>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Landroval schrieb:

Man sollte sich der aktuellen Situation anpassen


China ist seit Jahren so, das ist nichts Neues...

Da ist nichts auf einmal anders oder überraschend oder macht aktuelle Anpassung plötzlich notwendig.

Und für United Internet wird noch reichlich Lobbyarbeit betrieben. Eben von hawischers bevorzugten Politikern
#
SemperFi schrieb:

China ist seit Jahren so, das ist nichts Neues...

Bisher konnte man sich wunderbar herausreden, was die Abhängigkeiten anging. Das ist wegen des Angriffskrieges anders geworden. Eine ganz neue Situation ist entstanden ... in den Köpfen!
#
hawischer schrieb:

Nun kann der Kanzler mit einem netten Gastgeschenk nach Peking reisen. 24,9% Anteil am Containerhafen in Hamburg (kritische Infrastruktur sei das, sagen Experten) an das Staatsunternehmen Cosco zu verkaufen, ist doch was.


Freie Marktwirtschaft, jetzt auf einmal böse.

Ich such mal deine Kritik zu Dommermuth raus, der jetzt seit Jahren kritische Infrastruktur gefährden will...

Hm... nix... na ja, größter CDU Spender. Dann passt das anscheinend.
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Nun kann der Kanzler mit einem netten Gastgeschenk nach Peking reisen. 24,9% Anteil am Containerhafen in Hamburg (kritische Infrastruktur sei das, sagen Experten) an das Staatsunternehmen Cosco zu verkaufen, ist doch was.


Freie Marktwirtschaft, jetzt auf einmal böse.

Ich such mal deine Kritik zu Dommermuth raus, der jetzt seit Jahren kritische Infrastruktur gefährden will...

Hm... nix... na ja, größter CDU Spender. Dann passt das anscheinend.

An anderer Stelle hatte ich bereits ausgeführt, dass freie Marktwirtschaft ohne Regeln nicht funktionieren kann.
Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Nun kann der Kanzler mit einem netten Gastgeschenk nach Peking reisen. 24,9% Anteil am Containerhafen in Hamburg (kritische Infrastruktur sei das, sagen Experten) an das Staatsunternehmen Cosco zu verkaufen, ist doch was.


Freie Marktwirtschaft, jetzt auf einmal böse.

Ich such mal deine Kritik zu Dommermuth raus, der jetzt seit Jahren kritische Infrastruktur gefährden will...

Hm... nix... na ja, größter CDU Spender. Dann passt das anscheinend.

An anderer Stelle hatte ich bereits ausgeführt, dass freie Marktwirtschaft ohne Regeln nicht funktionieren kann.
Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
#
hawischer schrieb:

Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
       


Kurbelst Du jetzt die Glashaus-Produktion an? Vielleicht sollte man mal von allen Seiten hier etwas den Schaum vom Mund wegnehmen. Da ist schon ne Menge Gestichel in den letzten Tagen dabei im Miteinander (von mehreren Beteiligten), da braucht man wahrlich dann nicht auf den jeweilig anderen zeigen. Sonst wird der nächste Beitrag von einem Moderator deutlich grauer und der übernächste eine rote Leiste...
#
hawischer schrieb:

Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
       


Kurbelst Du jetzt die Glashaus-Produktion an? Vielleicht sollte man mal von allen Seiten hier etwas den Schaum vom Mund wegnehmen. Da ist schon ne Menge Gestichel in den letzten Tagen dabei im Miteinander (von mehreren Beteiligten), da braucht man wahrlich dann nicht auf den jeweilig anderen zeigen. Sonst wird der nächste Beitrag von einem Moderator deutlich grauer und der übernächste eine rote Leiste...
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
       


Kurbelst Du jetzt die Glashaus-Produktion an? Vielleicht sollte man mal von allen Seiten hier etwas den Schaum vom Mund wegnehmen. Da ist schon ne Menge Gestichel in den letzten Tagen dabei im Miteinander (von mehreren Beteiligten), da braucht man wahrlich dann nicht auf den jeweilig anderen zeigen. Sonst wird der nächste Beitrag von einem Moderator deutlich grauer und der übernächste eine rote Leiste...

Ok, habe ich mich wieder zu etwas hinreißen lassen. Ich nehme die Verdachtsäußerung, dass Semper Feindbilder hat und ich dazu gehören könnte, zurück.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Aber eins funktioniert immer. Feindbilder pflegen, gell?
       


Kurbelst Du jetzt die Glashaus-Produktion an? Vielleicht sollte man mal von allen Seiten hier etwas den Schaum vom Mund wegnehmen. Da ist schon ne Menge Gestichel in den letzten Tagen dabei im Miteinander (von mehreren Beteiligten), da braucht man wahrlich dann nicht auf den jeweilig anderen zeigen. Sonst wird der nächste Beitrag von einem Moderator deutlich grauer und der übernächste eine rote Leiste...

Ok, habe ich mich wieder zu etwas hinreißen lassen. Ich nehme die Verdachtsäußerung, dass Semper Feindbilder hat und ich dazu gehören könnte, zurück.
#
hawischer schrieb:

Ok, habe ich mich wieder zu etwas hinreißen lassen. Ich nehme die Verdachtsäußerung, dass Semper Feindbilder hat und ich dazu gehören könnte, zurück.


Ich habe keine Feindbilder, mir gehen nur Leute wie du (beider Seiten) auf den Sack.

Es ist aber nun mal so, dass wir in einem konservativen Land leben.
Konzerne mehr Einfluß haben als die Bevölkerung (egal welche Regierung)

Und 16 Jahre in denen wir unsere Struktur, unsere Sicherheit und unsere Zukunft zum Wohle des schnellen Euros verkauft haben, waren dir nahezu keine Kritik wert, aber jetzt kommst du rausgekrochen...

16 Jahre Kohl (wir brauchen keine Steuererhöhungen um die EInheit zu bezahlen! Ich wusste mit 11 daß das Blödsinn war, ich hatte Ostfernsehen...), SPD & Co hunzen danach Hartz IV hin, war und ist Rotze, aber irgendwas musste kommen.
8 Jahre lamentieren der CDU wie scheiße das ist, kommen an die Macht. 16 Jahre an der Macht, wirklich reformiert wurde in dem Bereich nichts.
Jetzt muss eine Reform kommen (weil überfällig, wird aber auch wieder halbgar) und die Lammentiererei geht wieder los.
32 von 40 Jahren regiert und uns fehlt eine Rentenreform, eine Reform des Gesundheitssystems, eine Reform im Energiebereich, eine Reform in der Digitalisierung, uns fehlen Reformen in allem!
Und jede dieser Krisen war aller, aller, aller spätestens vor 20 Jahren absehbar.

Wir haben uns im Jahr 2001, während meiner Umschulung über den miesen Internetausbau in Deutschland lustig gemacht.
Typischer Spruch damals war, dass das Internet für die Telekom so überraschend kam, wie der Mauerfall für die SED.

Ich nehme die SPD oder Grünen in keiner Weise raus, aber da haben wir in Deutschland schon die Springerzeitungen, die den Massen eintrichtert, was für Vollversager das sind. Kriege jeden Tag wenn ich am Kiosk zur Bahn vorbei laufe das Kotzen bei dem populistischen Müll und wenn ich heimkomme sind die fast ausverkauft.

Wir haben in diesem Land kaum noch relevante konservativ-kritische Presse.

Und ja, deshalb fokussiere ich meine Kritik eben auf die Konzerne und Lobbyisten, die für die Dividende Stück für Stück unser Land über die Klinge springen lassen.
Denn Quartalsergebnisse sind wichtiger als die Zukunft unserer Kinder.

Und ja, der Verkauf des Hamburger Hafens fällt da genau in das Schema.
Mir dreht es halt den Magen um, wenn Menschen, die solche Deals das letzte Jahrzehnt gefeiert haben, jetzt als die großen Mahner auftreten, speziell wenn sie sich im Hintergrund mit vergleichbaren Deals immer noch ihre Taschen füllen!

Und da fehlt mir bei dir auch nur der Ansatz der Kritikwilligkeit.

Da es heute durch dich aktuell ist, was ist wohl kritischer für uns, unsere Automobilindustrie oder der Hamburger Hafen?

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-preis-der-wachsenden-china-abhaengigkeit-peking-diktiert-bmw-und-daimler-bedingungen-fuer-ihr-geschaeft/27889436.html

Und das Handelsblatt ist nun wahrlich kein Sozenblatt.
Wo war deine Empörung da?

Du bist empört, wenn es dir in den Kram passt. Leute wie WA, FA oder ich (trotz teilweise sehr unterschiedlicher Ansichten) sind nur noch frustriert.

Und ja, wir könnten China den Stecker ziehen, weil die vieles nur bauen können, wenn wir liefern.
Aber die aktuelle Krise hat mich überzeugt, dass weder schwarz noch rot dazu die Eier hätten.

Ob sich Scholz oder Merz dann 2cm mehr bücken, ist mir total egal.
Für dich ist es bei Scholz eine Schwäche ohne Gleichen, bei Merz würdest du seine Flexibiltät und Aufnahmefähigkeit feiern.

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.
#
hawischer schrieb:

Ok, habe ich mich wieder zu etwas hinreißen lassen. Ich nehme die Verdachtsäußerung, dass Semper Feindbilder hat und ich dazu gehören könnte, zurück.


Ich habe keine Feindbilder, mir gehen nur Leute wie du (beider Seiten) auf den Sack.

Es ist aber nun mal so, dass wir in einem konservativen Land leben.
Konzerne mehr Einfluß haben als die Bevölkerung (egal welche Regierung)

Und 16 Jahre in denen wir unsere Struktur, unsere Sicherheit und unsere Zukunft zum Wohle des schnellen Euros verkauft haben, waren dir nahezu keine Kritik wert, aber jetzt kommst du rausgekrochen...

16 Jahre Kohl (wir brauchen keine Steuererhöhungen um die EInheit zu bezahlen! Ich wusste mit 11 daß das Blödsinn war, ich hatte Ostfernsehen...), SPD & Co hunzen danach Hartz IV hin, war und ist Rotze, aber irgendwas musste kommen.
8 Jahre lamentieren der CDU wie scheiße das ist, kommen an die Macht. 16 Jahre an der Macht, wirklich reformiert wurde in dem Bereich nichts.
Jetzt muss eine Reform kommen (weil überfällig, wird aber auch wieder halbgar) und die Lammentiererei geht wieder los.
32 von 40 Jahren regiert und uns fehlt eine Rentenreform, eine Reform des Gesundheitssystems, eine Reform im Energiebereich, eine Reform in der Digitalisierung, uns fehlen Reformen in allem!
Und jede dieser Krisen war aller, aller, aller spätestens vor 20 Jahren absehbar.

Wir haben uns im Jahr 2001, während meiner Umschulung über den miesen Internetausbau in Deutschland lustig gemacht.
Typischer Spruch damals war, dass das Internet für die Telekom so überraschend kam, wie der Mauerfall für die SED.

Ich nehme die SPD oder Grünen in keiner Weise raus, aber da haben wir in Deutschland schon die Springerzeitungen, die den Massen eintrichtert, was für Vollversager das sind. Kriege jeden Tag wenn ich am Kiosk zur Bahn vorbei laufe das Kotzen bei dem populistischen Müll und wenn ich heimkomme sind die fast ausverkauft.

Wir haben in diesem Land kaum noch relevante konservativ-kritische Presse.

Und ja, deshalb fokussiere ich meine Kritik eben auf die Konzerne und Lobbyisten, die für die Dividende Stück für Stück unser Land über die Klinge springen lassen.
Denn Quartalsergebnisse sind wichtiger als die Zukunft unserer Kinder.

Und ja, der Verkauf des Hamburger Hafens fällt da genau in das Schema.
Mir dreht es halt den Magen um, wenn Menschen, die solche Deals das letzte Jahrzehnt gefeiert haben, jetzt als die großen Mahner auftreten, speziell wenn sie sich im Hintergrund mit vergleichbaren Deals immer noch ihre Taschen füllen!

Und da fehlt mir bei dir auch nur der Ansatz der Kritikwilligkeit.

Da es heute durch dich aktuell ist, was ist wohl kritischer für uns, unsere Automobilindustrie oder der Hamburger Hafen?

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-preis-der-wachsenden-china-abhaengigkeit-peking-diktiert-bmw-und-daimler-bedingungen-fuer-ihr-geschaeft/27889436.html

Und das Handelsblatt ist nun wahrlich kein Sozenblatt.
Wo war deine Empörung da?

Du bist empört, wenn es dir in den Kram passt. Leute wie WA, FA oder ich (trotz teilweise sehr unterschiedlicher Ansichten) sind nur noch frustriert.

Und ja, wir könnten China den Stecker ziehen, weil die vieles nur bauen können, wenn wir liefern.
Aber die aktuelle Krise hat mich überzeugt, dass weder schwarz noch rot dazu die Eier hätten.

Ob sich Scholz oder Merz dann 2cm mehr bücken, ist mir total egal.
Für dich ist es bei Scholz eine Schwäche ohne Gleichen, bei Merz würdest du seine Flexibiltät und Aufnahmefähigkeit feiern.

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.
#
Deinen Frust aus den letzten drei Jahrzehnten nehme ich zur Kenntnis. Hat sicher etwas mit individueller Erfahrung zu tun. Verstehe auch die Zukunftsängste. Sie sind begründet.
Künftige Generationen werden andere Herausforderungen haben und mit ihnen leben (müssen).
Wir alle sind Produkte unserer Erfahrungen, Entwicklungen, unserer Sozialisation.
Daraus entstehen unterschiedliche Einstellungen, politische und weltanschauliche, eventuell religiöse Orientierung.
Ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, in der dies gelebt werden kann und geschützt wird.
Wir werden uns gegenseitig ertragen und das ist richtig und gut so.
Mir gehst Du nicht "auf den Sack" und Du bist auch kein "mieser Typ"  oder ähnliches.

PS, Ich bekomme keine Provision, aber wenn du eine konservativkritische Presse suchst, empfehle ich Dir die TAZ und als Wochenblatt "der Freitag"
Solltest Du eine konservative und kritische Zeitung suchst, nimm die FAZ.
Gibt noch mehr, nur als Beispiele.
#
Was könnte denn nun der Grund sein , dass Scholz das gegen den Rat praktisch Aller durchdrückt ?
Ich hoffe nicht , dass er korrupt ist. Währe auch sehr auffällig in diesem Fall.
Warum also ?

Warnungen seitens China ? Einschränkungen bezüglich der deutschen Exportmöglichkeiten ? Irgend einen Grund muss das doch alles haben.
#
Was könnte denn nun der Grund sein , dass Scholz das gegen den Rat praktisch Aller durchdrückt ?
Ich hoffe nicht , dass er korrupt ist. Währe auch sehr auffällig in diesem Fall.
Warum also ?

Warnungen seitens China ? Einschränkungen bezüglich der deutschen Exportmöglichkeiten ? Irgend einen Grund muss das doch alles haben.
#
Natürlich kann man für die Beteiligung argumentieren. Besonders wenn sie unter 25% liegt, dazu muss man nun nicht zwingend korrupt sein.
Natürlich ist es ein Geben und Nehmen, leider neigt China eher zum nehmen. Vorsicht ist also angebracht.
Könnte China deshalb im Konfliktfall den Hafen in Hamburg mal eben zu machen und den Hafen verrammeln? Vermutlich eher nicht, so etwas ist etwas anderes als den Gashahn auf eigenem Gebiet zuzudrehen.
Trotzdem ist diese Infrastruktur kritisch und Vorsicht Gebot der Stunde. Nur wundert man sich zuweilen etwas über die Alarmstimmung diesbezüglich.
Elektronische Steuerungen/IT mit Draht nach China machen mir da tatsächlich mehr Sorge.
#
Was könnte denn nun der Grund sein , dass Scholz das gegen den Rat praktisch Aller durchdrückt ?
Ich hoffe nicht , dass er korrupt ist. Währe auch sehr auffällig in diesem Fall.
Warum also ?

Warnungen seitens China ? Einschränkungen bezüglich der deutschen Exportmöglichkeiten ? Irgend einen Grund muss das doch alles haben.
#
fromgg schrieb:

Was könnte denn nun der Grund sein , dass Scholz das gegen den Rat praktisch Aller durchdrückt ?
Ich hoffe nicht , dass er korrupt ist. Währe auch sehr auffällig in diesem Fall.
Warum also ?

Warnungen seitens China ? Einschränkungen bezüglich der deutschen Exportmöglichkeiten ? Irgend einen Grund muss das doch alles haben.


Nein, Korruption oder nur der Anschein auf Posten wie bei Schröder halte ich für abwegig. Dafür gibt's keinen Verdacht.
Grund wird die Nähe zu seiner alten Position in Hamburg sein. Hamburg verspricht sich durch das chinesische Engagement wirtschaftliche Vorteile. Das hilft dem Standort Hamburg, mit dem wesentlichsten Teil, dem Hafen.
Scholz wird Tenschert seine Zusage früh gegeben haben.

"Der Hamburger Hafenlogistiker HHLA erklärte, der Cosco-Deal „stärkt die Lieferketten, sichert Arbeitsplätze und fördert Wertschöpfung in Deutschland“. Zugleich will man in Hamburg nicht den Anschluss verlieren. Gegenüber Rotterdam und Antwerpen hatte der Hamburger Hafen zuletzt Marktanteile verloren. Dieser Trend könnte sich verschärfen, da die Häfen von Genua und Triest mit chinesischer Hilfe derzeit ihre Kapazitäten ausbauen."
https://www.rnd.de/wirtschaft/hamburger-hafen-was-der-deal-mit-chinas-staatsunternehmen-cosco-bedeutet-XJWVRXNVK5HWJDJ3FJ2E4XG3O4.html


Verhandelt wurde der Deal lange vor dem Ukrainekrieg, der die schädigende Abhängigkeit von einem maßgeblichen Handelspartner ins Bewusstsein der Öffentlichkeit brachte.
Wäre das nicht geschehen, wäre das Geschäft, still und leise abgeschlossen worden. Auch keine Ministerien oder Opposition hätten sich groß aufgeregt.
#
Natürlich kann man für die Beteiligung argumentieren. Besonders wenn sie unter 25% liegt, dazu muss man nun nicht zwingend korrupt sein.
Natürlich ist es ein Geben und Nehmen, leider neigt China eher zum nehmen. Vorsicht ist also angebracht.
Könnte China deshalb im Konfliktfall den Hafen in Hamburg mal eben zu machen und den Hafen verrammeln? Vermutlich eher nicht, so etwas ist etwas anderes als den Gashahn auf eigenem Gebiet zuzudrehen.
Trotzdem ist diese Infrastruktur kritisch und Vorsicht Gebot der Stunde. Nur wundert man sich zuweilen etwas über die Alarmstimmung diesbezüglich.
Elektronische Steuerungen/IT mit Draht nach China machen mir da tatsächlich mehr Sorge.
#
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was ist die Gefahr an dem Deal, Zugriffauf Daten haben sie von dort nicht, Lieferketten unterbrechen können sie deutlich effektiver in China, zumal sich in Deutschland der Staat jederzeit wieder Zugriff sichern kann
#
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was ist die Gefahr an dem Deal, Zugriffauf Daten haben sie von dort nicht, Lieferketten unterbrechen können sie deutlich effektiver in China, zumal sich in Deutschland der Staat jederzeit wieder Zugriff sichern kann
#
Xaver08 schrieb:

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was ist die Gefahr an dem Deal, Zugriffauf Daten haben sie von dort nicht, Lieferketten unterbrechen können sie deutlich effektiver in China, zumal sich in Deutschland der Staat jederzeit wieder Zugriff sichern kann


Richtig

Was kann eigentlich passieren ?

Ausserdem : Von der Abhängigkeit Chinas zu lösen , bedeutet doch Absatzmärkte aufzugeben. Die sind nicht zu ersetzen , glaube ich. Wir sind abhängig , ob wir wollen oder nicht.
#
Vielleicht zeigt man auch den Chinesen, dass man ein potenterer und zuverlässigerer "Partner" ist als Russland. Das könnte ja auch noch nützlich werden...
#
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden , um was es da geht. Was kann da schief gehen ? Was ist der Vorteil das zu 25 Prozent abzugeben ? Was ist der Nachteil ? Warum überhaupt ? Wenn nein , warum ?

Ich glaube , den meisten geht es so...
#
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden , um was es da geht. Was kann da schief gehen ? Was ist der Vorteil das zu 25 Prozent abzugeben ? Was ist der Nachteil ? Warum überhaupt ? Wenn nein , warum ?

Ich glaube , den meisten geht es so...
#
fromgg schrieb:

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden , um was es da geht. Was kann da schief gehen ? Was ist der Vorteil das zu 25 Prozent abzugeben ? Was ist der Nachteil ? Warum überhaupt ? Wenn nein , warum ?

Ich glaube , den meisten geht es so...

Lies den von mir vorhin verlinkten Artikel, der hilft Dir eventuell Dinge einzuordnen.
#
fromgg schrieb:

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden , um was es da geht. Was kann da schief gehen ? Was ist der Vorteil das zu 25 Prozent abzugeben ? Was ist der Nachteil ? Warum überhaupt ? Wenn nein , warum ?

Ich glaube , den meisten geht es so...

Lies den von mir vorhin verlinkten Artikel, der hilft Dir eventuell Dinge einzuordnen.
#
hawischer schrieb:

fromgg schrieb:

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden , um was es da geht. Was kann da schief gehen ? Was ist der Vorteil das zu 25 Prozent abzugeben ? Was ist der Nachteil ? Warum überhaupt ? Wenn nein , warum ?

Ich glaube , den meisten geht es so...

Lies den von mir vorhin verlinkten Artikel, der hilft Dir eventuell Dinge einzuordnen.


Hatte ich ...

Es gibt auch Vorteile , wenn die dort drin sind. Die Arbeitsbedingungen : Die müssen sich an unsere Gesetze und Tarife halten. Einfluss : Mit 25 Prozent erst mal überschaubar. Das kann alles vertraglich geregelt werden.
Vorteile : Vorteile bei Anlieferung chinesische Güter.
Nachteile sind ebenfalls beschrieben. So klar , wie das überall beschrieben wurde , ist das alles nicht. Die Erfahrungen in Griechenland scheinen aber nicht so toll zu sein , wegen der Arbeitsbedingungen. Das ist aber in den Griff zu bekommen. Ich würde sagen , die Entscheidung möchte ich nicht fällen.
#
Derzeitiger Umfrage-Schnitt im Oktober , schon mal zur mentalen Vorbereitung für den Endstand in anderthalb Wochen

Union: 27,1 (- 0,1)
SPD: 18,7 (+ 0,2)
Grüne: 19,7 (- 1,4)
FDP: 6,9 (- 0,3)
Linke: 5,0 (- 0,1)
AfD: 14,5 (+ 1,3)
Sonstige: 8,0 (+ 0,2)
#
SGE_Werner schrieb:

Derzeitiger Umfrage-Schnitt im Oktober , schon mal zur mentalen Vorbereitung für den Endstand in anderthalb Wochen

Union: 27,1 (- 0,1)
SPD: 18,7 (+ 0,2)
Grüne: 19,7 (- 1,4)
FDP: 6,9 (- 0,3)
Linke: 5,0 (- 0,1)
AfD: 14,5 (+ 1,3)
Sonstige: 8,0 (+ 0,2)


Hat sich nicht allzu sehr bis zum Monatsende geändert, etwas Zuwachs noch bei SPD und AfD vor allem

Union: 27,1 (- 0,1)
SPD: 19,1 (+ 0,6)
Grüne: 19,8 (+ 0,1)
FDP: 6,8 (- 0,4)
Linke: 4,9 (- 0,2)
AfD: 14,7 (+ 1,5)
Sonstige: 7,6 (- 0,2)
#
die NTV macht eine Schlagzeile und ich falle darauf rein

es wird wild spekuliert, ob Faeser ihr Amt vorzeitig abgibt und von Frau Lambrecht abgelöst wird, da ja Frau Faeser in Hessen antritt.
Am Schluss des Artikels heisst es, vielleicht will sie ja gar nicht nach Hessen.
Herrlich


https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Grosse-Kabinettsumbildung-fuer-die-Ampel-in-Sicht-article23687737.html
#
die NTV macht eine Schlagzeile und ich falle darauf rein

es wird wild spekuliert, ob Faeser ihr Amt vorzeitig abgibt und von Frau Lambrecht abgelöst wird, da ja Frau Faeser in Hessen antritt.
Am Schluss des Artikels heisst es, vielleicht will sie ja gar nicht nach Hessen.
Herrlich


https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Grosse-Kabinettsumbildung-fuer-die-Ampel-in-Sicht-article23687737.html
#
Tafelberg schrieb:

die NTV macht eine Schlagzeile und ich falle darauf rein

es wird wild spekuliert, ob Faeser ihr Amt vorzeitig abgibt und von Frau Lambrecht abgelöst wird, da ja Frau Faeser in Hessen antritt.
Am Schluss des Artikels heisst es, vielleicht will sie ja gar nicht nach Hessen.
Herrlich


https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Grosse-Kabinettsumbildung-fuer-die-Ampel-in-Sicht-article23687737.html

Obwohl es wäre ein absolutes win-win.
Faeser täte der Hessen-SPD gut. Dem Verteidigungsministerium täte ein Ausscheiden von Lambrecht gut. Innenministerin wollte sie eh werden. Und Scholz könnte für das 100 MIlliarden-Thema jemand kompetentes holen.
Also ich wäre dafür-
#
Tafelberg schrieb:

die NTV macht eine Schlagzeile und ich falle darauf rein

es wird wild spekuliert, ob Faeser ihr Amt vorzeitig abgibt und von Frau Lambrecht abgelöst wird, da ja Frau Faeser in Hessen antritt.
Am Schluss des Artikels heisst es, vielleicht will sie ja gar nicht nach Hessen.
Herrlich


https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Grosse-Kabinettsumbildung-fuer-die-Ampel-in-Sicht-article23687737.html

Obwohl es wäre ein absolutes win-win.
Faeser täte der Hessen-SPD gut. Dem Verteidigungsministerium täte ein Ausscheiden von Lambrecht gut. Innenministerin wollte sie eh werden. Und Scholz könnte für das 100 MIlliarden-Thema jemand kompetentes holen.
Also ich wäre dafür-
#
und Klingbeil übernimmt Verteidigung, aber dann fehlt eine Frau im Kabinett...
Fragen über Fragen
#
und Klingbeil übernimmt Verteidigung, aber dann fehlt eine Frau im Kabinett...
Fragen über Fragen
#
Tafelberg schrieb:

und Klingbeil übernimmt Verteidigung, aber dann fehlt eine Frau im Kabinett...
Fragen über Fragen

Einverstanden. Habe auch da eine Lösung. Corona-Pandemie ist vorbei, Lauterbach hat's geschafft, kann was anderes wichtiges werden und seine Nachfolgerin wird Sabine Dittmar, die aktuell Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium ist. Wird auch die chronisch schwache Bayern-SPD freuen.


Teilen