>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Mit Ende Januar meint er hoffentlich die Hospitalisierung und nicht die Inzidenz, die dürfte ab nächster Woche allmählich stark nach oben gehen.

So, mal kurz zur Welt-Statistik, einmal als Grafik wie in den letzten Tagen gewohnt:


https://abload.de/img/welt20220102l1j4a.jpg

Und zum anderen kurz beschrieben:

Afrika: 4 % mehr Neuinfektionen / 5 % mehr Todesfälle
Asien: 23 % mehr Neuinfektionen / 9 % weniger Todesfälle
Nahost: 44 % mehr Neuinfektionen / 12 % weniger Todesfälle

Nord- und Mittelamerika: 110 % mehr Neuinfektionen / 10 % weniger Todesfälle
Südamerika: 169 % mehr Neuinfektionen / 14 % weniger Todesfälle
Europa: 96 % mehr Neuinfektionen / 2 % weniger Todesfälle

Weltweit

93 % mehr Neuinfektionen / 5 % weniger Todesfälle

Wir haben diese Woche 10,1 Millionen Neuinfektionen gezählt. Nur noch mal zur Relation: Vor einer Woche lag das höchste Wochenplus in der Pandemie bei 24 % und die höchste 7-Tage-Neuinfektionen-Zahl bei 5,8 Millionen. Diese beiden Werte wurden pulverisiert.

Wir haben in Südamerika 9 von 12 Ländern mit einer Verdoppelung der Fallzahlen oder mehr. Australien hat innerhalb von anderthalb Wochen so viele Neuinfektionen wie in der gesamten Pandemie zuvor zusammen.

Die Todesfallzahlen sind erfreulicherweise noch sinkend, hier muss ich aber einen Punkt zu Bedenken geben. Vor zwei Wochen hatten wir bei den Infektionszahlen ein Plus von 5 %. Und erst nach gut 2 Wochen wirken sich Veränderungen bei der Inzidenz auch bei den Todeszahlen in der Statistik signifikant aus.

Ab etwa 23. Dezember stieg die Inzidenz zweistellig (also ca. 10-20 %) , ab 28. Dezember stieg sie dann rapide an. Demnach kann man sich also in etwa errechnen, dass eine Kehrtwende bei den Todeszahlen erst ab Mitte / Ende dieser Woche einsetzen dürfte.

In GB zeigen sich die ersten Tendenzen von steigenden Todesfallzahlen auf ca. 1.000 / Woche (+ 30 - 40 % innerhalb einer Woche), hier muss man aber noch abwarten, was Weihnachtsnachmeldungen waren...

Insgesamt liegen wir nun bei 290,1 Millionen bestätigten Infektionen (davon allein 56 Mio in den USA), dazu 5.463.000 Todesopfer. Das alles natürlich ohne Dunkelziffer.

Sicher dürfte sein, dass wir nächste Woche keine weiteren 93 % Plus sehen, irgendwann dürften die Testkapazitäten erschöpft sein. Übrigens schafft es Dänemark auf ca. 10-15 PCR Tests je 100 Einwohner pro Woche. Das wären auf Deutschland umgerechnet 8 bis 12 Millionen. Bei uns sind die Kapazitäten aber schon bei etwa 2 Millionen erschöpft. Immerhin wird es daher Deutschland tatsächlich schaffen unter den Inzidenz-Werten der anderen zu bleiben. Mangels Tests ist eine Inzidenz über 1.000 kaum zu packen.
#
Danke für die Verlinkung und gute Zusammenfassung, brodo. Wirklich sehr empfehlenswertes Interview!

Bei der Kritik am ÖR ging es, meiner Erinnerung nach, aber weniger direkt um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern viel mehr um die internationalen Agentur-Meldungen, die quasi ungefiltert weitergegeben werden.
#
cyberboy schrieb:

Bei der Kritik am ÖR ging es, meiner Erinnerung nach, aber weniger direkt um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern viel mehr um die internationalen Agentur-Meldungen, die quasi ungefiltert weitergegeben werden.

Ich empfehle dazu das Gespräch zwischen Lanz und Böhmermann (beide vom selben Öffi-Stall) moderiert von Giovanni di Lorenzo

https://www.youtube.com/watch?v=hWIMhqi01Eo

Ich bin kein Böhmermann-Fan. Aber er legt den Finger in die Wunde.
#
Falls ihr es noch nicht gehört habt und Interesse habt, hier ein ausführliches Interview mit Cristian Drosten im Deutschlandfunk vom 30.12.

https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_3c0b03f8

Kurzer Spoiler:

- die Datenlage verdichtet sich, dass Omikron ansteckender ist und die Impstoffe besser umgeht, gleichzeitig gibt es auch mehr Hinweise, dass die Krankheitsverläufe milder sind

- die starke Ansteckung kann dazu führen, dass die milderen Verläufe egalisiert werden und es trotzdem zu Überlastungen im Gesundheitssystem kommt

- Omikron-Welle wird uns in D ab Ende Januar bis nach Ostern massiv beschäftigen

- vor allem Ungeimpfte und da die Gruppe Ü60 ist massiv gefährdet in den nächsten Wochen

- die Impflücke ist ein deutsches Problem, es gibt in Europa kein anderes großes Land mit einer derart hohen Impflücke

- voraussichtlich noch mindestens  eine weiter Booster-Impfung mit angepasstem Impfstoff für alle nötig ab dem 2. Quartal

- Omikron alleine wird uns nicht in eine endemische Situation bringen

- wenn die Impflücke nicht geschlossen wird, werden wir auch 2022 keine endemische Situation erreichen und in einem Jahr noch vor vergleichbaren Problemen stehen, der Game-Changer ist die Impflücke zu schließen

- auch die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen führt zur Desinformation und bspw. durch Talk-Shows zu False Balancing

Jeder kann da andere Schlüsse draus ziehen. Ich schließe daraus, dass es eine Impfpflicht geben muss und das Peter Fischer mal wieder Recht hatte.
#
brodo schrieb:

wenn die Impflücke nicht geschlossen wird, werden wir auch 2022 keine endemische Situation erreichen und in einem Jahr noch vor vergleichbaren Problemen stehen, der Game-Changer ist die Impflücke zu schließen



Das ist exakt das was ich vor ein paar Wochen schon angemerkt habe. Ohne Impfpflicht=Keine Schließung der Impflücke in erforderlichem Maße= Niemals endende Pandemie oder zumindest weiter und länger anhaltend bis ins Jahr 2023, 2024....

Dann aber ohne mich als solidarischer Part.
Ich bin dann raus. Ich erwarte vom Staat Fürsorge für seine Bürger und das Ausschöpfen aller erdenklicher Möglichkeiten und Instrumente um die Pandemie zu beenden.
Wenn er das nicht tut sehe ich für mich keinerlei Grund mehr da mitzuhelfen.
Ich schütze mich selbst und meine Familie. Alles andere ist mir dann egal...
#
brodo schrieb:

wenn die Impflücke nicht geschlossen wird, werden wir auch 2022 keine endemische Situation erreichen und in einem Jahr noch vor vergleichbaren Problemen stehen, der Game-Changer ist die Impflücke zu schließen



Das ist exakt das was ich vor ein paar Wochen schon angemerkt habe. Ohne Impfpflicht=Keine Schließung der Impflücke in erforderlichem Maße= Niemals endende Pandemie oder zumindest weiter und länger anhaltend bis ins Jahr 2023, 2024....

Dann aber ohne mich als solidarischer Part.
Ich bin dann raus. Ich erwarte vom Staat Fürsorge für seine Bürger und das Ausschöpfen aller erdenklicher Möglichkeiten und Instrumente um die Pandemie zu beenden.
Wenn er das nicht tut sehe ich für mich keinerlei Grund mehr da mitzuhelfen.
Ich schütze mich selbst und meine Familie. Alles andere ist mir dann egal...
#
Diegito schrieb:

Dann aber ohne mich als solidarischer Part.
Ich bin dann raus. Ich erwarte vom Staat Fürsorge für seine Bürger und das Ausschöpfen aller erdenklicher Möglichkeiten und Instrumente um die Pandemie zu beenden.
Wenn er das nicht tut sehe ich für mich keinerlei Grund mehr da mitzuhelfen.
Ich schütze mich selbst und meine Familie. Alles andere ist mir dann egal...

Mann Diegito, wer hätte das gedacht!

Willst dir nicht einfach ein Schild malen? Dann musste die nächsten zwei Jahre nicht immer weiter das allergleiche schreiben 🙄
#
spon(+) hat mit einer reihe führender damen und herren aus der wissenschaft gesprochen und sie gebeten, einen persönlichen rückblick auf 2021 und eine vorausschau auf 2022 unter coronaperspektive zu geben.  

zwei statements habe ich ausgewählt und referiere einzelne, mir wichtig scheinende punkte daraus.

(sorry für das durcheinander von normal- und kleinschreibung - habe einzelne isolierte begriffe aus dem text gecopypastet, ansonsten alles konsequent klein geschrieben, einfacher für mich nach dem bruch der rechten schulter vor ein paar wochen.)

Sandra Ciesek, uniklinik ffm

... ist überrascht über das tempo, mit dem sich das Virus in den Delta- und Omikronvarianten innerhalb kürzester zeit weiter verwandelt hat. diese wandelbarkeit verbindet sie eigentlich eher mit anderen Viren. daher zweifelt sie, dass mit Omikron sich wirklich die letzte relevante Variante in dieser Pandemie vorgestellt hat. das macht ihr klar: die Pandemie kann nur global verstanden und gelöst werden. die pandemie, so ciesek, wird so lange nicht beendet sein, als ein großer Teil der Weltbevölkerung nicht geimpft oder genesen ist.

Leif Erik Sander, charité berlin

... auch er ist überrascht von der dichten abfolge der verschiedenen Virusvarianten mit deutlich erhöhter potenz und damit stark gesteigerter Übertragbarkeit – dabei sei insbesondere Omikron mit seiner starken Immunflucht zu beachten.

mit prognosen für 2022 ist er generell vorsichtig. er geht aber vorsichtig von einer zweigeteilten perspektive aus. zunächst wird uns die Omikron-Welle vor immense Herausforderungen und Belastungen stellen. mit einer signifikant höheren Impfquote und auch einem höheren anteil an genesenen sowie mit angepassten Impfstoffen kann aber wohl schrittweise von einer nachlassenden anfälligkeit für weitere Wellen ausgegangen werden - rechtzeitiges und konsequentes reagieren vorausgesetzt. für den sommer erwartet er eine deutliche entspannung, mit guter vorbereitung auch einen signifikant besseren herbst.
#
brodo schrieb:

wenn die Impflücke nicht geschlossen wird, werden wir auch 2022 keine endemische Situation erreichen und in einem Jahr noch vor vergleichbaren Problemen stehen, der Game-Changer ist die Impflücke zu schließen



Das ist exakt das was ich vor ein paar Wochen schon angemerkt habe. Ohne Impfpflicht=Keine Schließung der Impflücke in erforderlichem Maße= Niemals endende Pandemie oder zumindest weiter und länger anhaltend bis ins Jahr 2023, 2024....

Dann aber ohne mich als solidarischer Part.
Ich bin dann raus. Ich erwarte vom Staat Fürsorge für seine Bürger und das Ausschöpfen aller erdenklicher Möglichkeiten und Instrumente um die Pandemie zu beenden.
Wenn er das nicht tut sehe ich für mich keinerlei Grund mehr da mitzuhelfen.
Ich schütze mich selbst und meine Familie. Alles andere ist mir dann egal...
#
Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?
#
Breaking

Konnte natürlich keiner ahnen? Warum auch

Gleich zwei sogenannte Kreuzfahrtschiffe, nämlich die:
AIDANova
TUI Mein Schiff 6
sind "gestoppt"
Und eins
die Aida Mar
dümpelt so rum.
Hintergrund Besatzungsmitglieder aller Art sind mit Corona indiziert.

Leute werdet wach und hört auf mit Reisen!

https://www.n-tv.de/panorama/Weitere-Aida-Kreuzfahrt-von-Corona-betroffen-article23033075.html
#
Alle Infizierten auf dem Schiff waren 2 x oder gar 3 x geimpft.
Im Norden auf einer Big Party (2G ) Corona Ausbruch - hunderte in Qurantäne.
In Dänemark sind 84% Omikron-Infizierte geimpft!

Der Impfstoff wirkt nicht - besonders nicht gegen Omikron.
Aber kein Problem - modifizierter Piks Nr. 4 kommt im März/April und dann noch ein Impfupdate (Drosten )
ca. im Sept/November.

Ich freu mich darauf!

wayan
#
Breaking

Konnte natürlich keiner ahnen? Warum auch

Gleich zwei sogenannte Kreuzfahrtschiffe, nämlich die:
AIDANova
TUI Mein Schiff 6
sind "gestoppt"
Und eins
die Aida Mar
dümpelt so rum.
Hintergrund Besatzungsmitglieder aller Art sind mit Corona indiziert.

Leute werdet wach und hört auf mit Reisen!

https://www.n-tv.de/panorama/Weitere-Aida-Kreuzfahrt-von-Corona-betroffen-article23033075.html
#
franzzufuss schrieb:

Leute werdet wach und hört auf mit Reisen!

Klar - hab mich schon eingeschlossen und den Schlüssel aus dem Fenster geworfen....
#
Alle Infizierten auf dem Schiff waren 2 x oder gar 3 x geimpft.
Im Norden auf einer Big Party (2G ) Corona Ausbruch - hunderte in Qurantäne.
In Dänemark sind 84% Omikron-Infizierte geimpft!

Der Impfstoff wirkt nicht - besonders nicht gegen Omikron.
Aber kein Problem - modifizierter Piks Nr. 4 kommt im März/April und dann noch ein Impfupdate (Drosten )
ca. im Sept/November.

Ich freu mich darauf!

wayan
#
Der Impfstoff wirkt auch bei Omikron gegen Schlauch in der Lunge. Lg
#
Der Impfstoff wirkt auch bei Omikron gegen Schlauch in der Lunge. Lg
#
HessiP schrieb:

Der Impfstoff wirkt auch bei Omikron gegen Schlauch in der Lunge


Angst ist die Mutter der Macht.
Omikron ist aus Studien von den USA - Dänemark und GB eine eher milde Variante von Corona
die sich nicht Lungenlastig zeigt. Deshalb auch die Reduzierung der Quarantäne Zeit !
TV heute Morgenmagazin!
#
Der Impfstoff wirkt auch bei Omikron gegen Schlauch in der Lunge. Lg
#
HessiP schrieb:

Schlauch in der Lunge.

und Bauchlage. Herzlichst
#
HessiP schrieb:

Der Impfstoff wirkt auch bei Omikron gegen Schlauch in der Lunge


Angst ist die Mutter der Macht.
Omikron ist aus Studien von den USA - Dänemark und GB eine eher milde Variante von Corona
die sich nicht Lungenlastig zeigt. Deshalb auch die Reduzierung der Quarantäne Zeit !
TV heute Morgenmagazin!
#
Die Krankheitsverläufe sind milder, das ist richtig. Die Ansteckungsrate ist allerdings um ein Vielfaches höher, im Gegensatz zu Delta verbreitet sich Omikron etwa 3-4 mal schneller, für Deutschland wird damit gerechnet, dass sich die Infektionszahlen etwa alle 2-4 Tage verdoppeln werden.

Somit entsteht eben, anders als von dir hier suggeriert, keine Entlastung der Gesundheitssysteme, im Gegenteil. Der Anteil jener, die das Gesundheitssystem aufgrund von Erkrankung/Infektion belasten, wird kontinuierlich steigen. Unabhängig davon ob die Krankheitsverläufe stark oder schwach sind.

#
HessiP schrieb:

Schlauch in der Lunge.

und Bauchlage. Herzlichst
#
Schade, war so niveauvoll hier bisher, aber klar, dass es nur ne Frage der Zeit sein konnte, bis sich einer von den Querdullis hierher verirrt.
Bitte inhaltlich nicht mit ihm diskutieren, bringt eh nichts.
Lasst ihn einfach vor sich hinsabbeln, wenn ihn niemand beachtet, verliert er hoffentlich bald die Lust und verzieht sich wieder zu seinesgleichen nach Telegram.
#
Alle Infizierten auf dem Schiff waren 2 x oder gar 3 x geimpft.
Im Norden auf einer Big Party (2G ) Corona Ausbruch - hunderte in Qurantäne.
In Dänemark sind 84% Omikron-Infizierte geimpft!

Der Impfstoff wirkt nicht - besonders nicht gegen Omikron.
Aber kein Problem - modifizierter Piks Nr. 4 kommt im März/April und dann noch ein Impfupdate (Drosten )
ca. im Sept/November.

Ich freu mich darauf!

wayan
#
wayan100 schrieb:

Der Impfstoff wirkt nicht - besonders nicht gegen Omikron.


Das ist schlicht falsch! Der Impfstoff wirkt nicht so stark wie gegen Delta, er verhindert in vielen Fällen aber schwere, sympomatische Krankheitsverläufe!

https://www.deutschlandfunk.de/omikron-neue-coronavirus-variante-b-1-1-529-100.html#impfschutz
Booster-Impfung erhöht Schutz deutlich
Nach den Daten der Virologin Sandra Ciesek (08.12.2021) lohnt sich eine dritte Impfdosis der vorhandenen mRNA-Impfstoffe auch gegen Omikron: Zwei Wochen nach einem Booster sei der Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron je nach Impfstoff wieder auf 58 bis 78 Prozent gestiegen. Im weiteren Verlauf, etwa nach drei Monaten, falle er aber erneut ab.
Nach einer Drittimpfung habe man nach Daten aus England 75 Prozent Schutz vor einer symptomatischen Infektion, sagte die Virologin Ulrike Protzer am 20.12.2021 im Deutschlandfunk. Die Schutzwirkung setze etwa 10 bis 14 Tage nach der dritten Impfdosis ein. Es sei definitiv sinnvoll, eine dritte Dosis zu erhalten.

Der Virologe Florian Klein hatte Blutproben von Menschen nach der zweiten Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech auf die Stärke der Immunantwort gegen Omikron untersucht. Dazu wurde das Spikeprotein mit Mutationen im Labor nachgebaut und mit Pseudoviren in Verbindung gebracht. Festgestellt wurde, dass die Immunantwort nicht erst fünf Monate nach der zweiten Impfung, sondern schon deutlich früher und sehr stark abfiel. Die Aktivität gegen Omikron war dabei deutlich schlechter als gegen das Delta-Virus. Nach einer Boosterimpfung steige die neutralisierende Aktivität der Antikörper jedoch wieder deutlich an – auch bei Personen, die vorher krank waren und dann eine Impfung bekamen, sagte Klein im Deutschlandfunk. Damit schützt das Boostern nach Ansicht von Klein vor einem schweren Krankheitsverlauf.
#
Die Krankheitsverläufe sind milder, das ist richtig. Die Ansteckungsrate ist allerdings um ein Vielfaches höher, im Gegensatz zu Delta verbreitet sich Omikron etwa 3-4 mal schneller, für Deutschland wird damit gerechnet, dass sich die Infektionszahlen etwa alle 2-4 Tage verdoppeln werden.

Somit entsteht eben, anders als von dir hier suggeriert, keine Entlastung der Gesundheitssysteme, im Gegenteil. Der Anteil jener, die das Gesundheitssystem aufgrund von Erkrankung/Infektion belasten, wird kontinuierlich steigen. Unabhängig davon ob die Krankheitsverläufe stark oder schwach sind.

#
cyberboy schrieb:

Die Krankheitsverläufe sind milder,


... nur einmal deutlich

Stufe 0
keine Infektion
Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion



Stufe 1
Ambulant
Keine Einschränkung von Tagesaktivitäten.



Stufe 2
Ambulant
Einschränkung von Tagesaktivitäten.



Stufe 3
Hospitalisierter milder Verlauf
Im Krankenhaus, keine Gabe von Sauerstoff.



Stufe 4
Hospitalisierter milder Verlauf
Im Krankenhaus, Sauerstoff über Maske oder nasale Atem-Hilfe.



Stufe 5
Hospitalisierter schwerer Verlauf
Im Krankenhaus,
nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff.

Stufe 6
Hospitalisierter schwerer Verlauf
Im Krankenhaus,
Intubation und mechanische Beatmung.

Stufe 7
Hospitalisierter schwerer Verlauf
Im Krankenhaus,
Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT, ECMO (die künstliche Lunge)


Stufe 8

TOD


...was mit mildem Verlauf gemeint ist!


#
Habt Ihr gestern Leicaster vs Liverpool gesehen.

Oh mein Gott - wie kann das sein?
Das muss ja viele Intensiv-Fälle geben - puuuh!
#
Schade, war so niveauvoll hier bisher, aber klar, dass es nur ne Frage der Zeit sein konnte, bis sich einer von den Querdullis hierher verirrt.
Bitte inhaltlich nicht mit ihm diskutieren, bringt eh nichts.
Lasst ihn einfach vor sich hinsabbeln, wenn ihn niemand beachtet, verliert er hoffentlich bald die Lust und verzieht sich wieder zu seinesgleichen nach Telegram.
#
Eine Leuchte auf der Torte - entzückend !
#
Habt Ihr gestern Leicaster vs Liverpool gesehen.

Oh mein Gott - wie kann das sein?
Das muss ja viele Intensiv-Fälle geben - puuuh!
#
Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.
#
Eine Leuchte auf der Torte - entzückend !
#
Leuchte auf der Torte?
Und das Polizeiauto hat eine Rundumkerze?

Viel Glück beim Denken hast Du ja auch nicht wirklich.


Teilen