>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Also der Impfbus und andere kleine Impfstandorte im GG impfen täglich.

Einfach mal hier vorbeischauen:
https://www.kreisgg.de/gesundheit/corona-krise-info-und-hotlines/corona-impfung/
#
DerGeyer schrieb:

Also der Impfbus und andere kleine Impfstandorte im GG impfen täglich.

Einfach mal hier vorbeischauen:
https://www.kreisgg.de/gesundheit/corona-krise-info-und-hotlines/corona-impfung/

Update:
Ich konnte heute plötzlich und spontan ins GPR Rüsselsheim zum Boostern.
Meine Tochter hatte sich dort letzens angemeldet,  wurde aber bereits letzte Woche geimpft.
Ich durfte den Termin übernehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Es gab übrigens Biontech. Bei mir das dritte Mal.
Der Arzt meinte,  Moderna wäre etwas höher in der Wirkung ,  aber leider nicht vorrätig.
Danke nochmal für eure Tipps. Und alles Gute.
#
Heute wieder kleines Minus bei den Fallzahlen. Intensivpatientenzahlen steigen nur noch wenig an. Todeszahlen weiterhin ca. 20 % Wochenplus.

Ach ja, gestern ganz vergessen. Görlitz ist der erste Kreis, der 0,5 % der Bevölkerung an Corona verloren hat.

#
anno-nym schrieb:

Bei uns in RLP gilt ab Samstag in vielen Bereichen (Gastro, Hotellerie, Fitnessstudio usw.) die 2G+ Regel. Aber nicht für Leute mit Auffrischungsimpfung:

Wer bereits geboostert ist, wird neben Niedersachsen auch in Rheinland-Pfalz ab Samstag von der Testpflicht befreit. Dreimal gegen Corona geimpfte Menschen könnten Einrichtungen mit 2G-Plus-Regel dann ohne Test besuchen, teilte das Sozialministerium in Hannover am Freitag mit. Sie bräuchten „beispielsweise für ihren Besuch in einem Restaurant oder beim Betreten eines Fitnessstudios keinen weiteren Test mehr“, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Da sehe ich doch schon wieder ermüdende Diskussionen auf die Mitarbeiter zukommen.
Wieso lässt man das Impfzertifikat nicht einfach nach sechs Monaten auslaufen?

Nur weil RLP solche Regeln macht soll bundesweit die Zweitimpfung nach 6 Monaten auslaufen? Und das bei den aktuellen Meldungen, dass überall die Leute stundenlang in der Kälte stehen oder wieder heimgeschickt werden wenn sie ihre 3. Impfung wollen?
Dann kommt noch dazu, dass es hierbei eine europäische Regelung braucht, wie lange die Impfungen akzeptiert werden. Stell dir mal vor, in Deutschland nach 6, in Frankreich nach 5 und in Österreich nach 8 Monaten usw.
#
sonofanarchy schrieb:

anno-nym schrieb:

Bei uns in RLP gilt ab Samstag in vielen Bereichen (Gastro, Hotellerie, Fitnessstudio usw.) die 2G+ Regel. Aber nicht für Leute mit Auffrischungsimpfung:

Wer bereits geboostert ist, wird neben Niedersachsen auch in Rheinland-Pfalz ab Samstag von der Testpflicht befreit. Dreimal gegen Corona geimpfte Menschen könnten Einrichtungen mit 2G-Plus-Regel dann ohne Test besuchen, teilte das Sozialministerium in Hannover am Freitag mit. Sie bräuchten „beispielsweise für ihren Besuch in einem Restaurant oder beim Betreten eines Fitnessstudios keinen weiteren Test mehr“, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Da sehe ich doch schon wieder ermüdende Diskussionen auf die Mitarbeiter zukommen.
Wieso lässt man das Impfzertifikat nicht einfach nach sechs Monaten auslaufen?

Nur weil RLP solche Regeln macht soll bundesweit die Zweitimpfung nach 6 Monaten auslaufen? Und das bei den aktuellen Meldungen, dass überall die Leute stundenlang in der Kälte stehen oder wieder heimgeschickt werden wenn sie ihre 3. Impfung wollen?
Dann kommt noch dazu, dass es hierbei eine europäische Regelung braucht, wie lange die Impfungen akzeptiert werden. Stell dir mal vor, in Deutschland nach 6, in Frankreich nach 5 und in Österreich nach 8 Monaten usw.


Bundesweite Regelungen? Hab ich was verpasst? Dann lass das halt neun Monate laufen.

Es gibt doch diesbezüglich vier Szenarien:

1. Leute mit J&J geimpft, da wird die Zweitimpfung als Booster angesehen -> von Testpflicht befreit

2. Leute zweimal geimpft, da gilt die Drittimpfung als Booster -> von Testpflicht befreit

3. Leute die genesen sind und sich dann eine Auffrischungsimpfung geholt haben -> hier ist nicht definiert ob man von der Testpflicht befreit ist. Da kann ja die Auffrischung auch schon einige Monate her sein

4. Leute die sich erst jetzt haben impfen lassen-> wenn bspw die Zweitimpfung drei Wochen her ist, musst du dann fünf Monate warten bis man geboostert wird… sorry, das ist ein Riesen Schwachsinn und das wird dann auf den Rücken derer ausgetragen, die den Mist kontrollieren müssen.
Bei meiner Frau sind die Anfeindungen der Menschen gegenüber der Mitarbeiter mittlerweile so angestiegen, das man sich jetzt am Empfang in einer Glaskiste befindet, damit niemand an die Mitarbeiter ran kommt.
#
Am Ende der Woche steht ein Minus bei der Inzidenz von 2 % gegenüber dem letzten Sonntag. Das bedeutet aber immer noch eine Inzidenz von 476.

Die Zahl der Todesfälle ist um ca. 20 % auf 2.182 / Woche gestiegen. Die Intensivpatientenzahl an Corona-Patienten steigt noch mal um 8 % auf über 4.800 an.

Insgesamt hat sich die Lage zumindest nicht mehr spürbar verschlechtert, das Tempo nimmt ab und zwar bei allen Indikatoren, was dafür spricht, dass es eben mehr ist als nur Meldeverzug usw.

Es spricht viel dafür, dass wir bei den Intensivpatientenzahlen wohl jetzt Richtung Stagnation gehen in den nächsten Tagen (bei vllt. noch unter 5.000 ?) und auch die Todeszahlen nur noch mäßig steigen werden (vllt. 2.400 nächste Woche)



Nur noch vier Bundesländer haben einen signifikanten Anstieg diese Woche (über 10 %) gehabt. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz.

Bayern fast 17 % weniger Inzidenz als letzten Sonntag. Hessen und BaWü im Bereich der Stagnation. Sachsen auch leicht im Minus.

Sachsen aber mit Inzidenz 1422 immer noch weit vorne. Thüringen bei 1077, Sachsen-Anhalt bei 935, dann mit Abstand Brandenburg bei 709. BaWü und Bayern fast gleichauf bei ca. 555.

Thüringen mit bevölkerungsmäßig den meisten Todesfällen wieder. Fast 10 je 100.000 , das wären in Deutschland dann umgerechnet ca. 8.000 / Woche. Die haben wir zum Glück nicht. Sachsen dahinter (8,2) , danach riesige Lücke zu Brandenburg (4,5).

#
Übrigens interessant, wie jede Impfung anders ist bzgl. Nebenwirkungen. Die erste mit Moderna war viel von unendlicher Müdigkeit geprägt, zudem Kopfweh, Schwindelgefühl und etwas erhöhter Temperatur (37,5 - 38,0). Die zweite war scheisse, 6 Tage Fieber bzw. erhöhte Temperatur, 1-2 Tage praktisch abwesend gewesen, Schüttelfrost ohne Ende, Kreislauf weggesackt. Die Dritte jetzt eher ähnlich der Ersten, Armschmerzen wie immer (beim ersten Mal waren die am heftigsten), dazu etwas erhöhte Temperatur (37,5) , Kopfweh, bisschen Schwindelgefühl und einigermaßen müde und abgeschlagen, dazu jetzt Hautausschlag und Lymphknoten angeschwollen.

Noch paar Mal boostern und wir können ne feine Impfstudie machen.

So, zurück zu den Zahlen weltweit...

Asien

9 % weniger Neuinfektionen / 24 % mehr Todesfälle

Der stärkste Anstieg tatsächlich mal in China, die Inzidenz trotzdem nicht mal bei 0,1.
Malaysia, Singapur und Vietnam weiterhin mit Inzidenzen über 100, aber sinkend.
Bei den Todesfällen haben wir einen starken Anstieg bei Indien, hier kann es aber auch einfach sein, dass mal wieder Meldeverzug war, die Wochen zuvor waren die Zahlen nämlich eher zu niedrig.

Nahost / Vorderasien

gleich viele Neuinfektionen / 10 % weniger Todesfälle

Georgien weiter heftig betroffen. Mittlerweile dort über 21 % der Bevölkerung infiziert nachweislich...
Jordanien weiterhin stark betroffen, Armenien auch noch hoch, aber immerhin sinkend. Israel diese Woche wieder mit einem Satz nach oben auf Inzidenz 40.

Afrika

62 % mehr Neuinfektionen / 26 % weniger Todesfälle

Kein Witz. Die Zahlen sind aber schwierig zu deuten, wenn Südafrika immer mal was meldet und mal nicht. Gleiches gilt für andere Länder. So hat Südafrika zB weniger Todesfälle als in der Vorwoche, aber 100 % mehr Neuinfektionen, nachdem man letzte Woche aber trotz Omikron kurzzeitig ein Minus hatte, weil einfach mal eins, zwei Tage keine Meldungen eingingen und die nachgemeldet wurden.
Jedenfalls ist man dort jetzt bei Inzidenz 99 und auf dem Weg stark nach oben.

Südamerika

8 % weniger Neuinfektionen / 10 % weniger Todesfälle

Brasiliens sinkende Zahlen retten Südamerika, ansonsten durchaus Anstiege in Bolivien, Argentinien und Ecuador. Generell ist Südamerika aber für die Statistik weltweit aktuell kein Faktor

Nord- und Mittelamerika

60 % mehr Neuinfektionen / 44 % mehr Todesfälle
Zur Vorvorwoche: 27 % mehr Neuinfektionen / 7 % weniger Todesfälle

Das ist ganz schwierig zu beurteilen, weil einfach die USA letzte Woche das Thanksgiving-Meldeloch hatte und das diese Woche inkl. Nachmeldungen natürlich nicht hat. Die USA somit mit 60-70 % Plus, realistischer sind aber eher 20 % Plus bei den Neuinfektionen und Stagnation bei den Todesfällen.

Europa

1 % mehr Neuinfektionen / 1 % weniger Todesfälle

Wie man sieht: Stagnation auch hier. Tschechien, Slowakei und Belgien mit Inzidenzen um 1100 (meistens gleichbleibend etwa) , die Niederlande sinkt ganz leicht auf unter 900, Österreich sinkt spürbar um gut ein Drittel auf 611. Dafür starker Anstieg in Frankreich, Luxemburg, Spanien, Skandinavien, Italien und Schweiz.
Die Welle schwappt jetzt halt Richtung Süd und Nord von Zentraleuropa aus.

Bei den Todesfällen ist Ungarn wieder in Führung gegangen. 5 Mal mehr Tote als in Deutschland diese Woche (gemessen an der Bevölkerung). Weiterhin sinkende Zahlen zB in der Ukraine gleichen das einigermaßen aus.
Tendenziell bleibt also Europa im Gesamten stabil, weil es dort wieder sinkt, wo es vor 4 Wochen stark gestiegen ist, dort stagniert, wo es vor 2 Wochen noch stark gestiegen ist und dort steigt, wo es bisher noch eher vernünftige Zahlen gab bis vor 1-2 Wochen.

Weltweit

(ohne USA)
1 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Praktisch also kaum Veränderung. Weiterhin kanpp 4 Mio Neuinfektionen pro Woche und etwas über 50.000 Todesfälle im Schnitt pro Woche.

Insgesamt sind wir bei 265,9 Mio Infektionen und 5,27 Millionen bestätigten Todesfällen.

Impfquoten übrigens aktuell:

Südamerika: 74,0 % erstgeimpft / 59,5 % zweitgeimpft

Europa: 63,1 % erstgeimpft / 58,6 % zweitgeimpft
darunter EU: 71,0 % erstgeimpft / 67,5 % zweitgeimpft

Nordamerika: 65,2 % erstgeimpft / 55,0 % zweitgeimpft

Asien: 63,4 % erstgeimpft / 49,9 % zweitgeimpft

Afrika: 11,3 % erstgeimpft / 7,5 % zweitgeimpft

Die letzte Zahl lasse ich mal so stehen.
#
3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix
#
3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix
#
Brady74 schrieb:

3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix

Chuck Norris, oder was?
#
Brady74 schrieb:

3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix

Chuck Norris, oder was?
#
brodo schrieb:

Brady74 schrieb:

3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix

Chuck Norris, oder was?

Also wenn ich Chuck Norris bin. was ist dann der Werner? 😎😳
#
brodo schrieb:

Brady74 schrieb:

3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix

Chuck Norris, oder was?

Also wenn ich Chuck Norris bin. was ist dann der Werner? 😎😳
#
Beinhart
#
3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix
#
So muss das sein.
#
Mal ne dumme Frage: Ähnelt der Verlauf der Infektionen nicht denen vom letzten Jahr im Herbst (wenn auch auf höherem Niveau)? Damals hatte man ja auch schon vor dem "lockdown light" absinken Werte. Haben wir es u.U. schlicht mit einem "normalen jahreszeitlichen Verlauf" zu tun?
#
Mal ne dumme Frage: Ähnelt der Verlauf der Infektionen nicht denen vom letzten Jahr im Herbst (wenn auch auf höherem Niveau)? Damals hatte man ja auch schon vor dem "lockdown light" absinken Werte. Haben wir es u.U. schlicht mit einem "normalen jahreszeitlichen Verlauf" zu tun?
#
Cyprinus schrieb:

Haben wir es u.U. schlicht mit einem "normalen jahreszeitlichen Verlauf" zu tun?
Durchaus möglich.
#
3 mal Biontech

1. Impfung Nix
2. Impfung Nix
3. Impfung Nix
#
2 x Biontech : Fast nix ( Armschmerzen leicht , schlapp )

Die Dritte : Moderna : Schlapp , frieren , Gliederschmerzen ( leicht ). Nichts was Probleme bereitet. Nach einem harten Krafttraining habe ich mehr gemerkt. Da brennt es manchmal heftig am nächsten Tag.
Frieren nervt : Ich mag Winter sowieso nicht und wenn das noch hinzu kommt ...
#
Laut NTV wird Lauterbach nun doch Gesundheitsminister.
#
Laut NTV wird Lauterbach nun doch Gesundheitsminister.
#
anno-nym schrieb:

Laut NTV wird Lauterbach nun doch Gesundheitsminister.


Gut.
#
2 x Biontech : Fast nix ( Armschmerzen leicht , schlapp )

Die Dritte : Moderna : Schlapp , frieren , Gliederschmerzen ( leicht ). Nichts was Probleme bereitet. Nach einem harten Krafttraining habe ich mehr gemerkt. Da brennt es manchmal heftig am nächsten Tag.
Frieren nervt : Ich mag Winter sowieso nicht und wenn das noch hinzu kommt ...
#
fromgg schrieb:

Dritte : Moderna


Hab letzte Woche auch gespürt. Nun seit drei Tagen wieder gut.
#
Am Ende der Woche steht ein Minus bei der Inzidenz von 2 % gegenüber dem letzten Sonntag. Das bedeutet aber immer noch eine Inzidenz von 476.

Die Zahl der Todesfälle ist um ca. 20 % auf 2.182 / Woche gestiegen. Die Intensivpatientenzahl an Corona-Patienten steigt noch mal um 8 % auf über 4.800 an.

Insgesamt hat sich die Lage zumindest nicht mehr spürbar verschlechtert, das Tempo nimmt ab und zwar bei allen Indikatoren, was dafür spricht, dass es eben mehr ist als nur Meldeverzug usw.

Es spricht viel dafür, dass wir bei den Intensivpatientenzahlen wohl jetzt Richtung Stagnation gehen in den nächsten Tagen (bei vllt. noch unter 5.000 ?) und auch die Todeszahlen nur noch mäßig steigen werden (vllt. 2.400 nächste Woche)



Nur noch vier Bundesländer haben einen signifikanten Anstieg diese Woche (über 10 %) gehabt. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz.

Bayern fast 17 % weniger Inzidenz als letzten Sonntag. Hessen und BaWü im Bereich der Stagnation. Sachsen auch leicht im Minus.

Sachsen aber mit Inzidenz 1422 immer noch weit vorne. Thüringen bei 1077, Sachsen-Anhalt bei 935, dann mit Abstand Brandenburg bei 709. BaWü und Bayern fast gleichauf bei ca. 555.

Thüringen mit bevölkerungsmäßig den meisten Todesfällen wieder. Fast 10 je 100.000 , das wären in Deutschland dann umgerechnet ca. 8.000 / Woche. Die haben wir zum Glück nicht. Sachsen dahinter (8,2) , danach riesige Lücke zu Brandenburg (4,5).

#
Interessant auch immer wieder wenn man von Deinen Bundeszahlen in die einzelnen Bundesländer geht.
Bundesdurchschnitt Vollimpfquote Erwachsene = 79,7%
Bremen = 93,2%
Schleswig-Holstein = 85,5%

d.h. sowohl ein Stadtstaat, als auch ein Flächenland wie SH hat es deutlich über den Durchschnitt geschafft. Schleswig-Holstein ist bei einer anderen Zahl ein noch positiverer Ausreißer:
60,9% der 12-17-Jährigen ist vollständig geimpft (Bundesdurchschnitt sind 47,3%)

Schon bemerkenswert wie viel besser es die Regierungen dort gemacht haben. Und da ist alles dabei: SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke. Weshalb für mich eine pauschale Kritik a la "Die Politik hat versagt" nicht stimmen würde.
#
Regionale Unterschiede wieder bemerkenswert. Wo man von Stundenlangen Schlangen an manchen Orten hört und liest, war ich gerade bei unserem neuen Impfzentrum im Vorort in 5 Minuten ohne Termin durch.
#
Regionale Unterschiede wieder bemerkenswert. Wo man von Stundenlangen Schlangen an manchen Orten hört und liest, war ich gerade bei unserem neuen Impfzentrum im Vorort in 5 Minuten ohne Termin durch.
#
Ich denke, das ist bei einer solchen logistischen Mammutaufgabe ganz normal. Analog zu den Paketdiensten: die einen kennen schauerliche Geschichten von verlorenen, gestohlenen, unauffindbaren, zu spät gelieferten, beschädigten oder falsch zugestellten Sendungen, bei anderen klappt alles wie am Schnürchen.
#
Interessant auch immer wieder wenn man von Deinen Bundeszahlen in die einzelnen Bundesländer geht.
Bundesdurchschnitt Vollimpfquote Erwachsene = 79,7%
Bremen = 93,2%
Schleswig-Holstein = 85,5%

d.h. sowohl ein Stadtstaat, als auch ein Flächenland wie SH hat es deutlich über den Durchschnitt geschafft. Schleswig-Holstein ist bei einer anderen Zahl ein noch positiverer Ausreißer:
60,9% der 12-17-Jährigen ist vollständig geimpft (Bundesdurchschnitt sind 47,3%)

Schon bemerkenswert wie viel besser es die Regierungen dort gemacht haben. Und da ist alles dabei: SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke. Weshalb für mich eine pauschale Kritik a la "Die Politik hat versagt" nicht stimmen würde.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Interessant auch immer wieder wenn man von Deinen Bundeszahlen in die einzelnen Bundesländer geht.
Bundesdurchschnitt Vollimpfquote Erwachsene = 79,7%
Bremen = 93,2%
Schleswig-Holstein = 85,5%

d.h. sowohl ein Stadtstaat, als auch ein Flächenland wie SH hat es deutlich über den Durchschnitt geschafft. Schleswig-Holstein ist bei einer anderen Zahl ein noch positiverer Ausreißer:
60,9% der 12-17-Jährigen ist vollständig geimpft (Bundesdurchschnitt sind 47,3%)

Schon bemerkenswert wie viel besser es die Regierungen dort gemacht haben. Und da ist alles dabei: SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke. Weshalb für mich eine pauschale Kritik a la "Die Politik hat versagt" nicht stimmen würde.


Eine Partei fehlt bei deiner Auflistung...
Die AfD ist in Schleswig-Holstein vergleichsweise schwach, das könnte eine Erklärung sein.
Wie es in Bremen ist weiß ich nicht, vermutlich genauso.
Eine Partei in starker Opposition die VTler und Corona-Leugner auf nicht unwichtigen Positionen sitzen hat und permanent gegen die Regierung propagiert sorgt dann halt für eine niedrigere Impfquote.


Teilen