>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
FrankenAdler schrieb:

Ich will ja nicht unken, aber besteht nicht die Möglichkeit, dass ein Lockdown selbst dann nötig würde, wenn die Impflücke nicht nennenswert wäre?
Omikron scheint den durch Impfung etworbenen Immunschutz ja derart gut zu umgehen, dass sich ja auch massenhaft geimpfte/genesene infizieren werden. Selbst wenn wir dann sehr viel weniger ernsthafte Erkrankungen hätten, bestünde die Gefahr, dass die kritische Infrastruktur auf Grund massenhaft Erkrankter bedroht würde.
Mir scheint Omikron ohne angepasste Impfstoffe, zumindest vorübergehend, die Strategie alleine auf Impfungen zu setzen doch recht effektiv in Frage zu stellen.

Der angepasste Impfstoff soll ja frühestens erst im März verfügbar sein, so hab ich zumindest einen Virologen vernommen.
Man setzt wohl auf Durchseuchung, aber milde Verläufe, die das Gesundheitssystem nicht überfordern.
Inwieweit das zutreffend ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber ganz ohne Impfungen ist die Gefahr noch erheblich größer, deshalb ist es schon zielführend, weiter auf möglichst viele Impfungen zu setzen.
Ich frage mich nur, was nach Omikron kommt, weil das Virus offenbar sehr mutationsfreudig ist....Impfen im 6 Monats-Rythmus, Maskentragen bis zum Lebensende, hin und wieder zur Abwechslung mal ein Lockdown, damit kein Übermut aufkommt....sind das die Perspektiven, die uns auf Jahre hinaus bevorstehen...?...na, dann heb auch du den Rock, Oma...
#
cm47 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich will ja nicht unken, aber besteht nicht die Möglichkeit, dass ein Lockdown selbst dann nötig würde, wenn die Impflücke nicht nennenswert wäre?
Omikron scheint den durch Impfung etworbenen Immunschutz ja derart gut zu umgehen, dass sich ja auch massenhaft geimpfte/genesene infizieren werden. Selbst wenn wir dann sehr viel weniger ernsthafte Erkrankungen hätten, bestünde die Gefahr, dass die kritische Infrastruktur auf Grund massenhaft Erkrankter bedroht würde.
Mir scheint Omikron ohne angepasste Impfstoffe, zumindest vorübergehend, die Strategie alleine auf Impfungen zu setzen doch recht effektiv in Frage zu stellen.

Der angepasste Impfstoff soll ja frühestens erst im März verfügbar sein, so hab ich zumindest einen Virologen vernommen.
Man setzt wohl auf Durchseuchung, aber milde Verläufe, die das Gesundheitssystem nicht überfordern.
Inwieweit das zutreffend ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber ganz ohne Impfungen ist die Gefahr noch erheblich größer, deshalb ist es schon zielführend, weiter auf möglichst viele Impfungen zu setzen.
Ich frage mich nur, was nach Omikron kommt, weil das Virus offenbar sehr mutationsfreudig ist....Impfen im 6 Monats-Rythmus, Maskentragen bis zum Lebensende, hin und wieder zur Abwechslung mal ein Lockdown, damit kein Übermut aufkommt....sind das die Perspektiven, die uns auf Jahre hinaus bevorstehen...?...na, dann heb auch du den Rock, Oma...


Die aktuelle Situation wäre mit einer hohen Impfquote(90%+) deutlich erträglicher, man würde um Einschränkungen natürlich nicht umhin kommen aber könnte wohl auf Lockdown-ähnliche Zustände verzichten.
Mir geht es aber um die Zukunft. Was ist wenn die Omikron Welle vorüber ist, wir in den entspannten Sommer gehen um dann im Herbst festzustellen, Ups wir sind immer noch bei 75% Impfquote hängengeblieben und die neue Mutante aus Timbuktu vermehrt sich rasend schnell...diskutieren und debattieren wir dann immer noch über eine Impfpflicht und Spaziergänge in Bautzen?
Man hat jetzt Zeit bis September 2022 dieses Land Krisenfest zu machen. Instrumente dafür gibt es, man muß nur zugreifen und bereit dazu sein Widerstände zu ertragen.
#
StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

#
StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

#
reggaetyp schrieb:

StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

Wenn das mal kein Eigentor wird. Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden. Bei solchen Abständen wird wahrscheinlich ziemlich bald eine Impfmüdgkeit (merkt euch das Wort, das wird nächstes Jahr bestimmt öfter zu hören sein ) eintreten. Von den Bestellmengen mal ganz abgesehen. Und während dann der eine gerade seine 3. bekommen hat steht der andere schon Schlange für die 5. oder 6. während der Zugang zu Veranstaltungen oder in den Saunaclub ab der 4. gestattet ist. In Urlaub darf man dann aber erst 15 Tage nach der 5. oder mit der 4. plus PCR Test. Zweimal durchgemachte Infektionen zählen dabei wie die erste Boosterimpfung, aber nur wenn mindestens eine Kreuzimpfung durchgeführt wurde.

Das öffnet im Gegenzug jedoch Türen für völlig neue Berufe. Bald braucht jedes Lokal einen Impfinspektor, der sich mit dem Wirrwarr auskennt. Wenn ich da mal an das alte Mütterchen vom Wochenende denke, die bei 16 Gästen die Kontrolle nach dem 4. Gast aufgegeben hat, weil das zu viele Leute waren...
#
reggaetyp schrieb:

StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

Wenn das mal kein Eigentor wird. Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden. Bei solchen Abständen wird wahrscheinlich ziemlich bald eine Impfmüdgkeit (merkt euch das Wort, das wird nächstes Jahr bestimmt öfter zu hören sein ) eintreten. Von den Bestellmengen mal ganz abgesehen. Und während dann der eine gerade seine 3. bekommen hat steht der andere schon Schlange für die 5. oder 6. während der Zugang zu Veranstaltungen oder in den Saunaclub ab der 4. gestattet ist. In Urlaub darf man dann aber erst 15 Tage nach der 5. oder mit der 4. plus PCR Test. Zweimal durchgemachte Infektionen zählen dabei wie die erste Boosterimpfung, aber nur wenn mindestens eine Kreuzimpfung durchgeführt wurde.

Das öffnet im Gegenzug jedoch Türen für völlig neue Berufe. Bald braucht jedes Lokal einen Impfinspektor, der sich mit dem Wirrwarr auskennt. Wenn ich da mal an das alte Mütterchen vom Wochenende denke, die bei 16 Gästen die Kontrolle nach dem 4. Gast aufgegeben hat, weil das zu viele Leute waren...
#
sonofanarchy schrieb:

Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden

Nein, nach derzeitigem Wissensstand nicht.
Im übrigen sind dreifache Gabe von Impfstoffen innerhalb weniger Monate zur Grundimmunisierung nichts Neues.
Lies mal nach bezgl. tetanus oder Diphterie.
#
sonofanarchy schrieb:

Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden

Nein, nach derzeitigem Wissensstand nicht.
Im übrigen sind dreifache Gabe von Impfstoffen innerhalb weniger Monate zur Grundimmunisierung nichts Neues.
Lies mal nach bezgl. tetanus oder Diphterie.
#
Ich kann das Alles leider nur noch mit Sarkasmus ertragen.
Ursprünglich hieß es, wenn jeder sein Impfangebot hat wäre es vorbei. Dann wurde daraus die Pandemie der Ungeimpften. Auch das ist jetzt wieder überholt. Zwischendurch musste man immer mal wieder die Backen zusammenkneifen. Aktuell hält man sich ja mit solchen Prognosen zurück. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass um Ostern rum (vielleicht auch ein paar Wochen später) auf einmal wieder alles super sein wird und nächstes Jahr um diese Zeit erleben wir das nächste Deja-vu.
Mir ist dabei schon klar, wie Wissenschaft funktioniert. Politik aber leider auch. Und ich habe mittlerweile wenig Hoffnung diesen Mist in absehbarer Zeit hinter uns zu lassen.
#
sonofanarchy schrieb:

Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden

Nein, nach derzeitigem Wissensstand nicht.
Im übrigen sind dreifache Gabe von Impfstoffen innerhalb weniger Monate zur Grundimmunisierung nichts Neues.
Lies mal nach bezgl. tetanus oder Diphterie.
#
reggaetyp schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Die aufgefrischte Auffrischung der zweiten Impfung könnte dann ja ebenso nach 3 Monaten geboostert werden

Nein, nach derzeitigem Wissensstand nicht.
Im übrigen sind dreifache Gabe von Impfstoffen innerhalb weniger Monate zur Grundimmunisierung nichts Neues.
Lies mal nach bezgl. tetanus oder Diphterie.


Grundimmunisierung ist wohl das Stichwort, wenn man erstmal 3 bis 4 Impfungen (oder Infektionen) gehabt hat, wird es wahrscheinlich entscheidend besser. Irgendwann wird der Spuk (hoffentlich) zu Ende sein. Aber bis dahin gilt wohl: Impfen, Impfen, Impfen.

Und andere Medikamente gibt es ja hoffentlich ebenfalls sehr bald (sofern die EU vorausschauend genügend bestellt haben sollte).
#
Die Kurve in Südafrika hat gerade einen kleinen Knick und ist in den letzten Tagen von 273 (18.12.) auf 226 (21.12., Inzidenz) gesunken. Dies kann mehrere Gründe haben, Südafrika ist ja aus verschiedenen Gründen ein Sonderfall.

Es lohnt sich aber, das mal zu beobachten.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/s%C3%BCdafrika/
#
WürzburgerAdler schrieb:

Die Kurve in Südafrika hat gerade einen kleinen Knick und ist in den letzten Tagen von 273 (18.12.) auf 226 (21.12., Inzidenz) gesunken. Dies kann mehrere Gründe haben, Südafrika ist ja aus verschiedenen Gründen ein Sonderfall.

Es lohnt sich aber, das mal zu beobachten.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/s%C3%BCdafrika/


Definitiv. Aber diese Variante scheint ja ansteckender zu sein, als alles was wir kennen (etwas übertrieben...).
#
StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

#
reggaetyp schrieb:

StIko empfiehlt Auffrischung nach drei Monaten, Empfehlung gilt ab sofort.

Und ich hatte bis vor wenigen Tagen noch vergeblich darum gekämpft, in BW auch nach fünf Monaten bereits dran zu kommen, was andernorts ja schon längst der Fall war.

Erstaunlich finde ich deise Empfehlung aus dem Nichts - jedenfalls war mir kein dahingehndes Bestreben vorher bekannt - aber schon. Denn noch vor Kurzem hieß es doch, frühestens nach dem vierten Monat würde die Wirksamkeit relevant nachlassen.
#
Diegito schrieb:

anno-nym schrieb:

Eigentlich hatte ich nie ein Interesse an einer allgemeinen Impfpflicht, weil ich eigentlich die Hoffnung hatte, das so etwas nicht notwendig ist. Im Kern bin ich auch immer noch dagegen, jedoch scheint mir das unumgänglich zu sein um bei diesem Mist jetzt mal in ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Wenn es rechtlich möglich ist, wäre 2G am Arbeitsplatz auch noch ein effektives Mittel.


Der Staat hat Fürsorgepflicht, daher MUSS er mE die Impfpflicht einführen. Ohne diese Impfpflicht fehlt mir die Fantasie zu glauben das man die Impflücke schließen kann oder zumindest so klein halten kann das es keine Probleme mehr gibt.
Sollte die Impflücke nicht signifikant kleiner werden rennen wir nach dem Sommer 2022 in die nächste Welle hinein. Das muß mit allen Mitteln verhindert werden. Wenn der Staat dieser Pflicht nicht nachkommt, d.h. es wird weiterhin auf Minderheiten falsche Rücksicht genommen, werde ich in keinster Weise mehr solidarisch sein und auf alle Einschränkungen die mir auferlegt werden scheissen. Das sage ich so klipp und klar.
Mir fällt es zugegebenermaßen sehr schwer das Leben wieder zurückfahren zu müssen, die Suppe auslöffeln zu müssen die uns andere eingebrockt haben. Und mich trifft es noch milde im Gegensatz zu anderen Menschen.
Es ist außerdem eine Sondersituation aufgrund der Ungewissheit bezüglich Omikron, daher schlucke ich diese Kröte und bin weiter solidarisch.
Aber das muß im nächsten Jahr ein Ende haben. Ich erwarte einfach das die Bundesregierung alles erdenkliche unternimmt. Da darf es keine Tabus geben. Die Impfpflicht darf erst recht kein Tabu mehr sein.

Ich stimme dir weitestgehend zu, nur mit staatlicher Fürsorgepflicht habe ich so mein Problem, weil das auch schnell zur Bevormundung werden kann.
Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Impfpflicht, mir stellt sich nur die Frage der Durch-und Umsetzung und ob man damit wirklich all jene erreicht, die sich immer noch verweigern.
Wo Pflichten bestehen, gibt es auch Rechte, das gilt auch umgekehrt und mir stellt sich manchmal die Frage, woher ein fürsorgender Staat die Berechtigung nimmt, über das Wohl und Wehe seiner Untertanen zu entscheiden, wenn diese gegenteiliger Meinung sind.
#
cm47 schrieb:

Ich stimme dir weitestgehend zu, nur mit staatlicher Fürsorgepflicht habe ich so mein Problem, weil das auch schnell zur Bevormundung werden kann.
Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Impfpflicht, mir stellt sich nur die Frage der Durch-und Umsetzung und ob man damit wirklich all jene erreicht, die sich immer noch verweigern.
Wo Pflichten bestehen, gibt es auch Rechte, das gilt auch umgekehrt und mir stellt sich manchmal die Frage, woher ein fürsorgender Staat die Berechtigung nimmt, über das Wohl und Wehe seiner Untertanen zu entscheiden, wenn diese gegenteiliger Meinung sind.

Die beantwortungd er damit einhergehenden Fragen dürfte bald Spannung versprechen:

Beim Bundesverfassungsgericht ist eine erste Verfassungsbeschwerde gegen die Corona-Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegepersonal eingegangen. Damit verbunden sei auch ein Eilantrag, sagte ein Sprecher des Gerichts am Montag auf Anfrage der dpa. Die Verfassungsbeschwerde sei am vergangenen Dienstag von 23 Personen eingereicht worden.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverfg-corona-impfpflicht-gesundheitspersonal-pflegepersonal-kliniken-pflegeheime-arztpraxen-verfassungsbeschwerde-eilantrag-3g-regel-oeffentliche-verkehrsmittel/
#
Kleine Statistik am Rande dazu

Booster-Geimpfte: 27,1 Millionen
Zweitgeimpfte vor 6 Monaten: 24,5 Millionen
Zweitgeimpfte vor 5 Monaten: 37,2 Millionen
Zweitgeimpfte vor 4 Monaten: 46,4 Millionen
Zweitgeimpfte vor 3 Monaten: 49,6 Millionen

Dazu kommen noch ein paar Sonderfälle bzgl. J&J usw. , aber als Orientierung.
#
Die ganze Sache macht mich so müde. Geboostert und was hab ich davon? Nix. Bald wieder alles zu und kein Schritt weiter
#
Die ganze Sache macht mich so müde. Geboostert und was hab ich davon? Nix. Bald wieder alles zu und kein Schritt weiter
#
Nun ja, möglichst gesund bleiben fände ich jetzt auch ganz erstrebenswert.
#
Das wird eine unendliche Geschichte werden, mit politischem Hickhack und diversiven Meinungen der Wissenschaft.
Es werden noch ansteckendere Varianten kommen, die politische Panik immer größer werden und die Bevölkerung immer verunsicherter...ich kann jeden verstehen, der diesem ganzen Scheiß gegenüber mittlerweile überdrüssig geworden ist.
Was das alles für soziale Folgen haben wird, kann niemand ermessen, insbesondere für Kinder.
#
Die ganze Sache macht mich so müde. Geboostert und was hab ich davon? Nix. Bald wieder alles zu und kein Schritt weiter
#
Nicht schwer krank werden, dachte das wäre bekannt.
#
Nun ja, möglichst gesund bleiben fände ich jetzt auch ganz erstrebenswert.
#
Misanthrop schrieb:

Nun ja, möglichst gesund bleiben fände ich jetzt auch ganz erstrebenswert.


Ja deswegen habe ich es ja auch gemacht. Trotzdem ist es einfach nur ermüdend. Man ist in so einem Kreislauf wo man kaum noch raus kommt. Täglich neue Verordnungen, Vorschläge, Datenlage und was weiß ich. Jetzt höre ich gerade das RKI vor einem Kollaps droht. Na super.
#
Misanthrop schrieb:

Nun ja, möglichst gesund bleiben fände ich jetzt auch ganz erstrebenswert.


Ja deswegen habe ich es ja auch gemacht. Trotzdem ist es einfach nur ermüdend. Man ist in so einem Kreislauf wo man kaum noch raus kommt. Täglich neue Verordnungen, Vorschläge, Datenlage und was weiß ich. Jetzt höre ich gerade das RKI vor einem Kollaps droht. Na super.
#
Natürlich ist alles sehr enttäuschend und ernüchternd, aber einfach nicht zu ändern.
#
Die ganze Sache macht mich so müde. Geboostert und was hab ich davon? Nix. Bald wieder alles zu und kein Schritt weiter
#
planscher08 schrieb:

Die ganze Sache macht mich so müde. Geboostert und was hab ich davon? Nix. Bald wieder alles zu und kein Schritt weiter


Na wenn man es genau nimmst dürftest du sowas von sicher sein ... Frisch geboostert und trotzdem soll es maximale Kontaktbeschränkung geben laut RKI.

Zu Spritze Nummer 4 im März/April könnte der Lockdown dann aufgeweicht werden. Je nachdem wie stark omikron trotzdem wütet. Dann darf jeder fix in den Urlaub im August Silvester feiern und die 5 Spritze abholen und pünktlich im November die Weihnachtsruhe bis April/Mai vorbereiten.
Mit einem kurzen Abstecher ( )zu Nummer 6 im Dezember/Januar.




#
Natürlich ist alles sehr enttäuschend und ernüchternd, aber einfach nicht zu ändern.
#
Tafelberg schrieb:

Natürlich ist alles sehr enttäuschend und ernüchternd, aber nicht einfach zu ändern.


Hab es mal korrigiert
#
Tafelberg schrieb:

Natürlich ist alles sehr enttäuschend und ernüchternd, aber nicht einfach zu ändern.


Hab es mal korrigiert
#
Passt.


Teilen