>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ach ja, wir haben mittlerweile fast 600 Todesmeldungen mehr im Dezember als im ganzen November zusammen. Allein diesen Monat werden also wohl um die 11.000 Menschen an Corona sterben (letzten Dezember 17.350) und somit in diesem Jahr allein knapp 80.000 zusammen.
#
Cyrillar schrieb:
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert.
No Sir, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Cyrillar schrieb:
Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.
Doch, siehe meinen link im vorherigen Beitrag:
Dr Nick Davies, one of the researchers, said Omicron was spreading "very fast", was "quite concerning" and was likely to be the dominant form of the virus in England by the end of the year.

Das wird bei uns nicht anders sein.

Cyrillar schrieb:
Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ja, ich will keine Grippe, deswegen habe ich mit jetzt boostern lassen. Aber trotz Boostern liegt der Schutz ja nur bei ca 75%.
Das verbleibende Restrisiko kann ich nicht vermeiden, das wäre illusorisch.

Trotzdem brauchen wir jetzt Maßnahmen, weil die "Omicron-Grippe" sonst jetzt zeitgleich durch die Bevölkerung laufen wird mit. D. h. überspitzt gesagt 10 Tage liegen alle Suppermarktkassierer, LKW-Fahrer usw. krank zuhause im Bett. Dazu zeitgleich viele schwere Verläufe bei Menschen ohne (vollständigen) Impfschutz.

Wenn die Welle dann mal durch ist, wird es danach vermutlich besser, weil viele Menschen dann eine gute Grundimmunität besitzen. Dann kann auch das Leben wieder seinen normalen Gang gehen, so meine Einschätzung Stand jetzt.

#
LDKler_neu schrieb:
Trotzdem brauchen wir jetzt Maßnahmen, weil die "Omicron-Grippe" sonst jetzt zeitgleich durch die Bevölkerung laufen wird. D. h. überspitzt gesagt 10 Tage liegen alle Suppermarktkassierer, LKW-Fahrer usw. krank zuhause im Bett. Dazu zeitgleich viele schwere Verläufe bei Menschen ohne (vollständigen) Impfschutz.
So, in GB geht es jetzt los mit meinem Szenario:
https://twitter.com/c_drosten/status/1471950600615125004

Spätestens 2 Wochen später wird das hier genauso sein. Da kommt keine Welle, da kommt eine Wand.
Wir stehen jetzt vor den schlimmsten Tagen/Wochen der gesamten Pandemie ...
#
Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329
#
Luzbert schrieb:

Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329

Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:

https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1

Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.
#
Luzbert schrieb:

Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329

Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:

https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1

Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Luzbert schrieb:

Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329

Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:

https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1

Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.


Aber was ist denn dann die Lösung?
Wenn selbst ein schwaches Virus uns aufgrund seiner Verbreitungsgeschwindigkeit immer wieder an die Grenzen bringt. Es werden noch weitere Varianten kommen, die Impflücke ist immer noch viel zu groß. Und auch für die Geboosterten wird es bald wieder kritisch wenn der Schutz nachlässt. Selbst ein veränderter Impfstoff wird nicht ewig wirken.
Es geht doch immer wieder von vorne los, Herbst für Herbst. Immer wiederkehrende Einschränkungen und Lockdowns.

Das mindeste wäre doch wenn man endlich eine allgemeine Impfpflicht einführt. Ohne eine Impfquote von 90-95% wird man nie herauskommen aus diesem Kreislauf. Aber es wird nur debattiert, überlegt, diskutiert, wir haben kein nationales Impfregister usw usw... es gibt immer noch politische Stimmen die sich gegen eine Impfpflicht aussprechen. Wie soll denn verdammt nochmal die Alternative aussehen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Luzbert schrieb:

Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329

Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:

https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1

Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.


Aber was ist denn dann die Lösung?
Wenn selbst ein schwaches Virus uns aufgrund seiner Verbreitungsgeschwindigkeit immer wieder an die Grenzen bringt. Es werden noch weitere Varianten kommen, die Impflücke ist immer noch viel zu groß. Und auch für die Geboosterten wird es bald wieder kritisch wenn der Schutz nachlässt. Selbst ein veränderter Impfstoff wird nicht ewig wirken.
Es geht doch immer wieder von vorne los, Herbst für Herbst. Immer wiederkehrende Einschränkungen und Lockdowns.

Das mindeste wäre doch wenn man endlich eine allgemeine Impfpflicht einführt. Ohne eine Impfquote von 90-95% wird man nie herauskommen aus diesem Kreislauf. Aber es wird nur debattiert, überlegt, diskutiert, wir haben kein nationales Impfregister usw usw... es gibt immer noch politische Stimmen die sich gegen eine Impfpflicht aussprechen. Wie soll denn verdammt nochmal die Alternative aussehen?
#
Diegito schrieb:

Aber was ist denn dann die Lösung?

Ist denn irgendwie bekannt, wo und wie es zu diesen hohen Ansteckungsraten im Moment kommt? Oder ist die Verfolgbarkeit aufrund der hohen Zahlen schlicht weg unmöglich?
Bei den medialten "Katastrophen" vom 11.11 im Köln und von 50.000 Menschen im Stadion ist doch nachträglich nichts bekannt geworden, dass es wegen diesen Veranstaltungen zu erhöhten Ansteckungen kam. Wie sieht es in Clubs aus, bei denen ja oft 2G+ galt/gilt und dann ohne Maske gefeiert werden konnte?
Ich denke man muss genau das identifizieren und dann diese Ansteckungsherde "dicht" machen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Luzbert schrieb:

Sehe ich anders Diegito.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329

Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:

https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1

Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.


Aber was ist denn dann die Lösung?
Wenn selbst ein schwaches Virus uns aufgrund seiner Verbreitungsgeschwindigkeit immer wieder an die Grenzen bringt. Es werden noch weitere Varianten kommen, die Impflücke ist immer noch viel zu groß. Und auch für die Geboosterten wird es bald wieder kritisch wenn der Schutz nachlässt. Selbst ein veränderter Impfstoff wird nicht ewig wirken.
Es geht doch immer wieder von vorne los, Herbst für Herbst. Immer wiederkehrende Einschränkungen und Lockdowns.

Das mindeste wäre doch wenn man endlich eine allgemeine Impfpflicht einführt. Ohne eine Impfquote von 90-95% wird man nie herauskommen aus diesem Kreislauf. Aber es wird nur debattiert, überlegt, diskutiert, wir haben kein nationales Impfregister usw usw... es gibt immer noch politische Stimmen die sich gegen eine Impfpflicht aussprechen. Wie soll denn verdammt nochmal die Alternative aussehen?
#
Tatsächlich steht nirgends geschrieben, dass es eine Lösung geben muss. Womöglich begleitet uns das Thema noch länger.
Ganz persönlich glaube ich, dass wir im Januar in eine fünfte Welle starten, die nochmal sehr belastend wird. Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.
Diegito schrieb:

Aber was ist denn dann die Lösung?

Wenn Du von einem schwachen Virus sprichst, irrst Du meiner Meinung nach.
Ob ein Virus bedrohlich oder harmlos ist, ergibt sich nunmal aus vielerlei Faktoren.
Diegito schrieb:

Wenn selbst ein schwaches Virus uns aufgrund seiner Verbreitungsgeschwindigkeit immer wieder an die Grenzen bringt.

Du solltest die Möglichkeit, dass das Virus das gesellschaftliche Miteinander nachhaltig geändert hat, nicht ausschließen.
Dennoch glaube ich weiter daran, dass Vieles wie früher wird.
Diegito schrieb:

Wie soll denn verdammt nochmal die Alternative aussehen?


#
Tatsächlich steht nirgends geschrieben, dass es eine Lösung geben muss. Womöglich begleitet uns das Thema noch länger.
Ganz persönlich glaube ich, dass wir im Januar in eine fünfte Welle starten, die nochmal sehr belastend wird. Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.
Diegito schrieb:

Aber was ist denn dann die Lösung?

Wenn Du von einem schwachen Virus sprichst, irrst Du meiner Meinung nach.
Ob ein Virus bedrohlich oder harmlos ist, ergibt sich nunmal aus vielerlei Faktoren.
Diegito schrieb:

Wenn selbst ein schwaches Virus uns aufgrund seiner Verbreitungsgeschwindigkeit immer wieder an die Grenzen bringt.

Du solltest die Möglichkeit, dass das Virus das gesellschaftliche Miteinander nachhaltig geändert hat, nicht ausschließen.
Dennoch glaube ich weiter daran, dass Vieles wie früher wird.
Diegito schrieb:

Wie soll denn verdammt nochmal die Alternative aussehen?


#
Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?
#
Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?
#
Maxfanatic schrieb:

Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?

Meine Vermutung fußt auf eine Podcastfolge mit Christian Drosten in der er für Länder mit sehr hoher Impf- und Genesenenquote für nächstes Jahr nur noch vergleichbar mild verlaufende Wellen prognostizierte.
Omikron könnte mit der fünften Welle die Genesenquote auch in Deutschland so hoch treiben, dass es bei uns danach ähnlich aussähe.
#
Maxfanatic schrieb:

Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?

Meine Vermutung fußt auf eine Podcastfolge mit Christian Drosten in der er für Länder mit sehr hoher Impf- und Genesenenquote für nächstes Jahr nur noch vergleichbar mild verlaufende Wellen prognostizierte.
Omikron könnte mit der fünften Welle die Genesenquote auch in Deutschland so hoch treiben, dass es bei uns danach ähnlich aussähe.
#
Luzbert schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?

Meine Vermutung fußt auf eine Podcastfolge mit Christian Drosten in der er für Länder mit sehr hoher Impf- und Genesenenquote für nächstes Jahr nur noch vergleichbar mild verlaufende Wellen prognostizierte.
Omikron könnte mit der fünften Welle die Genesenquote auch in Deutschland so hoch treiben, dass es bei uns danach ähnlich aussähe.


Also wäre streng genommen das Zulassen einer totalen Eskalation der Lage (mit möglichst vielen Genesenen) die schnellste und effektivste Methode die Pandemie zu beenden.
Wenn man bereit dazu ist die Begleiterscheinungen dieser Eskalation zu akzeptieren. Was man aus ethischen Gründen natürlich nicht tun kann und das Gesundheitssystem zum kollabieren bringen würde...

Wir sind also wieder bei der einzigen Alternative: IMPFEN und daraus die logische Schlußfolgerung: ALLE IMPFEN, nicht nur 70-80%...
#
Luzbert schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Luzbert schrieb:

Folgende Wellen werden weit weniger belastend sein.


Warum?

Meine Vermutung fußt auf eine Podcastfolge mit Christian Drosten in der er für Länder mit sehr hoher Impf- und Genesenenquote für nächstes Jahr nur noch vergleichbar mild verlaufende Wellen prognostizierte.
Omikron könnte mit der fünften Welle die Genesenquote auch in Deutschland so hoch treiben, dass es bei uns danach ähnlich aussähe.


Also wäre streng genommen das Zulassen einer totalen Eskalation der Lage (mit möglichst vielen Genesenen) die schnellste und effektivste Methode die Pandemie zu beenden.
Wenn man bereit dazu ist die Begleiterscheinungen dieser Eskalation zu akzeptieren. Was man aus ethischen Gründen natürlich nicht tun kann und das Gesundheitssystem zum kollabieren bringen würde...

Wir sind also wieder bei der einzigen Alternative: IMPFEN und daraus die logische Schlußfolgerung: ALLE IMPFEN, nicht nur 70-80%...
#
Diegito schrieb:

Also wäre streng genommen das Zulassen einer totalen Eskalation der Lage (mit möglichst vielen Genesenen) die schnellste und effektivste Methode die Pandemie zu beenden.


Das darf und kann keine Lösung sein. Impfen und in letzter Konsequenz eine Impfpflicht ist der einzige Weg raus aus der Pandemie. Ich weiß gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt.
#
83% of cases were Omicron in London for specimens of 15 December.

Now causing five times as many cases as Delta, which has remained at similar level levels throughout December https://t.co/th0bIgDb3Z

Krasse Grafik wie Omikron in London durch die Decke schießt. Da kommt noch was auf uns zu.
#
83% of cases were Omicron in London for specimens of 15 December.

Now causing five times as many cases as Delta, which has remained at similar level levels throughout December https://t.co/th0bIgDb3Z

Krasse Grafik wie Omikron in London durch die Decke schießt. Da kommt noch was auf uns zu.
#
Krass auch was da in den Niederlanden gerade beschlossen wurde. Lockdown kurz vor Weihnachten machst Du wirklich nur wenn begründete Sorgen besteht, dass das Ding durch die Decke geht.
#
Das ist so krank. In England fallen 6 von 10 Spielen coronabedingt aus, die anderen 4 finden vor vollem Haus statt. London hat den Katastrophenfall ausgerufen, die Spurs sollen aber morgen vor voller Hütte spielen.
#
Krass auch was da in den Niederlanden gerade beschlossen wurde. Lockdown kurz vor Weihnachten machst Du wirklich nur wenn begründete Sorgen besteht, dass das Ding durch die Decke geht.
#
In NL und auch in Österreich ist ja ein beachtliches Auf zu Zu seit Beginn der Pandemie
#
In NL und auch in Österreich ist ja ein beachtliches Auf zu Zu seit Beginn der Pandemie
#
Gerade habe ich die Mail bekommen, dass im Kreis Limburg-Weilburg nächste Woche die Präsenzpflicht in Schulen aufgehoben wurde. Testungen an jedem Tag, auch für 2G, FFP-2 Pflicht für alle. 14 Tage Quarantäne für alle Mitschüler und Lehrer, die Kontakt hatten.
#
Keine Änderung im Trend. Die Todeszahlen erstmals seit knapp 2 Monaten wieder im 7-Tage-Minus.

Besorgnis bereiten die Zahlen in Bremen und Hamburg, aber auch in einigen Regionen Norddeutschlands, also Bereiche, in denen eine gewisse Nähe zu Dänemark vorliegen oder auch gewisse Verkehrsströme in bestimmte Länder mit Omikron häufiger vorkommen könnten. So haben Hamburg und Bremen fast 25 % Wochenplus bei der Inzidenz und dieser Anstieg beschleunigt sich auch noch, während wir sonst im Bundesgebiet eher konstant sinkende Zahlen haben (Ausnahme die beiden Nordstaaten MV und SH mit leichtem Anstieg). Auch Berlin geht langsam wieder zur Stagnation über nach Minus zuvor. Hamburg hat übrigens mittlerweile Bayern überholt. Das Bayern, das vor kurzem noch 4 bis 5 Mal mehr Neuknfektionen hatte als Hamburg.

Ich befürchte persönlich, dass im Norden schon der Omikron-Anteil höher ist, zudem noch ein bisschen Nachholbedarf der Region bzgl. der 4. Welle sich damit vermischt... Aber das ist spekulativ.

Übrigens haben wir mittlerweile die ersten Kreise, die nachweislich mehr als 20 Infektionen je 100 Einwohner seit 2020 hatten. Plus Dunkelziffer.



GB mittlerweile fast mit Inzidenz 700, in dem Tempo sind die an Heilig Abend bei 1100.
Dänemark nun vierstellige Inzidenz.
#
irgendwie ist diese anrollende welle no.5 schon etwas unheimlich. vermutlich liegst du mit deiner ansicht, omikron könnte hinter den stark ansteigenden infektionszahlen im N stecken, durchaus richtig, werner.
#
Erstaunlich, wie zögerlich sich der neue Bundesgesundheitsminister angesichts Omikron gibt.
Während der so genannte "Corona-Expertenrat" für neue Kontaktbeschränkungen plädiert, schließt Lauterbach einen Lockdown für Deutschland aus.
#
Nach AZ und Biontech hab ich am Freitag meinen Moderna Booster bekommen und ganz ehrlich, ich hab die Schnauze voll.

2 Tage wieder flach gelegen, Spiel verpennt, mit Mühe und Not ne halbe Stunde heute mit Junior spazieren gegangen.

Hoffte ja, dass es irgendwann mal weniger wird mit den Nebenwirkungen, voll fürn Popo.

Aufgrund der Coronaimpfungen lag ich jetzt mehr Tage flach, als aus anderen Gründen in den letzten 5 Jahren zusammen.
Gebe offen zu, dass das speziell diesmal körperlich und mental belastend war und ich zwischendurch die typische Katerreaktion hatte (also wenn man sich schwört nie wieder Alkohol zu drinken).

Zum Glück hab ich das in einigen Monaten wieder verdrängt, so es denn notwendig ist.
Musste nur mal Dampf ablassen, nervt nämlich, wenn um einen rum die Leute immer erzählen, dass sie ja kaum was spüren und die Frau mal nen halben Tag Armschmerzen hat, während man selbst die Nacht zwischen Schüttelfrost und Hitzewelle flippert.
#
@ Semper - Klingt 1:1 zu meiner Zweitimpfung mit Moderna

So, heute schon etwas früher (dank der fleißigen Helfer bei Risklayer) mit der Statistik für den Sonntag



Richtig viel ändert sich nicht am Trend. Wir liegen am Ende der Woche weiterhin bei etwa 20 % Minus bei der Inzidenz gegenüber einer Woche zuvor. Das ist etwa das, was man für diese Woche erwarten / erhoffen konnte.
Die Inzidenz sinkt auf 335. Wir könnten es bis zum Donnerstag wenigstens unter die Marke von 300 packen. Danach kommen eh die Weihnachts-Verzerrungen.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt diese Woche um 6 % auf gut 4.600. Dieses Minus dürfte sich in der kommenden Woche noch vergrößern. Ein Wert zwischen 10-15 % sollte auf jeden Fall machbar sein, vielleicht schaffen wir Ende nächster Woche noch eine Zahl unter 4.000 und bis Jahresende 3.500. Das ist ein realistischer "Fahrplan" für diese Zahl in den nächsten 1-2 Wochen. Weiter kann man ja noch nicht schauen.

Bei den Todesfällen sind wir bekanntlich endlich ins Wochenminus gerutscht. Hier dürfte ein Absinken in Richtung 5-10 % nächste Woche realistisch sein, wird aber dank fehlender Meldungen am Weihnachtswochenende kaum zu bewerten sein.

Ansonsten ist mittlerweile klar zu sehen, dass die Werte im Vorjahr deutlich höher waren als jetzt, was die Todeszahlen angeht und bei den Intensivpatientenzahlen wir jetzt auch unter dem Vorjahreswert liegen. Und das bei höherer Inzidenz (wenn man es genau nimmt mit Vorlaufzeit mindestens die doppelte Inzidenz). Das bedeutet, dass wir bei doppelter Inzidenz etwa 30-40 % weniger Todesfälle und 5-10 % weniger Intensivpaitenten haben. Man kann sich das also vorstellen, wie es ohne Impfungen aussehen würde.

Die Bundesländer sind etwas näher zusammengerückt, was die Inzidenzen angeht. Thüringen führt immer noch mit 861, Sachsen folgt mit 759 (35 % weniger in einer Woche!) und wird wohl bald von Sachsen-Anhalt (725) überholt. Es folgen dann die beiden anderen Ost-Länder Brandenburg (602) und MV (469). MV hat stagnierende Zahlen, Brandenburg leicht sinkend, der Rest mittelstark sinkend.

Bayern ist nur noch bei Inzidenz 300, Hessen nach 20 % Wochenminus auf 217 runter. Und so komisch es klingen mag, es besteht tatsächlich die Chance, dass Hessen in Kürze angesichts der nicht sinkenden Zahlen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein bald die niedrigste Inzidenz aller Bundesländer hat.

Ach ja, Sachsen am Ende mit 573 Todesfällen diese Woche und damit ziemlich genau 10 Mal so viele Tote je Einwohner als Hessen...

Negativ ist derzeit die Inzidenz-Entwicklung vor allem im Norden, da unter anderem in Bremen und Hamburg.
Beigefügt mal eine Karte der Inzidenz-Veränderung zum letzten Sonntag



Dunkelrot: über 25 % mehr
Hellrot: 0-25 % mehr
Hellgrün: 0-25 % weniger
Dunkelgrün: über 25 % weniger


Teilen