>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Punkasaurus schrieb:

Ich kann halt Glasner verstehen, da unsere einzigen beiden Niederlagen diese Saison mit 3er Kette waren und wir da in beiden Spielen unter Dauerbeschuß waren und gar kein Land gesehen haben.

Von daher verstehe ich das Festhalten an der Viererkette durchaus, denn auch wenn natürlich ein Sieg her muss, Mannheim und Dortmund war weitaus heftiger als die Unentschieden jetzt.



Mannheim kann halt passieren,solche Sachen wird es immer geben.
Zumal man da auch argumentieren kann,daß die erste Hälfte gar nicht verkehrt war,die Truppe damals ja noch recht frisch zusammengesetzt und unterschiedliche Level in Sachen Fitness vorhanden waren.
Dortmund ist nicht Augsburg,nicht Bielefeld,nicht Köln und nicht Stuttgart.

Es geht darum,daß wir absolut keine Fortschritte machen,die Probleme von Woche zu Woche bleiben,eher zunehmen.
Ich behaupte nicht,daß eine Rückkehr zum alten System nun die absolute Weisheit ist.
Aber die meisten Spieler kenne  die Abläufe.

Trapp

N Dicka Hasebe Hintereger

Da Costa  Jakic Sow  Kostic

        Borre  Kamada

          Lammers

Ich finde das zumindest mal einen Versuch wert.

Ein guter Trainer sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen.

Beispiel Nagelsmann:

Hat in München das bewährte System beibehalten und punktuell etwas angepasst.

Scheint zu funktionieren.
#
DelmeSGE schrieb:

Ein guter Trainer sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen.

Beispiel Nagelsmann:

Hat in München das bewährte System beibehalten und punktuell etwas angepasst.

Scheint zu funktionieren.        

Das ist richtig...Glasner wird nicht umhin kommen, vorausgesetzt, es läuft so weiter, seine Ideen dem Spielermaterial anzupassen, das er hat und nicht umgekehrt.
Nagelsmann hat es diesbezüglich aber erheblich leichter, weil er für alles, was er plant, die passenden Spieler hat.
Und ehrlich gesagt, mittlerweile ist es egal, ob 3er oder 4er Kette, in beidem werden wir problemlos überspielt, hat man auch gestern wieder gesehen und Köln war keine Übermannschaft.
Wir kriegen hinten nicht dicht, weil wir zu schnell und zu unnötig die Bälle verlieren und damit immer der gegnerische Druck auf die Abwehr vorhanden ist.
Außer vielleicht Hasebe kann von hinten heraus keiner das Spiel wirklich lesen und ein entsprechendes Aufbauspiel starten, weil an der Mittellinie der Ball schon wieder weg ist.
Deshalb würde ich auch keine Systemdiskussion führen, sondern intensiv mal an der Ballfertigkeit und auch dem Schußverhalten arbeiten sowie Standards Tag und Nacht trainieren...da hängt`s nämlich besonders.
Das sind die wirklichen Grundlagen und Basics, die sitzen müssen, sonst sehe ich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, das wir wirklich vorankommen.
#
Was hat sich eigentlich seit der letzten (erfolgreichen) Spielzeit geändert ?
Andre´ Silva hat uns verlassen. Nun werden die Schwächen der einzelnen Spieler in der Abwehr eben offensichtlicher.
DDC, Durm, Toure´ und auch Chandler sind nur unteres Bundesliga Niveau. Passqualität, Technik und auch schnelles handeln sind Fehlanzeige.
Dann, wie auch in vorherigen Beiträgen erwähnt, die falschen Stürmer für das aktuell System. Weder Lammers noch Borre´ haben eine (Kopfball) Qualität wie ein Weghorst - Was sollen also die hohen Flanken.
Das ganze steht und fällt eben mit einem richtigen Stürmer oder mit den richtigen Außenverteidiger.
#
Das Problem, dass ich mit dem alten System habe:

Wir wurden regelmässig auf Außen überlaufen, gerade auf Kostics Seite und das war ja auch ein Kritikpunkt, dass wir das nie in den Griff bekommen haben. Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat. Gerade unser Mittelfeld und Angriff würde aber in dem System aus vielen neuen Spielern bestehen, für die das System neu ist: Jakic, Borre, Lammers. Und sowohl Borre als auch Lammers sind kein Silva, ohne das despektierlich zu meinen.

Sprich der Effekt den wir bräuchten ist besseres Angriffsspiel ohne die Abwehr zu schwächen und das sehe ich leider nicht, da wir auf Außen noch offener wären und vorne wohl nicht die Effektivität hätten, die es für das System braucht.
#
Punkasaurus schrieb:

Das Problem, dass ich mit dem alten System habe:

Wir wurden regelmässig auf Außen überlaufen, gerade auf Kostics Seite und das war ja auch ein Kritikpunkt, dass wir das nie in den Griff bekommen haben. Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat. Gerade unser Mittelfeld und Angriff würde aber in dem System aus vielen neuen Spielern bestehen, für die das System neu ist: Jakic, Borre, Lammers. Und sowohl Borre als auch Lammers sind kein Silva, ohne das despektierlich zu meinen.

Sprich der Effekt den wir bräuchten ist besseres Angriffsspiel ohne die Abwehr zu schwächen und das sehe ich leider nicht, da wir auf Außen noch offener wären und vorne wohl nicht die Effektivität hätten, die es für das System braucht.



Da sind wir wieder bei Systemanpassungen.

Bei uns turnte in der letzten Saison so ziemlich alles vorne rum,was laufen konnte.

Die IVs liefen auch mit nach vorne.

Das man dann ausgekontert wird ist klar und war damals vll auch ein Stück weit einkalkuliert,bzw wurde in Kauf genommen.
Das könnte man also anpassen.

Es gibt natürlich keine Garantie,aber jetzt auf ein System zu setzen,was offensichtlich nicht klappt,weil einige Spieler noch nicht auf dem Niveau sind,weil Teile der mannschaft fremdeln,weil selbst ein Kostic noch offensichtlich nach Orientierung auf dem Platz sucht,dann muss man zumindest vorübergehend reagieren,um Ergebnisse zu sammeln.

So manch clevere Idee der letzten Jahren bei der SGE enstanden aus einer gewissen Not heraus: Büffelherde,Kostic  in einem 3-5-2, das 4-2-3-1,um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Stures "das wird schon werden,es flutscht halt noch nicht"  ist  kein Lösungsansatz.

Da die Trainigszeiten in den nächsten Wochen ja arg überschaubar sind, bin ich mal gespannt wann es denn flutscht,wennn es denn flutscht.

#

Spielerisch und vor allem technisch ein sehr ernüchternder Auftritt,mal wieder.

Die technischen Fehler,die Fehlpässe,das teilweise planlose Gebolze haben wenig bis nichts mit Bundesliga gemein.

Die Mannschaft muss läuferisch,kämpferisch und in Sachen Willen enorm viel aufwenden,um überhaupt mal so etwas wie eine Torchance zu bekommen.
Nur vereinzelt,so wie bei unserem Tor gestern,blitzt etwas wie durchdachte Spielzüge auf.

Ansonsten alles Stückwerk,es wirkt alles sehr improvisiert.

Einigen Jungs fehlt für die Bundesliga noch einiges,wobei ich hier Borre ausklammere.
Hauge und Lindström agieren naiv,sind viel zu leicht vom Ball zu trennen,Lammers macht einige technische Fehler,mit denen er sich aussichtsreicher Positionen beraubt.

Es wird also Zeit brauchen,um den einen oder anderen Spieler auf ein ordentliches Liganiveau zu bringen.

Zeit,die es im Profifussball nicht gibt.

Daher ist es mir von Glasner unverständlich,daß er momentan an einem System festhält,daß offenkundig  nicht funktioniert,da schlicht die Spieler dafür fehlen,bzw noch nicht ein entsprechendes Niveau haben.

Wir haben momentan für ein 4-2-3-1,bzw 4-4-2  nicht die Qualität,um die Flügel doppelt zu besetzen.

Das gilt insbesondere für die rechte Seite.

Daher sollte man tatsächlich wieder über eine Rückkehr zur Dreierkette und zum 3-5-2,biw 3-4-2-1 zumindest vorübegehend nachdenken,um über Jahre bekannte Abläufe einfach zu nutzen und der Truppe so etwas wie Sicherheit zu geben.
Zum Beispiel wäre da eine Rückkerh von Hasebe als Mittelmann der Dreierkette ja nicht so verkehrt,um auch die spielerische Qualität anzuheben.

Wenn dann der eine oder andere sich angepasst hat,ist eine Systemumstellung hin zur Viererkette noch immer möglich.

So wie es jetzt ist kann man nur von Stagnation auf bescheidenem Niveau sprechen,Fortschritte erkenne ich nicht.

Es muss jetzt was passieren,ich sehe momentan nicht,daß wir in der Verfassung mal eben Hertha BSC weghauen.

Antwerpen könnte da ein Schlüssel werden.

Ein Sieg dort würde ein bisschen Druck vom Kessel nehmen.

Ein weiteres siegloses Spiel dort,sowie eine deftige Niederlage in München ...ich bin mir sicher,daß dann schon der Baum brennt,was so verwunderlich nicht wäre.








.
#
DelmeSGE schrieb:

Daher sollte man tatsächlich wieder über eine Rückkehr zur Dreierkette und zum 3-5-2,biw 3-4-2-1 zumindest vorübegehend nachdenken,um über Jahre bekannte Abläufe einfach zu nutzen und der Truppe so etwas wie Sicherheit zu geben.
Zum Beispiel wäre da eine Rückkerh von Hasebe als Mittelmann der Dreierkette ja nicht so verkehrt,um auch die spielerische Qualität anzuheben.

Wenn dann der eine oder andere sich angepasst hat,ist eine Systemumstellung hin zur Viererkette noch immer möglich.


Sehe ich genauso.Momentan ist mit diesem System kein Blumentopf zu gewinnen.A.H. ist auch zurückgerudert als er merkte,dass sein System nicht so passte und schon lief es erheblich besser.
So wie es jetzt läuft-auch wenn die Mannschaft gewillt ist das umzusetzen was Herr Glasner ihnen vorgibt,es passt nicht und wenn man überlegt,dass uns aus der Mannschaft nur Silva verlassen hat im Gegensatz zur letzten Saison ist es schon sehr ernüchternd was zur Zeit abgeliefert wird.
Es kann nur besser werden-es muss besser werden und ich hoffe,dass wir mindestens 20.Punkte in der Vorrunde erreichen und das Torverhältnis im Auge haben,darf garnicht nächste Woche ans Bayernspiel denken.
#
Hab bisher nur Highlights gesehen, und schon die Anzahl derer nährt den Verdacht, das viel zu wenig los war

Dann ist mir bei Bundesliga Pur der Tritt von Anderson gegen Hinti negativ aufgefallen, bzw die mangelnde Reaktion des Schiris. Da nur gelb zu geben, ist schon auch ein krasser Anfall von Lässigkeit. Das sieht doch jedes Kind, dass das ein absichtlicher Tritt ist, offensichtlich aus Frust und mit keiner anderen Absicht als den Gegenspieler umzunieten. Das muss Rot sein!

Ich freu mich für Borré, dass ihm sein erstes Tor geglückt ist, und das mit 70 meter Anlauf. Respekt. Sein unermüdlicher Einsatz und sein Wille sollten dem einen oder anderen in der Mannschaft ein Ansporn sein.

#
DelmeSGE schrieb:

Ein guter Trainer sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen.

Beispiel Nagelsmann:

Hat in München das bewährte System beibehalten und punktuell etwas angepasst.

Scheint zu funktionieren.        

Das ist richtig...Glasner wird nicht umhin kommen, vorausgesetzt, es läuft so weiter, seine Ideen dem Spielermaterial anzupassen, das er hat und nicht umgekehrt.
Nagelsmann hat es diesbezüglich aber erheblich leichter, weil er für alles, was er plant, die passenden Spieler hat.
Und ehrlich gesagt, mittlerweile ist es egal, ob 3er oder 4er Kette, in beidem werden wir problemlos überspielt, hat man auch gestern wieder gesehen und Köln war keine Übermannschaft.
Wir kriegen hinten nicht dicht, weil wir zu schnell und zu unnötig die Bälle verlieren und damit immer der gegnerische Druck auf die Abwehr vorhanden ist.
Außer vielleicht Hasebe kann von hinten heraus keiner das Spiel wirklich lesen und ein entsprechendes Aufbauspiel starten, weil an der Mittellinie der Ball schon wieder weg ist.
Deshalb würde ich auch keine Systemdiskussion führen, sondern intensiv mal an der Ballfertigkeit und auch dem Schußverhalten arbeiten sowie Standards Tag und Nacht trainieren...da hängt`s nämlich besonders.
Das sind die wirklichen Grundlagen und Basics, die sitzen müssen, sonst sehe ich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, das wir wirklich vorankommen.
#
cm47 schrieb:

Wir kriegen hinten nicht dicht, weil wir zu schnell und zu unnötig die Bälle verlieren und damit immer der gegnerische Druck auf die Abwehr vorhanden ist.
Außer vielleicht Hasebe kann von hinten heraus keiner das Spiel wirklich lesen und ein entsprechendes Aufbauspiel starten, weil an der Mittellinie der Ball schon wieder weg ist.

Und genau das ist nicht neu! Neu ist, dass wir auf biegen und brechen trotzdem versuchen, uns von hinten mit Ballstaffetten heraus zu spielen, dabei aber ständig hängen bleiben.
Der Gegner muss nur halbwegs pressen und aufgerückt bleiben, er bekommt mit hoher Wahrscheinlichleit seine Chance!
Womit er nicht (mehr) rechnen muss, ist einer dieser überfallartigen Angriffe nach nem langen Pass auf die außen mit trockenem schnellen Abschluss nach präzisen Flanken.
Weder spielen wirdie langen Bälle auf die Außen, noch suchen wir die schnellen tiefen Läufe. Und wenn doch finden did Flanken keinen Abnehmer weil die Box nicht besetzt ist.
Und so unterstützen uns die Gegner dabei unsere Fehlerquote noch zu erhöhen. Selbst eine Trupoe wie Köln musste nicht mehr machen. Und versuchen wir aus diesem Schema mal auszubrechen?
Nix!
#
Das Problem, dass ich mit dem alten System habe:

Wir wurden regelmässig auf Außen überlaufen, gerade auf Kostics Seite und das war ja auch ein Kritikpunkt, dass wir das nie in den Griff bekommen haben. Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat. Gerade unser Mittelfeld und Angriff würde aber in dem System aus vielen neuen Spielern bestehen, für die das System neu ist: Jakic, Borre, Lammers. Und sowohl Borre als auch Lammers sind kein Silva, ohne das despektierlich zu meinen.

Sprich der Effekt den wir bräuchten ist besseres Angriffsspiel ohne die Abwehr zu schwächen und das sehe ich leider nicht, da wir auf Außen noch offener wären und vorne wohl nicht die Effektivität hätten, die es für das System braucht.
#
Punkasaurus schrieb:

Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat.


Das ist aber auch ein Trugschluss... auch Andre Silva hat nicht nahezu jede Chance genutzt.
Der Unterschied ist einfach, dass wir in der Vergangenheit zum Einen viel mehr Chancen erspielt haben und zum Anderen die Qualität der Vorbereitungen eine ganz andere war.

Unsere Stürmer sind bislang in der Saison weitestgehend abgemeldet, weil sie kaum Bälle in Abschlussnähe bekommen. Und wenn doch, dann werden sie vertendelt, so wie gestern bei Lammers. Was im Übrigen auch einer der ganz wenigen Szenen war, in denen er überall in Erscheinung trat.
Und das liegt nicht alleine an ihm, sondern vor allem daran, dass einfach keine Bälle ankommen. Da sind wir dann wieder beim Thema Passquote. Und da ist es letztlich völlig egal, welches System wir spielen.

#
Grundsätzlich und abseits jeder Systemdiskussion muss man natürlich konstatieren, dass unser gesamter Spielaufbau in den letzten Jahren auf den Schultern von Hasebe ruhte. Das sah man schon in den vergangenen Saisons sehr schön, nämlich dann, wenn er fehlte.

Insofern ist die aktuelle Situation nichts Neues. Ohne Hasebe agierten wir schon früher hilflos. Mit Ausnahme des Zwischenhochs im Mittelfeld durch Younes, den man immer anspielen konnte. Dies beschränkte sich aber auch nur auf ein paar Spiele (vielleicht 10).

Egal, welches System wir spielen - die Mannschaft muss sich, nachdem Hasebe nicht ersetzt wurde und auch nicht spielt, emanzipieren, neue Wege der Spieleröffnung und des strukturierten Aufbaus suchen. Und das geht zunächst mal nur über den Kampf und die Laufbereitschaft.

Jakic macht es vor. Und selbst Chandler hat gestern gezeigt, dass man mit aufopferungsvollem Einsatz auch zu spielerischen Lösungen kommen kann.

Es gibt momentan keinen anderen Weg. Weder Glasner noch sonst jemand kann mit Systemumstellungen, Woodoo-Zauber oder Handauflegen aus Lammers einen Silva machen. Nur mal als Beispiel.
#
Grundsätzlich und abseits jeder Systemdiskussion muss man natürlich konstatieren, dass unser gesamter Spielaufbau in den letzten Jahren auf den Schultern von Hasebe ruhte. Das sah man schon in den vergangenen Saisons sehr schön, nämlich dann, wenn er fehlte.

Insofern ist die aktuelle Situation nichts Neues. Ohne Hasebe agierten wir schon früher hilflos. Mit Ausnahme des Zwischenhochs im Mittelfeld durch Younes, den man immer anspielen konnte. Dies beschränkte sich aber auch nur auf ein paar Spiele (vielleicht 10).

Egal, welches System wir spielen - die Mannschaft muss sich, nachdem Hasebe nicht ersetzt wurde und auch nicht spielt, emanzipieren, neue Wege der Spieleröffnung und des strukturierten Aufbaus suchen. Und das geht zunächst mal nur über den Kampf und die Laufbereitschaft.

Jakic macht es vor. Und selbst Chandler hat gestern gezeigt, dass man mit aufopferungsvollem Einsatz auch zu spielerischen Lösungen kommen kann.

Es gibt momentan keinen anderen Weg. Weder Glasner noch sonst jemand kann mit Systemumstellungen, Woodoo-Zauber oder Handauflegen aus Lammers einen Silva machen. Nur mal als Beispiel.
#
Danke Würzburger, das sehe ich ganz genau so.

Die Kampf- und Laufbereitschaft war es übrigens, die uns erst in die Lage gebracht hat den Fußball der letzten 2-3 Jahre zu spielen. Genau da müssen wir wieder hinkommen. Und da haben wir mit Borré und Jakic zwei Vorreiter im Team. Ebenso Timmy, der es gestern vorgemacht hat, wie man auftreten muss, um seine Chance zu nutzen.

Aber nichts desto trotz, nur über den Kampf geht es nicht - den haben die Jungs gestern wenigstens angenommen. Es muss vor allem an den Basics gepfeilt werden und der Kopf wieder frei werden, um konzentriert spielen zu können. Dass einfachste Pässe nicht ankommen ist vor allem Kopfsache. Daher ist es auch wichtig jetzt langsam mal für eine gewisse Eingespieltheit zu sorgen und nicht jedes Spiel eine andere Besetzung in unterschielichen Systemen auf den Platz zu schicken.
#
Punkasaurus schrieb:

Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat.


Das ist aber auch ein Trugschluss... auch Andre Silva hat nicht nahezu jede Chance genutzt.
Der Unterschied ist einfach, dass wir in der Vergangenheit zum Einen viel mehr Chancen erspielt haben und zum Anderen die Qualität der Vorbereitungen eine ganz andere war.

Unsere Stürmer sind bislang in der Saison weitestgehend abgemeldet, weil sie kaum Bälle in Abschlussnähe bekommen. Und wenn doch, dann werden sie vertendelt, so wie gestern bei Lammers. Was im Übrigen auch einer der ganz wenigen Szenen war, in denen er überall in Erscheinung trat.
Und das liegt nicht alleine an ihm, sondern vor allem daran, dass einfach keine Bälle ankommen. Da sind wir dann wieder beim Thema Passquote. Und da ist es letztlich völlig egal, welches System wir spielen.

#
cyberboy schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat.


Das ist aber auch ein Trugschluss... auch Andre Silva hat nicht nahezu jede Chance genutzt.
Der Unterschied ist einfach, dass wir in der Vergangenheit zum Einen viel mehr Chancen erspielt haben und zum Anderen die Qualität der Vorbereitungen eine ganz andere war.

Unsere Stürmer sind bislang in der Saison weitestgehend abgemeldet, weil sie kaum Bälle in Abschlussnähe bekommen. Und wenn doch, dann werden sie vertendelt, so wie gestern bei Lammers. Was im Übrigen auch einer der ganz wenigen Szenen war, in denen er überall in Erscheinung trat.
Und das liegt nicht alleine an ihm, sondern vor allem daran, dass einfach keine Bälle ankommen. Da sind wir dann wieder beim Thema Passquote. Und da ist es letztlich völlig egal, welches System wir spielen.


In zwei Partie hatten wir eine absolute Übermacht, was Torabschlüsse angeht:

Gegen Stuttgart (17 zu 9 Torschüsse) und gegen Augsburg (21 zu 4 Torschüsse). Beide Partien lassen eine Vermutung zu, dass die Offensivkräfte da vorne zwar gut bedient werden, jedoch nichts aus ihren Chancen machen.
Gegen Bielefeld (11 zu 13), Dortmund (10 zu 13), Wolfsburg (5 zu 14), Waldhof (11 zu 12), Köln (10 zu 14) und Fener (5 zu 12) haben wir uns (teilweise sogar deutlich!) weniger Torchancen als der Gegner erarbeitet.

Das zeigt doch schon, dass nicht das  alleinige Problem ist, dass wir keinen Goalgetter ala Silva, Jovic, Haller etc. in den Reihen haben. Wie schon Cyberboy gesagt hat: es bringt nix, wenn die Stürmer nicht bedient werden. Und der Hauptteil der Partien zeigt gerade dieses Problem auf. Klar wäre es besser, einen Knipser zu haben, der auch aus 5 bis 10 Chancen 3 Tore macht. Wenn dem nicht so ist, kann man schon einmal schauen, wie wir über Passspiel zu mehr Chancen kommen.
#
cyberboy schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Der Unterschied war eben Andre Silva der quasi jede Chance verwandelt hat.


Das ist aber auch ein Trugschluss... auch Andre Silva hat nicht nahezu jede Chance genutzt.
Der Unterschied ist einfach, dass wir in der Vergangenheit zum Einen viel mehr Chancen erspielt haben und zum Anderen die Qualität der Vorbereitungen eine ganz andere war.

Unsere Stürmer sind bislang in der Saison weitestgehend abgemeldet, weil sie kaum Bälle in Abschlussnähe bekommen. Und wenn doch, dann werden sie vertendelt, so wie gestern bei Lammers. Was im Übrigen auch einer der ganz wenigen Szenen war, in denen er überall in Erscheinung trat.
Und das liegt nicht alleine an ihm, sondern vor allem daran, dass einfach keine Bälle ankommen. Da sind wir dann wieder beim Thema Passquote. Und da ist es letztlich völlig egal, welches System wir spielen.


In zwei Partie hatten wir eine absolute Übermacht, was Torabschlüsse angeht:

Gegen Stuttgart (17 zu 9 Torschüsse) und gegen Augsburg (21 zu 4 Torschüsse). Beide Partien lassen eine Vermutung zu, dass die Offensivkräfte da vorne zwar gut bedient werden, jedoch nichts aus ihren Chancen machen.
Gegen Bielefeld (11 zu 13), Dortmund (10 zu 13), Wolfsburg (5 zu 14), Waldhof (11 zu 12), Köln (10 zu 14) und Fener (5 zu 12) haben wir uns (teilweise sogar deutlich!) weniger Torchancen als der Gegner erarbeitet.

Das zeigt doch schon, dass nicht das  alleinige Problem ist, dass wir keinen Goalgetter ala Silva, Jovic, Haller etc. in den Reihen haben. Wie schon Cyberboy gesagt hat: es bringt nix, wenn die Stürmer nicht bedient werden. Und der Hauptteil der Partien zeigt gerade dieses Problem auf. Klar wäre es besser, einen Knipser zu haben, der auch aus 5 bis 10 Chancen 3 Tore macht. Wenn dem nicht so ist, kann man schon einmal schauen, wie wir über Passspiel zu mehr Chancen kommen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

In zwei Partie hatten wir eine absolute Übermacht, was Torabschlüsse angeht:

Gegen Stuttgart (17 zu 9 Torschüsse) und gegen Augsburg (21 zu 4 Torschüsse). Beide Partien lassen eine Vermutung zu, dass die Offensivkräfte da vorne zwar gut bedient werden, jedoch nichts aus ihren Chancen machen.
Gegen Bielefeld (11 zu 13), Dortmund (10 zu 13), Wolfsburg (5 zu 14), Waldhof (11 zu 12), Köln (10 zu 14) und Fener (5 zu 12) haben wir uns (teilweise sogar deutlich!) weniger Torchancen als der Gegner erarbeitet.


Danke dir! Ich hatte noch überlegt es selbst rauszusuchen und aufzulisten, mich dann aber lieber darauf besinnt in Ruhe meinen Kaffee zu trinken und mich auf meine Erinnerung verlassen. Auch wenn es traurig ist, dass es tatsächlich so war... Wichtig neben der Zahl der offiziell geführten Torchancen, finde ich aber asuch die Qualität der Chancen, die im Vergleich zum Vorjahr meiner Meinung nach bislang rapide abgenommen hat.

Augsburg sticht dabei in der Tat nochmal besonders heraus. Was wir da an Chancen vergeben haben ist immer noch kaum zu glauben.
#
2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.
#
Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Ich muss ganz ehrlich fragen, welche beiden Spiele Du meinst.
Bayern und Antwerpen?
Also nur Antwerpen?
Bayern und Hertha?
Also nur das Spiel gegen die Hertha?
Oder die zwei BL-spiele nach dem Bayernspiel?
#
Grundsätzlich und abseits jeder Systemdiskussion muss man natürlich konstatieren, dass unser gesamter Spielaufbau in den letzten Jahren auf den Schultern von Hasebe ruhte. Das sah man schon in den vergangenen Saisons sehr schön, nämlich dann, wenn er fehlte.

Insofern ist die aktuelle Situation nichts Neues. Ohne Hasebe agierten wir schon früher hilflos. Mit Ausnahme des Zwischenhochs im Mittelfeld durch Younes, den man immer anspielen konnte. Dies beschränkte sich aber auch nur auf ein paar Spiele (vielleicht 10).

Egal, welches System wir spielen - die Mannschaft muss sich, nachdem Hasebe nicht ersetzt wurde und auch nicht spielt, emanzipieren, neue Wege der Spieleröffnung und des strukturierten Aufbaus suchen. Und das geht zunächst mal nur über den Kampf und die Laufbereitschaft.

Jakic macht es vor. Und selbst Chandler hat gestern gezeigt, dass man mit aufopferungsvollem Einsatz auch zu spielerischen Lösungen kommen kann.

Es gibt momentan keinen anderen Weg. Weder Glasner noch sonst jemand kann mit Systemumstellungen, Woodoo-Zauber oder Handauflegen aus Lammers einen Silva machen. Nur mal als Beispiel.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Grundsätzlich und abseits jeder Systemdiskussion muss man natürlich konstatieren, dass unser gesamter Spielaufbau in den letzten Jahren auf den Schultern von Hasebe ruhte. Das sah man schon in den vergangenen Saisons sehr schön, nämlich dann, wenn er fehlte.

Insofern ist die aktuelle Situation nichts Neues. Ohne Hasebe agierten wir schon früher hilflos. Mit Ausnahme des Zwischenhochs im Mittelfeld durch Younes, den man immer anspielen konnte. Dies beschränkte sich aber auch nur auf ein paar Spiele (vielleicht 10).

Egal, welches System wir spielen - die Mannschaft muss sich, nachdem Hasebe nicht ersetzt wurde und auch nicht spielt, emanzipieren, neue Wege der Spieleröffnung und des strukturierten Aufbaus suchen. Und das geht zunächst mal nur über den Kampf und die Laufbereitschaft.

Jakic macht es vor. Und selbst Chandler hat gestern gezeigt, dass man mit aufopferungsvollem Einsatz auch zu spielerischen Lösungen kommen kann.

Es gibt momentan keinen anderen Weg. Weder Glasner noch sonst jemand kann mit Systemumstellungen, Woodoo-Zauber oder Handauflegen aus Lammers einen Silva machen. Nur mal als Beispiel.


Dann sollte man,wenn es neben nicht klappt,Hasebe zumindest in der Liga einbauen ,zumindest dann,wenn wir das Spiel in die Hand nehmen müssen.
Auf der 6 ist das nicht ratsam,da dort SoW/Jakic einen guten Job machen.
Der Spielaufbau aus der Abwehr wäre dagegen für Hasebe ideal.
Ist doch total egal,ob einer 37,oder 17 ist,Hauptsache es hilft weiter.

Und für eine Suche nach Lösungen haben wir definitiv kaum Zeit.
Deswegen ist aus meiner Sicht das System,die Spielweise die sinnvollste,die kurzfristig am ehesten Erfolg verspricht.

Die Art und Weise,wie wir gestern agiert haben,ist keine Suche,sondern einfach absolut bieder und in vielen Teilen nicht reif für die Bundesliga.

Wenn man dann nun auf den Faktor Zeit setzt und irgendwann hofft,daß es funktioniert,die Spieler sich akklimatisieren,dann stellt sich die Frage,wo wir bis dahin tabbelarisch so anzusiedeln sind.

Lammers sehe ich gar nicht so schlecht,wenn man ihn dann mal,wie in Wolfsburg richtig einsetzt,hat er auch die entsprechende Qualität.

Da unser Offensivspiel aber mittlerweile ein Stückwerk ist,ist es auch für Lammers schwierig.

Übrigens ist es auch eine Frage wie wir unseren besten Offensivspieler entsprechend seiner Fähigkeiten optimal einsetzen.

Unsere Lebensversicherung im letzten Jahr hieß Kostic,nicht Silva.

Es war auch schon im letzten Jahr so:  hatte Kostic eine Erkältung,hatte die Mannschaft quasi eine Lungenentzündung.

Aus meiner Sicht wird Kostic momentan nicht optimal eingesetzt

#
Punkasaurus schrieb:

Ich kann halt Glasner verstehen, da unsere einzigen beiden Niederlagen diese Saison mit 3er Kette waren und wir da in beiden Spielen unter Dauerbeschuß waren und gar kein Land gesehen haben.

Von daher verstehe ich das Festhalten an der Viererkette durchaus, denn auch wenn natürlich ein Sieg her muss, Mannheim und Dortmund war weitaus heftiger als die Unentschieden jetzt.



Mannheim kann halt passieren,solche Sachen wird es immer geben.
Zumal man da auch argumentieren kann,daß die erste Hälfte gar nicht verkehrt war,die Truppe damals ja noch recht frisch zusammengesetzt und unterschiedliche Level in Sachen Fitness vorhanden waren.
Dortmund ist nicht Augsburg,nicht Bielefeld,nicht Köln und nicht Stuttgart.

Es geht darum,daß wir absolut keine Fortschritte machen,die Probleme von Woche zu Woche bleiben,eher zunehmen.
Ich behaupte nicht,daß eine Rückkehr zum alten System nun die absolute Weisheit ist.
Aber die meisten Spieler kenne  die Abläufe.

Trapp

N Dicka Hasebe Hintereger

Da Costa  Jakic Sow  Kostic

        Borre  Kamada

          Lammers

Ich finde das zumindest mal einen Versuch wert.

Ein guter Trainer sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen.

Beispiel Nagelsmann:

Hat in München das bewährte System beibehalten und punktuell etwas angepasst.

Scheint zu funktionieren.
#
Bayern München gewinnt Spiele!?!?

Dieser Nagelsmann muss ein Teufelskerl sein! SO einen bräuchten wir bei uns an der Seitenlinie!

Glasner raus! Der hatte wirklich MEHR als genug Zeit, sich hier zu beweisen. Der redet nur nett, sonst weiß er nichts. In Wolfsburg hatte er einfach nur ein gutes Team, mit dem wäre auch Fukel in die CL gekommen.
#
Bayern München gewinnt Spiele!?!?

Dieser Nagelsmann muss ein Teufelskerl sein! SO einen bräuchten wir bei uns an der Seitenlinie!

Glasner raus! Der hatte wirklich MEHR als genug Zeit, sich hier zu beweisen. Der redet nur nett, sonst weiß er nichts. In Wolfsburg hatte er einfach nur ein gutes Team, mit dem wäre auch Fukel in die CL gekommen.
#
SGESeph schrieb:

Bayern München gewinnt Spiele!?!?

Dieser Nagelsmann muss ein Teufelskerl sein! SO einen bräuchten wir bei uns an der Seitenlinie!

Glasner raus! Der hatte wirklich MEHR als genug Zeit, sich hier zu beweisen. Der redet nur nett, sonst weiß er nichts. In Wolfsburg hatte er einfach nur ein gutes Team, mit dem wäre auch Fukel in die CL gekommen.

Du solltest wirklich als betreuter Fan pünktlich deine Tabletten einnehmen...
#
Ich bin ja nach wie vor für die 5er Kette, vor allem wegen der Spieler, die uns zur Verfügung stehen.
Die beiden klassischen Rv und Lv sehe ich nicht in der Qualität, dass es da mehr als zum verteidigen reicht.
Das wäre aber bei einer modernen Interpretation des 4-4-2 notwendig, siehe Davies, Mbabu, Baku etc
Es ist wirklich interessant, dass wir auf diesen Positionen irgendwie nie die richtigen Spieler finden, auch wenn alle Kandidaten ja auch positive Ansätze zeigen oder wie DDC auch mal eine grandiose Saison gespielt haben (allerdings auch in der 5er Kette).
Ich sehe von daher die 3er/5er Kette als die geeignetere Lösung.

Auf der anderen Seite, was heißt das überhaupt? Ich verstehe auch Glasner, wenn er sagt, dass diese Frage eher zweitrangig ist, solange die Spieler es nicht wie geplant auf den Rasen kriegen.
Unsere 3er/5er-Kette ist eh meistens nur eine verschobene 4er Kette, da Kostic sich schon meist sehr weit oben an der Line aufhält. Ja, er hat auch mal sehr gute Defensivaktionen am eigenen 16er, aber doch seltener als zB Durm oder DDC oder Touré auf rechts.

Andererseits kann man auch sagen, Hasebe ist der hintere DM in einer Mitelfeldraute, der sich sich ab und zu auch mal hinter die IVs fallen lässt (also als er noch gespielt hat). Das wäre dann auch die Position, aus der er unseren Spielaufbau anleiten konnte. Das nochmal so als kleinen Hinweis darauf, dass eine modern eingestellte Mannschaft selbstverständlich ein fluides System beherrschen muss, also den flüssigen Wechsel zwischen den verschiedenen Aufstellungssystemen, die sich hinter den 3-5-2, 4-1-4-1, 4-3-2-1, oder was es noch an lustigen Zahlenreihen gibt, verbergen.

Wenn ich lese, dass der Trainer sich nun auf eine Startelf/Stammelf und eine feste Zahlenreihe festlegen muss, damit die Spieler sich zurecht finden, dann empfände ich das eher als Rückschritt. Natürlich muss der Trainer eine Systematik und ein Lerntempo wählen, das die Spieler auch umsetzen können, aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass Glasner auf dieses fluide System hinauswill. Und ja, das kann schon eine längere Lernphase für alle Spieler bedeuten, die sich zu sehr in ein System eingewöhnt haben. Oder sich überhaupt selbst erstmal an die BuLi gewöhnen müssen.

Rüttelt das am Selbstvertrauen? Klar. Man stelle sich mal vor, man wäre als Schüler der Meinung recht gut English zu sprechen, und plötzlich steht ein Lehrer vor Dir, der die verschiedene Englische Dialekte beibringen will. Da redet der mal kurz Schottisch oder Cockney und du verstehst erstmal kein Wort mehr. Da braucht es seine Zeit, bis man sich wieder sicher fühlt. Durch diese Phase müssen unsere Spieler jetzt eben auch durch - und wir auch. Da ist Geduld gefragt. Und das ist keine Frage der nächsten zwei Spiele.

Bei aller Unordnung und teils katastrophalen Passspiel ist aber doch der Wille und der Kampfgeist erkennbar. Fünf Unentschieden zeigen eben auch, dass die Mannschaft schwer zu besiegen ist, auch wenn sie die eigenen PS noch nicht auf den Rasen bringt. Klar warten wir von Spiel zu Spiel auf den Brustlöser, den umgestossenen Bock oder den Befreiungsschlag, aber der wird mMn bald kommen. Die Verwirrungen werden sich klären, die Spieler werden diese fluide Systemspielerei irgendwann verinnerlichen und dann ihre unbestreitbaren Talente auch wieder richtig zur Geltung bringen.

Denn wenn ich mir unsere Tore der bisherigen Spiele anschaue, muss ich ehrlich mit der Zunge schnalzen. Da wären ein paar Angriffe wie aus dem Lehrbuch dabei. Auch gestern wieder war das Tor außergewöhnlich schön, wenn man mal betrachtet, welchen Laufweg Borré hinter sich gebracht hat und wie er den wirklich schön in den Rückraum der Abwehr gestochenen Pass von Kostic in AMFG-Manier mit der Innenseite veredelt.
Wenn die Mannschaft nicht zwei sondern zehn solcher Angriffe pro Spiel zustande bringt, werden wir alle viel Spaß haben.
#
cm47 schrieb:

Wir kriegen hinten nicht dicht, weil wir zu schnell und zu unnötig die Bälle verlieren und damit immer der gegnerische Druck auf die Abwehr vorhanden ist.
Außer vielleicht Hasebe kann von hinten heraus keiner das Spiel wirklich lesen und ein entsprechendes Aufbauspiel starten, weil an der Mittellinie der Ball schon wieder weg ist.

Und genau das ist nicht neu! Neu ist, dass wir auf biegen und brechen trotzdem versuchen, uns von hinten mit Ballstaffetten heraus zu spielen, dabei aber ständig hängen bleiben.
Der Gegner muss nur halbwegs pressen und aufgerückt bleiben, er bekommt mit hoher Wahrscheinlichleit seine Chance!
Womit er nicht (mehr) rechnen muss, ist einer dieser überfallartigen Angriffe nach nem langen Pass auf die außen mit trockenem schnellen Abschluss nach präzisen Flanken.
Weder spielen wirdie langen Bälle auf die Außen, noch suchen wir die schnellen tiefen Läufe. Und wenn doch finden did Flanken keinen Abnehmer weil die Box nicht besetzt ist.
Und so unterstützen uns die Gegner dabei unsere Fehlerquote noch zu erhöhen. Selbst eine Trupoe wie Köln musste nicht mehr machen. Und versuchen wir aus diesem Schema mal auszubrechen?
Nix!
#
FrankenAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Wir kriegen hinten nicht dicht, weil wir zu schnell und zu unnötig die Bälle verlieren und damit immer der gegnerische Druck auf die Abwehr vorhanden ist.
Außer vielleicht Hasebe kann von hinten heraus keiner das Spiel wirklich lesen und ein entsprechendes Aufbauspiel starten, weil an der Mittellinie der Ball schon wieder weg ist.

Und genau das ist nicht neu! Neu ist, dass wir auf biegen und brechen trotzdem versuchen, uns von hinten mit Ballstaffetten heraus zu spielen, dabei aber ständig hängen bleiben.
Der Gegner muss nur halbwegs pressen und aufgerückt bleiben, er bekommt mit hoher Wahrscheinlichleit seine Chance!
Womit er nicht (mehr) rechnen muss, ist einer dieser überfallartigen Angriffe nach nem langen Pass auf die außen mit trockenem schnellen Abschluss nach präzisen Flanken.
Weder spielen wirdie langen Bälle auf die Außen, noch suchen wir die schnellen tiefen Läufe. Und wenn doch finden did Flanken keinen Abnehmer weil die Box nicht besetzt ist.
Und so unterstützen uns die Gegner dabei unsere Fehlerquote noch zu erhöhen. Selbst eine Trupoe wie Köln musste nicht mehr machen. Und versuchen wir aus diesem Schema mal auszubrechen?
Nix!


Sehe ich auch so. Wir spielen zu kompliziert und zu schnörkelig. Ganz selten geht es mal schnell und präzise, z.b. gestern vor dem Borre-Tor oder in Wolfsburg beim Lammers-Tor.
Glasner hat das aber wohl erkannt indem er gestern sagte das wir viel zu lange am Ball sind im eigenen Angriff, er hat das Problem also erkannt... das beruhigt mich und zeigt das es wohl nicht sein Plan ist so zu spielen wie wir es zur Zeit tun.
Der Gegner wiederum kommt mit einfachsten Mitteln, meist nur 2-3 Pässen direkt vor unser Tor. Das ist zu billig.
Das war gegen Fener schon so, in Wolfsburg so und gestern ebenfalls. In allen drei Spielen hätten wir schon früh  klar zurückliegen können, nicht nur 0:1... wir brauchen eine viel zu lange Anlaufzeit, was wiederum Aufgabe des Trainers ist, die Spieler so einzustellen und aufzustellen das wir von der ersten Minute an hellwach sind.
Was mir Mut macht ist das wir es in allen Spielen geschafft haben zurückzukommen und in der zweiten Halbzeit ein deutlich besseres Spiel abzuliefern. Das war im übrigen in fast allen Spielen so (außer Bielefeld und Mannheim).
#
Eine Mannschaft aus dem unterem Tabellendrittel sollte nicht auf die Idee kommen das die Lösung darin liegt das alle nach vorne rennen. Das ist derzeit der Istzustand. Ob der sich ändert wird man sehen. Mit der derzeitigen Ausrichtung haben wir bisher nie mehr als ein Gegentor bekommen. Na ja bis spätestens nächsten Sonntag.
#
Mike 56 schrieb:

Eine Mannschaft aus dem unterem Tabellendrittel sollte nicht auf die Idee kommen das die Lösung darin liegt das alle nach vorne rennen. Das ist derzeit der Istzustand. Ob der sich ändert wird man sehen. Mit der derzeitigen Ausrichtung haben wir bisher nie mehr als ein Gegentor bekommen. Na ja bis spätestens nächsten Sonntag.


Merkwürdig, wie unterschiedlich die Sichtweisen doch sein können. Denn genau das fehlt mir momentan- dass alle nach vorne rennen. Das hat uns nämlich letzte Saison so stark gemacht.

Momentan sehe ich gegen den Ball viel zu viele 1gg1 Situationen, welche wir immer wieder verlieren. Sow, Jakic und Chandler waren in der Hinsicht noch echte Lichtblicke. Letzte Saison haben wir die Ballverluste des Gegners noch  mit mehreren Spieler gleichzeitig erzwungen und haben uns so auch viele zweite Bälle geholt. Selbst sehr gute Mannschaften haben wir so regelmäßig überrannt und in Bedrängnis gebracht.
#
Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Ich muss ganz ehrlich fragen, welche beiden Spiele Du meinst.
Bayern und Antwerpen?
Also nur Antwerpen?
Bayern und Hertha?
Also nur das Spiel gegen die Hertha?
Oder die zwei BL-spiele nach dem Bayernspiel?
#
Luzbert schrieb:

Adlerdenis schrieb:

2 Spiele geb ich Glasner noch, aber wenn's gegen Hertha auch nicht zum Sieg reicht, sollte man überlegen die Reißleine zu ziehen.

Ich muss ganz ehrlich fragen, welche beiden Spiele Du meinst.
Bayern und Antwerpen?
Also nur Antwerpen?
Bayern und Hertha?
Also nur das Spiel gegen die Hertha?
Oder die zwei BL-spiele nach dem Bayernspiel?


Ich sag jetzt mal Letzteres.
Ach, im Ernst, ich muss zugeben, dass das auch mehr Frustbewältigung als wirklich ernstzunehmen war. Ich war zum Zeitpunkt dieses Posts auch schon ziemlich bierschwanger. Wahrscheinlich wäre so ein früher Trainerwechsel auch keine Lösung.
Ich halte Glasner auch durchaus für nen fähigen Trainer, aber irgendwas macht er bislang falsch. Da reicht's mir dann auch nicht, dass man mal 20-30 Minuten lang sowas wie ne Spielidee sieht.
Ich hoffe, er bekommt das irgendwie in den Griff, mehr bleibt mir nicht...
#
SGESeph schrieb:

Bayern München gewinnt Spiele!?!?

Dieser Nagelsmann muss ein Teufelskerl sein! SO einen bräuchten wir bei uns an der Seitenlinie!

Glasner raus! Der hatte wirklich MEHR als genug Zeit, sich hier zu beweisen. Der redet nur nett, sonst weiß er nichts. In Wolfsburg hatte er einfach nur ein gutes Team, mit dem wäre auch Fukel in die CL gekommen.

Du solltest wirklich als betreuter Fan pünktlich deine Tabletten einnehmen...
#
Wer Spuren von Ironie entdeckt ...


Teilen