>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Wenn man sich den letzten Wochenbericht des RKI ansieht und die Zahlen der Gruppe der ab 18 Jährigen mit der Impfquote ins Verhältnis setzt, dann ergeben sich folgende Faktoren für die nicht vollständig oder gar nicht geimpften Personen
Coronaerkrankung mit Symptomen ist um den Faktor 3,8 höher als für Geimpfte
Hospitalisierung, Faktor 5,9
Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8

nur mal so zur Info ...
#
Adler_im_Exil schrieb:

Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8



Komisch. Sollte nicht so weit auseinander liegen . Intensivpflege und Versterben hängt doch dicht zusammen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8



Komisch. Sollte nicht so weit auseinander liegen . Intensivpflege und Versterben hängt doch dicht zusammen.
#
Es war ja nicht jeder Verstorbene vorher auf der Intensivstation. Bei den "Corona-Toten" heißt es ja auch immer "an oder mit Corona verstorben". Dadurch wird sie Statistik für die Verstorbenen wohl etwas ungenau.
In der Altergruppe 60+ der Verstorbenen liegt der Anteil der Geimpfen bei knapp 46% bei den Jüngeren nur bei 23%
#
Adler_im_Exil schrieb:

Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8



Komisch. Sollte nicht so weit auseinander liegen . Intensivpflege und Versterben hängt doch dicht zusammen.
#
fromgg schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8

Komisch. Sollte nicht so weit auseinander liegen . Intensivpflege und Versterben hängt doch dicht zusammen.

Es ist aber auch schwierig mit den Zahlen und dem Vergleichen...
Wenn man die Altergruppen komplett getrennt sieht, also nicht 18-60+ zusammen fasst, dann wird es deutlicher. Bei den 60+ sind gerade mal 12,2% nicht oder nur teilweise geimpft, machen aber 787 Tote von insgesamt 1.447 Toten in dieser Altersgruppe aus.
Im Verhältnis bedeutet das, dass auf einen geimpften Toten Ü60 rund 8,5 ungeimpfte Tote kommen, bei den 18-59 Jährigen sogar gut 10 ungeimpfte Tote auf einen Geimpften. Wie gesagt, immer unter Einbeziehung der Impfquote der einzelnen Altergruppen.
#
Ein weiterer Grund könnte sein :
Könnte so sein , dass jüngere Erkrankte wesentlich bessere Chancen haben , lebend aus der ICU zu kommen.
Deshalb ein besseres Verhältnis.
#
Ein weiterer Grund könnte sein :
Könnte so sein , dass jüngere Erkrankte wesentlich bessere Chancen haben , lebend aus der ICU zu kommen.
Deshalb ein besseres Verhältnis.
#
Ja, auch das scheint so zu sein.
Von rund 1.800 Intensivpatienten im Betrachtungszeitraum waren ca. 600 zwischen 18 und 60 (ca. 33%)
Bei den rund 1.550 Toten waren nur ca. 110 zwischen 18 und 60 (also nicht mal 10%), der Rest war Ü60.
An den absoluten Zahlen sieht man aber auch, dass nicht alle Toten vorher auf der Intensivstation gewesen sein können, denn dann läge die Sterberate auf der Intensiv ja bei über 90%.

In beiden Altersgruppen steigt der Risikofaktor der Ungeimpften ggü. den Geimpften mit der Schwere der Erkrankung (Symptome/Hospitalisierung/Intensiv), fällt aber dann aber bei Tod wieder etwas ab.

Nach Korrektur der Datenbasis ergeben sich nun diese Risikofaktor der Ungeimpften ggü. den Geimpften in den Altersgruppen 18-60 / Ü60
Erkrankung Faktor 3,25 / 2,69
Hospitalisierung    7,70 / 5,90
Intensivstation     16,52  /9,26
Tod                      10,73 / 7,71

jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Impfen hilft, insbesondere gegen schwere Verläufe...
#
Leider ein Springer Medium . Und möglicherweise Clickbaiting :

Aber diese neue Variante hat es in sich . Sieht nicht so gut aus , alles.

https://www.welt.de/politik/ausland/article235631628/Erster-Omikron-Toter-gemeldet-Breitet-sich-mit-phaenomenaler-Geschwindigkeit-aus.html

#
Ja, auch das scheint so zu sein.
Von rund 1.800 Intensivpatienten im Betrachtungszeitraum waren ca. 600 zwischen 18 und 60 (ca. 33%)
Bei den rund 1.550 Toten waren nur ca. 110 zwischen 18 und 60 (also nicht mal 10%), der Rest war Ü60.
An den absoluten Zahlen sieht man aber auch, dass nicht alle Toten vorher auf der Intensivstation gewesen sein können, denn dann läge die Sterberate auf der Intensiv ja bei über 90%.

In beiden Altersgruppen steigt der Risikofaktor der Ungeimpften ggü. den Geimpften mit der Schwere der Erkrankung (Symptome/Hospitalisierung/Intensiv), fällt aber dann aber bei Tod wieder etwas ab.

Nach Korrektur der Datenbasis ergeben sich nun diese Risikofaktor der Ungeimpften ggü. den Geimpften in den Altersgruppen 18-60 / Ü60
Erkrankung Faktor 3,25 / 2,69
Hospitalisierung    7,70 / 5,90
Intensivstation     16,52  /9,26
Tod                      10,73 / 7,71

jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Impfen hilft, insbesondere gegen schwere Verläufe...
#
Adler_im_Exil schrieb:

jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Impfen hilft, insbesondere gegen schwere Verläufe...


So soll es sein.

Wenn diese neue Variante so aggresiv ist , währe möglicherweise die Impfplicht nächstes Jahr im Februar zu spät.
Ich glaube , die Dinge ändern sich so schnell , dass hier an dieser Stelle innerhalb kurzer Zeit ( 2 Wochnen bspweise ) Dinge stehen , an die man bisher nicht denkt.
Ich habe ein mieses Gefühl bezüglich dieser Variante. Innerhalb der Politik siht man das ebenfalls so , glaube ich.
Sonst würde man sich nicht alle Optionen offen halten. Scholz hat ja richtigerweise gesagt , dass man nicht weiss , was an Massnahmen kommen kann / wird.

Ich würde mich freuen , von der Realität wiederlegt zu werden. Kotaus fallen mir leicht.
#
Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?
#
Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?
#
OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI
#
OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI
#
Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/
#
Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/
#
Vielen Dank, konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen und wär ja auch komplett hirnrissig.
#
Vielen Dank, konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen und wär ja auch komplett hirnrissig.
#
Ich höre das nicht zum ersten Mal. Die Erzählung hat mein Tankwart schon vor 6 Monaten unters Volk gebracht... Er kennt mindestens 5 Leute, deren Verwandte vom Bekannten vom Abbeidskollesch es auch so ergangen ist.
#
Ich höre das nicht zum ersten Mal. Die Erzählung hat mein Tankwart schon vor 6 Monaten unters Volk gebracht... Er kennt mindestens 5 Leute, deren Verwandte vom Bekannten vom Abbeidskollesch es auch so ergangen ist.
#
Die sind wahrscheinlich auch alle mit dem Befreundet der den Arbeitskollegen hatte dessen Schwager sein Sohn bei der ersten Coronaimpfung zuckend am Boden lag...
#
Luft holen vor Omikron?

Die Maßnahmen, vllt. auch schon die Impfungen und die Rücksichtsnahme scheinen sich nun dann doch mal auszuzahlen. Heute schon mal 28 % weniger Neuinfektionen als am letzten Montag. Die Inzidenz sinkt auch hier jetzt Richtung 400 (beim RKI eh schon darunter). Zudem kein Kreis mehr über Inzidenz 2000...

Die Intensivpatientenzahl steigt nicht mehr, die Zahlen tingeln um die 4.900 herum.

Und die Drittimpfungen steigen weiter und weiter, mittlerweile 5,55 Mio / Woche. Und auch wenn einige Journalisten und andere die Impfkampagne immer noch als zu langsam betrachten... Mit dem Tempo schaffen wir es bis nächsten Donnerstag Richtung 29 Mio und nur knapp unter die anvisierten 30 Mio bis Weihnachten.

Beim Vergleich mit dem Vorjahr trennt sich jetzt übrigens die Entwicklung, weil wir letztes Jahr ab Mitte Dezember stark steigende Todes- und Intensivpatientenzahlen hatten, nachdem Lockdown Light nicht ausgereicht hat.

#
Luft holen vor Omikron?

Die Maßnahmen, vllt. auch schon die Impfungen und die Rücksichtsnahme scheinen sich nun dann doch mal auszuzahlen. Heute schon mal 28 % weniger Neuinfektionen als am letzten Montag. Die Inzidenz sinkt auch hier jetzt Richtung 400 (beim RKI eh schon darunter). Zudem kein Kreis mehr über Inzidenz 2000...

Die Intensivpatientenzahl steigt nicht mehr, die Zahlen tingeln um die 4.900 herum.

Und die Drittimpfungen steigen weiter und weiter, mittlerweile 5,55 Mio / Woche. Und auch wenn einige Journalisten und andere die Impfkampagne immer noch als zu langsam betrachten... Mit dem Tempo schaffen wir es bis nächsten Donnerstag Richtung 29 Mio und nur knapp unter die anvisierten 30 Mio bis Weihnachten.

Beim Vergleich mit dem Vorjahr trennt sich jetzt übrigens die Entwicklung, weil wir letztes Jahr ab Mitte Dezember stark steigende Todes- und Intensivpatientenzahlen hatten, nachdem Lockdown Light nicht ausgereicht hat.

#
Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?
#
Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?
#
edmund schrieb:

Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?

Meine These: Werner hat sie ihnen noch nicht zugeliefert.
#
edmund schrieb:

Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?

Meine These: Werner hat sie ihnen noch nicht zugeliefert.
#
Luzbert schrieb:
edmund schrieb:
Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?
Meine These: Werner hat sie ihnen noch nicht zugeliefert.
Wird so sein, alles andere wäre unplausibel.
#
Vielen Dank, konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen und wär ja auch komplett hirnrissig.
#
OXO86 schrieb:

Vielen Dank, konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen und wär ja auch komplett hirnrissig.


Darf man fragen, wer die Quelle Deiner Eltern ist? Bei nem Bekannten werden sie ja nicht selbst im Krankenhaus gewesen sein und den Totenschein gezeigt bekommen haben. Kam die Behauptung von de Ehefrau, oder von einem dritten Bekannten, der es vom vierten Bekannten bekommen hat.

Wobei man so oder so fragen kann, ob dann bei dem der seit Jahren an Krebs erkrankt ist, der wirklich zufällig dann in dem Zeitraum am Krebs stirbt in dem er Corona hat oder ob es dann nicht eben einfach eine durch den Krebs vorerkrankte und somit gefährdete Person war, die dann leider die Kombination erwischt hat.
#
Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.
Könnte die Statistik ein wenig optimistischer erscheinen lassen, oder nicht?
#
edmund schrieb:

Die Tagesschau erwähnte gerade, dass gestern keine Zahlen aus Niedersachsen kamen.



Das ist richtig, es müssten ca. 1.500 Neuinfektionen gefehlt haben. Die haben aber bei meinen Daten gestern gefehlt. Heute sind die Daten von Niedersachsen normal. Macht also auf beide Tage summiert gerechnet vllt. 2-3 % für Deutschland aus.

War mir gestern aber auch nicht aufgefallen, weil sonntags grundsätzlich eher wenige Neuinfektionen gemeldet werden. Gut möglich, dass da noch was nachgereicht wird und wir dann halt morgen oder übermorgen auch mal etwas weniger Minus haben.
#
Heute meinen dritten Schuss mit Moderna in Groß-Gerau abgeholt.

Die Nacht um halb eins Termin für 14 Uhr gebucht. Etwas chaotisch vor Ort, aber nach knapp einer Stunde wieder ins Auto eingestiegen.

Was soll ich sagen, nachdem ich noch etwas mehr als 2 Stunden unterwegs war, ließ spürbar die Konzentration nach. Daheim dann erstmal 3 Stunden geschlafen.
Mein Arm ist auch schwerer als die beiden BionTech Impfungen, zieht bis hoch in den Nacken.

Mal sehen wie es mir morgen geht mit 2 Terminen im Anmarsch...


Teilen