>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
brockman schrieb:

Der Gag ist ja, es gibt bereits eine Impfpflicht für Pflegekräfte. Masernimpfung ist vorgeschrieben.



       

Das wäre ja vollkommen irre. 🙅‍♀️
#
franzzufuss schrieb:

brockman schrieb:

Der Gag ist ja, es gibt bereits eine Impfpflicht für Pflegekräfte. Masernimpfung ist vorgeschrieben.



       

Das wäre ja vollkommen irre. 🙅‍♀️

Ich manchen sozialen Bereichen ist auch Hepatitis Pflicht
#
Ich fahr nachher mit meinen E-Junioren ohne Auswechselspieler zum Auswärtsspiel, weil die halbe Mannschaft in Quarantäne ist.
#
Hier im Forum durch das Querformat kaum erkennbar, ihr müsst also wohl schon auf den Link...

Ich habe mal die Anteile von Impfdurchbrüchen am Gesamtgeschehen (Erkrankung / Hospitalisierung / Intensiv / Tod) aus den RKI-Wochenberichten in eine Zeitreihe eingebaut.

Da hat sozusagen jeder was davon... Der Skeptiker, der sieht, dass die Impfwirkung nachlässt wie auch der Befürworter, der erkennt, dass die Wirkung immer noch signifikant da ist.

https://abload.de/img/durchbruchjvkso.jpg
#
Hier im Forum durch das Querformat kaum erkennbar, ihr müsst also wohl schon auf den Link...

Ich habe mal die Anteile von Impfdurchbrüchen am Gesamtgeschehen (Erkrankung / Hospitalisierung / Intensiv / Tod) aus den RKI-Wochenberichten in eine Zeitreihe eingebaut.

Da hat sozusagen jeder was davon... Der Skeptiker, der sieht, dass die Impfwirkung nachlässt wie auch der Befürworter, der erkennt, dass die Wirkung immer noch signifikant da ist.

https://abload.de/img/durchbruchjvkso.jpg
#
Ich bin zu dusslig, die Tabelle zu verstehen. In den Spalten 2-5 beziehen sich die % worauf?
#
Ich habe es jetzt auch nicht so gut erklärt, Würzi, aber man muss schon bisschen die Wochenberichte lesen, sonst muss man es wirklich im Einzelnen erklären.

Also um mal die untere Zeile zu erklären mit den aktuellsten Daten (4. November):

In den letzten 4 Wochen waren:

39,1 % der symptomatischen Erkrankungen in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
34,4 % der hospitalisierten Covid-Fälle in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
26,4 % der intensivmedizinisch betreuten Covid-Fälle in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
41,2 % der Todesfälle in der Bevölkerung durch Corona durch Vollgeimpfte
Die Vollimpfquote lag für den betroffenen Zeitraum bei ca. 64,7 % (plus / minus)

Rechts daneben dann die selben Werte für die jeweiligen Altersgruppen.

Hilft das weiter?
#
Ich habe es jetzt auch nicht so gut erklärt, Würzi, aber man muss schon bisschen die Wochenberichte lesen, sonst muss man es wirklich im Einzelnen erklären.

Also um mal die untere Zeile zu erklären mit den aktuellsten Daten (4. November):

In den letzten 4 Wochen waren:

39,1 % der symptomatischen Erkrankungen in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
34,4 % der hospitalisierten Covid-Fälle in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
26,4 % der intensivmedizinisch betreuten Covid-Fälle in der Bevölkerung durch Vollgeimpfte
41,2 % der Todesfälle in der Bevölkerung durch Corona durch Vollgeimpfte
Die Vollimpfquote lag für den betroffenen Zeitraum bei ca. 64,7 % (plus / minus)

Rechts daneben dann die selben Werte für die jeweiligen Altersgruppen.

Hilft das weiter?
#
Jepp. Alles klar. Danke!
#
Was für ein miserabler Abschluss der Woche. Wir sind bei über 200er Inzidenz.

Am Ende der Woche stehen 30 % mehr Neuinfektionen als in der Vorwoche, 40 % mehr Todesfälle (ca. 800) und 28 % mehr Intensivpatienten (gut 2.500). Noch mal eine Woche mit diesen Werten und wir sind bei Inzidenz 270, über 1100 Toten und 3.200 Intensivpatienten. Man kann nur hoffen, dass ein gewisser Vorsichtseffekt eintritt.



Sachsen mittlerweile bei Inzidenz 498 !!! Thüringen folgt mit 438, Bayern mit 329 (nur Franken rettet hier noch den Wert). Nur SH und Bremen noch unter 100.
Sachsen zudem mit dramatischem Anstieg (60 %) diese Woche. Brandenburg sogar fast 90 %. Im ganzen Osten sieht es dahingehend schlecht aus. Am besten noch in den beiden Bundesländern mit der geringsten Inzidenz sowie NRW, da nur ein leichter Anstieg.

Ich mach mir Sorgen.
#
In Europa teils sehr hohe Inzidenzen (Slowenien über 900) , die besten Werte hat mittlerweile Spanien (Inzidenz um 25). Österreich mittlerweile bei Inzidenz 600 !!!

Geht man rein nach den Todesopfern sind Bulgarien und Rumänien am schlimmsten weiterhin betroffen (15 Mal so viele wie hierzulande) , dazu Teile des Balkans und Osteuropas.
Schweden übrigens bei nur 41.

GB leicht sinkend, aber immer noch bei 360er Inzidenz und 1100 Toten pro Woche.

In den USA sinken die Zahlen langsam, sind aber immer noch 9000 Tote pro Woche.

Negative Entwicklung leider in Südamerika, wo die Zahlen wieder spürbar anziehen, aber noch recht niedrig sind.

Weiterhin schlecht sieht es in Georgien aus, in Israel hingegen sinkt die Inzidenz auf ca. 50, da waren wir vor Wochen noch beim Vielfachen.

Da Asien und Nordamerika sinkende Zahlen haben, haben wir am Ende der Woche etwa stagnierende Zahlen. Derzeit sind wir bei 3,1 Mio bestätigten Neuinfektionen und ca. 50.000 Todesopfern pro Woche weltweit.

Damit haben wir mittlerweile 250 Mio bestätigte Neuinfektionen und nähern uns den bestätigten 5,1 Mio Todesopfern (mit Dunkelziffer wohl ja weiterhin eher Richtung 12-15)

Vollgeimpft sind aktuell in Südamerika und der EU ca. 69 % (in Europa insgesamt 60 %), Nord- und Mittelamerika liegt bei 62 % , Asien bei 59 % , Afrika bei leider immer noch kläglichen 9 % (da gibt es aber mittlerweile Studien, dass in einigen Ländern hohe Immunität vorherrscht, anscheinend gibt es da auch einige Kreuzvarianten zu bestehenden früheren Erkrankungen)...

Ach ja, die am schlimmsten betroffenen Länder wie Rumänien und Bulgarien haben nicht mal ne Vollimpfquote von einem Drittel.
#
Was für ein miserabler Abschluss der Woche. Wir sind bei über 200er Inzidenz.

Am Ende der Woche stehen 30 % mehr Neuinfektionen als in der Vorwoche, 40 % mehr Todesfälle (ca. 800) und 28 % mehr Intensivpatienten (gut 2.500). Noch mal eine Woche mit diesen Werten und wir sind bei Inzidenz 270, über 1100 Toten und 3.200 Intensivpatienten. Man kann nur hoffen, dass ein gewisser Vorsichtseffekt eintritt.



Sachsen mittlerweile bei Inzidenz 498 !!! Thüringen folgt mit 438, Bayern mit 329 (nur Franken rettet hier noch den Wert). Nur SH und Bremen noch unter 100.
Sachsen zudem mit dramatischem Anstieg (60 %) diese Woche. Brandenburg sogar fast 90 %. Im ganzen Osten sieht es dahingehend schlecht aus. Am besten noch in den beiden Bundesländern mit der geringsten Inzidenz sowie NRW, da nur ein leichter Anstieg.

Ich mach mir Sorgen.
#
Danke für die Aufbereitung, Werner.
#
Dabei stand doch noch vor wenigen Wochen in diesem Forum, dass Corona durch sei. Und dass alle Maßnahmen nur noch auf Profilneurotiker in bundesdeutschen Gesundheitsämtern zurück zu führen seien. Und dass das alles wie ein Kartenhaus zusammebrechen würde, sobald nur einer klagen würde.

Bin verwirrt.
#
Dabei stand doch noch vor wenigen Wochen in diesem Forum, dass Corona durch sei. Und dass alle Maßnahmen nur noch auf Profilneurotiker in bundesdeutschen Gesundheitsämtern zurück zu führen seien. Und dass das alles wie ein Kartenhaus zusammebrechen würde, sobald nur einer klagen würde.

Bin verwirrt.
#
Tja wenn so ein Volljurist seine Expertise raushaut, dann schaut die Realität halt schnell mal ganz, ganz alt aus.
Doof nur, dass die Realität nen längeren Atem hat.
#
Ich fahr nachher mit meinen E-Junioren ohne Auswechselspieler zum Auswärtsspiel, weil die halbe Mannschaft in Quarantäne ist.
#
brodo schrieb:

Ich fahr nachher mit meinen E-Junioren ohne Auswechselspieler zum Auswärtsspiel, weil die halbe Mannschaft in Quarantäne ist.


Wieso spielt man ein E-Jugendspiel wenn die Hälfte schon in Qurantäne ist? Wäre es nicht besser das zu verachieben oder abzusagen?
#
Dabei stand doch noch vor wenigen Wochen in diesem Forum, dass Corona durch sei. Und dass alle Maßnahmen nur noch auf Profilneurotiker in bundesdeutschen Gesundheitsämtern zurück zu führen seien. Und dass das alles wie ein Kartenhaus zusammebrechen würde, sobald nur einer klagen würde.

Bin verwirrt.
#
dass Corona nochmals so heftig über uns fegt, hätte ich auch nicht gedacht, gebe ich zu.
Dass Corona vorbei ist, wie hier (allerdings von ganz wenigen) schon vor längeren geschrieben wurde, vorbei sei, ist natürlich Unsinn. Auch 2G und andere verschärfte Regelungen wird zwar einen allgemeinen Lockdown verhindern, aber die Problematik bleibt leider erst mal bestehen.
Beim kostenpflichtigen Testen muss ich mir meine Meinung auch noch mal überdenken, wobei ich den prinzipiellen Ansatz verstehen kann, dass eigentlich die Allgemeinheit dafür nicht aufkommen sollte.
#
Fakt ist doch: die Inzidenz steigt wegen der Ungeimpften und nicht wegen der Geimpften. Wir brauchen uns über Tests und Maßnahmen nicht unterhalten, solange sich Millionen, die es könnten, nicht impfen lassen.
#
dass Corona nochmals so heftig über uns fegt, hätte ich auch nicht gedacht, gebe ich zu.
Dass Corona vorbei ist, wie hier (allerdings von ganz wenigen) schon vor längeren geschrieben wurde, vorbei sei, ist natürlich Unsinn. Auch 2G und andere verschärfte Regelungen wird zwar einen allgemeinen Lockdown verhindern, aber die Problematik bleibt leider erst mal bestehen.
Beim kostenpflichtigen Testen muss ich mir meine Meinung auch noch mal überdenken, wobei ich den prinzipiellen Ansatz verstehen kann, dass eigentlich die Allgemeinheit dafür nicht aufkommen sollte.
#
Die kostenlosen Tests einzustellen, war meiner Meinung nach ein riesen Fehler.
Zum Einen, weil viele Menschen über Tests selbst wenn sie geimpft waren und nicht mussten, abgecheckt haben, ob sie Infektionsfrei sind vor Events, zum Anderen, weil die Impfverweigerer und Schwurbler sich jetzt komplett in's Private zurückziehen und von dort die Infektionen unerkannt über Schulen und Arbeitsstellen in's Volk tragen.
Dann kommt noch die völlig hanebüchene Quarantäne Regel für Geimpfte dazu! Geimpfte, selbst wenn sie im engen Kontakt mit einer positiven Person sind (bspw Eltern), können und sollen normal zur Arbeit gehen.
Wenn man sich jetzt Werners Tabelle der Impfdurchbrüche ansieht, dann muss man zum Eindruck gelangen, dass man mit dieser Idee, die Realität sowas von hart ignoriert, da fällt mir nix mehr ein!

Letztlich haben wir uns eineinhalb Jahre jede erdenkliche Mühe gegeben, diesen Mist halbwegs in den Griff zu bekommen. Und auf der Zielgeraden verkacken wir es jetzt hart, weil ein großer Teil Impfungen für unnötig hält, ein zweiter Teil keine Lust mehr hat und findet, die Pandemie wär vorbei, während die große Mehrheit sich verwundert die Augen reibt und sich fragt, weshalb um alles in der Welt wir nicht einfach noch ein bisschen Disziplin halten können - ALLE!

Aber gut, ich bin ja dann jetzt raus. Meine Frau hat es jetzt auch erwischt, scheint ebenfalls hslbwegs mild zu verlaufen, das heißt wir sind dann beide supergeboostert und damit wechsle ich jetzt in's libertäre "I don't care for" Lager und sch.eiße gepflegt auf alles.
Ab jetzt werde ich mich auch wieder mit den Leuten zusammensetzen die in die Schwurblerszene abgedriftet sind und ungeimpft vor sich hinleben und mich auf das konzentrieren, was unser miteinander außerhalb pandemischer Lagen ausmacht.
Für irgendwas muss es ja gut sein!
#
Fakt ist doch: die Inzidenz steigt wegen der Ungeimpften und nicht wegen der Geimpften. Wir brauchen uns über Tests und Maßnahmen nicht unterhalten, solange sich Millionen, die es könnten, nicht impfen lassen.
#
brockman schrieb:

Fakt ist doch: die Inzidenz steigt wegen der Ungeimpften und nicht wegen der Geimpften. Wir brauchen uns über Tests und Maßnahmen nicht unterhalten, solange sich Millionen, die es könnten, nicht impfen lassen.

Fakt ist aber auch, dass es keine Impfpflicht gibt und damit Tests die zweitbeste Möglichkeit darstellen Infektionsketten zu unterbrechen.
Die Realität ist eben, dass jede/r frei entscheiden kann, ob er/ sie sich imofen lässt. Und 1/3 der Menschen hier haben sich dagegen entschieden.
Da kann man jetzt lamentieren und den Logikbruch beklagen oder pragmatisch tun, was möglich ist.
Lamentiert haben wir, scheint nix zu nutzen, da könnten wir es jetzt mal mit lösungsorientiertem Handeln, der Realität wie sie nun mal ist angepasst, versuchen.

Ich mein hey. Irgendwie ist es doch auch ein bissl strange, wenn man jetzt seit Monaten immer nur beklagt, dass man die Impfverweigerung doof findet um dann ausführlich zu begründen warum die Schwurbler*innen Schuld an der Situation sind, während die Kacke ungehindert vor sich hindampft.

Hätte man voll auf Impfung setzen wollen, wäre eine Impfpflicht notwendig gewesen.
Man hat sich dagegen entschieden, jetzt muss man die Konsequenzen dieser Entscheidung annehmen und damit umgehen!
#
brockman schrieb:

Fakt ist doch: die Inzidenz steigt wegen der Ungeimpften und nicht wegen der Geimpften. Wir brauchen uns über Tests und Maßnahmen nicht unterhalten, solange sich Millionen, die es könnten, nicht impfen lassen.

Fakt ist aber auch, dass es keine Impfpflicht gibt und damit Tests die zweitbeste Möglichkeit darstellen Infektionsketten zu unterbrechen.
Die Realität ist eben, dass jede/r frei entscheiden kann, ob er/ sie sich imofen lässt. Und 1/3 der Menschen hier haben sich dagegen entschieden.
Da kann man jetzt lamentieren und den Logikbruch beklagen oder pragmatisch tun, was möglich ist.
Lamentiert haben wir, scheint nix zu nutzen, da könnten wir es jetzt mal mit lösungsorientiertem Handeln, der Realität wie sie nun mal ist angepasst, versuchen.

Ich mein hey. Irgendwie ist es doch auch ein bissl strange, wenn man jetzt seit Monaten immer nur beklagt, dass man die Impfverweigerung doof findet um dann ausführlich zu begründen warum die Schwurbler*innen Schuld an der Situation sind, während die Kacke ungehindert vor sich hindampft.

Hätte man voll auf Impfung setzen wollen, wäre eine Impfpflicht notwendig gewesen.
Man hat sich dagegen entschieden, jetzt muss man die Konsequenzen dieser Entscheidung annehmen und damit umgehen!
#
das Thema" Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen" (z.B. Pfelge/Medizin) wird immer mehr angesprochen bspw von Söder oder die BaWü Landesregierung.
#
Fakt ist doch: die Inzidenz steigt wegen der Ungeimpften und nicht wegen der Geimpften. Wir brauchen uns über Tests und Maßnahmen nicht unterhalten, solange sich Millionen, die es könnten, nicht impfen lassen.
#
Es hatte bisher jeder ab 12 Jahren sein Impfangebot. Ich frage mich wirklich wohin man will. In absehbarer Zeit werden auch die 5 bis 11 jährigen ihr Angebot bekommen. Was kommt dann?
Es gab am Anfang der Pandemie Modellrechnungen, wie lange eine Durchseuchung dauern würde. Gibt es dazu aktuelle Zahlen?
#
Es hatte bisher jeder ab 12 Jahren sein Impfangebot. Ich frage mich wirklich wohin man will. In absehbarer Zeit werden auch die 5 bis 11 jährigen ihr Angebot bekommen. Was kommt dann?
Es gab am Anfang der Pandemie Modellrechnungen, wie lange eine Durchseuchung dauern würde. Gibt es dazu aktuelle Zahlen?
#
sonofanarchy schrieb:

Es gab am Anfang der Pandemie Modellrechnungen, wie lange eine Durchseuchung dauern würde. Gibt es dazu aktuelle Zahlen?

Mal angenommen, wir bewegen uns ab jetzt konstant bei 170.000 Infektionen pro Woche von denen 100.000 auf Ungeimpfte entfallen, von denen es 24.000.000 gibt, dann dann wären das 240 Wochen.
Gerne lasse ich mir angesichts völliger Fachfremdheit vorwerfen, daneben zu liegen.
Ziehen wir 80% ab, dauert es immer noch fast ein Jahr.
Das würde aber massiv zulasten der Gesundheitsversorgung gehen, die jetzt bereits in den kritischen Bereich läuft.
#
sonofanarchy schrieb:

Es gab am Anfang der Pandemie Modellrechnungen, wie lange eine Durchseuchung dauern würde. Gibt es dazu aktuelle Zahlen?

Mal angenommen, wir bewegen uns ab jetzt konstant bei 170.000 Infektionen pro Woche von denen 100.000 auf Ungeimpfte entfallen, von denen es 24.000.000 gibt, dann dann wären das 240 Wochen.
Gerne lasse ich mir angesichts völliger Fachfremdheit vorwerfen, daneben zu liegen.
Ziehen wir 80% ab, dauert es immer noch fast ein Jahr.
Das würde aber massiv zulasten der Gesundheitsversorgung gehen, die jetzt bereits in den kritischen Bereich läuft.
#
Luzbert schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Es gab am Anfang der Pandemie Modellrechnungen, wie lange eine Durchseuchung dauern würde. Gibt es dazu aktuelle Zahlen?

Mal angenommen, wir bewegen uns ab jetzt konstant bei 170.000 Infektionen pro Woche von denen 100.000 auf Ungeimpfte entfallen, von denen es 24.000.000 gibt, dann dann wären das 240 Wochen.
Gerne lasse ich mir angesichts völliger Fachfremdheit vorwerfen, daneben zu liegen.
Ziehen wir 80% ab, dauert es immer noch fast ein Jahr.
Das würde aber massiv zulasten der Gesundheitsversorgung gehen, die jetzt bereits in den kritischen Bereich läuft.



Und wenn alle Durchseucht sind , sind die Ersten möglicherweise wieder gefährdet , weil die Immunität nicht ewig anhält. Ob das Konzept der Durchseuchung funktioniert ?


Teilen