumstellung hin zur Viererkette noch immer möglich.

So wie es jetzt ist kann man nur von Stagnation auf bescheidenem Niveau sprechen,Fortschritte erkenne ich nicht.

Es muss jetzt was passieren,ich sehe momentan nicht,daß wir in der Verfassung mal eben Hertha BSC weghauen.

Antwerpen könnte da ein Schlüssel werden.

Ein Sieg dort würde ein bisschen Druck vom Kessel nehmen.

Ein weiteres siegloses Spiel dort,sowie eine deftige Niederlage in München ...ich bin mir sicher,daß dann schon der Baum brennt,was so verwunderlich nicht wäre.








.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich finde es wirklich befremdlich, dass von Einigen jetzt schon der Kopf des Trainers gefordert wird.



Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

Aber du musst doch selbst sagen das es langsam Zeit wird das man eine Verbesserung sieht. Ich hab das Gefühl das die Mannschaft sich wieder etwas zurück entwickelt hat.

Für mich sah das in der Vorbereitung teils besser aus. Ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

Ich finde deine positive Art ja toll und lobenswert aber langsam brennt dann die Hütte. Es müssen jetzt einfach siege her.

Und für mich ist der Trainer eben verantwortlich wie die 11 man eingestellt sind, und das man erwarten kann das sie einen Pass zum Mitspieler bekommen. Und wenn das nicht gelingt dann muss ich eben schauen wer vielleicht besser passt. Dann sind sie vielleicht überfordert mit den was der Trainer will.
#
Bena schrieb:

Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

"Ich gebe Glasner noch 2 Spiele" ist für mich schon Kopf des Trainers fordern.

8ch sage aich nicht das Glasner alles richtig macht, aber er hat sich für das System und die Spielweise entschieden und die Grundidee finde ich auch nicht schlecht und hat Potential. Und was mor eben gefällt, dass er und aich die Mannschaft die entscheidenden Punkte wie Passspiel ansprechen und das liegr eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern selbst.

Ansonsten würde ich Hauge gerne weiter auf rechts sehen. Er rennt sich noch zu sehr fest, hat aber auch mal eine gute Idee, schon gezeigt, dass er Tore erzielen kann und hat auch ein Überraqchungselement.

Und einen Sieg gegen die Hertha will wohl jeder.

Und ehrlich gesagt: wenn ich mir den momentanen Trainermarkt so ansehe, da ist keiner den ich unbedingt hier sehen möchte.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich finde es wirklich befremdlich, dass von Einigen jetzt schon der Kopf des Trainers gefordert wird.



Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

Aber du musst doch selbst sagen das es langsam Zeit wird das man eine Verbesserung sieht. Ich hab das Gefühl das die Mannschaft sich wieder etwas zurück entwickelt hat.

Für mich sah das in der Vorbereitung teils besser aus. Ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

Ich finde deine positive Art ja toll und lobenswert aber langsam brennt dann die Hütte. Es müssen jetzt einfach siege her.

Und für mich ist der Trainer eben verantwortlich wie die 11 man eingestellt sind, und das man erwarten kann das sie einen Pass zum Mitspieler bekommen. Und wenn das nicht gelingt dann muss ich eben schauen wer vielleicht besser passt. Dann sind sie vielleicht überfordert mit den was der Trainer will.
#
Bena schrieb:

Dann sind sie vielleicht überfordert mit den was der Trainer will.



       

Fußball ist ein ganz einfaches Spiel...vorne Tore machen, hinten keine kassieren und das Spielfeld dafür nutzen, in allen Belangen besser als der Gegner zu sein und schon hat man gewonnen.....
Was heißt denn hier überfordert..?....doch nicht mit der Spielidee von Glasner, die außer ihm keiner erkennt....dann muß man eben intensiv das trainieren, was der Trainer vorgibt und auch mal die eigene Birne im Spiel benutzen....überfordert sind die Jungs momentan damit, ihre eigene Leistung sichtbar auf den Platz zu bringen, aber nicht mit dem Trainer....Jakic und mit Abstrichen Sow nehme ich da etwas raus, weil sie bislang die einzigen sind, die ihren Einsatz auch rechtfertigen....
#
Punkasaurus schrieb:


Würde da schon einen Unterschied machen.

Hütter war ein Motivator der mental Leute sehr an die Grenze brachte und wenn es positiv war, diese Spieler über sich hinauswachsen.

Das Problem ist wenn so eine Mannschaft dann ein Schlüsselerlebnis hat wie hier: der Trainer der uns erzählt wir gehören in die Championsleague verlässt uns für einen anderen Verein. Für mental sensible Spieler wie wir einige haben geht da mehr kaputt als für gefestigtere Spieler.

Und es gibt halt Spielertypen die extrem bei so etwas beeinflusst werden und ich glaube schon, dass wir da einige mehr im Kader haben, als vielleicht manch anderes Team.  Deswegen wird auch ein Erfolgserlebnis so wichtig.

Und auch die neuen Spieler sind glaube ich einige dabei bei denen auch viel der Kopf ausmacht. Siehe Hauge. Großes Talent konnte aber bei Milan sich nicht durchsetzen. Trotzdem kann er noch gut werden, wenn man es schafft ihm das Selbstbewusstsein zu geben.

Was du da gebetsmühlenartig immer und immer wiederholst ist einfach nur ein billiger Versuch vorhandene Probleme nach außen zu verlagen. In der Psychologie nennt man das Externalisieren.
Das Ziel einer solchen Externalisierung ist meist, die "Schuld" an einer schwierigen Situation los zu werden.
In den allermeisten Fällen führt so ein Verhalten dazu, dass eine Lähmung eintritt, weil man sich mit so einer Begründung (Hütter hat die Spieler so verschickt mit seinem Verhalten, dass se immer noch in der Schockstarre sind - vor allem Hauge, Lindström und Lammers ), zwar die Verantwortung vom Hals schafft, gleichzeitg aber auch die Lösungsmöglichkeiten verliert. Wie soll man eine Schockstarre auflösen, die man nicht selbst verursacht hat?
Das ist das Kaninchen vor der Schlange Phänomen.

Und dann macht diese schwache Hypothese von dir erst recht keinen Sinn, wenn man den Rest von dir liest, in dem du immer wieder versuchst schön zu schreiben, was nicht schön ist!
NEIN! Wir kreieren eben nicht genug Chancen. Wir kreieren Situationen, die eine Mannschaft mit ner offensiven Spielidee zwingend in Chancen und Tore ummünzen müsste - aber in der Realität bekommen wir kaum einen Ball auf's Tor.
Und mit Verlaub, wir haben jetzt zum wiedrrholten Male gesehen, wie der Mannschaft bein Stande von 1:1 der Boxspieler genommen wurde und wir haben auch gesehen, dass die Mannschaft danach gar keine Lücken mehr gefunden hat um irgendwas auf's Tor zu bekommen.
Am Arxxx mit mehr Zugriff im Mittelfeld! Der Zugriff nutzt mir nix, wenn keiner da ist, der die Zuspiele verwerten kann.
Ich finde Lammers bis jetzt als weitgehend falsche Lösung für unser Offensivproblem und ich finde ihn bis jetzt auch erstaunlich schwach. Gleichwohl: er schafft Lücken. Hätten wir einen Vollstrecker der zuverlässig in diese Lücken stoßen könnte, was könnte da geboten sein.
So haben wir mit Lammers und Borre zwei Spieler die Lücken reißen - aber niemand der was damit anfangen kann. Wie gesagt, wie kriegen ja fast nix auf's Tor!
Dass die Jungs regelmäßig kräftemäßig nachlassen, dafür dürftest nicht mal du Hütter die Verantwortung geben und, mit Verlaub, selbst als Hütter bekannt gegeben hatte, dass er geht, war zumindest noch Passgenauigkeit und Ballsicherheit vorhanden, auch wenn keine guten Lösungen mehr gefunden wurden.
Jetzt finden wir immer noch keine Lösungen, sind aber bei einem desaströs schlechtem Passspiel angelangt und haben selbst gegen vergleichsweise schwache Gegner keine Spielkontrolle mehr.

Naja. "Wird schon werden".
Ich beschäftige mich dann mal einstweilen mit pfeiffen im Walde!
#
FrankenAdler schrieb:

NEIN! Wir kreieren eben nicht genug Chancen. Wir kreieren Situationen, die eine Mannschaft mit ner offensiven Spielidee zwingend in Chancen und Tore ummünzen müsste - aber in der Realität bekommen wir kaum einen Ball auf's Tor.
Und mit Verlaub, wir haben jetzt zum wiedrrholten Male gesehen, wie der Mannschaft bein Stande von 1:1 der Boxspieler genommen wurde und wir haben auch gesehen, dass die Mannschaft danach gar keine Lücken mehr gefunden hat um irgendwas auf's Tor zu bekommen.
Am Arxxx mit mehr Zugriff im Mittelfeld! Der Zugriff nutzt mir nix, wenn keiner da ist, der die Zuspiele verwerten kann.
Ich finde Lammers bis jetzt als weitgehend falsche Lösung für unser Offensivproblem und ich finde ihn bis jetzt auch erstaunlich schwach. Gleichwohl: er schafft Lücken. Hätten wir einen Vollstrecker der zuverlässig in diese Lücken stoßen könnte, was könnte da geboten sein.
So haben wir mit Lammers und Borre zwei Spieler die Lücken reißen - aber niemand der was damit anfangen kann. Wie gesagt, wie kriegen ja fast nix auf's Tor!
Dass die Jungs regelmäßig kräftemäßig nachlassen, dafür dürftest nicht mal du Hütter die Verantwortung geben und, mit Verlaub, selbst als Hütter bekannt gegeben hatte, dass er geht, war zumindest noch Passgenauigkeit und Ballsicherheit vorhanden, auch wenn keine guten Lösungen mehr gefunden wurden.
Jetzt finden wir immer noch keine Lösungen, sind aber bei einem desaströs schlechtem Passspiel angelangt und haben selbst gegen vergleichsweise schwache Gegner keine Spielkontrolle mehr.

Ich gebe Dir recht, dass wir zu wenig Torchancen kreieren. Nur woran das liegt ist nicht an 2 Leuten festzumachen. Denn weder Lammers noch Borrre (die im Übrigen die letzten ach geschossen haben) bereiten diese vor. Unsere Eckbälle waren gestern unterirdisch, Kostic wie immer ein aktivposten, aber 8 von 6 Pässen landeten meist im leeren Raum hinter dem Strafraum. Die kann kein Stürmer verwerten.

Vieles passt nicht zusammen. Was übrigens letzte Saison anfänglich auch nicht stimmte. Fehlpässe en mass, die Pässe kommen auch meist viel zu spät und dann zu ungenau. Individuelle Fehler, es gibt keine Ruhe im Spiel etc.

Wer Glasner gestern im Stadion beobachtet hat, konnte ziemlich gut erkennen, dass er vieles was sein Team macht so nicht möchte. Hat bei vielen Aktionen mit der „was machen die denn da“ zu seinem Co umgedreht.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass ein Erfolgserlebnis das ganze in die richtige Richtung lenkt. Insofern wäre ein Sieg gegen Antwerpen immens wichtig. Mit der technischen Leistung von gestern, wird’s allerdings immens schwer
#
Ich kann verstehen, wenn man als Fan so langsam die Nerven verliert und Angst bekommt. Umso länger die Ergebnisse aus bleiben, wird meine Angst auch größer, da mir vollkommen bewusst ist, was ein Negativlauf anrichten kann. Das ist gerade alles auf Messers Schneide, zum Glück und gegen den (absoluten) Negativtrend sprechend muss und darf man festhalten, dass zumindest erst einmal in der Liga verloren wurde.

In wenigen Momenten zeigt die Mannschaft, was sie auch im Positiven Sinne eigentlich drauf hätte, insbesondere bei unseren in Teilen extrem schön herausgespielten Toren. Aber die Mängelliste wurde hier schon aufgeführt, und aus meiner Sicht hat diese mittlerweile eben zum größten Teil mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun, falsche Entscheidungen, leichte Fehlpässe und Stockfehler und und und. Wie hier schon jemand schrieb, so lässt sich keine Spielidee der Welt umsetzen. Und Würzis Hinweis auf Mainz ist vollkommen richtig. Da sieht man die Entwicklung nur in genau die gegenteilige Richtung. Wer hätte das nach deren letzter Hinrunde für möglich gehalten?

Wir kommen langsam aber sicher an einem Punkt, wo es dann nur noch über beißen, kratzen, kämpfen geht. Und natürlich läuft dem Trainer die Zeit weg. Es braucht sehr sehr bald Ergebnisse. Da ich ihn sehr cool finde, würde es mir für ihn extrem leid tun. Da er aber weiterhin sachlich und analytisch bleibt, bin ich dennoch optimistisch, dass er das Ruder rumreißen wird.

Ich weiß nicht, ob es an zu vielen Biers gestern lag, aber ich hatte das Gefühl, dass die, die im Stadion waren gemerkt haben, dass die Mannschaft Unterstützung braucht, vor allem gegen Ende der ersten Hz und in der 2. Hz. Das war schon nicht schlecht. Ich meine, dass da auch kleine Teile der aktiven Szene da waren, die ihr bestes gegeben haben, die Stimmung anzuheitzen. Lag aber evtl auch nur an zu viel Bier.
#
Ich kann verstehen, wenn man als Fan so langsam die Nerven verliert und Angst bekommt. Umso länger die Ergebnisse aus bleiben, wird meine Angst auch größer, da mir vollkommen bewusst ist, was ein Negativlauf anrichten kann. Das ist gerade alles auf Messers Schneide, zum Glück und gegen den (absoluten) Negativtrend sprechend muss und darf man festhalten, dass zumindest erst einmal in der Liga verloren wurde.

In wenigen Momenten zeigt die Mannschaft, was sie auch im Positiven Sinne eigentlich drauf hätte, insbesondere bei unseren in Teilen extrem schön herausgespielten Toren. Aber die Mängelliste wurde hier schon aufgeführt, und aus meiner Sicht hat diese mittlerweile eben zum größten Teil mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun, falsche Entscheidungen, leichte Fehlpässe und Stockfehler und und und. Wie hier schon jemand schrieb, so lässt sich keine Spielidee der Welt umsetzen. Und Würzis Hinweis auf Mainz ist vollkommen richtig. Da sieht man die Entwicklung nur in genau die gegenteilige Richtung. Wer hätte das nach deren letzter Hinrunde für möglich gehalten?

Wir kommen langsam aber sicher an einem Punkt, wo es dann nur noch über beißen, kratzen, kämpfen geht. Und natürlich läuft dem Trainer die Zeit weg. Es braucht sehr sehr bald Ergebnisse. Da ich ihn sehr cool finde, würde es mir für ihn extrem leid tun. Da er aber weiterhin sachlich und analytisch bleibt, bin ich dennoch optimistisch, dass er das Ruder rumreißen wird.

Ich weiß nicht, ob es an zu vielen Biers gestern lag, aber ich hatte das Gefühl, dass die, die im Stadion waren gemerkt haben, dass die Mannschaft Unterstützung braucht, vor allem gegen Ende der ersten Hz und in der 2. Hz. Das war schon nicht schlecht. Ich meine, dass da auch kleine Teile der aktiven Szene da waren, die ihr bestes gegeben haben, die Stimmung anzuheitzen. Lag aber evtl auch nur an zu viel Bier.
#
Ich bin niemand der voreilig Trainer kritisiert oder den Rauswurf fordert.

Allerdings muss man ehrlich sein, lange kann man es sich nicht mehr anschauen.
- Keine Spielidee erkennbar
- gegen Augsburg Bielefeld Stuttgart Köln nur 4 unentschieden davon wohlgemerkt 3 Zuhause


Also nachdem Bayern Spiel noch 2-3 spiele dann muss da ne deutlich erkennbare Spielidee auf dem Platz zu sehen sein sonst könnte es für glasner eng werden.
#
Bena schrieb:

Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

"Ich gebe Glasner noch 2 Spiele" ist für mich schon Kopf des Trainers fordern.

8ch sage aich nicht das Glasner alles richtig macht, aber er hat sich für das System und die Spielweise entschieden und die Grundidee finde ich auch nicht schlecht und hat Potential. Und was mor eben gefällt, dass er und aich die Mannschaft die entscheidenden Punkte wie Passspiel ansprechen und das liegr eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern selbst.

Ansonsten würde ich Hauge gerne weiter auf rechts sehen. Er rennt sich noch zu sehr fest, hat aber auch mal eine gute Idee, schon gezeigt, dass er Tore erzielen kann und hat auch ein Überraqchungselement.

Und einen Sieg gegen die Hertha will wohl jeder.

Und ehrlich gesagt: wenn ich mir den momentanen Trainermarkt so ansehe, da ist keiner den ich unbedingt hier sehen möchte.
#
Punkasaurus schrieb:

Bena schrieb:

Also ich finde ehrlich gesagt nicht das hier jemand den Kopf vom Trainer fordert. Nein es wird eigentlich sachlich diskutiert ob Glasners die richtigen Ansätze wählt usw.

"Ich gebe Glasner noch 2 Spiele" ist für mich schon Kopf des Trainers fordern.

8ch sage aich nicht das Glasner alles richtig macht, aber er hat sich für das System und die Spielweise entschieden und die Grundidee finde ich auch nicht schlecht und hat Potential. Und was mor eben gefällt, dass er und aich die Mannschaft die entscheidenden Punkte wie Passspiel ansprechen und das liegr eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern selbst.

Ansonsten würde ich Hauge gerne weiter auf rechts sehen. Er rennt sich noch zu sehr fest, hat aber auch mal eine gute Idee, schon gezeigt, dass er Tore erzielen kann und hat auch ein Überraqchungselement.

Und einen Sieg gegen die Hertha will wohl jeder.

Und ehrlich gesagt: wenn ich mir den momentanen Trainermarkt so ansehe, da ist keiner den ich unbedingt hier sehen möchte.



Natürlich stellt sich früher oder später die Trainerfrage,wenn keine Fortschritte erkennbar ist,vor allem ergebnistechnischer Natur.
Das ist nun mal normal im Profifussball.
Kritik an Glasner ist ja auch durchaus berechtigt,weil seine Spielidee nicht funktioniert,bzw in den Spielen nur schwerlich eine Spielidee erkennbar ist.
Stimmen dann die nächsten 2,3 Ergebnisse nicht,dann ist die Trainerdiskussion nun mal da.

Und zu Hauge: ich sehe auch hier nur Ansätze,und das reicht im Moment nun mal nicht.

Das ist ja das Problem:

Wir müssen zweifelsone talentierte Jungs wie Lindström und Hauge schnellstmöglich auf Liganiveau bekommen,das geht quasi nur über Einsatzzeit.
Da die Ergebnisse nicht stimmen und fast die gesamte Truppe mit sich kämpft und irgendwie nach Orientierung sucht ist solch eine "Ausbildung" im Moment nicht möglich.
Also muss erstmal Sicherheit her.
Das geht aus meiner Sicht nur über bekannte Abläufe in einem den meisten Spielern vetrauten System.
#
Ich kann halt Glasner verstehen, da unsere einzigen beiden Niederlagen diese Saison mit 3er Kette waren und wir da in beiden Spielen unter Dauerbeschuß waren und gar kein Land gesehen haben.

Von daher verstehe ich das Festhalten an der Viererkette durchaus, denn auch wenn natürlich ein Sieg her muss, Mannheim und Dortmund war weitaus heftiger als die Unentschieden jetzt.
#
Sorry, das alte System hat doch in Wirklichkeit auch nicht funktioniert. Wir haben viele Gegentore geschluckt aber halt noch mehr Tore gemacht. Das letzte würde derzeit mit der vorhandenen Offensive nicht passieren. Wir müssen die Abwehr dicht bekommen wenn wir schon wenige Tore schießen. Das geht nicht mit der totalen Offensive die die dreier Kette bedeutet.
#
Ich kann halt Glasner verstehen, da unsere einzigen beiden Niederlagen diese Saison mit 3er Kette waren und wir da in beiden Spielen unter Dauerbeschuß waren und gar kein Land gesehen haben.

Von daher verstehe ich das Festhalten an der Viererkette durchaus, denn auch wenn natürlich ein Sieg her muss, Mannheim und Dortmund war weitaus heftiger als die Unentschieden jetzt.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich kann halt Glasner verstehen, da unsere einzigen beiden Niederlagen diese Saison mit 3er Kette waren und wir da in beiden Spielen unter Dauerbeschuß waren und gar kein Land gesehen haben.

Von daher verstehe ich das Festhalten an der Viererkette durchaus, denn auch wenn natürlich ein Sieg her muss, Mannheim und Dortmund war weitaus heftiger als die Unentschieden jetzt.



Mannheim kann halt passieren,solche Sachen wird es immer geben.
Zumal man da auch argumentieren kann,daß die erste Hälfte gar nicht verkehrt war,die Truppe damals ja noch recht frisch zusammengesetzt und unterschiedliche Level in Sachen Fitness vorhanden waren.
Dortmund ist nicht Augsburg,nicht Bielefeld,nicht Köln und nicht Stuttgart.

Es geht darum,daß wir absolut keine Fortschritte machen,die Probleme von Woche zu Woche bleiben,eher zunehmen.
Ich behaupte nicht,daß eine Rückkehr zum alten System nun die absolute Weisheit ist.
Aber die meisten Spieler kenne  die Abläufe.

Trapp

N Dicka Hasebe Hintereger

Da Costa  Jakic Sow  Kostic

        Borre  Kamada

          Lammers

Ich finde das zumindest mal einen Versuch wert.

Ein guter Trainer sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen.

Beispiel Nagelsmann:

Hat in München das bewährte System beibehalten und punktuell etwas angepasst.

Scheint zu funktionieren.
#
wenn man sieht, dass eine angeblich aufs spielerische ausgerichtete mannschaft regelmäßig um die 65% passquote hat, sobald der gegner mal was entgegensetzt und auch wiederholt bei ernsthaften gegnern in annähernd allen relevanten belangen im hintertreffen ist (laufleistung, ballbesitz, zweikampfquote), sollte das zu denken geben...

hütter hatte - zwar meist spät, aber wenigstens überhaupt - den instinkt, wann es zeit ist, den plan a über bord zu schmeißen und was anderes zu machen, um die mannschaft zu stabilisieren. beste beispiele waren damals da die beiden leipzig-spiele in naher abfolge in liga und pokal in einer phase, wo es nicht lief und taktisch umgestellt wurde.

wir haben jetzt zwar auf 4er kette umgestellt, aber der erfolg im engeren sinne ist überschaubar. vielleicht sollte man eher an die spielidee ran als die bloße taktische grundordnung.

wenn eine mannschaft es spielerisch faktisch so wenig gebacken bekommt, ballbesitzfußball zu spielen, wenn der gegner nicht tief steht und sie gewähren lässt, was dann regelmäßig in diesen 65% passquote endet, sollte man zumindest übergangsweise vom hohen ross runterkommen und wieder auf pressing und umschaltfußball setzen, um die nötigen punkte einzufahren. das kennen große teile der mannschaft von früher und gerade vorne sollten wir auch schnell genug dafür sein.




#
Eine Mannschaft aus dem unterem Tabellendrittel sollte nicht auf die Idee kommen das die Lösung darin liegt das alle nach vorne rennen. Das ist derzeit der Istzustand. Ob der sich ändert wird man sehen. Mit der derzeitigen Ausrichtung haben wir bisher nie mehr als ein Gegentor bekommen. Na ja bis spätestens nächsten Sonntag.
#
Sorry, das alte System hat doch in Wirklichkeit auch nicht funktioniert. Wir haben viele Gegentore geschluckt aber halt noch mehr Tore gemacht. Das letzte würde derzeit mit der vorhandenen Offensive nicht passieren. Wir müssen die Abwehr dicht bekommen wenn wir schon wenige Tore schießen. Das geht nicht mit der totalen Offensive die die dreier Kette bedeutet.
#
Mike 56 schrieb:

Sorry, das alte System hat doch in Wirklichkeit auch nicht funktioniert. Wir haben viele Gegentore geschluckt aber halt noch mehr Tore gemacht. Das letzte würde derzeit mit der vorhandenen Offensive nicht passieren. Wir müssen die Abwehr dicht bekommen wenn wir schon wenige Tore schießen. Das geht nicht mit der totalen Offensive die die dreier Kette bedeutet.



Man kann auch in dem alten System Anpassungen vornehmen,Stichwort Restverteidigung.

Und wieso bedeutet Dreierkette totale Offensive?  Das ist Quatsch

Hütters Interpretation war vll in die Richtung,prinzipiell hat eine Dreier/Fünferkette aber auch so einige Vorzüge.

Ich selber finde die Viererkette  in einem 4-2-3-1 auch besser,aber sie funktioniert mit dem Personal,was  wir momentan zur Verfügung haben,halt absolut nicht.

Es geht vor allem darum einer Mannschaft Sicherheit zu gegen,daß die Spieler ,die schon im letzten Jahr hier Stammspieler waren und überwiegend gute Leistungen gezeigt haben,wieder zur alten Stärke zurückzufinden,dies erleichtert auch den Prozess der Eingliederung von Spielern wie Borre,Jakic und Lammers.




#
Das Problem, dass ich mit dem alten System habe:

Wir wurden regelmässig auf Außen überlaufen, gerade auf Kostics Seite und das war ja auch ein Kritikpunkt, dass wir das nie in den Griff bekommen haben. Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat. Gerade unser Mittelfeld und Angriff würde aber in dem System aus vielen neuen Spielern bestehen, für die das System neu ist: Jakic, Borre, Lammers. Und sowohl Borre als auch Lammers sind kein Silva, ohne das despektierlich zu meinen.

Sprich der Effekt den wir bräuchten ist besseres Angriffsspiel ohne die Abwehr zu schwächen und das sehe ich leider nicht, da wir auf Außen noch offener wären und vorne wohl nicht die Effektivität hätten, die es für das System braucht.
#
wenn man sieht, dass eine angeblich aufs spielerische ausgerichtete mannschaft regelmäßig um die 65% passquote hat, sobald der gegner mal was entgegensetzt und auch wiederholt bei ernsthaften gegnern in annähernd allen relevanten belangen im hintertreffen ist (laufleistung, ballbesitz, zweikampfquote), sollte das zu denken geben...

hütter hatte - zwar meist spät, aber wenigstens überhaupt - den instinkt, wann es zeit ist, den plan a über bord zu schmeißen und was anderes zu machen, um die mannschaft zu stabilisieren. beste beispiele waren damals da die beiden leipzig-spiele in naher abfolge in liga und pokal in einer phase, wo es nicht lief und taktisch umgestellt wurde.

wir haben jetzt zwar auf 4er kette umgestellt, aber der erfolg im engeren sinne ist überschaubar. vielleicht sollte man eher an die spielidee ran als die bloße taktische grundordnung.

wenn eine mannschaft es spielerisch faktisch so wenig gebacken bekommt, ballbesitzfußball zu spielen, wenn der gegner nicht tief steht und sie gewähren lässt, was dann regelmäßig in diesen 65% passquote endet, sollte man zumindest übergangsweise vom hohen ross runterkommen und wieder auf pressing und umschaltfußball setzen, um die nötigen punkte einzufahren. das kennen große teile der mannschaft von früher und gerade vorne sollten wir auch schnell genug dafür sein.




#
Lattenknaller__ schrieb:

wenn man sieht, dass eine angeblich aufs spielerische ausgerichtete mannschaft regelmäßig um die 65% passquote hat, sobald der gegner mal was entgegensetzt und auch wiederholt bei ernsthaften gegnern in annähernd allen relevanten belangen im hintertreffen ist (laufleistung, ballbesitz, zweikampfquote), sollte das zu denken geben...

hütter hatte - zwar meist spät, aber wenigstens überhaupt - den instinkt, wann es zeit ist, den plan a über bord zu schmeißen und was anderes zu machen, um die mannschaft zu stabilisieren. beste beispiele waren damals da die beiden leipzig-spiele in naher abfolge in liga und pokal in einer phase, wo es nicht lief und taktisch umgestellt wurde.

wir haben jetzt zwar auf 4er kette umgestellt, aber der erfolg im engeren sinne ist überschaubar. vielleicht sollte man eher an die spielidee ran als die bloße taktische grundordnung.

wenn eine mannschaft es spielerisch faktisch so wenig gebacken bekommt, ballbesitzfußball zu spielen, wenn der gegner nicht tief steht und sie gewähren lässt, was dann regelmäßig in diesen 65% passquote endet, sollte man zumindest übergangsweise vom hohen ross runterkommen und wieder auf pressing und umschaltfußball setzen, um die nötigen punkte einzufahren. das kennen große teile der mannschaft von früher und gerade vorne sollten wir auch schnell genug dafür sein.


Gut auf den Punkt gebracht!


Teilen