>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Danke für die Blumen.

Mal zwischendurch einen Blick nach Großbritannien.
Dort steigen die Hospitalisierungszahlen mittlerweile schon spürbar an.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Der 7-Tage-Krankenhaus-Aufnahme-Schnitt ist von ca. 800 auf 2.200 gestiegen , der Gesamtstand der derzeit Hospitalisierten mit Corona ist innerhalb von 2 Wochen von 8.000 auf 18.000 angestiegen.
Die Zahl der "mechanical ventilation beds" Belegung (die schweren Fälle also) steigt noch nicht wesentlich an, was ein gutes Zeichen ist, denn diese Zahlen müssten bei 1:1 Erkrankungsschwere wie in früheren Wellen mittlerweile auch dann spürbarer ansteigen (mit 3-5 Tagen Verzug zur normalen Hospitalisierungszahl).

Und wir sind schon noch bei den Hospitalisierungen "nur" halb so hoch wie vor einem Jahr. Nur darf man eben nicht außer Acht lassen, dass die Inzidenz von GB immer noch spürbar angestiegen ist in den letzten Tagen, die Hospitalisierungen werden also noch mindestens 2 Wochen steigen.
#
Ausm Bekanntenkreis: treffen sich 9 geboosterte und teilweise erst seit 2 Monaten mit Delta genesene, tagesaktuell negativ getestete...

...haben 6 davon ab zwei Tage später mittlerweile nachgewiesen Corona...

Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.
#
Ausm Bekanntenkreis: treffen sich 9 geboosterte und teilweise erst seit 2 Monaten mit Delta genesene, tagesaktuell negativ getestete...

...haben 6 davon ab zwei Tage später mittlerweile nachgewiesen Corona...

Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.
#
derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.
#
Ausm Bekanntenkreis: treffen sich 9 geboosterte und teilweise erst seit 2 Monaten mit Delta genesene, tagesaktuell negativ getestete...

...haben 6 davon ab zwei Tage später mittlerweile nachgewiesen Corona...

Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.
#
derjens schrieb:

Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.

Das hat auch keiner behauptet....
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

90+ … 130
85 - 89 … 96
80 - 84 … 73
75 - 79 … 66
70 - 74 … 87
65 - 69 … 106
60 - 64 … 152
55 - 59 … 191
50 - 54 … 215
45 - 49 … 258
40 - 44 … 323
35 - 39 … 347
30 - 34 … 353
25 - 29 … 385
20 - 24 … 428
15 - 19 … 373
10 - 14 … 378
5 - 9 … 347
0 - 4 … 159

Inzidenz nach Alter - Veränderung

90+ … -7,6%
85 - 89 … -9,3%
80 - 84 … -2,9%
75 - 79 … 1,2%
70 - 74 … 2,1%
65 - 69 … 3,2%
60 - 64 … 7,6%
55 - 59 … 14,3%
50 - 54 … 16,0%
45 - 49 … 7,8%
40 - 44 … 5,1%
35 - 39 … 6,3%
30 - 34 … 16,3%
25 - 29 … 37,4%
20 - 24 … 48,9%
15 - 19 … 19,7%
10 - 14 … -23,2%
5 - 9 … -31,8%
0 - 4 … -16,5%

Erwartbar das Minus bei den Kindern in den Ferien. Aber auch die Älteren waren letzte Woche im Minus, hier könnte ein Booster-Effekt eingetreten sein. Hingegen sind die Zahlen in der Gruppe der jungen Erwachsenen deutlich gestiegen, ähnlich wie auch in GB und in anderen Ländern bei Beginn der Omikron-Welle. Mehr Kontakte etc. vermutlich

Hospitalisierungen / Todesfälle

Die sind von 10.500 / Woche in der 4. Welle auf 7.200 vor gut zwei Wochen gesunken, danach sind die Zahlen ja noch nicht vollständig genug. Also ähnlich wie bei den Intensivpatienten die Entwicklung.

Der Anteil Jüngerer bei den Hospitalisierungen steigt ganz langsam wieder an, hier könnten aber auch die entsprechenden Drittimpfungseffekte eintreten, daher ist das nicht ganz verwunderlich.

Bei den Todesfällen ändert sich wenig an den Anteilen und Mittelwerten. Immer noch sind gut 55 % der Verstorbenen über 80, 21-23 % sind 70-79. Der Anteil der 60-69 Jährigen ist etwas gestiegen (14 %), hier dürfte auch die Impfquote a) geringer sein und b) die Drittimpfquote auch noch geringer sein als bei den Älteren, daher vllt. auch nur ein kurzzeitiger Effekt vor allem wegen Punkt b). Abwarten.

Impfdurchbrüche

Während die Impfdurchbruch-Anteile (bezogen auf die letzten 4 Wochen) bei den Jüngeren und jungen / mittelalten Erwachsenen noch leicht ansteigen, sinken sie bei den Älteren Ü60 mittlerweile sehr stark. Waren 71 % der Symptomatischen Erkrankungen vor vier Wochen noch bei Geimpften, so sind es jetzt nur noch 57 %, der Anteil mindestens Doppelt Geimpfter an den Hospitalisierungen ist in der Altersgruppe von 52 auf 39 Prozent gesunken, bei den Intensivbehandlungen von 41 auf 32 Prozent, bei den Todesfällen von 46 auf 33 Prozent.
Aber das liegt natürlich nicht an einem plötzlich besseren Schutz der beiden Impfdosen, sondern natürlich an den Boostern, denn nur die erklären ein plötzliches starkes Absinken in ausgerechnet der Gruppe, die dort schon im Dezember wesentliche Anteile aufweisen konnte (ca. 45 % zB Mitte Dezember).

In der Gruppe Ü60 waren zB im Dezember nur 8,5 % der Intensivpatienten Ü60 und 12,1 % der Hospitalisierten Ü60 dreifach geimpft. Aber die Drittimpfquote lag eben schon Mitte Dezember in der Mitte des Betrachtungszeitraums bei 45 %. Das heißt, die Booster führen erkennbar zu einer Abschwächung.

Und klar ist damit auch: Während die gänzlich Ungeimpften Ü60 nur 13 % in der Altersgruppe ausgemacht haben im Dezember, stellten diese 68 % der Intensivpatienten in der Altersgruppe.

Wenn man sich aber die ersten Omikron / Impfstatus Zahlen anschaut, ist auch zu erkennen, dass sich ein bisschen was ändern könnte, weil Omikron doch recht gut den Impfschutz vor allem bzgl. symptomatischer Erkrankung umgeht.

Omikron

Die Omikron-Anteile in Deutschland in der letzten Woche

85,5% … Bremen
69,4% … Schleswig-Holstein
66,4% … Niedersachsen
58,2% … Berlin
58,1% … Rheinland-Pfalz
56,0% … Hessen
52,4% … Nordrhein-Westfalen
50,4% … Hamburg
48,1% … Brandenburg
43,0% … Bayern
36,1% … Baden-Württemberg
29,7% … Saarland
12,1% … Thüringen
4,3% … Sachsen
4,1% … Mecklenburg-Vorpommern
3,2% … Sachsen-Anhalt

Deutschlandweit waren 44,3 % der Neuinfektionen durch Omikron. In der Woche davor waren es knapp 19 %. Das bedeutet natürlich auch, dass wir vermutlich ziemlich genau zum Neujahrstag eine Dominanz von Omikron deutschlandweit erreicht haben (die 44,3 % beziehen sich ja auf die Gesamtwoche vom 27. Dezember an).
Nur die vier Ost-Bundesländer ohne Brandenburg/Berlin haben noch hohe Delta-Anteile und niedrige Omikron-Zahlen, hier müsste eine Dominanz der Omikron-Fälle in etwa 1-2 Wochen erfolgen.

Rechnet man die Anteile in absolute Zahlen um, so hatten wir in den letzten beiden Wochen ja etwa jeweils 200.000 Neuinfektionen. In der vorletzten Woche ca. 38.000 Omikron-Fälle und 162.000 Delta-Fälle, in der letzten Woche dann 89.000 Omikron-Fälle und 111.000 Delta-Fälle. Damit wäre die Verbreitung mit Omikron über 3 Mal so stark wie bei Delta.
Und wer die Zahlen entsprechend der Veränderungsrate der letzten Woche weiterrechnet, kommt diese Woche dann auf 76.500 Delta und 208.500 Omikron-Fälle, also insgesamt ca. 285.000 Neuinfektionen, ein Plus von gut 42 % insgesamt (ziemlich genau das, was ich letzte Woche schon in der Prognose genannt habe). Und nächste Woche wären es dann ca. 540.000 Neuinfektionen und der Omikron-Anteil bei gut 90 %. Also ein Anstieg von 90 % in der kommenden Woche auf Inzidenz 650.
Und es spricht nicht viel dafür, dass es nicht in etwa so kommt. Die Zahlen sind mittlerweile recht vernünftig auch für Laien einfach hochzurechnen für zumindest 1-2 Wochen, auch, weil die Erfahrungen in anderen Ländern ziemlich genau dazu passen.
#
Tag 666 seit meinem Aufzeichnungsbeginn.

Heute etwas feiertags-gebremst, aber trotzdem 37 % mehr als am letzten Donnerstag.
Morgen und übermorgen wird mit Silvester und Neujahr verglichen, da ist es noch schwieriger die jeweilige Tageszahl einzuordnen.

Jedenfalls ist die Inzidenz wieder über 300 und auf dem Stand vom 22. Dezember.

Erfreulicherweise sinken weiterhin die Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen, aber da wirkt sich wie schon mehrfach gesagt der Omikron-Anstieg eh erst in der 2. Januarhälfte aus.



Bremen führt deutschlandweit an (nähert sich der 1000er Marke) , nur Sachsen-Anhalt und Thüringen haben noch sinkende Zahlen, Sachsen stagniert aktuell. BaWü und Bayern noch mit moderatem Anstieg, gleiches gilt zB noch für Brandenburg. Ein bisschen vergleichbar also mit dem, was bei den Omikron-Anteilen (siehe Beitrag zuvor von mir) erwartbar sein müsste.

Die Karte zeigt nun auch ein fast geschlossenes rotes (über 25 % Wochenanstieg) Bild im Norden und im Westen. Dazu Bayern schon stärker betroffen (in Franken frisst sich gerade das Rot erst rein) und in BaWü halt sozusagen die A5 und die A8 entlang. Aber Richtung Bodensee und Richtung Franken wird sich auch bald das Ganze schließen.
#
derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Ich präzisiere das mal etwas, lt. RKI:

Wie lässt sich erklären, dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt?
(1) Die Wirksamkeit der COVID-19 Impfungen ist sehr gut, aber beträgt nicht 100%.
Obwohl die Impfstoffe sehr wirksam sind, können sie nicht alle Infektionen bei Geimpften verhindern. Sie sorgen aber dafür, dass Infektionen deutlich weniger häufig vorkommen und dass schwere COVID-19-Krankheitsverläufe bei Geimpften sehr selten werden.

(2) Wenn die Impfquote steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass in dem geimpften Bevölkerungsteil auch ein:e Infizierte:r ist.
Wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter allen Personen, die sich infizieren bzw. erkranken mitunter Geimpfte betroffen sein können.

(3) Die Anzahl der Impfdurchbrüche ist darüber hinaus auch von der Anzahl aktiver Fälle abhängig. Je mehr aktive Fälle es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter zu infizieren.
Wenn es keine oder nur eine geringe Zirkulation des Erregers in der Bevölkerung gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion, und damit auch die Zahl der Impfdurchbrüche...
Eine hohe Anzahl aktiver Fälle und eine relativ hohe Impfquote können also dazu führen, dass die Zahl der Impfdurchbrüche steigt.

Folgene Übersicht stellt das Ganze ganz gut bildlich dar:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Flyer_Wirksamkeit_Impfung.pdf?__blob=publicationFile



Unabhängig davon, danke an Werner für die vielen Statistiken und Übersichten!
#
Tag 666 seit meinem Aufzeichnungsbeginn.

Heute etwas feiertags-gebremst, aber trotzdem 37 % mehr als am letzten Donnerstag.
Morgen und übermorgen wird mit Silvester und Neujahr verglichen, da ist es noch schwieriger die jeweilige Tageszahl einzuordnen.

Jedenfalls ist die Inzidenz wieder über 300 und auf dem Stand vom 22. Dezember.

Erfreulicherweise sinken weiterhin die Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen, aber da wirkt sich wie schon mehrfach gesagt der Omikron-Anstieg eh erst in der 2. Januarhälfte aus.



Bremen führt deutschlandweit an (nähert sich der 1000er Marke) , nur Sachsen-Anhalt und Thüringen haben noch sinkende Zahlen, Sachsen stagniert aktuell. BaWü und Bayern noch mit moderatem Anstieg, gleiches gilt zB noch für Brandenburg. Ein bisschen vergleichbar also mit dem, was bei den Omikron-Anteilen (siehe Beitrag zuvor von mir) erwartbar sein müsste.

Die Karte zeigt nun auch ein fast geschlossenes rotes (über 25 % Wochenanstieg) Bild im Norden und im Westen. Dazu Bayern schon stärker betroffen (in Franken frisst sich gerade das Rot erst rein) und in BaWü halt sozusagen die A5 und die A8 entlang. Aber Richtung Bodensee und Richtung Franken wird sich auch bald das Ganze schließen.
#
SGE_Werner schrieb:

und in BaWü halt sozusagen die A5 und die A8 entlang.

das virus bewegt sich also in autos voran und hat sein navi auf "schnellste verbindung" justiert - gut zu wissen man kann sich entlang der b30 mithin sicher fühlen

nach 2 jahren vorsicht walten lassen und einem recht guten gefühl dabei habe ich aktuell den eindruck: früher oder später erwischt es einen unweigerlich. darauf, dass es dann wahrscheinlich einigermaßen glimpflich abgeht, hat jeder ja einen gewissen einfluss.
#
... und cheers auf die 666.
#
derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.

Christian Drosten hat entsprechend im aktuellen Podcast darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell in einer mit März 2020 vergleichbaren Situation befinden:
"Mit anderen Worten, wir können jetzt ganz einfach denken, wir sind eigentlich in einer Situation wie im März 2020. Wir haben ein Virus, das sich mit einem R-Wert um die drei verbreitet in einer Bevölkerung, die komplett ungeschützt ist.
[...]
Wir sind gegen den schweren Verlauf ge­schützt. Das kommt noch dazu.
"

Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.

Christian Drosten hat entsprechend im aktuellen Podcast darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell in einer mit März 2020 vergleichbaren Situation befinden:
"Mit anderen Worten, wir können jetzt ganz einfach denken, wir sind eigentlich in einer Situation wie im März 2020. Wir haben ein Virus, das sich mit einem R-Wert um die drei verbreitet in einer Bevölkerung, die komplett ungeschützt ist.
[...]
Wir sind gegen den schweren Verlauf ge­schützt. Das kommt noch dazu.
"

Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.

Christian Drosten hat entsprechend im aktuellen Podcast darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell in einer mit März 2020 vergleichbaren Situation befinden:
"Mit anderen Worten, wir können jetzt ganz einfach denken, wir sind eigentlich in einer Situation wie im März 2020. Wir haben ein Virus, das sich mit einem R-Wert um die drei verbreitet in einer Bevölkerung, die komplett ungeschützt ist.
[...]
Wir sind gegen den schweren Verlauf ge­schützt. Das kommt noch dazu.
"

Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.


Der Impfschutz ist aber noch da. Sogar nach der Zweitimpfung ist man gut geschützt vor schwerem Verlauf, auch gegen Omikron (außer sehr alte Menschen und welche mit erheblichen Vorerkrankungen), nach dem Booster erst recht.
Es ist ja nicht so das die Impfstoffe wirkungslos sind, auch wenn die Schwurbler das permanent behaupten.
Wären alle Menschen (oder mindestens mal 90%) doppelgeimpft oder gar alle geboostert wäre die Pandemie beendet. Vermutlich müsste man die Älteren nach einer gewissen Zeit nochmal nachimpfen, das wars dann.

Wir haben also das Werkzeug, müssen es nur benutzen. Das Messer ist nicht so scharf wie am Anfang, es ist etwas abgestumpft, aber es funktioniert!
Außerdem gibt es mittlerweile ein paar Medikamente, eines wird wohl bald zugelassen bei uns, die Wirksamkeit scheint sehr gut zu sein.

Und hinzu kommt noch das Omikron wohl eine geringere Krankheitslast hat, da wird die Datenlage immer klarer.

Ich finde daher nicht das wir eine Situation haben wie im März 2020... nicht mal ansatzweise.
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.

Christian Drosten hat entsprechend im aktuellen Podcast darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell in einer mit März 2020 vergleichbaren Situation befinden:
"Mit anderen Worten, wir können jetzt ganz einfach denken, wir sind eigentlich in einer Situation wie im März 2020. Wir haben ein Virus, das sich mit einem R-Wert um die drei verbreitet in einer Bevölkerung, die komplett ungeschützt ist.
[...]
Wir sind gegen den schweren Verlauf ge­schützt. Das kommt noch dazu.
"

Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.
[...]
Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.


Der Impfschutz ist doch grundsätzlich noch gegeben. Dass Booster- bzw. Auffrischungsimpfungen nötig sein werden, war immer klar und deutlich kommuniziert.

Außerdem war von Anfang an nicht die Rede davon, dass die Impfung komplette Immunität verschafft, Ziel war es vorrangig schwere Verläufe zu reduzieren... und genau das schafft die Impfung immer noch. Weitere Ausbrüche und auch Mutationen waren von Anfang an mit einkalkuliert.

Im Juli letzten Jahres beispielsweise hat das RKI das ein einem ausführlichen Positionspapier nochmal eindeutig hereausgestellt, unabhängig von Omikron:

Ziel der Impfungen ist daher, in der Bevölkerung eine breite Grundimmunität zu erreichen, die einen
weitgehenden individuellen Schutz vor (schweren) Erkrankungen vermittelt und zudem durch
Verminderung von Transmissionen die Viruszirkulation in der Bevölkerung reduziert. Auch bei
Erreichen der Gundimmunität werden jedoch vermutlich saisonal auch langfristig Ausbrüche und
schwere Krankheitsfälle in allerdings geringerem Umfang möglich sein.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile


#
derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...
#
anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...
#
derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.
#
derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.
#
cyberboy schrieb:

derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.


Doch, Ziel einer Impfung ist es, eine Infektion möglichst durch eine Immunreaktion im Keim zu ersticken. (Ich rede allgemein von Impfungen)

Dieses scheint im von mir erwähnten Beispiel nicht der Fall zu sein, da es da schon zu deutlichen Krankheitssymptomen kommt. Ob diese Verläufe jetzt wie genau durch die Impfung abgeschwächt sind ist natürlich Spekulation und kann natürlich auch sein...
#
cyberboy schrieb:

derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.


Doch, Ziel einer Impfung ist es, eine Infektion möglichst durch eine Immunreaktion im Keim zu ersticken. (Ich rede allgemein von Impfungen)

Dieses scheint im von mir erwähnten Beispiel nicht der Fall zu sein, da es da schon zu deutlichen Krankheitssymptomen kommt. Ob diese Verläufe jetzt wie genau durch die Impfung abgeschwächt sind ist natürlich Spekulation und kann natürlich auch sein...
#
derjens schrieb:

cyberboy schrieb:

derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.


Doch, Ziel einer Impfung ist es, eine Infektion möglichst durch eine Immunreaktion im Keim zu ersticken. (Ich rede allgemein von Impfungen)


Es geht hier nicht darum, was du im allgemeinen von einer Impfung erwartest, sondern um die Wirksamkeit der Covid-Impfung, deren Wirksamkeit du als nicht gegeben darstellst.

Ich zitiere daher gerne nochmal, extra für dich:

Ziel der Impfungen ist daher, in der Bevölkerung eine breite Grundimmunität zu erreichen, die einen weitgehenden individuellen Schutz vor (schweren) Erkrankungen vermittelt und zudem durchVerminderung von Transmissionen die Viruszirkulation in der Bevölkerung reduziert. Auch bei
Erreichen der Gundimmunität werden jedoch vermutlich saisonal auch langfristig Ausbrüche und schwere Krankheitsfälle in allerdings geringerem Umfang möglich sein.


Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!
#
Ich helfe mal aus in Form einer Ergänzung zu meiner Wochenbericht-Analyse



Das sind die jeweiligen Anteile laut RKI-Wochenbericht für die letzten 4 Wochen, dazu habe ich die Impfquoten aus etwa der Mitte dieses Zeitraums genommen (17. Dezember). Wobei in dieser Statistik grundsätzlich nur Personen drin sind, wo es auch Angaben gab und nicht mit dabei sind die, die zu dem Zeitpunkt erstgeimpft waren, aber noch nicht zweitgeimpft plus zwei Wochen.

Kurzum: Ungeimpft bedeutet gar keine Impfung, Zweifach geimpft bedeutet eben nur zweifach geimpft und mindestens 2 Wochen nach der Zweitimpfung (beim Impfstatus ist das bisschen verzerrt, da habe ich diese 2-Wochen-Puffer nicht einbinden können, also das ist der Stand an Zweitimpfungen am 17. Dezember eben) un dreifach geimpft ist auch klar, das sind die, die geboostert sind.

Um die Grafik kurz anhand des Bereichs "Corona mit Hospitalisierung" zu beschreiben.

Von den 12-17 Jährigen waren zum Zeitpunkt der 4 Wochen 50,1 % ungeimpft, die Ungeimpften machten aber 83,1 % der Hospitalisierungen aus. Die restlichen 16,9 % der Hospitalisierten war zweifach geimpft, der Anteil der zweifach geimpften war aber in dieser Altersgruppe aber 46,6 %. Geboosterte gab es 3,3 % , keiner davon landete im Krankenhaus.

Noch klarer sieht man das in der Gruppe der jüngeren und mittelalten Erwachsenen (18-59). Waren dort 22,4 % ungeimpft, so waren unter den Hospitalisierten 65,4 % ungeimpft. Und obwohl bereits 25,9 % drittgeimpft waren, stellten diese nur 2,9 % der Hospitalisierten.

Bei den Älteren sind z.B. nur 7,8 % der Hospitalisierten drittgeimpft gewesen, obwohl der Bevölkerungsanteil schon dort bei gut 50 % lag. Nur ist bei den Ü60 klar zu erkennen, dass Zweifachgeimpfte definitiv schon anfällig sind (vor allem im Vergleich mit Drittgeimpften), es ist aber genauso klar zu erkennen, dass Ungeimpfte immer noch einen gemessen an ihrem Anteil an der Bevölkerung signifikant höheren Anteil bei Hospitalisierungen etc. haben und selbst gegenüber Zweifachgeimpften bei den symptomatischen Erkrankungen eine etwas mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit hierfür haben.

Die Zahlen sind übrigens in wenigen Minuten selbst zusammenstellbar. Ich denke, sie zeigen sehr gut die signifikante Abschwächung aller Varianten (Symptomatik, Hospitalisierung, Intensivbehandlung, Todesfolge), um so stärker geimpft, um so signifikanter ist dies, um so schwerer der Verlauf, um so signifikanter ist auch das.
#
derjens schrieb:

cyberboy schrieb:

derjens schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.


Streiche das ungenaue Wort Ansteckung und ersetze es durch (auftretende) Infektion. So war's gemeint, man konnte zugegebenermaßen es aber auch missverstehen, wenn man das wollte...


... was deine Grundaussage aber immer noch nicht richtiger macht.


Doch, Ziel einer Impfung ist es, eine Infektion möglichst durch eine Immunreaktion im Keim zu ersticken. (Ich rede allgemein von Impfungen)


Es geht hier nicht darum, was du im allgemeinen von einer Impfung erwartest, sondern um die Wirksamkeit der Covid-Impfung, deren Wirksamkeit du als nicht gegeben darstellst.

Ich zitiere daher gerne nochmal, extra für dich:

Ziel der Impfungen ist daher, in der Bevölkerung eine breite Grundimmunität zu erreichen, die einen weitgehenden individuellen Schutz vor (schweren) Erkrankungen vermittelt und zudem durchVerminderung von Transmissionen die Viruszirkulation in der Bevölkerung reduziert. Auch bei
Erreichen der Gundimmunität werden jedoch vermutlich saisonal auch langfristig Ausbrüche und schwere Krankheitsfälle in allerdings geringerem Umfang möglich sein.


Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!
#
cyberboy schrieb:

Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!


Danke, das klappt eigentlich ganz gut. Um dann wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben... anscheinend erfolgen saisonal gerade die Ausbrüche, trotz Impfung, in einem größeren Umfang als erhofft.

Passt auf euch auf.

Man sollte mein Ausgangsposting auch im Kontext lesen und nicht gleich in den Kampfmodus gehen, weil irgendwo was von "schlechter" Impfung stehen könnte.

Anderen Hauptprotagonisten hier im Thread wird dies ja auch zugestanden 😉

FrankenAdler schrieb:


So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.


#
cyberboy schrieb:

Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!


Danke, das klappt eigentlich ganz gut. Um dann wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben... anscheinend erfolgen saisonal gerade die Ausbrüche, trotz Impfung, in einem größeren Umfang als erhofft.

Passt auf euch auf.

Man sollte mein Ausgangsposting auch im Kontext lesen und nicht gleich in den Kampfmodus gehen, weil irgendwo was von "schlechter" Impfung stehen könnte.

Anderen Hauptprotagonisten hier im Thread wird dies ja auch zugestanden 😉

FrankenAdler schrieb:


So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.


#
derjens schrieb:

cyberboy schrieb:

Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!


Danke, das klappt eigentlich ganz gut. Um dann wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben... anscheinend erfolgen saisonal gerade die Ausbrüche, trotz Impfung, in einem größeren Umfang als erhofft.

Passt auf euch auf.

Man sollte mein Ausgangsposting auch im Kontext lesen und nicht gleich in den Kampfmodus gehen, weil irgendwo was von "schlechter" Impfung stehen könnte.

Anderen Hauptprotagonisten hier im Thread wird dies ja auch zugestanden 😉

FrankenAdler schrieb:


So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.





Was soll der Unsinn hier ? Unterschwellig behaupten , dass die Impfung wirkungslos sei ?

Wir können froh sein , was zu haben das ordentlich wirkt. Es hat nie jemand behauptet , dass dies ein Wundermittel ist. Ansonsten währe die Pandemie vorbei. Die Impfwirkung ist klar belegt. Auch die Grenzen.
Wenn du keinen Bock hast , dich impfen zu lassen : Deine Sache. Aber dann trage die Konsequenzen. Wenn ich was zu sagen hätte , kämen Ungeimpfte nirgendwo mehr rein. Das wird so kommen.
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

derjens schrieb:


Die Impfung schützt also derzeit eher nicht vor Ansteckung.


Ich wüsste nicht das dies der Anspruch ist und ich glaube das hat auch kein Impfstoff dieser Welt.

Fairerweise muss man sagen, dass wir vor einem Jahr von einer 95%-igen Wirksamkeit gegen Infektionen ausgingen.
Delta hat das Ganze bereits mächtig gesenkt und Omikron hat den Schutz pulverisiert.

Christian Drosten hat entsprechend im aktuellen Podcast darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell in einer mit März 2020 vergleichbaren Situation befinden:
"Mit anderen Worten, wir können jetzt ganz einfach denken, wir sind eigentlich in einer Situation wie im März 2020. Wir haben ein Virus, das sich mit einem R-Wert um die drei verbreitet in einer Bevölkerung, die komplett ungeschützt ist.
[...]
Wir sind gegen den schweren Verlauf ge­schützt. Das kommt noch dazu.
"

Für viele ist es derzeit noch überraschend und vielleicht auch wenig nachvollziehbar, dass sich der Impfschutz innerhalb eines Jahres so gravierend verändert hat.


Der Impfschutz ist aber noch da. Sogar nach der Zweitimpfung ist man gut geschützt vor schwerem Verlauf, auch gegen Omikron (außer sehr alte Menschen und welche mit erheblichen Vorerkrankungen), nach dem Booster erst recht.
Es ist ja nicht so das die Impfstoffe wirkungslos sind, auch wenn die Schwurbler das permanent behaupten.
Wären alle Menschen (oder mindestens mal 90%) doppelgeimpft oder gar alle geboostert wäre die Pandemie beendet. Vermutlich müsste man die Älteren nach einer gewissen Zeit nochmal nachimpfen, das wars dann.

Wir haben also das Werkzeug, müssen es nur benutzen. Das Messer ist nicht so scharf wie am Anfang, es ist etwas abgestumpft, aber es funktioniert!
Außerdem gibt es mittlerweile ein paar Medikamente, eines wird wohl bald zugelassen bei uns, die Wirksamkeit scheint sehr gut zu sein.

Und hinzu kommt noch das Omikron wohl eine geringere Krankheitslast hat, da wird die Datenlage immer klarer.

Ich finde daher nicht das wir eine Situation haben wie im März 2020... nicht mal ansatzweise.
#
Diegito schrieb:

Der Impfschutz ist aber noch da. Sogar nach der Zweitimpfung ist man gut geschützt vor schwerem Verlauf
[...]
Ich finde daher nicht das wir eine Situation haben wie im März 2020... nicht mal ansatzweise.

Ich habe die Aussage von Christian Drosten sehr verkürzt und offensichtlich missverständlich wiedergegeben.

Er bezog sich mit seiner Aussage einzig auf die Infektiösität. Dass wir mit Blick auf die Krankenhauslage, das Vorhandesein von PCR- und Schnelltests etc wesentlich besser da stehen, ist unbestritten.
#
derjens schrieb:

cyberboy schrieb:

Lesen und verstehen musst du schon selbst. Also hör auf Dinge zu behaupten, die nicht stimmen!


Danke, das klappt eigentlich ganz gut. Um dann wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben... anscheinend erfolgen saisonal gerade die Ausbrüche, trotz Impfung, in einem größeren Umfang als erhofft.

Passt auf euch auf.

Man sollte mein Ausgangsposting auch im Kontext lesen und nicht gleich in den Kampfmodus gehen, weil irgendwo was von "schlechter" Impfung stehen könnte.

Anderen Hauptprotagonisten hier im Thread wird dies ja auch zugestanden 😉

FrankenAdler schrieb:


So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.





Was soll der Unsinn hier ? Unterschwellig behaupten , dass die Impfung wirkungslos sei ?

Wir können froh sein , was zu haben das ordentlich wirkt. Es hat nie jemand behauptet , dass dies ein Wundermittel ist. Ansonsten währe die Pandemie vorbei. Die Impfwirkung ist klar belegt. Auch die Grenzen.
Wenn du keinen Bock hast , dich impfen zu lassen : Deine Sache. Aber dann trage die Konsequenzen. Wenn ich was zu sagen hätte , kämen Ungeimpfte nirgendwo mehr rein. Das wird so kommen.
#
fromgg schrieb:

Was soll der Unsinn hier ? Unterschwellig behaupten , dass die Impfung wirkungslos sei ?

Wir können froh sein , was zu haben das ordentlich wirkt. Es hat nie jemand behauptet , dass dies ein Wundermittel ist. Ansonsten währe die Pandemie vorbei. Die Impfwirkung ist klar belegt. Auch die Grenzen.
Wenn du keinen Bock hast , dich impfen zu lassen : Deine Sache. Aber dann trage die Konsequenzen. Wenn ich was zu sagen hätte , kämen Ungeimpfte nirgendwo mehr rein. Das wird so kommen.



Es ging hier einzig und allein um ein aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, eigentlich nur als Beleg, dass derzeit was durchs's Land rauscht.

Ansonsten meine deutliche Bitte zu den haltlosen Ausführungen zu meiner Person: komm mal runter!



Teilen