>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?        

Meine Vorstellungskraft sagt "Ja, dazu wäre die Laschet-Union in der Lage". Eine andere Union eher nicht, glaube ich ...    
#
Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?        

Meine Vorstellungskraft sagt "Ja, dazu wäre die Laschet-Union in der Lage". Eine andere Union eher nicht, glaube ich ...    

OK, das kann natürlich sein. Nur sehe ich die Laschet-Union gerade auf der Rolltreppe abwärts.
#
Landroval schrieb:

cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    

Klar kann die Ampel scheitern und wenn ich die Grünen bei ihrem heutigen Statement richtig verstanden habe, ist für die Jamaika keine wirkliche Option mehr...beide wollen aber unbedingt regieren, ein Scheitern können die niemandem mehr verkaufen.....Grüne nur mit SPD, FDP nur mit Union, so wird das nichts..
Dann kommt der amnesiegeplagte Scholz um die Ecke mit der Neuauflage einer GroKo, die wirklich keiner mehr will....Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....
#
cm47 schrieb:

... Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....        

Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten, aber eben nicht für in Stein gemeißelt ...

#
Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?        

Meine Vorstellungskraft sagt "Ja, dazu wäre die Laschet-Union in der Lage". Eine andere Union eher nicht, glaube ich ...    

OK, das kann natürlich sein. Nur sehe ich die Laschet-Union gerade auf der Rolltreppe abwärts.
#
WürzburgerAdler schrieb:

... Nur sehe ich die Laschet-Union gerade auf der Rolltreppe abwärts.        

Die Geschwindigkeit der Rolltreppe wird eine gewichtige Rolle spielen. Nimmt sie jetzt nochmal richtig Fahrt auf, dann wird das unrühmliche Kapitel der CDU wohl sehr bald schon geschlossen werden.  
#
cm47 schrieb:

Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....

Das befürchte ich auch.
Wobei ich persönlich der FDP schon einige Zugeständnisse machen würde. Und zwar überall da, wo sie noch (oder wieder) die alte liberale Kraft darstellt. Da habe auch ich Schnittmengen mit dieser Partei.
Ich fürchte nur, es wird auf Klientel-Zugeständnisse hinauslaufen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....

Das befürchte ich auch.
Wobei ich persönlich der FDP schon einige Zugeständnisse machen würde. Und zwar überall da, wo sie noch (oder wieder) die alte liberale Kraft darstellt. Da habe auch ich Schnittmengen mit dieser Partei.
Ich fürchte nur, es wird auf Klientel-Zugeständnisse hinauslaufen.

Die SPD wird einen hohen Preis für die Kanzlerschaft zahlen müssen, weil die beiden anderen für ihre Mitwirkung das möglichst Maximale herausholen werden und das wird die SPD, besonders deren linken Flügel, nicht wirklich begeistern, wenn sich herausstellt, das von ihrem Wahlprogramm nur noch Fragmente übrig bleiben.
Die werden heulen wie ein Rudel Wölfe, aber Macht hat nun einmal einen Preis, wenn man nicht alleine regieren kann.
Jeder muß seine Wählerklientel irgendwie ausreichend bedienen, nur fürchte ich, das die SPD dabei am schlechtesten abschneidet.
#
WürzburgerAdler schrieb:

... Nur sehe ich die Laschet-Union gerade auf der Rolltreppe abwärts.        

Die Geschwindigkeit der Rolltreppe wird eine gewichtige Rolle spielen. Nimmt sie jetzt nochmal richtig Fahrt auf, dann wird das unrühmliche Kapitel der CDU wohl sehr bald schon geschlossen werden.  
#
Mal sehen wie lange Laschet überhaupt noch politisch am Leben bleibt...
#
Mal sehen wie lange Laschet überhaupt noch politisch am Leben bleibt...
#
Schönesge schrieb:

Mal sehen wie lange Laschet überhaupt noch politisch am Leben bleibt...

Der hat doch nichts mehr...seinen MP in NRW kann er knicken, den Parteivorsitz auch, den Fraktionsvorsitz ebenfalls...einfaches Bundestagsmandat, mehr bleibt nicht mehr für die rheinische Frohnatur, die mittlerweile gar nicht mehr so froh ist, dank dem friendly fire aus den eigenen Reihen, die ihn nach Kräften demontiert haben..
#
Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.
#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Der Einsatz liegt bei 20.
#
Söder hat es verstanden was ja auch nicht schwierig war

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Soeder-Es-wird-sehr-wahrscheinlich-eine-Regierung-ohne-Union-geben-article22849781.html

ich bin gespannt, wann Laschet "erlöst" wird, erst dann wenn Fakten geschaffen worden sind durch die Wahl Scholz oder vermutlich vorher schon.
Die in der FAZ Print genannten Spahn und Röttgen sehe ich derzeit aus verschiedenen Gründen als die ersten Nachfolgeanwärter.
#
Söder hat es verstanden was ja auch nicht schwierig war

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Soeder-Es-wird-sehr-wahrscheinlich-eine-Regierung-ohne-Union-geben-article22849781.html

ich bin gespannt, wann Laschet "erlöst" wird, erst dann wenn Fakten geschaffen worden sind durch die Wahl Scholz oder vermutlich vorher schon.
Die in der FAZ Print genannten Spahn und Röttgen sehe ich derzeit aus verschiedenen Gründen als die ersten Nachfolgeanwärter.
#
Einfach krass:
Söder: "Klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne!"
Laschet: "Wir halten die Option weiter offen!"  
#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Der Einsatz liegt bei 20.
#
Adlerdenis schrieb:

Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Der Einsatz liegt bei 20.


Ich stelle den Antrag, dass die Verlierer der Koalitionswette ein Jahr lang jeden Beitrag im D&D mit der Signatur „Vollexperte“ versehen müssen.
#
Mal sehen wie lange Laschet überhaupt noch politisch am Leben bleibt...
#
Schönesge schrieb:

Mal sehen wie lange Laschet überhaupt noch politisch am Leben bleibt...


wird man dann nicht zur EU weggelobt?
#
planscher08 schrieb:

Sollte eigentlich das Aus für die CDU sein.

Das wäre der Normalfall....aber sie entlarven sich doch selbst mit ihrem verzweifelten Versuch, weiter an der Macht zu klammern, ohne die Oppositionsrolle auch nur im Ansatz zu kapieren und zu akzeptieren, weil sie schlicht der Wahlverlierer sind.
14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.
#
cm47 schrieb:

14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Mal eine dumme Frage, wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet SPD und Grüne für Fortschritt stehen würden?
#
Einfach krass:
Söder: "Klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne!"
Laschet: "Wir halten die Option weiter offen!"  
#
Landroval schrieb:

Einfach krass:
Söder: "Klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne!"
Laschet: "Wir halten die Option weiter offen!"  

Wie verzweifelt und/oder machtgeil muss man eigentlich sein, um seine Niederlage nicht endlich zu akzeptieren?
Ab ins Europaparlament zu Oettinger und von der Leyen. Da passte hin!
#
cm47 schrieb:

14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Mal eine dumme Frage, wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet SPD und Grüne für Fortschritt stehen würden?
#
Basaltkopp schrieb:

cm47 schrieb:

14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Mal eine dumme Frage, wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet SPD und Grüne für Fortschritt stehen würden?


Das begründet sich aus der Notwendigkeit der momentanen Situation....mit Konservativen gab es nie wirklichen Fortschritt oder sie mußten dazu getrieben werden...das, was jetzt erforderlich ist, kommt ja schon fast zu spät und hätte längst angegangen werden müssen...und es bleiben keine anderen übrig...über Linke und AfD müssen wir nicht reden, die schwelgen in einer utopischen Vergangenheit und die Union hatte lange genug Zeit, etwas nachhaltig zu verändern...
Also, wer sollte denn sonst dafür stehen....?...selbst die totgesagte SPD kommt erst so langsam in die Gänge...ich bin wahrlich kein Fan der Grünen oder der FDP, aber die Konstellation des Wählervotums läßt keine andere Hoffnung zu...
#
Landroval schrieb:

Einfach krass:
Söder: "Klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne!"
Laschet: "Wir halten die Option weiter offen!"  

Wie verzweifelt und/oder machtgeil muss man eigentlich sein, um seine Niederlage nicht endlich zu akzeptieren?
Ab ins Europaparlament zu Oettinger und von der Leyen. Da passte hin!
#
Basaltkopp schrieb:

Landroval schrieb:

Einfach krass:
Söder: "Klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne!"
Laschet: "Wir halten die Option weiter offen!"  

Wie verzweifelt und/oder machtgeil muss man eigentlich sein, um seine Niederlage nicht endlich zu akzeptieren?
Ab ins Europaparlament zu Oettinger und von der Leyen. Da passte hin!        

Eine junge CDU-Frau (wer das war, weiss ich nicht mehr) sagte sinngemäß: "Es ist wie bei des Kaisers neue Kleider! Niemand aus seiner unmittelbaren Umgebung getraut sich ihm die Realität zu erklären!" (und von mir hinzugefügt: auf den Söder hört er nicht!).

Rücktritt und Rente wäre das Beste, was er sich (und uns) gönnen sollte.
#
Basaltkopp schrieb:

cm47 schrieb:

14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Mal eine dumme Frage, wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet SPD und Grüne für Fortschritt stehen würden?


Das begründet sich aus der Notwendigkeit der momentanen Situation....mit Konservativen gab es nie wirklichen Fortschritt oder sie mußten dazu getrieben werden...das, was jetzt erforderlich ist, kommt ja schon fast zu spät und hätte längst angegangen werden müssen...und es bleiben keine anderen übrig...über Linke und AfD müssen wir nicht reden, die schwelgen in einer utopischen Vergangenheit und die Union hatte lange genug Zeit, etwas nachhaltig zu verändern...
Also, wer sollte denn sonst dafür stehen....?...selbst die totgesagte SPD kommt erst so langsam in die Gänge...ich bin wahrlich kein Fan der Grünen oder der FDP, aber die Konstellation des Wählervotums läßt keine andere Hoffnung zu...
#
Okay. Mit anderen Worten ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.
#
Okay. Mit anderen Worten ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.
#
Basaltkopp schrieb:

Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.        

Da war die vorgefundene Situation "nach Kohl" allerdings auch unglaublich mies. Gut, viel besser ist die Situation heutzutage auch nicht (wenn überhaupt!?), aber es würde 2 relativ mächtige kleine Parteien in der Koalition geben (die sich gegenseitig "pushen") und nicht nur einen kleinen unbedeutenden Wurmfortsatz ...

Es könnte schon sein, dass eine Ampel etwas besser wäre, als die bisherige GroKo.  
#
Okay. Mit anderen Worten ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.
#
Basaltkopp schrieb:

Okay. Mit anderen Worten ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.

Poltik muß oder sollte immer auf die Anforderungen ihrer Zeit abgestellt sein und damit auch gewachsen sein.
Das war damals die Schröder Regierung auch nicht, was man auch beim Sozialabbau gesehen hat.
Ich sage ja nicht, das jede, wie auch immer geartete, Koalition der Heilsbringer ist, aber alles ohne CDU/CSU hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, das mehr vorangeht.
Ich will jetzt keine historischen Vergleiche bemühen, weil die nicht mehr passen, aber wer die Kiesinger Regierung erlebt hat, weiß, was ich meine...
#
Basaltkopp schrieb:

Okay. Mit anderen Worten ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Welchen Fortschritt hast Du denn bei rot-grün gesehen? Die haben immerhin die ersten fünf Jahre im 21. Jahrhundert regiert, also demnach als erste die Ankunft im neuen Jahrhundert verhindert.

Poltik muß oder sollte immer auf die Anforderungen ihrer Zeit abgestellt sein und damit auch gewachsen sein.
Das war damals die Schröder Regierung auch nicht, was man auch beim Sozialabbau gesehen hat.
Ich sage ja nicht, das jede, wie auch immer geartete, Koalition der Heilsbringer ist, aber alles ohne CDU/CSU hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, das mehr vorangeht.
Ich will jetzt keine historischen Vergleiche bemühen, weil die nicht mehr passen, aber wer die Kiesinger Regierung erlebt hat, weiß, was ich meine...
#
cm47 schrieb:

.... aber wer die Kiesinger Regierung erlebt hat, weiß, was ich meine...        

Eine kurze Erklärung (falls das möglich ist) fände ich schon ganz interessant.
#
Adlerdenis schrieb:

Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Der Einsatz liegt bei 20.


Ich stelle den Antrag, dass die Verlierer der Koalitionswette ein Jahr lang jeden Beitrag im D&D mit der Signatur „Vollexperte“ versehen müssen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Der Einsatz liegt bei 20.


Ich stelle den Antrag, dass die Verlierer der Koalitionswette ein Jahr lang jeden Beitrag im D&D mit der Signatur „Vollexperte“ versehen müssen.

Endlich mal ein sinnvoller Vorschlag!
Wo ist eigentlich der LDKler geblieben? Zieht der schon um die Häuser um sich die 25 Öcken zusammenzupumpen, die er spenden muss?


Teilen