>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Schön das du dir das raus pickst. Warum stehen die immer wieder still wenn kein Sturm ist und keine hohen Minusgrade? Es ist seit langem bekannt das die Windräder immer wieder ausgeschaltet werden damit die Kohlekraftwerke den erzeugten Strom los werden, da hat man entschieden lieber den Kohlestrom zu nehmen als den von Wind erzeugten.
#
Bitte um Beleg für diese Behauptung.
#
propain schrieb:

Schön das du dir das raus pickst. Warum stehen die immer wieder still wenn kein Sturm ist und keine hohen Minusgrade? Es ist seit langem bekannt das die Windräder immer wieder ausgeschaltet werden damit die Kohlekraftwerke den erzeugten Strom los werden, da hat man entschieden lieber den Kohlestrom zu nehmen als den von Wind erzeugten.

Haste dafür auch mal was handfestes?
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Schön das du dir das raus pickst. Warum stehen die immer wieder still wenn kein Sturm ist und keine hohen Minusgrade? Es ist seit langem bekannt das die Windräder immer wieder ausgeschaltet werden damit die Kohlekraftwerke den erzeugten Strom los werden, da hat man entschieden lieber den Kohlestrom zu nehmen als den von Wind erzeugten.

Haste dafür auch mal was handfestes?

Gestern mittag auf den Höhen des Maintals. 7 Windräder stehen da, Wind mäßig bis frisch, 3 Räder drehen munter vor sich hin, 4 stehen still. Vor drei Tagen, als ich auch dort war, drehten sich genau diese 4 Räder und die anderen standen.
Kann sein, dass Strom genug vorhanden war und man deshalb nur einen Teil der Räder arbeiten ließ. Aber nach großem Bedarf sah das nicht aus.

Ich habe auch keine Beweise dafür, dass man die Windenergie zeitweise abschaltet, um andere Quellen zu nutzen. Ich weiß aber, dass man PV-Anlagen gedeckelt hat, angeblich wegen Netzproblemen. Abgesehen davon, dass dies von einem mir bekannten Speicherproduzenten als "Ausrede" bezeichnet wurde, scheinen die Netzprobleme sich über Nacht aufgelöst zu haben, denn ab 1.1. ist die Deckelung aufgehoben.

Solche Dinge erschüttern das Vertrauen in die Forderungen nach Kohle und Atomstrom schon nachhaltig.
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Schön das du dir das raus pickst. Warum stehen die immer wieder still wenn kein Sturm ist und keine hohen Minusgrade? Es ist seit langem bekannt das die Windräder immer wieder ausgeschaltet werden damit die Kohlekraftwerke den erzeugten Strom los werden, da hat man entschieden lieber den Kohlestrom zu nehmen als den von Wind erzeugten.

Haste dafür auch mal was handfestes?

Gestern mittag auf den Höhen des Maintals. 7 Windräder stehen da, Wind mäßig bis frisch, 3 Räder drehen munter vor sich hin, 4 stehen still. Vor drei Tagen, als ich auch dort war, drehten sich genau diese 4 Räder und die anderen standen.
Kann sein, dass Strom genug vorhanden war und man deshalb nur einen Teil der Räder arbeiten ließ. Aber nach großem Bedarf sah das nicht aus.

Ich habe auch keine Beweise dafür, dass man die Windenergie zeitweise abschaltet, um andere Quellen zu nutzen. Ich weiß aber, dass man PV-Anlagen gedeckelt hat, angeblich wegen Netzproblemen. Abgesehen davon, dass dies von einem mir bekannten Speicherproduzenten als "Ausrede" bezeichnet wurde, scheinen die Netzprobleme sich über Nacht aufgelöst zu haben, denn ab 1.1. ist die Deckelung aufgehoben.

Solche Dinge erschüttern das Vertrauen in die Forderungen nach Kohle und Atomstrom schon nachhaltig.
#
Es gab schon genug Berichte das Windräder immer wieder zugunsten der Kohlekraftwerke abgeschaltet werden.

https://www.hh-gruppe.de/erneuerbare-energien/faq/68-erneuerbare-energien/windpark-faq/282-windraeder-stehen-oft-still-obwohl-der-wind-weht
#
Es gab schon genug Berichte das Windräder immer wieder zugunsten der Kohlekraftwerke abgeschaltet werden.

https://www.hh-gruppe.de/erneuerbare-energien/faq/68-erneuerbare-energien/windpark-faq/282-windraeder-stehen-oft-still-obwohl-der-wind-weht
#
Aus welchem Jahrzehnt stammt der Unsinn?
"Ein Überangebot an dreckiger Braunkohle, der die Netze verstopft."
Zum Mitschreiben:
WIR HABEN EIN STROMPROBLEM.
Und wenn man den Teich trocken legen will, sollte man nicht die Frösche (Fa. Hofmann) fragen.
Und wo sind die Belege für die Behauptung, man wolle mit dem Abschalten der Windräder den Atomstrom pampern?
Also auf, weiter googeln.
#
Ich hab hier gewischt. Schreibt Euch PNs, wenn’s sein muss, aber kappelt Euch nicht in den Threads. Beim nächsten persönlichen Beitrag verteile ich persönliche Sperren.
#
Für die Kohlestromthematik gibt es Infos beispielsweise beim Deutschlandfunk von 2018 hier:
https://www.deutschlandfunk.de/stromnetzbelastung-vorfahrt-fuer-kohlestrom-100.html

Oder auf dem Blog von Naturstrom findet sich ein ausgiebiger Beitrag von 2021 zum Thema redipatch 2.0, bei dem auch auf die Abregelung von Erneuerbaren eingegangen wird.
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/

Gründe sind ua mangelnde Flexibilität der Großkraftwerke, ein Ungleichgewicht des Winkraftausbaus und Defizite im Netzausbau um beispielsweise bei Übetangebot im Norden den Strom nach Süden zu bekommen
#
Für die Kohlestromthematik gibt es Infos beispielsweise beim Deutschlandfunk von 2018 hier:
https://www.deutschlandfunk.de/stromnetzbelastung-vorfahrt-fuer-kohlestrom-100.html

Oder auf dem Blog von Naturstrom findet sich ein ausgiebiger Beitrag von 2021 zum Thema redipatch 2.0, bei dem auch auf die Abregelung von Erneuerbaren eingegangen wird.
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/

Gründe sind ua mangelnde Flexibilität der Großkraftwerke, ein Ungleichgewicht des Winkraftausbaus und Defizite im Netzausbau um beispielsweise bei Übetangebot im Norden den Strom nach Süden zu bekommen
#
Xaver08 schrieb:

Für die Kohlestromthematik gibt es Infos beispielsweise beim Deutschlandfunk von 2018 hier:
https://www.deutschlandfunk.de/stromnetzbelastung-vorfahrt-fuer-kohlestrom-100.html

Oder auf dem Blog von Naturstrom findet sich ein ausgiebiger Beitrag von 2021 zum Thema redipatch 2.0, bei dem auch auf die Abregelung von Erneuerbaren eingegangen wird.
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/

Gründe sind ua mangelnde Flexibilität der Großkraftwerke, ein Ungleichgewicht des Winkraftausbaus und Defizite im Netzausbau um beispielsweise bei Übetangebot im Norden den Strom nach Süden zu bekommen

Vielen Dank, aber es ging in der Diskussion ausdrücklich um die aktuelle Stromknappheit.
#
Xaver08 schrieb:

Für die Kohlestromthematik gibt es Infos beispielsweise beim Deutschlandfunk von 2018 hier:
https://www.deutschlandfunk.de/stromnetzbelastung-vorfahrt-fuer-kohlestrom-100.html

Oder auf dem Blog von Naturstrom findet sich ein ausgiebiger Beitrag von 2021 zum Thema redipatch 2.0, bei dem auch auf die Abregelung von Erneuerbaren eingegangen wird.
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/

Gründe sind ua mangelnde Flexibilität der Großkraftwerke, ein Ungleichgewicht des Winkraftausbaus und Defizite im Netzausbau um beispielsweise bei Übetangebot im Norden den Strom nach Süden zu bekommen

Vielen Dank, aber es ging in der Diskussion ausdrücklich um die aktuelle Stromknappheit.
#
schon klar, aber das sind strukturelle probleme, die sich ja nicht auflösen, wenn in Frankreich die hälfte der akws ausfällt Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb der Stresstest das Ergebnis geliefert hat, dass lediglich die 2 süddeutschen AKWs als Reserve notwendig sind.

deutschland hat im übrigen stand jetzt bereits mehr strom exportiert als im letzten oder vorletzten jahr (und das obwohl letztes jahr 3 akws vom netz gingen). die tendenz ist weiter steigend.

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000000000000000&year=-1&sum=1&source=total


#
schon klar, aber das sind strukturelle probleme, die sich ja nicht auflösen, wenn in Frankreich die hälfte der akws ausfällt Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb der Stresstest das Ergebnis geliefert hat, dass lediglich die 2 süddeutschen AKWs als Reserve notwendig sind.

deutschland hat im übrigen stand jetzt bereits mehr strom exportiert als im letzten oder vorletzten jahr (und das obwohl letztes jahr 3 akws vom netz gingen). die tendenz ist weiter steigend.

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000000000000000&year=-1&sum=1&source=total


#
Bin gespannt was die Telco zwischen den drei Ampelführern und den Betreibern ergibt. Hoffentlich lichtet sich dann der Nebel über dam, was die Regierung zu tun gedenkt.
#
Xaver08 schrieb:

Für die Kohlestromthematik gibt es Infos beispielsweise beim Deutschlandfunk von 2018 hier:
https://www.deutschlandfunk.de/stromnetzbelastung-vorfahrt-fuer-kohlestrom-100.html

Oder auf dem Blog von Naturstrom findet sich ein ausgiebiger Beitrag von 2021 zum Thema redipatch 2.0, bei dem auch auf die Abregelung von Erneuerbaren eingegangen wird.
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/

Gründe sind ua mangelnde Flexibilität der Großkraftwerke, ein Ungleichgewicht des Winkraftausbaus und Defizite im Netzausbau um beispielsweise bei Übetangebot im Norden den Strom nach Süden zu bekommen

Vielen Dank, aber es ging in der Diskussion ausdrücklich um die aktuelle Stromknappheit.
#
Hast Du mal versucht 'nen Aal aus einem Eimer mit der Hand zu fangen?
#
schon klar, aber das sind strukturelle probleme, die sich ja nicht auflösen, wenn in Frankreich die hälfte der akws ausfällt Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb der Stresstest das Ergebnis geliefert hat, dass lediglich die 2 süddeutschen AKWs als Reserve notwendig sind.

deutschland hat im übrigen stand jetzt bereits mehr strom exportiert als im letzten oder vorletzten jahr (und das obwohl letztes jahr 3 akws vom netz gingen). die tendenz ist weiter steigend.

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000000000000000&year=-1&sum=1&source=total


#
Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.
#
Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.
#
Basaltkopp schrieb:

Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.

Offenbar schon. Rekordexporte von Gasstrom, während sich gleichzeitig die Speicher schneller füllen als geplant.
#
Basaltkopp schrieb:

Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.

Offenbar schon. Rekordexporte von Gasstrom, während sich gleichzeitig die Speicher schneller füllen als geplant.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.

Offenbar schon. Rekordexporte von Gasstrom, während sich gleichzeitig die Speicher schneller füllen als geplant.


Die Franzosen liefern seit dieser Woche Gas nach D im Austausch.

Und wenn man sich anschaut wie die Europäischen Energienetze zusammen hängen, dann macht beides auch Sinn.
#
49 Euro Ticket. Ich finds ok.
#
49 Euro Ticket. Ich finds ok.
#
Brady74 schrieb:

49 Euro Ticket. Ich finds ok.

Für 9 Euro hab ich im Sommer zahlreiche Unbequemlichkeiten, wie geringere Flexibilität oder einen deutlich erhöhten Zeitaufwand gerne immer wieder in Kauf genommen, um vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen. Für einen glatten Fuffi ist mir die persönliche Schmerzgrenze schon wieder zu hoch und ich denke, dass ich dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen werde.
Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.
Für Leute, die besser ans ÖPNV-Netz angeschlossen sind, mögen 49 € natürlich trotzdem noch erschwinglich sein, keine Frage.
#
49 Euro Ticket. Ich finds ok.
#
Brady74 schrieb:

49 Euro Ticket. Ich finds ok.


Ist definitiv positiv, insofern Lob an Wissing. Auch habe ich heute von einem Vorschlag der FDP gelesen, dass man Brennstäbe auf Option kaufen könnte. Finde auch diesen Vorschlag einen konstruktiven, so behält man sich für einen unwahrscheinlich Fall, dass man diese dennoch benötigen könnte, eine Möglichkeit offen. Gleichzeitig gäbe es keinen Grund, alles andere mit Volltempo weiter voranzutreiben.

Denn eines hat die Diskussion hier doch gezeigt. Kohle und Atomkraftwerke haben den Ausbau der Erneuerbaren nicht positiv beeinflusst. Insofern ist es mE mehr als nachvollziehbar, dass Habeck diesmal keine Lust darauf hat, dass Deutschland "wieder" in die gleiche Falle tappt.

Und die Nachrichten über Gaslieferungen aus Frankreich lesen sich ebenfalls sehr gut. Klar, im Gegenzug liefern wir Strom, aber das machen wir ja sowieso schon die ganze Zeit. Wenn es aber stimmt, dass Frankreich es im Winter schaffen sollte, wieder sehr viel mehr Atomkraftwerke ans Netz zu bekommen (so Macron), dann könnten die zusätzlichen Gaslieferungem aus Frankreich einen sehr positiven Impact auf unsere Energieversorgung haben.

#
Brady74 schrieb:

49 Euro Ticket. Ich finds ok.

Für 9 Euro hab ich im Sommer zahlreiche Unbequemlichkeiten, wie geringere Flexibilität oder einen deutlich erhöhten Zeitaufwand gerne immer wieder in Kauf genommen, um vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen. Für einen glatten Fuffi ist mir die persönliche Schmerzgrenze schon wieder zu hoch und ich denke, dass ich dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen werde.
Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.
Für Leute, die besser ans ÖPNV-Netz angeschlossen sind, mögen 49 € natürlich trotzdem noch erschwinglich sein, keine Frage.
#
brodo schrieb:

Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.


Bei mir nicht so viel besser, aber deswegen lohnt sich ja das 49 Euro schon heftig. In Stuttgart kostet ein Ticket 50-60 Euro aktuell, auf dem Land, wenn man nach Stuttgart will, 120-170 im Monat. Vor allem für Pendler mit Anbindung ist auch 49 Euro ein Träumchen. Und für mich ein riesiger Vorteil. Ich spare 86 Euro und kann auch noch deutschlandweit ÖPNV nutzen.
#
brodo schrieb:

Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.


Bei mir nicht so viel besser, aber deswegen lohnt sich ja das 49 Euro schon heftig. In Stuttgart kostet ein Ticket 50-60 Euro aktuell, auf dem Land, wenn man nach Stuttgart will, 120-170 im Monat. Vor allem für Pendler mit Anbindung ist auch 49 Euro ein Träumchen. Und für mich ein riesiger Vorteil. Ich spare 86 Euro und kann auch noch deutschlandweit ÖPNV nutzen.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.


Bei mir nicht so viel besser, aber deswegen lohnt sich ja das 49 Euro schon heftig. In Stuttgart kostet ein Ticket 50-60 Euro aktuell, auf dem Land, wenn man nach Stuttgart will, 120-170 im Monat. Vor allem für Pendler mit Anbindung ist auch 49 Euro ein Träumchen. Und für mich ein riesiger Vorteil. Ich spare 86 Euro und kann auch noch deutschlandweit ÖPNV nutzen.

Da hast du absolut Recht.
In meinem Fall - und das hätte ich natürlich dazu schreiben können - geht es bei der Nutzung eines 9 € bzw. 49 € um reine Freizeit-Aktivität. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Für Pendler ist das 49 € Ticket selbstverständlich ein Top-Angebot!
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.


Bei mir nicht so viel besser, aber deswegen lohnt sich ja das 49 Euro schon heftig. In Stuttgart kostet ein Ticket 50-60 Euro aktuell, auf dem Land, wenn man nach Stuttgart will, 120-170 im Monat. Vor allem für Pendler mit Anbindung ist auch 49 Euro ein Träumchen. Und für mich ein riesiger Vorteil. Ich spare 86 Euro und kann auch noch deutschlandweit ÖPNV nutzen.

Da hast du absolut Recht.
In meinem Fall - und das hätte ich natürlich dazu schreiben können - geht es bei der Nutzung eines 9 € bzw. 49 € um reine Freizeit-Aktivität. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Für Pendler ist das 49 € Ticket selbstverständlich ein Top-Angebot!
#
brodo schrieb:

In meinem Fall - und das hätte ich natürlich dazu schreiben können - geht es bei der Nutzung eines 9 € bzw. 49 € um reine Freizeit-Aktivität.


Ah ok, ja, da nützt das nix. Außer man verbindet es noch mit paar anderen Dingen und hat mehrere Fahrten in einem Monat vor sich.

#
Gasstrom. Aber Gas haben wir ja zum Glück unendlich viel.
#
wenn ich mir die daten anschaue, haben wir trotz der tatsache, dass wir schon mehr strom exportiert haben als letztes jahr, bis jetzt weniger gas verstromt als letztes jahr:

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000100000000000&year=-1&sum=1&source=total

Die Graphik zeigt zusätzlich zum Importsaldo noch die Nettostromerzeugung aus Gas. Export ist bereits höher als letztes Jahr, aber bei der Gasverstromung liegen wir mit 65,2 TWh noch deutlich unter der Jahresverstromung von 2021 mit 87,4TWh. Es sind halt auch noch 2,5 Monate in diesem Jahr.

Bis Ende des Jahres sollen wohl 10 französische AKWs der ca. 30 stillstehenden wieder ans Netz gehen



Teilen