>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Der Zusammenhang zwischen Produktivität, Wertschöpfung und Lohnhöhe ist nicht ganz so trivial, wie oft behauptet. (Keine Angst, ich rede jetzt nicht von der Arbeitswertlehre ). Bestes Beispiel sind die Profifussballer. Warum können die ihren Verdienst steigern, obwohl die eigentlich nicht produktiver werden? (Ein Spiel dauert immer noch 90 Minuten usw.) Des Rätsels Lösung: Weil es Produktivitätssteigerungen in anderen Branchen gibt, deren Beschäftigte DL nachfragen, steigen auch dort die Löhne. Wenn man mal über die Zeitreihen betrachtet, wieviel man jeweils für eine Taxifahrt oder eine Pizza arbeiten musste, sollte der Zusammenhang deutlich werden. Der Unterschied zwischen der Arbeitsproduktivität im verarbeitenden Gewerbe und den DL in Deutschland kann darüber hinaus auch mit den geringeren Investitionen in z.B. Digitalisierung im Vergleich mit den USA erklärt werden. Der berühmte Spruch von Henkel aus dem verlinkten Text zeigt übrigens, dass der Mann ein Industrielobbyist reinsten Wassers war, von Ökonomie und Wertschöpfung allerdings wenig Ahnung hatte. Hätte er 200 Jahre früher gelebt und wäre Plantagenbesitzer gewesen, hätte er wahrscheinlich gesagt, dass wir nicht auf Dauer davon leben können, uns gegenseitig Hosen zu schneidern.
#
Wer hätte vor  einem knappen Jahr gedacht, die Ampel wurde eine Übergewinnsteuer auf Erneuerbare Energien beschließen und die Co2 Steuer aussetzen?
Demnächst kommt noch der Weiterbetrieb von Neckarwestheim und Isar2 um die Stromversorgung in Süddeutschland zu stützen.
Realpolitik par excellence.
#
Wer hätte vor  einem knappen Jahr gedacht, die Ampel wurde eine Übergewinnsteuer auf Erneuerbare Energien beschließen und die Co2 Steuer aussetzen?
Demnächst kommt noch der Weiterbetrieb von Neckarwestheim und Isar2 um die Stromversorgung in Süddeutschland zu stützen.
Realpolitik par excellence.
#
hawischer schrieb:

Realpolitik par excellence.

Sehr passendes Fazit!
#
hawischer schrieb:

Realpolitik par excellence.

Sehr passendes Fazit!
#
Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

Realpolitik par excellence.

Sehr passendes Fazit!


Da scheint nun jeder über seinen Schatten zu springen. Es bleibt wohl aber auch nichts anderes übrig. Wir haben nun mal die größte Krise seit dem 2 Weltkrieg, insofern begrüße ich die Richtung.
#
Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer. So soll gespart werden. Auf den ersten Blick nachvollziehbar. Leider nicht für die Umweltbewussten, die sich für "Stromfresser" wie Wärmepumpe und E-Autos entschieden haben.
Ob es da eine Ausnahmeregelung oder Zusatzentlastung geben wird?
Vielleicht ist der Vorschlag vom Merz, einen Preisdeckel beim Großhandel für Strom, Gas, Kohle, Öl einzuführen, als es beim einzelnen Verbraucher zu tun, nicht schlecht.
Einfacher ist, den Großhandel zu entlasten, siehe Uniper, als komplizierte Entlastungspakete für die Allgemeinheit zu verabschieden, die oft nur eine Einmalzahlung mit der Gießkanne sind.
Pensionäre aus dem höheren Dienst mit einmalig 300 € zu beglücken ist nun wirklich nicht nötig.
#
Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer. So soll gespart werden. Auf den ersten Blick nachvollziehbar. Leider nicht für die Umweltbewussten, die sich für "Stromfresser" wie Wärmepumpe und E-Autos entschieden haben.
Ob es da eine Ausnahmeregelung oder Zusatzentlastung geben wird?
Vielleicht ist der Vorschlag vom Merz, einen Preisdeckel beim Großhandel für Strom, Gas, Kohle, Öl einzuführen, als es beim einzelnen Verbraucher zu tun, nicht schlecht.
Einfacher ist, den Großhandel zu entlasten, siehe Uniper, als komplizierte Entlastungspakete für die Allgemeinheit zu verabschieden, die oft nur eine Einmalzahlung mit der Gießkanne sind.
Pensionäre aus dem höheren Dienst mit einmalig 300 € zu beglücken ist nun wirklich nicht nötig.
#
Nein, der Vorschlag von Merz ist vollkommen kontraproduktiv. Der Weg der Ampel ist der bessere.

Begründung:

Jeder, der einmal genauer darüber nachdenkt, weiß, dass es beim Verbrauch von Ressourcen noch gewaltige Einsparmaßnahmen gibt. Das gilt für Strom (überbordende Weihnachtsbeleuchtungen, Bewegungsmelder an allen Ecken und Enden, noch immer viel zu wenige Energiesparleuchten etc.), Wasser (Duschen, Baden, Gartenbewässerungen, Pools und Planschbecken) sowie Benzin/Kerosin und Gas. Haushalte, die aufgrund von fehlenden Mitteln oder Umweltbewusstsein wenige Einsparmöglichkeiten haben, gibt es natürlich auch.

Ein Preisdeckel für Rohstoffe/Ressourcen würde all diese Einsparpotenziale in den Hintergrund treten lassen. Zudem käme dieser Preisdeckel auch all denen zugute, die ihn gar nicht nötig hätten oder zu faul/bequem sind, ihren eigenen Verbrauch zurückzuschrauben.

"Umweltbewusste", die eine Wärmepumpe oder ein E-Auto haben, haben ohnehin schon deutliche Preis- und Liefervorteile gegenüber Öl-, Gas- oder Benzinverbrauchern. Viele "tanken" den Strom ohnehin an einer eigenen PV-Anlage. Aber auch dieses Klientel hat noch Einsparpotenziale im Verbrauch, die durch eine Preisdeckelung wieder in den Hintergrund treten würden.

Energie und mithin der Verbrauch von Ressourcen war - ebenso wie Lebensmittel - lange lange Zeit viel zu günstig, insbesondere wenn man die Schäden an der Umwelt dagegenrechnet. Anstatt diese viel zu oft sinnlosen Verbräuche noch zu subventionieren und einen Preisdeckel einzuführen, der ja doch nur wieder den Energiekonzernen zugute kommt, sollte man lieber diejenigen finanziell entlasten und unterstützen, die sich noch nicht einmal die energietechnische Grundausstattung leisten können.
#
Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer. So soll gespart werden. Auf den ersten Blick nachvollziehbar. Leider nicht für die Umweltbewussten, die sich für "Stromfresser" wie Wärmepumpe und E-Autos entschieden haben.
Ob es da eine Ausnahmeregelung oder Zusatzentlastung geben wird?
Vielleicht ist der Vorschlag vom Merz, einen Preisdeckel beim Großhandel für Strom, Gas, Kohle, Öl einzuführen, als es beim einzelnen Verbraucher zu tun, nicht schlecht.
Einfacher ist, den Großhandel zu entlasten, siehe Uniper, als komplizierte Entlastungspakete für die Allgemeinheit zu verabschieden, die oft nur eine Einmalzahlung mit der Gießkanne sind.
Pensionäre aus dem höheren Dienst mit einmalig 300 € zu beglücken ist nun wirklich nicht nötig.
#
hawischer schrieb:

Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer.



doch nur bei den Strompreisen?
#
hawischer schrieb:

Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer.



doch nur bei den Strompreisen?
#
Tafelberg schrieb:

hawischer schrieb:

Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer.



doch nur bei den Strompreisen?


Ja
#
Tafelberg schrieb:

hawischer schrieb:

Um unsere Strom- und Gasprobleme zu bekämpfen hat die Ampel u.a. einen Basisverbrauch beschlossen. Bis zu einer noch zu bestimmenden Grenze, ist der Verbrauchspreis reduziert und bei Überschreitung richtig teuer.



doch nur bei den Strompreisen?


Ja
#
und dieser günstigere Basis Strompreis soll durch eine Übergewinnsteuer, die so nicht heißen soll, finanziert werden.

Da bin ich auf die konkrete Umsetzung gespannt, ab wann denn tatsächlich diese Besteuerung der "Zufallsgewinne" greift.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Ubergewinne-nun-Zufallsgewinne-sind-article23566970.html
#
Wann gibts denn endlich was für darbende Rentner, die ja gleichermaßen von allem betroffen sind....?.....damit meine ich nicht mich, sondern jene, die wenig Rente haben oder auf Grundsicherung angewiesen sind, was ohnehin eine Schande ist.
Nach einem arbeitsreichen Leben noch um Steuergelder betteln zu müssen, ist entwürdigend....wo sind die Milliarden für die....?
#
Wann gibts denn endlich was für darbende Rentner, die ja gleichermaßen von allem betroffen sind....?.....damit meine ich nicht mich, sondern jene, die wenig Rente haben oder auf Grundsicherung angewiesen sind, was ohnehin eine Schande ist.
Nach einem arbeitsreichen Leben noch um Steuergelder betteln zu müssen, ist entwürdigend....wo sind die Milliarden für die....?
#
300 Euro für Rentner*innen.
#
Wann gibts denn endlich was für darbende Rentner, die ja gleichermaßen von allem betroffen sind....?.....damit meine ich nicht mich, sondern jene, die wenig Rente haben oder auf Grundsicherung angewiesen sind, was ohnehin eine Schande ist.
Nach einem arbeitsreichen Leben noch um Steuergelder betteln zu müssen, ist entwürdigend....wo sind die Milliarden für die....?
#
cm47 schrieb:

wo sind die Milliarden für die....?



       

Hat die Politik über die letzten 50 Jahre großzügig verschwendet in dem sie immer wieder in die Kassen griff.
#
300 Euro für Rentner*innen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

300 Euro für Rentner*innen.

Na toll...als Einmalzahlung womöglich...auf Almosen können wir verzichten....da kannste dir gleich ein Schild umhängen und dich mit Schifferklavier auf die Zeil setzen, da bekommt man noch mehr..
Sollte ich aufgrund eines bürokratischen Irrtums auch Geld bekommen, überweise ich es sofort zurück mit dem Hinweis, es jenen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben...ansonsten können die es sich sonstwohin schieben.....
Dieses scheiß Gießkannenprinzip ist nicht zielführend..
#
WürzburgerAdler schrieb:

300 Euro für Rentner*innen.

Na toll...als Einmalzahlung womöglich...auf Almosen können wir verzichten....da kannste dir gleich ein Schild umhängen und dich mit Schifferklavier auf die Zeil setzen, da bekommt man noch mehr..
Sollte ich aufgrund eines bürokratischen Irrtums auch Geld bekommen, überweise ich es sofort zurück mit dem Hinweis, es jenen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben...ansonsten können die es sich sonstwohin schieben.....
Dieses scheiß Gießkannenprinzip ist nicht zielführend..
#
cm47 schrieb:

.als Einmalzahlung womöglich


ja und ist besser als nichts finde ich
#
cm47 schrieb:

.als Einmalzahlung womöglich


ja und ist besser als nichts finde ich
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

.als Einmalzahlung womöglich


ja und ist besser als nichts finde ich

Vieles ist besser als nichts....ein Stück vertrocknetes Brot ist auch besser als gar kein Brot....nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

.als Einmalzahlung womöglich


ja und ist besser als nichts finde ich

Vieles ist besser als nichts....ein Stück vertrocknetes Brot ist auch besser als gar kein Brot....nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....
#
cm47 schrieb:

nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....


Rentensteigerung im Westen seit 1.1.2016 > 23,3 %
Lohnsteigerung im Öffentlichen Dienst seit 1.1.2016 > 16,2 %

#
WürzburgerAdler schrieb:

300 Euro für Rentner*innen.

Na toll...als Einmalzahlung womöglich...auf Almosen können wir verzichten....da kannste dir gleich ein Schild umhängen und dich mit Schifferklavier auf die Zeil setzen, da bekommt man noch mehr..
Sollte ich aufgrund eines bürokratischen Irrtums auch Geld bekommen, überweise ich es sofort zurück mit dem Hinweis, es jenen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben...ansonsten können die es sich sonstwohin schieben.....
Dieses scheiß Gießkannenprinzip ist nicht zielführend..
#
cm47 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

300 Euro für Rentner*innen.

Na toll...als Einmalzahlung womöglich...auf Almosen können wir verzichten....da kannste dir gleich ein Schild umhängen und dich mit Schifferklavier auf die Zeil setzen, da bekommt man noch mehr..
Sollte ich aufgrund eines bürokratischen Irrtums auch Geld bekommen, überweise ich es sofort zurück mit dem Hinweis, es jenen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben...ansonsten können die es sich sonstwohin schieben.....
Dieses scheiß Gießkannenprinzip ist nicht zielführend..


Na ja, der Wohngeldanspruch wurde ja wohl von 700.000 berechtigten Menschen auf um die 2 Mio Menschen ausgedehnt. Da dürften auch einige der vielbeschworenen armen Rentner dabei sein.

Man muss halt tatsächlich einen Antrag stellen.

Soweit ich das weiter verstanden habe erhalten Empfänger von Transferleistungen, da dürften auch wieder arme Rentner dabei sein, erhebliche Zuschüsse zu den Heizkosten.

Beide Maßnahmen halte ich für sinnvoll.

Jetzt so zu tun, als habe man die Rentner komplett vergessen ist meiner Meinung nach nicht richtig.
#
cm47 schrieb:

nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....


Rentensteigerung im Westen seit 1.1.2016 > 23,3 %
Lohnsteigerung im Öffentlichen Dienst seit 1.1.2016 > 16,2 %

#
SGE_Werner schrieb:

cm47 schrieb:

nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....


Rentensteigerung im Westen seit 1.1.2016 > 23,3 %
Lohnsteigerung im Öffentlichen Dienst seit 1.1.2016 > 16,2 %

Und was sagt das aus....?....das hier nur wohlhabende Rentner rumlaufen, das ist mitnichten so....bei 5% Rentenerhöhung und 8% Inflation bringste noch Geld mit....jeder möchte zumindest einen Inflationsausgleich, wir bekommen keinen...die 20-30 Euro mehr, die das ausmacht, reichen gerade mal für einen weiteren Tag zum Überleben....überall schmelzen, falls überhaupt noch vorhanden, die Vermögenswerte wie Schnee in der Sonne, dank der genialen EZB Politik.
Das Armutsproblem ist schon seit vielen Jahren auch bei den Rentnern angekommen, wenn man nicht gerade wohlversorgter Pensionär ist, der immer nur von Steuergeldern alimentiert wurde.
Na nutzen auch scheiß Statistiken nichts, die das wahre Problem nicht im Ansatz beschreiben......
#
cm47 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

300 Euro für Rentner*innen.

Na toll...als Einmalzahlung womöglich...auf Almosen können wir verzichten....da kannste dir gleich ein Schild umhängen und dich mit Schifferklavier auf die Zeil setzen, da bekommt man noch mehr..
Sollte ich aufgrund eines bürokratischen Irrtums auch Geld bekommen, überweise ich es sofort zurück mit dem Hinweis, es jenen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben...ansonsten können die es sich sonstwohin schieben.....
Dieses scheiß Gießkannenprinzip ist nicht zielführend..


Na ja, der Wohngeldanspruch wurde ja wohl von 700.000 berechtigten Menschen auf um die 2 Mio Menschen ausgedehnt. Da dürften auch einige der vielbeschworenen armen Rentner dabei sein.

Man muss halt tatsächlich einen Antrag stellen.

Soweit ich das weiter verstanden habe erhalten Empfänger von Transferleistungen, da dürften auch wieder arme Rentner dabei sein, erhebliche Zuschüsse zu den Heizkosten.

Beide Maßnahmen halte ich für sinnvoll.

Jetzt so zu tun, als habe man die Rentner komplett vergessen ist meiner Meinung nach nicht richtig.
#
Wedge schrieb:

etzt so zu tun, als habe man die Rentner komplett vergessen ist meiner Meinung nach nicht richtig.



       

Bei den ersten beiden Entlastungspaketen wurden sie nicht berücksichtigt, oder sehe ich das falsch..?...auf den Trichter, auch die Vergessenen mit einzubeziehen, ist man erst jetzt gekommen...
#
SGE_Werner schrieb:

cm47 schrieb:

nach dieser Logik wird eine ganze Bevölkerungsgruppe behandelt, weil sie nicht mehr von Nutzen sind....paar Krumen sind noch übrig, ansonsten seht zu, wo ihr bleibt.....


Rentensteigerung im Westen seit 1.1.2016 > 23,3 %
Lohnsteigerung im Öffentlichen Dienst seit 1.1.2016 > 16,2 %

Und was sagt das aus....?....das hier nur wohlhabende Rentner rumlaufen, das ist mitnichten so....bei 5% Rentenerhöhung und 8% Inflation bringste noch Geld mit....jeder möchte zumindest einen Inflationsausgleich, wir bekommen keinen...die 20-30 Euro mehr, die das ausmacht, reichen gerade mal für einen weiteren Tag zum Überleben....überall schmelzen, falls überhaupt noch vorhanden, die Vermögenswerte wie Schnee in der Sonne, dank der genialen EZB Politik.
Das Armutsproblem ist schon seit vielen Jahren auch bei den Rentnern angekommen, wenn man nicht gerade wohlversorgter Pensionär ist, der immer nur von Steuergeldern alimentiert wurde.
Na nutzen auch scheiß Statistiken nichts, die das wahre Problem nicht im Ansatz beschreiben......
#
cm47 schrieb:

Bei 5% Rentenerhöhung und 8% Inflation bringste noch Geld mit....jeder möchte zumindest einen Inflationsausgleich, wir bekommen keinen


Wer bekommt denn einen Inflationsausgleich? ALG2-Empfänger erhalten dieses Jahr nicht mal 1 % mehr, der Öffentliche Dienst 1,8 % , wir haben gerade Verhandlungen in der Pflege, da liegen wir bei den Erhöhungen, die wir bei der Rente dieses Jahr hatten (etwas über 5 %) und dann erwähnst Du, dass die Rentner nur 5,35 % bekommen. Da juckt es dann schon in meinen Fingern mal zumindest auch auf andere zu zeigen.

Wir sind alle gerade ziemlich am Ar... und natürlich trifft es Menschen, die schon vorher hart dran waren, noch härter. Da sind wir ja wohl einer Meinung.


Teilen